Timo Werner
Date of Birth 06.03.1996
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,80m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Tottenham Hotspur
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2844
1323
82-
4--
1--
1-1
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Feb 28, 2019
Share this rumour

Timo Werner zu Borussia Dortmund?

Nov 21, 2018 - 9:40 AM hours
Im Poker um Timo Werner von RB Leipzig ist offenbar ein neuer Interessent auf den Markt getreten. Der aktuelle Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund soll den Nationalspieler auf dem Radar haben. Das könnte auch die Leipziger Verantwortlichen unter Zugzwang setzen.

Wie die "Sport Bild" berichtet, rechnen die Bosse bei RB Leipzig mit einem baldigen Vorstoß des BVB. Die Borussia könnte ernsthafte Konkurrenz für die Sachsen darstellen, wenn es darum geht, den Stürmer über 2020 hinaus halten zu wollen. Dann läuft nämlich der Vertrag des 22-Jährigen aus.

[...]
Bei einem Pulisic Abgang im Sommer nicht ganz so unwahrscheinlich.

•     •     •

-----------------(Unbehaun/HItz)----------------------
--------------------------Kobel----------------------------

-(Morey)-----(Stark)----(Coullibaly)--(Guerreiro)
-Mazraoui---Hummels-----Süle-----Bensebaini-

-----------------------(Kamara)-------------------------
------------------------Kamara--------------------------

---------(Dahoud)------------(Gharbi/Brandt)-----
Show results 1-7 of 7.
Timo Werner zu Borussia Dortmund? |#1
Nov 21, 2018 - 7:29 PM hours
Ich kann mir einen Wechsel Werners zu Dortmund derzeit nicht vorstellen.
Ich sehe 3 Szenarien:
1. Werner verlängert seinen Vertrag in Leipzig. Dann bleibt er dort oder wechselt - eventuell im Rahmen einer dann aber vermutlich hohen Ausstiegsklausel - für großes Geld. Da kämen nur die ganz finanzstarken Vereine in Betracht; Dortmund sähe ich nicht unter den Kandidaten.
2. Werner verlängert seinen Vertrag nicht und wechselt erst 2020. Da würde sich der "Rekordmeister" das Lätzchen umbinden und Dortmund hätte nur übersichtliche Chancen.
3. Werner verlängert seinen Vertrag nicht und wechselt für "eine mittlere 8-stellige Summe" 2019. Man müsste von 40 bis 70 Millionen ausgehen. Warum sollte Dortmund eine solche Summe zahlen? Auf der 9 ist man mit Alcacer - offenbar wird die Kaufoption gezogen werden - sehr stark besetzt. Dazu hat man mit Sancho und Bruun-Larsen zwei Top-11er. Damit käme Werner nur als Rechtsaußen - das hat er bisher kaum gespielt - oder als Ersatzmittelstürmer in Betracht. Das würde wenig Sinn machen. Nicht nur aus Dortmunder Sicht. Werner wird schon Stammspieler auf einer ihm gewohnten Position bleiben wollen.
Timo Werner zu Borussia Dortmund? |#2
Dec 6, 2018 - 6:41 AM hours
Zitat von Fessy
Zitat von ToToDanger

Zitat von Fessy

Der FCB wird (wie andere Topteams) seinen Hut in den Ring werfen und da hat der BVB einfach keine Chance.

Jaja, ich erinnere mich an die gleichen Beiträge vor dem Reus-Transfer, wusste man doch schon im Kalenderjahr zuvor, dass ein Gladbacher-Fixpunkte kommen würde. Am Ende bekam der FCB dann Dante. grins


Du vergleichst echt den Dortmunder Jung Reus mit Werner? Wie viel gestandene deutsche Nationalspieler habt Ihr die letzten Jahre denn verpflichtet (die gleichzeitig der FCB wollte)?

Ich glaube keinen, da ich kein Dortmund-Fan bin. Also kannste deinen Lachs gleich wieder einpacken und den Hosenstall schließen, ist nicht mein Niveau. rolleyes

Aber du hast es damit ja selbst zugegeben: Es gibt eben Gründe, die GEGEN einen Wechsel zum FCB oder FÜR einen Wechsel zum BVB (oder anderen Vereinen) sprechen. Du sagst ja quasi, dass man sich als BVB nicht mal um einen Spieler bemühen müsste, sobald der FCB ihn verpflichten wollen würde. Das ist einfach Unfug. Manchen Spielern ist mehr Spielpraxis oder andere Faktoren wichtiger, als viel Geld und ne hohe Titelchance. Aber du scheinst generell ein Fan von Pauschalisierungen zu sein, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob dein Vorstellungsvermögen dafür reicht.

Werner ist ein Spieler, der von den Fähigkeiten her sehr gut zum BVB passen würde. Meiner Meinung nach besser, als zum FCB. Kommt halt in erster Linie drauf an, wie Werner das sieht und was er überhaupt will. Danach kommen erst die Wünsche der Vereine, auch der des FCB. zwinker
Timo Werner zu Borussia Dortmund? |#3
Dec 21, 2018 - 9:45 AM hours
Zitat von transfair
ich denke er geht in die Premier League zu Kloppo Cool

Bayern will sich doch niemand mehr antun. So ein Kasperleverein der einen Verbrecher wie Ulli erneut in den Vorstand wählt und mit derartiger Theatralik im Umfeld kann nicht (mehr!!!) das Traumziel eines deutschen Fussballers sein. Ich glaube in Dortmund macht "das Arbeiten" im Moment mehr Spaß. Wenn er in Deutschland bleiben sollte sollte er zum BVB gehen. Der BVB ist die einzige Mannschaft die permanent den Bayern gefährlich werden kann und die Kohle ist da. Also nutzt eure Chance und statuiert ein Exempel.


Also erstens sieht die Faktenlage anders aus, er hat sich deutlich dazu geäußert. Es bleiben also reinfaktisch nur 3 Optionen. Er bleibt in Leipzig, er geht nach München oder aber er wechselt ins Ausland. Dortmund kommt nun nach derart deutlicher Stellungnahme nicht mehr in Frage, auch wenn das der ein oder andere erstmal nicht hören will. Ich kann das ja teilweise nachvollziehen das man enttäischt ist. Ich finde es auch ok sich eher kritisch zu äußern aber dann doch bitte sachlich oder wenigstens ohne Beleidigungen weil man einen Verein nicht ausstehen kann.

Wir sollen hier versuchen eine möglichst objektive Einschätzung abzugeben. Das man bis zu einem gewissen Grad leichte Präferenzen hat wird sich nicht verhindern lassen, aber gebt euch doch bitte wenigstens Mühe so objektiv wie möglich zu bewerten und Angriffe auf eure "Hassvereine" zu unterlassen, vielen Dank! smile

•     •     •

#Mia san mia
#München ist rot
#Stern des Südens
Timo Werner zu Borussia Dortmund? |#4
Dec 22, 2018 - 11:05 PM hours
Zitat von Chriswing
Zitat von Fessy

Zitat von Chriswing

Da hoffe ich das RR und JN konsequent sein werden, endweder verlängern, du suchst dir einen neuen Verein der 50+ Ablöse zahlt oder du kommst auf die Tribüne und riskierst für die EM nicht berufen zu werden.


Na da bin ich ja froh, dass in deutschen Topvereinen Profis arbeiten, die ihre Emotionen aus dem Spiel lassen können. Du setzt Deinen Topstürmer, den deutschen National-Stammspieler mit einem MW von 50, 60M(?) auf die Tribüne, weil der auf die Einhaltung seines Arbeitsvertrages pocht, da er nun mal erst für 2020 Umzugspläne hat - klingt sehr logisch und vor allem erwachsen und vernünftig! Neu-Trainer Nagelsmann (der FCB-Fan ist und einen ablösefreien Wechsel wohl nachvollziehen könnte) wird begeistert sein.

Wie oft kam es bisher vor, dass ein Verein einen Nationalspieler ein Jahr lang auf die Tribüne setzt? Ablösefreie Wechsel gibt es dagegen jährlich zuhauf. Wenn Werner der Meinung ist, er möchte noch ein Jahr unter Nagelsmann spielen und dann um die 30M Handgeld bei einem ablösefreien Wechsel 2020 zu kassieren, dann wird er das auch machen. Und da wird er mMn auch die volle Unterstützung von Nagelsmann gegenüber Rangnick haben.


Ganz einfach, wenn 2020 bereits feststeht das TW geht, dann holt man sich 2019 bereits den Nachfolger um nicht zu sehr im Zugzwang zu sein. Dieser muss natürlich aufgebaut werden und bekommt dann vorrangig Spielpraxis. Ob TW Marktwert sinkt oder steigt kann RB egal sein.

Beste Beispiel wie das funktioniert wäre Van Gaal / De Gea das Ende ist bekannt.

Natürlich ist es aus Sichtweise eines Bayern Fan das beste wenn alle Topspieler ablösefrei zu haben sind, aber die Strahlkraft hat Bayern nicht mehr. Wo spielen De Bruyne, Sane, Gündogan etc. heute?

Diese Politik, Spieler den Kopf zu verdrehen damit sie später ablösefrei zu den Bayern wechseln hat eben einen gewissen negativen Beigeschmack. Man mag es als Bayern als Clevere tolle Managementleistung sehen. Neutrale Beobachter und Fans anderer Vereine sehen folgendes:

a. Ausnutzen ihrer Marktposition
b. unlauteres Verhalten da mit dem Spieler garantiert im Vorfeld verhandelt wird und Vorverträge geschlossen werden
c. sie manövrieren den Verein in eine unmögliche Position (a. unter Wert verkaufen, b. Spieler auf Tribüne versauern lassen, c. Spieler weiter einsetzen und dann im nächsten Jahr das Loch haben. ), da der Spieler für den Verein bessere Optionen (verlängern oder anderwertig verkaufen) ausschließt.

Wenn du das nicht siehst dann braucht Bayern vielleicht mal ein paar mehr Toni Kroos oder Ballack Geschichten, um zu merken wie die andere Seite aussieht.


Man sollte vielleicht mal von dem Denken wegkommen, dass Spieler Eigentum des Vereins sind. Wenn ein Spieler einen 5-Jahres-Vertrag unterschreibt und sich bei der Unterschrift schon denkt "In 5 Jahren wechsel ich ablösefrei und kassiere das Handgeld" dann ist das sein gutes Recht. Die einzigen die das nicht kapieren und akzeptieren wollen, sind Fans des abgebendes Vereins.

- JEDER Verein verpflichtet ablösefreie Spieler!
- JEDER Verein verhandelt mit Beratern (trotz laufender Verträge)!
- JEDER Verein nutzt seine Machtposition gegenüber kleineren Vereinen!

Ja uns wurde Ballack weggeschnappt und Kroos weggekauft. Na und! Soll ich mich jetzt ins stille Kämmerchen setzen und weinen, weil die Welt unfair ist? So ist das Business.

Wenn der FCB bei einem Götze die AK zieht, heißt's: "Direkten Konkurrenten schwächen. Verhandeln ohne Genehmigung. Unlauteres Verhalten...." - Wenn der BVB bei Reus die AK zieht, heißt's: "Super Transfer. Klasse eingefädelt. War eh zu gut für Gladbach......" Heuchlerischer geht es nicht mehr! Und Du bist sicher einer der Ersten, der seinen Klub feiert, weil er einem Konkurrenten einen ablösefreien Spieler abluchsen konnte.
Timo Werner zu Borussia Dortmund? |#5
Jan 7, 2019 - 1:36 PM hours
Zitat von zwen1979
Zitat von InsideSoccer

Zitat von BeScared

Zitat von InsideSoccer

Ich bezweifle ganz stark dass man gewillt ist 60 Mio. € für Timo Werner auszugeben. Und RB kann fordern was sie wollen, wenn Timo noch ein Jahr dort bleiben möchte dann bleibt er eben dort. Der FC Bayern wird dann eben warten und ihn lediglich gegen Handgeld holen, bis dahin kann auch Lewandowski noch die Sturmspitze bei den Bayern geben.

Für mich ist das schon ein ausgemachtes Ding, heißt dass der FC Bayern ihn mit einem "frechen" Angebot wie damals bei Lewandowski versucht schon im Sommer zu kaufen (mal ehrlich, die bieten niemals 60 Mio. €, maximal kommen sie mit 25-30 Mio. € um die Ecke) oder bekommen ihn ein Jahr später Ablösefrei.

Werner geht sicher auch nicht ins Ausland, zumindest meine Vermutung.

Wenn er zum BVB käme dann eben auch nur ablösefrei oder für eben 25-30, gerne auch 35 Mio. €, aber wir haben mit Paco schon einen überragenden Knipser der ebenfalls recht teuer war (günstig im Vergleich zu anderen seiner Qualität, ohne Frage).

Daher wird man sich beim BVB eher nach jemandem umsehen der im Bereich bis 25 Mio. € liegt, meiner Meinung nach sogar weit darunter, denn der Hauptstürmer ist und bleibt Paco. Und für einen Bankspieler holt man dann doch lieber einen anderen Kandidaten, jemanden den man auch entwickeln könnte. Oder der ohne zu murren Platz nimmt. Entweder Typ Petersen (SCF) oder aber jung und hungrig wie Selke (Hertha) oder jemanden ganz anderen. Aber niemals Werner um dann Paco oder Werner auf der Bank zu parken.

Denn selbst wenn die Ablöse stemmbar ist, der Spieler verdient danach auch entsprechend viel Geld, das wird auch für unseren BVB zu teuer wenn man einen der beiden auf der Bank parkt.

Also, wechselt Paco nicht noch spontan direkt im Sommer für eine überzogene Summe in die PL oder zurück nach Spanien dann wird auch nur eine 1 B Lösung kommen, nicht aber eine zweite 1A Lösung.


25 - 30 Mio. für Werner? Oder 2020 ablösefrei? Und das bei dem Dosenverein? Es wird vieles passieren, aber nichts von diesen beiden Optionen. Dass er wechselt, wenn er nicht verlängert ist doch klar, wurde von allen Seiten so kommuniziert. Und wie du dir erklärst, dass er für 30 oder weniger Mio. wechselt verstehe ich nicht.


Lesen und verstehen. Der BVB und Bayern werden ihn höchstens dann verpflichten wenn er in dem Bereich 25-30 Mio. € zu haben wäre. Alles andere gehen beide Vereine ganz sicher nicht mit. Die Bayern sind für solche Ablösen an Liga-Konkurrenten ohnehin nicht bekannt, eher für Ablösefrei ab 2020. Und der BVB hat sowieso eine andere Philosophie als Spieler teuer zu kaufen und keine Chance bei einem weiteren Verkauf zu haben den Gewinn einzufahren den man sich vorstellt. Jetzt verstanden?

Wenn er für 60 Mio. € wechseln soll dann gerne, ich bezweifle nur dass sich Werner schon im Ausland sieht. Und in der Buli zahlt keiner solche Summen wenn er ein Jahr später bereits Ablösefrei wäre.


Was für ein Quatsch, entschuldige! Bayern hat auch für Mats Hummels offiziell 35 Mio € bei selber Vertragskonstallation gezahlt und angeblich bietet man gerade für einen 18 jährigen mehr als 30 Mio €, der ebenfalls nur einen Vertrag bis 2020 besitzt.

Hier immer die Vergangenheit anzuführen und zu behaupten "hat man noch nie so gemacht und dann wird das auch für immer so sein" ist ein ziemlich beschränktes Denken und berücksichtigt in keinster Weise die Geschwindigkeit der Veränderungen im Fußball.


Durch dein Leugnen und hoffen dass es dann doch mit dem Hammer-Transfer von Werner klappt damit man bei Freunden und Kollegen angeben kann wie reich der BVB doch ist bringt hier aber nichts, man wird keine 60 Mio. € ausgeben. Genau wie es auch nicht der FC Bayern macht, schon gar nicht für einen Stürmer der zunächst auf der Bank hinter Lewy bzw. Alcacer Platz nehmen müsste.

Red dir nur ein dass Bayern oder Dortmund Ligaintern direkt mal ihre Rekordtransfers pulverisieren für einen Werner der noch nicht mal zu hundert Prozent direkt weiterhilft ein neues Level zu erreichen ohne dass man noch 3-4 weitere so teure Transfers tätigen müsste um wirklich das Spiel so umzustellen dass es Sinn ergeben würde.

Aber Hauptsache es wird dick investiert, zum Angeben "einfach Beste" augen-zuhalten
Timo Werner zu Borussia Dortmund? |#6
Jan 9, 2019 - 5:13 PM hours
Zitat von hansbrel

Wäre cool, wenn du diese Gründe Grob nennen würdest.



- Werner hat sich klar auf Bayern festgelegt, keine Ahnung, inwiefern man da jetzt als BVB-Fan (wie ich auch einer bin) an seinen Aussagen rütteln kann, das ist doch Wunschdenken, dass er damit auch Dortmund gemeint haben könnte?

- man benötigt mittelfristig keinen zweiten Top-Stürmer sondern einen vernünftigen Backup für Alcacer, der es auch nicht karriereschädigend empfindet, wenn er desöfteren Mal die Bank drückt

- Werner ist explizit _kein_ Winger (auch wenn ihn da gerne manche sehen, weil Löw ihn öfters mal auf den Außen aufstellt), hat ein komplett anderes Skill-Set als beispielsweise Pulisic, für den ein Ersatz benötigt wird

- Gehalt und Ablöse in Relation zum Restvertrag unvernünftig, weder wird er nächsten Sommer für 30mio, noch für 70-80mio (beide Extremas wurden hier schon genannt) wechseln, aber selbst Summen über 50mio sind für Dortmund noch eine echte Hausmarke, man wird kaum den bisherigen Rekordtransfer (Schürrle, 32mio) um fast 20mio überbieten sondern weiterhin im Segment 25-40mio fischen (zB Thorgen Hazard).

- selbst wenn er nicht zu Bayern wechselt, kann er gleich den Sprung zu Liverpool, Real oder Juventus gehen, die sind ja auch alle schon mit Werner in Verbindung getreten, Real zB hat ein akutes Offensiv-Problem und einen gewaltigen Investitionsstau, der wohl nächsten Sommer richtig durchbrochen wird.


Mir würde wahrscheinlich mit längerer Zeit noch mehr einfallen, das war jetzt alles, was mir spontan in den Fingern juckte.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Jan 9, 2019 at 5:16 PM hours
Timo Werner zu Borussia Dortmund? |#7
Jan 22, 2019 - 10:37 PM hours
Es scheint mir ein wenig so zu sein, dass der Kicker stellvertretend für den BVB hier auf Werners Interview reagiert und aus einer vermeintlichen "Niederlage" eine "Sieg" macht. Anders gesagt, Werner sagt durch die Blume "ich will in Deutschland nur zum FCB" und Dortmund sagt "den hätten wir eh nicht brauchen können".
Wenn man aber mal ehrlich ist, dann ist die Aussage sagen wir mal ziemlich dünn.
Von wem kommt die Aussage eigentlich? Der Kicker schreibt nur"der Kicker weiß"- woher weiß der Kicker das denn? Das hört sich doch eher nach stochern im Nebel an, solange kein Offizieller das nachweißlich gesagt hat. Der Kicker weiß vielleicht, dass Aki gesagt hat, dass Werner seine Zukunft nicht mit Dortmund geregelt hat und das Trainer und Sportdirektor gesagt habe, dass Werner "jetzt kein Thema" ist und daher weiß der Kicker, dass die deutsche Spitzenmannschaft bei der er vom Spielertyp noch am ehesten reinpassen würde, kein Interesse hat.
Dass er dann allerdings zum FCB geht muss ja dann doch für noch unwahrscheinlicher erachtet werden, da der Kicker sich ja aufs Spielsystem und dem Spielertyp Werner bezieht. Wenn er In Favres System nicht reinpasst, dann aber in Kovacs erst recht nicht.
Aufgrund dieses Müllartikels des Kickers jetzt die Wahrscheinlichkeit runterzusetzen ist doch absoluter quatsch. Wegen Werners und Akis Aussage natürlich schon, nur das jetzt an Favres 4-2-3-1 festzumachen ist m.E. Unfug. Favre hat in Nizza die komplette Rückrunde 4-3-3 spielen lassen und häufig 4-4-2.Favre hat sicherlich genug Kompetenz und Qualität Dortmund auch flexibel aufzustellen. Der Kicker tut ja gerade so, als ob der Trainer eine Taktik kann und der Spieler da einfach nicht rein passt. Unter Tuchel gabs auch öfter 4-3-3 daher sollte das auch einem großen Teil der Mannschaft noch geläufig sein. Da wäre Werner eben als LA bzw. linker Stürmer fast prädestiniert.
Falls er im Sommer wirklich zu Bayern wechseln sollte, dann kann man das Faß, dass er nicht gut ins Spielsystem passt und auch kein Lewa-Nachfolger im Bestehenden ist, gerne aufmachen, bei Dortmund finde ich das aber wie geschrieben ziemlich daneben. Aber vielleicht geht er ja auch eher zu Pool- perfekter Trainer, perfektes Spielsystem und ein Verein mit dicker Geldbörse für RB
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.