Vorbereitung und Testspiele 2023/2024

Jun 3, 2023 - 9:09 PM hours
Vorbereitung und Testspiele 2023/2024 |#11
Jul 17, 2023 - 9:47 AM hours
Zitat von jgstm
Hat jemand die Testspielniederlage gg Chemnitz gesehen?


Leider nicht!

https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detail/nachbericht-testspiel-chemnitz

Die Jahnelf unterlag dem Chemnitzer FC im vierten Testspiel der Vorbereitung mit 3:4 (0:3). Trotz viel Ballbesitz und durchaus guten Chancen, die ungenutzt blieben, lag der SSV Jahn nach den ersten 60 Minuten mit 0:3 nach defensiven Ungenauigkeiten zurück. Diesen Rückstand konnte die Mannschaft von Chef-Trainer Joe Enochs in den zweiten 60 Minuten nicht mehr aufholen, erzielte jedoch selber noch drei Treffer und verkürzte schließlich auf 3:4. Am kommenden Sonntag geht es für die Mannschaft weiter ins Trainingslager nach Bad Gögging.

SSV Jahn Regensburg – Chemnitzer FC 3:4 (0:3)

Tore: 0:1 Mensah (27.), 0:2 Smith (29.), 0:3 Ampadu (41.), 1:3 Zwarts (62.), 2:3 Kother (76.), 2:4 Akindele (106.), 3:4 Eisenhuth (119.)

1. Halbzeit: Gebhardt – Saller, Ziegele, Bittroff, Breunig – Bulic, Geipl – Diawusie, Anspach – Ganaus, Onuigwe

2. Halbzeit: Gebhardt (Cuk, 75.) – Faber, Ballas, Wurm (Schmidt, 96.), Hein – Eisenhuth, Viet – Graf, Kother – Eichinger (Meyer, 112.), Zwarts
Vorbereitung und Testspiele 2023/2024 |#12
Jul 21, 2023 - 6:42 PM hours
Der Jahn gewinnt gegen den Oberligisten VFC Plauen mit 3:0. Laut Live-Ticker war der Jahn vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut unterwegs.

Man kann natürlich sagen, es war nur ein Oberligaverein. Aber direkt im Anschluss an ein Trainingslager, mit dementsprechend schweren Beinen, ist so ein Match schon anders zu bewerten.

Ich konnte es leider wieder nicht verfolgen. Irgendwer live dabei gewesen und kann was zur Einordnung sagen?

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
Vorbereitung und Testspiele 2023/2024 |#13
Jul 23, 2023 - 9:54 AM hours
Zitat von Jahnunderground
Gestern in Sandharlanden.
Meine Vermutung schon vor längerer Zeit hat sich bestätigt und der Geipl Andi ist nun offiziell Kapitän.
Ich war überrascht wie gut er sich in Heidenheim weiterentwickelt hat und wir könnten keinen besseren Kapitän haben.
Nun bin ich froh das Gimber weg ist! Meine Skepsis über die Rückkehr von Geipl ist komplett weg.

Im Tor war die längste Zeit Gebhardt.
Naja...
Hat mir persönlich nicht so gut gefallen.
Teilweise mit Ball am Fuß viel zu riskant bei gegnerischem Pressing. Wirkte fast schon überheblich und provozierend den Ball vor dem Gegnerischen Stürmer so zu spielen. Ging 2x fast schief. Das brauchst dir in der 3. Liga nicht erlauben, sonst kassierst ein Tor.
Weidinger macht auf mich einen besseren Eindruck. Meine persönliche Meinung!

Ein Augenschmaus in der Verteidigung ist für mich die Nr 4 der Balla.
Absolut ruhig und souverän am Ball und mit toller Übersicht in der Spieleröffnung! Eine Abwehrbank!
Hein gefällt mir auch und besticht auffällig auch durch seine plötzlichen Offensivaktionen. Macht Freude.
Die rechte Seite ist wohl mit Saller und Faber gesetzt und das ist gut so! Da lief sehr viel und natürlich mit routine. Für die 3. Liga wohl überdurchschnittlich. Das sind für mich auch die besten Kapitänsstellvertreter.

Wie schon erwähnt ist Geipl im Mittelfeld die optimale Besetzung und ich denke Viet an seiner Seite passt auch gut.
Auch wie Geipl ackert vorne, hinten, rechts, links, irgendwie ist er überall und wenn er kommt kriegt der Gegner Angst!

Joel im Sturm meist eine Augenweide mit neuem Selbstbewustsein. Er probiert und macht in allen Situationen. Behauptet sich stark auch gegen 2-3 Gegenspieler und bindet Personal. Auch Huth gefällt mir gut im Zusammenspiel mit ihm.

Insgesamt stand wohl bis zu den Auswechslungen in der 2. HZ schon die Startelf auf dem Platz.
Ein sehr schönes Spiel mit sehr viel alten Jahntugenden wie wir sie vor 3 Jahren noch kannten.
Ich denke fast sogar noch gradliniger und schnörkelloser mit enormen Zug nach vorne.
Spieleröffnung mit plötzlichen und den Gegner überraschenden Diagonalbällen die auch ankommen und das Spiel sofort gefährlich machen.
Teils extrem hohes Pressing schon am Strafraum.
Bei Ballverlust in der gegnerischen Hälfte auch sofortiges, extremes Pressing um den Ball wieder zurück zu erobern, was auch oft geklappt hat.
Richtig schön anzusehen.

Standarts? War nicht viel auffälliges zu sehen. Ecken kamen nicht schlecht, sind noch etwas besser zu trainieren.

Insgesamt ein positiver Eindruck und ja, der Jahn macht wieder Freude!
Es kann Losgehen.

(Erstellt ohne künstlicher Intelligenz und mit absolut eigener Dummheit)


Der User Welti war wohl da und ist auch ganz zufrieden.

•     •     •

Der SSV Jahn Regensburg spuit fia uns!
Vorbereitung und Testspiele 2023/2024 |#14
Jul 28, 2023 - 1:38 PM hours
Zitat von Blacky17
Kurz vom Training grade:

Beim Spiel Ballas und Ziegele in der nominell ersten Mannschaft in der IV.

Schönfelder zusammen mit Schmidt mit leichtem Training am Ball und etwas Lauftraining.

Achim als stiller Zuschauer.
war Zwarts dabei?

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
Vorbereitung und Testspiele 2023/2024 |#15
Jul 28, 2023 - 8:32 PM hours
Zitat von Blacky17
Zitat von jgstm

Zitat von Blacky17

Kurz vom Training grade:

Beim Spiel Ballas und Ziegele in der nominell ersten Mannschaft in der IV.

Schönfelder zusammen mit Schmidt mit leichtem Training am Ball und etwas Lauftraining.

Achim als stiller Zuschauer.
war Zwarts dabei?


Ja, und definitiv einer der auffälligeren, auch was Technik und Blick für Mitspieler angeht.
Hoffe wirklich das er bleibt.

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
Vorbereitung und Testspiele 2023/2024 |#16
Jul 31, 2023 - 8:52 AM hours
https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detail/1-runde-im-toto-pokal-beim-tsv-unterpleichfeld

Die Jahnelf geht in die letzte Vorbereitungswoche vor dem Auftakt in die Drittliga-Saison. Nach dem Testspiel gegen Augsburg folgt am Dienstag (01.08., 18.30 Uhr) nun die 1. Runde im Bayerischen Toto-Pokal gegen den Landesligisten TSV Unterpleichfeld. Zum Abschluss der Woche steht der Heimspielauftakt in der 3. Liga gegen Unterhaching an (05.08., 14 Uhr).
Vorbereitung und Testspiele 2023/2024 |#17
Jul 31, 2023 - 11:44 AM hours
Zitat von SSV-Ratisbona
https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detail/1-runde-im-toto-pokal-beim-tsv-unterpleichfeld

Die Jahnelf geht in die letzte Vorbereitungswoche vor dem Auftakt in die Drittliga-Saison. Nach dem Testspiel gegen Augsburg folgt am Dienstag (01.08., 18.30 Uhr) nun die 1. Runde im Bayerischen Toto-Pokal gegen den Landesligisten TSV Unterpleichfeld. Zum Abschluss der Woche steht der Heimspielauftakt in der 3. Liga gegen Unterhaching an (05.08., 14 Uhr).


Freuen uns auf euch! Und nein, der Platz schaut nicht mehr so aus, wie auf dem Google-Earth Bild in eurem Beitrag auf der Homepage! tongue
Vorbereitung und Testspiele 2023/2024 |#18
Aug 3, 2023 - 9:21 AM hours
Zitat von yoshberger

Zitat von SSV-Ratisbona

https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detail/1-runde-im-toto-pokal-beim-tsv-unterpleichfeld

Die Jahnelf geht in die letzte Vorbereitungswoche vor dem Auftakt in die Drittliga-Saison. Nach dem Testspiel gegen Augsburg folgt am Dienstag (01.08., 18.30 Uhr) nun die 1. Runde im Bayerischen Toto-Pokal gegen den Landesligisten TSV Unterpleichfeld. Zum Abschluss der Woche steht der Heimspielauftakt in der 3. Liga gegen Unterhaching an (05.08., 14 Uhr).


Freuen uns auf euch! Und nein, der Platz schaut nicht mehr so aus, wie auf dem Google-Earth Bild in eurem Beitrag auf der Homepage! tongue


https://www.fupa.net/news/der-pokalabend-ganaus-fuenferpack-und-vilzings-kampfsieg-2963469

Der Jahn Regensburg siegte 6:0 gegen den TSV Unterpleichfeld. Ganaus schoss dabei fünf Tore, außerdem trug Zwarts noch zum Ergebnis bei.
Die Partie darf man nicht zu hoch werten, kucke ich jedoch auf die vermeintlichen Mitfavoriten 1860 oder Ingolstadt, dann erscheint mir das Ergebnis des Jahn's souveräner. Vorallem 'durfte' ich mir den Kick der Löwen gegen Stockheim anschauen und najaugly das war schlechter als das schlechteste Spiel unter MS vergangene Saison...
Die Mannschaft von Seppl Enochs scheint im Saft und motiviert zu sein und der Saisonstart kann kommengrins

Leopold Wurm scheint den Trainer in der Vorbereitung überzeugt zu haben und taucht immer öfters bei den Profis auf und erhält Spielminuten. Endlich ein Trainer in Regensburg, der die Qualität einzelner Jugendspieler erkennt und fördert

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

This contribution was last edited by g-eazy on Aug 3, 2023 at 9:29 AM hours
Vorbereitung und Testspiele 2023/2024 |#19
Aug 9, 2023 - 11:49 PM hours
So - mal meine Eindrücke zum Spiel heute gegen den TSV Langquaid - ich kam allerdings ca. 20 Min zu spät. Das erste Tor des Jahn habe ich noch nicht gesehen, aber gehört.

Der Jahn wirkte nach dem Führungstreffer etwas fahrig, nervös. Die Platzverhältnisse waren aber auch alles andere als erste Sahne, da verspringt sicherlich mal die eine oder andere Kugel. Der Bezirksligist kam dann zu guten Chancen, erzielte sogar den Ausgleich und der Jahn zeigte sich noch nervöser, besonders im Kombinationsspiel nach vorne häufig ungenau. Trotzdem erarbeitete sich der Jahn natürlich Torchancen. Was absolut auffallend war, dass zig Torschüsse über den Kasten gingen - Latte gehörte mit dazu. Aber der Torwart rettete eigentlich selten. Gehört das auch noch zu "schwierigem Geläuf"?

In der zweiten Hälfte setzte sich die Abschlussschwäche zunächst fort. Auch konnte der TSV erneut nicht am Schießen vor der Strafraumgrenze gestört werden. Der TSV trat aber ab Minute 60 deutlich seltener vor dem Jahngehäuse in Erscheinung. Ein Freistoß blieb mir in Erinnerung. Ich hoffte, dass das 1:2 in der 56. Minute - erneut durch Anspach - ein Brustlöser wird - war es aber eher nicht. Mir kam es eher so vor, als hätten die Niederbayern ihre Körner bereits in der ersten Halbzeit gelassen. Am Ende noch ein bischen Ergebniskosmetik durch Faber und Hottmann.


Zusammenfassend würde ein Optimist die Partie gegen den Bezirksligisten wahrscheinlich als ok beschreiben. Der Oberpfälzer Grantler dürfte hingegen kopfschüttelnd und schimpfen von dannen gezogen sein. Da ich irgendwo dazwischen liege, nenne ich es mal so: War etwas zu dünn für meinen Geschmack, zu wenig druckvoll nach vorne und in der ersten Halbzeit defensiv wieder mal wacklig. Kurzum ein schwacher Auftritt! Aber auf den engen und schlechten Platzverhältnissen, fehlender Automatismen und der Angst einiges verlieren zu können geht das gerade noch so durch. Man kam ja weiter.


Grundsätzliches:
Schusstraining, Schusstrainig, Schusstraining! Die treffen bei Schüssen ab 11 m kaum aufs Tor! In 90 % der Fälle geht er über den Kasten.


Noch ein paar Gedanken zu verschiedenen Spielern:

Bittrof: Gefiel mir nicht. Oftmals unsauber im Passspiel und auch nicht sattelfest im Defensivverhalten.

Ballas: Seine langen Bälle sind für die Tonne, sollte man ihm mal sagen. Vielleicht übt er aber schon für Hottmann. Ansonsten aber fehlerlos.

Bulic: Wieder mit unschönen Ballverlusten, aber er ackert wirklich unermüdlich, erkämpft sich viele Bälle mit seinen langen Gräten. Licht und Schatten

Hottmann: Hat zwar eine ordentliche Statur, aber technisch scheint er mir nicht besonders hervorzustechen. Trat in seiner Spielzeit kaum in Erscheinung. Seine Vorlage zum 1:3 von Faber und das 1:4 habe ich natürlich gesehen, aber zum Ende des Spiels hat der Gegner das Messer längst aus den Zähnen genommen. Die Quote stimmt aber natürlich, so darf er weiter machen. Würde uns wirklich gut tun, einen Stürmer zu haben, den man 85 Minuten nicht sieht und der dann durch einen Assist und einen Treffer seine Anwesenheit dokumentiert. Würd' ich nehmen!

Ganaus: War heute überhaupt nicht auf der Höhe, spielte mit Verband um den Oberschenkel und war vom 5-Tore-Garaus himmelweit entfernt. Gab eher den Chancentod heute.

Anspach: War gut im Spiel, zeigte sich, war eine gute Anspielstation. Netzte zwei mal, kann man nicht meckern. Allerdings habe ich bei ihm immer das Gefühl, dass er beim körperlichen Spiel schnell mal zweiter SIeger ist.

Diawusie: Gefiel mir mit am besten. Hatte einige Offensivaktionen.

Faber: Wieder sehr, sehr fleißig. Zeigte mehrfach seine Schnelligkeit, kurbelte oft unser Spiel an. Aber auch er war ab und an schlampig im Abspiel - darf/muss ich noch mal die Platzverhältnisse erwähnen?

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

This contribution was last edited by jgstm on Aug 9, 2023 at 11:55 PM hours
Vorbereitung und Testspiele 2023/2024 |#20
Aug 10, 2023 - 10:20 AM hours
Zitat von jgstm
So - mal meine Eindrücke zum Spiel heute gegen den TSV Langquaid - ich kam allerdings ca. 20 Min zu spät. Das erste Tor des Jahn habe ich noch nicht gesehen, aber gehört.

Der Jahn wirkte nach dem Führungstreffer etwas fahrig, nervös. Die Platzverhältnisse waren aber auch alles andere als erste Sahne, da verspringt sicherlich mal die eine oder andere Kugel. Der Bezirksligist kam dann zu guten Chancen, erzielte sogar den Ausgleich und der Jahn zeigte sich noch nervöser, besonders im Kombinationsspiel nach vorne häufig ungenau. Trotzdem erarbeitete sich der Jahn natürlich Torchancen. Was absolut auffallend war, dass zig Torschüsse über den Kasten gingen - Latte gehörte mit dazu. Aber der Torwart rettete eigentlich selten. Gehört das auch noch zu "schwierigem Geläuf"?

In der zweiten Hälfte setzte sich die Abschlussschwäche zunächst fort. Auch konnte der TSV erneut nicht am Schießen vor der Strafraumgrenze gestört werden. Der TSV trat aber ab Minute 60 deutlich seltener vor dem Jahngehäuse in Erscheinung. Ein Freistoß blieb mir in Erinnerung. Ich hoffte, dass das 1:2 in der 56. Minute - erneut durch Anspach - ein Brustlöser wird - war es aber eher nicht. Mir kam es eher so vor, als hätten die Niederbayern ihre Körner bereits in der ersten Halbzeit gelassen. Am Ende noch ein bischen Ergebniskosmetik durch Faber und Hottmann.


Zusammenfassend würde ein Optimist die Partie gegen den Bezirksligisten wahrscheinlich als ok beschreiben. Der Oberpfälzer Grantler dürfte hingegen kopfschüttelnd und schimpfen von dannen gezogen sein. Da ich irgendwo dazwischen liege, nenne ich es mal so: War etwas zu dünn für meinen Geschmack, zu wenig druckvoll nach vorne und in der ersten Halbzeit defensiv wieder mal wacklig. Kurzum ein schwacher Auftritt! Aber auf den engen und schlechten Platzverhältnissen, fehlender Automatismen und der Angst einiges verlieren zu können geht das gerade noch so durch. Man kam ja weiter.


Grundsätzliches:
Schusstraining, Schusstrainig, Schusstraining! Die treffen bei Schüssen ab 11 m kaum aufs Tor! In 90 % der Fälle geht er über den Kasten.


Noch ein paar Gedanken zu verschiedenen Spielern:

Bittrof: Gefiel mir nicht. Oftmals unsauber im Passspiel und auch nicht sattelfest im Defensivverhalten.

Ballas: Seine langen Bälle sind für die Tonne, sollte man ihm mal sagen. Vielleicht übt er aber schon für Hottmann. Ansonsten aber fehlerlos.

Bulic: Wieder mit unschönen Ballverlusten, aber er ackert wirklich unermüdlich, erkämpft sich viele Bälle mit seinen langen Gräten. Licht und Schatten

Hottmann: Hat zwar eine ordentliche Statur, aber technisch scheint er mir nicht besonders hervorzustechen. Trat in seiner Spielzeit kaum in Erscheinung. Seine Vorlage zum 1:3 von Faber und das 1:4 habe ich natürlich gesehen, aber zum Ende des Spiels hat der Gegner das Messer längst aus den Zähnen genommen. Die Quote stimmt aber natürlich, so darf er weiter machen. Würde uns wirklich gut tun, einen Stürmer zu haben, den man 85 Minuten nicht sieht und der dann durch einen Assist und einen Treffer seine Anwesenheit dokumentiert. Würd' ich nehmen!

Ganaus: War heute überhaupt nicht auf der Höhe, spielte mit Verband um den Oberschenkel und war vom 5-Tore-Garaus himmelweit entfernt. Gab eher den Chancentod heute.

Anspach: War gut im Spiel, zeigte sich, war eine gute Anspielstation. Netzte zwei mal, kann man nicht meckern. Allerdings habe ich bei ihm immer das Gefühl, dass er beim körperlichen Spiel schnell mal zweiter SIeger ist.

Diawusie: Gefiel mir mit am besten. Hatte einige Offensivaktionen.

Faber: Wieder sehr, sehr fleißig. Zeigte mehrfach seine Schnelligkeit, kurbelte oft unser Spiel an. Aber auch er war ab und an schlampig im Abspiel - darf/muss ich noch mal die Platzverhältnisse erwähnen?


Hab es gestern im Stream verfolgt und würde allenfalls kleine Details minimal anders beschreiben, im Prinzip vollkommen gleiche Meinung von mir.

Definitiv keine gute Leistung, aber Hauptsache weiter gekommen und man muss es dadurch auch nicht größer machen als es ist.

Die Hoffnung bleibt, dass die Abwehr noch deutlich stabiler wird und die Chancenauswertung besser, sonst wird es sehr schwer.

Man muss trotzdem der Mannschaft Zeit geben. Gegen Magdeburg rechne ich mir eh nichts aus, das kann gegen einen eingespielten höherklassigen Gegner auch eine sehr deutliche Niederlage mal geben.


Zum Totopokal noch:

Wenn es normal läuft, sollte maximal ein Kreissieger noch weiterkommen (Hain, die dann eh 60 wählen würden), was dann heißt, dass wenn ich die komischen Regularien richtig blicke, in zwei Gruppen gelost wird, nur noch Nord und Süd.

Zunächst sollten Bayernligisten bzw. niedrigere ein Los bekommen. Danach alles offen, d. h. dass auch Drittligisten gegeneinander gelost werden können.
Heißt theoretisch, sollte auch Hain ausscheiden und die Drittligisten alle weiterkommen, könnte es auch zu einem Duell mit 1860 kommen, falls wir Süd sind, das wiederum ist nochmal ne interessante Frage, keine Ahnung.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.