deadline-day banner
Wer wird neuer Trainer beim VfL? |#51
Apr 8, 2024 - 3:27 PM hours
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, bleibt Markus Feldhoff. Stöger scheint ja kein Co Trainer momentan zu haben, da hoffe ich das man für die Motivation noch einen in Petto hat. Vielleicht übernimmt das auch HB solange.
Wer wird neuer Trainer beim VfL? |#52
Apr 8, 2024 - 3:34 PM hours
Zitat von realHST
Zitat von rushlow

Zitat von PolskaGola1848

Zitat von tdirk73

Zitat von PolskaGola1848

Stöger kann da bleiben wo der Pfeffer wächst oder wo der Mozart spielt. Lieber einen Feuerwehrmann wir Quälix an der Linie und dann im Sommer frühzeitig einen Trainer vorstellen. Selbst wenn wir den Klassenerhalt schaffen wird mit Stöger weniger Entwicklung folgen als mit Letsch.
Irgendwann muss dann ein Fabian auch zur Rechenschaft gezogen werden.


Ich erinnere mich, dass sowas damals auch zu letsch gesagt wurde.
Man braucht jetzt wen, der dem Spielern die Köpfe frei macht.
Vll geht unter dem.neuen Trainer vieles anders.
Denke es werden auch einige oder einige mehr Spieler unzufrieden sein, wie es unter letsch gelaufen ist

Ich meine, dass die Stimmung bei der Verpflichtung von Letsch in Bezug auf die Personalie wesentlich positiver war, als nun bei Stöger. Ist ja auch egal Letsch war ein top Mensch und auch ein recht guter Trainer. Ich werde ihn immer gut in Erinnerung behalten und ihm das geleistete sogar Höher anrechnen als seinem Vorgänger. Am Ende hat es nicht sein sollen. Jetzt heißt es alles zu tun, um den Klassenerhalt zu sichern, auch wenn die Entlassung mMn nicht richtig ist. Im Sommer müssen Köpfe rollen auch wenn wir drin bleiben. Fabian und Lettau haben die Saison mit verkackt und nichts kann dies noch kaschieren.


Wurde die Saison denn schon verkackt? Ihr steht 3 Punkte über dem Strich. Das hättet Ihr vor der Saison nach dem 28.Spieltag sicher unterschrieben. Geht das Köln-Spiel nicht in die Nachspielzeit, wäre hier ebenfalls ein anderer Tenor. Von aussen betrachtet war der VfL vor der Saison eine Mannschaft für das untere Drittel und ist es nach wie vor. Euer Problem ist, dass Heidenheim überperformt. Dafür sind der FC und Mainz unter ihren Möglichkeiten. Klar ist 1 Punkt aus 6 Spielen alarmierend. Aber verkackt ist die Saison bislang nun wirklich nicht. Das mal aus der Sicht eines Aussenstehenden.


Danke für deine Sichtweise und sei dir sicher, dass es in Bochum genug gibt, die ähnlich denken.

Es sind halt oftmals immer die gleichen User, die in schlechten Zeiten sich zu Wort melden. Für die auch die herausragend guten Zeiten max als OK angesehen werden und für die das geleistete im Nachgang fast schon selbstverständlich ist.

Bzgl letsch bin ich mir persönlich nicht sicher, ob es jetzt richtig war ihn zu entlassen. Ich vermute, dass er innerhalb der Mannschaft an Rückhalt verloren hat und das schlussendlich (mit) ausschlaggebend war. Wobei es die letzten Wochen eine gefährliche Richtung eingenommen hat (teils auch mit Schiri- und/oder Spielpech) und jetzt die Dynamik ganz gefährlich wurde. Daher ist es auch für prinzipiell letsch positiv gestimmten User wie mich letzten Endes absolut nachvollziehbar, dass man hier reagieren will, um noch einmal mental etwas zu bewirken und den Klassenerhalt zu sichern.

Was in meinen Augen allerdings gar nicht geht ist die Bewertung von Fabian und lettau. Fabian hat auch einen zerrissenen Kader nach dem Ausstieg von Sesi übernommen und stand vor der Mammutaufgabe nach zwei glorreichen Jahren das verflixte zweite Jahr Bundesliga zu meistern. Noch dazu kam ein Trainer, der durch sein Fehlverhalten plus schlechtes Coaching die ersten 7 Spiele den Abstieg eigentlich schon gebucht hatte. Fabian hatte da genau das richtige Händchen bewiesen und für letsch Ablöse gezahlt. Ich weiß nur noch zu gut, dass genau die User, die ihn jetzt am liebsten wieder absägen wollen, ihn auch damals angegangen haben, wie man nur so einen unerfahrenen Trainer holen konnte.

Nun ist die Geschichte allen bekannt, er hat damit uns den Arsch gerettet. Dank letsch und somit auch dank Fabian spielen wir überhaupt noch in der ersten Liga. Im Sommer wollte letsch dann den Verein weiterentwickeln und das System umstellen. Das (und weniger die jetzige Phase) wurde ihm am meisten zum Verhängnis. Viele wichtige Punkte wurden nicht eingefahren und man startete ähnlich schwach wie im Vorjahr. Erst nach Systemumstellung kamen Punkte aber leider sind eben viele spieler im neuen System weniger gut aufgehoben und der Kader somit unausgeglichen. Das hat an sich dennoch zunächst gut funktioniert, aber sobald dann mal 3-4 Spieler ausfallen war es eben schwierig und die jetztige Schwächephase auch Konsequenz daraus.

Aber was kann hier Fabian und lettau dafür? Sie haben dem Trainer vertraut und ihm ein geeignetes Team für sein system zusammengestellt. Dem Trainer, der wirkliche Wunderdinge bewirkt hat in der Vorsaison. Ich kann da keine groben Fehler sehen, auch finde ich die Transfers für die ursprünglichen wünsche als ordentlich an. Waren/sind wenige sehr schlechte Spieler dabei, vielmehr passt die Konstellation zum aktuellen System nicht.

Einzig im Winter kann man etwas bemängeln. Aber dort ist der Markt schwierig und wir haben einiges probiert und absagen kassiert. Zudem kam die starke Phase davor und ein Trainer, der vom Team überzeugt war und u.a. auch kwarteng als weitere Option gesehen hat. Sehe auch hier den Trainer in der Pflicht zu erkennen, welche Spieler/Spielertypen er benötigt.

Daher kann man schon zu dem Schluss kommen, dass letsch zu Recht gehen muss. Schade, weil er in meinen Augen jetzt im Sommer nicht mehr den Fehler machen würde und ich mir sicher bin, dass wir mit ihm nächstes Jahr besser performen würden. Nur bringt das eben nichts, wenn wir da schon abgestiegen sind. Fabian sehe ich allerdings nach wie vor positiv. Viel hängt hier am Ausgang der jetzigen Entscheidung und ob wir den Klassenerhalt schaffen.

Insbesondere wenn wir diese Saison den Klassenerhalt schaffen, hat er das zweite Jahr in Folge rechtzeitig die richtigen Konsequenzen gezogen. Ihn dann zu entlassen wäre einfach nur ugly

Komm Himmel Lettau und Fabian nicht so an. Vor allem Lettau hat ein miesen Job gemacht. Im Sommer muss alles auf den Prüfstand gestellt werden. Schau dir mal den Kader an, die gefühlt ganze Mannschaft ist noch das Werk von Don Sesi. Sesi hat schon für unsere Verhältnisse und unseren Geiz top Leute aus dem Hut gezaubert. Bei Lettau ist bisher keiner eingeschlagen und Bero, Wittek sowie Bernardo gehen vermutlich auch auf die Kappe von Letsch.
Ich möchte jetzt ganz und gar nicht die Schuld von Letsch abweisen oder sie vollkommen auf Lettau und Fabian abwälzen, aber sie haben einen erheblichen Teil dazu beigetragen. Die Spieler kommen mir hier auch zu kurz bei der Kritik. Letsch hat sich hier und da vercoacht, aber bei zahlreichen Spielen lag es einfach an den Spielern. Ich wiederhole mich da immer wieder und bin davon überzeugt, dass Spieler die schon an ihrem Abgang arbeiten oder bereits woanders eine Zusage gegeben haben, nicht Mental auf der Höhe sind. Ich sehe echt kaum einen Spieler der Mental bei der Sache ist außer Schlotterbeck, Bernardo, Losilla und mit Abstrichen Riemann. Da kann auch Pep Guardiola an der Seitenlinie stehen und man würde sich die Tore fangen.
Wer wird neuer Trainer beim VfL? |#53
Apr 8, 2024 - 3:38 PM hours
Zitat von realHST

Zitat von rushlow

Zitat von PolskaGola1848

Zitat von tdirk73

Zitat von PolskaGola1848

Stöger kann da bleiben wo der Pfeffer wächst oder wo der Mozart spielt. Lieber einen Feuerwehrmann wir Quälix an der Linie und dann im Sommer frühzeitig einen Trainer vorstellen. Selbst wenn wir den Klassenerhalt schaffen wird mit Stöger weniger Entwicklung folgen als mit Letsch.
Irgendwann muss dann ein Fabian auch zur Rechenschaft gezogen werden.


Ich erinnere mich, dass sowas damals auch zu letsch gesagt wurde.
Man braucht jetzt wen, der dem Spielern die Köpfe frei macht.
Vll geht unter dem.neuen Trainer vieles anders.
Denke es werden auch einige oder einige mehr Spieler unzufrieden sein, wie es unter letsch gelaufen ist

Ich meine, dass die Stimmung bei der Verpflichtung von Letsch in Bezug auf die Personalie wesentlich positiver war, als nun bei Stöger. Ist ja auch egal Letsch war ein top Mensch und auch ein recht guter Trainer. Ich werde ihn immer gut in Erinnerung behalten und ihm das geleistete sogar Höher anrechnen als seinem Vorgänger. Am Ende hat es nicht sein sollen. Jetzt heißt es alles zu tun, um den Klassenerhalt zu sichern, auch wenn die Entlassung mMn nicht richtig ist. Im Sommer müssen Köpfe rollen auch wenn wir drin bleiben. Fabian und Lettau haben die Saison mit verkackt und nichts kann dies noch kaschieren.


Wurde die Saison denn schon verkackt? Ihr steht 3 Punkte über dem Strich. Das hättet Ihr vor der Saison nach dem 28.Spieltag sicher unterschrieben. Geht das Köln-Spiel nicht in die Nachspielzeit, wäre hier ebenfalls ein anderer Tenor. Von aussen betrachtet war der VfL vor der Saison eine Mannschaft für das untere Drittel und ist es nach wie vor. Euer Problem ist, dass Heidenheim überperformt. Dafür sind der FC und Mainz unter ihren Möglichkeiten. Klar ist 1 Punkt aus 6 Spielen alarmierend. Aber verkackt ist die Saison bislang nun wirklich nicht. Das mal aus der Sicht eines Aussenstehenden.


Danke für deine Sichtweise und sei dir sicher, dass es in Bochum genug gibt, die ähnlich denken.

Es sind halt oftmals immer die gleichen User, die in schlechten Zeiten sich zu Wort melden. Für die auch die herausragend guten Zeiten max als OK angesehen werden und für die das geleistete im Nachgang fast schon selbstverständlich ist.

Bzgl letsch bin ich mir persönlich nicht sicher, ob es jetzt richtig war ihn zu entlassen. Ich vermute, dass er innerhalb der Mannschaft an Rückhalt verloren hat und das schlussendlich (mit) ausschlaggebend war. Wobei es die letzten Wochen eine gefährliche Richtung eingenommen hat (teils auch mit Schiri- und/oder Spielpech) und jetzt die Dynamik ganz gefährlich wurde. Daher ist es auch für prinzipiell letsch positiv gestimmten User wie mich letzten Endes absolut nachvollziehbar, dass man hier reagieren will, um noch einmal mental etwas zu bewirken und den Klassenerhalt zu sichern.

Was in meinen Augen allerdings gar nicht geht ist die Bewertung von Fabian und lettau. Fabian hat auch einen zerrissenen Kader nach dem Ausstieg von Sesi übernommen und stand vor der Mammutaufgabe nach zwei glorreichen Jahren das verflixte zweite Jahr Bundesliga zu meistern. Noch dazu mit einem Reis als Trainer, der durch sein Fehlverhalten plus schlechtes Coaching die ersten 7 Spiele den Abstieg eigentlich schon gebucht hatte. Fabian hatte da genau das richtige Händchen bewiesen und für letsch Ablöse gezahlt. Ich weiß nur noch zu gut, dass genau die User, die ihn jetzt am liebsten wieder absägen wollen, ihn auch damals angegangen haben, wie man nur so einen unerfahrenen Trainer holen konnte.

Nun ist die Geschichte allen bekannt, er hat damit uns den Arsch gerettet. Dank letsch und somit auch dank Fabian spielen wir überhaupt noch in der ersten Liga. Im Sommer wollte letsch dann den Verein weiterentwickeln und das System umstellen. Das (und weniger die jetzige Phase) wurde ihm am meisten zum Verhängnis. Viele wichtige Punkte wurden nicht eingefahren und man startete ähnlich schwach wie im Vorjahr. Erst nach Systemumstellung kamen Punkte aber leider sind eben viele spieler im neuen System weniger gut aufgehoben und der Kader somit unausgeglichen. Das hat an sich dennoch zunächst gut funktioniert, aber sobald dann mal 3-4 Spieler ausfallen war es eben schwierig und die jetztige Schwächephase auch Konsequenz daraus.

Aber was kann hier Fabian und lettau dafür? Sie haben dem Trainer vertraut und ihm ein geeignetes Team für sein system zusammengestellt. Dem Trainer, der wirkliche Wunderdinge bewirkt hat in der Vorsaison. Ich kann da keine groben Fehler sehen, auch finde ich die Transfers für die ursprünglichen wünsche als ordentlich an. Waren/sind wenige sehr schlechte Spieler dabei, vielmehr passt die Konstellation zum aktuellen System nicht.

Einzig im Winter kann man etwas bemängeln. Aber dort ist der Markt schwierig und wir haben einiges probiert und absagen kassiert. Zudem kam die starke Phase davor und ein Trainer, der vom Team überzeugt war und u.a. auch kwarteng als weitere Option gesehen hat. Sehe auch hier den Trainer in der Pflicht zu erkennen, welche Spieler/Spielertypen er benötigt. Und letsch ist diesbezüglich eben eher weniger der Trainer, der Tempo vorne möchte bzw jemand, der dort z.b. einen bero sieht. Die Entscheidung niemanden mehr zu holen war denke ich vor allem auch durch die Haltung von letsch zu begründen.

Daher kann man schon zu dem Schluss kommen, dass letsch zu Recht gehen muss. Schade, weil er in meinen Augen jetzt im Sommer nicht mehr den Fehler machen würde und ich mir sicher bin, dass wir mit ihm nächstes Jahr besser performen würden. Nur bringt das eben nichts, wenn wir da schon abgestiegen sind. Fabian sehe ich allerdings nach wie vor positiv. Viel hängt hier am Ausgang der jetzigen Entscheidung und ob wir den Klassenerhalt schaffen.

Insbesondere wenn wir diese Saison den Klassenerhalt schaffen, hat er das zweite Jahr in Folge rechtzeitig die richtigen Konsequenzen gezogen. Ihn dann zu entlassen wäre einfach nur ugly


Das grösdte Verhängnis von Letsch war es immer und immer den selben Fehler zu machen. Entweder zu späte wechsel oder zu defensive Wechsel, die dann die Mannschaft verunsichert.Und Samstag ist nun mal der Kessel übergelaufen. Da hinterfragen ich nur den reinen Sachverstand, den ich Letsch eigentlich attestiere, aber wie kann man in der Vergangenheit den selben Fehler machen, nach dem Augsburgspiel sich dahinstellen und die Niederlage auf seine Kappe nehmen, weil er zu früh zu defensiv gewechselt hat und sagt das auch er aus Fehlern lernen wird und diesen Fehler dann NOCH EINMAL gegen Köln zu machen und sich dann ratlos auf der PK hinzusetzen? Selbst da hätte er sich bekennen müssen und sagen sollen, das es wieder sein Fehler war und das er leider aus Fehler nicht lernt.
This contribution was last edited by Blonti1848 on Apr 8, 2024 at 3:45 PM hours
Wer wird neuer Trainer beim VfL? |#54
Apr 8, 2024 - 3:44 PM hours
Zitat von Blonti1848
Zitat von realHST

Zitat von rushlow

Zitat von PolskaGola1848

Zitat von tdirk73

Zitat von PolskaGola1848

Stöger kann da bleiben wo der Pfeffer wächst oder wo der Mozart spielt. Lieber einen Feuerwehrmann wir Quälix an der Linie und dann im Sommer frühzeitig einen Trainer vorstellen. Selbst wenn wir den Klassenerhalt schaffen wird mit Stöger weniger Entwicklung folgen als mit Letsch.
Irgendwann muss dann ein Fabian auch zur Rechenschaft gezogen werden.


Ich erinnere mich, dass sowas damals auch zu letsch gesagt wurde.
Man braucht jetzt wen, der dem Spielern die Köpfe frei macht.
Vll geht unter dem.neuen Trainer vieles anders.
Denke es werden auch einige oder einige mehr Spieler unzufrieden sein, wie es unter letsch gelaufen ist

Ich meine, dass die Stimmung bei der Verpflichtung von Letsch in Bezug auf die Personalie wesentlich positiver war, als nun bei Stöger. Ist ja auch egal Letsch war ein top Mensch und auch ein recht guter Trainer. Ich werde ihn immer gut in Erinnerung behalten und ihm das geleistete sogar Höher anrechnen als seinem Vorgänger. Am Ende hat es nicht sein sollen. Jetzt heißt es alles zu tun, um den Klassenerhalt zu sichern, auch wenn die Entlassung mMn nicht richtig ist. Im Sommer müssen Köpfe rollen auch wenn wir drin bleiben. Fabian und Lettau haben die Saison mit verkackt und nichts kann dies noch kaschieren.


Wurde die Saison denn schon verkackt? Ihr steht 3 Punkte über dem Strich. Das hättet Ihr vor der Saison nach dem 28.Spieltag sicher unterschrieben. Geht das Köln-Spiel nicht in die Nachspielzeit, wäre hier ebenfalls ein anderer Tenor. Von aussen betrachtet war der VfL vor der Saison eine Mannschaft für das untere Drittel und ist es nach wie vor. Euer Problem ist, dass Heidenheim überperformt. Dafür sind der FC und Mainz unter ihren Möglichkeiten. Klar ist 1 Punkt aus 6 Spielen alarmierend. Aber verkackt ist die Saison bislang nun wirklich nicht. Das mal aus der Sicht eines Aussenstehenden.


Danke für deine Sichtweise und sei dir sicher, dass es in Bochum genug gibt, die ähnlich denken.

Es sind halt oftmals immer die gleichen User, die in schlechten Zeiten sich zu Wort melden. Für die auch die herausragend guten Zeiten max als OK angesehen werden und für die das geleistete im Nachgang fast schon selbstverständlich ist.

Bzgl letsch bin ich mir persönlich nicht sicher, ob es jetzt richtig war ihn zu entlassen. Ich vermute, dass er innerhalb der Mannschaft an Rückhalt verloren hat und das schlussendlich (mit) ausschlaggebend war. Wobei es die letzten Wochen eine gefährliche Richtung eingenommen hat (teils auch mit Schiri- und/oder Spielpech) und jetzt die Dynamik ganz gefährlich wurde. Daher ist es auch für prinzipiell letsch positiv gestimmten User wie mich letzten Endes absolut nachvollziehbar, dass man hier reagieren will, um noch einmal mental etwas zu bewirken und den Klassenerhalt zu sichern.

Was in meinen Augen allerdings gar nicht geht ist die Bewertung von Fabian und lettau. Fabian hat auch einen zerrissenen Kader nach dem Ausstieg von Sesi übernommen und stand vor der Mammutaufgabe nach zwei glorreichen Jahren das verflixte zweite Jahr Bundesliga zu meistern. Noch dazu mit einem Reis als Trainer, der durch sein Fehlverhalten plus schlechtes Coaching die ersten 7 Spiele den Abstieg eigentlich schon gebucht hatte. Fabian hatte da genau das richtige Händchen bewiesen und für letsch Ablöse gezahlt. Ich weiß nur noch zu gut, dass genau die User, die ihn jetzt am liebsten wieder absägen wollen, ihn auch damals angegangen haben, wie man nur so einen unerfahrenen Trainer holen konnte.

Nun ist die Geschichte allen bekannt, er hat damit uns den Arsch gerettet. Dank letsch und somit auch dank Fabian spielen wir überhaupt noch in der ersten Liga. Im Sommer wollte letsch dann den Verein weiterentwickeln und das System umstellen. Das (und weniger die jetzige Phase) wurde ihm am meisten zum Verhängnis. Viele wichtige Punkte wurden nicht eingefahren und man startete ähnlich schwach wie im Vorjahr. Erst nach Systemumstellung kamen Punkte aber leider sind eben viele spieler im neuen System weniger gut aufgehoben und der Kader somit unausgeglichen. Das hat an sich dennoch zunächst gut funktioniert, aber sobald dann mal 3-4 Spieler ausfallen war es eben schwierig und die jetztige Schwächephase auch Konsequenz daraus.

Aber was kann hier Fabian und lettau dafür? Sie haben dem Trainer vertraut und ihm ein geeignetes Team für sein system zusammengestellt. Dem Trainer, der wirkliche Wunderdinge bewirkt hat in der Vorsaison. Ich kann da keine groben Fehler sehen, auch finde ich die Transfers für die ursprünglichen wünsche als ordentlich an. Waren/sind wenige sehr schlechte Spieler dabei, vielmehr passt die Konstellation zum aktuellen System nicht.

Einzig im Winter kann man etwas bemängeln. Aber dort ist der Markt schwierig und wir haben einiges probiert und absagen kassiert. Zudem kam die starke Phase davor und ein Trainer, der vom Team überzeugt war und u.a. auch kwarteng als weitere Option gesehen hat. Sehe auch hier den Trainer in der Pflicht zu erkennen, welche Spieler/Spielertypen er benötigt. Und letsch ist diesbezüglich eben eher weniger der Trainer, der Tempo vorne möchte bzw jemand, der dort z.b. einen bero sieht. Die Entscheidung niemanden mehr zu holen war denke ich vor allem auch durch die Haltung von letsch zu begründen.

Daher kann man schon zu dem Schluss kommen, dass letsch zu Recht gehen muss. Schade, weil er in meinen Augen jetzt im Sommer nicht mehr den Fehler machen würde und ich mir sicher bin, dass wir mit ihm nächstes Jahr besser performen würden. Nur bringt das eben nichts, wenn wir da schon abgestiegen sind. Fabian sehe ich allerdings nach wie vor positiv. Viel hängt hier am Ausgang der jetzigen Entscheidung und ob wir den Klassenerhalt schaffen.

Insbesondere wenn wir diese Saison den Klassenerhalt schaffen, hat er das zweite Jahr in Folge rechtzeitig die richtigen Konsequenzen gezogen. Ihn dann zu entlassen wäre einfach nur ugly


Das grösdte Verhängnis von Letsch war es immer und immer den selben Fehler zu machen. Und Samstag ist nun mal der Kessel übergelaufen. Da hinterfragen ich nur den reinen Sachverstand, den ich Letsch eigentlich attestiere, aber wie kann man in der Vergangenheit dreimal den selben Fehler machen, nach dem Augsburgspiel sich dahinstellen und die Niederlage auf seine Kappe nehmen, weil er zu früh zu defensiv gewechselt hat und sagt das auch er aus Fehlern lernen wird und diesen Fehler dann NOCH EINMAL gegen Köln zu machen und sich dann ratlos auf der PK hinzusetzen? Selbst da hätte er sich bekennen müssen und sagen sollen, das es wieder sein Fehler war und das er leider aus Fehler nicht lernt.

Gegen Augsburg unterschreibe ich es vollkommen, aber Darmstadt und auch Köln waren das Werk der schwachen Mannschaft. Hofmann und Broschinski waren platt und der Plan ohne Flügelspieler ging auf zudem vor allem Asano überspielt wirkte und eine Pause nötig hatte. Am Samstag hätte man mit 10 Innenverteidigern auf dem Platz stehen können und es müsste langem, um zumindest zu Punkten. Gab schon zur 60. Minute circa eine Aktion wo Stöger mit dem Ball trabt und dieser ihm abgenommen wurde und eine fast 100% Chance für Köln entsteht. Auch das wäre nicht auf Letsch seine Kappe gegangen. Es ist einfach die schlampige Mentalität und trotz der ganzen Genialität von Kevin Stöger (Hoffentlich der einzige Stöger in Bochum) zählt auch er dazu!
Wer wird neuer Trainer beim VfL? |#55
Apr 8, 2024 - 4:31 PM hours
Es gibt aktuell wohl zwei Kandidaten mit denen gesprochen wird - klar ist noch gar nichts.

•     •     •

The memory of everything is very soon overwhelmed in time.
Wer wird neuer Trainer beim VfL? |#56
Apr 8, 2024 - 4:35 PM hours
Zitat von PolskaGola1848
Zitat von Blonti1848

Zitat von realHST

Zitat von rushlow

Zitat von PolskaGola1848

Zitat von tdirk73

Zitat von PolskaGola1848

Stöger kann da bleiben wo der Pfeffer wächst oder wo der Mozart spielt. Lieber einen Feuerwehrmann wir Quälix an der Linie und dann im Sommer frühzeitig einen Trainer vorstellen. Selbst wenn wir den Klassenerhalt schaffen wird mit Stöger weniger Entwicklung folgen als mit Letsch.
Irgendwann muss dann ein Fabian auch zur Rechenschaft gezogen werden.


Ich erinnere mich, dass sowas damals auch zu letsch gesagt wurde.
Man braucht jetzt wen, der dem Spielern die Köpfe frei macht.
Vll geht unter dem.neuen Trainer vieles anders.
Denke es werden auch einige oder einige mehr Spieler unzufrieden sein, wie es unter letsch gelaufen ist

Ich meine, dass die Stimmung bei der Verpflichtung von Letsch in Bezug auf die Personalie wesentlich positiver war, als nun bei Stöger. Ist ja auch egal Letsch war ein top Mensch und auch ein recht guter Trainer. Ich werde ihn immer gut in Erinnerung behalten und ihm das geleistete sogar Höher anrechnen als seinem Vorgänger. Am Ende hat es nicht sein sollen. Jetzt heißt es alles zu tun, um den Klassenerhalt zu sichern, auch wenn die Entlassung mMn nicht richtig ist. Im Sommer müssen Köpfe rollen auch wenn wir drin bleiben. Fabian und Lettau haben die Saison mit verkackt und nichts kann dies noch kaschieren.


Wurde die Saison denn schon verkackt? Ihr steht 3 Punkte über dem Strich. Das hättet Ihr vor der Saison nach dem 28.Spieltag sicher unterschrieben. Geht das Köln-Spiel nicht in die Nachspielzeit, wäre hier ebenfalls ein anderer Tenor. Von aussen betrachtet war der VfL vor der Saison eine Mannschaft für das untere Drittel und ist es nach wie vor. Euer Problem ist, dass Heidenheim überperformt. Dafür sind der FC und Mainz unter ihren Möglichkeiten. Klar ist 1 Punkt aus 6 Spielen alarmierend. Aber verkackt ist die Saison bislang nun wirklich nicht. Das mal aus der Sicht eines Aussenstehenden.


Danke für deine Sichtweise und sei dir sicher, dass es in Bochum genug gibt, die ähnlich denken.

Es sind halt oftmals immer die gleichen User, die in schlechten Zeiten sich zu Wort melden. Für die auch die herausragend guten Zeiten max als OK angesehen werden und für die das geleistete im Nachgang fast schon selbstverständlich ist.

Bzgl letsch bin ich mir persönlich nicht sicher, ob es jetzt richtig war ihn zu entlassen. Ich vermute, dass er innerhalb der Mannschaft an Rückhalt verloren hat und das schlussendlich (mit) ausschlaggebend war. Wobei es die letzten Wochen eine gefährliche Richtung eingenommen hat (teils auch mit Schiri- und/oder Spielpech) und jetzt die Dynamik ganz gefährlich wurde. Daher ist es auch für prinzipiell letsch positiv gestimmten User wie mich letzten Endes absolut nachvollziehbar, dass man hier reagieren will, um noch einmal mental etwas zu bewirken und den Klassenerhalt zu sichern.

Was in meinen Augen allerdings gar nicht geht ist die Bewertung von Fabian und lettau. Fabian hat auch einen zerrissenen Kader nach dem Ausstieg von Sesi übernommen und stand vor der Mammutaufgabe nach zwei glorreichen Jahren das verflixte zweite Jahr Bundesliga zu meistern. Noch dazu mit einem Reis als Trainer, der durch sein Fehlverhalten plus schlechtes Coaching die ersten 7 Spiele den Abstieg eigentlich schon gebucht hatte. Fabian hatte da genau das richtige Händchen bewiesen und für letsch Ablöse gezahlt. Ich weiß nur noch zu gut, dass genau die User, die ihn jetzt am liebsten wieder absägen wollen, ihn auch damals angegangen haben, wie man nur so einen unerfahrenen Trainer holen konnte.

Nun ist die Geschichte allen bekannt, er hat damit uns den Arsch gerettet. Dank letsch und somit auch dank Fabian spielen wir überhaupt noch in der ersten Liga. Im Sommer wollte letsch dann den Verein weiterentwickeln und das System umstellen. Das (und weniger die jetzige Phase) wurde ihm am meisten zum Verhängnis. Viele wichtige Punkte wurden nicht eingefahren und man startete ähnlich schwach wie im Vorjahr. Erst nach Systemumstellung kamen Punkte aber leider sind eben viele spieler im neuen System weniger gut aufgehoben und der Kader somit unausgeglichen. Das hat an sich dennoch zunächst gut funktioniert, aber sobald dann mal 3-4 Spieler ausfallen war es eben schwierig und die jetztige Schwächephase auch Konsequenz daraus.

Aber was kann hier Fabian und lettau dafür? Sie haben dem Trainer vertraut und ihm ein geeignetes Team für sein system zusammengestellt. Dem Trainer, der wirkliche Wunderdinge bewirkt hat in der Vorsaison. Ich kann da keine groben Fehler sehen, auch finde ich die Transfers für die ursprünglichen wünsche als ordentlich an. Waren/sind wenige sehr schlechte Spieler dabei, vielmehr passt die Konstellation zum aktuellen System nicht.

Einzig im Winter kann man etwas bemängeln. Aber dort ist der Markt schwierig und wir haben einiges probiert und absagen kassiert. Zudem kam die starke Phase davor und ein Trainer, der vom Team überzeugt war und u.a. auch kwarteng als weitere Option gesehen hat. Sehe auch hier den Trainer in der Pflicht zu erkennen, welche Spieler/Spielertypen er benötigt. Und letsch ist diesbezüglich eben eher weniger der Trainer, der Tempo vorne möchte bzw jemand, der dort z.b. einen bero sieht. Die Entscheidung niemanden mehr zu holen war denke ich vor allem auch durch die Haltung von letsch zu begründen.

Daher kann man schon zu dem Schluss kommen, dass letsch zu Recht gehen muss. Schade, weil er in meinen Augen jetzt im Sommer nicht mehr den Fehler machen würde und ich mir sicher bin, dass wir mit ihm nächstes Jahr besser performen würden. Nur bringt das eben nichts, wenn wir da schon abgestiegen sind. Fabian sehe ich allerdings nach wie vor positiv. Viel hängt hier am Ausgang der jetzigen Entscheidung und ob wir den Klassenerhalt schaffen.

Insbesondere wenn wir diese Saison den Klassenerhalt schaffen, hat er das zweite Jahr in Folge rechtzeitig die richtigen Konsequenzen gezogen. Ihn dann zu entlassen wäre einfach nur ugly


Das grösdte Verhängnis von Letsch war es immer und immer den selben Fehler zu machen. Und Samstag ist nun mal der Kessel übergelaufen. Da hinterfragen ich nur den reinen Sachverstand, den ich Letsch eigentlich attestiere, aber wie kann man in der Vergangenheit dreimal den selben Fehler machen, nach dem Augsburgspiel sich dahinstellen und die Niederlage auf seine Kappe nehmen, weil er zu früh zu defensiv gewechselt hat und sagt das auch er aus Fehlern lernen wird und diesen Fehler dann NOCH EINMAL gegen Köln zu machen und sich dann ratlos auf der PK hinzusetzen? Selbst da hätte er sich bekennen müssen und sagen sollen, das es wieder sein Fehler war und das er leider aus Fehler nicht lernt.

Gegen Augsburg unterschreibe ich es vollkommen, aber Darmstadt und auch Köln waren das Werk der schwachen Mannschaft. Hofmann und Broschinski waren platt und der Plan ohne Flügelspieler ging auf zudem vor allem Asano überspielt wirkte und eine Pause nötig hatte. Am Samstag hätte man mit 10 Innenverteidigern auf dem Platz stehen können und es müsste langem, um zumindest zu Punkten. Gab schon zur 60. Minute circa eine Aktion wo Stöger mit dem Ball trabt und dieser ihm abgenommen wurde und eine fast 100% Chance für Köln entsteht. Auch das wäre nicht auf Letsch seine Kappe gegangen. Es ist einfach die schlampige Mentalität und trotz der ganzen Genialität von Kevin Stöger (Hoffentlich der einzige Stöger in Bochum) zählt auch er dazu!


Ja und ich hab auch schon des öfteren gefordert, das ein Stöger früher ausgewechselt wird und ein Daschner dafür kommen sollte. Aber was hat der Trainer gemacht? Entweder ihnen weiter schlampig spielen lassen oder gegen ein IV ausgetauscht. Das selbe auch mit einem müden Losilla, wo man locker ein Bero für bringen kann. Aber früher und vor allem lässt man Toto nicht durchspielen, der kam gegen Darmstadt nicht mal mehr in den Zweikampf und wirkte platt. Und warum lässt Letsch Loosli als RV so lange auf den Platz obwohl jeder im Stadion gesehen hat das er total überfordert war? Oder warum lässt er Masovic gegen Mainz solange RV spielen obwohl alle es sehen das Mainz nur über seine Seite kommt, weil er ein Geschwindigkeitsdefizit hat und ganze 5 (!!!) Mal überlaufen wird. Dazu stellt sich die Frage warum ein Daschner nach dem sehr guten Köln Spiel nur noch einmal in der Startelf steht oder ein Wittek nach dem Leipzig Spiel plötzlich wieder auf die Bank muss, wobei sowas gegen Freiburg gut zu gebrauchen gewesen wäre, da diese AVs recht offensiv standen. Also ich finde das Mentalitätsproblem ist nicht das Hauptproblem, sondern die Mischung mit dem vercoachen. Ich bleib dabei, Menschlich ist Letsch ein töfte Typ und er hat es letzte Saison mit dem zusammengestellten Kader von Reis/Sesi sehr ordentlich gemacht, aber diese Saison mit sein Wunschkader leider versagt und das lag nicht allein an den Spielern.

Wenn man jetzt nicht die Reißleine gezogen hätte, dann hätte man es überhaupt nicht machen brauchen. Aber zu sagen, daß man mit Letsch locker ohne zu hinterfragen in die 2 Liga gehen könnte, wäre genauso eine Fehleinschätzung gewesen. Der Kader ist auch auf sein Mist gewachsen und das vercoachen liegt eindeutig auf der Hand.

Und jetzt schon Stöger oder sonst wen als schlecht abzustempeln, passt ja perfekt ins Bild.
Wer wird neuer Trainer beim VfL? |#57
Apr 8, 2024 - 4:36 PM hours
Zitat von Wadiler
Es gibt aktuell wohl zwei Kandidaten mit denen gesprochen wird - klar ist noch gar nichts.


Ich vermute das der Zweite Bo Svensson ist.
Wer wird neuer Trainer beim VfL? |#58
Apr 8, 2024 - 4:37 PM hours
Zitat von Wadiler
Es gibt aktuell wohl zwei Kandidaten mit denen gesprochen wird - klar ist noch gar nichts.


Weiss man was über den zweiten Kandidaten ?

•     •     •

Lieber Gott, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie die anderen!
Wer wird neuer Trainer beim VfL? |#59
Apr 8, 2024 - 4:46 PM hours
Dirk Schuster bis Saisonende verpflichten. Kommt sehr schnell an die Mannschaft ran, lässt pragmatisch spielen, also darauf zugeschnitten, was der Bochumer Kader hergibt, kann ein Team stabilisieren, weiß worauf es im Abstiegskampf ankommt und kann eine Mannschaft taktisch sehr gut auf einen Gegner einstellen. Das alles wie gesagt ziemlich kurzfristig und Bochum hat durchaus Spielermaterial, das Schuster gefallen würde. Wäre jetzt nicht die innovativste Lösung, aber ich denke es geht um kurzfristigen Erfolg und das wäre ein geringeres Experiment als Kuntz im Abstiegskampf zu holen. Den würde ich dann eher ab nächster Saison sehen.

•     •     •

Timsson
Wer wird neuer Trainer beim VfL? |#60
Apr 8, 2024 - 4:52 PM hours
Zitat von FiegePapst1848
Denke morgen wird Stöger bekanntgegeben. Ich hoffe und bete inständig,dass man ihn nur als Feuerwehrmann verpflichtet. Man darf nicht den Fehler machen in langfristig zu binden. Denn nachhaltig was entwickeln kann er nicht.


Echt? Siehst du das wirklich so? Ich kenne ihn genauer jetzt nur als FC Trainer, aber dort hat er zu Beginn ein paar Spiele gebraucht, aber dann die Mannschaft vier Jahre in Folge jedes Jahr weiterentwickelt.
Nicht unbedingt mit einem offensiven Feuerwerk, aber mit nachhaltiger Spielweise
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.