Sun, Feb 25, 2024
BSC Young Boys
Forum BSC Young Boys
Rank no. {n}  
Servette FC
Servette FC
Rank no. {n}  

Info

BSC Young Boys   Servette FC
Raphael Wicky R. Wicky Manager R. Weiler René Weiler
€63.20m Total market value €26.90m
24.9 ø age 25.3
Aurèle Amenda A. Amenda Most valuable player T. Cognat Timothé Cognat

Gesamtbilanz: Super League

Spread the word

25. Spieltag: BSC Young Boys - Servette FC

Feb 24, 2024 - 8:54 AM hours
25. Spieltag: BSC Young Boys - Servette FC |#41
Feb 26, 2024 - 12:09 PM hours
Das Spiel gestern war über weite Strecken ein Graus und spielerisch in H2 der - bisherige - Tiefpunkt der Saison. Fleischkappen-Kick-and-Rush lässt Grüssen. Läck isch das äs unsäglechs, emotionsloses Gstüpf gsi! augen-zuhalten ugly

Betreffend Mannschaftsgefüge möchte ich mich hier nur zum ZM äussern, da sich dort der aktuell Wunde Punkt zeigt: Wir haben in vielen Spielen schlicht zu wenig Zugriff im Mittelfeld. Mit der Doppel-8 Ugrinic-Lakomy wurde das zunehmend wieder besser, nun fällt der absolute Reiser weg und da sProblem ist augenfälliger dne je.

Lakomy kommt zunehmend besser in fahrt, er wird aber nie der absolute Reisser bzw. Superzweikämpfer werden. Muss er auch nicht. Er ist ein Spielgestalter mit sehr gutem Auge, guter Technik, guter Dynamik und vielversprechendem Abschluss. Er braucht die entsprechenden Mitspieler um sich entfalten zu können. Ugrinic hat hier genau das benötigte geliefert.

Damit sich aber beide auf ihr Kerngeschäft konzentrieren könnten, braucht es dahinter aber einen Zweikampf- und trotzdem einigermassen spielstarken 6er, der die Defensiven Kernaufgaben zuverlässig erledigt. Das sind aktuell weder Lauper noch Niasse.

Säne erhält erstaunlich viel Spielzeit für das Gezeigte. In engen Spielen wirk er defensiv sehr oft völlig überfordert, gestern könnte ohne weiteres eine repräsentative Zusammenstellung davon gemacht werden. Das geht von sehr billigen Ballverlusten im Aufbau, über völlig unbedrängt getätigte haarsträubende Fehlzuspiele in der Angriffsauslösung zu Stellungsfehlern und viel zu langsamem Umschalten in der Rückwärtsbewegung. Die Fehlerpalette gestern war wirklich erschreckend.
Niasse war nach seiner - viel zu spät - erfolgten Einwechslung aber nur minim besser und sein Einfluss auf da sSpiel war ebenfalls nicht existent. Bezeichnend dafür der völlig unnötige und selbstverschuldete Ballverlust im Spielaufbau nach seiner ersten Balleroberung.

Was hier komplett vergessen geht, bei aller berechtigten Kritik an Säne: Niasse hat sich alleine in diese rSaison offenbar schon mindestens zwei Disziplinlosigkeiten geleistet, die öffentlich bekannt sind. Würde ihr als Trainer effektiv auf eine Spieler setzen, der es nicht einmal hinkriegt, pünktlich zu Trainings und Besprechungen zu erscheinen?!? Klarr müsste das irgendwie in den GRiff zu bekommen sein, dazu muss das der Spieler aber auch wollen. Wenn Niasse dort eher den Null-Bocker raushängen lässt, verstehe ich es schon, dass er nicht so oft spielt.

Das würde dann aber zwangsläufig zu folgenden Frage führen: WTF macht er dann noch im Kader? Wieso haben wir keine anständigen Sechser geholt? Wieso wurde Chaiwa ausgeliehen? Gerade er hätte isch, falls Niasse wirklich ein so disziplinloser Haufen ist doch die Chance verdient, dien Anlage dazu hat er.

Offenbar will man Niasse die Chance geben, sich zu beweisen. Dazu muss aber die Disziplin neben dem Platz stimmen, etwas, was hier bei aller Liebe niemand auch nur im Ansatz einzuschätzen vermag.

Für den Sommer ergibt sich dann definitiv die Frage, wie es im ZM weitergehen soll, dazu gehört zwangsläufig die Frage nach dem Spielsystem. Die Raute gestern war erneu eine unerträgliche Vollkatastrophe.

Ein Zweier-Mittelfeld passt meines Erachten einfach überhaupt nicht zur Kaderstruktur. Mit Ugrinic, Imeri, Males, Lakomy, dem ausgeliehenen und bei Winti gut aufspielenden Jankwitz und mit Abstrichen sogar Lauper haben wir für die Doppel-8 mit offensiver Ausrichtung eigentlich ein geiles Angebot.

Für die 6 wiederum - und das gilt ja selbst für die Doppel-6 - wird immer offensichtlicher: Kein Spieler mit erforderlichem Profil im Kader. Auch Niasse nicht! Wir brauchen dringend einen defensiven Abräumer, der in Umschaltmomenten zuverlässig die Fitschos und Lakomys bedient. Das muss die sportliche Abteilung bei uns doch auch sehen, sonst verstehe ich die Welt nicht mehr.

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
25. Spieltag: BSC Young Boys - Servette FC |#42
Feb 26, 2024 - 1:36 PM hours
Zitat von AdvoDiabolis


Noch etwas zur Aussage Males gehöre ins ZM: Seine produktivsten Spiele hatte er immer wenn er im rechten Mittelfeld spielte und nicht im Zentrum (beim FCB) und für diese Position wurde er ja auch geholt, nämlich als Ersatz für Fasi.


Stimmt so nicht. Der FCB hat in der damaligen Saison viel 3-4-2-1 mit offensiven AV gespielt, Males hat dabei zusammen mit Amdouni sehr oft das OM bekleidet und war viel zwischen den Linien mit Ausbrüchen auf die Seite unterwegs.

Meines Erachtens ist er ähnlich wie Ugrinic am produktivsten, wenn er in Umschaltmomenten das Spiel mit dem Ball am Fuss vor sich hat, und dann Angriffe einleiten oder sich ohne Ball die angebotenen Räume suchen kann.

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
25. Spieltag: BSC Young Boys - Servette FC |#43
Feb 26, 2024 - 1:57 PM hours
Zitat von MastaGanja
Zitat von AdvoDiabolis

Noch etwas zur Aussage Males gehöre ins ZM: Seine produktivsten Spiele hatte er immer wenn er im rechten Mittelfeld spielte und nicht im Zentrum (beim FCB) und für diese Position wurde er ja auch geholt, nämlich als Ersatz für Fasi.


Stimmt so nicht. Der FCB hat in der damaligen Saison viel 3-4-2-1 mit offensiven AV gespielt, Males hat dabei zusammen mit Amdouni sehr oft das OM bekleidet und war viel zwischen den Linien mit Ausbrüchen auf die Seite unterwegs.

Meines Erachtens ist er ähnlich wie Ugrinic am produktivsten, wenn er in Umschaltmomenten das Spiel mit dem Ball am Fuss vor sich hat, und dann Angriffe einleiten oder sich ohne Ball die angebotenen Räume suchen kann.


Ich habe Males schon auch am besten auf der erchten Seite in Erinnerung. Warum spielt er dort aber kaum? Warum darf immer und immer wieder Minteiro dort spielen? Males ist noch jung, ich würde Ihn gerne mal 3-4 Spiele am Stück sehen, damit er etwas Selbstvertrauen tanken kann, sich etwas in Form spielen etc... Darf er aber nie. Wie soll man Ihn beaurteilen können, wenn er mal ein Spiel startet, dann wieder gar nicht spielt, dann wieder in der 60ten kommt, da kann er sich ja unmöglich das wichtige Vertrauen holen...
25. Spieltag: BSC Young Boys - Servette FC |#44
Feb 26, 2024 - 4:15 PM hours
Zitat von AdvoDiabolis
Zitat von MastaGanja

Zitat von AdvoDiabolis

Noch etwas zur Aussage Males gehöre ins ZM: Seine produktivsten Spiele hatte er immer wenn er im rechten Mittelfeld spielte und nicht im Zentrum (beim FCB) und für diese Position wurde er ja auch geholt, nämlich als Ersatz für Fasi.


Stimmt so nicht. Der FCB hat in der damaligen Saison viel 3-4-2-1 mit offensiven AV gespielt, Males hat dabei zusammen mit Amdouni sehr oft das OM bekleidet und war viel zwischen den Linien mit Ausbrüchen auf die Seite unterwegs.

Meines Erachtens ist er ähnlich wie Ugrinic am produktivsten, wenn er in Umschaltmomenten das Spiel mit dem Ball am Fuss vor sich hat, und dann Angriffe einleiten oder sich ohne Ball die angebotenen Räume suchen kann.


Dies wurde mir von meinem Bürogspändli, seines Zeichens FCB Fan aber deutlich anders erzählt, er meinte Males sei auf den Seiten deutlich produktiver gewesen als im ZM.

Die Statistik ist da doch relativ eindeutig. Amdouni und Males hatten in diesem System viele Freiheiten (wie Ugrinic bei uns auf der Doppel-8) und er ist oft klug in die Räume auf der Seite vorgestossen. Auf dem Papier war die Formation aber ein recht eindeutiges 3-4-2-1...

Vielleicht klarer: Er spielte eben OM, nicht ZM... bei uns sehen ich ihn auf der Doppel-8 als Offensiveren Part (man könnte auch potenzieller Zehner sagen), so wie das eben Ugrinic auf der Dopppel 8 interpretiert...

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
25. Spieltag: BSC Young Boys - Servette FC |#45
Feb 26, 2024 - 7:23 PM hours
Zitat von MastaGanja
Zitat von AdvoDiabolis

Zitat von MastaGanja

Zitat von AdvoDiabolis

Noch etwas zur Aussage Males gehöre ins ZM: Seine produktivsten Spiele hatte er immer wenn er im rechten Mittelfeld spielte und nicht im Zentrum (beim FCB) und für diese Position wurde er ja auch geholt, nämlich als Ersatz für Fasi.


Stimmt so nicht. Der FCB hat in der damaligen Saison viel 3-4-2-1 mit offensiven AV gespielt, Males hat dabei zusammen mit Amdouni sehr oft das OM bekleidet und war viel zwischen den Linien mit Ausbrüchen auf die Seite unterwegs.

Meines Erachtens ist er ähnlich wie Ugrinic am produktivsten, wenn er in Umschaltmomenten das Spiel mit dem Ball am Fuss vor sich hat, und dann Angriffe einleiten oder sich ohne Ball die angebotenen Räume suchen kann.


Dies wurde mir von meinem Bürogspändli, seines Zeichens FCB Fan aber deutlich anders erzählt, er meinte Males sei auf den Seiten deutlich produktiver gewesen als im ZM.

Die Statistik ist da doch relativ eindeutig. Amdouni und Males hatten in diesem System viele Freiheiten (wie Ugrinic bei uns auf der Doppel-8) und er ist oft klug in die Räume auf der Seite vorgestossen. Auf dem Papier war die Formation aber ein recht eindeutiges 3-4-2-1...

Vielleicht klarer: Er spielte eben OM, nicht ZM... bei uns sehen ich ihn auf der Doppel-8 als Offensiveren Part (man könnte auch potenzieller Zehner sagen), so wie das eben Ugrinic auf der Dopppel 8 interpretiert...


Stimme dir Ganja zu.

Was dagegen spricht, dass Males auf aussen spielt ist, er ist zu langsam. Doppel 8 im 433 zu spielen ist eigentlich sehr gut, sehr offensiv. Gut geschulte Vereine, wie Trainer stellen die Mannschaft so ein, dass ein 8ter offensiv spielt der andere im Zentrum bleibt. Man sollte sich sicher auch abwechseln. Dort sehe ich Males aktuell am ehesten. Als Kreativ Element ist er mir atm. nicht wirklich aufgefallen. Er sollte auch anfangen mit seiner Grösse zu arbeiten, Bälle abfangen und die Physis einsetzen. Fehlt mir sehr bei ihm. Was mir auch auffällt, dass er sich immer in die Spitze fallen lässt und vom Ball wegrennt anstelle zum Ball zu gehen und sich anzubieten. Da fehlt uns halt auch der Leader auf dem Platz welcher ihn in diesem Moment anvisiert und sagt ''biete dich an!'' ''Komm zurück!''
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.