Wer geht, wer bleibt, wer kommt - und wenn ja, wieviele ?

Jun 2, 2012 - 12:24 PM hours
Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber der Abschied tut weh.
Seppi vor allem als Maskottchen, als Brain, als Typ und Maxi nach seinen Spielansätzen zuletzt, seiner Vorgeschichte bei Haching spielerisch.
Und das heißt für mich im Umkehrschluss das die rechte Seite eine weitere Saison beswtzt ist.
Geh ich auch von aus. Ich würde das eine aber nicht vom anderen ableiten. Gibt ja keinen objektiven Grund, warum sie ihre Zukunft gleichzeitig entscheiden müssten.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Und Schwabl, Bauer, Lamby und Ortel sind doch eigentlich auch ein sehr gutes LineUp für die neue Saison und zumindest mal ein Mannschaftsteil ohne konkrete Baustelle.
Sportlich hat mi Josef nie überzeugt... auch wenn er dieses Jahr wirklich einige Spiele der besseren Sorte hatte... aber seine enorme Wichtigkeit innerhalb der Mannschaft war immer deutlich .
Hoffentlich findet sich da jemand, der in seine Fußstapfen tritt.

Das er gleich ganz aufhört, kommt ein bisschen überraschend. Dachte, er macht vielleicht 1-2 Jahre Haching, bevor er nach höherem strebt.
Aber wahrscheinlich hat sich aktuell was ergeben, dass er ned ablehnen kann.
Und vielleicht... ganz vielleicht.. hast es ja was mit der sich anbahnenden Kooperation zu tun bzw hat sich im Zuge derer ergeben ( reine Spekulation!)
Ich befürchte, dass der Abgang vom Seppi Welzmüller - in Kombination mit der anstehenden Kooperation - auch eine ganz schöne Abkehr von unserem Weg der letzten gut 2 Jahre bedeuten könnte.

Vom Haching-Podcast (mit Sportdirektor und Technischem Leiter) sind mir zwei Sachen besonders hängen geblieben: Zum einen die Rolle vom Seppi als jemand, der sich total gut in die Gruppe einfühlen kann, integrativ ist, die Stimmung in der Gruppe wahrnimmt und dann besonnen darauf einwirkt. Zum anderen die Hachinger Wagenburg, das gallische Dorf, die charakterliche Stärke und das Familiäre, die für den Aufstieg 23 und den Nicht-Abstieg 24 verantwortlich waren und sind.

Man könnte die Kader-Bausteine vom aktuellen Hachinger Weg also so beschreiben:
Jugendspieler | langjährige Vereinssäulen | gestandene Spieler, die zum Verein passen

Und zum Verbinden der Bausteine gibt es einen Teamspirit, der vom Kapitän, Klassensprecher und Technischen Direktor Welzmüller hauptamtlich angerührt wird.

Nächstes Jahr stehen wir also vor der Herausforderung, dass wir junge Bayernspieler bekommen, die vielleicht mehr verdienen als unsere Top-Verdiener, die Haching als Durchgangsstation sehen und es gar nicht zu familiär werden lassen wollen, die in einer kleinen Gruppe ankommen und dann vielleicht natürlicherweise erst mal unter sich bleiben, und die wahrscheinlich schnell in einen wenig wohlwollenden Fokus gegnerischer Fans geraten. (Gerade in den letzten Punkten werden sich die Kooperations-Leihen von unserer geliebten Schifferl-Leihe unterscheiden)

Die zu integrieren, zu schützen, das hätte ich einem Seppi Welzmüller zugetraut, als Kapitän oder zumindest Funktionär. Jetzt ist unser anderer Kapitän, der noch übrig bleibt, auch ein anderer Kapitäns-Typ, der eher über seinen Einsatz auf dem Platz und seinen Biss kommt. Der von sich selber auch sagt, die Kabine weniger wahrzunehmen. Möglicherweise ist Markus Schwabl eher ein Vorangeher als ein Mitnehmer. Und das würde ich übrigens auch über Stiefler und den dritte Doppelrolle, Rene Vollath, sagen.

Da könnte uns einfach ein Stück Haching wegbrechen, das sich nicht schnell und leicht und schon gar nicht 1:1 ersetzen lässt. Ich hoffe sehr, dass Fetsch, Maier, Skarlatidis und Hobsch, falls er bleibt, da ein bisschen reinwachsen können, vielleicht auch schon Waidner oder jemand "Neues", der da die Persönlichkeit dazu hat. Ein ausgeglichener Haushalt macht halt noch keinen Nicht-Abstieg und ich mag die dritte Liga gerade eigentlich gern.
Zitat von stabile_vrstdt
Ich befürchte, dass der Abgang vom Seppi Welzmüller - in Kombination mit der anstehenden Kooperation - auch eine ganz schöne Abkehr von unserem Weg der letzten gut 2 Jahre bedeuten könnte.

Vom Haching-Podcast (mit Sportdirektor und Technischem Leiter) sind mir zwei Sachen besonders hängen geblieben: Zum einen die Rolle vom Seppi als jemand, der sich total gut in die Gruppe einfühlen kann, integrativ ist, die Stimmung in der Gruppe wahrnimmt und dann besonnen darauf einwirkt. Zum anderen die Hachinger Wagenburg, das gallische Dorf, die charakterliche Stärke und das Familiäre, die für den Aufstieg 23 und den Nicht-Abstieg 24 verantwortlich waren und sind.

Man könnte die Kader-Bausteine vom aktuellen Hachinger Weg also so beschreiben:
Jugendspieler | langjährige Vereinssäulen | gestandene Spieler, die zum Verein passen

Und zum Verbinden der Bausteine gibt es einen Teamspirit, der vom Kapitän, Klassensprecher und Technischen Direktor Welzmüller hauptamtlich angerührt wird.

Nächstes Jahr stehen wir also vor der Herausforderung, dass wir junge Bayernspieler bekommen, die vielleicht mehr verdienen als unsere Top-Verdiener, die Haching als Durchgangsstation sehen und es gar nicht zu familiär werden lassen wollen, die in einer kleinen Gruppe ankommen und dann vielleicht natürlicherweise erst mal unter sich bleiben, und die wahrscheinlich schnell in einen wenig wohlwollenden Fokus gegnerischer Fans geraten. (Gerade in den letzten Punkten werden sich die Kooperations-Leihen von unserer geliebten Schifferl-Leihe unterscheiden)

Die zu integrieren, zu schützen, das hätte ich einem Seppi Welzmüller zugetraut, als Kapitän oder zumindest Funktionär. Jetzt ist unser anderer Kapitän, der noch übrig bleibt, auch ein anderer Kapitäns-Typ, der eher über seinen Einsatz auf dem Platz und seinen Biss kommt. Der von sich selber auch sagt, die Kabine weniger wahrzunehmen. Möglicherweise ist Markus Schwabl eher ein Vorangeher als ein Mitnehmer. Und das würde ich übrigens auch über Stiefler und den dritte Doppelrolle, Rene Vollath, sagen.

Da könnte uns einfach ein Stück Haching wegbrechen, das sich nicht schnell und leicht und schon gar nicht 1:1 ersetzen lässt. Ich hoffe sehr, dass Fetsch, Maier, Skarlatidis und Hobsch, falls er bleibt, da ein bisschen reinwachsen können, vielleicht auch schon Waidner oder jemand "Neues", der da die Persönlichkeit dazu hat. Ein ausgeglichener Haushalt macht halt noch keinen Nicht-Abstieg und ich mag die dritte Liga gerade eigentlich gern.


Stimme voll zu. Manni wird die Kooperation nicht aus sportlichen Gründen machen, sondern aus rein Finanziellen. Bei Haching muss man (scheinbar) kreativ sein, um nicht in die Insolvenz zu rutschen. Dass Manni diese Kreativität besitzt, zeigt er regelmäßig, u.a. mit dem spektakulären Börsengang, der ja quasi (bis auf Dortmund vor vielen Jahren) einzigartig war.
Außerdem ist sein Wunsch ja immer noch der Aufstieg, daher finde ich es auch positiv, dass er stetig weiter kämpft.
Ja, das sind auf jeden Fall stabile Punkte. zwinker
Wobei halt auch hier gilt: Abwarten. Über die mentale Statik einer Mannschaft lässt sich nicht so viel sagen, wenn das Team noch nicht steht. Mein Eindruck wär schon, dass auch Leute wie Vollath, Hobsch und Westermeier (alle auch im Mannschaftsrat) "integrieren" und Richtung vorgeben - und dass nach der Ära Wagner allgemein die Chemie stimmt.
MS23 halte ich wie mehrfach angedeutet auch nicht gerade für hmmmnja... eine Lehrbuch-Führungskraft. Andererseits kann er als Mauler und Zeterer schon auch eine "bad cop"-Funktion für FCB-Youngster geben. Solang's einen "good cop" daneben gibt. Leute in die innere Kündigung treiben hilft auch nicht.

Aber klar: Seppi Welzmüller war in diesen Hinsichten eine absolute Bank. Jetzt wird's schwieriger. Und Hobsch könnte ja auch gehen. Was ich aber durchaus auch hoffe: Dass die Vereinsführung vor einer Leihe mit den FCB-Kandidaten spricht und die auf Motivation und charakterliche Eignung abklopft. Ich hab gewisse Vorbehalte gegen Internats-Jünglinge. Nichtsdestotrotz: Alles Menschen und insofern gibt's ganz naturgemäß auch da völlig okaye oder absolut toppe Leute, die auch Bock auf ein Abenteuer in der 3. Liga haben können.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler


Könnt Ihr ihn mal als Spieler beschreiben?

Stärken/Schwächen und ob er tauglich für die 2.Liga wäre?

Danke im voraus
Zitat von CarstenBier


Könnt Ihr ihn mal als Spieler beschreiben?

Stärken/Schwächen und ob er tauglich für die 2.Liga wäre?

Danke im voraus

Bis zu seiner Verletzung im September hat er für mich eine überraschend gute Rolle als LV abgegeben.
Würde ihn als defensivstarken und abgeklärten Jungen mit ordentlich Zug nach vorne beschreiben.
Stärken sind für mich sein Tempo und seine Zweikampfstärke.
Schwächen sind wahrscheinlich seine mangelnde Erfahrung und kleine Fehler im Spielaufbau. Sind halt auch erst 40-50 Spiele im Profibereich.

Denke aber auf jeden Fall, dass man aus ihm einen soliden Zweitligaspieler machen kann. Noch sehe ich das nicht bei ihm, aber das ist dann irgendwo vielleicht auch seiner Verletzung geschuldet. Viele Chancen sich im Profifußball zu beweisen hatte er ja noch nicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.