deadline-day banner
Sat, Apr 28, 2018
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
Rank no. {n}  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth
Rank no. {n}  

Info

FC St. Pauli   SpVgg Greuther Fürth
Markus Kauczinski M. Kauczinski Manager D. Buric Damir Buric
€33.70m Total market value €29.80m
26.5 ø age 23.9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

32. Spieltag: Wir empfangen die SpVgg Greuther Fürth zum ersten unserer drei Abstiegsendspiele

Apr 27, 2018 - 12:36 PM hours
  survey
  % votes
Endlich wieder jubeln! Raus aus dem Tabellenkeller - gehören wir ja eh nicht hin ;-)
 53.8  7
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - es bleibt spannend
 07.7  1
Au Backe - die 3. Liga lockt. Aber ob sie auch rockt?
 23.1  3
Egal - Hauptache die Saison geht zu Ende und es kommt zum großen Neuanfang
 15.4  2
Total: 13

The survey has expired.

Eine Einleitung zum Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth wie unser Spiel: Ein Notbehelf...

Im Grunde gibt auch gar nicht viel zum Spiel zu sagen:
Man könnte natürlich auf die Historie verweisen, in der es gleich eine Reihe von Duellen gab, die für uns Wendungen in der Vereinsgeschichte brachten (zum Positiven und Negativen).
Man könnte darauf verweisen, daß es schon recht lange her ist, daß wir gegen Fürth nicht mindestens einen Sieg in der Saison geholt haben (11/12 war`s).

Es könnte einem auch angst & bange werden, wenn man sich die Statistiken anschaut: Da spielt der 17. der RR-Tabelle gegen den 4. Da spielt eine Mannschaft, die seit 7 Spieltagen nicht mehr gewonnen und größtenteils auch schlechte Leistungen gezeigt hat gegen ein Team, das im gleichen Zeitraum immerhin 3 Siege eingefahren hat.
Zwar haben beide in den letzten Spielen gegen Aue & Regensburg verloren, sowie gegen Sandhausen Unentschieden gespielt, aber während es bei uns gegen Braunschweig, Kaiserslautern und Nürnberg auch nur zu Unentschieden gereicht hat, konnte Fürth gegen diese drei Vereine seine Spiele gewinnen.
Sie haben in 9 der letzten 10 Spiele mindestens ein Tor erzielt – das reichte gegen uns im selben Zeitraum nur einmal nicht (nämlich Kiel), um gegen uns etwas Zählbares mitzunehmen... Zudem stellen sie die zweitbeste Defensive der RR – während wir uns sehr schwer tun, überhaupt Tore zu erzielen.
Apropos Defensive: Kurioserweise haben die Fürther Verteidiger insgesamt deutlich mehr Tore geschossen (12) als alle ihre Stürmer zusammengenommen (7). Das zeigt zugleich auch ein zentrales Problem der Fürther: Sie gehören zu den wenigen Teams, die es geschafft haben, in der RR noch weniger Tore zu erzielen als wir.

Spricht somit vieles dafür, daß man auf ein 0:0 oder 1:1 hoffen muß, weil wir ansonsten wohl verlieren würden?

Nicht unbedingt! Es gibt zumindest eine Statistik, die uns Mut machen sollte: Die Fürther sind nämlich extrem auswärtsschwach und konnten in dieser Saison überhaupt nur eines ihrer Spiele in der Fremde gewinnen. Und das zählt eigentlich auch nicht, war es doch das Frankenderby bei dem Nachbarn aus Nürnberg... zudem scheint deren Formkurve zuletzt ebenfalls eher fallend zu sein, gelang in den letzten fünf Spielen ebenfalls nur ein Sieg (das Heimspiel gegen Union Berlin).

Letztlich ist das alles aber bloß Kokolores, denn das einzige, was zählt, ist das Spiel selbst. Und diesbezüglich gibt es doch ein paar gute Neuigkeiten zu verkünden: Wie es aussieht, können die angeschlagenen / kranken Flum, Sobiech & Dudziak wieder spielen, zudem stehen sowohl Sobota als auch Nehrig vor ihrer Rückkehr in den Kader. Inwieweit sie tatsächlich eine Alternative darstellen, wollte MK den Reportern nicht auf die Nase binden – drei bis vier der Genannten dürften meiner Ansicht nach aber in der Startelf zu finden sein. Da läßt sich vielleicht der Ausfall von Allagui und Sahin verschmerzen, die es bekanntlich beide vorgezogen haben, in dieser Saison nicht noch einmal vor heimischer Kulisse spielen zu müssen... auf Schoppenhauer, Zander, Ryo und Hornschuh müssen wir natürlich eh verzichten.
Demgegenüber fällt bei unserem Gegner laut Kicker bloß Bolly sicher aus; TM verzeichnet darüber hinaus auch noch Verletzungen bei Hinds, Bech und Magyar, die freilich bisher auch keine besondere Rolle in der Mannschaft gehabt haben.
Erwarten dürfen wir daher eine eingespielte Fürther Mannschaft, die kompakt stehen wird (öfter mal was neues für uns...), um auf Kontersituationen zu warten bzw. mit weiten Bällen das MF zügig überbrücken möchte. Diesbezüglich gilt es insbesondere auf den schnellen Narey aufzupassen (6 Tore bisher), aber ebenso auf Green und natürlich deren AVs. Vor allem der von den Münchner Löwen ablösefrei gekommene Wittek spielt eine extrem starke Saison und hat bereits 9 Scorer-Punkte gesammelt (wenn wir dies mal mit unseren AVs vergleichen...).

Vermutliche Aufstellung Greuther Fürth:
Buchert - Hilbert, Maloca, Caligiuri, Wittek – Gugganig, Gjasula – Narey, Green, Ernst – Dursun.
Denkbar, daß Trainer Buric statt Dursun, dessen Kopfballstärke möglicherweise gegen Sobiech & Co. nicht so zum Tragen kommen wird, das Schalker Talent Fabian Reese spielen lassen wird. Ebenfalls denkbar wäre ein 4-1-4-1, wobei entweder Gjasula eine Position nach vorne gezogen wird, oder der andere Ex-Löwe, Aycicek (den mancher ja gerne bei uns gesehen hätte) seinen Platz einnimmt.

Bei uns darf man – wie beschrieben – in erster Linie darauf gespannt sein, wer überhaupt fit ist und spielen kann. Insofern uns nicht wieder irgendein Infekt in die Suppe spuckt (Stöver vor Regensburg: Da studiert man eine Woche lang ein System mit Sobiech und Dudziak ein und dann fallen beide in der Nacht zum Spieltag aus... bitter!), sollte es wohl auf eine Formation mit Dreierkette hinauslaufen, wobei ich auf ein 3-4-3 tippe:
Himmelmann – Ziereis, Sobiech, Avevor – Park, Flum / Nehrig, Buchtmann, Dudziak – Sobota, Bouhaddouz, MMD.

Doch auch die Frage, wer wo spielen wird, ist letztlich nicht so wichtig. Wie sagte MK auf der Pressekonferenz: „Wir müssen unser Ding durchziehen, dann ist es egal, wie der Gegner heißt. Wir brauchen eine emotionale Einstellung, aber zugleich auch eine disziplinierte Leistung. Es ist jetzt wichtig, Entschlossenheit zu zeigen.“

Ich denke, wenn diese spürbar sein sollte, dann klappt auch der erhoffte Schulterschluß mit den Fans und es werden die heiß ersehnten und so eminent wichtigen 3 Punkte eingefahren! Denn ein Blick auf die Tabelle und das Restprogramm unserer Tabellennachbarn zeigt: Mit einem Sieg könnte man nicht nur Fürth hinter sich lassen, sondern noch eine Reihe von Teams tief hinein in den Abstiegskampf ziehen. An jeden anderen Spielausgang will ich einfach nicht denken.

In diesem Sinne. Forza!
This contribution was last edited by geestler on Apr 27, 2018 at 4:41 PM hours
Ich wünschte unsere Jungs würden morgen eine vergleichbar gute Leistung bringen, wie du mit der Spieltagseröffnung. Vielen Dank, ich pinne die gleich mal oben an und verabschiede mich bis Mittwoch zwinker

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Schoene Einleitung, interessante Statistiken. Es muss morgen ordentlich brennen am Millerntor. Kein Zentimeter darf hergeschenkt werden, volle Konzentration, Vollgas nach vorn.
Guten Morgen !

Danke für die Einleitung! Ich hoffe, dass unsere "Tradition" aus den letzten Spielen - auf eine lesenswerte Einleitung folgt ein sehr viel weniger sehenswertes Spiel - nun auch mal unterbrochen wird (denn entgegen mancher Unterstellung bin ich zwar sehr an einem Umbruch innerhalb der Mannschaft interessiert aber nicht romantisch genug zu glauben, dass der in Liga 3 anstrebenswerter als in Liga 2 wäretongue ).

Im "kicker" lautete die Überschrift sinngemäß: "Kauczinski setzt auf Sobiech, Nehrig und Sobota". Dass ich diese Überschrift mit einem entschiedenen Nicken und zwei energischen Kopfschüttlern gelesen habe, weiß ja inzwischen jeder hier (und kann man an meiner Wunschaufstellung oben ablesen (das Ganze heißt ja "WUNSCH"aufstellung und nicht "wahscheinliche Aufstellung", deshalb weiß ich jetzt schon, dass MK anders spielen lassen und andere Leute auswählen wird - aber seis drum).

Aus meiner Sicht kann es morgen nur darum gehen, den Gegner in deren Defensive zu beschäftigen und "einfach" ein Tor mehr als die Fürther zu erzielen - deshalb würde ich alles offensiv aufbieten, was geht und sinnvoll ist und hinten würde ich die Zahl derjenigen minimieren, die unser Aufbauspiel verzögern und langsam machen.
Problembereich sind diesmal unsere Flügel - Sahin fällt ja aus - und damit es nicht zu langweilig wird, muss ich ja eine Aufstellung ohne Litka und Choi finden zwinker - dann eben so, wie oben beschrieben (und Litka und Choi auf die Bank - auch das wird aber ja nicht passieren).

Kommen wird es wie gesagt anders - aber wenn wir heute gegen Fürth nicht gewinnen, dann wird es extrem schwer, den Bock noch umzustoßen. Bielefeld, unser Gegner in der kommenden Woche kann sich in jedem Fall durch einen Sieg bei uns noch für den dritten Platz in der Liga qualifizieren (nach ihrem "last minute Sieg" gestern gegen Kaiserslautern) und deshalb werden sie nächste Woche hoch motiviert antreten und alles am letzten Spieltag regeln zu müssen, bekommt unserer nervenschwachen Mannschaft sicher nicht.

Zudem kann es ja sogar im Hinblick auf Platz 17 noch eng werden, wenn die Darmstädter gegen Union genauso viele Punkte holen, wie wir gegen Fürth...
Aufstellung für heute. Keine 100%ige Garantie für die Positionen. Ging ziemlich schnell grad.

•     •     •

Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn.
Laiut kicker spielt Kalla auf der 6, und Buchtmann eine Reihe weiter vorne. Ich bin gespannt ob die mannschaft dieses mal als ganzes den willen zeigt zu gewinnen. die letzten male war das ja nicht so dolle.
Der Trainer muss sich am Erfolg dieser Aufstellung nachher dann auch messen lassen - falls es dann was zu messen gibt.

Dass Avevor, Kalla und Nehrig in der Anfangself stehen, spricht mMn nicht grade für einen Ansatz mit schnellen Umschaltspiel oder den Versuch, den Gegner auszuspielen.

Ich kann die Aufstellung nicht nachvollziehen - aber wenn wir gewinnen, hat MK alles richtig gemacht.

Ich lasse mich mal überraschen...
Sieht man mal von Kalla ab, kann ich mit der Aufstellung ganz gut leben. Die Defensive erscheint so deutlich besser, zumal Buballa endlich raus ist.

Hab mir grad diesen Facebook-Stream aus dem Clubheim angeschaut. Das ist ja unerträglich. Erst wird die ganze Zeit alles schön geredet "Es gibt keinen Blick zurück", "Egal wie, Hauptsache wir gewinnen. Und wir werden gewinnen", "Der ganze Verein steht hinter der Mannschaft", bla bla bla. Das klingt für mich nach einer Mischung aus Scheuklappen und Schönfärberei. Natürlich ist es wichtig, positiv ins Spiel zu gehen. Klar, das Kribbeln vor Ort wird langsam kommen. Dennoch: Es gab so viele Nackenschläge in der Saison, da finde ich es fahrlässig, nur auf den Willen von Spielern und Fans zu setzen. Denn der wäre bei nem schnellen Gegentor doch gleich wieder dahin.

Es muss auch darum gehen, sportlich was auf die Kette zu kriegen. Dass sich ein Spieler zerreißt, wenn er das Trikot des magischen FC trägt, sollte selbstverständlich sein. Es gibt so viele, die würden ihr letztes Hemd geben, dann sollten die, die dafür auch noch Kohle kriegen, das erst recht tun.

•     •     •

Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn.
Zitat von Nordhaus1
Der Trainer muss sich am Erfolg dieser Aufstellung nachher dann auch messen lassen - falls es dann was zu messen gibt.

Dass Avevor, Kalla und Nehrig in der Anfangself stehen, spricht mMn nicht grade für einen Ansatz mit schnellen Umschaltspiel oder den Versuch, den Gegner auszuspielen.

Ich kann die Aufstellung nicht nachvollziehen - aber wenn wir gewinnen, hat MK alles richtig gemacht.

Ich lasse mich mal überraschen...


Ich denke mal, man wird vor allem auf hohe Bälle, insbesondere durch Standards setzen und möglicherweise auf Schüsse aus der zweiten Reihe/Abpraller.

Schnelles Umschaltspiel wird es in Ansätzen geben, da wird aber – wie die gesamte Saison über – das Meiste verpuffen. Ich glaube, defensiv wird man schon alle Mühen haben, die schnellen Fürther in Schach zu halten.

Unterm Strich kann es nur darum gehen, 1:0 zu gewinnen.

•     •     •

Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn.
Dieser Avevor , da könnt ich verrückt werden !!

Wahnsinn, das der sich Profi nennen darf

•     •     •

Saison 2011 / 2012 1. Spieltag
FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach 0:1
--------------------------------------------------------------
"Manuel Neuer: 22 Mio., Jerome Boateng: 13,5 Mio., Uli Hoeneß Gesicht als beide das Gegentor verursachten: unbezahlbar."

This contribution was last edited by Tommi75 on Apr 28, 2018 at 1:32 PM hours
Da hätte Avevor die Gäste, die bisher überhaupt noch nicht im Spiel sind, beinahe aus dem Nichts zum Ausgleich verholfen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Trainer das nicht sehen. Fußball ist eben ein Fehlerspiel!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.