Zitat von Jenne1710
Zitat von siggi4peter

Zitat von PeterMeier

Zitat von siggi4peter

Bitte belege mal deine Zahlen über die Kosten der Knappenschmiede (>10 Mio pa).


Es ist halt schon ein ziemlich besch...eidener Diskussionsstil von dir wenn du mir Behauptungen unterstellst die ich nie gemacht habe, und es dann auch noch wagst von mir Belege für diese von dir unterstellten Behauptungen zu fordern.


Ja pardon ich haben „jedes ‚zweite‘ Jahr“ überlesen. Trotzdem könntest du so eine steile These einfach belegen.
Es war keine Unterstellung oder sonstiges von meiner Seite.


Kann mir schon vorstellen, dass alles was in der Knappenschmiede zusammenkommt durchaus einen Betrag ergibt, der in diese Richtung geht. Ich meine, wir sprechen über etliche Mannschaften inkl. Trainer (angefangen bei den Minis, hin zur U23, gehören die Frauen zur Schmiede?).

Aber die Art, wie dieser User wieder Zahlen und Thesen rausrotzt, ist halt sinnbildlich für Ihn.
Das die Schmiede durchaus mehr Spieler rausbringt, als er es sich versucht schlecht zu rechnen, blendet er aus (habe, glaube sogar Ihm, vor ein paar Tagen/Woche eine Aufstellung der Spieler aus der Jugend in den letzten Jahren gepostet).
Allein mit den Marktwerten und Transfererlösen könntest Du die Knappenschmiede für einiges an Jahren im grünen Bereich fahren. Aber darum geht es dabei doch nur sekundär. Glaube erwacht es sich zum Hobby, alles und jeden im Verein schlecht zu reden. Und leider hat er speziell in der letzten Zeit dafür einen absoluten Nährboden. Und da versucht er immer und immer mehr darauf zu pflanzen.


Leider ist es hier ja inzwischen üblich Einzelaussagen aus längeren Posts herauszureißen und so den Kontext zu verändern.
Das bezieht sich jetzt nicht auf dich. Aber auf die Entwicklung bis zu deinem Post.
Um nochmal einen Schritt zurückzugehen:
Es ging darum, dass die Strukturen des Vereins überdimensioniert seien, es erhebliche Einsparpotenziale gebe, diese aber an des Regelungen des deutschen Arbeitsrechts scheitern würden.
Darauf hat Peter Meier geantwortet. Ich habe seine Meinung so verstanden, dass er Einsparmöglichkeiten sieht bei Abteilungen mit Mitgliederbezug. Aber nur auf Kosten des Leistungsangebots.
Als großen Kostenblock hat er die Knappenschmiede ausgemacht. Im Sinne von Verständnis hat er die These gestellt, dass die Knappenschmiede sich noch nicht selbst tragen würde, wenn sie alle 2 Jahre einen Spieler herausbringt, der uns 10 Mio Ablöse einbringen würde.
Er hat keineswegs behauptet die Schmiede würde nur sowenig Spieler hervorbringen. Auch hat er die Knappenschmiede nicht schlecht geredet.
Er hat ausschließlich über unsere Kostenstrukturen gesprochen und im Gegensatz zu seinen Vorrednern wenigsten nicht nur steile Thesen gepostet, sondern wenigstens ein paar Zahlen dazu rausgerotzt.
@twarg

JA, da hast Du Recht. er hat in diesem Beitrag nicht moniert, dass die Knappenschmiede wenig Spieler herausbringt. Aber tatsächlich hat er das bereits getan.
Und dann hat er Zahlen (aus meiner Sicht und mit meinen Worten) rausgerotzt. Allerdings kann ich mir sogar vorstellen, dass diese Zahl durchaus hinkommt. Also, ich meine die Kosten der Schmiede generell.
Was nun in seiner Darstellung NULL Beachtung findet ist ein Punkt, welchen ich wichtig finde. Wie sind unsere Kosten im Vergleich zu dem Durchschnitt der Bundesligen? Sollten wir dort am oberen Rand liegen , dann gehe ich möglicherweise damit einher, dass ggf ein wenig was eingespart werden könnte.
Ohne aber nur im Ansatz eine Zahl zu kennen glaube ich nicht, dass wir dort oben mitspielen. Und daher finde ich eine solche Zahl dann schlicht als hingerotzt. er könnte auch 7 Mio schreiben, oder 3…..wir haben damit keinen Bezug.

Verstehst Du weiß ich meine? Er bringt sehr oft Thesen, welche er durch viele Worte untermauert, und wo er dann noch ewig viele user mit einzelnen Sätzen zitiert. Finde ich persönlich sehr verwirrend. Und oft auch missbräuchlich genutzt, da ein einzelner Satz nichts mit dem Kontext zu tun haben muss.

Und da kommt meine Kritik an diesem Nutzer her: er bringt Thesen, welche er nicht belegen kann. Aber damit kritisiert er alles und jeden im Verein.

Ist das fair? Ich denke nicht. Fair wäre es, um diese Punkt aufzugreifen, wenn er die Kosten der Schmiede a) belegen kann und b) einen Vergleich mit den anderen Bundesligisten zieht. Alles andere ist aus meiner Sicht eine Kritik, bei welcher es an jeder Grundlage fehlt und nur dazu dient, dass er alles schlecht reden kann
Zitat von Jenne1710
@twarg

JA, da hast Du Recht. er hat in diesem Beitrag nicht moniert, dass die Knappenschmiede wenig Spieler herausbringt. Aber tatsächlich hat er das bereits getan.
Und dann hat er Zahlen (aus meiner Sicht und mit meinen Worten) rausgerotzt. Allerdings kann ich mir sogar vorstellen, dass diese Zahl durchaus hinkommt. Also, ich meine die Kosten der Schmiede generell.
Was nun in seiner Darstellung NULL Beachtung findet ist ein Punkt, welchen ich wichtig finde. Wie sind unsere Kosten im Vergleich zu dem Durchschnitt der Bundesligen? Sollten wir dort am oberen Rand liegen , dann gehe ich möglicherweise damit einher, dass ggf ein wenig was eingespart werden könnte.
Ohne aber nur im Ansatz eine Zahl zu kennen glaube ich nicht, dass wir dort oben mitspielen. Und daher finde ich eine solche Zahl dann schlicht als hingerotzt. er könnte auch 7 Mio schreiben, oder 3…..wir haben damit keinen Bezug.

Verstehst Du weiß ich meine? Er bringt sehr oft Thesen, welche er durch viele Worte untermauert, und wo er dann noch ewig viele user mit einzelnen Sätzen zitiert. Finde ich persönlich sehr verwirrend. Und oft auch missbräuchlich genutzt, da ein einzelner Satz nichts mit dem Kontext zu tun haben muss.

Und da kommt meine Kritik an diesem Nutzer her: er bringt Thesen, welche er nicht belegen kann. Aber damit kritisiert er alles und jeden im Verein.

Ist das fair? Ich denke nicht. Fair wäre es, um diese Punkt aufzugreifen, wenn er die Kosten der Schmiede a) belegen kann und b) einen Vergleich mit den anderen Bundesligisten zieht. Alles andere ist aus meiner Sicht eine Kritik, bei welcher es an jeder Grundlage fehlt und nur dazu dient, dass er alles schlecht reden kann


Ja ich verstehe was du meinst.
Für die Diskussion finde ich es halt wichtig, nicht den Grust über einen User oder seinen Stil mit dem Inhalt zu vermischen.

Ich habe ihn - an dieser Stelle - nicht so verstanden, dass er die Schmiede schlecht macht. Ich habe das rein als Reaktion auf unfundierte andere Thesen zur Kostenstruktur interpretiert. Aber das muss er letztlich selber sagen.

Grundsätzlich sind Meinungen zu unseren Strukturen und den wirtschaftlichen Aspekten von außen betrachtet immer nur eingeschränkt fundiert.

Gerade im Bereich der Knappenschmiede, müsste man interne Finanzströme abbilden. So müsste intern die Knappenschmiede z. B. Eine fiktive Ablöse zugerechnet bekommen, wenn beispielsweise ein Keke Topp in die erste aufrückt. Und später auch eine fiktive Ausbildungsentschädigung, sollte er gegen Ablöse wechseln.

Vielleicht gibt es so etwas intern, aber das wird uns CRH so nicht erzählen. Und deshalb will ich die Schmiede ökonomisch auch nicht bewerten.

Wo ich bei Peter Meier wäre, ist in der Kernaussagen, dass die meisten Einsparmöglichkeiten zu eingeschränkten Leistungsangeboten führen dürften. Wieweit das akzeptiert würde? Da halte ich mich raus
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von kasai

Zitat von TitusCorruptus

Zitat von PeterMeier

Wenn die Knappenschmiede jedes zweite Jahr einen Spieler herausbringt der uns 10 Millionen Euro einbringt (was optimistisch ist), dann ist die Knappenschmiede ein Verlustgeschäft für uns.

.


Die Frage die wirklich gestellt werden sollte ist wohl eher, warum Spieler nicht mehr bringen? Warum ein Spieler wie Thiaw für ein Appel und Ei gehen, warum wir Angst haben müssen einen Quadreago für möglicherweise unter 10 Mio ziehen lassen zu müssen.
Das wir solche Spieler hervor bringen liegt an der Knappenschmiede, das diese Spieler kaum Ertrag bringen liegt an unserem Management.
Das Spieler außerhalb von Schalke Erfolg haben und nicht bei uns liegt an unserem Management und der Unfähigkeit Trainer zu holen die es schaffen einen Kaderwert in unserem Verein zu bringen!!!

Du schreibst einen schönen langen Text mit dem Ergebnis die Knappenschmiede klein zumachen weil die hohe Personalkosten verursacht.
Gehst aber mit keinem Wort drauf ein, wie du die die Kaderwertsteigerung unseres Konstrukt vorstellst.
Es interessiert dich überhaupt nicht, wie wir in diese Lage gekommen sind.
Und vor allem hast du nicht eine Zukunftsträchtige Idee bei zusteuern.
Ist dir eigentlich klar das der FC Schalke nur aus 3 Gründen für Sponsoren interessant ist.
1. Die Größe und somit die enorme Reichweite des Ve3reins
2. Die Fans und Stimmung des FC Schalke das ist für jeden Sponsor im TV 1000 mal interessanter als jeder Wolfsburg KICK
3. Die Knappenschmiede die einen Weltweit vorhandenen Ruf hat. Tatsächlich ein sportliches Alleinstellungsmerkmal und zwar unser einziges.
Weltweit stecken Firmen ihre Kohle in Werbung und das zum Teil in aberwitzigen Summen und du willst eines der Werbewirksamen Merkmale der FC Schalke kleinmachen??

Hier im Form wird Frau Rühl Hammers vorgeworfen den Verein kaput zu sparen. Die Knappenschmiede auf regionales Maß runterzukürzen wäre genau das, ein Kaput sparen an unserer Zukunft.
Wenn ich sehe wie viele Blindfische in unserer Mannschaft ein Gehalt bekommen dafür, das sie seit MONATEN keinerlei Leistungen zeigen frage ich mich ob das an unserer Knappenschmiede liegt oder an den Weltklasse Leuten der letzten 3 Jahre die hier was zusagen hatten.


Irgendwie sagen statistiken etwas anderes mittlerweile. Der VFL Wolfsburg ist für jeden Sponsor 100 mal attraktiver als wir, denn mit ihm kann man was aufbauen, er spielt seit 10 Jahren Attrsktiveren Fußball als wir, die Fans gehen auch positiv mit bei wirtschaftlichen Veränderungen.

Schalke hat hingegen:
Seit langer Zeit kein Attraktives Spiel. Fans die zu großen teilen rein an der Tradition festhalten und erstmal negativ gegenüber veränderung sind. Einen Schuldenberg der in der Sportlichen lage uns mehr lähmt denje. Natürlich rettet uns unsere Vereinsgröße aktuell den Arsch, weil wir dadurch lukrativer sind als 95 prozent der 2. Ligisten und ein paar 1. Ligisten, aktuell dürfte es aber selbst Augsburg leichter haben an gute sponsoren zu kommen als wir. Unser Potenzial ist nur größer als das von 80 prozent der liga aufgrund der Größe, aber solange das oben genannte nicht stimmt können wir uns davon auch nichts kaufen


Nein, die Statistiken sagen nichts anderes. Wie Interessant wäre Wolfsburg in genau der selben Situation wie wir es sind und wie sähen die Zahlen aus wenn wir in deren Situation wären?
Das wir absolut unattraktiv spielen hat auch nichts mit der Ausgangsfrage zutun. Die Knappenschmiede ist ja nicht für den Fußball der letzten 5 Jahre zuständig.
Es bleibt also die Frage für dich, wie willst attraktiver spielen und für mich wo sollen die Spieler dafür herkommen.
Da wir keine Kohle haben müssen wir wohl selbst ausbilden oder wir sparen die Knappenschmiede kaput und für das eingesparte Geld kaufen wir Spieler dazu, was für mich etwas von der letzten Patrone hat.
Wenn ich sehe was wir so in den letzten Jahren gekauft haben wird das wohl eher nicht zum Erfolg führen, aber wer weis....
Wolfsburg ist aber nicht in unserer situation, wenn wir in deren situation wären natürlich, dann wären wir aufgrund des potenzials besser, aber wir sind es nicht. aktuell wären wir selbst in Liga 1 hinter denen und auch hinter Wolfsburg, weil bei uns die eckpunkte eben nicht wirklich stimmen, wir können nicht investieren bedeutet wir können derzeit spielerisch eben nicht die Sprünge machen um zu Wolfsburg aufzuschließen, das geht nur über die Zeit und erst dann werden auch sponsoren wieder mehr investieren und so lange sind wir auch nicht attraktiver als andere, unsere Größe sorgt aktuell nur dafür das wir wirklich noch attraktiver als die meisten 2. Ligisten sind, darüber können wir glücklich sein, und das sollten wir auch einsehen. Wer sich auf Schalke einlässt weiß das er nicht damit rechnen kann das schalke sehr schnell wieder oben anschließt, da ist es wichtig gerade zu verlässliche Partner zu haben, da müssen und werden wir uns denke ich auch verbessern, aber wir werden keine Finanziell sehr hohen Summen bekommen aktuell wodurch wir bspw in der Lage wären sprünge zu machen.

Bedeutet auch die Knappen schmiede muss gewisse sachen einstecken, das sie von allen Abteilungen das meiste Geld bekommt ist ja vollkommen ok, aber man muss überlegen ob wir dort eine eigene Scouting Abteilung brauchen oder Ob wir im generellen mehr aufs Jugendscouting setzen um spieler früh zu entdecken, bedeutet das auch die Scouts der 1. Mannschaften in diesen Bereichen mehr mit scouten und wir dadurch auch Scouts einsparen. Zudem wäre es wichtig sich strategische Partner zu suchen mit denen man vielleicht auch Scouting Informationen teilen kann oder bei denen man vielleicht auch mal einen Jugendspieler parken kann der zu gut für die 2. ist aber noch nicht bereit ist in der ersten eine Rolle zu spielen. Solche Sachen werden bei uns mehr in den Fokus rücken müssen um unsere Knappen schmiede nicht zu sehr aufzublähen und trotzdem das maximale raus zu holen, Um wieder besser zu werden bedarf es einer Anschauung aller Abteilungen. Einsparoptionen sind halt zu nutzen, aber sie müssen klug sein und nicht unabhängig von dem was sinn macht oder nicht, aber bleibt unsere Knappenschmiede wie sie jetzt ist verpasst sie auch den Sprung, wir sollten alles beleuchten und schauen was in wie fern sinn macht und was man bspw doch mit den Profis zusammen legen kann. Das wird in der Knappenschmiede wahrscheinlich weniger sein als am ende in anderen Bereichen, aber um wieder gut zu werden darf man nichts auslassen zu begutachten ^^
Zitat von kasai

Bedeutet auch die Knappen schmiede muss gewisse sachen einstecken, das sie von allen Abteilungen das meiste Geld bekommt ist ja vollkommen ok, aber man muss überlegen ob wir dort eine eigene Scouting Abteilung brauchen oder Ob wir im generellen mehr aufs Jugendscouting setzen um spieler früh zu entdecken, bedeutet das auch die Scouts der 1. Mannschaften in diesen Bereichen mehr mit scouten und wir dadurch auch Scouts einsparen. Zudem wäre es wichtig sich strategische Partner zu suchen mit denen man vielleicht auch Scouting Informationen teilen kann oder bei denen man vielleicht auch mal einen Jugendspieler parken kann der zu gut für die 2. ist aber noch nicht bereit ist in der ersten eine Rolle zu spielen. Solche Sachen werden bei uns mehr in den Fokus rücken müssen um unsere Knappen schmiede nicht zu sehr aufzublähen und trotzdem das maximale raus zu holen, Um wieder besser zu werden bedarf es einer Anschauung aller Abteilungen. Einsparoptionen sind halt zu nutzen, aber sie müssen klug sein und nicht unabhängig von dem was sinn macht oder nicht, aber bleibt unsere Knappenschmiede wie sie jetzt ist verpasst sie auch den Sprung, wir sollten alles beleuchten und schauen was in wie fern sinn macht und was man bspw doch mit den Profis zusammen legen kann. Das wird in der Knappenschmiede wahrscheinlich weniger sein als am ende in anderen Bereichen, aber um wieder gut zu werden darf man nichts auslassen zu begutachten ^^


Man hat in der Vergangenheit schon einmal die Zeichen der Zeit verschlafen und das gesamte Geschäft um das Entdecken von Talenten und deren Förderung ging an uns vorbei während andere Vereine sich dadurch auf gesunden Beinen weiter oben in der Tabelle etablieren konnten. Das Ganze wurde jedoch durch die einzelnen Supertalente, die aus der Knappenschmiede kamen, etwas relativiert.
Dennoch muss man festhalten, dass die gesamte Entwicklung des Vereins, samt Gesundung der Finanzen, seit den 10er Jahren, wo für mich dieser internationale Wettbewerb um noch jüngere Talente, die man früher unter Vertrag bekommen möchte, richtig Fahrt aufgenommen hat an uns vorbei ging.

Heidel hat das ein bisschen versucht zu berichtigen, ist aber in ganz falschen Dimensionen mit Embolo oder Matondo eingestiegen.
Dass man jetzt oder eigentlich schon seit einigen Jahren kaum noch Chancen auf große Talente hat, die kurz oder mittelfristig für den Profikader in Frage kommen, ist bei den Unsummen, die große Vereine in dem Bereich ausgeben eigentlich klar. Und auch Elgert hat schon vor Jahren moniert, dass man im Wettbewerb um neue Talente auf tieferen Ebenen nicht ausreichend teilgenommen hat und es droht den Anschluss zu verlieren.
Für mich ist es daher eine kluge und weitsichtige Entscheidung des AR oder des Vorstandes, die finanziellen Rahmenbedingungen der Knappenschmiede nicht einzuschränken um so zumindest perspektivisch die Möglichkeit zu haben große Talente auf Schalke zu finden und zu fördern.
Natürlich ist das kein Blankoschein, dass man nicht auch in der Knappenschmiede überprüft wie effizient dort gearbeitet wird und ggf. Einsparpotenziale vorhanden sind. Aber Einsparungen sollten dort, ebenso wie in der Profiabteilung, nicht dazu führen, dass es Einschneidungen bei der Leistungsfähigkeit gibt.
Zitat von siggi4peter

Zitat von kasai

Bedeutet auch die Knappen schmiede muss gewisse sachen einstecken, das sie von allen Abteilungen das meiste Geld bekommt ist ja vollkommen ok, aber man muss überlegen ob wir dort eine eigene Scouting Abteilung brauchen oder Ob wir im generellen mehr aufs Jugendscouting setzen um spieler früh zu entdecken, bedeutet das auch die Scouts der 1. Mannschaften in diesen Bereichen mehr mit scouten und wir dadurch auch Scouts einsparen. Zudem wäre es wichtig sich strategische Partner zu suchen mit denen man vielleicht auch Scouting Informationen teilen kann oder bei denen man vielleicht auch mal einen Jugendspieler parken kann der zu gut für die 2. ist aber noch nicht bereit ist in der ersten eine Rolle zu spielen. Solche Sachen werden bei uns mehr in den Fokus rücken müssen um unsere Knappen schmiede nicht zu sehr aufzublähen und trotzdem das maximale raus zu holen, Um wieder besser zu werden bedarf es einer Anschauung aller Abteilungen. Einsparoptionen sind halt zu nutzen, aber sie müssen klug sein und nicht unabhängig von dem was sinn macht oder nicht, aber bleibt unsere Knappenschmiede wie sie jetzt ist verpasst sie auch den Sprung, wir sollten alles beleuchten und schauen was in wie fern sinn macht und was man bspw doch mit den Profis zusammen legen kann. Das wird in der Knappenschmiede wahrscheinlich weniger sein als am ende in anderen Bereichen, aber um wieder gut zu werden darf man nichts auslassen zu begutachten ^^


Man hat in der Vergangenheit schon einmal die Zeichen der Zeit verschlafen und das gesamte Geschäft um das Entdecken von Talenten und deren Förderung ging an uns vorbei während andere Vereine sich dadurch auf gesunden Beinen weiter oben in der Tabelle etablieren konnten. Das Ganze wurde jedoch durch die einzelnen Supertalente, die aus der Knappenschmiede kamen, etwas relativiert.
Dennoch muss man festhalten, dass die gesamte Entwicklung des Vereins, samt Gesundung der Finanzen, seit den 10er Jahren, wo für mich dieser internationale Wettbewerb um noch jüngere Talente, die man früher unter Vertrag bekommen möchte, richtig Fahrt aufgenommen hat an uns vorbei ging.

Heidel hat das ein bisschen versucht zu berichtigen, ist aber in ganz falschen Dimensionen mit Embolo oder Matondo eingestiegen.
Dass man jetzt oder eigentlich schon seit einigen Jahren kaum noch Chancen auf große Talente hat, die kurz oder mittelfristig für den Profikader in Frage kommen, ist bei den Unsummen, die große Vereine in dem Bereich ausgeben eigentlich klar. Und auch Elgert hat schon vor Jahren moniert, dass man im Wettbewerb um neue Talente auf tieferen Ebenen nicht ausreichend teilgenommen hat und es droht den Anschluss zu verlieren.
Für mich ist es daher eine kluge und weitsichtige Entscheidung des AR oder des Vorstandes, die finanziellen Rahmenbedingungen der Knappenschmiede nicht einzuschränken um so zumindest perspektivisch die Möglichkeit zu haben große Talente auf Schalke zu finden und zu fördern.
Natürlich ist das kein Blankoschein, dass man nicht auch in der Knappenschmiede überprüft wie effizient dort gearbeitet wird und ggf. Einsparpotenziale vorhanden sind. Aber Einsparungen sollten dort, ebenso wie in der Profiabteilung, nicht dazu führen, dass es Einschneidungen bei der Leistungsfähigkeit gibt.

Matondo und Embolo haben ja nichts mehr mit der Knappenschmiede zutun, das waren ja bereits Vollprofis, die nur eben noch sehr jung waren.

Das Problem war wohl auch weniger die Ausbildung, oder das Erkennen von Talenten. Viel mehr war man nicht bereit für junge Spieler von 16-18 wirklich Geld auszugeben. Und da haben viele Vereine zum Teil sehr gute Geschäfte gemacht.

Da hat man dann teilweise auch gegengesteuert, mit Spielern wie calhanoglu und bozdogan. Später dann auch ablosefrei mit Hansen oder Topp.
Und das waren nun auch keine schlechten Talente

Das sind alles keine Geheimtipps die man erst scouten muss, sondern Spieler die man loseisen muss.
Özil, Matip, kolasinac... Das waren alles keine Jungs die man mit 6jahren im Verein hatte.
Das gelegentliche tolle talent dass man von klein auf hat, wie neuer, ayhan,Draxler oder ouedraogo gab es glücklicherweise immer Mal wieder. Aber um toll auszubilden und viel Input für den Profibereich zu haben muss man eben auch investieren können. Und das kostet Geld. Nicht nur im Unterhalt.

•     •     •

------------------Topp------Karaman-------------
--------Balikwisha------------Seguin-------------
-Donkor----------Schallenberg-----------Aydin-
-----------Murkin-----Gyamfi-----Kalas---------
-------------------------Müller---------------------
Kabadayi,Castelle,Lasme
Becker,Tempelmann,Grüger,Fellhauer
Barthel,Kaminsky,Kurucay
Fährmann,Langer

This contribution was last edited by Accountname on Mar 25, 2024 at 1:58 PM hours
Zitat von Accountname

Matondo und Embolo haben ja nichts mehr mit der Knappenschmiede zutun, das waren ja bereits Vollprofis, die nur eben noch sehr jung waren.

Das Problem war wohl auch weniger die Ausbildung, oder das Erkennen von Talenten. Viel mehr war man nicht bereit für junge Spieler von 16-18 wirklich Geld auszugeben. Und da haben viele Vereine zum Teil sehr gute Geschäfte gemacht.

Matondo war kein Profi, der kam aus dem Nachwuchs eines anderen Vereins, wir haben nur so viel für ihn bezahlt als wäre er schon Profi. Embolo war bereits Profi, aber preislich natürlich total drüber. Die 8 Mio. für Matondo wären da sicherlich realistischer gewesen.
Man muss sich nur mal vorstellen, wie extrem der hätte einschlagen müssen, damit wir den mit Profit verkaufen können.

Schalke war finanziell nie in der Lage teure Experimente zu wagen. Wenn Schalke Geld in die Hand nimmt, dann muss der Spieler auch funktionieren. Das Modell, das der BVB fährt, ist für uns zu teuer.
Dazu kommt, dass Schalke offensiv nahezu nie spektakulär spielt. Allein das treibt die Preise in die Höhe. Der Fokus des Vereins auf Stabilität und Kampf war (teilweise) falsch verstandene Folklore.
Da hat der Verein aber bis heute noch nichts gelernt. Wir geben mit Zalazar und Bülter unsere besten Offensivkräfte ab und unser Budget fließt in die Defensive und dann funktioniert die Abwehr noch nicht mal.
Wir haben für 5 Spieler Ablöse investiert und der offensivste von denen ist der 8er Tempelmann.

Auch wenn man sich Schalkes Rekordzugänge anschaut, sind da verhältnismäßig wenig Offensivspieler drunter und Schalke näht im Angriff auch traditionell gerne auf Kante.

Da muss man der Vereinsführung ein schon fehlende Weitsicht vorwerfen, aber fairerweise muss man auch sagen, dass es meistens die Offensivspieler bzw. die Kreativspieler sind, die von den Fans als erstes angezählt werden.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Zitat von Runaway

Zitat von Accountname

Matondo und Embolo haben ja nichts mehr mit der Knappenschmiede zutun, das waren ja bereits Vollprofis, die nur eben noch sehr jung waren.

Das Problem war wohl auch weniger die Ausbildung, oder das Erkennen von Talenten. Viel mehr war man nicht bereit für junge Spieler von 16-18 wirklich Geld auszugeben. Und da haben viele Vereine zum Teil sehr gute Geschäfte gemacht.

Matondo war kein Profi, der kam aus dem Nachwuchs eines anderen Vereins, wir haben nur so viel für ihn bezahlt als wäre er schon Profi. Embolo war bereits Profi, aber preislich natürlich total drüber. Die 8 Mio. für Matondo wären da sicherlich realistischer gewesen.
Man muss sich nur mal vorstellen, wie extrem der hätte einschlagen müssen, damit wir den mit Profit verkaufen können.

Schalke war finanziell nie in der Lage teure Experimente zu wagen. Wenn Schalke Geld in die Hand nimmt, dann muss der Spieler auch funktionieren. Das Modell, das der BVB fährt, ist für uns zu teuer.
Dazu kommt, dass Schalke offensiv nahezu nie spektakulär spielt. Allein das treibt die Preise in die Höhe. Der Fokus des Vereins auf Stabilität und Kampf war (teilweise) falsch verstandene Folklore.
Da hat der Verein aber bis heute noch nichts gelernt. Wir geben mit Zalazar und Bülter unsere besten Offensivkräfte ab und unser Budget fließt in die Defensive und dann funktioniert die Abwehr noch nicht mal.
Wir haben für 5 Spieler Ablöse investiert und der offensivste von denen ist der 8er Tempelmann.

Auch wenn man sich Schalkes Rekordzugänge anschaut, sind da verhältnismäßig wenig Offensivspieler drunter und Schalke näht im Angriff auch traditionell gerne auf Kante.

Da muss man der Vereinsführung ein schon fehlende Weitsicht vorwerfen, aber fairerweise muss man auch sagen, dass es meistens die Offensivspieler bzw. die Kreativspieler sind, die von den Fans als erstes angezählt werden.


Ich rede aber nach wie vor nicht von teuren Experimenten und millionenablosen für quasi Profis.
Spieler die mit 16oder 17 den Verein wechseln und in der Jugend bleiben, weil sie eben das sind: jugendspieler. Darum ging es mir. Nicht das nächste Jahrhunderttalent, sondern gute Talente. Die Kosten auch Geld. Und das kostet Geld. Aber da wird hier selten investiert. Spieler die 18 oder 19sind und wechseln kosten bereits ganz anderes Geld, darauf beziehe ich mich nicht.

Wir bilden gut aus und es ist schön wenn viele junge sehr lange da sind. Aber es gibt nicht nur minikickers und jahrunderttalente die mit 17-19 zu uns kommen.
Es gibt sehr viele Transfers für Spieler die mit 16-17 den Verein wechseln, bei denen nicht ganz klar ist wohin die Reise geht. Und da redet man von Summer die mit prifiablosen gar nichts zu tun haben. Aber aus einigen wird dann eben auch nichts.
Genau hier spart man wohl am ehesten zu viel. Denn die laufenden Kosten der Jugend sind ohnehin so hoch und die Ausbildungsqualität so gut, dass es sinnvoll wäre hier Geld auszugeben. Dann würde sich das Thema durchlassigkeit und "auf die Jugend setzen" ganz anders darstellen.
Ganz ohne den nächsten Draxler. Aber ein Topp ist eben gerade für uns Gold wert

•     •     •

------------------Topp------Karaman-------------
--------Balikwisha------------Seguin-------------
-Donkor----------Schallenberg-----------Aydin-
-----------Murkin-----Gyamfi-----Kalas---------
-------------------------Müller---------------------
Kabadayi,Castelle,Lasme
Becker,Tempelmann,Grüger,Fellhauer
Barthel,Kaminsky,Kurucay
Fährmann,Langer

This contribution was last edited by Accountname on Mar 25, 2024 at 2:25 PM hours
Die Sport Bild schreibt, Ben Manga sollte als neuer Kaderplaner kommen, allerdings hat ihn die Lage auf Schalke jedoch zu stark abgeschreckt und hat es sich anders überlegt.

Nun liegen die Geschicke in den Händen von Marc Wilmots. Wilmots hat dem Aufsichtsrat zuletzt eine sportliche Analyse präsentiert. Große Fortschritte soll es in der Kaderplanung noch nicht geben, zumal auch kaum Geld vorhanden ist so der Bericht weiter
Die Sport Bild schreibt, Ben Manga sollte als neuer Kaderplaner kommen, allerdings hat ihn die Lage auf Schalke jedoch zu stark abgeschreckt und hat es sich anders überlegt.

Nun liegen die Geschicke in den Händen von Marc Wilmots. Wilmots hat dem Aufsichtsrat zuletzt eine sportliche Analyse präsentiert. Große Fortschritte soll es in der Kaderplanung noch nicht geben, zumal auch kaum Geld vorhanden ist so der Bericht weiter
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.