Info

FC Erzgebirge Aue   1.FSV Mainz 05
Daniel Meyer D. Meyer Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€5.10m Total market value €102.85m
25.0 ø age 26.7

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05

Aug 16, 2018 - 6:07 PM hours
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#31
Aug 19, 2018 - 1:21 PM hours
Mainz eine Nummer zu groß für Aue, heißt es auf der FCE-Homepage. Peinlicher geht es nicht mehr.

Ich meine, Aue hätte auch gegen 8 Mainzer Feldspieler keine Chance gehabt. Es ist keine Mannschaft mit Siegermentalität auf dem Platz gewesen. Woher soll auch hier Stabilität kommen. Mit dem Abgang von Dotchev würgt sich Leonhardt von einem Trainerdilemma ins andere. Mal kurzzeitig etwas Glück bei der Wahl von Amateurtrainern, mal weniger Glück. Dann hat die geballte sportliche Kompetenz von Aue jetzt mit Köpke und Soukou gleich zwei Angreifer ziehen lassen.

Aber beim Drittligisten Rostock war gestern eine Mannschaft auf dem Platz, wobei Stuttgart eigentlich zwei Nummern zu groß war für Rostock.

Aber alles wird gut: Heile, heile Gänsje...
This contribution was last edited by elvispresslust on Aug 19, 2018 at 1:24 PM hours
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#32
Aug 19, 2018 - 1:26 PM hours
Zitat von FCE_Highlander

@FCEforever

Ich kann den Unmut durchaus verstehen, stimme dir auch in Punkten wie Härtel, den Wechseln und der heißen Luft der Verantwortlichen während der Sommerpause zu. Auch wenn ich die Transferpolitik in diesem Sommer ziemlich gut fand. Aber gerade dir sollte doch die Qualität von Mainz aufgefallen sein. Brechen wir mal deren Verhalten nach der roten Karte herunter, dann haben sie einfach ihren besten Spieler (der nebenbei von halb Europa gejagt wird) in die Innenverteidigung gestellt und ihren Spielmacher auf die Sechs. Ihnen wurde letztendlich nur ein Spieler in der Offensive somit genommen und das haben wir zumindest in den erste 30 Minuten deutlich gesehen. Mir ist von Gbamin und Bell nur ein wirklich gravierender Fehler aufgefallen und den haben wir auch wenn er viel zu spät kam bestraft.

Es fehlt uns nach wie vor die Durchschlagskraft im Sturm. Ansonsten hatten wir da phasenweise einen Bundesligisten im Griff und nicht die uns. Das hat dann auch wenig mit fehlender Wismut-DNA zu tun. Warum sollten wir einem Gegner permanent auf die Füße treten, wenn wir doch ein Tor schießen wollen. Diese Mentalität fruchtet nur wenn es 0:0 steht und wir mit einer Chance das späte 1:0 machen wollen. Diese Zeiten sind doch aber vorbei, da wir 24 Torchancen für nur 1 Tor brauchen. Außerdem wüsste ich nicht, wie wir durch die auch physisch stärkere Mainzer Abwehr den Ball ins Tor hätten prügeln sollen. Ich habe mir das Spiel nochmal angeschaut und Bell und Gbamin haben das teilweise überragend gemacht, immer wieder mit einem Bein dazwischen immer wieder im richtigen Moment dazwischen gegangen.

Das man angesichts der derzeitigen Ergebnisse nicht zufrieden ist kann ich verstehen, aber die Erwartungshaltung erscheint mir derzeit auch übermäßig hoch. Man will ein flexibles System und eine stets torgefährliche Mannschaft und dass das dann gegen Mainz nicht klappt, tja...
Ich meine du warst doch auch ein Befürworter der Viererkette, dann hast du deren Vor- und Nachteile dann gestern sehen können, wenn der Stürmer nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen kommt.

Wie gesagt den Unmut kann ich verstehen, auch dass man nach dem Spiel geladen ist, es gibt auch durchaus viele Probleme und Optimierungsbedarf, aber wir müssen eine starke Leistung eines Bundesligisten auch ins richtige Verhältnis setzen. Und wie man gestern sehen konnte, den Klassenunterschied kann man nicht allein mit einer roten Karte egalisieren.


Sorry, bin ich aber nicht ganz bei Dir. Das war nicht Bayern, Dortmund, Schalke oder Leverkusen. Ich finde es nicht OK Mainz jetzt hier zur absoluten Übermannschaft zu machen, auch wenn sie es wirklich gut gespielt haben. Außerdem finde ich es unabhängig vom Spielstand wichtig in der Nähe vom Gegenspieler zu sein, gerade gegen eine höherklassige Mannschaft. Ein langer, hoher Ball auf Maxim gegen 3 Abwehrspieler darf niemals ankommen, nur mal als Bsp.. Außerdem provoziert man Ballverluste in entscheidenden Situationen , um selber mal in Überzahl zu gelangen. Ich könnte das jetzt noch an Unmengen Situationen festmachen, wo mir das Auer Spiel einfach zu Larifari war und der letzte Biss fehlte. Ich fand die Aufstellung, die Einstellung und die Wechsel nicht berauschend und von dieser Meinung wirst Du mich nicht abbringen können. In 6 Wochen würden wir wohl dann zwangsweise mit 0:8 gegen Mainz untergehen?! Na dann gute Nacht!
Mit unserer momentanen Spielerei sind wir auch für mich Abstiegskandidat Nr.1 und das hat wenig mit Vierer- oder Fünferkette zu tun!
This contribution was last edited by FCEforever on Aug 19, 2018 at 1:27 PM hours
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#33
Aug 19, 2018 - 1:32 PM hours
Zitat von joth8
Was ist denn eigentlich mit Pronichev? Eine Leihe macht doch nur Sinn, wenn er auch spielt. Er war ja noch nicht einmal im Kader. Ist er verletzt?


Ich denke, Pronichev ist kein Wunschspieler von Meyer. Er sagte ja vor dessen Verpflichtung, dass er nicht der gesuchte Spielertyp sei.

Ich denke, Pronichev wurde dem Trainer, gegen dessen Willen, von Helge aufs Auge gedrückt.

Hoffentlich irre ich mich, auch im Sinne des Spielers, von dem ich viel halte.
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#34
Aug 19, 2018 - 3:29 PM hours
Zitat von FCEforever

Sorry, bin ich aber nicht ganz bei Dir. Das war nicht Bayern, Dortmund, Schalke oder Leverkusen. Ich finde es nicht OK Mainz jetzt hier zur absoluten Übermannschaft zu machen, auch wenn sie es wirklich gut gespielt haben. Außerdem finde ich es unabhängig vom Spielstand wichtig in der Nähe vom Gegenspieler zu sein, gerade gegen eine höherklassige Mannschaft. Ein langer, hoher Ball auf Maxim gegen 3 Abwehrspieler darf niemals ankommen, nur mal als Bsp.. Außerdem provoziert man Ballverluste in entscheidenden Situationen , um selber mal in Überzahl zu gelangen. Ich könnte das jetzt noch an Unmengen Situationen festmachen, wo mir das Auer Spiel einfach zu Larifari war und der letzte Biss fehlte. Ich fand die Aufstellung, die Einstellung und die Wechsel nicht berauschend und von dieser Meinung wirst Du mich nicht abbringen können. In 6 Wochen würden wir wohl dann zwangsweise mit 0:8 gegen Mainz untergehen?! Na dann gute Nacht!
Mit unserer momentanen Spielerei sind wir auch für mich Abstiegskandidat Nr.1 und das hat wenig mit Vierer- oder Fünferkette zu tun!


Der Unterschied zwischen der 1. und 2. Liga ist in den letzten Jahren deutlich größer geworden. Kaum ein Zweitligist kommt noch durch die Relegation nach oben und Mainz spielt mittlerweile seit 10 Jahren ununterbrochen im Oberhaus. Ich sagte ja auch nichts von Übermannschaft aber sie haben Spieler, die eben eine, wenn nicht zwei Klassen besser sind und das hat man gestern Abend eben sehen können. Eben wie ein Gbamin und Bell verteidigt haben oder ein Maxim zweimal für zwei Tore aufs Tor schießt. Das soll nicht heißen, dass wir von Anfang an keine Chance hatten, aber man darf bei allem Frust über eine mittelprächtige Leistung nicht vergessen mit welchen Waffen der Gegner zugeschlagen hat.
Man muss das Verhältnis schon berücksichtigen, da reicht es nicht zu sagen, eine rote Karte ändert den großen Klassenunterschied und das ist ja der springende Punkt, weil ohne rote Karte jeder dieses Ergebnis bei der gezeigten Leistung gestern akzeptiert hätte.

Soll natürlich nicht heißen dass alles super läuft, 24 Torchancen und 1 Tor spricht Bände, aber wir haben uns für einen jungen unerfahrenen Trainer entschieden und da zahlen wir eben ab und an teures Lehrgeld.

Wenn ich die Leistung gestern mit der gegen Union und Magdeburg vergleiche, sehe ich zumindest eine tendenzielle Verbesserung in der Offensive. Defensiv fehlt wie gesagt ohne Libero die Qualität.

•     •     •

Wismut Aue International
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#35
Aug 19, 2018 - 3:56 PM hours
Naja was man bei Pronichev dazu sagen muss, ist, dass Iyoha die volle Vorbereitung mitgmacht hat und dazu aus Liga 3 kam. Pronichev hat in der Regio viele Tore erzielt und ich hoffe, dass er bald seine Chance erhält, aber er muss sich eben auch erst ins Team kämpfen.

Zum Spiel muss sicher die mangelnde Alternative in der Offensive bemängelt werden.
30 Flanken, die nicht ankommen und kaum andere Ansätze, aber im Gesamten muss ich Highlander recht geben.
Mainz gibt auch 24,5 Mio für Neuzugänge aus . eine Summe die vor 5 Jahren nur die genannten Vereine ausgeben konnten. Das da individuell jeder besser ist, scheint klar.
Da ist eben der Fehler, die Einzelaktion und das 1:0 und nach dem 2:0 war der Ofen aus.
Der Gegner hat uns auch zu keiner Zeit unterschätzt, was vllt bei 11 anders gewesen wäre.
Wenn wir nach der HZ das 1:1 machen, siehts vielleicht anders aus, aber jetzt konzentrieren wir uns auf die Liga.

Ich hoffe nur, dass man nach einer Niederlage gegen Köln nicht wieder Meyer in Frage stellt.
Einfach mal 10 Spieltage machen lassen, die Zeit haben wir.
Wenn ich schon wieder Letsch als Vergeich lese, frage ich mich wer wir sind.
Gegen Union in der 88. ein 1:0 - aber auf Augenhöhe, gegen Magdeburg besser aber 0:0, gegen Mainz verdient 3:1 verloren und jetzt wird der Ruf nach nem neuen Trainer laut, da frage ich mich schon, woher diese Ideen kommen. Wir waren zuletzt vor 8 Saisons unter den Top-10 der 2.Liga.
Wie sollen wir mit dem Kader holen? 3 Siege? 7 Punkte? Ich möchte uns gerne gegen weitere Gegner auf Augenhöhe wie Magdeburg sehen, um dann ein Fazit zu ziehen und nicht jetzt schon vom Untergang der Wismuttugenden und Trainerwechsel zu sprechen.
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#36
Aug 19, 2018 - 4:58 PM hours
@FCE_Highlander & @Kapvero
Stop mal! Ich hab hier nichts von Trainerwechsel gesagt oder gefordert, aber bei aller Sachlichkeit die DM gewöhnlich an den Tag legt, kann ich einfach bestimmte Maßnahmen nicht verstehen. Mitunter ist es natürlich hilfreich die Spieler in jedem Training zu sehen, allerdings weiß auch jeder, dass man sich manchmal „daneben“ stellen muss, da es nunmal Wettkampf- und Traingstypen gibt und Routine und Körperlichkeit auch eine Rolle spielen. Ich hab Mainz von Anfang an als fast unüberwindbares Hindernis gesehen, weil sie schon lange Mentalitätsmonster sind, trotzdem muss man da in Überzahl mehr unternehmen können. Genau wie man sich die Spielgestaltung nicht einfach wegen der Überzahl aufzwingen lassen muss.
Ist auch egal - das Ding ist durch. Die qualitativen Mängel werden bleiben und wenn nicht einige Jungs einen Entwicklungsschritt machen, wird es auch in der Liga verdammt schwer.
Frankfurt und Stuttgart sind gegen auf dem Papier schwächere Gegner ausgeschieden. Da kann man nicht einfach sagen, dass es am riesigen Unterscheid zw. 1. und 2. Liga liegt.
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#37
Aug 19, 2018 - 9:46 PM hours
Zitat von FCEforever
@FCE_Highlander & @Kapvero
Stop mal! Ich hab hier nichts von Trainerwechsel gesagt oder gefordert, aber bei aller Sachlichkeit die DM gewöhnlich an den Tag legt, kann ich einfach bestimmte Maßnahmen nicht verstehen. Mitunter ist es natürlich hilfreich die Spieler in jedem Training zu sehen, allerdings weiß auch jeder, dass man sich manchmal „daneben“ stellen muss, da es nunmal Wettkampf- und Traingstypen gibt und Routine und Körperlichkeit auch eine Rolle spielen. Ich hab Mainz von Anfang an als fast unüberwindbares Hindernis gesehen, weil sie schon lange Mentalitätsmonster sind, trotzdem muss man da in Überzahl mehr unternehmen können. Genau wie man sich die Spielgestaltung nicht einfach wegen der Überzahl aufzwingen lassen muss.
Ist auch egal - das Ding ist durch. Die qualitativen Mängel werden bleiben und wenn nicht einige Jungs einen Entwicklungsschritt machen, wird es auch in der Liga verdammt schwer.
Frankfurt und Stuttgart sind gegen auf dem Papier schwächere Gegner ausgeschieden. Da kann man nicht einfach sagen, dass es am riesigen Unterscheid zw. 1. und 2. Liga liegt.


Kapvero bezieht sich sicherlich auf den Tenor aus den sozialen Medien, nicht auf dich.
Es ist ja auch völlig legitim Fehler von DM anzusprechen und in Sachen Härtel habe ich dir ja auch zugestimmt. Einige lassen ihren Unmut aber schon wieder in die Richtung ab ihn mit Letsch zu vergleichen und wollen ihn schon wieder über die Planke schicken, was absoluter Blödsinn wäre.

In Aue wird es jedes Jahr schwer, wie Kapvero schon richtig gesagt, hat wir spielen seid x Jahren im Tabellenkeller und oh Wunder auch dieses Jahr. Im Pokal gibt es natürlich Sensationen, aber die sind nicht wirklich die Regel. Es passiert eigentlich nur wenn sich der Bundesligist kaum anstrengt, wie das Frankfurt hier zweimal gezeigt hat. Mainz war gestern aber spätestens ab der 3. Minute hellwach. Dynamo, Bochum, Regensburg und St. Pauli sind gegen 3-5 Ligisten geflogen, nach der Logik einiger wird es auf dem letzten Platz ganz schön eng dieses Jahr.

Wie schon gesagt, einige erwarten, dass ein unerfahrener Trainer mit einer unterdurchschnittlichen Mannschaft kleine Wunder vollbringt, natürlich gibt es dann ein böses Erwachen. Das was mich am meisten stört, dass man hier in Aue, wo man eigentlich genau weiß, wie der Hase läuft mittlerweile eine unendlich kurze Zündschnur hat. Nur weil ein Tedesco hier mal zur Kurzarbeit war. Gegen Köln und Ingolstadt wäre ich mit einem Punkt hochzufrieden und dann muss im September wie letztes Jahr kräftig etwas eingefahren werden.

•     •     •

Wismut Aue International
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#38
Aug 19, 2018 - 11:40 PM hours
Ich fand euch gestern gar nicht so schlecht, es lag dieses Mal wirklich daran, dass wir in den entscheidenden Phasen hellwach waren. Ich will uns nicht über den Klee loben, aber rein von der defensiven Organisation war das gestern besser als das was man letzte Saison über weite Strecken gesehen hat. Also braucht man eure Leistung nicht schmälern, darauf kann man aufbauen. Das 1:0 war ein Geschenk, aber hätte es letzte Saison von uns genauso geben können. Also wie gesagt, in der Relation waren wir trotz roter Karte sehr wach und das hat irgendwo den Unterschied ausgemacht. Natürlich auch die individuelle Qualität, aber das hätte man an guten/schlechten Tagen auch in den Schatten stellen können. Ich bin mir auch nicht sicher,.ob wir mit 11 Mann so gut verteidigt hätten. Trotzdem, so mein Eindruck, wart ihr unangenehmer als es auf den ersten Blick wirkte und habt uns sicher sehr viel abverlangt. Ihr seid nach meinem Empfinden definitiv nicht unter gegangen und wir haben euch auch nicht an die Wand gespielt, von 4 großen Chancen wurden 3 genutzt, Effizienz dir wir vor einem Jahr sicher nicht gehabt hätten. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den Klassenerhalt schafft, ich denke eure Situation ist gut mit unserer in der ersten Liga vergleichbar.Da zählt auf jeden Fall der Zusammenhalt, der kann aber nur zustande kommen wenn die Mannschaft sich den A*sch aufreist.
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#39
Aug 20, 2018 - 12:50 PM hours
Ich sende euch zum Wochenstart meine besten Wünsche für euren weiteren Saisonverlauf aus Mainz! Ich drücke euch seit Jahren die Daumen und hoffe, dass ihr auch in dieser Runde am Ende über den Strich stehen werdet. Was ihr da aus ganz bescheidenen Mitteln auf die Beine gestellt habt, das ist absolut klasse. Das neue Stadion und generell die Atmosphäre in eurem Stadion ist einfach toll. Ihr wart faire und vorbildliche Gastgeber. Dass Männel nach dem frühen Platzverweis nochmal zu Niakhate läuft und ihn abklatscht, fand ich eine tolle Geste. Ihr habt feine Charaktere im Team. Die Interviews von Tiffert nach den Relegationsspiele waren sehr reflektiert und fair.

Ganz allgemein habt ihr ein gutes Gespür bei der Kaderzusammenstellung und bringt immer Teams auf den Platz, die sich durch große Kampfbereitschaft und einen guten Zusammenhalt auszeichnen. Bleibt eurem Weg da treu. Defensiv sah das in dieser Spielzeit ja bisher recht gut aus, was jetzt sicherlich noch fehlt ist die gewisse Spitzigkeit auf den Außen und offensiv etwas mehr Kreativität und Durchsetzungsvermögen. Vielleicht war der Anschlusstreffer durch Testroet da ein Dosenöffner. Ich würde euch das sehr wünschen!
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#40
Aug 20, 2018 - 7:05 PM hours
Gestern zeigte sich und heute ist es wieder zu sehen: Einige Zweitligisten sind klar besser als Aue. Mehr Zuschnitt, mehr Struktur.
Und auch Drittligisten wie Cottbus oder Braunschweig unterscheiden sich von Aue qualitätsmässig erheblich. Sie können jedenfalls nach vorne Fußball spielen. Das hat alles Hand und Fuss und Profil.

Was ist da in der Saisonvorbereitung eigentlich passiert oder nicht passiert?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.