deadline-day banner

Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre

Mar 20, 2020 - 5:18 PM hours
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2161
Apr 19, 2024 - 7:47 PM hours
Zitat von Boeyflow
Amüsant zu lesen. Vor einem Jahr hat man BAY als typischen anadolukicker bezeichnet und jetzt soll man solche Spieler anvisieren. Ohne buruks Festhalten an Spieler und mentalen Stärke von BAY, würde er sich nicht so entwickeln wie er es grad tut.
Die Fans sollten anfangen auch Spieler nicht so schnell abzuschreiben.


Ich erinnere mich an sein erstes Spiel glaube das war in der EL Quali oder so da fand ich ihn schon sehr stark und schnell hatte große Hoffnung danach kam bisschen was von ihm dann gefühlt ein Fall & jetzt startet er Full durch.

Das gleiche denke ich mir momentan bei Tete, mit der Zeit könnte er vllt doch noch was reißen, aber wenn Wir für ihn ablösen generieren und sein Gehalt sparen hätte ich auch nichts gegen. Dann gleich den neuen holen
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2162
Apr 19, 2024 - 8:02 PM hours
@Blacki Wieder mal ein toller Beitrag.

Für mich fehlt aber der wichtigste Punkt: Sekung der Schulden / Reduzierung der Schulden auf NULL.

Ich finde auch das der Vorstand eine Klasse Arbeit macht, mir fehlen da nur 3 Kritikpunkte ein:

1. Sommertransferperiode 23 die nicht so erfolgreich war

2. In nahezu alle anderen Branchen wie Basketball,Volleyball etc. liegen wir deutlich hinter Fenerbahce zurück. WENN wir uns SPORTKLUB nennen, dann erwarte ich in den Branchen auch das man jedes Jahr um den Titel kämpft.

3. Der o.g. Kritikpunkt bez. des Abbaus der Schulden
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2163
Apr 19, 2024 - 10:01 PM hours
Zitat von MuSa1905
@Blacki Wieder mal ein toller Beitrag.

Für mich fehlt aber der wichtigste Punkt: Sekung der Schulden / Reduzierung der Schulden auf NULL.

Ich finde auch das der Vorstand eine Klasse Arbeit macht, mir fehlen da nur 3 Kritikpunkte ein:

1. Sommertransferperiode 23 die nicht so erfolgreich war

2. In nahezu alle anderen Branchen wie Basketball,Volleyball etc. liegen wir deutlich hinter Fenerbahce zurück. WENN wir uns SPORTKLUB nennen, dann erwarte ich in den Branchen auch das man jedes Jahr um den Titel kämpft.

3. Der o.g. Kritikpunkt bez. des Abbaus der Schulden


Aktuell ist der Schuldenabbau eine utopische Forderung. Kein Verein der Türkei schafft es aktuell seine Schulden signifikant abzubauen.

Dafür ist die Inflation der türkischen Lira zu hoch, der rasante Anstieg der (variablen) Zinsen nicht kalkulierbar, die allgemeine Konjunktur in der Türkei im Keller, der Schuldenberg, bzw. die Folgen der Corona-Pandemie zu schwerwiegend.

Man muss fair genug sein und den Vorstand nur nach den Dingen bewerten, die sie beeinflussen können.

Solange die Politik und die allgemeine Wirtschaft in der Türkei sich nicht aufrappeln, können Fußballvereine alleine nichts bewegen. Das sich die Türkei wirtschaftlich in absehbarer Zeit erholt ist unwahrscheinlich.

Für die vorherrschenden Verhältnisse hat unser Vorstand finanziell prima Arbeit geleistet (begünstigt durch den sportlichen Erfolg).

Der türkische Fußball selbst hat neben den wirtschaftlichen Faktoren ebenfalls mit genug hauseigenen Problemen zu kämpfen. Vetternwirtschaft, Korruption, Medienmanipulation, illegale Streaming-Angebote, gefälschte Fanartikel, ein großer Schwarzmarkt für Kartenverkäufe. All diese Faktoren sind aufgrund der wirtschaftlichen Situation der Menschen und der niedrigen Kaufkraft der Fans enorm angestiegen. Auch in diesem Zusammenhang hat unser Vorstand sich nichts zuschulden kommen lassen.

Die Sommertransferperiode mag im Nachhinein betrachtet nur bedingt erfolgreich sein. Man hätte wahrscheinlich rückblickend einiges anders gemacht. Aber man vergisst schnell die Umstände mit der Erkrankung von Wanda Nara, die aufgebrauchten Limits, die uns bis vier Tage vor Transferschluss nicht ermöglicht haben Ablösen zu zahlen, in denen man zumindest einen Davinson Sanchez noch eingetütet hat.

Man hat meiner Meinung nach mit dem Pflichttransfer von Icardi, Demirbay, Davinson, Kaan Ayhan und Eyüp gute Transfers im Sommer getätigt. Auch ein Zaha und ein Ziyech haben bereits performt und werden noch einges für die mögliche 24. Meisterschaft tun. Bakambu hat man gewinnbringend verkauft. Günay ist ein brauchbarer Ersatztorhüter. Tete ist relativ unglücklich, hat jedoch Wiederverkaufspotenzial. Man hat mit Sirachan Nas und Gökdeniz Gürpüz weitere junge Türken verpflichtet. Die einzigen, die nichts waren, sind Angelino, Halil und Ndombele. Man ist den Großteil der Kaderleichen losgeworden. Wenn man am Ende der Saison Meister wird, dann zieht dieses Argument für mich ebenfalls nicht. Da ich selbst ohne Meisterschaft die Sommertransferperiode, unter den vorliegenden Gesichtspunkten, als durchaus erfolgreich beschreiben würde.

Hinsichtlich der weiteren Sportbranchen bin ich anderer Meinung. Wir sind primär ein Fußballverein. Fenerbahce pumpt die Budgets der anderen Sportvereine künstlich hoch, um erfolgreich zu sein. Für mich gilt der gleiche Anspruch, den du für die Fußballabteilung stellst, ebenfalls für die anderen Sportarten.

Diese müssen self-sustaining, also sich selbst tragen können. Wenn du die gestrige Mitgliederversammlung verfolgt hast, gab es auch einige Informationen zu den Budgets der anderen Branchen. Fast keine Branche macht einen Gewinn. Alle weitere Sportbranchen machen Verluste, mit Ausnahme von Fußball, Rollstuhlbasketball und Pferderennen.

Selbstverständlich kann der Vorstand dem Druck der Fans nicht in Gänze entweichen. Dementsprechend wurde in den Budgetvorstellungen des nächsten Jahres – welche im Mai den Mitgliedern vorgestellt und abgesegnet werden – das Budget der anderen Sportbranchen stark angepasst:

Herren Basketball: 78.587.500 TL (23/24) --> 275.821.968 TL (24/25)
Frauen Basketball: 21.450.000 TL (23/24) --> 93.752.308 TL (24/25)
Herren Volleyball: 8.548.968 TL (23/24) --> 81.323.018 TL (24/25)
Frauen Volleyball: 16.503.968 TL (23/24) --> 98.800.444 TL (24/25)

Ich wollte mal beispielhaft einige Branchen aufzählen. Die Budgetdarstellung könnt ihr im gestrigen Video Divan Versammlung v. 19.04.2024 ab Minute 57:20 ansehen. Somit würde ich auch deinen dritten Punkt entkräften, dass man nicht genug für die anderen Branchen tut bzw. tun möchte.

Wie ich oben bereits erwähnt habe finde ich den Anspruch, dass jede Abteilung sich selbst refinanzieren sollte aber wertvoller, als mit künstlich aufgepumpten Budgets erfolgreich zu sein.
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2164
Apr 19, 2024 - 11:00 PM hours
Du magst Recht haben mit den ganzen Gründen wieso der Schuldenabbau schwer möglich ist, aber genau das hat Özbek mehrmals getätigt als Aussage.

Außerdem wenn man das nicht schafft, das sind alle andere Schritte nur Tropfen auf den heißen Stein bzw. die Umverlagerung der Probleme.

Finanzielle Freiheit ist das A und O.

Bez. der Transfers sind die von Zaha und Zyech dennoch nicht erfolgreich.
Wir haben sie geholt um in Europa zu bestehen und nicht das sie in der Liga ab und an performen.

Die jungen Spieler brauchst du garnicht erwähnen, sie werden nie eine Rolle bei uns spielen.

Ein Halil oder Berkan werden immer einem Eyüp oder Gürpüz vorgezogen.
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2165
Apr 19, 2024 - 11:02 PM hours
Du magst Recht haben mit den ganzen Gründen wieso der Schuldenabbau schwer möglich ist, aber genau das hat Özbek mehrmals getätigt als Aussage.

Außerdem wenn man das nicht schafft, das sind alle andere Schritte nur Tropfen auf den heißen Stein bzw. die Umverlagerung der Probleme.

Finanzielle Freiheit ist das A und O.

Bez. der Transfers sind die von Zaha und Zyech dennoch nicht erfolgreich.
Wir haben sie geholt um in Europa zu bestehen und nicht das sie in der Liga ab und an performen.

Die jungen Spieler brauchst du garnicht erwähnen, sie werden nie eine Rolle bei uns spielen.

Ein Halil oder Berkan werden immer einem Eyüp oder Gürpüz vorgezogen.

Auch machst du es dir zu einfach was die anderen Branchen angeht. Unser Präsident selbst erwähnt jedes Mal selber was für ein großer SPORTKLUB GS ist, das man diese und jene Sportarten in die Türkei gebracht hat etc.

Wenn man sich so präsentiert, dann erwarte ich dort auch Fortschritte.
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2166
Apr 19, 2024 - 11:57 PM hours
Zitat von MuSa1905
Du magst Recht haben mit den ganzen Gründen wieso der Schuldenabbau schwer möglich ist, aber genau das hat Özbek mehrmals getätigt als Aussage.

Außerdem wenn man das nicht schafft, das sind alle andere Schritte nur Tropfen auf den heißen Stein bzw. die Umverlagerung der Probleme.

Finanzielle Freiheit ist das A und O.

Bez. der Transfers sind die von Zaha und Zyech dennoch nicht erfolgreich.
Wir haben sie geholt um in Europa zu bestehen und nicht das sie in der Liga ab und an performen.

Die jungen Spieler brauchst du garnicht erwähnen, sie werden nie eine Rolle bei uns spielen.

Ein Halil oder Berkan werden immer einem Eyüp oder Gürpüz vorgezogen.



Ich wiederum denke, dass du dir das Ganze zu einfach vorstellst.

Du lässt einfach die komplizierten Umstände und Wechselwirkungen außer Acht und stellst unrealistische Ansprüche an den jetzigen Vorstand.

Man muss den Vorstand für seine aktuelle Arbeit bewerten. Da kann man nicht die misslichen Zustände, die die Jahre zuvor von der Misswirtschaft vieler vorheriger Präsidenten (Dursun Özbek inklusive) und der türkischen Wirtschaft verursacht wurden als Bewertungsindex nehmen.

Auch die Argumentation, man hat die Spieler für Europa geholt ist fernab der Realität. Als könnte ein türkischer Verein die Champions League oder die Europa League dominieren. Man hat das Maximum aus den finanziellen Möglichkeiten geholt. Die Spieler haben nicht funktioniert, waren nicht fit oder wurden nicht richtig eingesetzt. So etwas kann jedem Verein passieren.

Die Bayern können ein Lied davon singen. Wir haben aber nicht die finanziellen Mittel von europäischen Topklubs und auch nicht die Breite im Kader. Floptransfers passieren den besten Vereinen. Aber bei uns soll auf einmal jeder Transfer sitzen? Fernab der Realität.

Ein Ziyech gegen Manchester. Ein Zaha gegen Manchester. Tete gegen Kopenhagen. Du hast die Spiele wohl nicht mehr vor Augen. Die drei waren maßgeblich an 5 der 6 Punkte der Champions League direkt beteiligt.

Man ist überhaupt erst dank des Teams und des Trainerstabs in die Champions League über die Quali-Runden gekommen. Hat sich in der Champions League gut präsentiert. Hat das Hinspiel gegen Prag gewonnen. Und im Rückspiel erst mit der roten Karte und in Unterzahl das Spiel hergegeben. Unsere europäische Saison war alles andere als schlecht. Und das eben auch Dank der Transfers. Diese Transfers helfen uns eben auch gerade zur Meisterschaft.

Seit dem Amtsantritt des Vorstands haben wir die folgenden Stammkräfte transferiert: Torreira, Icardi, Abdülkerim, Kaan Ayhan, Demirbay, Köhn, Mertens, Davinson. Darüber hinaus auch die folgenden Spieler mit Stammplatzambitionen: Zaha, Ziyech, Tete.

Diese Spieler sind mit dem Trainerteam maßgeblich daran beteiligt, dass man in 2 Jahren (Präsidentschaft) 2 mal Meister werden kann/wird.

Dein zweierlei Maß ergibt auch leider hinten und vorne kein Sinn. Du willst finanziell gesundes Wirtschaften. Sagst aber man soll als Sportverein in Branchen investieren, die nicht rentabel sind.

Du sagst, unser Vorstand redet davon, dass wir ein Sportverein sind. Ich zeige dir die Budgets, die genau aufzeigen wie wichtig dem Vorstand diese Branchen sind. Die Budgets werden vervierfacht. Dir reicht es aber nicht, weil der Erfolg am besten schon gestern da sein sollte.

Wenn es nach dir ginge…Naja. Man muss den Funktionären fair gegenübertreten. Sie versuchen ihr bestes, damit der Verein gesund und erfolgreich wird. Sie liefern positive Bilanzzahlen. Verdreifachen die Umsätze. Forcieren den Austieg aus der Bankenvereinigung. Bringen sportlichen Erfolg. Wollen die anderen Branchen verstärken. Verbessern unsere Infrastruktur und Trainingsanlagen. Präsentieren Projekte und setzen sie innerhalb kürzester Zeit um. Das alles in zwei Jahren. Aber dir reicht es nicht.

Ganz ehrlich, ich habe keinen Vorstand in Erinnerung, der in nur zwei Jahren so viel geschafft hat. Und das unter solchen widrigen Bedingungen.

Der Vorstand sollte am Besten auch noch Okan Hoca mitteilen, wie er aufstellen soll. Damit Berkan, Halil und Ndombele nicht noch einem Efecan, Hamza und Eyüp vorgezogen werden.

Kritik ist definitiv in Ordnung und an vielen Stellen berechtigt. Dann aber bitte differenziert und an Fakten angelehnt bleiben. Das Ganze ist kein Managerspiel. In der Realität von Fußball ergibt 1+1 nicht gleich 2. Topspieler funktionieren auf einmal in der neuen Mannschaft nicht mehr oder verletzen sich schwer.

Jeder darf natürlich seine Meinung bilden. Ich kann mir aber nach dem aktuellen Stand keinen besseren Vorstand vorstellen. Ich erhoffe mir im Mai die 24. Meisterschaft und stehe für die Wiederwahl vollends hinter dem Vorstand. Damit die ganzen Projekte sich entfalten können, braucht man mehr als nur 2 Jahre.
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2167
Apr 19, 2024 - 11:58 PM hours
Das mit Halil und Berkan ist mir auch n Dorn im Auge, allerdings nicht das Problem vom Vorstand. Da muss man Okan kritisieren.

Was das Thema Schuldenabbau angeht gebe ich dir allerdings recht, denn auch das war das Wahlversprechen von unserem Vorstand. Allerdings kann ich auch verstehen, dass das ein langwieriger Prozess ist.

•     •     •

SALDIR KANARYAM
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2168
Apr 20, 2024 - 2:18 AM hours
Zitat von Blacki
Zitat von MuSa1905

Du magst Recht haben mit den ganzen Gründen wieso der Schuldenabbau schwer möglich ist, aber genau das hat Özbek mehrmals getätigt als Aussage.

Außerdem wenn man das nicht schafft, das sind alle andere Schritte nur Tropfen auf den heißen Stein bzw. die Umverlagerung der Probleme.

Finanzielle Freiheit ist das A und O.

Bez. der Transfers sind die von Zaha und Zyech dennoch nicht erfolgreich.
Wir haben sie geholt um in Europa zu bestehen und nicht das sie in der Liga ab und an performen.

Die jungen Spieler brauchst du garnicht erwähnen, sie werden nie eine Rolle bei uns spielen.

Ein Halil oder Berkan werden immer einem Eyüp oder Gürpüz vorgezogen.



Ich wiederum denke, dass du dir das Ganze zu einfach vorstellst.

Du lässt einfach die komplizierten Umstände und Wechselwirkungen außer Acht und stellst unrealistische Ansprüche an den jetzigen Vorstand.

Man muss den Vorstand für seine aktuelle Arbeit bewerten. Da kann man nicht die misslichen Zustände, die die Jahre zuvor von der Misswirtschaft vieler vorheriger Präsidenten (Dursun Özbek inklusive) und der türkischen Wirtschaft verursacht wurden als Bewertungsindex nehmen.

Auch die Argumentation, man hat die Spieler für Europa geholt ist fernab der Realität. Als könnte ein türkischer Verein die Champions League oder die Europa League dominieren. Man hat das Maximum aus den finanziellen Möglichkeiten geholt. Die Spieler haben nicht funktioniert, waren nicht fit oder wurden nicht richtig eingesetzt. So etwas kann jedem Verein passieren.

Die Bayern können ein Lied davon singen. Wir haben aber nicht die finanziellen Mittel von europäischen Topklubs und auch nicht die Breite im Kader. Floptransfers passieren den besten Vereinen. Aber bei uns soll auf einmal jeder Transfer sitzen? Fernab der Realität.

Ein Ziyech gegen Manchester. Ein Zaha gegen Manchester. Tete gegen Kopenhagen. Du hast die Spiele wohl nicht mehr vor Augen. Die drei waren maßgeblich an 5 der 6 Punkte der Champions League direkt beteiligt.

Man ist überhaupt erst dank des Teams und des Trainerstabs in die Champions League über die Quali-Runden gekommen. Hat sich in der Champions League gut präsentiert. Hat das Hinspiel gegen Prag gewonnen. Und im Rückspiel erst mit der roten Karte und in Unterzahl das Spiel hergegeben. Unsere europäische Saison war alles andere als schlecht. Und das eben auch Dank der Transfers. Diese Transfers helfen uns eben auch gerade zur Meisterschaft.

Seit dem Amtsantritt des Vorstands haben wir die folgenden Stammkräfte transferiert: Torreira, Icardi, Abdülkerim, Kaan Ayhan, Demirbay, Köhn, Mertens, Davinson. Darüber hinaus auch die folgenden Spieler mit Stammplatzambitionen: Zaha, Ziyech, Tete.

Diese Spieler sind mit dem Trainerteam maßgeblich daran beteiligt, dass man in 2 Jahren (Präsidentschaft) 2 mal Meister werden kann/wird.

Dein zweierlei Maß ergibt auch leider hinten und vorne kein Sinn. Du willst finanziell gesundes Wirtschaften. Sagst aber man soll als Sportverein in Branchen investieren, die nicht rentabel sind.

Du sagst, unser Vorstand redet davon, dass wir ein Sportverein sind. Ich zeige dir die Budgets, die genau aufzeigen wie wichtig dem Vorstand diese Branchen sind. Die Budgets werden vervierfacht. Dir reicht es aber nicht, weil der Erfolg am besten schon gestern da sein sollte.

Wenn es nach dir ginge…Naja. Man muss den Funktionären fair gegenübertreten. Sie versuchen ihr bestes, damit der Verein gesund und erfolgreich wird. Sie liefern positive Bilanzzahlen. Verdreifachen die Umsätze. Forcieren den Austieg aus der Bankenvereinigung. Bringen sportlichen Erfolg. Wollen die anderen Branchen verstärken. Verbessern unsere Infrastruktur und Trainingsanlagen. Präsentieren Projekte und setzen sie innerhalb kürzester Zeit um. Das alles in zwei Jahren. Aber dir reicht es nicht.

Ganz ehrlich, ich habe keinen Vorstand in Erinnerung, der in nur zwei Jahren so viel geschafft hat. Und das unter solchen widrigen Bedingungen.

Der Vorstand sollte am Besten auch noch Okan Hoca mitteilen, wie er aufstellen soll. Damit Berkan, Halil und Ndombele nicht noch einem Efecan, Hamza und Eyüp vorgezogen werden.

Kritik ist definitiv in Ordnung und an vielen Stellen berechtigt. Dann aber bitte differenziert und an Fakten angelehnt bleiben. Das Ganze ist kein Managerspiel. In der Realität von Fußball ergibt 1+1 nicht gleich 2. Topspieler funktionieren auf einmal in der neuen Mannschaft nicht mehr oder verletzen sich schwer.

Jeder darf natürlich seine Meinung bilden. Ich kann mir aber nach dem aktuellen Stand keinen besseren Vorstand vorstellen. Ich erhoffe mir im Mai die 24. Meisterschaft und stehe für die Wiederwahl vollends hinter dem Vorstand. Damit die ganzen Projekte sich entfalten können, braucht man mehr als nur 2 Jahre.


Du sag mal du hast ja schon die verschiedenen Budgets für Basketball,Volleyball etc. Aufgezeigt.

Zum Beispiel:
Herren Basketball: 78.587.500 TL (23/24) --> 275.821.968 TL (24/25)
Kannst du vielleicht erklären was die da machen?
Die Spieler im Basketball haben doch genauso längerfristige Verträge mit Gehältern wie im Fußball.
Wenn das Budget dort so angehoben wird,kaufen die dann mit dem Geld als Ablöse neue gute Basketballer oder wie?
Bauen die in jeder Branche ne neue Halle oder wie?Das würde doch eher in deiner genannten Infrastruktur investieren bedeuten?

Außerdem schreibst du überall z.B bei Sponsoren oder Einzelhandel Ümsätze von Steigerungen von mehreren 100% wie hier:

Einzelhandelseinnahmen: 203 % Umsatzwachstum
Logen-VIP-Kartenverkäufe: 311% Umsatzwachstum
Sponsoreneinnahmen: 215% Umsatzwachstum

Sponsoreneinnahmen: 892.270.354 TL (Vorjahresumsatz: 245.142.664 TL)

Aber vor 12 Monaten war auch 1 Euro = 21 Lira und jetzt sind es 38 Lira.
Zudem die krasse Inflation….wenn ein Trikot also z.B 200 Lira gekostet hat und jetzt nach 12 Monaten 380 Lira sieht es nach 380 Lira Umsatz aus anstatt 200,also eine Steigerung von fast 100% obwohl es sich rein gar nichts geändert hat.

Habe mich sicher leienhaft ausgedrückt,hoffe aber du kannst es nachvollziehen und danke für deine Mühen
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2169
Apr 20, 2024 - 10:36 AM hours
Zitat von Zorro57

Du sag mal du hast ja schon die verschiedenen Budgets für Basketball,Volleyball etc. Aufgezeigt.

Zum Beispiel:
Herren Basketball: 78.587.500 TL (23/24) --> 275.821.968 TL (24/25)
Kannst du vielleicht erklären was die da machen?
Die Spieler im Basketball haben doch genauso längerfristige Verträge mit Gehältern wie im Fußball.
Wenn das Budget dort so angehoben wird,kaufen die dann mit dem Geld als Ablöse neue gute Basketballer oder wie?
Bauen die in jeder Branche ne neue Halle oder wie?Das würde doch eher in deiner genannten Infrastruktur investieren bedeuten?

Außerdem schreibst du überall z.B bei Sponsoren oder Einzelhandel Ümsätze von Steigerungen von mehreren 100% wie hier:

Einzelhandelseinnahmen: 203 % Umsatzwachstum
Logen-VIP-Kartenverkäufe: 311% Umsatzwachstum
Sponsoreneinnahmen: 215% Umsatzwachstum

Sponsoreneinnahmen: 892.270.354 TL (Vorjahresumsatz: 245.142.664 TL)

Aber vor 12 Monaten war auch 1 Euro = 21 Lira und jetzt sind es 38 Lira.
Zudem die krasse Inflation….wenn ein Trikot also z.B 200 Lira gekostet hat und jetzt nach 12 Monaten 380 Lira sieht es nach 380 Lira Umsatz aus anstatt 200,also eine Steigerung von fast 100% obwohl es sich rein gar nichts geändert hat.

Habe mich sicher leienhaft ausgedrückt,hoffe aber du kannst es nachvollziehen und danke für deine Mühen


Leider kann ich über die anderen Sportbranchen nichts sagen, da ich mich für die Sportarten nicht wirklich interessiere. Da gibt es bestimmt andere Experten, die kennen sich besser damit aus.

Rein von der NBA abgeleitet - die ich nur bedingt verfolge - sind die Trading-Seasons von Basketballern ja immer relativ bewegt.

Über die Nutzung der Budgets gibt es bestimmt entsprechende Vorstellungen, die aber nicht im Einzelnen auf den Divan-Versammlungen besprochen werden.

Neben den aktuellen Budgets spricht der Vorstand ja auch immer davon, mit dem geplanten Anlagenfond aus den Einnahmen des Florya-Projekts, gerade die Amateurbranchen auch jährlich aus den Zinserträgen des Fonds zu unterstützen.

Du hast natürlich mit den Aspekten Inflation und Währungskursverfall absolut recht. Deshalb sind die von mir angegebenen Werte des Umsatzanstiegs auch währungskursbereinigt.

Der absolute Wachstum der Umsätze sieht nämlich so aus:

Einzelhandelseinnahmen: 344% Umsatzwachstum (kursbereinigt 203%)
Logen-VIP-Kartenverkäufe: 526% Umsatzwachstum (kursbereinigt 311%)
Sponsoreneinnahmen: 364% Umsatzwachstum (kursbereinigt 215%)

Die Marktsituation in der Türkei fluktuiert einfach zu stark. Ich versuche immer nach bestem Wissen und Gewissen vergleichbare Grundlagen zwischen zwei Jahresabschlussperioden herzustellen. Deshalb setze ich oftmals auch neben den Währungskursbereinigungen auch Vergleichswerte der Konkurrenz an, damit ich etwaige Dynamiken des Marktes erkennbar mache und die Arbeit des Vorstands in eine Relation mit der Konkurrenz bringe.
Trainerteam, Vereinsführung & Funktionäre |#2170
Apr 20, 2024 - 10:59 AM hours
Zitat von Zorro57

Zum Beispiel:
Herren Basketball: 78.587.500 TL (23/24) --> 275.821.968 TL (24/25)
Kannst du vielleicht erklären was die da machen?
Die Spieler im Basketball haben doch genauso längerfristige Verträge mit Gehältern wie im Fußball.
Wenn das Budget dort so angehoben wird,kaufen die dann mit dem Geld als Ablöse neue gute Basketballer oder wie?


Im Basketball sind 1 Jahresverträge die Norm. Es gibt wohl eher mehr Tryout Verträge, also Verträge die nur über paar Monate gehen, als längerfristige Verträge. Deshalb können ja Teams, die nicht in der Euroleague spielen ihre Topspieler nach einer guten Saison kaum halten und die ziehen direkt weiter.
This contribution was last edited by Superfan99 on Apr 20, 2024 at 11:13 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.