Info

FC Erzgebirge Aue   1.FSV Mainz 05
Daniel Meyer D. Meyer Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€5.10m Total market value €102.85m
25.0 ø age 26.7

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05

Aug 16, 2018 - 6:07 PM hours
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#21
Aug 18, 2018 - 8:10 PM hours
Enttäuscht kann nur sein wer übergroße Erwartungen hegte.
Mit Tifferts 2.HZ im Mittelfeld war schon deutlich mehr Zug drin. Leider folgte das 2:0 in der Sturmphase der Auer, unglücklich. Schade nur das er nicht Pronichev ausprobierte, oder Herman....

Fazit: Tut das Spiel nicht überbewerten.
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#22
Aug 18, 2018 - 8:11 PM hours
Schön für Testroet! Gegen zehn Mann immerhin nicht ganz bitter ausgegangen.
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#23
Aug 18, 2018 - 8:24 PM hours
Glückwunsch an die Truppe. Ich bin so stolz!
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#24
Aug 18, 2018 - 10:58 PM hours
Hm, wäre die rote Karte nicht gewesen dann wäre ich mit dem Ergebnis zufrieden. So hat das wieder diesen kleinen bitteren Beigeschmack.

Einen Fehler muss man Meyer sicherlich ankreiden, es war ziemlich tollkühn Härtel direkt gegen einen Bundesligisten ins Feld zu führen. Mit Kempe wäre der Fehler vor dem 1:0 wohl nicht passiert. Allgemein war Härtel häufiger überfordert, naja aus Fehlern lernt man.

In Sachen Moral und Leidenschaft kann man der Mannschaft wenig vorwerfen. Man hat sehr deutlich die individuelle Qualität von Mainz gesehen. Wie Gbamin den Ball behauptet und weiterleitet, wie Maxim eiskalt zusticht oder Quaison frisch von der Bank das 2:0 macht. Leistungsgerecht wäre ein Unentschieden gewesen aber die individuelle Klasse vor dem Tor macht bei uns dann wie so häufig den Unterschied. Dann muss eine von zehn Ecken mal rein oder ein Fandrich muss den Ball im Kasten unterbringen.

Was die Viererkette angeht kann ich derzeit nur meine Eindrücke vom Stadion wiedergegeben. Aus der Sicht fühle ich mich bestätigt, dass mit Rapp und Kalig eine Viererkette nicht möglich ist. Da fehlt es einfach an Schnelligkeit, Souveränität und der nötigen Härte. Es nützt dann eben auch nichts wenn man offensiver wird aber hinten mehr kassiert als vorne schießt.

Zumindest haben wir den kleinen Torfluch brechen können und dann noch Testroet. Dass wir im Pokal nichts holen werden und der Fokus allein der Liga gehört war klar, dennoch hätte man heute ein wenig Selbstvertrauen tanken können und hat sich letztendlich wieder nicht belohnt. Aber nützt nichts, Mund abputzen, Fehler analysieren und die positiven Dinge mit in die Liga nehmen. Die Belohnung wird dann schon kommen.

Glückwunsch an Mainz zum verdienten Weiterkommen, sehr abgezockt gespielt und gewonnen. Wo sich andere Bundesligisten an Ober-, Regional- und Drittligisten die Zähne ausbeißen und blamieren hat man sich durchaus erwähnenswert in Unterzahl gegen einen Zweitligisten durchgesetzt. Viel Erfolg in der 1. Liga.

•     •     •

Wismut Aue International
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#25
Aug 19, 2018 - 12:32 AM hours
Also ich muss mal allen die hier was positives rausziehen klar entgegentreten! Das war für mich aller unterste Kanone! Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, aber schon die Aufstellung war eine Frechheit! Bis jetzt hab ich ja viel von DM gehalten und dies auch immer ausgedrückt, aber nun ist der Riemen runter. Wie kann ich denn gegen einen Bundesligisten ohne die Routine von Hochscheidt im MF auflaufen, die körperlich einzigen Spieler Kempe und Cacutalua draußen lassen und Härterl an die Schweine verfüttern!!!
Ich bin sowas von enttäuscht! Auch die Spielweise, permanent 5 Meter vom Gegner entfernt zu agieren, sowas kann man sich doch gegen einen Erstligisten, dem man eigentlich permanent auf den Füßen stehen sollte nicht erlauben.
Dann bekommt man die Mannschaft, die noch kein Pflichtspiel absolviert hat nach der roten Karte auf dem Tablett serviert und liefert so nen Scheissdreck ab!
Momentan muss ich sagen, dass wir die Saison wohl mit 20 Toren abschließen werden. Hier stimmt weder der Plan, noch die Einstellung und gleich garnicht der Kader!
Das ganze Gelaber von Qualität zuführen, Spieler lange beobachten, viele Gespräche führen usw. war einfach nur Wichtigtuerei. Man holt was man bekommen kann, Quantität statt Qualität (wie die letzten Jahre schon) und der Kader ist ein Spiegelbild der sportlichen Leitung. Ein bunter Haufen auf U23-Niveau ohne Kernkompetenzen.
Es reicht ja nicht dass man die kopfballstarken Spieler K. & C. draußen gelassen hat, nein man hat auch noch die Standartschützen Kvesic und Hochscheidt draußen gelassen. Am Ende musste Bertram die Ecken schießen, der ja wohl eher bei denen in die Box gehört.
Also ich weiß wirklich nicht was ich noch sagen soll, aber nach 40 Jahren im Stadion hab ich selten so ein kollektives Versagen nach Anweisung gesehen! Zur HZ hätte ich schon 3 Mann ausgewechselt und da wäre Wydra nichtmal dabei gewesen! Rapp mit seinen permmanenten Schaltpausen, Fallkünstler Nazarov und leider auch Härtel (trotz einiger guter Anfangssituationen) hätten nie in den Kader gehört.
Dann will ich auch mal noch nach der vielgepriesenen Wismut-DNA fragen, klar die Jungs habn sich angestrengt, aber nach absolutem Kampf um's fußballerische Überlleben hat das auch nicht ausgesehen. Mit der Einstellung vom Reli-Rückspiel hätten wir heute wohl gewonnen.
Die Wechsel haben dann zur Aufstellung gepasst. Schadensbegrenzung im Pokalspiel - ein Witz an sich!
So jetzt könnt Ihr alle über mich herziehen, aber 10min nach Spielende hätte ich noch viel drastischere Worte gewählt! Wir sind hier schließlich nicht bei Fifa19 oder sonst nem unwichtigem Rummhergespiele, sondern beim Kampf eines kleinen Vereins im Profigeschäft.
Eigentlich hatte ich noch vor die Erzgebirger zu beglückwünschen mit schlaffen 6000 Zuschauern in ein Pokalspiel gegen einen Erstligisten zu gehen, aber wahrscheinlich haben die ganzen Hoffnungslosen alles richtig gemacht!
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#26
Aug 19, 2018 - 12:38 AM hours
Die PK Nach dem Spiel hat gut zum Spiel gepasst. letzte Woche fragt Nahrendorf noch nach Kvesic, warum der so verkrampft sei.

Statt heute zu fragen, ob die vielen Wechsel leistungsbedingt gewesen sind, Rotation, ob Spieler die letzte Woche Stamm waren nun Tribüne Zufall war, nichts dazu.

Stattdessen eine Frage zu Härtel. Der Journalismus um Erzgebirge Aue ist auch dermaßen unprofessionell. Eigentlich verschwendete Zeit die Fragen zur PK.

Deshalb recht einfach für mich. Ich sehe die Leistung ernüchterned. Ist ja auch nicht so das in der PK Meyer viel Positives zur ersten Halbzeit sagen konnte. Das wäre auch irgendwie sehr komisch, daher trifft sehr enttäuschend auch für mich zu.
Aber für mich macht am meisten Sorge die try and error Funktion, die ich seit heute im Raum sehe. Es gibt gewisse Fixpunkte, die immer bleiben dürfen und beim Rest wird jeder mal versucht, irgendjemand wird schon funktionieren. Oder es war gewollte Rotation...

Ich denke ein bis zwei Spieler noch den Kader zu verschlanken wäre auch sehr hilfreich, zumal man jetzt ja nicht mehr groß auf zwei Hochzeiten spielen wird.....Ansonsten fällt die Transerfpolitik auch unter try and error.

hoffen wir auf wenig Error und bluescreens..
This contribution was last edited by Obmann on Aug 19, 2018 at 12:39 AM hours
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#27
Aug 19, 2018 - 2:04 AM hours
Gleiches Szenario wie letztes Jahr gegen Wehen Wiesbaden !
Am besten den Trainer suspendieren !
Drei Spieler aus dem Kader streichen !
Nur dieses mal nicht vergessen , den sogenanten ,, Co Trainer" Robin Lenk gleich mit zu Entlassen !!
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#28
Aug 19, 2018 - 8:57 AM hours
Zitat von FCEforever
Also ich muss mal allen die hier was positives rausziehen klar entgegentreten! Das war für mich aller unterste Kanone! Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, aber schon die Aufstellung war eine Frechheit! Bis jetzt hab ich ja viel von DM gehalten und dies auch immer ausgedrückt, aber nun ist der Riemen runter. Wie kann ich denn gegen einen Bundesligisten ohne die Routine von Hochscheidt im MF auflaufen, die körperlich einzigen Spieler Kempe und Cacutalua draußen lassen und Härterl an die Schweine verfüttern!!!
Ich bin sowas von enttäuscht! Auch die Spielweise, permanent 5 Meter vom Gegner entfernt zu agieren, sowas kann man sich doch gegen einen Erstligisten, dem man eigentlich permanent auf den Füßen stehen sollte nicht erlauben.
Dann bekommt man die Mannschaft, die noch kein Pflichtspiel absolviert hat nach der roten Karte auf dem Tablett serviert und liefert so nen Scheissdreck ab!
Momentan muss ich sagen, dass wir die Saison wohl mit 20 Toren abschließen werden. Hier stimmt weder der Plan, noch die Einstellung und gleich garnicht der Kader!
Das ganze Gelaber von Qualität zuführen, Spieler lange beobachten, viele Gespräche führen usw. war einfach nur Wichtigtuerei. Man holt was man bekommen kann, Quantität statt Qualität (wie die letzten Jahre schon) und der Kader ist ein Spiegelbild der sportlichen Leitung. Ein bunter Haufen auf U23-Niveau ohne Kernkompetenzen.
Es reicht ja nicht dass man die kopfballstarken Spieler K. & C. draußen gelassen hat, nein man hat auch noch die Standartschützen Kvesic und Hochscheidt draußen gelassen. Am Ende musste Bertram die Ecken schießen, der ja wohl eher bei denen in die Box gehört.
Also ich weiß wirklich nicht was ich noch sagen soll, aber nach 40 Jahren im Stadion hab ich selten so ein kollektives Versagen nach Anweisung gesehen! Zur HZ hätte ich schon 3 Mann ausgewechselt und da wäre Wydra nichtmal dabei gewesen! Rapp mit seinen permmanenten Schaltpausen, Fallkünstler Nazarov und leider auch Härtel (trotz einiger guter Anfangssituationen) hätten nie in den Kader gehört.
Dann will ich auch mal noch nach der vielgepriesenen Wismut-DNA fragen, klar die Jungs habn sich angestrengt, aber nach absolutem Kampf um's fußballerische Überlleben hat das auch nicht ausgesehen. Mit der Einstellung vom Reli-Rückspiel hätten wir heute wohl gewonnen.
Die Wechsel haben dann zur Aufstellung gepasst. Schadensbegrenzung im Pokalspiel - ein Witz an sich!
So jetzt könnt Ihr alle über mich herziehen, aber 10min nach Spielende hätte ich noch viel drastischere Worte gewählt! Wir sind hier schließlich nicht bei Fifa19 oder sonst nem unwichtigem Rummhergespiele, sondern beim Kampf eines kleinen Vereins im Profigeschäft.
Eigentlich hatte ich noch vor die Erzgebirger zu beglückwünschen mit schlaffen 6000 Zuschauern in ein Pokalspiel gegen einen Erstligisten zu gehen, aber wahrscheinlich haben die ganzen Hoffnungslosen alles richtig gemacht!


Danke! Ich dachte schon ich bin mit meiner Ansicht komplett allein.
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#29
Aug 19, 2018 - 11:37 AM hours
@FCEforever

Ich kann den Unmut durchaus verstehen, stimme dir auch in Punkten wie Härtel, den Wechseln und der heißen Luft der Verantwortlichen während der Sommerpause zu. Auch wenn ich die Transferpolitik in diesem Sommer ziemlich gut fand. Aber gerade dir sollte doch die Qualität von Mainz aufgefallen sein. Brechen wir mal deren Verhalten nach der roten Karte herunter, dann haben sie einfach ihren besten Spieler (der nebenbei von halb Europa gejagt wird) in die Innenverteidigung gestellt und ihren Spielmacher auf die Sechs. Ihnen wurde letztendlich nur ein Spieler in der Offensive somit genommen und das haben wir zumindest in den erste 30 Minuten deutlich gesehen. Mir ist von Gbamin und Bell nur ein wirklich gravierender Fehler aufgefallen und den haben wir auch wenn er viel zu spät kam bestraft.

Es fehlt uns nach wie vor die Durchschlagskraft im Sturm. Ansonsten hatten wir da phasenweise einen Bundesligisten im Griff und nicht die uns. Das hat dann auch wenig mit fehlender Wismut-DNA zu tun. Warum sollten wir einem Gegner permanent auf die Füße treten, wenn wir doch ein Tor schießen wollen. Diese Mentalität fruchtet nur wenn es 0:0 steht und wir mit einer Chance das späte 1:0 machen wollen. Diese Zeiten sind doch aber vorbei, da wir 24 Torchancen für nur 1 Tor brauchen. Außerdem wüsste ich nicht, wie wir durch die auch physisch stärkere Mainzer Abwehr den Ball ins Tor hätten prügeln sollen. Ich habe mir das Spiel nochmal angeschaut und Bell und Gbamin haben das teilweise überragend gemacht, immer wieder mit einem Bein dazwischen immer wieder im richtigen Moment dazwischen gegangen.

Das man angesichts der derzeitigen Ergebnisse nicht zufrieden ist kann ich verstehen, aber die Erwartungshaltung erscheint mir derzeit auch übermäßig hoch. Man will ein flexibles System und eine stets torgefährliche Mannschaft und dass das dann gegen Mainz nicht klappt, tja...
Ich meine du warst doch auch ein Befürworter der Viererkette, dann hast du deren Vor- und Nachteile dann gestern sehen können, wenn der Stürmer nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen kommt.

Wie gesagt den Unmut kann ich verstehen, auch dass man nach dem Spiel geladen ist, es gibt auch durchaus viele Probleme und Optimierungsbedarf, aber wir müssen eine starke Leistung eines Bundesligisten auch ins richtige Verhältnis setzen. Und wie man gestern sehen konnte, den Klassenunterschied kann man nicht allein mit einer roten Karte egalisieren.

•     •     •

Wismut Aue International
1. Runde: Aue gegen den 1. FC Mainz 05 |#30
Aug 19, 2018 - 12:43 PM hours
Was ist denn eigentlich mit Pronichev? Eine Leihe macht doch nur Sinn, wenn er auch spielt. Er war ja noch nicht einmal im Kader. Ist er verletzt?

•     •     •

Freude am Spiel!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.