Norwegen [Nationalmannschaft]

Feb 2, 2007 - 12:19 AM hours
Alles zur norwegischen Nationalmannschaft hier rein.

die aktuelle Mannschaft:

http://www.transfermarkt.de/de/norwegen/startseite/nationalmannschaft_3440.html
This contribution was last edited by Fluchgeburt on Sep 24, 2022 at 8:37 PM hours
Show results 1-10 of 12.
Norwegen [Nationalmannschaft] |#1
Nov 13, 2015 - 10:12 AM hours
Noch was zum Spiel an sich, damit es mal einordnen kann:

Ballbesitz: 58 % - 42 %
Torschüsse: 22 - 6
davon aufs Tor: 6 - 4
Ecken: 16 - 0 (!)
Pässe: 525 - 307
Passquote: 87,05 % - 81,76 %

Habe das Spiel gott sei dank nicht gesehen, aber die Statistik spricht Bände. Jeder weiß doch, wenn ein Team das Spiel zerstören möchte und der Gegner keine Supermannschaft wie die Bayern usw. ist, wird es ein ätzendes Spiel. Ungarn kann man natürlich keinen Vorwurf machen, haben sie doch so glasklar die Schwächen Norwegens aufgedeckt. Norwegen hat viel Dampf und Energie im Mittelfeld, es fehlt aber an der nötigen Kreativität um tiefstehende Gegner ausspielen zu können. Dazu kommt, dass man im Sturm zwar den Torschützenkönig der Tippeligaen aufstellen konnte, dieser international aber einfach nicht treffen möchte für Norwegen. Ausgerechnet die einzige Änderung in der Startelf, Högli für Aleesami zeigte sich doch auch als Eigentor. Aleesami musste man rausnehmen, fiel gegen Italien schon ab. Mit Högli holte man aber den nächsten Totalausfall rein, da hätte ich Nordtveit auf rechts gestellt und Elabdellaoui über links kommen lassen. Aber wie sagt man, hinterher ist man immer schlauer.

Tettey bringt es aber auf den Punkt. Wenn man nicht schnell eine Großchance reinmacht, kann man auf höherem internationalen Niveau nichts reißen. Seien wir ehrlich, nur das war der Unterschied gestern, Ungarn macht aus dem Nichts das 1:0 und kann dann noch mehr zerstören.

Und wenn man sich jetzt auf Högmo einschießt wegen Ödegaard...ich halte es für richtig, ihn draußen zu lassen. Ihm fehlt die Spielpraxis auf höherem Niveau, dank seines blödsinnigen Wechsels nach Real. Zudem will man doch nicht ernsthaft alle seine Hoffnungen und Träume diesem jungen Kerl auferlegen?! grrr

Besser wäre ein 0:0 gewesen, dann hätte man im Rückspiel einfach mal den Spieß umdrehen können. So wird es, wenn Ungarn an die gestrige Leistung anknüpft wohl leider nichts mit der Teilnahme an der EM.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Norwegen [Nationalmannschaft] |#2
Sep 6, 2016 - 11:34 AM hours
Das problem ist einfach:
Eine solche Generation wie 1998 wird man in Norwegen wahrscheinlich nie wieder erreichen. Dieses Glück, dass man in einem Zeitabschnitt so viele überdurchschnittliche Spieler hatte (Rekdal, Tore Andre Flo, Ole Gunnar Solskjær, Ronny Johnsen, Henning Berg etc.) war ein einmaliges Erlebnis. Wenn man den WM-Kader von 98 durchgeht, dann haben 11(!) Spieler in der Premier Leauge auf höchstem Niveau gespielt, nur wenige Spieler haben in Norwegen gespielt.

Schaut man sich allein an, wo die Viererkette aus dem Deutschlandspiel kickt, dann spricht das doch Bände. Da geht jeder halbwegs talentierte Spieler nach einer guten Saison zu einem mittelmäßigen Verein im Ausland und spielt dort nicht. Damit ist der Tippeliga nicht geholfen, die in einem katastrophalen Zustand ist (siehe europäisches Abschneiden dieses Jahr) und den Spielern auch nicht, die sich nur mittelmäßig entwickeln. Rosenborg z.B. hat einen irrsinnigen Aderlass jedes Jahr (Selnæs, Søderlund etc.) und muss das jedes Jahr mit größter Anstrengung wieder auffangen.

Stattdessen bindet man einem (!) Spieler die Bürde auf, das Land wieder zu einer Fußballnation zu machen. Dieser Hype in den norwegischen Medien um diesen Spieler ist so krank, dass man nur hoffen kann, dass dieser nicht unbedingt alle Magazine und Zeitungen liest. Einen solchen Personenkult um einen damals 15-Jährigen kann niemand helfen. Sowas gibt es sonst nur in Schweden und da ist eben der Unterschied, dass der Kult sich um einen gestandenen Spieler aufgebaut hatte.

Alles in allem gibt es unfassbar viele Probleme im norwegischen Fussball. Und nun hat man auch noch das Problem, dass das norwegische Volk sich mehr durch Verspottung der eigenen Nationalmannschaft hervortut, als durch Unterstützung und den Glauben, dass diese Mannschaft irgendetwas erreichen kann.

•     •     •

Fan von: VfB Stuttgart, 1. FC Heidenheim, Bryne FK
Sympathie zu: AS Rom, FC Liverpool, Valencia,
Norwegen [Nationalmannschaft] |#3
Sep 10, 2018 - 1:51 PM hours
Zitat von schuladen
Habe mir vorhin mal das Spiel gegen Zypern über 90 Minuten angeschaut, und da war ich positiv überrascht. Sehr souveräner Auftritt, und ein ungefährdeter 2-0 Sieg mit viel Ballbesitz und vielen Torchancen.

Ich war gegen Zypern im Stadion und kann das bestätigen. Das sah phasenweise schon sehr gut aus, wobei man aber auch feststellen muss, dass die Zyprioten wirklich schwach waren.
Aber es hat Spaß gemacht, vor allem wenn du nahezu jeden Spieler- oder Trainerkommentar deutlich hören kannst. Keine 6.000 Menschen im Stadion, echt traurig.

Zitat von Marvinho257
Kann mir einer vielleicht sagen, warum Johansen bei Fulham seinen Stammplatz verloren hat?
Abgesehen von den 2. Toren gestern hat er sau stark gespielt.

Weil Fulham gefühlt 20 neue Spieler eingekauft hat, und das für Unsummen. Zwei der Neuzugänge, beide aus Frankreich, spielen auf Johansens Position im defensiven/zentralen Mittelfeld. Und 55 Mio. € setzt auch ein Premier League Club nicht einfach erstmal auf die Bank.

Zitat von Fluchgeburt
Leider 1:0 in Bulgarien verloren...laut kicker.de aber 14:3 Torschüsse für Norwegen?? augen-zuhalten

Norwegen war insbesondere in der 1. Hz haushoch überlegen und hätte eigentlich mit 2:0 oder 3:0 in die Pause gehen müssen.
Wenn du aber einen Stürmer wie Bjørn Maars Johnsen aufstellst, der zwar aktiv unterwegs ist, gleichzeitig gestern aber egoistisch bis zum Gehtnichtmehr war und darüber hinaus aus 1m Entfernung einen Bus nicht trifft, tja, dann endet ein Spiel manchmal so wie gestern. Er hat in nahezu jeder Situation immer blind den Abschluss gesucht und den oft viel besser postierten King ignoriert oder übersehen. Seine Auswechslung zur Halbzeit war nur konsequent.
Zudem hat man ziemlich deutlich gesehen, dass die Wikinger mit einer (über-)harten Gangart wie die der Bulgaren doch ihre Probleme haben und sich leicht aus der Fassung bringen lassen.

Lagerbäck hat gestern zwar erkannt, wer einen wirklich schlechten Tag hatte. Johansen, Berge und vor allem Nordtveit waren gestern Totalausfälle. Aber er hat meiner Meinung nach die falschen Leute dafür eingewechselt und im Falle von Berge auch noch viel zu spät im Spiel.
Bulgariens Verteidigung war doch sehr hölzern, unbeweglich und langsam. Da musst du meiner Ansicht nach einen beweglichen Mann und Dribbler vom Schlag eines Ødegaard reinwerfen, der die Abwehr so richtig durcheinander wirbeln kann, zumal Ødegaard beispielsweise ja auch beide Positionen eines Johansen problemlos abdecken kann (OM und RA/RM). Fossum konnte das nicht leisten.
Und Berge hätte viel früher raus gemusst. Kaum war Selnæs im Spiel, ging wieder deutlich mehr nach vorne als in der ersten Hälfte der 2. Hz.. Berge hat ja allgemein eigentlich alles, was einen guten DM/ZM ausmacht, aber das gestern war leider gar nichts.

•     •     •


Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-----------------------------------
Grüße aus dem hohen Norden!
-----------------------------------
Norwegen [Nationalmannschaft] |#4
Oct 9, 2020 - 10:54 AM hours
Schwacher Auftritt und da muss man sowohl die Mentalität der Spieler als auch die Kompetenz von Lagerbäck etwas in Frage stellen. Die Passivität und Ängstlichkeit in wichtigen Spielen ist mittlerweile ein Kennzeichen der norwegischen Nationalmannschaft geworden. Sicher ist die fehlende Qualität in einigen Mannschaftsteilen dahingehend ein Problem - aber ganz ehrlich, Island, Finnland und Nord-Irland haben sich auch unlängst mit viel Kampf und Einsatz für die EM qualifiziert und die haben tendenziell eher eine eher schwächere Spielerqualität.
Es scheint also auch strukturelle Gründe zu haben. Der norwegische Fußballbund wirkt über die letzten Jahrzehnte hinweg grundsätzlich unglücklich in der Trainerwahl: Egil Olsen, Högmo, Lagerbäck, das sind alles Trainer, die für einen konservativen, in die Jahre gekommen Fußball stehen. Vielleicht könnte man da auch mal grundsätzlich neue Impulse setzen, weshalb z.B. in wichtigen Spielen mal nicht in Oslo sondern auch mal in Bergen, Trondheim oder Stavanger spielen?
Unerklärlich weshalb man in einem 4-4-2 System spielt, obwohl die wichtigsten Schlüsselspieler dort nicht so recht hineinpassen (Ödegaard als OM und Stefan Johansen als ZM spielen dann auf Positionen im Außenmittelfeld..obwohl beide keine hohe Grundgeschwindigkeit oder Konterfähigkeit besitzen).
Serbien war gestern nicht nur individuell, vor allem waren sie taktisch hoch überlegen. Die Mannschaftsteile Norwegens hängen kaum zusammen, da wirkt wenig bis nichts einstudiert - natürlich muss man hier Lagerbäck auch eine Mitschuld geben. Dass er zudem aus Prinzip auf Spieler setzt, nur weil er auf sie setzt und nicht weil sie gut in Form wären, beim Verein auf einer ähnlichen Position spielen oder überhaupt einen Verein besitzen - ist auch in der norwegischen Medienlandschaft nun ein Thema. Die Aufstellungen von Henriksen (5 Spiele im gesamten Jahr von Anfang an), Aleesami (Vereinslos), Stefan Johansen (Kein Stammspieler beim schwach in die Saison gestarteten Fulham), Strandberg (400 MW, wo kommt der denn plötzlich her?) sind einfach absehbar schlecht und unverständlich. Da hätte man auch einfach die halbe Glimt-Elf hinschicken können, die wäre wenigstens etwas eingespielt gewesen, kann mir nicht vorstellen, dass es Björkan, Lode oder Berg schlechter gemacht hätten.
Norwegen [Nationalmannschaft] |#5
Oct 9, 2020 - 11:00 AM hours
Zitat von Fluchgeburt
Und Aleesami war für mich der schwächste Mann aufm Platz.


Ja. Norwegen hat leider völlig verdient verloren.
Lars Lagerbäck kriegt ja aktuell ordentlich Kritik in der norwegischen Presse ab, hat zudem auch schon seinen Rücktritt angeboten. Und meiner Meinung nach ist die Kritik an ihm - teilweise - völlig berechtigt.
Denn die Niederlage geht auch auf seine Kappe - denn mit der Aufstellung gestern hat er sich mal völlig verzockt.

Warum gilt in der norwegischen Nationalelf nicht das Leistungsprinzip?
Warum spielen immer die gleichen Spieler, selbst wenn diese aktuell vereinslos und seit Monaten nicht in einem geregelten Trainings- oder Spielbetrieb sind?
Das ist meiner Meinung nach nicht erklärbar. Joachim Löw hat man sowas eine Zeit lang auch immer vorgeworfen, wo gewisse Leute (Podolski etc.) immer weiter nominiert wurden und auch in der Startelf standen, obwohl die Leistung längst nicht mehr stimmte.

Aleesami war leider aktuell so ein Kandidat gestern. Aktuell noch immer vereinslos, somit konnte er gestern garnicht topfit in die Partie gehen. Skurriler wird das ganze noch durch die Tatsache, dass man mit Birger Meling einen Mann im Kader hat, der a) aktuell Stammspieler in der Ligue 1 in Frankreich ist und b) dort aktuell mit sehr guten Leistungen für Furore sorgt - somit als aktuell sehr formstarker Spieler defintiv den Vorzug vor Aleesami hätte bekommen sollen.
Vor Allem: Was sendet man an ein Zeichen an die Mannschaft, wenn das Leistungsprinzip nicht wirklich berücksichtigt wird?! Meling muss sich jedenfalls ziemlich verschaukelt vorkommen, wenn ihm trotz seiner momentanen Topform trotzdem ein aktuell arbeitsloser Spieler vor die Nase gesetzt wird.

Und Aleesami war ja gestern nicht der einzige, auf den ich jetzt eindreschen möchte.
Mit Johansen und Henriksen waren ja gestern auch noch zwei Spieler in der Startelf, auf die das gleiche zutritt.
Henriksen hat zwar seit wenigen Wochen mit Rosenborg wieder einen Verein gefunden, war davor monate vereinslos. Johansen steht zwar fest bei Fulham unter Vertrag, spielt dort aber aktuell überhaupt keine Rolle (lediglich zwei Einsätze im Ligapokal).

Stattdessen hat man Leute wie Thorsby auf der Bank, die überhaupt garnicht spielen.
Thorsby hat sich schon im letzten Jahr zu einem Stammspieler in der Serie A entwickelt, wird aber immer noch nicht fest in der Nationalelf berücksichtigt.
Auch Jens Petter Hauge hätte ich gestern zumindest mal als Joker gebracht. Der Kerl strotzt doch aktuell vor Selbstbewusstsein. Hätte sicher nicht geschadet jemanden wie ihn gestern im Kader zu haben, der mal "rotzfrech" und völlig unbekümmert an die Sache rangegangen wäre...

Schade. Mal wieder keine EM oder WM Teilnahme für Norwegen.
Da ich mir die Winter WM 2022 in Qatar nicht geben werde, hoffe ich dann nun auf eine Teilnahme an der EM 2024 in Deutschland!

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
Norwegen [Nationalmannschaft] |#6
Nov 13, 2021 - 8:37 PM hours
Tja, nach dem 0:0 zu Hause gegen Lettland sind die Chancen auf die Playoff-Spiele zur WM verschwindend gering, ich würde sie auf 5% schätzen.

Gerade die 1. Halbzeit war komplett verschenkt, da hat Lettland sogar, wenn man ehrlich ist, mehr Abschlüsse aufs Tor, damit meine ich jetzt nicht sonderlich gefährliche Abschlüsse, sondern wenigstens irgendwas aufs Tor. In der 2. Halbzeit sah es zwar besser aus, aber irgendwie fehlte immer das letzte Quäntchen: Haaland. Die Spieler aufm Platz waren stets bemüht, aber richtig Torgefahr sieht anders aus. Sørloths Kopfball auf die Latte war noch der gefährlichste Abschluss von ihm und King, Elyounoussi wohl leider knapp im Abseits und einmal zu zögerlich im Abschluss und Ødegaards Abschlüsse aus der 2. Reihe waren wie immer nicht weiter erwähnenswert. Die Torgefahr geht Ødegaard ja leider komplett ab, aber auch nichts Neues.

Wirklich schade, aber irgendwie auch gut. Bekomme ich wenigstens weniger Gewissensbisse nächstes Jahr November/Dezember und kann die WM beruhigter ignorieren.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Norwegen [Nationalmannschaft] |#7
Nov 17, 2021 - 9:33 AM hours
Ich würde es gar nicht mal so kritisch sehen wie so manch anderer hier.
Vor Allem wenn man sieht wo die norwegische Nationalelf die letzten Jahre herkommt, ist sie nun nur denkbar knapp an der Qualifikation gescheitert.
Ich persönlich habe wenigstens keine Gewissensbisse. Denn diese Winter-WM in Qatar will ich mir nicht geben.
Hätte sich Norwegen aber nach über 2 Jahrzehnten mal wieder für ein Turnier qualifiziert, wäre es mir doch sehr schwer gefallen die norwegischen Spiele dort zu ignorieren.
Mit etwas Glück bei der Auslosung der Quali-Gruppe bin ich sehr optimistisch, was die EM 2024 hier in Deutschland angeht, und dass sich Norwegen dann endlich wieder für ein Turnier qualifizieren kann.

Solbakken hat bis dahin nun 2,5 Jahre Zeit das Team entsprechend weiterzuentwickeln.
Und ich finde in Europa ist das norwegische Team eines der spannendsten was das Thema Entwicklung angeht.
Dort gibt es einige spannende Spieler im jungen Alter, wo man allerdings jetzt schon weiß das sie diese Nationalelf auf Jahre prägen werden. Dementsprechend kann sich über die Jahre hier immer mehr einspielen.
Håland wird für die nächsten 10 Jahre im Sturm gesetzt sein, auch Spieler wie Thorstvedt (der meiner Meinung nach nicht mehr lange in Genk bleibt und dem eine große Karriere bevorsteht) sind eben so Beispiele. Dort wird sich in den nächsten Jahren eine entsprechende Achse bilden.

Wenn man eben mal die Positionen durchgeht:

TW = Diese Position ist evtl. eine Schachstelle. Jarstein ist Geschichte , auch Nyland und Hansen halte ich für die Ansprüche nicht ausreichend. Hier wäre schön, wenn Norwegen in den nächsten Jahren einen mehr als soliden Keeper entwickeln kann.

AV = Hier wird auf Jahre auf diesen Plätzen mit Meling (26 jahre) und Holmgren Pedersen (21 Jahre) Kontinuität herrschen, welche internationalen Ansprüchen mehr als gerecht wird.

IV = Auf dieser Position müsste sich Norwegen in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Ich sehe hier lediglich Hanche-Olsen, welcher mit 24 Jahren auch noch relativ jung ist und sich meiner Meinung nach in den nächsten Jahren in der IV zum Stammspieler entwickeln wird. Als zweite Option gibt es noch Ajer, welcher aber oftmals verletzt ausfällt. Solbakken setzt in letzter Zeit auf Strandberg (31 Jahre), welcher aber in der zukünftigen Perspektive der Mannschaft sicher keine tragende Rolle mehr spielen wird.

ZM + OM = Sicher auch das Prunkstück der Norweger. Normann (25 Jahre) macht gerade eine sehr erfreuliche Entwicklung in Norwich durch, Thorsby (ebenfalls 25 Jahre) in Genua ebenso. Zudem hat man auch noch Kristian Thorstvedt (22 Jahre), welcher Meinung nach viel zu sehr unter dem Radar fliegt. Wie oben erwähnt, wird dieser meiner Meinung nach eine prägende Rolle spielen im nächsten Jahrzehnt.
Über Ødegaard schreibe ich abschließend unten noch ein paar Zeilen, aber auch er ist ja erst 22 Jahre (was man oftmals vergisst). Last, but not least würde ich auch einen Sander Berge (23 Jahre) nicht vergessen. Berge hat leider aber seit einem Jahr die absolute Verletzungsseuche gepachtet, und muss erstmal wieder den Weg in den geregelten Profialltag finden.

AS = Auf diesen Positionen gibt es leider wieder ein eventuelles Vakuum zu beklagen. Denn eigentlich hat man nur Elyounoussi (27 Jahre), welcher hier den Ansprüchen genügt. Bei Hauge (22 Jahre) stagniert meiner Meinung nach etwas die Entwicklung, wie sehr Shootingstar Ola Solbakken (23 Jahre) auch außerhalb von Nordnorwegen klarkommt bzw. sich (weiter)-entwickelt bleibt abzuwarten. Das Beispiel Hakon Evjen zeigt ja leider, wie schnell es auch wieder in die andere Richtung gehen kann...
Kandidaten die man hier ggf. mal auf dem Radar haben sollte wären bspw. Aron Dønnum (Lüttich), Ola Brynhildsen (Molde). Auch über einen Togmac Nguen würde ich trotz seiner 28 Jahre noch einmal nachdenken. Die ungarische Liga dürfte der norwegischen Eliteserien ggf. leistungsmäßig ebenbürtig sein. Und wenn ein Lehne-Olsen mit 30 Jahren noch zu seinem Länderspieldebut kommt, warum dann auch nicht Nguen weiter beobachten?

MS = Wie oben geschrieben. Mit Håland wird sich die norwegische Nationalelf auf dieser Position in den nächsten Jahren in der Weltklasse bewegen. Zudem hat man mit Sørloth (25 Jahre) auf dieser Position einen mehr als brauchbaren Back-Up. Hålands besten Kumpel Erik Botheim führe ich hier zudem extra nicht auf. Wie oben schon geschrieben muss man bei den ganzen Leistungsträgern von Bodø/Glimt einfach mal abwarten, wie sie außerhalb der Eliterserie klarkommen und ob sie über mehrere Jahre kontinuierlich Leistung bringen können. Bei all dem Erfolg in der heimischen Liga (ggf. 2 Meisterschaften in Folge) und Conference-League, herrscht mir da gerade etwas zu viel Hype. Bei Botheim darf man ja nicht vergessen, dass er letztes Jahr für Stabæk offenbar noch zu schlecht war. Wohl gemerkt bei einem Team, welches dieses Jahr wohl sang- und klanglos aus der Eliteserien absteigen wird...


Was die Mentalität dieser Mannschaft angeht, so gehe ich konform dass sich hier etwas tun muss.
Ich halte Ødegaard hier aufgrund seiner Persönlichkeit einfach nicht für den richtigen Kandidaten.
Er ist einfach viel zu ruhig und eher ein introvertierter Typ. Ich glaube mit diesem Kapitänsamt tut ihm Trainer Solbakken keinen Gefallen. Zumal Ødegaard jetzt auch nicht der Typ ist der die Ärmel umkrempelt wenn einem der Wind ins Gesicht bläst.
Hier gäbe es mit Meling und Thorstvedt meiner Meinung nach zwei Kandidaten, die für das Kapitänsamt viel besser geeignet sind als Ødegaard.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

This contribution was last edited by Farbenstaedter on Nov 17, 2021 at 9:44 AM hours
Norwegen [Nationalmannschaft] |#8
Nov 17, 2021 - 3:33 PM hours
Zitat von Fluchgeburt

Auch wenn ich immer noch sage, dass der Elfer für die Türken in Lettland keiner war und erst recht niemals etwas für den VAR war, so muss man auch eingestehen, dass Norwegen in dieser Verfassung zu Recht nicht in den Playoffs ist. Ja, im März wäre wahrscheinlich Haaland wieder dabei, wahrscheinlich wären es dann direkt ganz andere Spiele weil alle sich dahinter verstecken können. Ich weiß gar nicht, welches Spiel ich schlimmer fand, das gegen Lettland oder gestern in den Niederlanden. Selbst Gibraltar hat es geschafft, gegen Lettland ein Tor zu schießen. Gestern ging gar nichts nach vorne. Ich will mich nicht auf Ødegaard einschießen, auch er kann nicht alles alleine machen, aber irgendwie ist er sinnbildlich für die biederen Auftritte. Schade, aber vielleicht klappts ja mit der EM, wenn denn Haaland nicht mal zwischendurch ausfällt.


DU hast Recht und Norwegen hat im vergleich gegen seine beiden direkten Konkurrenten kein Spiel gewinnen können. Die Bilanz: 4 Spiele, 2:7 Tore , 2 Pkt. und das ist mMn einfach zu wenig um die Playoffs zu erreichen.

Der Elfer für die Türkei kann man geben, muss man aber nicht. Das hast du Recht. Dafür hat die Türkei im Heimspiel gegen die Letten gleich zweimal eine 2-Tore Führung leichtfertig hergegeben und spielte nur 3:3 Remis und im Heimspiel gegen Montenegro hat man nach 2:0 Führung in der 97. Minute dummerweise einen Freistoß kassiert, also das gleicht sich irgendwo dann wieder aus.
Norwegen hätte das Rückspiel in Istanbul gewinnen müssen(1:1), vor allem war der Gegner zu dieser Zeit am schwächsten Einzuschätzen(Desolate EM, schlechte Stimmung, wenig Selbstvertrauen, Trainerwechsel usw). Das Heimspiel gegen Lettland war für Norwegen dann ziemlich mau mit 0:0 . Am Ende muss man feststellen, dass da ein Haaland an allen Ecken gefehlt hat in den letzten Partien. Ansonsten wünsche ich euch viel Glück und ich bin überzeugt davon, dass Norwegen sich für die EM in Deutschland qualifiziertsmile

•     •     •

All Time XI

-- Cristiano Ronaldo----------Ronaldo----------Messi----------
-------------------Ronaldinho---------------Pele---------------
-----------------------------------Zidane---------------
-----Roberto Carlos-----Maldini-----Thuram-----Cafu
------------------------------Rüştü Reçber---------------

This contribution was last edited by GoodLifeCrew on Nov 17, 2021 at 3:34 PM hours
Norwegen [Nationalmannschaft] |#9
Sep 27, 2022 - 10:47 PM hours
Es ist wie es die letzten 20 oder mehr Jahre immer war...wenn man mal wieder an irgendwas geschnuppert hat, verkackt man es. Bzw muss man einfach eingestehen, dass in zu vielen Mannschaftsteilen einfach nur Mittelmaß vorherrscht.

Angefangen im Tor, vielleicht die größte Baustelle, weil man aber auch die talentierten Nachwuchskeeper unbedingt in der U21 aufstellen muss. Nyland hält, was jeder TW hält, alles andere ist drin. Die Abwehr ist ok, mehr aber auch nicht, mir ist das alles zu brav. Die beiden Spiele zeigte Ryerson das typische Union-Gesicht, in der Liga Klasse, aber international überfordert. Berge ist eigentlich ein Guter, aber natürlich heute mit dem entscheidenden Fehler.

Die Offensive besteht weiterhin nur aus Haaland und dem Motto, irgendwie den Ball stupide auf ihn bolzen und der macht schon was raus. Ein Offensivkonzept? Braucht man nicht...was die Rolle von Sørloth ist? Keine Ahnung! Mal Außen, ohne ein Außen zu sein, mal steht er auch in der Mitte rum. Und Ødegaard, will mich gar nicht gegen ihn einschießen, aber bis auf 5 Minuten war das heute auch nichts, die reinen Zahlen belegen das, 2 Tore in fast 50, in 2021 und 2022 an genau drei Toren direkt beteiligt (1 Tor, 2 Assist). Ernüchternd für einen Offensiv-Spieler seiner Qualität.

Ne, da muss dringend was passieren...wenn ich aufm Papier 4-3-3 spiele, dann konsequent und nicht dieses Wischiwaschi. Die Abhängigkeit von Haaland ist erschreckend und daher für jeden Gegner viel zu leicht auszuschalten.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Norwegen [Nationalmannschaft] |#10
Mar 28, 2023 - 3:34 PM hours
In wenigen Stunden um 18:00 Uhr deutscher Zeit geht es dann weiter mit dem Auswärtsspiel in Georgien.
TV2 meint die Aufstellung zu kennen und es wird im Vergleich zum Spiel in Spanien offenbar nur eine Änderung geben: Ola Solbalkken wird auf der rechten offensiven Seite Sander Berge ersetzen.
Was meiner Meinung nach auch Sinn macht, da ich Solbakkens Experiment auf mit Berge auf der rechten Außenbahn eh nicht so ganz verstanden habe.

Somit sieht die Startaufstellung offenbar wie folgt aus:
----------------------------NYLAND---------------------------
PEDERSEN---STRANDBERG---ØSTIGÅRD---MELING
---------AURSNES-----ØDEGAARD-----BERG-----------
---SOLBAKKEN-----SØRLOTH-----ELYOUNOUSSI----

Im Endeffekt also die erwartbare Aufstellung.
Welchen Narren Trainer Sandberg allerdings in Innenverteidiger Stefan Strandberg gefressen hat, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Mit Hanche-Olsen lässt er nun zum zweiten Mal in Folge einen Spieler auf der Bank sitzen, welcher sich seit seinem Wechsel zu Mainz im Winter zum unangefochtenen Stammspieler entwickelt hat - mit einem starken Kicker-Notendurchschnitt von 3,11.
Stattdessen setzt er mal wieder auf den alternden Strandberg, welcher zudem gar keine Spielpraxis aufzuweisen hat da er sich mit seinem Team noch in der Saisonvorbereitung befindet.

Zudem wurde hier ja auch schon thematisiert, warum Pedersen hinten rechts den Vorzug vor Ryerson erhält.
Klar spielt Pedersen aktuell auch eine extrem gute Saison mit Feyenoord und ist sehr gut in Form, das gleiche gilt für Ryerson allerdings auch... Und Letzterer spielt in einer stärkeren Liga als Pedersen.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

This contribution was last edited by Farbenstaedter on Mar 28, 2023 at 3:48 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.