Präsidium, Aufsichtsrat, etc.

May 15, 2009 - 8:56 PM hours
Präsidium, Aufsichtsrat, etc. |#51
Feb 19, 2024 - 8:53 PM hours
Ist/War jemand hier bei der Jahreshauptversammlung vor Ort und könnte vielleicht etwas zu den wichtigsten Punkten erzählen?
Präsidium, Aufsichtsrat, etc. |#52
Feb 19, 2024 - 11:51 PM hours
Ich komme gerade von der JHV zurück. Es wurde abgestimmt über das Verhalten des Vereins in Sachen Investoreneinstieg. Die Mitglieder des SCP fordern die VF mehrheitlich dazu auf, für eine neue und transparente Abstimmung bei der DFL zu plädieren und bei einer neuen Abstimmung gegen einen Investoreinstieg zu votieren.
Und jetzt geh ich ins Bett.

•     •     •

Als Schüler - gegen VfJ 08 und SV 13 gespielt,
als junger Mann - auf der Paderkampfbahn Theo Huschen und Jonny Voß angefeuert
und heute - Sitzplatz auf der Ost.
C ´est la Vie.

This contribution was last edited by FC-Paderborn on Feb 19, 2024 at 11:56 PM hours
Präsidium, Aufsichtsrat, etc. |#53
Feb 20, 2024 - 8:57 AM hours
Zitat von FC-Paderborn
Ich komme gerade von der JHV zurück. Es wurde abgestimmt über das Verhalten des Vereins in Sachen Investoreneinstieg. Die Mitglieder des SCP fordern die VF mehrheitlich dazu auf, für eine neue und transparente Abstimmung bei der DFL zu plädieren und bei einer neuen Abstimmung gegen einen Investoreinstieg zu votieren.
Und jetzt geh ich ins Bett.


Hier ist jetzt auch der Artikel im Kicker
https://www.kicker.de/drei-antraege-angenommen-scp-mitglieder-wollen-neuabstimmung-und-ein-nein-997399/artikel

•     •     •

Als Schüler - gegen VfJ 08 und SV 13 gespielt,
als junger Mann - auf der Paderkampfbahn Theo Huschen und Jonny Voß angefeuert
und heute - Sitzplatz auf der Ost.
C ´est la Vie.
Präsidium, Aufsichtsrat, etc. |#54
Feb 20, 2024 - 10:21 AM hours
Ich war vor Ort und versuche mich mal grob zu erinnern. Ich bitte meinen Text ausdrücklich zu ergänzen / korrigieren, bei ner Gesamtlänge von viereinhalb Stunden geht doch viel vom Geplänkel verloren. tongue

An sich sind wir finanziell solide dargestellt. Es wurde aber betont, dass wir zwingend auf Transfererlöse angewiesen sind damit das auch bleibt. Das heißt, dass wir es aus eigener Kraft nicht schaffen würden und auch im Sommer wieder Spieler verkaufen müssen. Keine schöne Situation wie ich finde aber na ja.

Ansonsten empfand ich die Mitgliederversammlung als zwar teilweise ordentlich aufgeheizt und emotional, aber am Ende doch konstruktiv. Der Vorstand hat sich meiner Meinung nach bspw. bei der auch hier im Vorfeld bereits diskutierten Satzungsänderung kooperativ gezeigt sodass am Ende eigentlich alle zufrieden waren.
So wurde bspw. der Passus wieder aufgenommen, dass die Ablehnung von Mitgliedern einer Begründung bedarf. War eh geil, das Argument der Vereinsführung war, dass das ja mega der Aufwand wäre und man sich angreifbar mit der Argumentation bei der Ablehnung machen könnte usw usw. Nachfrage seitens der Fans: Wie oft kam es denn vor, dass jemand mal abgelehnt wurde? Antwort mit leichter Verzögerung: Öhm, eigentlich noch nie.
Na ja, das ist wieder drin.

Auch dass der Vorstand einfach so Abteilungen auflösen kann wurde geändert. Nun bedarf es sogar nicht mehr nur der Bestätigung der Mitgliederversammlung sondern sogar der Zustimmung der Mitglieder. Das betrifft hier bspw. die alten Herren und die Jugendmannschaften U11 aufwärts (1. Mannschaft und U21 gehören hier natürlich nicht mehr zu, bei U19 und U17 bin ich mir gerade nicht sicher).

Dringlichkeitsanträge sind auch wieder möglich und die Frist für Anträge wurde wieder verringert. Zudem werden solche vorliegenden Anträge im Vorfeld den Mitgliedern auch zugesandt. Vernünftig wie ich finde, so kann man sich wenigstens mit solchen Anträgen auch beschäftigen und nicht erst auf der Mitgliederversammlung davon erfahren.

Joa, der größte Punkt war dann natürlich die Abstimmung über die DFL-Thematiken. Das Ergebnis lässt sich ja auch aus dem Kickerbeitrag entnehmen. Der Weg dahin war aber sicherlich nicht so klar, mega viel hin und her und teilweise ein großes Durcheinander.
Die aktive Fanszene hat vorher Flyer verteilt, den habe ich gerade vor mir liegen und zitiere die "Anträge zum Investoren-Thema":
1. Transparente Abstimmungen bei DFL-Mitgliederversammlungen als Mindestziel.
->Hier soll sich der Verein in Zukunft dafür einsetzen, dass es immer transparente Abstimmungen geben soll und keine Geheimniskrämerei. Hier gab es bspw. bei der Abstimmungen zu den Investoren von Borussia Dortmund den Antrag, das geheim zu machen. Auch für den SCP unverständlich und das kaufe ich ihnen ab, dass sie das anders wollten. Deswegen gehen da beide Seiten natürlich mit, dass das in Zukunft möglichst transparent ablaufen soll.
2. Wiederholung der Abstimmung über externe Investoren als Konsequenz aus Antrag 1
->Die Vertreter des SCP sollen sich für eine Neuabstimmung einsetzen. Recht selbsterklärend, hier waren beide Seiten auch auf einer Seite meine ich. Hier hängt es davon ab, ob bspw. jemand gegen die Abgabe von Herrn Kind bei Hannover klagt. Dieser hat ja, das ist ein offenes Geheimnis, trotz der dringenden und gegensätzlichen Empfehlung des eingetragenen Vereins, für die Investoren gestimmt und dabei gegen 50+1 verstoßen. Ein Unding, wenn ihr mich fragt.
3. Ablehnung der Zulassung der Zulassung eines externen Investors in DFL
->Huiuiui, hier war Feuer drin. Die Diskussion hat sich extremst in die Länge gezogen, Emotionen hier und da, Argumente da und dort. Im Endeffekt konnte Herr Huschen die anwesenden Fans nicht überzeugen und es wurde beschlossen, dass der Verein bei einer eventuellen Neuabstimmung gegen den Investor stimmen soll. Ich muss persönlich für mich sagen, dass da viel zu viele Unwägbarkeiten seitens des potenziellen Investors auch dabei waren und ich das auch recht riskant fand. 20 Jahre lang 8% der Medienrecht abgeben (Stand jetzt knapp 1.400.000 Millionen von unseren 17.000.000 Millionen) um damit bspw. alternative Streamingplattformen und keine Ahnung was aufzubauen. Das war sicherlich nur einer der Punkte, aber für mich ist da seitens der Vereinsführung zum DFL-Investor so mega viel unklar und unseriös geblieben, dass ich nicht mit nem guten Gewissen dafür stimmen konnte. Und das obwohl wir mit Herrn Huschen sogar direkt jemanden aus der DFL im Vorstand sitzen haben.
Nun denn, das Ergebnis ist klar und ich bin gespannt wo das noch hinführt.

Ich hoffe ja, dass die Ultras nun auch ihr persönliches und in ihrer Macht stehendes Ziel erreicht haben und mit den Spielunterbrechungen zumindest aufhören. Plakate können sie ja weiter hochhalten etc., aber weitere Spielunterbrechungen können sie mir nach den Ergebnissen zumindest nicht mehr verkaufen.

Also: Auf ein gemeinsames Miteinander und auf dass der Stadionbesuch wieder mehr Spaß macht. grins

•     •     •

Nur der SCP07!
Präsidium, Aufsichtsrat, etc. |#55
Feb 20, 2024 - 11:56 AM hours
Danke @Schnikscp1907 für die Zusammenfassung. Du hast die wichtigsten Dinge genannt. Ich möchte gerne noch ein Detail ergänzen. Es waren über 800 Mitglieder da ( genaue Zahl bitte der Presse entnehmen ) und das waren nicht nur Leute aus der sogenannten aktiven Fan-Szene, sondern auch die Jungs und Mädels, welche im Stadion auf Ost- oder Westribüne sitzen oder in anderen Blöcken stehen. Und das ist das Erfreuliche: Es gab eine ganz deutliche Mehrheit für die Anträge. Sogar die VF stimmte für die Punkte 1 und 2, nachdem man den Antrag zur Neuabstimmung (2) noch ergänzt hatte um eine juristische Klausel.
Das alles geschah, wie bereits vom Kollegen geschildert, in einer zwar teilweise emotionalen Atmosphäre, aber immer sachlich und nie unter der Gürtellinie.

•     •     •

Als Schüler - gegen VfJ 08 und SV 13 gespielt,
als junger Mann - auf der Paderkampfbahn Theo Huschen und Jonny Voß angefeuert
und heute - Sitzplatz auf der Ost.
C ´est la Vie.
Präsidium, Aufsichtsrat, etc. |#56
Feb 20, 2024 - 12:11 PM hours
Zitat von Schnikscp1907

Ich war vor Ort und versuche mich mal grob zu erinnern. Ich bitte meinen Text ausdrücklich zu ergänzen / korrigieren, bei ner Gesamtlänge von viereinhalb Stunden geht doch viel vom Geplänkel verloren. tongue

An sich sind wir finanziell solide dargestellt. Es wurde aber betont, dass wir zwingend auf Transfererlöse angewiesen sind damit das auch bleibt. Das heißt, dass wir es aus eigener Kraft nicht schaffen würden und auch im Sommer wieder Spieler verkaufen müssen. Keine schöne Situation wie ich finde aber na ja.


Vielen Dank für diese Info! Dazu würden mich zwei Dinge interessieren:
1. Wurde denn erläutert, warum man so sehr auf Transfererlöse angewiesen ist? Vor einem Jahr wurde die finanzielle Situation doch positiv dargestellt, oder nicht? Und seitdem sind Zuschaueraufkommen und Fernsehgelder doch wohl eher gestiegen.
2. Wurde etwas dazu gesagt, wie man in der Zukunft zurechtkommen will? Transfererlöse sind ja, wenn überhaupt, nur begrenzt planbar. Mit Schallenberg, Justvan und Muslija hat man das personelle Tafelsilber bereits zu Geld gemacht. Vergleichbare Leute sehe ich im aktuellen Kader nicht. Obermair ist, bei aller Wertschätzung, wohl nicht ganz so "wertvoll" wie Justvan oder Muslija. Und Ansah kann man doch unmöglich bereits im Sommer schon verkaufen, dessen Wert dürfte doch frühestens in ca. anderthalb Jahren auf einem Spitzen-Level sein - mal ganz abgesehen davon, dass man die jungen Spieler doch eigentlich primär zum Fußballspielen ausbilden sollte, nicht als Anlageobjekte.

Mir macht diese ganze Entwicklung Angst. Aktuell ist - wie immer - alles ruhig und friedlich, weil man noch Leistungsträger verkaufen konnte und der Trainer mit dem Rest-Kader immer noch irgendwie zurechtkommt. Darauf kann man aber aus meiner Sicht nicht einfach vertrauen, sondern man muss im Gegenteil damit rechnen, dass es in Zukunft mehr Spiele wie gegen Kiel, Nürnberg oder Elversberg gibt und weniger Düsseldorf, Kaiserslautern, HSV oder Hannover.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass darüber scheinbar gar nicht diskutiert wird. Die Fanszene beim SCP steckt soviel Herzblut in die Bekämpfung des Investorendeals. Warum werden die SCP-spezifischen Probleme nicht in vergleichbarer Form angeprangert?

•     •     •

"Herr Weber ist der beste Sport-Geschäftsführer überhaupt und darf niemals entlassen werden."
(Liebe SCP-Führung, ich weiß ja, Ihr lest das alles überhaupt nicht, aber könntet Ihr trotzdem das Gegenteil machen?)

This contribution was last edited by OWLix on Feb 20, 2024 at 12:13 PM hours
Präsidium, Aufsichtsrat, etc. |#57
Feb 20, 2024 - 2:08 PM hours
Zitat von OWLix

Vielen Dank für diese Info! Dazu würden mich zwei Dinge interessieren:
1. Wurde denn erläutert, warum man so sehr auf Transfererlöse angewiesen ist? Vor einem Jahr wurde die finanzielle Situation doch positiv dargestellt, oder nicht? Und seitdem sind Zuschaueraufkommen und Fernsehgelder doch wohl eher gestiegen.
2. Wurde etwas dazu gesagt, wie man in der Zukunft zurechtkommen will? Transfererlöse sind ja, wenn überhaupt, nur begrenzt planbar. Mit Schallenberg, Justvan und Muslija hat man das personelle Tafelsilber bereits zu Geld gemacht. Vergleichbare Leute sehe ich im aktuellen Kader nicht. Obermair ist, bei aller Wertschätzung, wohl nicht ganz so "wertvoll" wie Justvan oder Muslija. Und Ansah kann man doch unmöglich bereits im Sommer schon verkaufen, dessen Wert dürfte doch frühestens in ca. anderthalb Jahren auf einem Spitzen-Level sein - mal ganz abgesehen davon, dass man die jungen Spieler doch eigentlich primär zum Fußballspielen ausbilden sollte, nicht als Anlageobjekte.



Ich meine das wurde unter anderem im Padercast mit der U21 erklärt. Hier haben wir einfach gestiegene Kosten.
Ansonsten sprach Herr Weber gestern von den Kosten der Vertragsverlängerungen etc., also dass wir hier auch zumindest unser Grundgerüst aufbauen wollen und darum dann die Talante darum aufbauen. Und er meinte auch, dass andere Vereine ebenso auf diese Ablösen angewiesen sind - tja, da kann ich nichts zu sagen.

Ich finde es auch nicht schön, dass wir zwingend darauf angewiesen sind. Jedes Jahr Millioneneinnahmen sind ja wie du schon sagst, schlecht zu kalkulieren. Auch wenn wir echt mal einige Talente haben, die aber gefühlt alle noch Zeit brauchen. Zumindest in diesem Sommer kann ich mir da bei keinem groß was an potenziellen Ablösen vorstellen.
Angst braucht man aber, das denke ich zumindestens mittlerweile, aktuell aber hoffentlich nicht haben.

Uuuund korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Sind die Ablösen der Saison 23/24 bereits in den Zahlen von gestern mit drin gewesen oder bezog sich das auf die Saison 22/23? Weil wir in der Saison ja tatsächlich niemanden verkauft haben. Aber hier habe ich wirklich keine Ahnung, vielleicht weiß das ja jemand noch.

•     •     •

Nur der SCP07!

This contribution was last edited by Schnikscp1907 on Feb 20, 2024 at 2:17 PM hours
Präsidium, Aufsichtsrat, etc. |#58
Feb 20, 2024 - 2:11 PM hours
Zitat von FC-Paderborn
Danke @Schnikscp1907 für die Zusammenfassung. Du hast die wichtigsten Dinge genannt. Ich möchte gerne noch ein Detail ergänzen. Es waren über 800 Mitglieder da ( genaue Zahl bitte der Presse entnehmen ) und das waren nicht nur Leute aus der sogenannten aktiven Fan-Szene, sondern auch die Jungs und Mädels, welche im Stadion auf Ost- oder Westribüne sitzen oder in anderen Blöcken stehen. Und das ist das Erfreuliche: Es gab eine ganz deutliche Mehrheit für die Anträge. Sogar die VF stimmte für die Punkte 1 und 2, nachdem man den Antrag zur Neuabstimmung (2) noch ergänzt hatte um eine juristische Klausel.
Das alles geschah, wie bereits vom Kollegen geschildert, in einer zwar teilweise emotionalen Atmosphäre, aber immer sachlich und nie unter der Gürtellinie.


Stimmt, die Mischung war echt super gestern. Egal ob alt und jung, Frau und Mann, Nord, Ost, Süd oder West, VIP, Sponsor oder Student. Gefühlt war das gestern ein guter Durschnitt, auch wenn sicherlich mehr Ultras als sonst da waren. Ist ja auch schlichtweg das gute Recht von jedem, was auch überraschend viele in Anspruch genommen haben - der Saal war pickepacke voll. daumen-hoch

•     •     •

Nur der SCP07!
Präsidium, Aufsichtsrat, etc. |#59
Feb 20, 2024 - 3:05 PM hours
Unabhänigig von Inhalten ist es zu begrüssen, dass dort kontrovers diskutiert wurde und nicht von oben etwas vorgegeben wurde, was der Rest dann brav abnickt. So war es in der Vergangenheit ja üblich.

Etwas mehr Einflussnahme von wie geschrieben allen Gruppen tut diesem Verein sehr gut wie ich finde.

Die Zeiten wo man diesen Verein nach Gutsherrenart von oben herab führt, sind so hoffe ich damit vorbei.
Herr Sagel, Herr Hornberger und Co müssen sich auch in Zukunft auf mehr Diskurs einstellen.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, denn das war längst überfällig.

Wie von OWLix geschrieben sollte die aktive Fanszene und da beziehe ich auch uns hier mit ein, auch die Augen auf haben,wenn es um Finanzen, das seltsam anmutende Geplänkel der Presse, die so gar nicht kritisch ist, Eintrittspreise, Kommunikation des Clubs etc. legen.

Auch interessant die Frage ob der Verein mit den Anwohnern in Kontakt steht.
Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man das unbedingt versuchen.
Es gibt doch Möglichkeiten, wo ein Wille ist, da ist doch auch irgendwo ein Weg..
Nur weil etwas schwierig ist, darf dass ja nicht bedeuten dass man es dann nicht versucht.

Um den Stadionbesuch für die jetzt schon möglichen 17.000 Zuschauer zu realisieren.
Es ist doch ein Unding das man viel Geld für einen Oberrang ausgibt, aber trotzdem nur 15.000 Zuschauer ins Stadion lassen darf. Damit einher geht die unsägliche Regelung dass um 22 Uhr bei uns Schluss sein muß.
Das kostet uns im DFB Pokal ein mögliches lukratives Abendspiel mit Live Übertragung und Zusatzeinnahme.
Und im Geld schwimmen wir ja nicht gerade und das ist keine Verschwörungstheorie..
Ohne Transferüberschüsse würde es alles andere als rosig aussehen.

Es gibt genug Themen, was das Werfen von Tennisbällen etc. angeht, so hoffe ich dass damit zumindest bei unseren Heimspielen nun Schluss ist und es wieder mehr um Fussball geht.
This contribution was last edited by CJ-2007 on Feb 20, 2024 at 3:25 PM hours
Präsidium, Aufsichtsrat, etc. |#60
Feb 20, 2024 - 3:07 PM hours
Zitat von Schnikscp1907


Ich meine das wurde unter anderem im Padercast mit der U21 erklärt. Hier haben wir einfach gestiegene Kosten.
Ansonsten sprach Herr Weber gestern von den Kosten der Vertragsverlängerungen etc., also dass wir hier auch zumindest unser Grundgerüst aufbauen wollen und darum dann die Talante darum aufbauen. Und er meinte auch, dass andere Vereine ebenso auf diese Ablösen angewiesen sind - tja, da kann ich nichts zu sagen.

Ich finde es auch nicht schön, dass wir zwingend darauf angewiesen sind. Jedes Jahr Millioneneinnahmen sind ja wie du schon sagst, schlecht zu kalkulieren. Auch wenn wir echt mal einige Talente haben, die aber gefühlt alle noch Zeit brauchen. Zumindest in diesem Sommer kann ich mir da bei keinem groß was an potenziellen Ablösen vorstellen.
Angst braucht man aber, das denke ich zumindestens mittlerweile, aktuell aber hoffentlich nicht haben.

Uuuund korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Sind die Ablösen der Saison 23/24 bereits in den Zahlen von gestern mit drin gewesen oder bezog sich das auf die Saison 22/23? Weil wir in der Saison ja tatsächlich niemanden verkauft haben. Aber hier habe ich wirklich keine Ahnung, vielleicht weiß das ja jemand noch.


Okay sorry für den kleinen Spam heute, aber im Westfalen-Blatt habe ich meine Antworten:
"Die Bilanz wurde außerdem durch die Transfers von Ron Schallenberg (Schalke 04, 2 Millionen Euro), Julian Justvan (TSG Hoffenheim, 1,5 Millionen Euro) und Manager Fabian Wohlgemuth (VfB Stuttgart, 250.000 Euro) versüßt. In die Bilanz der laufenden Spielzeit fällt die eine Million Euro, die der SC Freiburg im Januar für Florent Muslija zahlte."
Ansonsten haben wir bspw. 1,6 Millionen Euro durch die Nachwuchsförderung erhalten.

Dafür stiegen die Personalkosten von 13,5 auf 16 Millionen Euro. Noch nie waren die in der Zweitliga-Geschichte der Paderborner so hoch, so das Westfalen-Blatt.
Um zwei Millionen Euro auf nun 8,8 Millionen Euro wuchsen auch die „sonstigen betrieblichen Aufwendungen“. Huschen nannte hier als Grund auch Weiterverkaufsbeteiligungen anderer Vereine bei Transfers des SCP. So dürfte auch der VfL Wolfsburg beim Verkauf von Justvan mitverdient haben, weil der offensive Mittelfeldspieler drei Jahre bei den Niedersachsen unter Vertrag stand. Auch die Honorare von Spielerberatern spielen eine immer größere Rolle.
Joa, da haben wir dann die höheren Aufwendungen. Das heißt circa 2 Millionen mehr für Transfers etc., 2.5 Millionen mehr für die Spielergehälter U21 und der ersten Mannschaft etc.

Wild finde ich die folgende Passage:
"Der SCP zahlt mittlerweile aber auch selbst Ablösesummen. Beispiele sind Visar Musliu (FC Ingolstadt, 500.000 Euro) oder die HSV-Einkäufe Maximilian Rohr und Filip Bilbija, die jeweils (!!) etwa 1,1 Millionen Euro kosteten.". Heftig meiner Meinung nach und umso bitterer mit der Verletzung von Rohr... Ob er das wert ist? Das müssen andere bewerten.

Joa. Macht mir das jetzt Sorgen? Keine Ahnung, verstehe die Ablösesummen ehrlich gesagt 0,0 und würde mir da eher wünschen, dass von den Ablösen abgerückt wird wenn wir dafür dann Muslija etc. verkaufen müssen. Ansonsten sollte das finanziell auch in der Zukunft hoffentlich weiterhin passen. Glaube, dass wir da mit Huschen jemanden haben, der das gut geregelt bekommt.

•     •     •

Nur der SCP07!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.