Talkthread 4.0

Feb 20, 2012 - 10:04 AM hours
Talkthread 4.0 |#3571
May 3, 2021 - 2:47 AM hours
Zitat von CroNeo
Zitat von POSAVINA

Zitat von CroNeo

Zitat von Alboz94

Scheint wieder eine einseitige Saison für die Albanischen Vereine in der Nordmazedonischen Liga zu werden grins


rolleyes

In der nordmazedonischen Liga "Prva Makedonska Fudbalska Liga" in Nordmazedonien spielen nordmazedonische Fußballclubs.

Er hat genauso recht mit seiner Aussage wie du. Hierbei handelt es sich um Vereine aus dem Land Nordmazedonien jedoch sind diese kulturell Albanische Vereine Siehe Namen der Vereine.

Das kann man gleich setzen mit Zrinjski Mostar oder Borac Banja Luka in BiH oder im entfernten Maße SD Croatia welcher ein kroatischer Verein unter Deutscher Flagge ist oder Stirling Lions SC ein Makedonischer Verein unter Australischer Flagge ist.

Sportvereine verkörpern häufig eine kulturelle Anlaufstelle für Ethnien in Vielvölkerstaaten und dies so harsch abzuweisen im multikulturellen Balkan ist nicht so einfach, vorallem
Bei Albanern und Makedonier welche nichtmal Sprachlich noch von der Herkunft einen Bezugspunkt haben.


Wortwörtlich haben er und Du einfach unrecht. Der jeweilige "Verein", "Club", "NGO", "GmbH" oder welches Konstrukt auch immer verwender wird, ist einer nationalen Jurisdiktion unterstellt.

Um das Beispiel mit SD Croatia (Berlin?) aufzugreifen: Ob nun das, oder "FC Beli Orlovi {Hier Stadt einfügen}" oder "SV Bosna {Hier Stadt einfügen}", eines haben alle gemeinsam: Es sind rein vom Rechtskonstrukt her deutsche (oder österreichische oder schweizerische) eingetragene Vereine und keine kroatischen, serbischen oder bosnisch-herzegowinischen Konstrukte.

Und nein, Sportvereine (sowohl in der DACH-Region als auch in Vielvölkerstaaten) verkörpern nicht "häufig" eine kulturulle Anlaufstelle für diverse Ethnien sondern das passiert nur in seltenen Fällen. In fast allen Fällen ist es ein lokaler oder regionaler Bezug, zu erkennen an dem Stadtteil-, Städte- oder Regionsnamen des Vereins.

Keiner streitet ab, dass dieser und jener Club Anhänger bei diversen Nationalitäten hat bzw. durch diese Nationalitäten im jeweiligen Land gegründet wurde. Aber aufgrund dessen solch eine Zuordnung zu treffen ist einfach falsch.

Und ganz ehrlich:
Das Thema ist doch alles andere als neu. Wir wissen alle, dass man Beiträge dieser Art provokativ auffassen kann.

Das wurde auch schon in der Vergangenheit mit deinen Beispielen aus Bosnien- und Herzegowina durchgekaut oder bei Spielern mit Nationalitäten aus dem Balkanraum, die aber aufgrund ihrer (mehrfachen) Staatsbürgerschaft sich fußballerisch dafür entschiedenen haben, für eine "andere Nationalmannschaft" aufzulaufen.

Und da das Thema schon vor meiner Zeit als Pate des Öfteren eskaliert ist, haben meine Patenvorgänger Gelir und crofanatik dies schon damals in einem Beitrag festgehalten, nachzulesen im angepinnten Thread "Verhaltenskodex im Balkan-Süd-Forum" (dürfte auch analog im Thread im Balkan-Nord-Forum stehen), Beitrag #2, Zitat #2:

https://www.transfermarkt.de/-verhaltenskodex-im-balkan-sud-forum/thread/forum/227/thread_id/30/post_id/145545

Just my 2 Cents, 15 Lipa, 4 Feninga, 2,5 Dinar.

Wie gesagt ich streite nicht ab das es sich um die Vereine um Vereine des Landes Nordmazedonien handelt bzw. Um Nord Mazedonische Vereine, jedoch hat er hier Mit Skendija (basiert wohl auf Skenderbeg) und Shkupi (glaube die Albanische Schreibweise von Skopje) finde ich das recht Albanische Vereine des Landes Nord Mazedonien zu sagen. Klar kann man das als Provokation aufnehmen und es wahr auch mit leichten aufziehen verbunden, jedoch wurde hier keine Beleidigung sondern eher einfache Belustigung geäußert.

Verstehe auch dass man sich hier überpolitisch Korrekt äußern muss, jedoch ist dieses Gehabe bei uns Unfug. Wüsste nicht was mich als Kroaten stören sollte wenn ein Serbe sagt FK Petrova Gora Vojnic ist ein serbischer Verein in Kroatien das selbe mit Bijelo Brdo welches ein serbisches Dorf in Kroatien ist...
https://sport.blic.rs/a-m-p-article?uuid=ef2bade5-d9a6-4b29-b0f8-e91667b9bc2d&type=article&id=PULS_CMS-Article-ef2bade5-d9a6-4b29-b0f8-e91667b9bc2d&gem_id=zDhAsjBAM4sJJDzrazyWz8eAj8L85kOpLV2.bu1DJkv.g7&tpv=SPORT_MOBILE_FUDBAL/EVROPSKI_FUDBAL&tdv=SPORT_BLIC_RS/sportblic/fudbal/evropski_fudbal/ART

Wenn selbst die Bezeichnung Hrvatski Sportski Klub Zrinjski Mostar zu deutsch: Kroatischer Sport Klub... zugelassen wird in BiH und der Verein mit dem Namen Spiele austragen darf, wieso sollte man dann nicht sagen dürfen es handelt sich um einen kroatischen Verein/Klub aus BiH? Natürlich ist ein Zrinjski Mostar ein Bosnischer bzw. Besser gesagt Herzegowischer Verein und spielt in der Liga und repräsentiert den Staat BiH, jedoch ist es Fakt das man diese Vereine auch zur Unterteilung kroatische Vereine des Landes Bosnien und Herzegowina betiteln darf. Gleiches kann man wie gesagt für Skendija Borac, Bijelo Brdo, Novi Pazar und und und anwenden. Deine Meinung in allen Ehren, jedoch sollte man hier doch sowas Äußern dürfen.
Talkthread 4.0 |#3572
May 3, 2021 - 11:20 PM hours
Zitat von CroNeo

Zitat von POSAVINA

Zitat von CroNeo

Zitat von Alboz94

Scheint wieder eine einseitige Saison für die Albanischen Vereine in der Nordmazedonischen Liga zu werden grins


rolleyes

In der nordmazedonischen Liga "Prva Makedonska Fudbalska Liga" in Nordmazedonien spielen nordmazedonische Fußballclubs.

Er hat genauso recht mit seiner Aussage wie du. Hierbei handelt es sich um Vereine aus dem Land Nordmazedonien jedoch sind diese kulturell Albanische Vereine Siehe Namen der Vereine.

Das kann man gleich setzen mit Zrinjski Mostar oder Borac Banja Luka in BiH oder im entfernten Maße SD Croatia welcher ein kroatischer Verein unter Deutscher Flagge ist oder Stirling Lions SC ein Makedonischer Verein unter Australischer Flagge ist.

Sportvereine verkörpern häufig eine kulturelle Anlaufstelle für Ethnien in Vielvölkerstaaten und dies so harsch abzuweisen im multikulturellen Balkan ist nicht so einfach, vorallem
Bei Albanern und Makedonier welche nichtmal Sprachlich noch von der Herkunft einen Bezugspunkt haben.


Wortwörtlich haben er und Du einfach unrecht. Der jeweilige "Verein", "Club", "NGO", "GmbH" oder welches Konstrukt auch immer verwender wird, ist einer nationalen Jurisdiktion unterstellt.

Um das Beispiel mit SD Croatia (Berlin?) aufzugreifen: Ob nun das, oder "FC Beli Orlovi {Hier Stadt einfügen}" oder "SV Bosna {Hier Stadt einfügen}", eines haben alle gemeinsam: Es sind rein vom Rechtskonstrukt her deutsche (oder österreichische oder schweizerische) eingetragene Vereine und keine kroatischen, serbischen oder bosnisch-herzegowinischen Konstrukte.

Und nein, Sportvereine (sowohl in der DACH-Region als auch in Vielvölkerstaaten) verkörpern nicht "häufig" eine kulturulle Anlaufstelle für diverse Ethnien sondern das passiert nur in seltenen Fällen. In fast allen Fällen ist es ein lokaler oder regionaler Bezug, zu erkennen an dem Stadtteil-, Städte- oder Regionsnamen des Vereins.

Keiner streitet ab, dass dieser und jener Club Anhänger bei diversen Nationalitäten hat bzw. durch diese Nationalitäten im jeweiligen Land gegründet wurde. Aber aufgrund dessen solch eine Zuordnung zu treffen ist einfach falsch.

Und ganz ehrlich:
Das Thema ist doch alles andere als neu. Wir wissen alle, dass man Beiträge dieser Art provokativ auffassen kann.

Das wurde auch schon in der Vergangenheit mit deinen Beispielen aus Bosnien- und Herzegowina durchgekaut oder bei Spielern mit Nationalitäten aus dem Balkanraum, die aber aufgrund ihrer (mehrfachen) Staatsbürgerschaft sich fußballerisch dafür entschiedenen haben, für eine "andere Nationalmannschaft" aufzulaufen.

Und da das Thema schon vor meiner Zeit als Pate des Öfteren eskaliert ist, haben meine Patenvorgänger Gelir und crofanatik dies schon damals in einem Beitrag festgehalten, nachzulesen im angepinnten Thread "Verhaltenskodex im Balkan-Süd-Forum" (dürfte auch analog im Thread im Balkan-Nord-Forum stehen), Beitrag #2, Zitat #2:

https://www.transfermarkt.de/-verhaltenskodex-im-balkan-sud-forum/thread/forum/227/thread_id/30/post_id/145545

Just my 2 Cents, 15 Lipa, 4 Feninga, 2,5 Dinar.

Beim Begriff "nordmazedonisch" bist du aber nicht so pingelig^^ Laut dem Abkommen welches geschlossen wurde sind die Bezeichnungen "nordmazedonisch" oder "Nordmazedonier" nämlich verboten. Es wurde Wert darauf gelegt, dass zwar das Land den Zusatz "Nord" bekommt, aber ansonsten alles bezüglich der Ethnie und anderer Bezeichnungen außer dem Landesnamen diesen Zusatz nicht haben dürfen.

Sprich ein Bürger des Landes ist immer noch "Mazedonier" und nicht "Nordmazedonier", genauso ist es nicht die "nordmazedonische" Nationalmannschaft sondern die "mazedonische". Deswegen ist die Bezeichnung der Liga auch weiterhin offiziell "Prva Makedonska Fudbalska Liga" und nicht "Prva Severno Makedonska Fudbalska Liga".

Mal ganz zu schweigen davon, dass die ganze Umbennung verfassungswidrig war/ist und irgendwann nachdem der EU-Beitritt stattfindet das Land wahrscheinlich wieder den alten Namen wiederbekommt. Aber das wär jetzt zu sehr off-topic.
This contribution was last edited by bate on May 3, 2021 at 11:21 PM hours
Talkthread 4.0 |#3573
May 4, 2021 - 12:19 PM hours
Zitat von bate
Zitat von CroNeo

Zitat von POSAVINA

Zitat von CroNeo

Zitat von Alboz94

Scheint wieder eine einseitige Saison für die Albanischen Vereine in der Nordmazedonischen Liga zu werden grins


rolleyes

In der nordmazedonischen Liga "Prva Makedonska Fudbalska Liga" in Nordmazedonien spielen nordmazedonische Fußballclubs.

Er hat genauso recht mit seiner Aussage wie du. Hierbei handelt es sich um Vereine aus dem Land Nordmazedonien jedoch sind diese kulturell Albanische Vereine Siehe Namen der Vereine.

Das kann man gleich setzen mit Zrinjski Mostar oder Borac Banja Luka in BiH oder im entfernten Maße SD Croatia welcher ein kroatischer Verein unter Deutscher Flagge ist oder Stirling Lions SC ein Makedonischer Verein unter Australischer Flagge ist.

Sportvereine verkörpern häufig eine kulturelle Anlaufstelle für Ethnien in Vielvölkerstaaten und dies so harsch abzuweisen im multikulturellen Balkan ist nicht so einfach, vorallem
Bei Albanern und Makedonier welche nichtmal Sprachlich noch von der Herkunft einen Bezugspunkt haben.


Wortwörtlich haben er und Du einfach unrecht. Der jeweilige "Verein", "Club", "NGO", "GmbH" oder welches Konstrukt auch immer verwender wird, ist einer nationalen Jurisdiktion unterstellt.

Um das Beispiel mit SD Croatia (Berlin?) aufzugreifen: Ob nun das, oder "FC Beli Orlovi {Hier Stadt einfügen}" oder "SV Bosna {Hier Stadt einfügen}", eines haben alle gemeinsam: Es sind rein vom Rechtskonstrukt her deutsche (oder österreichische oder schweizerische) eingetragene Vereine und keine kroatischen, serbischen oder bosnisch-herzegowinischen Konstrukte.

Und nein, Sportvereine (sowohl in der DACH-Region als auch in Vielvölkerstaaten) verkörpern nicht "häufig" eine kulturulle Anlaufstelle für diverse Ethnien sondern das passiert nur in seltenen Fällen. In fast allen Fällen ist es ein lokaler oder regionaler Bezug, zu erkennen an dem Stadtteil-, Städte- oder Regionsnamen des Vereins.

Keiner streitet ab, dass dieser und jener Club Anhänger bei diversen Nationalitäten hat bzw. durch diese Nationalitäten im jeweiligen Land gegründet wurde. Aber aufgrund dessen solch eine Zuordnung zu treffen ist einfach falsch.

Und ganz ehrlich:
Das Thema ist doch alles andere als neu. Wir wissen alle, dass man Beiträge dieser Art provokativ auffassen kann.

Das wurde auch schon in der Vergangenheit mit deinen Beispielen aus Bosnien- und Herzegowina durchgekaut oder bei Spielern mit Nationalitäten aus dem Balkanraum, die aber aufgrund ihrer (mehrfachen) Staatsbürgerschaft sich fußballerisch dafür entschiedenen haben, für eine "andere Nationalmannschaft" aufzulaufen.

Und da das Thema schon vor meiner Zeit als Pate des Öfteren eskaliert ist, haben meine Patenvorgänger Gelir und crofanatik dies schon damals in einem Beitrag festgehalten, nachzulesen im angepinnten Thread "Verhaltenskodex im Balkan-Süd-Forum" (dürfte auch analog im Thread im Balkan-Nord-Forum stehen), Beitrag #2, Zitat #2:

https://www.transfermarkt.de/-verhaltenskodex-im-balkan-sud-forum/thread/forum/227/thread_id/30/post_id/145545

Just my 2 Cents, 15 Lipa, 4 Feninga, 2,5 Dinar.

Beim Begriff "nordmazedonisch" bist du aber nicht so pingelig^^ Laut dem Abkommen welches geschlossen wurde sind die Bezeichnungen "nordmazedonisch" oder "Nordmazedonier" nämlich verboten. Es wurde Wert darauf gelegt, dass zwar das Land den Zusatz "Nord" bekommt, aber ansonsten alles bezüglich der Ethnie und anderer Bezeichnungen außer dem Landesnamen diesen Zusatz nicht haben dürfen.

Sprich ein Bürger des Landes ist immer noch "Mazedonier" und nicht "Nordmazedonier", genauso ist es nicht die "nordmazedonische" Nationalmannschaft sondern die "mazedonische". Deswegen ist die Bezeichnung der Liga auch weiterhin offiziell "Prva Makedonska Fudbalska Liga" und nicht "Prva Severno Makedonska Fudbalska Liga".

Mal ganz zu schweigen davon, dass die ganze Umbennung verfassungswidrig war/ist und irgendwann nachdem der EU-Beitritt stattfindet das Land wahrscheinlich wieder den alten Namen wiederbekommt. Aber das wär jetzt zu sehr off-topic.


Das ist richtig, weil es in der deutschen Sprache und aus dieser Perspektive auch sonst wenig Sinn ergibt bzw. keine Sau würde hier den Unterschied kapieren! grins Und "verboten" ist das hier nicht. Es ist zwar aus mazedonischer Sicht formal nicht korrekt, vereinfacht aber in der deutschen Sprache so einiges.

Strenggenommen müsste man z.B. so auch mit "Nordkorea" oder "Südkorea" verfahren, denn auch dort wird in den jeweiligen Landessprachen nur das Adjektiv "koreanisch" verwendet. (Es sei denn, man möchte sich jeweils von den anderen bewusst abgrenzen.)

Aber das Thema hatten wir schon in den internen TM-Foren ausdisktutiert. Und die TM-Redaktion und TM-Admins sehen es genauso! zwinker
Talkthread 4.0 |#3574
May 6, 2021 - 11:22 PM hours
Zitat von CroNeo
Das ist richtig, weil es in der deutschen Sprache und aus dieser Perspektive auch sonst wenig Sinn ergibt bzw. keine Sau würde hier den Unterschied kapieren! grins Und "verboten" ist das hier nicht. Es ist zwar aus mazedonischer Sicht formal nicht korrekt, vereinfacht aber in der deutschen Sprache so einiges.

Strenggenommen müsste man z.B. so auch mit "Nordkorea" oder "Südkorea" verfahren, denn auch dort wird in den jeweiligen Landessprachen nur das Adjektiv "koreanisch" verwendet. (Es sei denn, man möchte sich jeweils von den anderen bewusst abgrenzen.)

Aber das Thema hatten wir schon in den internen TM-Foren ausdisktutiert. Und die TM-Redaktion und TM-Admins sehen es genauso! zwinker

In der Umgangssprache habe ich damit kein großes Problem, wie du schon sagst kennen die meisten auch nicht den Hintergrund, jedoch fände ich es bei den Überschriften sinnvoll es richtig zu machen. Ich hatte damals auch eine gute Lösung aufgezeigt, indem man einfach nur den Landesnamen nimmt wie bei vielen anderen Themen, aber den Herren geht es anscheinend am Hintern vorbei^^
Talkthread 4.0 |#3575
May 7, 2021 - 11:27 AM hours
Also ich nen euch Mazedonier/Makedonci zu einen aus Gewohnheit und auch aus Respekt da ich weiß das ihr so auch genannt werden möchtet.

Aber wenn euch einer Nordmazedonier nennt sehe ich auch kein Problem, letztendlich nennt man euch dann entsprechend eures Landesnamen... das euch der Landesname nicht schmeckt ist mir auch bewusst... aber ihr habt ihn jetzt nun mal und ich denke man sollte sich der Bezeichnungen wegen auch etwas weniger empfindlich zeigen smile
Talkthread 4.0 |#3576
May 7, 2021 - 3:58 PM hours
Zitat von Daki_10
Also ich nen euch Mazedonier/Makedonci zu einen aus Gewohnheit und auch aus Respekt da ich weiß das ihr so auch genannt werden möchtet.

Aber wenn euch einer Nordmazedonier nennt sehe ich auch kein Problem, letztendlich nennt man euch dann entsprechend eures Landesnamen... das euch der Landesname nicht schmeckt ist mir auch bewusst... aber ihr habt ihn jetzt nun mal und ich denke man sollte sich der Bezeichnungen wegen auch etwas weniger empfindlich zeigen smile

Wie gesagt, ich verstehe, dass es für Außenstehende was anderes ist, von daher bin ich auch nicht beleidigt. Ich als ethnischer Makedone werde den Landesnamen und alles was damit zusammenhängt nie akzeptieren, tut praktisch auch kaum jemand anderes in dem Land der ethnisch nicht was anderes ist. Momentan ist es halt eine Art Diktatur light in dem Land, die Politiker haben die Verfassung gebrochen weil sie dafür bezahlt wurden, korrupte Politiker halt, kennt man ja auf dem Balkan. ***** war ja auch nicht im Recht nur weil er für eine gewisse Zeit "legal" an der Macht war. Aber egal, Offtopic, dies hier ist kein Politikforum und ich diskutiere auch nicht gerne über Politik.
Talkthread 4.0 |#3577
May 10, 2021 - 9:54 AM hours
Zitat von bate
(...) Ich hatte damals auch eine gute Lösung aufgezeigt, indem man einfach nur den Landesnamen nimmt wie bei vielen anderen Themen, aber den Herren geht es anscheinend am Hintern vorbei^^


@bate

Ich habe mal das Adjektiv "nordmazedonisch" weitestgehend aus den Threadnamen und Startbeitträgen entfernt hier im Forum.

Aber wenn hier jemand im Forum es weiterhin verwenden möchte, dann ist es halt so und muss anstandslos akzeptiert werden. Und TM selbst wird das auch nicht überall ändern und auf das Adjektiv komplett verzichten. Daher ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
This contribution was last edited by CroNeo on May 10, 2021 at 10:06 AM hours
Talkthread 4.0 |#3578
May 12, 2021 - 5:46 PM hours
Zitat von CroNeo
Zitat von bate

...) Ich hatte damals auch eine gute Lösung aufgezeigt, indem man einfach nur den Landesnamen nimmt wie bei vielen anderen Themen, aber den Herren geht es anscheinend am Hintern vorbei^^


@bate

Ich habe mal das Adjektiv "nordmazedonisch" weitestgehend aus den Threadnamen und Startbeitträgen entfernt hier im Forum.

Aber wenn hier jemand im Forum es weiterhin verwenden möchte, dann ist es halt so und muss anstandslos akzeptiert werden. Und TM selbst wird das auch nicht überall ändern und auf das Adjektiv komplett verzichten. Daher ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Das ist ja in Ordnung, mir ist klar, dass es für die meisten keinen Unterschied macht und dann bin ich keiner der sich aufspielt und versucht anderen etwas vorzuschreiben bei einem Thema wo sie nicht drinnen stecken und sich auch nicht für interessieren. Es ging mir eher darum, dass zumindest bei den Threadnamen und der Threaderöffnung korrekt vorgegangen wird, von daher ist das eine Verbesserung.
Talkthread 4.0 |#3579
May 13, 2021 - 7:00 PM hours
Frohen Bajram an alle die es feiern! smile
Talkthread 4.0 |#3580
May 17, 2021 - 6:09 AM hours
Guten Abend

Zockt jemand von euch Pes 2020 und hat Bock auf eine
Online Liga? Falls ja gern PN an mich smile
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.