Präsidium des Vereins VfB Stuttgart

Jul 7, 2017 - 1:16 PM hours
Präsidium des Vereins VfB Stuttgart |#721
Apr 25, 2024 - 6:39 AM hours
Unterstützungserklärung ist eben raus
Präsidium des Vereins VfB Stuttgart |#722
Apr 25, 2024 - 9:11 AM hours
Meine gerade auch
Präsidium des Vereins VfB Stuttgart |#723
Apr 25, 2024 - 4:48 PM hours
Hallo zusammen,

nun stoße ich doch auch mal diesem schönen Forum hinzu smile

Ich bin der, um den es gerade hier geht und möchte gleich mal ein großes " DANKE" in die Runde schicken. Es ist überwältigend, welchen Zuspruch ich in den letzten 48 Stunden erhalten habe. Kurz was zu mir und meiner Motivation:

Ich bin Michael Reichl und Initiator der Satzungsinitiative #wirVfB (www.vfb-Satzung.de)

Einiges konnten wir in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich bewegen. Anderes wiederum, wie der Wahlausschuss kommt hoffentlich auf der MV im Juli zum Abschluss.

Im vergangenen Jahr ist jedoch erneut viel passiert: Sportlich sind wir sehr erfolgreich, vereinspolitisch herrscht ein Chaos. Hier muss sich dringend etwas ändern und ich habe das Gefühl, dass ich hierzu meinen Teil beitragen kann und auch mag. Daher habe ich mich daher entschieden, meine Bewerbung für das offene Präsidiumsamt abzugeben.

Die erste Hürde hierfür ist genommen. Ich habe in den letzten 48 Stunden eine stattliche Anzahl an Unterstüzerinnen und Unterstützer zusammenbekommen. Da für mich persönlich jede Unterschrift einen Gradmesser für die Akzeptanz meiner Person darstellt, sammle ich weiter und freue mich sehr über jede weitere Unterschrift.

Ich hatte ursprünglich erwartet, dass der Faktor Zeit vielleicht etwas knapp wird die Unterschriften zu erhalten. Hintergund ist, dass ich mir in den vergangenen Wochen wirklich sehr viel Zeit genommen, um mit meiner Familie und meinem Geschäftspartner zu sprechen. Denn eines ist sicher: Wenn ich etwas mache, dann nur mit der richtigen Energie. Nun fiel am Montag die positive Entscheidung für die Bewerbung. Allerdings waren da nun nur noch wenige Tage übrig.

Mein Plan sieht nun vor, dass ich meine Bewerbung beim Vereinsbeirat abgebe. Ab diesem Zeitpunkt werde ich transparent und offen über mich, meine Gedanken und meine Motivationen informieren. Genauso wie es die Mitglieder von mir und #wirVfB gewohnt sind.

Ich bin gespannt, ob ich zur Kandidatur zugelassen werde.

Nochmals: Herzlichen Dank und bis bald.

Micha
Präsidium des Vereins VfB Stuttgart |#724
Apr 25, 2024 - 5:02 PM hours
Zitat von micha_vfb_1893
Hallo zusammen,

nun stoße ich doch auch mal diesem schönen Forum hinzu smile

Ich bin der, um den es gerade hier geht und möchte gleich mal ein großes " DANKE" in die Runde schicken. Es ist überwältigend, welchen Zuspruch ich in den letzten 48 Stunden erhalten habe. Kurz was zu mir und meiner Motivation:

Ich bin Michael Reichl und Initiator der Satzungsinitiative #wirVfB (www.vfb-Satzung.de)

Einiges konnten wir in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich bewegen. Anderes wiederum, wie der Wahlausschuss kommt hoffentlich auf der MV im Juli zum Abschluss.

Im vergangenen Jahr ist jedoch erneut viel passiert: Sportlich sind wir sehr erfolgreich, vereinspolitisch herrscht ein Chaos. Hier muss sich dringend etwas ändern und ich habe das Gefühl, dass ich hierzu meinen Teil beitragen kann und auch mag. Daher habe ich mich daher entschieden, meine Bewerbung für das offene Präsidiumsamt abzugeben.

Die erste Hürde hierfür ist genommen. Ich habe in den letzten 48 Stunden eine stattliche Anzahl an Unterstüzerinnen und Unterstützer zusammenbekommen. Da für mich persönlich jede Unterschrift einen Gradmesser für die Akzeptanz meiner Person darstellt, sammle ich weiter und freue mich sehr über jede weitere Unterschrift.

Ich hatte ursprünglich erwartet, dass der Faktor Zeit vielleicht etwas knapp wird die Unterschriften zu erhalten. Hintergund ist, dass ich mir in den vergangenen Wochen wirklich sehr viel Zeit genommen, um mit meiner Familie und meinem Geschäftspartner zu sprechen. Denn eines ist sicher: Wenn ich etwas mache, dann nur mit der richtigen Energie. Nun fiel am Montag die positive Entscheidung für die Bewerbung. Allerdings waren da nun nur noch wenige Tage übrig.

Mein Plan sieht nun vor, dass ich meine Bewerbung beim Vereinsbeirat abgebe. Ab diesem Zeitpunkt werde ich transparent und offen über mich, meine Gedanken und meine Motivationen informieren. Genauso wie es die Mitglieder von mir und #wirVfB gewohnt sind.

Ich bin gespannt, ob ich zur Kandidatur zugelassen werde.

Nochmals: Herzlichen Dank und bis bald.

Micha


Viel Erfolg und danke das du deine Energie für unseren VfB investieren willst! ich finde dein Hauptanliegen lässt sich nur mit einer digitalen MV bewerkstelligen, hatte dazu aber nichts in deiner Stellungnahme gefunden?
Präsidium des Vereins VfB Stuttgart |#725
Apr 28, 2024 - 9:49 AM hours
Hilf mir kurz, welches Hauptanliegen meinst Du? Den Wahlausschuss?
Präsidium des Vereins VfB Stuttgart |#726
Apr 30, 2024 - 4:24 PM hours
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-das-sind-die-bewerber-fuer-den-praesidiumsposten.a21a2ccb-6d86-4ae2-ae00-e6add78f6b56.html

Laut StN sind das
- Michael Reichl, der sich auch hier vorgestellt hatte
- Martin Bizer, der einst sich mit Vogt; Riethmüller und Schosser um die Nachfolge Dietrich bewarb, später in den VB gewählt wurde, dann unter einem Knall aus dem VB ausschied, nachdem er dem Vereinsbeiratsvorsitzenden und Vogt Mobbing vorgeworfen hatte.
- Bertram Sugg, dem Fanvertreter, den einst Vogt und Adrion aus dem AR entfernt hatten
- Andreas Grupp aus der Trigema Dynastie in Burladingen
- Jan Bühler und Micheal Heydt (mir unbekannt)

Es gab eine Longlist:
Schosser, die sich einst sich mit Vogt; Riethmüller und Bzier um die Nachfolge Dietrich bewarb,, später in den VB gewählt wurde, dann unter einem Knall aus dem VB ausschied, nachdem sie dem Vereinsbeiratsvorsitzenden und Vogt Mobbing vorgeworfen hatte.
Waldner: Initiative VfB jetzt

Die hätten sich nicht final beworben.

Dann gab es noch ein paar Kandidaten, die die Voruassetzungen nicht erfüllten.

Dann wurden noch Veh, Hitzlsperger und Buchwald vorgeschlagen (das ist möglich), die auch auf der Longlist auftauchten.


Das verspricht ganz interessant zu werden. Speziell, wenn Vogt im Amt bleiben sollte. tongue
Präsidium des Vereins VfB Stuttgart |#727
Apr 30, 2024 - 4:58 PM hours
Zitat von justalittlethought

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-das-sind-die-bewerber-fuer-den-praesidiumsposten.a21a2ccb-6d86-4ae2-ae00-e6add78f6b56.html

Laut StN sind das
- Michael Reichl, der sich auch hier vorgestellt hatte
- Martin Bizer, der einst sich mit Vogt; Riethmüller und Schosser um die Nachfolge Dietrich bewarb, später in den VB gewählt wurde, dann unter einem Knall aus dem VB ausschied, nachdem er dem Vereinsbeiratsvorsitzenden und Vogt Mobbing vorgeworfen hatte.
- Bertram Sugg, dem Fanvertreter, den einst Vogt und Adrion aus dem AR entfernt hatten
- Andreas Grupp aus der Trigema Dynastie in Burladingen
- Jan Bühler und Micheal Heydt (mir unbekannt)
...
Das verspricht ganz interessant zu werden. Speziell, wenn Vogt im Amt bleiben sollte. tongue

Wenn ich die Satzung richtig gelesen habe, kann der VB maximal drei Kandidaten für eine vakante Präsidiumsstelle benennen. Bizer und Sugg (edit: oder auch andere) könnten also auch noch rausfallen/ nicht vorgeschlagen werden.
Treten Vogt und/oder Adrion auf der MV zurück oder werden abgewählt, würde nicht sofort nachgewählt, sondern für Adrion erst bei der nächsten regulären MV, bei Rücktritt Vogt ist unverzüglich eine MV zur Nachwahl abzuhalten.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------

This contribution was last edited by asc71 on Apr 30, 2024 at 5:02 PM hours
Präsidium des Vereins VfB Stuttgart |#728
Apr 30, 2024 - 6:16 PM hours
Zitat von asc71

Zitat von justalittlethought

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-das-sind-die-bewerber-fuer-den-praesidiumsposten.a21a2ccb-6d86-4ae2-ae00-e6add78f6b56.html

Laut StN sind das
- Michael Reichl, der sich auch hier vorgestellt hatte
- Martin Bizer, der einst sich mit Vogt; Riethmüller und Schosser um die Nachfolge Dietrich bewarb, später in den VB gewählt wurde, dann unter einem Knall aus dem VB ausschied, nachdem er dem Vereinsbeiratsvorsitzenden und Vogt Mobbing vorgeworfen hatte.
- Bertram Sugg, dem Fanvertreter, den einst Vogt und Adrion aus dem AR entfernt hatten
- Andreas Grupp aus der Trigema Dynastie in Burladingen
- Jan Bühler und Micheal Heydt (mir unbekannt)
...
Das verspricht ganz interessant zu werden. Speziell, wenn Vogt im Amt bleiben sollte. tongue

Wenn ich die Satzung richtig gelesen habe, kann der VB maximal drei Kandidaten für eine vakante Präsidiumsstelle benennen. Bizer und Sugg (edit: oder auch andere) könnten also auch noch rausfallen/ nicht vorgeschlagen werden.
Treten Vogt und/oder Adrion auf der MV zurück oder werden abgewählt, würde nicht sofort nachgewählt, sondern für Adrion erst bei der nächsten regulären MV, bei Rücktritt Vogt ist unverzüglich eine MV zur Nachwahl abzuhalten.


Hier sieht man mal wieder die Schwierigkeiten mit der Satzung. Mit Bizer müsste der VB einen Kandidaten aufstellen, von dem er selbst im Unfrieden geschieden ist. Eigentlich müsste sich der gesamte VB dann wegen Befangenheit für unzuständig erklären.

Es wird wirklich Zeit, dass wir einen unabhängigen Wahlaussschuss bekommen, der keine Funktion hat, außer die besten Kandidaten auszuwählen.

Edith sagt noch: Kann mir einer die Satzung im Falle von 3 Kandidaten erklären?

Meinen die absolute oder relative Mehrheit? Welche Kandidaten dürfen zum 2. Wahlgang nochmals antreten? Die beiden besten oder alle 3?

Quelle: Satzung
Werden für eine Position mehrere Kandidaten zur
Wahl vorgeschlagen, so ist derjenige gewählt, der die
Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereint
und zugleich mehr Ja-Stimmen als der oder die anderen
Kandidaten erhält. Können mehrere Kandidaten die
Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen
und erhalten sie zudem die gleiche Anzahl an Ja-Stim-
men, so findet zwischen diesen Kandidaten ein zweiter
Wahlgang statt.. Erhält auch im zweiten Wahlgang kein
Kandidat eine erforderliche Mehrheit, so wird die Posi-
tion durch den Vereinsbeirat auf die Dauer von vier Jah-
ren mit einem der Kandidaten des zweiten Wahlgangs
besetzt


Also konkret: Was passiert, wenn 3 Kandidat*innen antreten und es geht 40Ja -30ja -30ja aus (weil man zu den anderen Kandidaten nein sagt, damit der eigenen Lieblingskandidat durchkommt)? Dann hat ja keiner "die Mehrheit der abgegebenen Stimmer", denn das wären 50%+1.

Mir scheint, die Satzung ist für 2 Kandidaten geschrieben und wurde dann für 3 Kandidaten nicht angepasst.

@nurleser: Du kannst uns das doch bestimmt erklären. Cool
This contribution was last edited by justalittlethought on Apr 30, 2024 at 6:19 PM hours
Präsidium des Vereins VfB Stuttgart |#729
Apr 30, 2024 - 6:40 PM hours
Zitat von justalittlethought
...Also konkret: Was passiert, wenn 3 Kandidat*innen antreten und es geht 40Ja -30ja -30ja aus (weil man zu den anderen Kandidaten nein sagt, damit der eigenen Lieblingskandidat durchkommt)? Dann hat ja keiner "die Mehrheit der abgegebenen Stimmer", denn das wären 50%+1.

Mir scheint, die Satzung ist für 2 Kandidaten geschrieben und wurde dann für 3 Kandidaten nicht angepasst.

@nurleser: Du kannst uns das doch bestimmt erklären. Cool

Ich tippe, das kommt noch aus einer Satzung, in der es gar keine Gegenkandidaten gab. Jeder Kandidat steht zur Einzelwahl und muss mehr Ja als Neinstimmen erhalten (Enthaltungen werden mE gar nicht gezählt, nicht sicher). Das ist dann die Mehrheit und gewählt ist er, wenn er zugleich mehr Stimmen als die anderen hat.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Präsidium des Vereins VfB Stuttgart |#730
Apr 30, 2024 - 8:07 PM hours
Zitat von justalittlethought
Hier sieht man mal wieder die Schwierigkeiten mit der Satzung. Mit Bizer müsste der VB einen Kandidaten aufstellen, von dem er selbst im Unfrieden geschieden ist. Eigentlich müsste sich der gesamte VB dann wegen Befangenheit für unzuständig erklären.

Es wird wirklich Zeit, dass wir einen unabhängigen Wahlaussschuss bekommen, der keine Funktion hat, außer die besten Kandidaten auszuwählen.

Edith sagt noch: Kann mir einer die Satzung im Falle von 3 Kandidaten erklären?

Meinen die absolute oder relative Mehrheit? Welche Kandidaten dürfen zum 2. Wahlgang nochmals antreten? Die beiden besten oder alle 3?

Quelle: Satzung
Werden für eine Position mehrere Kandidaten zur
Wahl vorgeschlagen, so ist derjenige gewählt, der die
Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereint
und zugleich mehr Ja-Stimmen als der oder die anderen
Kandidaten erhält. Können mehrere Kandidaten die
Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen
und erhalten sie zudem die gleiche Anzahl an Ja-Stim-
men, so findet zwischen diesen Kandidaten ein zweiter
Wahlgang statt.. Erhält auch im zweiten Wahlgang kein
Kandidat eine erforderliche Mehrheit, so wird die Posi-
tion durch den Vereinsbeirat auf die Dauer von vier Jah-
ren mit einem der Kandidaten des zweiten Wahlgangs
besetzt


Also konkret: Was passiert, wenn 3 Kandidat*innen antreten und es geht 40Ja -30ja -30ja aus (weil man zu den anderen Kandidaten nein sagt, damit der eigenen Lieblingskandidat durchkommt)? Dann hat ja keiner "die Mehrheit der abgegebenen Stimmer", denn das wären 50%+1.

Mir scheint, die Satzung ist für 2 Kandidaten geschrieben und wurde dann für 3 Kandidaten nicht angepasst.

@nurleser: Du kannst uns das doch bestimmt erklären. Cool

Das nennt man Zustimmungswahl: https://de.wikipedia.org/wiki/Zustimmungswahl

Dein Beispiel würde bedeuten, dass es drei in etwa gleich große Lager gibt, die untereinander überhaupt keine Schnittmengen besitzen. In dem Fall würde in der Tat der Vereinsbeirat bei einer Wiederholung des Ergebnisses in einem zweiten Wahlgang das Amt besetzen.

In der Praxis dürfte es aber auch viele Wähler geben, die in erster Linie nicht für einen sondern gegen einen Kandidaten sind. Insbesondere, wenn sich dieser Kandidat mit so ziemlich jedem im Verein angelegt hat und es sich in der Folge mit unterschiedlichsten Gruppierungen verscherzt hat. Diese Leute werden bei den anderen Beiden mit ja stimmen und diese über die 50%-Marke bringen.

Grundsätzlich ist es so, dass eine Zustimmungswahl eher konsensfähigere Kandidaten hervorbringt. Vielleicht nicht das Schlechteste.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.