Sat, Apr 28, 2018
Bayern Munich
Bayern Munich
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayern Munich   Eintracht Frankfurt
Jupp Heynckes J. Heynckes Manager N. Kovac Niko Kovac
€930.95m Total market value €240.85m
26.5 ø age 24.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

32. Spieltag: FC Bayern München - Eintracht Frankfurt

Apr 24, 2018 - 11:46 PM hours
Zitat von bassman
Wenn man die sehr übersichtliche Leistung von gestern nur oder überwiegend an dem Trainerthema festmacht, ist das meines Erachtens der falsche Ansatz. Kovac stand nicht auf dem Platz und letztlich sind die Spieler beim Verein angestellt. Auch gegenüber den mitgereisten Fans ist die Mannschaft in der Pflicht!
Das war für die Bayern gestern schon sehr einfach. Und das bei einer zusammengewürfelten Mannschaft mit einigen Youngstern.
Das Ergebnis war in der Höhe vielleicht nicht ganz verdient, aber die richtige Gegenwehr hat mir ein wenig gefehlt.


Naja, belegen kann ich den Zusammenhang auch nicht, aber die letzten 31 Spiele davor stand Kovac ja auch nicht selber auf dem Platz. Wenn man die Theorie ad absurdum weiterführt, braucht eine Profimannschaft ja gar keinen Trainer. Die Spieler stehen ja schlußendlich auf dem Platz und wie man Fußball spielt wissen die alle.

Ich beobachte schon einen ziemlichen Abwärtstrend seit dem Abschied von Kovac. Das sind doch alles nur Menschen und die Art und Weise wie sich Kovac verabschiedet hat, dass er betont hat, dass Bayern sein lang angelegter Plan war usw. haben sicherlich einen Beigeschmack beim ein oder anderen hinterlassen.

Boateng hat ohne Not öffentlich betont, dass der Großteil des Erfolgs (er sprach sogar von 90 %) auf Kovac zurückgehen. Die Mannschaft kam zu großen Teilen über Spirit und Zusammenhalt. Es war ein gemeinsames Projekt. Jetzt geht der Kopf des Projektes und sowas kann, wenn auch unterbewusst, nicht ganz spurlos an einem vorübergehen. Da reicht die Palette von möglichen negativen Einflüssen von Enttäuschung bis zu Glaubwürdigkeit. Erreicht ein Trainer auf Abschiedstour seine Mannschaft noch, wenn er sie vor den entscheidenden Spielen motivieren muss, anheizen muss oder auch mit Kritik, wenn alle wissen, dass derjenige eh bald nicht mehr da ist.

Mir fällt selbst natürlich auf, wie erbärmlich wir Jahr für Jahr zum Schluss austrudeln lassen. An ein "Looser-Gen" im Verein will ich aber beim besten Willen nicht glauben. Woher soll denn sowas kommen? Die Situation hatten wir schon mit völlig anderen Spielern, Trainern und Führungsriegen. Das muss im Einzelfall seine Gründe haben.

Bei Skibbe war es mangelnde Führungsqualität und sein laxes Training, bei Veh sicherlich sein Abgang und die Tatsache, dass die damalige Mannschaft wirklich über ihren Möglichkeiten gespielt hat. Bei Kovac nun erneut eine Wechsel-Posse.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.