Trainer & Managerspekulation (mit & ohne Quelle)

May 27, 2020 - 3:51 AM hours
Zitat von jaydeco
Zitat von Patty

Zitat von nille13

Zitat von Cloud1988

Watzke will sich ja im Sommer langsam zurück ziehen, wodurch die Trainer Entscheidung nicht durch ihn entscheiden wird.

Viel wahrscheinlicher ist es das man in 1 Woche seinen Nachfolger offiziell macht, Mislintat wird folgen und dann wird man das Thema Trainer fokussieren.

Ob jetzt Kehl oder Bobic Nachfolger von Watzke wird, spielt da schon ein Unterschied.

Bevor die 2 Positionen nicht offiziell sind, wird nichts passieren und wer weiß vllt gewinnt Terzic diese Saison die CL und tritt von sich aus zurück.


Ich weiß nicht ob es hier schon so thematisiert wurde. Laut dem BVB-Podcast (ruhrnachrichten) vom 27.03. ist die Konstellation aktuell aber eine andere. Mislintat als Sportdirektor für die neue Saison laut eigenen Quellen (der ruhrnachrichten) bei 99,9%. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mislintat schon ab sofort als Kaderplaner für die neue Saison arbeitet liegt bei 70%. Das Problem sei aber Kehl. Wenn man jetzt Mislintat als neuen Kaderplaner bekannt gibt (also Sportdirektor) kommen direkt die Fragen zur Zukunft von Kehl auf. Bei Kehl ist man sich aber wohl nicht restlos sicher (was mMn schon ein tendenziell schlechtes Zeichen ist).

Sprich eine Verkündung von Mislintat (der wohl nicht grundlos nun seinen Vertrag mit AJAX aufgelöst hat) hängt an Kehl und da ist man sich noch nicht sicher, aber es gibt eigentlich keine Alternativen, da Krösche nicht will und Bobic nie ein Thema war. Frage (der Ruhrnachrichten): Gibt es für den Posten Geschäftsführer Sport einen Mister X?

Ich persönliche würde Mislintat als Sportdirektor nehmen, in der Hoffnung, dass Kehl gar nicht so großen Einfluss auf die rein sportlichen Entscheidungen hat (sondern lediglich die Marschrichtung vorgibt).


Ich kann nicht einschätzen wie gut informiert die Ruhrnachrichten sind oder ob da viel eigene Spekulation mitspielt, aber insgesamt klingt das alles recht schlüssig, zumal die Krösche Gerüchte immer kälter werden.

D.h. Mislintat wird zukünftig für die Kaderplanung verantwortlich und Kehl pendelt zwischen Beförderung und Entlassung, was natürlich eine große Reichweite ist.

Eine Konstellation mit Mislintat als Sportdirektor und Kehl als Geschäftsführer Sport hätte durchaus ein gewisses Konfliktpotenzial, da Kehl vermutlich immer noch Einfluss auf die Kadergestaltung nehmen möchte, ähnlich wie ein Rolfes bei Bayer. Er hat in einem Interview mal gesagt, dass ihm die Kaderzusammenstellung sehr viel Spaß macht und deshalb glaube ich nicht, dass er die komplette Kaderplanung an Mislintat abtritt, was nach seiner Zeit bei Ajax durchaus nachvollziehbar wäre. Spätestens dann wenn Kehl einen Mislintat Transferwunsch ablehnen würde, bestünde durchaus Explosionsgefahr.

Ich vermute, dass Watzke selber Zweifel an diesem Führungsduo hat, weshalb die Verkündung noch auf sich warten lässt.
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller eine dritte neutrale Partei zu involvieren, so dass Kehl Mislintat nicht direkt weisungsbefugt wäre. Ob der Sport GF dann Leki, Bobic oder Reuter heißt, wäre im Grunde sogar egal, wenn die Verantwortung klar abgegrenzt wird.

Sport GF Bobic / Reuter / Leki: verantwortlich für die gleichen Themen wie Watzke
Sportdirektor: Kehl: verantwortlich für die gleichen Themen wie bisher, abgesehen von der Kaderplanung
Technischer Direktor (Kaderplaner): Mislintat: die Kaderplanung obliegt ihm. Alle Transferideen werden in der 3er Runde diskutiert und am Ende entscheidet die 2:1 Mehrheit.

Rein vom Bauchgefühl vermute ich, dass Kehl Sport GF wird und Mislintat Sportdirektor.


Die Ruhrnachrichten sind über Spekulationen eigentlich eher schlecht informiert. Gerüchte bekommen die kaum mit.

Eigentlich haben die letzten 2 Jahre gezeigt, dass Kehl möglichst keine leitende Rolle beim BVB einnehmen sollte.
Nichts, aber auch gar nichts ist mit ihm als sportlicher Leiter besser geworden, ganz im Gegenteil.
Hinzu kommt, dass sich Watzke von einem überbewerteten pseudo-intellektuellen Sammer beraten lässt, der immernoch in den 90ern hängengeblieben ist.

Beim BVB müssen komplett neue Besen her. Sportlich kompetente Entscheider plus Ökonomen, die mehr drauf haben als ein Watzke.
Der ganze schwarz-gelbe Muff, der sich die letzten Jahre angesammelt und sein Werk getan hat muss weg.

Auf zu neuen Ufern. Sonst laufen uns Bayer, Frankfurt und RB ganz schnell den Rang ab.


1. Ich mag schwarz-gelben Muff, hab irgendwie seit den 90ern nen Narren dran gefressen, egal ob gerade schön, hip oder für alle Anderen uninteressant.
2. Bin mal gespannt auf Bayer und Stuttgart nächste Saison, RB ist naturgemäß finanziell nicht gerade großartig abhängig von sportlichem Erfolg, Frankfurt hat noch nen sehr weiten Weg vor sich.
3. Die Kombination Watzke/Treß ist ökonomisch schon ziemlich gut. Eine Kombination aus herausragendem Ökonom i.V. mit herausragenden sportlichen Fähigkeiten wirst du schwer in einer Person finden.
Zitat von jaydeco
Zitat von Patty

Zitat von nille13

Zitat von Cloud1988

Watzke will sich ja im Sommer langsam zurück ziehen, wodurch die Trainer Entscheidung nicht durch ihn entscheiden wird.

Viel wahrscheinlicher ist es das man in 1 Woche seinen Nachfolger offiziell macht, Mislintat wird folgen und dann wird man das Thema Trainer fokussieren.

Ob jetzt Kehl oder Bobic Nachfolger von Watzke wird, spielt da schon ein Unterschied.

Bevor die 2 Positionen nicht offiziell sind, wird nichts passieren und wer weiß vllt gewinnt Terzic diese Saison die CL und tritt von sich aus zurück.


Ich weiß nicht ob es hier schon so thematisiert wurde. Laut dem BVB-Podcast (ruhrnachrichten) vom 27.03. ist die Konstellation aktuell aber eine andere. Mislintat als Sportdirektor für die neue Saison laut eigenen Quellen (der ruhrnachrichten) bei 99,9%. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mislintat schon ab sofort als Kaderplaner für die neue Saison arbeitet liegt bei 70%. Das Problem sei aber Kehl. Wenn man jetzt Mislintat als neuen Kaderplaner bekannt gibt (also Sportdirektor) kommen direkt die Fragen zur Zukunft von Kehl auf. Bei Kehl ist man sich aber wohl nicht restlos sicher (was mMn schon ein tendenziell schlechtes Zeichen ist).

Sprich eine Verkündung von Mislintat (der wohl nicht grundlos nun seinen Vertrag mit AJAX aufgelöst hat) hängt an Kehl und da ist man sich noch nicht sicher, aber es gibt eigentlich keine Alternativen, da Krösche nicht will und Bobic nie ein Thema war. Frage (der Ruhrnachrichten): Gibt es für den Posten Geschäftsführer Sport einen Mister X?

Ich persönliche würde Mislintat als Sportdirektor nehmen, in der Hoffnung, dass Kehl gar nicht so großen Einfluss auf die rein sportlichen Entscheidungen hat (sondern lediglich die Marschrichtung vorgibt).


Ich kann nicht einschätzen wie gut informiert die Ruhrnachrichten sind oder ob da viel eigene Spekulation mitspielt, aber insgesamt klingt das alles recht schlüssig, zumal die Krösche Gerüchte immer kälter werden.

D.h. Mislintat wird zukünftig für die Kaderplanung verantwortlich und Kehl pendelt zwischen Beförderung und Entlassung, was natürlich eine große Reichweite ist.

Eine Konstellation mit Mislintat als Sportdirektor und Kehl als Geschäftsführer Sport hätte durchaus ein gewisses Konfliktpotenzial, da Kehl vermutlich immer noch Einfluss auf die Kadergestaltung nehmen möchte, ähnlich wie ein Rolfes bei Bayer. Er hat in einem Interview mal gesagt, dass ihm die Kaderzusammenstellung sehr viel Spaß macht und deshalb glaube ich nicht, dass er die komplette Kaderplanung an Mislintat abtritt, was nach seiner Zeit bei Ajax durchaus nachvollziehbar wäre. Spätestens dann wenn Kehl einen Mislintat Transferwunsch ablehnen würde, bestünde durchaus Explosionsgefahr.

Ich vermute, dass Watzke selber Zweifel an diesem Führungsduo hat, weshalb die Verkündung noch auf sich warten lässt.
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller eine dritte neutrale Partei zu involvieren, so dass Kehl Mislintat nicht direkt weisungsbefugt wäre. Ob der Sport GF dann Leki, Bobic oder Reuter heißt, wäre im Grunde sogar egal, wenn die Verantwortung klar abgegrenzt wird.

Sport GF Bobic / Reuter / Leki: verantwortlich für die gleichen Themen wie Watzke
Sportdirektor: Kehl: verantwortlich für die gleichen Themen wie bisher, abgesehen von der Kaderplanung
Technischer Direktor (Kaderplaner): Mislintat: die Kaderplanung obliegt ihm. Alle Transferideen werden in der 3er Runde diskutiert und am Ende entscheidet die 2:1 Mehrheit.

Rein vom Bauchgefühl vermute ich, dass Kehl Sport GF wird und Mislintat Sportdirektor.


Die Ruhrnachrichten sind über Spekulationen eigentlich eher schlecht informiert. Gerüchte bekommen die kaum mit.

Eigentlich haben die letzten 2 Jahre gezeigt, dass Kehl möglichst keine leitende Rolle beim BVB einnehmen sollte.
Nichts, aber auch gar nichts ist mit ihm als sportlicher Leiter besser geworden, ganz im Gegenteil.
Hinzu kommt, dass sich Watzke von einem überbewerteten pseudo-intellektuellen Sammer beraten lässt, der immernoch in den 90ern hängengeblieben ist.

Beim BVB müssen komplett neue Besen her. Sportlich kompetente Entscheider plus Ökonomen, die mehr drauf haben als ein Watzke.
Der ganze schwarz-gelbe Muff, der sich die letzten Jahre angesammelt und sein Werk getan hat muss weg.

Auf zu neuen Ufern. Sonst laufen uns Bayer, Frankfurt und RB ganz schnell den Rang ab.


Ziemlich einseitig das ganze.

Es kann auch so laufen wie bei S04, Bayern, HSV usw wo es durch viele Wechsel Sportlich schlechter wurde.

RB ist doch selbst häufig am wechseln. Frankfurt ist ne wundertüte.

Du hast dort im Grunde gar keine Ahnung für was Kehl verantwortlich ist und was er eigentlich wollte, wie wir alle hier. Immer nur mit dem Finger zu zeigen und alles schlecht reden ist heutzutage zwar Standart aber wird nicht helfen langfristig erfolg zu haben.

Wenn es nach diesem Forum geht bleibt ohnehin kein Trainer länger als 1 Jahry weil dann woanders der neue heiße scheiß ist. Bei Talenten das gleiche die anderen sind immer besser.

Nenne mal die Namen die so viel mehr drauf haben als Watzke und komm nicht mit irgendwelchen dieb1-3 gute Jahre hatten.
BESTEN DANK an @Kubaremain für die Mühe, uns die gesamte Mannschaft (und wahrscheinlich auch vielen anderen) aufzudröseln.
Wunderbares Posting. DAFÜR alleine verdienst DU eine Aufnahme und " _™-Adelsstand_ " daumen-hochdaumen-hochdaumen-hoch

Hammer!

+++

Is mir auch egal wer was tut, aber ich bin mir sicher, das gibt Reibung mit Sven. Was mir aber nichts ausmacht, denn wo es sich reibt, entsteht Feuer. Und Energie. Edin (sofern er bleibt/bleiben darf) und Sebastian schadet so eine Reibung gar nix, wenn da mal so eine BVB-Scout-"Ikone" zurückkommt, und mglw. mal kräftig allen die Meinung um die Ohren bläst.

Im Gegenteil. zwinker

Meine Einschätzung; Edin wird anfänglich an Svens Lippen hängen. Nur wenig wird mit vielen Spielern damit anfangen können, weil Edin trainermässig hat nicht soviel drauf hat. Den Alvarez Deal abzulehnen, hätte bei Sven und Edin eine "Kernschmelze" zur Folge gehabt. Edin hätte nie wieder Vorschläge oder Bitten machen dürfen. Und das Missverhältnis Sven/Seb ist meiner Einschätzung nach innen sowieso hochexplosiv. Wobei dann eher Seb den Kürzeren ziehen werden wird. IMHO!

Sven go, go, … machetdaumen-hoch

•     •     •



This contribution was last edited by Zeh-Lizenz on Mar 29, 2024 at 5:32 PM hours
Zitat von Cloud1988
Zitat von jaydeco

Zitat von Patty

Zitat von nille13

Zitat von Cloud1988

Watzke will sich ja im Sommer langsam zurück ziehen, wodurch die Trainer Entscheidung nicht durch ihn entscheiden wird.

Viel wahrscheinlicher ist es das man in 1 Woche seinen Nachfolger offiziell macht, Mislintat wird folgen und dann wird man das Thema Trainer fokussieren.

Ob jetzt Kehl oder Bobic Nachfolger von Watzke wird, spielt da schon ein Unterschied.

Bevor die 2 Positionen nicht offiziell sind, wird nichts passieren und wer weiß vllt gewinnt Terzic diese Saison die CL und tritt von sich aus zurück.


Ich weiß nicht ob es hier schon so thematisiert wurde. Laut dem BVB-Podcast (ruhrnachrichten) vom 27.03. ist die Konstellation aktuell aber eine andere. Mislintat als Sportdirektor für die neue Saison laut eigenen Quellen (der ruhrnachrichten) bei 99,9%. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mislintat schon ab sofort als Kaderplaner für die neue Saison arbeitet liegt bei 70%. Das Problem sei aber Kehl. Wenn man jetzt Mislintat als neuen Kaderplaner bekannt gibt (also Sportdirektor) kommen direkt die Fragen zur Zukunft von Kehl auf. Bei Kehl ist man sich aber wohl nicht restlos sicher (was mMn schon ein tendenziell schlechtes Zeichen ist).

Sprich eine Verkündung von Mislintat (der wohl nicht grundlos nun seinen Vertrag mit AJAX aufgelöst hat) hängt an Kehl und da ist man sich noch nicht sicher, aber es gibt eigentlich keine Alternativen, da Krösche nicht will und Bobic nie ein Thema war. Frage (der Ruhrnachrichten): Gibt es für den Posten Geschäftsführer Sport einen Mister X?

Ich persönliche würde Mislintat als Sportdirektor nehmen, in der Hoffnung, dass Kehl gar nicht so großen Einfluss auf die rein sportlichen Entscheidungen hat (sondern lediglich die Marschrichtung vorgibt).


Ich kann nicht einschätzen wie gut informiert die Ruhrnachrichten sind oder ob da viel eigene Spekulation mitspielt, aber insgesamt klingt das alles recht schlüssig, zumal die Krösche Gerüchte immer kälter werden.

D.h. Mislintat wird zukünftig für die Kaderplanung verantwortlich und Kehl pendelt zwischen Beförderung und Entlassung, was natürlich eine große Reichweite ist.

Eine Konstellation mit Mislintat als Sportdirektor und Kehl als Geschäftsführer Sport hätte durchaus ein gewisses Konfliktpotenzial, da Kehl vermutlich immer noch Einfluss auf die Kadergestaltung nehmen möchte, ähnlich wie ein Rolfes bei Bayer. Er hat in einem Interview mal gesagt, dass ihm die Kaderzusammenstellung sehr viel Spaß macht und deshalb glaube ich nicht, dass er die komplette Kaderplanung an Mislintat abtritt, was nach seiner Zeit bei Ajax durchaus nachvollziehbar wäre. Spätestens dann wenn Kehl einen Mislintat Transferwunsch ablehnen würde, bestünde durchaus Explosionsgefahr.

Ich vermute, dass Watzke selber Zweifel an diesem Führungsduo hat, weshalb die Verkündung noch auf sich warten lässt.
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller eine dritte neutrale Partei zu involvieren, so dass Kehl Mislintat nicht direkt weisungsbefugt wäre. Ob der Sport GF dann Leki, Bobic oder Reuter heißt, wäre im Grunde sogar egal, wenn die Verantwortung klar abgegrenzt wird.

Sport GF Bobic / Reuter / Leki: verantwortlich für die gleichen Themen wie Watzke
Sportdirektor: Kehl: verantwortlich für die gleichen Themen wie bisher, abgesehen von der Kaderplanung
Technischer Direktor (Kaderplaner): Mislintat: die Kaderplanung obliegt ihm. Alle Transferideen werden in der 3er Runde diskutiert und am Ende entscheidet die 2:1 Mehrheit.

Rein vom Bauchgefühl vermute ich, dass Kehl Sport GF wird und Mislintat Sportdirektor.


Die Ruhrnachrichten sind über Spekulationen eigentlich eher schlecht informiert. Gerüchte bekommen die kaum mit.

Eigentlich haben die letzten 2 Jahre gezeigt, dass Kehl möglichst keine leitende Rolle beim BVB einnehmen sollte.
Nichts, aber auch gar nichts ist mit ihm als sportlicher Leiter besser geworden, ganz im Gegenteil.
Hinzu kommt, dass sich Watzke von einem überbewerteten pseudo-intellektuellen Sammer beraten lässt, der immernoch in den 90ern hängengeblieben ist.

Beim BVB müssen komplett neue Besen her. Sportlich kompetente Entscheider plus Ökonomen, die mehr drauf haben als ein Watzke.
Der ganze schwarz-gelbe Muff, der sich die letzten Jahre angesammelt und sein Werk getan hat muss weg.

Auf zu neuen Ufern. Sonst laufen uns Bayer, Frankfurt und RB ganz schnell den Rang ab.


Ziemlich einseitig das ganze.

Es kann auch so laufen wie bei S04, Bayern, HSV usw wo es durch viele Wechsel Sportlich schlechter wurde.

RB ist doch selbst häufig am wechseln. Frankfurt ist ne wundertüte.

Du hast dort im Grunde gar keine Ahnung für was Kehl verantwortlich ist und was er eigentlich wollte, wie wir alle hier. Immer nur mit dem Finger zu zeigen und alles schlecht reden ist heutzutage zwar Standart aber wird nicht helfen langfristig erfolg zu haben.

Wenn es nach diesem Forum geht bleibt ohnehin kein Trainer länger als 1 Jahry weil dann woanders der neue heiße scheiß ist. Bei Talenten das gleiche die anderen sind immer besser.

Nenne mal die Namen die so viel mehr drauf haben als Watzke und komm nicht mit irgendwelchen dieb1-3 gute Jahre hatten.


Die guten Ökonomen müssen sich bisher keine großen Namen in der Öffentlichkeit gemacht haben. Es ist auch nicht mein Job, den von anderen, überbezahlten Eingesetzten zu erledigen.
Ich will auch keinen Bobic oder gar Kehl in der Position sehen. Genauso bin ich nicht der Meinung, dass der Watzke 2.0 Cramer übernehmen sollte.
Ich weiß nur, dass Watzke bisher wirklich nur ein Mal eine wirklich gute Entscheidung getroffen hat, und von der zehrt er noch heute.
Etwas anderes bewegt und bewirkt hat er nicht. Er ist auf der Klopp-Welle mitgesurft. Ansonsten wäre er schon 2007 abgesägt worden.
Ich bin für einen Ökonomen, der sein Handwerk beherrscht, der muss gar nicht aus dem Fussballgeschäft kommen. Bei dem sollte der Lebenslauf passen. Endlich mal wirklich nach Kompetenz besetzen.

Kehl hat mir schlicht zu wenig Profil. Immer nur die gleichen Plattitüden, nichts Bewegendes, eher im Gegenteil. Allein, dass man mit Terzic weiter macht, ist ein Armutszeugnis für Kehl. Egal, ob Watzke den deckt oder nicht.

Wie immer stinkt der Fisch vom Kopf her, so wie inner Politik.
Zitat von Finn84
Zitat von jaydeco

Zitat von Patty

Zitat von nille13

Zitat von Cloud1988

Watzke will sich ja im Sommer langsam zurück ziehen, wodurch die Trainer Entscheidung nicht durch ihn entscheiden wird.

Viel wahrscheinlicher ist es das man in 1 Woche seinen Nachfolger offiziell macht, Mislintat wird folgen und dann wird man das Thema Trainer fokussieren.

Ob jetzt Kehl oder Bobic Nachfolger von Watzke wird, spielt da schon ein Unterschied.

Bevor die 2 Positionen nicht offiziell sind, wird nichts passieren und wer weiß vllt gewinnt Terzic diese Saison die CL und tritt von sich aus zurück.


Ich weiß nicht ob es hier schon so thematisiert wurde. Laut dem BVB-Podcast (ruhrnachrichten) vom 27.03. ist die Konstellation aktuell aber eine andere. Mislintat als Sportdirektor für die neue Saison laut eigenen Quellen (der ruhrnachrichten) bei 99,9%. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mislintat schon ab sofort als Kaderplaner für die neue Saison arbeitet liegt bei 70%. Das Problem sei aber Kehl. Wenn man jetzt Mislintat als neuen Kaderplaner bekannt gibt (also Sportdirektor) kommen direkt die Fragen zur Zukunft von Kehl auf. Bei Kehl ist man sich aber wohl nicht restlos sicher (was mMn schon ein tendenziell schlechtes Zeichen ist).

Sprich eine Verkündung von Mislintat (der wohl nicht grundlos nun seinen Vertrag mit AJAX aufgelöst hat) hängt an Kehl und da ist man sich noch nicht sicher, aber es gibt eigentlich keine Alternativen, da Krösche nicht will und Bobic nie ein Thema war. Frage (der Ruhrnachrichten): Gibt es für den Posten Geschäftsführer Sport einen Mister X?

Ich persönliche würde Mislintat als Sportdirektor nehmen, in der Hoffnung, dass Kehl gar nicht so großen Einfluss auf die rein sportlichen Entscheidungen hat (sondern lediglich die Marschrichtung vorgibt).


Ich kann nicht einschätzen wie gut informiert die Ruhrnachrichten sind oder ob da viel eigene Spekulation mitspielt, aber insgesamt klingt das alles recht schlüssig, zumal die Krösche Gerüchte immer kälter werden.

D.h. Mislintat wird zukünftig für die Kaderplanung verantwortlich und Kehl pendelt zwischen Beförderung und Entlassung, was natürlich eine große Reichweite ist.

Eine Konstellation mit Mislintat als Sportdirektor und Kehl als Geschäftsführer Sport hätte durchaus ein gewisses Konfliktpotenzial, da Kehl vermutlich immer noch Einfluss auf die Kadergestaltung nehmen möchte, ähnlich wie ein Rolfes bei Bayer. Er hat in einem Interview mal gesagt, dass ihm die Kaderzusammenstellung sehr viel Spaß macht und deshalb glaube ich nicht, dass er die komplette Kaderplanung an Mislintat abtritt, was nach seiner Zeit bei Ajax durchaus nachvollziehbar wäre. Spätestens dann wenn Kehl einen Mislintat Transferwunsch ablehnen würde, bestünde durchaus Explosionsgefahr.

Ich vermute, dass Watzke selber Zweifel an diesem Führungsduo hat, weshalb die Verkündung noch auf sich warten lässt.
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller eine dritte neutrale Partei zu involvieren, so dass Kehl Mislintat nicht direkt weisungsbefugt wäre. Ob der Sport GF dann Leki, Bobic oder Reuter heißt, wäre im Grunde sogar egal, wenn die Verantwortung klar abgegrenzt wird.

Sport GF Bobic / Reuter / Leki: verantwortlich für die gleichen Themen wie Watzke
Sportdirektor: Kehl: verantwortlich für die gleichen Themen wie bisher, abgesehen von der Kaderplanung
Technischer Direktor (Kaderplaner): Mislintat: die Kaderplanung obliegt ihm. Alle Transferideen werden in der 3er Runde diskutiert und am Ende entscheidet die 2:1 Mehrheit.

Rein vom Bauchgefühl vermute ich, dass Kehl Sport GF wird und Mislintat Sportdirektor.


Die Ruhrnachrichten sind über Spekulationen eigentlich eher schlecht informiert. Gerüchte bekommen die kaum mit.

Eigentlich haben die letzten 2 Jahre gezeigt, dass Kehl möglichst keine leitende Rolle beim BVB einnehmen sollte.
Nichts, aber auch gar nichts ist mit ihm als sportlicher Leiter besser geworden, ganz im Gegenteil.
Hinzu kommt, dass sich Watzke von einem überbewerteten pseudo-intellektuellen Sammer beraten lässt, der immernoch in den 90ern hängengeblieben ist.

Beim BVB müssen komplett neue Besen her. Sportlich kompetente Entscheider plus Ökonomen, die mehr drauf haben als ein Watzke.
Der ganze schwarz-gelbe Muff, der sich die letzten Jahre angesammelt und sein Werk getan hat muss weg.

Auf zu neuen Ufern. Sonst laufen uns Bayer, Frankfurt und RB ganz schnell den Rang ab.


1. Ich mag schwarz-gelben Muff, hab irgendwie seit den 90ern nen Narren dran gefressen, egal ob gerade schön, hip oder für alle Anderen uninteressant.
2. Bin mal gespannt auf Bayer und Stuttgart nächste Saison, RB ist naturgemäß finanziell nicht gerade großartig abhängig von sportlichem Erfolg, Frankfurt hat noch nen sehr weiten Weg vor sich.
3. Die Kombination Watzke/Treß ist ökonomisch schon ziemlich gut. Eine Kombination aus herausragendem Ökonom i.V. mit herausragenden sportlichen Fähigkeiten wirst du schwer in einer Person finden.


Aha, da man damals mit Hitzfeld nicht einen „anderen“ Weg gegangen ist?! Weil man damals ambitioniert war und auch so gehandelt hat. Von Muff war da nichts. Aber bitte.

Ich habe nichts von Stuttgart geschrieben. Aber Bayer wird mit Alonso erfolgreich bleiben, eben weil die mal einen anderen Weg eingeschlagen haben. Wenn wir die CL verpassen, ziehen RB und Bayer locker an uns vorbei in Sachen Nr. 2.
Frankfurt hat leider kompetente Leute am Werk. Beobachte das mal…

Bin ich anderer Meinung. Watzke hat nach Klopp nur verwaltet. Er selbst hat keinerlei Aktien in dem Erfolg des BVBs. Ohne Klopp wäre er spätestens 2008 geflogen.
Ich habe gerade in einem Tweet auf dem eher unsäglichen "X" gelesen, der FCB würde wieder an einer Rückkehr von JN basteln. Der Tweetschreiber meint, Quelle wäre der FCB selbst. Muss ungefähr 45 Minuten her sein.

•     •     •


Zitat von jaydeco
Zitat von Finn84

Zitat von jaydeco

Zitat von Patty

Zitat von nille13

Zitat von Cloud1988

Watzke will sich ja im Sommer langsam zurück ziehen, wodurch die Trainer Entscheidung nicht durch ihn entscheiden wird.

Viel wahrscheinlicher ist es das man in 1 Woche seinen Nachfolger offiziell macht, Mislintat wird folgen und dann wird man das Thema Trainer fokussieren.

Ob jetzt Kehl oder Bobic Nachfolger von Watzke wird, spielt da schon ein Unterschied.

Bevor die 2 Positionen nicht offiziell sind, wird nichts passieren und wer weiß vllt gewinnt Terzic diese Saison die CL und tritt von sich aus zurück.


Ich weiß nicht ob es hier schon so thematisiert wurde. Laut dem BVB-Podcast (ruhrnachrichten) vom 27.03. ist die Konstellation aktuell aber eine andere. Mislintat als Sportdirektor für die neue Saison laut eigenen Quellen (der ruhrnachrichten) bei 99,9%. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mislintat schon ab sofort als Kaderplaner für die neue Saison arbeitet liegt bei 70%. Das Problem sei aber Kehl. Wenn man jetzt Mislintat als neuen Kaderplaner bekannt gibt (also Sportdirektor) kommen direkt die Fragen zur Zukunft von Kehl auf. Bei Kehl ist man sich aber wohl nicht restlos sicher (was mMn schon ein tendenziell schlechtes Zeichen ist).

Sprich eine Verkündung von Mislintat (der wohl nicht grundlos nun seinen Vertrag mit AJAX aufgelöst hat) hängt an Kehl und da ist man sich noch nicht sicher, aber es gibt eigentlich keine Alternativen, da Krösche nicht will und Bobic nie ein Thema war. Frage (der Ruhrnachrichten): Gibt es für den Posten Geschäftsführer Sport einen Mister X?

Ich persönliche würde Mislintat als Sportdirektor nehmen, in der Hoffnung, dass Kehl gar nicht so großen Einfluss auf die rein sportlichen Entscheidungen hat (sondern lediglich die Marschrichtung vorgibt).


Ich kann nicht einschätzen wie gut informiert die Ruhrnachrichten sind oder ob da viel eigene Spekulation mitspielt, aber insgesamt klingt das alles recht schlüssig, zumal die Krösche Gerüchte immer kälter werden.

D.h. Mislintat wird zukünftig für die Kaderplanung verantwortlich und Kehl pendelt zwischen Beförderung und Entlassung, was natürlich eine große Reichweite ist.

Eine Konstellation mit Mislintat als Sportdirektor und Kehl als Geschäftsführer Sport hätte durchaus ein gewisses Konfliktpotenzial, da Kehl vermutlich immer noch Einfluss auf die Kadergestaltung nehmen möchte, ähnlich wie ein Rolfes bei Bayer. Er hat in einem Interview mal gesagt, dass ihm die Kaderzusammenstellung sehr viel Spaß macht und deshalb glaube ich nicht, dass er die komplette Kaderplanung an Mislintat abtritt, was nach seiner Zeit bei Ajax durchaus nachvollziehbar wäre. Spätestens dann wenn Kehl einen Mislintat Transferwunsch ablehnen würde, bestünde durchaus Explosionsgefahr.

Ich vermute, dass Watzke selber Zweifel an diesem Führungsduo hat, weshalb die Verkündung noch auf sich warten lässt.
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller eine dritte neutrale Partei zu involvieren, so dass Kehl Mislintat nicht direkt weisungsbefugt wäre. Ob der Sport GF dann Leki, Bobic oder Reuter heißt, wäre im Grunde sogar egal, wenn die Verantwortung klar abgegrenzt wird.

Sport GF Bobic / Reuter / Leki: verantwortlich für die gleichen Themen wie Watzke
Sportdirektor: Kehl: verantwortlich für die gleichen Themen wie bisher, abgesehen von der Kaderplanung
Technischer Direktor (Kaderplaner): Mislintat: die Kaderplanung obliegt ihm. Alle Transferideen werden in der 3er Runde diskutiert und am Ende entscheidet die 2:1 Mehrheit.

Rein vom Bauchgefühl vermute ich, dass Kehl Sport GF wird und Mislintat Sportdirektor.


Die Ruhrnachrichten sind über Spekulationen eigentlich eher schlecht informiert. Gerüchte bekommen die kaum mit.

Eigentlich haben die letzten 2 Jahre gezeigt, dass Kehl möglichst keine leitende Rolle beim BVB einnehmen sollte.
Nichts, aber auch gar nichts ist mit ihm als sportlicher Leiter besser geworden, ganz im Gegenteil.
Hinzu kommt, dass sich Watzke von einem überbewerteten pseudo-intellektuellen Sammer beraten lässt, der immernoch in den 90ern hängengeblieben ist.

Beim BVB müssen komplett neue Besen her. Sportlich kompetente Entscheider plus Ökonomen, die mehr drauf haben als ein Watzke.
Der ganze schwarz-gelbe Muff, der sich die letzten Jahre angesammelt und sein Werk getan hat muss weg.

Auf zu neuen Ufern. Sonst laufen uns Bayer, Frankfurt und RB ganz schnell den Rang ab.


1. Ich mag schwarz-gelben Muff, hab irgendwie seit den 90ern nen Narren dran gefressen, egal ob gerade schön, hip oder für alle Anderen uninteressant.
2. Bin mal gespannt auf Bayer und Stuttgart nächste Saison, RB ist naturgemäß finanziell nicht gerade großartig abhängig von sportlichem Erfolg, Frankfurt hat noch nen sehr weiten Weg vor sich.
3. Die Kombination Watzke/Treß ist ökonomisch schon ziemlich gut. Eine Kombination aus herausragendem Ökonom i.V. mit herausragenden sportlichen Fähigkeiten wirst du schwer in einer Person finden.


Aha, da man damals mit Hitzfeld nicht einen „anderen“ Weg gegangen ist?! Weil man damals ambitioniert war und auch so gehandelt hat. Von Muff war da nichts. Aber bitte.

Ich habe nichts von Stuttgart geschrieben. Aber Bayer wird mit Alonso erfolgreich bleiben, eben weil die mal einen anderen Weg eingeschlagen haben. Wenn wir die CL verpassen, ziehen RB und Bayer locker an uns vorbei in Sachen Nr. 2.
Frankfurt hat leider kompetente Leute am Werk. Beobachte das mal…

Bin ich anderer Meinung. Watzke hat nach Klopp nur verwaltet. Er selbst hat keinerlei Aktien in dem Erfolg des BVBs. Ohne Klopp wäre er spätestens 2008 geflogen.


Hitzfeld war 6 Jahre Trainer und 1 Jahr sportlicher Leiter, inwiefern ist man da 1991 einen "anderen" Weg gegangen? Weil er keine BVB-Vergangenheit hatte, genauso wie Klopp,Tuchel,Bosz,Favre,Stöger und Rose? Unter Hitzfeld hat man ältere,teure Legionäre ohne Wiederverkaufswer zurückgeholt, teilweise mit BVB-Vegangenheit (Möller) die sportlichen Erfolg gebracht haben, aber die ersten Sargnägel für die Fast-Indolvenz.
Bayer und Stuttgart müssen erstmal nachhaltig das Niveau halten, dass ist die schwerste Aufgabe. Sieht man gerade auch an Frankfurt, kann wieder weiter nach oben gehen, muss aber nicht. Der Trainer beeindruckt mich tatsächlich nicht, ist nicht unähnlich zu Terzic und Krösche scheint diesen Typ Trainer zu mögen.
Watzke ist Gesamtveranwortlicher, natürlich hat er Anteil am Erfolg, er ist auch der Erste den man für Misserfolg verantwortlich macht. Einseitig Verantwortung nur für das Negative zuzuschieben ist tendenziös und unsachlich.
Ökonomisch hat Watzke den BVB auf hohem Niveau stabilisiert. Da kann man ihm wenig vorwerfen. Watzke hat Klopp trotz kaputter Jeans, im Gegensatz zu den HSV-Verantwortlichen, eingestellt.
Source: www.hitc.com
Former Brighton and Hove Albion manager Graham Potter is now a candidate to take over at German giants Borussia Dortmund a year on from his sacking by Premier League giants Chelsea.

HITC understands that Graham Potter is keen to kick-start his managerial career, Dortmund having installed the Englishman amongst a number of potential Edin Terzic replacements.

HITC Football understands that the 48-year-old, who has been out of work for the last 12 months, has turned down a number of opportunities as he remains on the lookout for the right job at the right time.

HITC have been informed that one-time Tottenham target Arne Slot – who guided Feyenoord to the Eredivisie title in 2023 – is another potential Terzic replacement. Ditto Franck Haise, the man who took Lens from the second-tier of French football and made them the ‘best of the rest’ behind Paris Saint-Germain.
Endlich mal wieder paar neue Namen im Trainerkarusell:

Graham Potter: https://www.transfermarkt.de/graham-potter/profil/trainer/23954
Arne Slot: https://www.transfermarkt.de/arne-slot/profil/trainer/34822
Franck Haise: https://www.transfermarkt.de/franck-haise/profil/trainer/27176
Zitat von Ibipy
Quelle: www.hitc.com
Former Brighton and Hove Albion manager Graham Potter is now a candidate to take over at German giants Borussia Dortmund a year on from his sacking by Premier League giants Chelsea.

HITC understands that Graham Potter is keen to kick-start his managerial career, Dortmund having installed the Englishman amongst a number of potential Edin Terzic replacements.

HITC Football understands that the 48-year-old, who has been out of work for the last 12 months, has turned down a number of opportunities as he remains on the lookout for the right job at the right time.

HITC have been informed that one-time Tottenham target Arne Slot – who guided Feyenoord to the Eredivisie title in 2023 – is another potential Terzic replacement. Ditto Franck Haise, the man who took Lens from the second-tier of French football and made them the ‘best of the rest’ behind Paris Saint-Germain.
Endlich mal wieder paar neue Namen im Trainerkarusell:

Graham Potter: https://www.transfermarkt.de/graham-potter/profil/trainer/23954
Arne Slot: https://www.transfermarkt.de/arne-slot/profil/trainer/34822
Franck Haise: https://www.transfermarkt.de/franck-haise/profil/trainer/27176


Ist das denn eine seriöse Quelle?
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von BVBBC

Zitat von barcaberlin

Zitat von BigDogTinyHome

Hoeneß bleibt in Stuttgart. Alonso in Leverkusen.

...damit bleibt die Konkurrenz auch naechste Saison so hart wie wohl seit Ewigkeiten nicht. Ich hoffe jetzt ganz stark dass wir uns sehr schnell Nagelsmann schnappen und dann auch im Sommer aggressiv auf dem Transfermarkt nachlegen, denn sonst koennte das ein richtiger Rangablauf und Turningpoint fuer uns und fuer die Bundesliga generell werden.


Das bringt natürlich jetzt auf jedenfall mal Spannung rein.

Bayer: Bei Leverkusen bin ich mir ehrlich gesagt auch recht sicher dass die den Kern der Mannschaft jetzt noch ein Jahr werden halten können und damit auch nächstes Jahr sicher vor uns stehen werden.



Ich denke auch nicht, dass Leverkusen zerpflückt wird, aber die Saison werden sie auch nicht unbedingt wiederholen können. Dafür ist das Niveau einfach viel zu hoch, als dass das selbstverständlich zu halten wäre und gerade wenn wieder bei 0 gestartet wird und das ein oder andere Team Anpassungen findet oder aus Leverkusens Erfolg lernt, verändert sich die Konkurrenzsituation in der Liga wieder. Ich würde bei Leverkusen daher lieber erst mal abwarten, was allgemein so passiert, um deren kommende Saison einzuschätzen. Das hängt nicht nur von Alonso und dem Verbleib der Schlüsselspieler ab. Wichtig wird zudem auch sein, dass sie gewisse spielerische Elemente in der Breite stabilisieren. Die Abgängigkeit von Xhaka, Grimaldo und Frimpong ist schon etwas arg groß. Nicht nur qualitativ, sondern schon von den Spielertypen her.


Stuttgart: der Trainer sicherlich dafür sorgen dass sie nicht krass wegbrechen, aber ich bin mir da noch nicht so sicher ob die Chance jetzt nicht etliche Spieler nutzen um den Absprung zu größeren Verträgen zu machen. Der Nachteil eines solchen Kometenaufstiegs ist ja immer auch dass die Verträge der Spieler überhaupt nicht auf eine solche Explosion der Leistung ausgelegt sind sowohl was Bezahlung als auch was AKs angeht und wenn ich das richtig mitbekommen hat scheint gerade Mislintat durchaus viel mit AKs beim VfB gearbeitt zu haben um möglichst gute Talente ködern zu können. Zumindest scheinen laut Medien die aktuellen Verträge von Führich, Guirassy, Millot, Ito und Anton allesamt Ausstiegsklauseln zu enthalten. Da einige von denen auch eher Spätstarter in die Karrieren sind könnte ich mir gut vorstellen dass die lieber dieses Jahr den Scheck nehmen als ein weiteres Jahr beim VfB zu riskieren. Bei Mittelstädt habe ich jetzt nichts zu einer AK gefunden in den Medien aber auf Grund der Tatsache dass er selbst per günstiger AK von Hertha kam, sein Berather Struth ist und mit der EM eine wohl einmalige Bühne für einen 27 Jährigen bereisteht, würde ich auch da einen Wechsel nicht ausschließen wollen. Hinzu kommt dass mit Nübel und Undav wohl auch erstmal 30 Mio bezahlt werdn müssten um überhaupt den derzeitigen Kader zusammenzuhalten. Der VfB hätte dann natürlich eine Menge Geld zur Verfügung aber dann muss man sich auch erstmal wieder beweisen dass man das sinnvoll reinvestieren kann und nicht zumindest einige Anlaufzeit braucht. Hier wäre meiner persönliche Tendenz eher dass es wohl für den VfB schwierig werden wird auch nächste Saison eine ähnliche Rolle zu spielen.



Stuttgart könnte bei den Abgängen durchaus Probleme bekommen. Da werden einige Spieler Begehrlichkeiten wecken und die AK sprichst du ja auch schon an. Trotzdem würde eine CL Quali eine luxuriöse Situation darstellen, um Investitionen zu tätigen, die vor kurzer Zeit noch undenkbar waren. Finanziell, aber man wird auch nochmal an eine andere Talentkategorie rankommen. Ich halte es daher nicht zwingend für unmöglich, dass man die Qualität der Mannschaft erhalten kann. Unabhängig davon, wer geht und der Ablösen, die für Undav und Nübel fällig werden, wozu ich übrigens auch noch Leweling rechnen würde, der in den letzten Wochen als erster Rotationsspieler auch immer wichtiger wurde. Stuttgart sollte diese Spieler oder Alternativen dazu - bei Nübel scheint wohl aktuell sehr viel Unsicherheit dabei, weswegen die Gerüchte zu Nicholas, Vlachodimos und Oretga nun mal da sind, die preislich vielleicht auch attraktiver sind - mit der CL Kohle finanziert bekommen und kann dann regulär die Ablösen reinvestieren, die sie im Zweifel erzielen. Grundsätzlich finde ich deren Gerüchteküche nicht unspannend. Daher mal konkret abwarten, was sie am Ende tatsächlich machen. Zumal es zu bedenken gilt, dass die ganz große Kunst sein wird, dass man den Kader in der Breite fit für die CL bekommt und mehr rotieren kann. Denn der Kader ist dafür nicht ausreichend im Moment und das sind in meinen Augen dann auch schwierigere Investitionen als Stammspieler zu ersetzen, weil mit weniger Geld zielgerichtet gearbeitet werden muss, damit es nicht langfristig auf die Füße fällt.


BVB: Ich habe nicht das Gefühl das sich die Zeichen verdichten dass der BVB bei Nagelsmann eine Chance hat. Der DFB buhlt kräftig um ihn. Bayern macht schon wieder eine Hintertür auf und die letzten Auftritte der Nationalelf gepaart mit Bayerns Abschneiden nach seinem Ausscheiden sollten sein internationalem Standing sicherlich auch nicht geschadet haben. Da sein langfristigen Ziel sicherlich weiterhin der FC Bayern sein wird vermute ich persönlich stark dass er sich eher einem internationalem Topklub anschließt um mehr Erfahrung auf ähnlichem Niveau wie bei den Bayern zu sammeln. So unsympathisch wie ich Nagelsmann man finde so sehr muss ich allerdings auch sagen dass mir niemand einfällt der passender gewesen wäre um vielleicht endlich mal mehr aus dem Kader rauszuholen.



Für mich deutet auch nicht mehr viel darauf hin, dass man hier noch zusammenkommt. Letzten Endes bedeutet das für mich dann auch, dass es eine finale Entscheidung von Nagelsmann und dem BVB ist, indem man auch in Zukunft dann keine Pläne hegt, um zusammenzukommen, wenn es auch diesmal nicht klappt. Denn diesmal wird man es nicht auf Hopp oder schlechtes Timing schieben können, sondern das ist schon ganz bewusst, dass Nagelsmann dann nicht will, weswegen auch der BVB dann nicht wollen sollte, sondern anderweitige Lösungen ins Visier nehmen muss, die Bock auf den Verein haben. Es bringt schließlich nichts, wenn man sich von innen heraus selbst manipuliert, mit jemandem, der den Eindruck verschafft, dass er eigentlich lieber woanders wäre. Das wäre nicht nur schlechtes Signalling an Spieler und Fans, sondern dürfte auch direkten Einfluss auf die Leistungen haben. Keinen positiven. Schade finde ich es trotzdem, weil ich mir Nagelsmann taktisch sonst ganz gut hätte vorstellen können.


Spannende internationale Optionen wie de Zerbi würde ich bei 15 AK und einigen interessenten eher in der Top-Elite eher ausschließen. Der gehandelte deutschsprachige Markt (Hoeneß, Hürzeler, Glasner, etc.) scheinen alle vom Markt, so dass es letztendlich auf Sahin vs. Terzic oder eine Überraschungslösung hinausläuft, wobei ich mir eine Überraschungslösung ehrlich gesagt nur vorstellen kann, falls Mislintat und/oder Krösche kommen, weil ich bei unserem Trio Watzke/Sammer/Kehl derzeit nicht sehe dass die jetzt eine kreative Idee aus dem Ausland aus dem Hut schütteln der sich ja in der Buli noch nicht bewiesen hat. Letztendlich liegt daher auch generell vor allem in der Personalie Mislintat meine größte Hoffnung weil ich das als nicht unrealistisch einschätze und der Höhenflug beim VfB schon auch durchaus mit seiner Transfers in Verbindung steht (insbesondere Anton, Führich, Millot, Guirassy, Ito, Karazor) und ich die Hoffnung hätte dass er auch beim BVB aus relativ beschränkten Budget wieder was spannendes machen könnte und damit auch der Einfluss von Terzic zumindest deutlich eingeschränkt wird wenn er nicht sogar abgesägt wird.


Ich hielte es fatal, wenn Terzic kurzfristig Einfluss im Verein behielte. Ich kann mir schon vorstellen, dass er sich andernorts nochmal so weiterentwickelt, dass eine Rückkehr irgendwann möglich ist, aber das Experiment als Trainerkiller im Hintergrund und dann als Trainer selbst ist gescheitert. Dazu hat Terzic transferpolitisch und strategisch für ein Chaos gesorgt, das es erst mal zu entwirren gilt, wofür ich ihn nicht geeignet finde, weil er nach wie vor öffentlich von sich gibt, dass dieses Chaos eigentlich funktionieren sollte. Spätestens diese fehlende Einsicht muss zur Trennung führen.

Ansonsten ist es denke ich langsam sehr deutlich, dass der inländische Markt meines Erachtens nur Nagelsmann und Hoeness als wirklich interessante Kandidaten zu bieten hat, die aber denke ich beide raus sind. Flick hielte ich beim aktuellen Kader noch für denkbar, wäre aber sicher nicht meine präferierte Wahl. Der Rest kommt für mich nicht wirklich in Frage, hat mir zu viele Mängel im Ballbesitzspiel, ist zu unbewiesen und daher risikoreich oder die Kaderumbauarbeiten würden zu umfangreich. So glaube ich bspw. auch, dass man gut daran tut, wenn der Name Schmidt beim BVB nicht gespielt wird und bin ganz froh, dass Glasner und Hasenhüttl keine Rolle mehr in der Diskussion spielen werden.

Entsprechend führt für mich wenig daran vorbei, dass man sich mit ausländischen Trainern beschäftigt, die noch nicht in der Bundesliga waren oder es wird doch auf Sahin hinauslaufen, weil dann auch nicht mehr gegen ihn spricht, als für die verfügbaren Kandidaten, während er aber die günstigste Lösung darstellen würde, weil er schon da ist. Unter den Risikolösungen ist Sahin für mich daher der Kandidat mit den größten Chancen und auch allgemein wohl kein Außenseiter. Unter all den schon häufiger diskutierten Namen finde ich Slot noch am spannendsten. Final bewerten kann ich ihn aber nicht ausreichend, um voller Überzeugung sagen zu können, dass man da rangehen sollte.

Die fehlt mir auch de Zerbi, den ich eigentlich total faszinierend finde, weil ich bei unserem Kader auf zu vielen Positionen Bedenken hätte, dass man hier aggressiv genug am Transfermarkt agiert und dann die Kosten nicht nur bei der AK immens wären, sondern auch bei den Investitionen in die Spieler. Denn ich fürchte, dass sein Fussball erst so richtig erfolgreich sein kann, wenn jede Position ausreichend spielintelligent und spielstark besetzt ist. Da würden einige transferpolitische Dinge, die in den letzten Jahren Schwerpunkt des BVB waren, maximal korrigiert werden müssen, was ich per se nicht schlecht fände, aber leider nicht realistisch umsetzbar, weil der Umbruch nicht nur groß ausfallen müsste, sondern gigantisch, um völlig neue Schwerpunkte zu setzen. Zumal de Zerbi den Abschluss etwas unterrepräsentiert und im Ballbesitz bereit weit vor dem gegnerischen Tor hohe Risiken geht, glaube ich nicht, dass es ausreicht nur den halben Weg zu gehen. Unabhängig davon, dass man sprachlich einen Kompromiss einginge, den ich sowieso nicht erwarte.

Kurz: für mich ist völlig unklar, was man nächstes Jahr auf der Trainerposition machen kann und will, was dann am Ende auch wirklich Sinn ergibt. Für mich ist nur klar, dass eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Terzic Unsinn wäre.


Alles sehr gut geschrieben, aber wie peinlich ist das für Herrn Watzke dass er vor Jahren schon einen Herrn Nagelsmann nach Dortmund holen wollte und der eigentlich wohl nie Lust gehabt hat nach Dortmund zu wechseln.Das nennt man dann wohl mal wieder Traumschlösser bauen.Also ich glaube auch ganz fest daran, nachdem Alonso heute verlängert hat, dass Nuri Sahin der nächste Trainer von Borussia Dortmund wird.Stand jetzt würde ich sagen wenn der Vertrag von Terzic 2025 ausläuft es könnte aber bei verpassen der Champions League vielleicht auch schon im Sommer sein. Meiner Meinung nach ist das eine halbgare Lösung die Borussia Dortmund wahrscheinlich nicht wirklich nach vorne bringen wird. Als allererstes muss Watzke das Zepter abgeben. Das sehe ich als das a und o für eine Weiterentwicklung des Vereins an.


Ich schieb das mal hier rüber weil es jetzt doch sehr stark um den BVB und nicht unbedingt die Konkurrenz geht.

Persönlich finde ich es ehrlich gesagt nicht peinlich dass man sich mehrmals um einen Trainer bemüht und das dann aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert. Es war jetzt mWn auch nie so dass man jetzt sich zu krass auf Nagelsmann eingeschränkt hatte und dann im letzten Moment eine Absage aus unerfindlichen Gründen bekam oder so.

Watzke ist auch meiner Meinung nach allerdings ein Teil des Problems weil einfach ein sehr konservativer Manager ist der Risiken scheut und meiner Empfindung nach keine besonderen sportlichen Fähigkeiten hat. Das führt dazu er oftmals Themen wie emotionale Bindung, öffentliche Meinung, deutsche Nationalspieler, etc. meiner Meinung nach einfach viel zu hoch priorisiert. Sein Konservatismus war lebensrettend in den Jahren der Fastpleite, aber er hat halt danach wenig Vision bewiesen außer kaufmännisch zu erkennen dass man mit Talentetransfers viel Geld machen kann. Das Problem ist allerdings dass im Umkehrschluss kein Watzke nicht unbedingt heißt, dass alles besser wird. Nach jetzigem Stand würde ja wahrscheinlich Treß den Vorstandsvorsitz übernehmen (da ist jetzt keine komplett andere Ausrichtung auf höchster Ebene zu erwarten) und jemand anderes den Sportvorstand übernehmen. Hier stellt sich letztendlich die Frage wer das wird und ob damit wirklich soviel besser wird. Schon mal gut ist dass ich den meisten Kandidaten zumindest sportlich mehr Eignung zuschreiben würde als Watzke. Mit Krösche, Kehl, Bobic, Khedira sind da schon sehr unterschiedliche Namen im Gespräch (gestern auch irgendwas von einem Freiburger Manager gelesen) und die einzige die ich uneingeschränkt positiv fände und das Gefühl hätte schon genug gesehen zu haben um da optimistisch zu sein wäre Krösche und der scheint eher in FFM zu verlängern. Das wäre schon eine Patrone wo man auch viel kaputt machen kann wenn die nicht sitzt. Man muss ja auch mit bedenken dass Watzke ja einfach durch sein Standing auch viel Ruhe in den Verein gebracht hat, weil es im Prinzip keinerlei Machtkämpfe intern gab weil er unangefochten war. Das könnte in Zukunft gerade mit unerfahrenen Lösungen und nicht sofortigen Erfolg durchaus auch etwas anders aussehen (die Bayern haben ja seit Hoeneß bspw. auch schon einiges versucht um das Vakuum zu stopfen- Nerlinger, Salihamidzic, Sammer, Freund, Eberl, Reschke, Neppe, etc.). Sehe da durchaus nicht nur Chance sondern auch Risiko.

@BVBBC : Würde mich interessieren was du zum Sportvorstand denkst? Vermute mal dass du das auch irgendwo schon kommentiert hast aber vielleicht kannst du es ja noch mal verlinken. Und was hälst du von Mislintat? Persönlich halt ich als Scout viel von ihm aber bei Trainerentscheidung wirkte er durchaus auch öfter unglücklich.

Zum Trainer: Find die Kandidaten die jetzt gerade neu hier reinkommen wie Slot, Potter und Haise durchaus spannend ohne sie im Detail bewerten zu können aber einfach weil sie mal etwas außerhalb unsers Standardjadgfeldes liegen. Hat jemand ein paar mehr Infos was die jeweils ausmacht und wie gut der Fit sein könnte?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.