deadline-day banner

Verhalten der Fans

Jan 28, 2014 - 10:08 AM hours
Dieser Thread ist spezifisch für die Diskussion über das Verhalten der Fans vor und nach dem Spiel, in und um das Stadion!

Bitte werdet in diesem Thread nicht ausfällig gegenüber irgendwelchen Gruppierungen oder Szenen/Aktionen.... damit ist niemandem gedient!

Danke

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Verhalten der Fans |#1
Jan 31, 2014 - 7:52 AM hours
Dortmund. Keiner anderen Dortmunder Fan-Gruppe eilt ein so schlechter Ruf voraus wie den Desperados. Sobald es im Umfeld von BVB-Spielen zu Gewaltausbrüchen kommt, scheinen die Desperados ihre Hände im Spiel zu haben. Dabei beeinflusst die Gruppe auch die Mitgliederstruktur der anderen Ultra-Gruppen.
Das lass ich soweit unkommentiert stehen, da ich zwar auch schon einiges gehört habe über die Desperados, aber selbst nie persönlich miterlebt habe, da ich aufgrund meiner beruflichen Situation nicht häufig ins Stadion kann.

Allerdings frag ich mich, wenn von 130 Personen 100 ein Stadionverbot haben, wieso noch keine Sanktionen der Justiz ergriffen wurden? Oder ist jemandem bekannt, dass die Justiz hier Strafen gegen die Mitglieder mit SV verhängt hat? Und wieso wird die Gruppe nicht vom BVB verboten, wenn bewiesenermaßen rechtsradikale Personen aufgenommen werden?

Vielleicht kann mir jemand der der Ultra-Szene nahe steht diese Fragen beantworten :) Vielen Dank im Voraus und auf einen Sieg unseres BVB's heute Abend in Braunschweig!

Edith: Bitte lasst dies nicht wieder in eine "Du-bist-kein-richtiger-Fan-nur-Erfolgsfan-Diskussion" ausaten, danke.

•     •     •

Am Mi. 12.03.1997 war ein kleiner 6 Jähriger Junge unter 54.200 fanatischen Fans des Ballspielvereins Borussia Dortmund 1909 und bewunderte einen Mann. Dieser Mann hieß Karl-Heinz Riedle und schoss den FC Hansa Rostock quasi im Alleingang ab. Dieses Ereignis prägte den kleinen Jungen so stark, dass er immer Fan dieses Vereins und von AirRiedle bleiben wird.

Danke Papa für den schönsten 12. März in meinem Leben :)

This contribution was last edited by oeli09 on Jan 31, 2014 at 7:53 AM hours
Verhalten der Fans |#2
Feb 24, 2014 - 3:59 PM hours
Spiel in Hamburg: BVB-Fan stört Schweigeminute mit Nazi-Ruf

Es geschah während der Schweigeminute für Hamburgs Kult-Masseur Hermann Rieger. Ein mutmaßlicher Fan von Borussia Dortmund störte das Gedenken mit einem "Sieg heil"-Ruf. Gegen den Mann wurde Strafanzeige gestellt, der HSV kündigte ein Stadionverbot an...
Gut so.

•     •     •

"Schreibt's, was Ihr wollt - ist mir eh' wurscht."

Ernst Happel
Verhalten der Fans |#3
Feb 28, 2014 - 4:42 PM hours
Die Dortmunder reagierten darauf mit einer Mischung aus Verwunderung und durch Pfiffe geäußerte Ablehnung. Der Rufer hingegen wurde von Ordnern abgeführt.
...
Damit ist das bemerkenswerteste an der Angelegenheit weniger die Handlung des auf sich allein gestellten Rufers, als die Reaktion des BVB. Denn auch wenn es sich bei dem Ruf nicht um eine politische Aktion, sondern um eine fußballbezogene Provokation im gegnerischen Stadion handeln dürfte, zeigt Borussia Dortmund mit der raschen Reaktion und der ungewöhnlich langjährigen Sperre seine Entschlossenheit, gegen jegliche rechtsextremistische Aktivitäten vorzugehen. Der kleinen Gruppe auf der heimischen Südtribüne anwesender rechtsextremistisch motivierter BVB-Fans sollte dies eine deutliche Warnung sein.
Das Ganze schlägt ja nun scheinbar doch trotz der vergangenen Zeit ganz schön Wellen, wenn auch für den BVB im positiven Sinne...
Verhalten der Fans |#4
Mar 7, 2014 - 10:58 AM hours
Source: www.bvb.de
Nach meiner Einschätzung wollen ungefähr 85 Prozent der Deutschen, dass die Bundesligavereine die Poli- zeieinsätze an Spieltagen zahlen. Die- se Zahl überrascht nicht. Schließlich gehen ungefähr 95% aller Deutschen selten bis nie ins Stadion.
Interessant, dass der BVB das unkommentiert auf der Homepage uploaded.

Ein Kommentar von Hansi Küpper zur Forderung, Vereine sollten für die Polizeipräsenz an Spieltagen aufkommen. Ziemlich kurz mit ziemlich wenig Hintergrund aber meiner Meinung nach ausreichend um solche Ideen ad absurdum zu führen.

•     •     •

“Ich hab’ meinen Spielern in der Pause gesagt: “Wenn wir schon mal hier sind, können wir doch eigentlich auch ein bisschen Fußball spielen.”

- Jürgen Klopp -
Verhalten der Fans |#5
Mar 12, 2014 - 9:02 AM hours
Dortmund. „Wer bändigt die Hooligans“, fragte der WDR und lud zu einer Diskussion nach Dortmund. NRW-Innenminister Ralf Jäger und Experten sollten sich des Problems der Fangewalt annehmen. Am Ende kreiste die Debatte aber einmal mehr um das Verhalten der Polizei – und endete mit einem ungewöhnlichen Angebot.
Dies lass ich mal unkommentiert. Kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

•     •     •

Am Mi. 12.03.1997 war ein kleiner 6 Jähriger Junge unter 54.200 fanatischen Fans des Ballspielvereins Borussia Dortmund 1909 und bewunderte einen Mann. Dieser Mann hieß Karl-Heinz Riedle und schoss den FC Hansa Rostock quasi im Alleingang ab. Dieses Ereignis prägte den kleinen Jungen so stark, dass er immer Fan dieses Vereins und von AirRiedle bleiben wird.

Danke Papa für den schönsten 12. März in meinem Leben :)
Verhalten der Fans |#6
Mar 12, 2014 - 8:12 PM hours
Der DFB bestätigte auf Anfrage dieser Redaktion am Mittwoch, dass sowohl Schiedsrichter Christian Dingert als auch die Sicherheitsaufsicht diesen Vorfall im Spielbericht vermerkt haben.

Heimspiel gegen Nürnberg: Wegen Banner: DFB fordert BVB-Stellungnahme ein - Ruhr Nachrichten - Lesen Sie mehr auf:
http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Heimspiel-gegen-Nuernberg-Wegen-Banner-DFB-fordert-BVB-Stellungnahme-ein;art11635,2303240#plx988731919

0
Man will wahrheitsgemäß antworten. Wenn man das so massiv betont, scheint das nicht üblich zu sein.
Fragt sich noch, nur was für den BVB "wahrheitsgemäß" ist. Vielleicht: "Wir haben eine Stadiondurchsage gemacht - das war schon echt hart!" Oderetwas: "Solche Witzbolde sind uns lieb - kriegen auswärts immer Tickets, können Riesenplakate reinschmuggeln und kommen auch wieder unerkannt aus dem Stadion."
Verhalten der Fans |#7
Mar 20, 2014 - 11:09 AM hours
Source: www.faz.net
Auch Trainer Jürgen Klopp monierte die überzogene Erwartungshaltung: „Wir müssen als Borussia Dortmund lernen, dass sich ein großer Erfolg auch manchmal hinter einer 1:2-Niederlage versteckt.“ Beim Fußball-Lehrer überwog jedoch eine pragmatische Sicht der Dinge: „Im Viertelfinale ist die Crème de la Crème des europäischen Fußballs - und wir. Leider geil.“
Nochmal zur Erwartungshaltung. Ich finde Kloppo trifft damit den Nagel auf den Kopf.

Und ich hab jetzt nen Ohrwurm :rolleyes

•     •     •

“Beim KSC erwecken sie clevererweise den Eindruck, sie würden den Klassenverbleib anstreben. Ich war in Karlsruhe und habe mich im Wildparkstadion in den VIP-Bereich verlaufen. Wer seinen Gästen so etwas zu essen gibt, der will aufsteigen.”
-Jürgen Klopp

Verhalten der Fans |#8
Apr 1, 2014 - 6:30 PM hours
Source: fanzeit.de
Im Sprachgebrauch des BVB-Fans an sich hat sich der Signal-Iduna-Park ohnehin nie wirklich etabliert. Nun haben Unbekannte pünktlich zum 1. April wenigstens an der zugehörigen Bahn-Haltestelle die nahezu perfekte Illusion geschaffen.
Höhöhö
Verhalten der Fans |#9
May 5, 2014 - 7:28 PM hours
Source: fanzeit.de
Allerdings könnte es dennoch zu einem heiklen Aufeinandertreffen kommen, denn an diesem Wochenende sind auch Schalker in der Hauptstadt.
WAZ schreibt was von mindestens vierstelligem Support. Nach dem ganzen Sicherheits-Geheule um die Waldbühne bin ich mal gespannt, ob der DFB hier mitgedacht hat.
This contribution was last edited by Maldoror on May 5, 2014 at 7:28 PM hours
Verhalten der Fans |#10
Jul 24, 2014 - 4:24 PM hours
Nach Prozess: Vermummte attackieren Anwalt und BVB-Hooligans
Der Prozess gegen zwei Hooligans wegen Ausschreitungen beim Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund letzten Jahres hatte ein Nachspiel.

Gelsenkirchen - Der Prozess gegen zwei Hooligans wegen Ausschreitungen beim Revierderby zwischen den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 und Borussia Dortmund am 23. Oktober vergangenen Jahres hatte ein Nachspiel. Der PKW des Anwalts, in dem auch die beiden ehemaligen Dortmunder Ultras saßen, wurde auf der Rückfahrt von maskierten Männern gestoppt und demoliert. Das berichtet die WAZ. Drei Tatverdächtige wurde von der Polizei gefasst.


Zuvor waren die beiden Hooligans vor dem Amtsgericht in Gelsenkirchen-Buer wegen Randale beim Derby zu zwei Jahren Freiheitsentzug auf Bewährung nach Jugendstrafrecht sowie im zweiten Fall zu einer Geldstrafe von 180 Tagessätzen a 10 Euro verurteilt worden.


Nach der Verhandlung befand sich der Rechtsanwalt mit den Ultras in seinem Pkw auf dem Weg vom Amtsgericht nach Hause. Nach Angaben von drei Zeugen wurden sie auf dem Weg zur Autobahn von Fahrzeugen verfolgt und später angehalten. Die Angreifer schlugen auf das Fahrzeug ein und beschädigten es nach Angaben der Polizei erheblich. Der 48 Jahre alte Anwalt konnte mit dem Wagen flüchten und alarmierte anschließend die Polizei.

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.