deadline-day banner

RL Bayern, Nord, Nordost, Südwest, West und Sonstiger Amateurfussball 2023/24

Jun 18, 2023 - 3:03 PM hours
Zitat von beneg60
Nun ist es also passiert.
Cottbus hat heute Abend das Spitzenspiel der RL Nordost zuhause gegen Greifswald vor über 18.000 Zuschauer mit 2:1 gewonnen, ist damit an Greifswald vorbeigezogen und steht somit auf Platz 1.
Bereits morgen könnte der BFC mit einem Sieg bei Viktoria Berlin sowohl an Greifswald, als auch an Cottbus vorbeiziehen und die Tabellenführung übernehmen.
Unabhängig davon wie das morgen ausgeht, glaube ich persönlich an eine kleine "Vorentscheidung" im Aufstiegskampf. Auch wenn das alles sehr sehr knapp ist würde ich sagen, dass die Tendenz der letzten Wochen schon dafür spricht, dass Greifswald das nicht wuppen kann. Beim BFC glaube ich das auch nicht. Ich denke, dass Cottbus das nun trotz des schweren Restprogramms durchziehen wird.


Würde persönlich auch wenig dagegen haben, wenn Greifswald es nicht schafft. Da schafft man es ja nicht mal in einem solchen Jahr die Bude vollzumachen (bei nur 5k Kapa soweit ich es aufm Schirm habe...?). Dazu der wohl notwendige Umzug in eine andere Stadt und scheinbar ja auch eher ein Investoren-Projekt. Da habe ich trotz aller Probleme mit einigen Fans doch lieber den BFC oder Cottbus in Liga 3. Für Cottbus spräche die nähere Historie mit relativen Erfolgen auch nach der Wende und eine immer lustige Auswärtsfahrt in die Lausitz. Is ja doch ne Ecke, wo viele nie hinkommen. Allerdings würde ich mir fast den BFC wünschen. Fahrten nach Berlin sind traditionell gut besucht, ich hab noch nie ein Spiel dort (beim BFC) gesehen. Gibt es hier eigentlich schon Klarheit bzgl. Mommsenstadtion oder Sportforum? Was wäre dir/euch eigentlich lieber? BFC oder Energie?

•     •     •

casselfornia x giasing
Zitat von corvee
Zitat von beneg60

Nun ist es also passiert.
Cottbus hat heute Abend das Spitzenspiel der RL Nordost zuhause gegen Greifswald vor über 18.000 Zuschauer mit 2:1 gewonnen, ist damit an Greifswald vorbeigezogen und steht somit auf Platz 1.
Bereits morgen könnte der BFC mit einem Sieg bei Viktoria Berlin sowohl an Greifswald, als auch an Cottbus vorbeiziehen und die Tabellenführung übernehmen.
Unabhängig davon wie das morgen ausgeht, glaube ich persönlich an eine kleine "Vorentscheidung" im Aufstiegskampf. Auch wenn das alles sehr sehr knapp ist würde ich sagen, dass die Tendenz der letzten Wochen schon dafür spricht, dass Greifswald das nicht wuppen kann. Beim BFC glaube ich das auch nicht. Ich denke, dass Cottbus das nun trotz des schweren Restprogramms durchziehen wird.


Würde persönlich auch wenig dagegen haben, wenn Greifswald es nicht schafft. Da schafft man es ja nicht mal in einem solchen Jahr die Bude vollzumachen (bei nur 5k Kapa soweit ich es aufm Schirm habe...?). Dazu der wohl notwendige Umzug in eine andere Stadt und scheinbar ja auch eher ein Investoren-Projekt. Da habe ich trotz aller Probleme mit einigen Fans doch lieber den BFC oder Cottbus in Liga 3. Für Cottbus spräche die nähere Historie mit relativen Erfolgen auch nach der Wende und eine immer lustige Auswärtsfahrt in die Lausitz. Is ja doch ne Ecke, wo viele nie hinkommen. Allerdings würde ich mir fast den BFC wünschen. Fahrten nach Berlin sind traditionell gut besucht, ich hab noch nie ein Spiel dort (beim BFC) gesehen. Gibt es hier eigentlich schon Klarheit bzgl. Mommsenstadtion oder Sportforum? Was wäre dir/euch eigentlich lieber? BFC oder Energie?


Zu Greifswald:
Bei den Punkte "Investoren-Projekt" und "Umzug in eine andere Stadt" bin ich bei Dir. Das finde ich auch beides doof. Den Punkt "man schafft es nichtmal in einem solchen Jahr die Bude vollzumachen" sehe ich glaube ich ein bisschen anders. Ich bin ja auch großer Fan von großen, jahrzehntelang präsenten Traditionsvereinen mit großer Fanbase, die auswärts viele Leute mitbringen und bei denen zuhause Stimmung ist. Aber seit ich den Amateurfußball intensiver verfolge habe ich da nach und nach einen etwas anderen Blick drauf bekommen. Ich finde, dass das jetzt auch kein Punkt sein kann (darf, aus meiner Sicht), der GEGEN Greifswald (oder auch jeden anderen Verein) spricht. Sonst wäre man ja ganz schnell bei einer Art geschlossenen Gesellschaft in den Profiligen (was ja ohnehin an sich so ist, wenn man mal ehrlich ist). Wenn sich Greifswald sportlich qualifiziert, aber halt einfach nicht diese Fanbase hat, dann ist das ja nichts verwerfliches, auch wenn einem ne größere Fanszene lieber wäre, was mir ja an sich grundsätzlich auch so geht.
Wie gesagt, v.a. beim Thema Investoren-Projekt bin ich zu 100% bei Dir. Beim anderen Punkt glaube ich mittlerweile, dass wir Fans von großen Traditionsvereinen da teilweise schon auf nem recht hohen Ross sitzen. Viele von uns erzählen ja auch immer wieder der ganzen Welt, dass 60 in die 1. Liga gehört. Naja, wenn sich kleinere Vereine sportlich qualifizieren, dann haben wir, Duisburg, Offenbach, RWO, Lautern und Co doch kein gottgegebenes Vorrecht, nur weil wir mehr Fans und Tradition haben.
Aber ich denke, dass Du das im Grunde auch so siehst. Und ja, ich finde einen Verein wie Jena, Erfurt oder Chemie allein aufgrund der Fanbase auch spannender als Greifswald. Trotzdem finde ich das jetzt kein (objektives) Argument gegen Greifswald.

Beim BFC herrscht soweit ich weiß schon ziemlich viel Klarheit. Manchmal ist das ja alles etwas sprunghaft und dann gibts doch ne Sondergenehmigung oder ähnliches. Aber der letzte Stand den ich habe ist schon das Mommsen. Wobei ich da auch nochmal recherchieren kann, weil das Mommsen ja durch TeBe und teilweise dem Charlottenburger SC schon recht gut ausgelastet ist (+ andere Veranstaltungen).
Und speziell TeBe und BFC in einem Stadion stell ich mir schon schwierig vor muss ich sagen, auch wenn sie nicht gegeneinander spielen würden. Ich frag da nochmal rum. smile

Zur Frage was mir lieber wäre, BFC oder Cottbus bin ich (überraschenderweise) recht klar: BFC.

Cottbus ist glaube ich der Profiverein, der mir am unsympathischten ist. Also wenn man jetzt mal die Roten und RB außen vor lässt. Zudem fände ich ein 60-Spiel in Berlin nochmal cooler als eins in Cottbus und der BFC wäre auch eine Art Exot. Bei allem der Verein negatives hat und was da auch an Problemen kommen könnte in einer 3. Ligasaison, wäre das natürlich auch absolut spannend. Der BFC war/ist ja schon ne große Nummer mit ner riesigen Historie, zudem ein "neues Gesicht" in den Ligen 1 - 3. Das hätte für mich schon was.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Der SV Eintracht Trier 05 hat am Freitag mit 1:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern II gewonnen und steht damit bereits nach dem 31. Spieltag (von 38) als Meister und somit Direktaufsteiger in die RL Südwest fest. 6.110 Besucher verfolgten dieses Duell und bescherten dem ehemaligen Zweitligisten damit einen neuen Rekordbesuch für die laufende Spielzeit im Ligabetrieb. Die bisherige Bestmarke lag bei 4.352 am 13. Spieltag gegen Wormatia Worms. Noch mehr Zuschauer, waren mit 7.064 nur im Viertelfinale des Landespokals bei der 0:1 Niederlage im Rheinland-Derby gegen die TuS Koblenz im altehrwürdigen Moselstadion. Auf dem vereinseigenen Youtube-Kanal gibt es eine Zusammenfassung der Partie zu sehen. Der alles entscheidende und sehenswerte Treffer, fiel in der 31. Spielminute durch den 27-jährigen Mittelfeldspieler Sven König. Wer es sich anschauen möchte, einfach im Video bei 3:40 reinklicken.

@beneg60 und @corvee:

Ich finde eure Diskussion über den möglichen Aufsteiger aus der RL Nordost interessant. An der Vorstellung in der nächsten Saison den Greifswalder FC in der 3. Liga zu sehen, stört mich persönlich in erster LInie die Stadionproblematik. In diesem Zusammenhang kommen da bei mir ganz unangenehme Erinnerungen an die Sportfreunde Lotte hoch. Die sind zwar bereits 2018/19 aus der 3. Liga abgestiegen, aber das Stadion am Lotter Kreuz diente danach immer wieder mal anderen Vereinen als Ausweichstätte. Für mich als Freund von stimmungsvollen Kulissen ist es aber alles andere als prickelnd, wenn Klubs aufgrund der eigenen fehlenden Infrastruktur ihre Heimspiele auswärts austragen müssen.

Was mir an der Argumentation von @beneg60 allerdings zu denken gegeben hat ist folgende Passage:

Zitat von usernick
Beim anderen Punkt glaube ich mittlerweile, dass wir Fans von großen Traditionsvereinen da teilweise schon auf nem recht hohen Ross sitzen. Viele von uns erzählen ja auch immer wieder der ganzen Welt, dass 60 in die 1. Liga gehört. Naja, wenn sich kleinere Vereine sportlich qualifizieren, dann haben wir, Duisburg, Offenbach, RWO, Lautern und Co doch kein gottgegebenes Vorrecht, nur weil wir mehr Fans und Tradition haben.

Damit hast du bei mir einen ganz dicken Punkt gemacht. Ich selbst neige nämlich auch gerne dazu traditionsreichen Vereinen den Aufstieg viel mehr zu gönnen, als einem - bitte nicht falsch verstehen - "Emporkömmling" wie es z.B. in der RL Südwest der TSV Steinbach wäre. Da würde ich immer Klubs wie den OFC, aktuell die Stuttgarter Kickers, FC Homburg oder auch Hessen Kassel bevorzugen. Wobei das bei mir auch daran liegt dass ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters alle diese Klubs noch in der 1. bzw. 2. Bundesliga erlebt habe und dabei für den ein oder anderen auch gewisse Sympathien entstanden sind. Außerdem imponieren mir Fanszenen wie z.B. die von Hessen Kassel oder Eintracht Trier, die sogar in der Fünftklassigkeit noch regelmässig Zuschauerzahlen jenseits der 2.000er-Marke erreichen. Und das - bei allem nötigen Respekt vor dem Amateurfussball - gegen meistens doch recht unattraktive Vereine (von lokalen Derbys mal abgesehen).

Zur Frage von @corvee wer mir als Aufsteiger am liebsten wäre lautet meine Antwort: Energie Cottbus. Das hat bei mir einfach viel mit der Vergangenheit des Vereines in der 1. Bundesliga sowie dem DFB-Pokalfinale gegen den VFB Stuttgart zu tun. Und natürlich auch mit den hohen Zuschauerzahlen. Am Freitag waren 18.109 Besucher beim Topspiel gegen den Greifswalder FC im Stadion und mit 7.253 pro Partie, ist man der unangefochtene Zuschauerkrösus in der RL Nordost. Der BFC bringt es auf 2.612 (Rang 9) und der Greifswalder FC auf 2.167 (Rang 10). Wobei bei letzteren nach einem Aufstieg in die 3. Liga aufgrund der Stadionproblematik das gleiche Problem auftreten würde, wie beim KFC Uerdingen 05. Die haben ja seinerzeit während des Umbaus der Grotenburg ihre Heimspiele in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf austragen müssen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie trist die Stimmung in diesem riesigen Stadion immer war. Aber nachdem am Samstag die Viktoria das Stadtderby gegen den BFC vor 1.644 Zuschauern mit 3:1 für sich entscheiden konnte, sind nun die Lausitzer mit zwei Punkten Vorsprung auf die beiden Konkurrenten in der Pole-Position.

Was mich in letzter Zeit immer wieder mal beschäftigt, ist die Grundsatzdiskussion um Zweitvertretungen in der 3. Liga. Ich bin ja bekanntlich dafür, dass solche Teams maximal in der RL spielberechtigt sind. Aber mit meinem Wunsch nach möglichst keiner Zweitvertretung in der 3. Liga, schade ich rein finanziell gesehen dem TSV 1860 München. Denn die Reserveteams sind nicht an den Fernsehgeldern beteiligt.So gesehen müsste ich mir eigentlich wünschen, dass sogar die maximal vier erlaubten Zweitvertretungen in unserer Spielklasse am Start sind. Diese Klubs bringen zwar in der Regel keine oder nur sehr wenige Auswärtsfahrer mit, aber auch dass wäre für uns kein Nachteil. Denn erstens ist der Heimbereich in Liga 3 bei uns - zumindest was die verkauften Karten betrifft - immer ausverkauft und wenn ein Gast sein Kontingent nicht voll abruft, dann dürfen anderer Stelle im Stadion dafür Löwenfans rein. So kommen wir offiziell immer auf 15.000 Zuschauer. Ein weiterer Vorteil für uns ist, dass diese Teams im Kampf um einen möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga sowie den DFB-Pokalstartplatz über die Liga (Rang 4), in der Endabrechnung außen vorbleiben.

Doch obwohl mir mein Verstand ganz klar signalisiert dass für uns finanziell gesehen 2024/25 eine 3. Liga mit den Zweitvertretungen des BVB, SC Freiburg, Hannover 96 sowie der TSG Hoffenheim "besser" wäre, kann ich mich mit diesem Gedanken einfach absolut nicht anfreunden. Wohlwissend, dass wir eigentlich dringend auf jeden einzelnen Euro angewiesen sind. rolleyes

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Apr 15, 2024 at 10:59 AM hours
Zitat von ScottishLion

@beneg60 und @corvee:

Ich finde eure Diskussion über den möglichen Aufsteiger aus der RL Nordost interessant. An der Vorstellung in der nächsten Saison den Greifswalder FC in der 3. Liga zu sehen, stört mich persönlich in erster LInie die Stadionproblematik. In diesem Zusammenhang kommen da bei mir ganz unangenehme Erinnerungen an die Sportfreunde Lotte hoch. Die sind zwar bereits 2018/19 aus der 3. Liga abgestiegen, aber das Stadion am Lotter Kreuz diente danach immer wieder mal anderen Vereinen als Ausweichstätte. Für mich als Freund von stimmungsvollen Kulissen ist es aber alles andere als prickelnd, wenn Klubs aufgrund der eigenen fehlenden Infrastruktur ihre Heimspiele auswärts austragen müssen.


Ja, das mit dem Stadion ist wirklich kacke.
Zumal momentan ja der wahrscheinlichste Heimspielort Lübeck zu sein scheint. Das ist schon nochmal ein ganz anderes Level als bei Uerdingen in Düsseldorf oder ähnliches. Von Greifswald nach Lübeck sind es knapp über 200km. Realistisch gesehen würde es mehr als schwer für Greifswald werden da überhaupt so etwas ähnliches wie Heimspielstimmung hinzubekommen. Die haben, soweit ich weiß, nichtmal eine aktive Ultragruppe.. von daher ist jetzt nicht unbedingt davon auszugehen, dass da viele Leute regelmäßig zu den Heimspielen fahren würden. Unterm Strich wären das 38 Auswärtsspiele. Das ist schon mehr als suboptimal.

Greifswald ist einer von zwei RL-Nordost Standorten, den ich noch nicht besucht habe. Aber was ich so von Fotos und Zusammenfassungen gesehen habe.. in meinen Augen könnte man da zumindest ein paar der 3. Liga-Heimspiele austragen. Klar, gegen Dresden, falls sie absteigen Rostock und vielleicht ein, zwei andere könnte es schwierig werden. Aber wieso sollte man da nicht gegen Viktoria Köln, Sandhausen, Haching, Verl, Ingolstadt (und auch einige größere) spielen, wenns aktuell gegen Cottbus, Erfurt, Jena und Chemie geht? Für mich ist das die Schraube an der gedreht werden muss. Zumindest die Hälfte der Heimspiele könnte man meiner Meinung nach locker dort spielen.


Zitat von ScottishLion

Damit hast du bei mir einen ganz dicken Punkt gemacht. Ich selbst neige nämlich auch gerne dazu traditionsreichen Vereinen den Aufstieg viel mehr zu gönnen, als einem - bitte nicht falsch verstehen - "Emporkömmling" wie es z.B. in der RL Südwest der TSV Steinbach wäre. Da würde ich immer Klubs wie den OFC, aktuell die Stuttgarter Kickers, FC Homburg oder auch Hessen Kassel bevorzugen. Wobei das bei mir auch daran liegt dass ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters alle diese Klubs noch in der 1. bzw. 2. Bundesliga erlebt habe und dabei für den ein oder anderen auch gewisse Sympathien entstanden sind. Außerdem imponieren mir Fanszenen wie z.B. die von Hessen Kassel oder Eintracht Trier, die sogar in der Fünftklassigkeit noch regelmässig Zuschauerzahlen jenseits der 2.000er-Marke erreichen. Und das - bei allem nötigen Respekt vor dem Amateurfussball - gegen meistens doch recht unattraktive Vereine (von lokalen Derbys mal abgesehen).
(...)
Der BFC bringt es auf 2.612 (Rang 9) und der Greifswalder FC auf 2.167 (Rang 10).


Ich sehe das im Grunde genau so wie Du.
Bei Deinem Beispiel mit OFC, Stuttgarter Kickers, Homburg und Kassel vs. Steinbach müsste ich auch keine Sekunde überlegen wer mir da als Aufsteiger lieber wäre.
Wobei ich schon finde, dass Greifswald zumindest ein wenig höher einzustufen ist als Steinbach von der Attraktivität her.
Ich finde übrigens, dass Du Greifswald bei den Zuschauerzahlen ein bisschen Unrecht tust. Die sind nämlich nicht sooo schlecht (klar sind da auch viele Gäste dabei). Mal ein paar Punkte um meine Argumentation zu untermauern:

- Wenn man sich die Entwicklung anschaut, dann ist das enorm. Es ist jetzt das 2. Jahr RL-Nordost. Letzte Saison hatte man einen Schnitt von 1.352 Zuschauern. Das ist innerhalb einer Saison ein extreme Steigerung. Vor 2 Jahren in der Oberliga hat man noch vor im Schnitt 474 Zuschauern gesehen. Das hat man in zwei Jahren verfünffacht. Und nein, die 474 lagen nicht an Corona, 18/19 hatte man in der selben Liga z.B. nen Schnitt von 362. Wenn man diese Entwicklung mal weiterspinnt, dann ist schon davon auszugehen, dass man zumindest sein eigenes Stadion in Liga 3 in über 90% der Spiele voll hätte. Wenn man das eigene Stadion ausbauen kann, oder sich in der eigenen Stadt ein neues Stadion baut, dann denke ich dass in Liga 3 auch ein Schnitt von 6 oder 7.000 in zwei, drei Jahren hypothetisch möglich wäre. Das wäre dann Größenordnung Ingolstadt, Lübeck und (deutlich) mehr als Haching, Verl, Sandhausen, Viktoria Köln.

- Auch wenn man das mit anderen Regionalligen vergleicht ist das kein schlechter Schnitt. In der RL-Nordost ist man damit halt nur 10. In Bayern kommen aber nur Würzburg und Bayreuth auf einen vergleichbaren Schnitt. Also Vereine wie Schweinfurt oder Burghausen nicht, bei denen man sicher weniger ein Problem mit einem 3. Ligaaufstieg hätte bzw den sogar cool fände. Und ja, mir ist bewusst, dass Schweinfurt und Burghausen andere Zahlen hätten, wenn sie oben mitspielen würden. In anderen Ligen ist es ebenfalls so. Der Schnitt von Greifswald ist diese Saison vergleichbar mit u.a. dem Schnitt von Oldenburg, Kassel, Fortuna Köln, wie gesagt Würzburg und Bayreuth. Das sind alles Vereine bei denen man diese Diskussion eher nicht führen würde.

Ich denke schon, dass da Potenzial da wäre wenn man aufsteigt und seinen Standort halten könnte, was mit Sicherheit insgesamt das größte Problem sein dürfte..

Zitat von ScottishLion

Aber nachdem am Samstag die Viktoria das Stadtderby gegen den BFC vor 1.644 Zuschauern mit 3:1 für sich entscheiden konnte, sind nun die Lausitzer mit zwei Punkten Vorsprung auf die beiden Konkurrenten in der Pole-Position.


Die Niederlage vom BFC kam alles andere als überraschend. Die sind irgendwie komplett außer Form, während Viktoria ne echt starke Rückrunde spielt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der letzte Spieltag eine Art Vorentscheidung zugunsten von Cottbus war. Auch wenn die noch ein schweres Programm haben.. Greifswald und der BFC bekommen das beide aktuell nicht ansatzweise gewuppt auf dem Platz.

Noch ein Nachtrag zu Greifswald:

Ich möchte die jetzt auch nicht zu sehr in Schutz nehmen oder hier in die 3. Liga reden oder sonstwas. Ich fände die auch keinen optimalen Aufsteiger. V.a. wegen dem Kurs, der da gefahren wird. Das ist nicht so mein Fall..
Aber was man in Sachen Fans/Zuschauern auch sehen muss: Ich würde mal behaupten, dass es kein einziges Bundesland gibt in dem ein Verein so eine krasse Monopolstellung hat wie Hansa in MeckPomm. Das kannste nichtmal mit Lautern in der Pfalz oder Saarbrücken im Saarland vergleichen. In MeckPomm gibt es einfach "nur" Hansa. Fahr da mal mim Auto durch.. in jedem kleinen Kaff ist jede Autobahnbrücke, jedes Straßenschild und jeder Stromkasten mit Hansa-Zeug zugeklebt und zugesprüht. Selbst die anderen etwas größeren Städte wie Schwerin, Wismar, oder eben Greifswald sind voll davon. Traditionsvereine wie Dynamo Schwerin oder Anker Wismar sind häufig maximal die Zweitvereine von Hansa-Fans, die halt zufällig in diesen Städten leben. Dazu gab es noch nie einen anderen Verein aus diesem Bundesland, der seit der Wiedervereinigung oberhalb der RL-Nordost gespielt hat. Und auch da waren es nicht viele.

Was ich sagen will.. Greifswald hats schon auch bockschwer da ne Fanbase aufzubauen. Dafür ist das Wachstum in den letzten Jahren schon sehr beachtlich.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg


This contribution was last edited by beneg60 on Apr 15, 2024 at 4:36 PM hours
Zitat von beneg60
Zitat von ScottishLion

@beneg60 und @corvee:

Ich finde eure Diskussion über den möglichen Aufsteiger aus der RL Nordost interessant. An der Vorstellung in der nächsten Saison den Greifswalder FC in der 3. Liga zu sehen, stört mich persönlich in erster LInie die Stadionproblematik. In diesem Zusammenhang kommen da bei mir ganz unangenehme Erinnerungen an die Sportfreunde Lotte hoch. Die sind zwar bereits 2018/19 aus der 3. Liga abgestiegen, aber das Stadion am Lotter Kreuz diente danach immer wieder mal anderen Vereinen als Ausweichstätte. Für mich als Freund von stimmungsvollen Kulissen ist es aber alles andere als prickelnd, wenn Klubs aufgrund der eigenen fehlenden Infrastruktur ihre Heimspiele auswärts austragen müssen.


Ja, das mit dem Stadion ist wirklich kacke.
Zumal momentan ja der wahrscheinlichste Heimspielort Lübeck zu sein scheint. Das ist schon nochmal ein ganz anderes Level als bei Uerdingen in Düsseldorf oder ähnliches. Von Greifswald nach Lübeck sind es knapp über 200km. Realistisch gesehen würde es mehr als schwer für Greifswald werden da überhaupt so etwas ähnliches wie Heimspielstimmung hinzubekommen. Die haben, soweit ich weiß, nichtmal eine aktive Ultragruppe.. von daher ist jetzt nicht unbedingt davon auszugehen, dass da viele Leute regelmäßig zu den Heimspielen fahren würden. Unterm Strich wären das 38 Auswärtsspiele. Das ist schon mehr als suboptimal.

Greifswald ist einer von zwei RL-Nordost Standorten, den ich noch nicht besucht habe. Aber was ich so von Fotos und Zusammenfassungen gesehen habe.. in meinen Augen könnte man da zumindest ein paar der 3. Liga-Heimspiele austragen. Klar, gegen Dresden, falls sie absteigen Rostock und vielleicht ein, zwei andere könnte es schwierig werden. Aber wieso sollte man da nicht gegen Viktoria Köln, Sandhausen, Haching, Verl, Ingolstadt (und auch einige größere) spielen, wenns aktuell gegen Cottbus, Erfurt, Jena und Chemie geht? Für mich ist das die Schraube an der gedreht werden muss. Zumindest die Hälfte der Heimspiele könnte man meiner Meinung nach locker dort spielen.


Zitat von ScottishLion

Damit hast du bei mir einen ganz dicken Punkt gemacht. Ich selbst neige nämlich auch gerne dazu traditionsreichen Vereinen den Aufstieg viel mehr zu gönnen, als einem - bitte nicht falsch verstehen - "Emporkömmling" wie es z.B. in der RL Südwest der TSV Steinbach wäre. Da würde ich immer Klubs wie den OFC, aktuell die Stuttgarter Kickers, FC Homburg oder auch Hessen Kassel bevorzugen. Wobei das bei mir auch daran liegt dass ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters alle diese Klubs noch in der 1. bzw. 2. Bundesliga erlebt habe und dabei für den ein oder anderen auch gewisse Sympathien entstanden sind. Außerdem imponieren mir Fanszenen wie z.B. die von Hessen Kassel oder Eintracht Trier, die sogar in der Fünftklassigkeit noch regelmässig Zuschauerzahlen jenseits der 2.000er-Marke erreichen. Und das - bei allem nötigen Respekt vor dem Amateurfussball - gegen meistens doch recht unattraktive Vereine (von lokalen Derbys mal abgesehen).
(...)
Der BFC bringt es auf 2.612 (Rang 9) und der Greifswalder FC auf 2.167 (Rang 10).


Ich sehe das im Grunde genau so wie Du.
Bei Deinem Beispiel mit OFC, Stuttgarter Kickers, Homburg und Kassel vs. Steinbach müsste ich auch keine Sekunde überlegen wer mir da als Aufsteiger lieber wäre.
Wobei ich schon finde, dass Greifswald zumindest ein wenig höher einzustufen ist als Steinbach von der Attraktivität her.
Ich finde übrigens, dass Du Greifswald bei den Zuschauerzahlen ein bisschen Unrecht tust. Die sind nämlich nicht sooo schlecht (klar sind da auch viele Gäste dabei). Mal ein paar Punkte um meine Argumentation zu untermauern:

- Wenn man sich die Entwicklung anschaut, dann ist das enorm. Es ist jetzt das 2. Jahr RL-Nordost. Letzte Saison hatte man einen Schnitt von 1.352 Zuschauern. Das ist innerhalb einer Saison ein extreme Steigerung. Vor 2 Jahren in der Oberliga hat man noch vor im Schnitt 474 Zuschauern gesehen. Das hat man in zwei Jahren verfünffacht. Und nein, die 474 lagen nicht an Corona, 18/19 hatte man in der selben Liga z.B. nen Schnitt von 362. Wenn man diese Entwicklung mal weiterspinnt, dann ist schon davon auszugehen, dass man zumindest sein eigenes Stadion in Liga 3 in über 90% der Spiele voll hätte. Wenn man das eigene Stadion ausbauen kann, oder sich in der eigenen Stadt ein neues Stadion baut, dann denke ich dass in Liga 3 auch ein Schnitt von 6 oder 7.000 in zwei, drei Jahren hypothetisch möglich wäre. Das wäre dann Größenordnung Ingolstadt, Lübeck und (deutlich) mehr als Haching, Verl, Sandhausen, Viktoria Köln.

- Auch wenn man das mit anderen Regionalligen vergleicht ist das kein schlechter Schnitt. In der RL-Nordost ist man damit halt nur 10. In Bayern kommen aber nur Würzburg und Bayreuth auf einen vergleichbaren Schnitt. Also Vereine wie Schweinfurt oder Burghausen nicht, bei denen man sicher weniger ein Problem mit einem 3. Ligaaufstieg hätte bzw den sogar cool fände. Und ja, mir ist bewusst, dass Schweinfurt und Burghausen andere Zahlen hätten, wenn sie oben mitspielen würden. In anderen Ligen ist es ebenfalls so. Der Schnitt von Greifswald ist diese Saison vergleichbar mit u.a. dem Schnitt von Oldenburg, Kassel, Fortuna Köln, wie gesagt Würzburg und Bayreuth. Das sind alles Vereine bei denen man diese Diskussion eher nicht führen würde.

Ich denke schon, dass da Potenzial da wäre wenn man aufsteigt und seinen Standort halten könnte, was mit Sicherheit insgesamt das größte Problem sein dürfte..

Zitat von ScottishLion

Aber nachdem am Samstag die Viktoria das Stadtderby gegen den BFC vor 1.644 Zuschauern mit 3:1 für sich entscheiden konnte, sind nun die Lausitzer mit zwei Punkten Vorsprung auf die beiden Konkurrenten in der Pole-Position.


Die Niederlage vom BFC kam alles andere als überraschend. Die sind irgendwie komplett außer Form, während Viktoria ne echt starke Rückrunde spielt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der letzte Spieltag eine Art Vorentscheidung zugunsten von Cottbus war. Auch wenn die noch ein schweres Programm haben.. Greifswald und der BFC bekommen das beide aktuell nicht ansatzweise gewuppt auf dem Platz.

Noch ein Nachtrag zu Greifswald:

Ich möchte die jetzt auch nicht zu sehr in Schutz nehmen oder hier in die 3. Liga reden oder sonstwas. Ich fände die auch keinen optimalen Aufsteiger. V.a. wegen dem Kurs, der da gefahren wird. Das ist nicht so mein Fall..
Aber was man in Sachen Fans/Zuschauern auch sehen muss: Ich würde mal behaupten, dass es kein einziges Bundesland gibt in dem ein Verein so eine krasse Monopolstellung hat wie Hansa in MeckPomm. Das kannste nichtmal mit Lautern in der Pfalz oder Saarbrücken im Saarland vergleichen. In MeckPomm gibt es einfach "nur" Hansa. Fahr da mal mim Auto durch.. in jedem kleinen Kaff ist jede Autobahnbrücke, jedes Straßenschild und jeder Stromkasten mit Hansa-Zeug zugeklebt und zugesprüht. Selbst die anderen etwas größeren Städte wie Schwerin, Wismar, oder eben Greifswald sind voll davon. Traditionsvereine wie Dynamo Schwerin oder Anker Wismar sind häufig maximal die Zweitvereine von Hansa-Fans, die halt zufällig in diesen Städten leben. Dazu gab es noch nie einen anderen Verein aus diesem Bundesland, der seit der Wiedervereinigung oberhalb der RL-Nordost gespielt hat. Und auch da waren es nicht viele.

Was ich sagen will.. Greifswald hats schon auch bockschwer da ne Fanbase aufzubauen. Dafür ist das Wachstum in den letzten Jahren schon sehr beachtlich.


Ich zitier mich mal kurz selbst.
Ich habe nochmal nachgedacht und die 6 - 7.000 waren vermutlich doch ein wenig hoch gegriffen. tongue
Aber so 5.000 im Schnitt traue ich denen im eigenen Stadion in Liga 3 definitiv zu und damit würde man jetzt auch nicht auffallend abfallen gegenüber großen Teilen des Rests.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Hallo in die Runde und zunächst mal Respekt vor diesem Thread, der ja wirklich viel Nostalgie auslöst wenn man sieht über welche Vereine hier so diskutiert wird.

Da ja gerade die Regionalliga Nordost aktuell Thema ist, würde ich hier gerne einmal einhaken. Zunächst einmal würde mich interessieren, welche negativen Erfahrungen @beneg60 genau mit Cottbus verbindet und warum er uns unsympathischer findet als bspw. den BFC?

Mir ist bewusst, dass Cottbus jetzt kein grundauf sympathischer Verein ist, da es in Fankreisen schon des öfteren unschöne Szenen gab. Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht vergessen, dass der Verein gewillt ist sein Image zu verbessern. Es gibt die "Energiefans gegen Nazis", die inzwischen auch im Stadion zu sehen sind und eine extra eingerichtet Position in der Geschäftsstelle, die sich nur um die Beachtung von "Vielfalt und Toleranz" kümmert. Natürlich gibt es ein Naziproblem in der Fanszene, welches sicherlich im Durchschnitt deutschlandweit größer als das Mittel ist. Aber ich finde der Ruf ist manchmal deutlich schlechter als die Realität dann doch aussieht. Die 18.000 Zuschauer am Freitag haben ein einziges Fußballfest gefeiert, mit schöner Choreo und einer insgesamt komplett friedlichen Stimmung. Natürlich ist es immer leichter, wenn mit Greifswald kein wirklicher "Stimmungsgegner" auf der anderen Seite steht. Trotzdem bin ich mir sicher, dass Fans aus Greifswald in Cottbus sicherer ins Stadion gehen können, als beispielsweise beim BFC.

Insgesamt finde ich es daher interessant, sich mehr einen Aufstieg des BFC zu wünschen. Denn sind wir mal ehrlich. Auf der einen Seite werden auch in Liga 3 nicht viel mehr Fans als derzeit zum BFC gehen. Die unter 3000 Zuschauer im Schnitt sind der höchste Wert seit der Wende. In Liga 3 wird man die 4000 wohl nur durch Auswärtsfans knacken. Und mal davon abgesehen, wer da alles so beim BFC im Block steht (da ich nicht jeden einzelnen kenne möchte ich nicht werten, auch wenn ich mir viel denken kann) finde ich auch die Stimmung ziemlich überschaubar (gerade wenn es nicht läuft). Sich zu erhoffen, dass der BFC auswärts die Stadien füllt, ist denke ich Träumerei. Innerhalb der Regionalliga bei kurzen Wegen mag ein harter Kern noch immer mitfahren, deutschlandweit wird sich das anders darstellen und der Block oft so aussehen, wie am Freitag der Greifswalder Block in Cottbus. Grund dafür ist auch, dass der BFC tendenziell nur Fans in Berlin hat und nicht im Umfeld. Fans aus Cottbus gibt es überall in Deutschland verteilt (ich komme bspw. aus Düsseldorf und kenne alleine mindestens 50 Fans aus NRW), sodass der Block immer ordentlich gefüllt sein wird.
Ich kann verstehen wenn man Cottbus nicht mag, aber den BFC als größere Bereicherung zu sehen (also mehr zu mögen) überrascht mich. Dann würde eher noch das Argument Greifswald zählen.

Bei Greifswald bin ich der Meinung, dass das ganze noch 3-4 Jahre zu früh kommt. Erstmal das Stadion renovieren, eine Fanbase aufbauen (es gibt vielleicht viele Studenten dort, die Hansa nicht mögen) und dann in Greifswald aufsteigen. Dann könnte man auch über den Investor hinwegsehen. Ein Aufstieg jetzt ist hingegen für niemanden eine Bereicherung. Man spielt dann vor 50 Heimfans 200km entfernt und wird mMn sang- und klanglos wieder absteigen. Gleiches gilt im Übrigen auch für den BFC. Ich sehe nicht ein Szenario, in dem einer dieser beiden Vereine die 3. Liga halten kann. Beide müssten in Liga 3 ganz anders ihren Kader planen und wären nicht in der Lage, deutlich höhere Gehälter zu zahlen als andere Vereine um Spieler zu bekommen. Man müsste dort Spieler vom Verein überzeugen und das wird eben sehr schwierig bei Vereinen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht gerade attraktiv sind für 3. Ligafussballer. Es wäre also ein Einjähriges Vorstellen und danach wird die Regionalliga Nordost ohne Direktaufsteiger weiter aufgebläht und Traditionsvereine würden über Jahre in dieser Liga versauern und der eine oder andere wahrscheinlich auch daran zu Grunde gehen. Daher wünsche ich mir unabhängig davon, dass ich Fan von Energie bin, einfach, dass mit Cottbus jetzt eine Mannschaft aufsteigen kann, die sich wenigstens vielleicht in Liga 3 halten kann. Nächstes Jahr dann hoffentlich ein Verein wie Chemnitz, Jena, Erfurt oder Halle (bei Abstieg) die Relegation gewinnt. Damit sich diese Situation nochmal retten lässt.

Ich hoffe ich konnte hier etwas zur Diskussion beitragen. Euch weiterhin viel Freude beim Diskutieren über den Amateurfussball und ich hoffe auf ein Aufeinandertreffen in der kommenden Saison!

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Zitat von MS-Energiee

Hallo in die Runde und zunächst mal Respekt vor diesem Thread, der ja wirklich viel Nostalgie auslöst wenn man sieht über welche Vereine hier so diskutiert wird.

Da ja gerade die Regionalliga Nordost aktuell Thema ist, würde ich hier gerne einmal einhaken. Zunächst einmal würde mich interessieren, welche negativen Erfahrungen @beneg60 genau mit Cottbus verbindet und warum er uns unsympathischer findet als bspw. den BFC?


Hallo und danke für Deinen Beitrag!

Zunächst Mal: Ob ich jetzt Cottbus oder den BFC unsympathischer finde ist schwierig zu sagen. Ich habe geschrieben, dass Cottbus für mich "der unsympathischte Profiverein ist". Ich weiß aber nicht, ob ich den BFC wirklich als Profiverein sehe. Ich meinte da eher die Vereine, die sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten regelmäßig in den Ligen 1 - 3 aufgehalten haben.
Ich habe in diesem Thread auch schon recht viel zum BFC geschrieben und das war jetzt auch nicht positiver. Ich könnte mich, wie geschrieben, mit einem Aufsteiger BFC Dynamo v.a. auch deshalb diese Saison eher anfreunden als mit Cottbus, da der BFC eine Art "Exot" wäre und ich das daher einfach spannend fände. Zudem 60-Spiel in Berlin.
Aber grundsätzlich fände ich jetzt beides nicht unbedingt die allercoolsten Aufsteiger.

Um Deine konkrete Frage zu beantworten.. da wären u.a.:

- Cottbus-Fan beleidigt bei einem Gastspiel im Münchner Olympiastadion auf übelste meine damals schwangere Mutter. Da war ich 11 oder 12 oder so.

- Gastspiel von 60 in Cottbus als ich schon in Berlin wohnte.. Rückfahrt im Regionalzug, gebe mich nicht offensichtlich als 60-Fan zu erkennen und darf mir die komplette Fahrt über das unangenehme, rechte Gelaber von zwei Energie-Fans hinter mir anhören. Genau wie bei der Aktion mit meiner Mutter einige Jahre zuvor waren das "normale" Fans. Also keine Ultras/Hools oder sonstwas.

- Rechte Ultragruppierungen. Da gibt es leider massig Berichte drüber. InfernoCottbus, etc. Wirst Du ja besser wissen als ich. Wird immer wieder verboten, aber so ganz verschwinden tun die logischerweise nicht. Im Gegenteil ist das in und bei Cottbus alles wohl schon sehr gut organisiert.

- Das Gastspiel in Babelsberg vor ein paar Jahren. H****grüße, "Arbeit macht frei, Babelsberg 03"-Sprechchöre, usw.

- Immer wieder Energie-Aufkleber in Berlin mit klar rechten Symbolen und Sprachgebrauch

- Pele Wollitz als leider für mich so ziemlich unsympathischte Person im deutschen Fußballzirkus

Usw.

Mir ist vollkommen bewusst, dass vieles davon kein alleiniges Problem von Energie Cottbus ist. Wie gesagt, ich bekomme da in Berlin auch ähnliches vom BFC mit. Genau so gibts das bei Lok, Halle, Zwickau, Hansa und natürlich auch etlichen Vereinen, die nicht aus dem Osten kommen. Aber ich persönlich habe glaube ich bei keinem Verein so viel an solchem Zeugs mitbekommen wie bei Energie. Dazu eben persönliche Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Ich schere da auch nicht alle über einen Kamm. Ich kenne einen wirklich sympathischen Cottbuser persönlich, weiß auch, dass da mittlerweile viel Gutes passiert, mir ist klar, dass bei 18.000 Zuschauer weit über 90% "cool" sind. Und ich weiß auch, dass es auch bei 60 ***** en gibt.

Von daher.. bitte nicht persönlich nehmen. Es ist aber leider so, dass Energie bei mir schon sehr, sehr weit unten auf der "Sympathieskala" steht.


Zitat von MS-Energiee

Mir ist bewusst, dass Cottbus jetzt kein grundauf sympathischer Verein ist, da es in Fankreisen schon des öfteren unschöne Szenen gab. Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht vergessen, dass der Verein gewillt ist sein Image zu verbessern. Es gibt die "Energiefans gegen Nazis", die inzwischen auch im Stadion zu sehen sind und eine extra eingerichtet Position in der Geschäftsstelle, die sich nur um die Beachtung von "Vielfalt und Toleranz" kümmert. Natürlich gibt es ein Naziproblem in der Fanszene, welches sicherlich im Durchschnitt deutschlandweit größer als das Mittel ist. Aber ich finde der Ruf ist manchmal deutlich schlechter als die Realität dann doch aussieht. Die 18.000 Zuschauer am Freitag haben ein einziges Fußballfest gefeiert, mit schöner Choreo und einer insgesamt komplett friedlichen Stimmung. Natürlich ist es immer leichter, wenn mit Greifswald kein wirklicher "Stimmungsgegner" auf der anderen Seite steht. Trotzdem bin ich mir sicher, dass Fans aus Greifswald in Cottbus sicherer ins Stadion gehen können, als beispielsweise beim BFC.


Stimme ich Dir denke ich bei allem zu 100% zu.

Zitat von MS-Energiee

Insgesamt finde ich es daher interessant, sich mehr einen Aufstieg des BFC zu wünschen.


Das ist vielleicht ein bisschen falsch rübergekommen. Grundsätzlich wünsche ich mir nämlich beides nicht. Der BFC wäre für mich "spannender". Einfach weils was neues wäre, weil der BFC schon ne Art Mythos ist. Jetzt gar nicht mal positiv gemeint. Aber der BFC hat ne große Historie, die Geschichte des BFC kennt weiterhin so gut wie jeder. Aber gesehen haben den BFC die wenigsten. Das hat einfach für mich was spannenderes als Cottbus, gegen die man die letzten 20 Jahre in den verschiedenen Ligen regelmäßig gespielt hat. Beim BFC weiß gefühlt keiner was passiert wenn die aufsteigen. Wie groß sind die dann noch? Gibts wirklich alle 2 Wochen Straßenschlachten gegen "die Wessis"? Usw. Das ist für mich persönlich irgendwie spannender als Cottbus. Aber wünschen tue ich es mir bei beiden nicht. zwinker

Zitat von MS-Energiee

Denn sind wir mal ehrlich. Auf der einen Seite werden auch in Liga 3 nicht viel mehr Fans als derzeit zum BFC gehen. Die unter 3000 Zuschauer im Schnitt sind der höchste Wert seit der Wende. In Liga 3 wird man die 4000 wohl nur durch Auswärtsfans knacken.


Das ist z.B. einer der Punkte, den ich spannend fände. Ich kann das nämlich absolut nicht einschätzen und wüde nichtmal ausschließen, dass der BFC zumindest in einzelnen Spielen doch auch deutlich mehr Zuschauer ist Stadion bringt.
Man darf nicht vergessen, dass das das erste Mal eine "gesamtdeutsche" (mir fällt kein besseres Wort ein) Liga für den BFC überhaupt wäre. Ich denke schon, dass das viele Leute anziehen würde. Dazu sind da auch einige Gegner dabei, auf die man scharf wäre. Sowohl aus dem "Westen", als auch Gegner von früher gegen die man teilweise Jahrzehnte nicht gespielt hat.

Zitat von MS-Energiee

Und mal davon abgesehen, wer da alles so beim BFC im Block steht (da ich nicht jeden einzelnen kenne möchte ich nicht werten, auch wenn ich mir viel denken kann) finde ich auch die Stimmung ziemlich überschaubar (gerade wenn es nicht läuft). Sich zu erhoffen, dass der BFC auswärts die Stadien füllt, ist denke ich Träumerei. Innerhalb der Regionalliga bei kurzen Wegen mag ein harter Kern noch immer mitfahren, deutschlandweit wird sich das anders darstellen und der Block oft so aussehen, wie am Freitag der Greifswalder Block in Cottbus. Grund dafür ist auch, dass der BFC tendenziell nur Fans in Berlin hat und nicht im Umfeld.


Ja, das stimmt schon. Die Gästeblöcke der Republik wird man eher nicht regelmäßig füllen. Das schafft der BFC ja auch in der RL-Nordost nur bedingt. Was ich schon glaube ist, dass die z.B. die 1.500 bei uns voll machen würden. München wäre vermutlich schon so ein Ding wo viele hinwollen würden, viel organisiert wird und das attraktiv ist. Dass das aber eher die Ausnahme wäre und der BFC jetzt nicht reihenweise die Gästeblöcke vollmachen würde, glaube ich auch.

Und ja, beim BFC sind viele unangenehme Leute. Und ja, die Stimmung da fand ich als ich da war auch nicht so prickelnd.


Zitat von MS-Energiee

Fans aus Cottbus gibt es überall in Deutschland verteilt (ich komme bspw. aus Düsseldorf und kenne alleine mindestens 50 Fans aus NRW), sodass der Block immer ordentlich gefüllt sein wird.
Ich kann verstehen wenn man Cottbus nicht mag, aber den BFC als größere Bereicherung zu sehen (also mehr zu mögen) überrascht mich. Dann würde eher noch das Argument Greifswald zählen.


Für mich wäre Greifswald von den 3 auch das "kleinste Übel". Das habe ich hier auch schon ein paar mal geschrieben. Ich wurde ja konkret gefragt, ob Cottbus oder BFC. Und da ist es für mich halt der BFC. Die Gründe habe ich genannt. Und sicher ist keiner der Gründe, dass ich den BFC sonderlich mögen würde.

Zitat von MS-Energiee

Nächstes Jahr dann hoffentlich ein Verein wie Chemnitz, Jena, Erfurt oder Halle (bei Abstieg) die Relegation gewinnt. Damit sich diese Situation nochmal retten lässt.


Das ist halt echt so ein Problem in der RL-Nordost. Ohne das böse zu meinen. Ich mag die Liga total gerne, ich bin weit entfernt davon zu sagen, dass jeder "Ostdeutsche" ein Nazi wäre, ich unterscheide auch nicht in "Ossi" und "Wessi". Aber von den vier Vereinen, die Du gerade aufgezählt hast ist der einzige bei dem ich jetzt nicht sagen würde, dass er mindestens ein mittelgroßes Problem mit rechten Fans hat Jena.
Chemnitz hat ja eigentlich ne noch größere Problematik mit dem Thema als Cottbus die letzten 10 Jahre gehabt, die Kombo Halle-Erfurt-Lok ist auch richtig eklig leider, Halle generell mit seiner "Saalefront" usw. mehr als grenzwertig. Kumpel von mir war erst am Wochenende bei Erfurt gegen Lok und meinte danach zu mir, dass es eigentlich ein cooler Nachmittag war, aber nach dem Spiel in der Straßenbahn von sehr vielen ein Lied über "Auschwitz" und Jena gesungen wurde und daher Erfurt für ihn nun absolutes No-Go ist.

Also bei den von Dir genannten wäre jetzt, wenn man rein danach geht, halt auch wieder kein wirklich "guter" Aufsteiger dabei. Eigentlich, und das habe ich neulich auch schon geschrieben, geht in der Liga fantechnisch von den größeren Vereinen leider ohnehin nur Chemie und Jena so richtig klar. Bei allen anderen zieht sich das Fascho-Problem, mal in größerer mal in kleinerer Ausprägung, seit Jahrzehnten irgendwie durch. Das ist wirklich sehr schade.
Und natürlich wird das bei keinem (!) dieser Vereine auch nur ansatzweise allen Fans gerecht. Nichtmal der Mehrheit natürlich. Aber es ist da..

Zitat von MS-Energiee

Ich hoffe ich konnte hier etwas zur Diskussion beitragen. Euch weiterhin viel Freude beim Diskutieren über den Amateurfussball und ich hoffe auf ein Aufeinandertreffen in der kommenden Saison!


Das auf jeden Fall. smile

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg


This contribution was last edited by beneg60 on Apr 16, 2024 at 3:49 PM hours
Cottbus darf nur zurück kommen, wenn Piplica wieder im Tor steht.
Im Ernst, ich mochte die immer, obwohl es dafür nicht wirklich einen rationalen Grund gibt.

Ein Kumpel von mir hat für ein Semester in Cottbus studiert. Er wurde gleich in Woche 1 von Einheimischen als Münchner und Student identifiziert. Die Kombination aus beidem wurde so „honoriert“, dass er sich sofort umschreiben ließ und sich das eine Semester nur Tags aus der Wohnung getraut hat. Es gibt so viele Gründe Cottbus, oder wie mein Kumpel es nannte - Kotze - nicht zu mögen, aber ich mag sie trotzdem.
@beneg60

Okay danke für die Aufklärung, so kann ich es besser nachvollziehen.

Ich hoffe trotzdem, dass du vielleicht in Zukunft auch mal bessere Erfahrungen mit Energie und den Fans machen wirst und sich deine Meinung so ändert. Und sind wir mal ehrlich: Je höher der Verein spielt, desto größer ist die Chance darauf. Das Problem ist in tiefen Ligen definitiv nicht kleiner geworden, da dort natürlich auf Grund der geringeren Zuschauerzahl der Anteil der unangenehmen Fans größer wird. Je höher man spielt und je mehr Fans ins Stadion gehen, desto besser die Chance, dass sich der normale Fan durchsetzt und sich mehr und mehr gegen die Nazis stellt. Ich denke, dass sich die Chance für Cottbus auf Besserung daher bei Aufstieg erhöht, als wenn man endgültig in Liga 4 oder gar noch tiefer versauern würde.

Und hier liegt meiner Meinung auch bei anderen Ostvereinen oft das Problem. Natürlich gibt es in den Städten dort generell Probleme mit der politischen Einstellung von Menschen, was sich dann sicherlich auch im Stadion so darstellt. Aber es hilft eben auch nicht, wenn diese Vereine auf Grund unfairer Aufstiegsregelungen der Regionalligen alle in den Niederungen des Fußballs versinken. Das ist ja in gewisser Weise auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Im Osten boomt die Wirtschaft eben nicht so. Da kriegst du nicht an jeder Ecke einen Job (wie vielleicht in München oder in NRW). So fühlt man sich schnell ausgegrenzt und neigt dazu, in eine extreme Richtung abzudriften. Das gilt für alle Randgruppen und ich will damit einfach sagen, dass es im Osten viele Städte gibt, wo es einfach schwieriger ist sich von diesen extremen Richtungen fernzuhalten, da es vielen Menschen schlicht schlechter geht und der Wohlstand deutlich geringer ist als an anderen Orten Deutschlands. Immer einfach mit dem Finger drauf zu zeigen und sich zu wünschen, dass die alle am besten einfach unter sich bleiben und sich dabei niemals ändern werden, ist definitiv keine Lösung und spiegelt mMn auch in gewisser Weise das Problem der Gesellschaft wieder. Nimm die Menschen an die Hand, zeig ihnen eine Perspektive auf und sie werden sich eher ändern als wenn sie einfach in die Ecke gedrängt werden und unter ihrer gleichen sind. Und im Fußballosten wird dieses Thema durch diese inzwischen aufgeblähte Regionalliga immer extremer werden, da kann man leider von ausgehen. Denn die Problemfans sind nur noch unter sich, fühlen sich auch von den Verbänden nicht gesehen und werden immer extremer.

Aber wie dem auch sei. Sportlich ist die Situation spannender denn je. Es gibt einen echten Dreikampf. Ein direktes Duell wird es auch noch geben. Und es gibt für jedes Team noch einen case, warum es reichen könnte. Ich denke, Cottbus hat jetzt eine leichte Favoritenrolle auf Grund der besten Form. Aber das Programm ist schwierig. Der BFC ist am schlechtesten in Form. Hier könnte nur noch ein Trainerwechsel etwas bringen mMn. Dann wären sie aber brandgefährlich, da sie auch noch das Heimspiel gegen Cottbus haben. Greifswald muss am Samstag die Kurve kriegen gegen starke Leipziger. Schaffen sie es nicht, könnten sie sich frühzeitig verabschieden.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
@MS-Energiee

Sehe ich eigentlich alles genau so wie Du.
Je tiefer die Vereine abrutschen, desto größer wird das Problem. Auch da sind Cottbus und der BFC kein allzu schlechtes Beispiel. Wenn bei Cottbus 18.000 kommen und darunter 500 Rechte sind, dann ist das jeder 36. Wenn beim BFC 3.000 kommen und ebenfalls 500 Rechte da sind, dann ist das aber eben schon jeder 6.

Das Problem ist halt... wenn die Zuschauer auch schwinden mögen, die die als letztes gehen sind vermutlich genau diese Leute, da sie sich genau dann nochmal sicherer fühlen.

Und ja, ich hoffe auch nochmal bessere Erfahrungen mit Energie und deren Fans zu machen. Wie gesagt, einen coolen Cottbuser kenne ich mittlerweile. Und mir ist natürlich auch bewusst, dass es da noch deutlich, deutlich mehr gibt. zwinker Meine schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit lassen sich leider nichtmehr wett machen, da habt ihr Cottbusser also noch einiges an Arbeit vor euch. tongue zwinker

Bezüglich des Aufstiegskampfs denke ich aber schon, dass da das letzte Wochenende mindestens eine Vorentscheidung war.
Natürlich hat Energie das vermutlich schwierigste Programm. Aber a) glaube ich, dass man jetzt mit der Tabellenführung im Rücken nochmal richtig Schwung bekommt, und b) sind sowohl der BFC als auch Greifswald mittlerweile doch sehr außer Form. Selbst wenn Cottbus nochmal patzt, denke ich dass das reicht, da die anderen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht alles gewinnen werden.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg


This contribution was last edited by beneg60 on Apr 17, 2024 at 6:23 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.