Marktwertanalyse

Oct 22, 2006 - 5:39 PM hours
Marktwertanalyse |#431
Dec 19, 2022 - 7:34 PM hours
Die Anpassungen bei uns scheinen schon okay. Vor allem die Abwertungen. Bei Elias Bethke hätte ich nach dem Oktober vielleicht nicht schon wieder ein Upgrade gemacht, das legt die Messlatte in den Ligen doch ziemlich hoch. Zumindest sollte es bis zur nächsten Aufwertung eine gute Begründung geben, dass sich sein MW mglw. innerhalb einer Saison mehr als verdoppelt.

(Naja, nur auf das Gehalt kommt es natürlich auch nicht an. Gerade Elias oder Arnel werden nicht in der selben Gehaltsklasse wie Joshua oder Maximilian sein, trotzdem ist ihr TM-Marktwert höher. Du nimmst halt ein gewisses geschätztes Gehalt und dann gibt's Plus- und Minuspunkte für Einsätzminuten, Spielnoten, das oft umstrittene Entwicklungspotential, Alter, externe Interessenten usw.)

•     •     •

<°((()>/(
Marktwertanalyse |#432
Dec 19, 2022 - 8:41 PM hours
Zitat von Aktivist
(Naja, nur auf das Gehalt kommt es natürlich auch nicht an. Gerade Elias oder Arnel werden nicht in der selben Gehaltsklasse wie Joshua oder Maximilian sein, trotzdem ist ihr TM-Marktwert höher. Du nimmst halt ein gewisses geschätztes Gehalt und dann gibt's Plus- und Minuspunkte für Einsätzminuten, Spielnoten, das oft umstrittene Entwicklungspotential, Alter, externe Interessenten usw.)

Ich vergaß die Talente herauszustellen, bei denen die Bewertungsparameter natürlich anders gewichtet sind als bei den fertig ausgebildeten Spielern. Vollkommen richtig.

Und da zeigen insbesondere die MW von Bethke und Kujovic an, dass ihr Potenzial mindestens für RL-Spitzenklasse reichen sollte, bestenfalls für noch mehr und eine Ablöse für Energie Cool

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwertanalyse |#433
Mar 24, 2023 - 5:11 AM hours
Energievoll sucht im Regionalliga-MW-Thread noch Beobachtungen für die aktuelle Marktwertanpassung. Einsendeschluss ist Sonntag, glaube ich.

•     •     •

<°((()>/(
Marktwertanalyse |#434
Mar 28, 2023 - 4:06 PM hours
Zitat von Nedlog
Hi,

für die Spieler von Energie Cottbus würde ich gerne folgende Anpassungen / Überlegungen mit euch teilen:


Alexander Sebald 125k --> 100k
Er hat am Anfang der Saison aufgrund seiner Verletzung den Kampf um dem Platz im Tor verloren. Er wurde allerdings schnell wieder fit und hat den Kampf nach der Wintervorbereitung leistungstechnisch erneut
verloren. Unlucky für ihn. Fakt ist, dass er zur Zeit nicht spielt. Ich würde den Marktwert auf 100k senken. Das ist immer noch ein guter Marktwert für einen guten Torwart, den man aktuell als Back-Up zur Verfügung hat.

Paul Milde 100k --> 75k
Gefühlt kaum ein Spiel aufgrund seiner Verletzung gemacht. Er muss abgewertet werden.

Niklas Geisler 50k --> 25k
Im letzten Zwischenupdate habe ich als Argument gegen eine Abwertung den Vergleich zu den Spielern Wagner und Moye gezogen, die quasi überhaupt keine Rolle spielen.
Diesen Vergleich kann man erneut ziehen und man stellt nun fest, dass hier keine Diskrepanz mehr zu erkennen ist. Nach 45 Minuten Einsatzzeit im ersten Spiel nach der Winterpause ist er
aktuell absolut weg vom Fenster. Hat mit Shcherbakovski auch einen hochkarätigen Neuzugang als Konkurrenten dazu bekommen. 25k wären gerechtfertigt.

Nicolas Wähling 125k --> 150k
Ich gebe hier Aktivist Recht. Er spielt zeitweise unauffällig hat aber die große Qualität, in den entscheidenden Momenten seine ganze Klasse zeigen zu können. Seine Stärken sind sein Abschluss und die ballentfernte Positionierung. Von seinen 10 Saisontoren hätte ein durchschnittlicher Regionalligaspieler wahrscheinlich nicht mal die Hälfte gemacht. Die waren teilweise schon sehr anspruchsvoll. Dazu lauf- und kopfballstark. Aufwertung gerechtfertigt. Auf 175k würde ich trotz der guten Scoring-Werte noch nicht gehen. Das soll er erstmal weiter bestätigen.

Jan Shcherbakovski 225k --> 200k
Wurde im Winter schon von 275k auf 225k heruntergestuft. Jetzt mit der Leihe eine Liga tiefer. Aber auch bei uns muss er um seine Einsatzzeiten aktuell hart kämpfen. Hat ca 50% möglicher Einsatzzeit bekommen. Gemessen an seinen Fähigkeiten zu wenig für ihn aber auch für den Marktwert. Downgrade auf 200k

Timmy Thiele 175k --> 150k
Sein letztes Downgrade aufgrund von Verletzung resultiert aus dem Oktober 2022. Danach war er weiterhin vereinslos. Dann erfolgte der Wechsel in Liga 4, wo er aktuell auch noch nicht so richtig überzeugen konnte. Zudem im fortgeschrittenen Alter. Ich denke, dass man ihn mit 150k Marktwert wieder bestens in die Regionalliga eingliedern würde.


Überlegungen zu Spielern ohne Marktwertänderungen.

Elias Bethke 175k --> 175k
Er ist definitiv einer der besten Torhüter der Liga. Wurde im Verlauf der Saison deswegen von 75k auf 175k angehoben. Er reiht sich marktwerttechnisch knapp unter die U23 Torhüter der Hertha ein. Die sind allerdings auch ein bis 1,5 Jahre jünger als er. Leistungstechnisch wäre ein Upgrade auf 200k absolut nachvollziehbar, da immer wieder mit bockstarken Saves, die bei ihm meist ziemlich unspektakulär aussehen. Ich würde ihn allerdings erstmal bei dem bisherigen Wert belassen.

Tobias Hasse 125k --> 125k
Tja Hasse kommt bei meinen MW-Analysen gefühlt immer mit vor. Ich nehme ihn hier mit rein, da er beim letzten Update an der Schwelle zur 150k stand. Spielt immer noch bockstark und sehr solide auf seiner AV-Position, allerdings nicht mehr mit den ganz so krassen Scorer-Werten. Daher würde ich es auch bei 125k belassen.

Joshua Putze 100k --> 100k
Auch ihn möchte ich betrachten. Er hat noch kein Spiel diese Saison gemacht. Er wurde im ersten Zwischenupdate mit einer Abwertung verschont. Diese erfolgte dann in der Winterpause.
Ähnlich könnte man es jetzt auch handhaben.

Eric Hottmann 150k --> 150k
Seine bullige Spielweise konnte er nun teilweise in wichtige Tore ummünzen. Er ist der Zielspieler bei uns im System. Seine Scorerwerte sind nicht verkehrt. Zuletzt in Chemnitz vom gegnerischen Trainer absolut gelobt. Ich finde er kann seinen Marktwert behalten.

Bei allen anderen Spielern kam ich für ein Zwischenupdate nicht mal ins Grübeln, irgendwas anpassen zu müssen.


Zur Nachfrage ziehe ich mein Kommentar aus dem allgemeinen Forum zur Marktwertanalyse hierüber.

@Energievoll: Ich habe selber nochmal recherchiert und eine Aussage von dir gefunden, dass man im ZU keine Spieler aufgrund von Verletzungen abwertet. Daher kann ich den beibehaltenden Wert von Milde jetzt nachvollziehen. Aber was schützt beispielsweise Geisler und Sebald im Zusammenhang mit den oben stehenden Argumenten noch davor (Shcherbakovski als Grenzfall, da Leihe)?

Ansonsten wieder vielen Dank für deine Mühen bei der Marktwertpflege. Keep it up!

•     •     •

#freefrontside
Marktwertanalyse |#435
Mar 28, 2023 - 4:26 PM hours
Zitat von Nedlog

Zitat von Nedlog

Hi,

für die Spieler von Energie Cottbus würde ich gerne folgende Anpassungen / Überlegungen mit euch teilen:


Alexander Sebald 125k --> 100k
Er hat am Anfang der Saison aufgrund seiner Verletzung den Kampf um dem Platz im Tor verloren. Er wurde allerdings schnell wieder fit und hat den Kampf nach der Wintervorbereitung leistungstechnisch erneut
verloren. Unlucky für ihn. Fakt ist, dass er zur Zeit nicht spielt. Ich würde den Marktwert auf 100k senken. Das ist immer noch ein guter Marktwert für einen guten Torwart, den man aktuell als Back-Up zur Verfügung hat.

Paul Milde 100k --> 75k
Gefühlt kaum ein Spiel aufgrund seiner Verletzung gemacht. Er muss abgewertet werden.

Niklas Geisler 50k --> 25k
Im letzten Zwischenupdate habe ich als Argument gegen eine Abwertung den Vergleich zu den Spielern Wagner und Moye gezogen, die quasi überhaupt keine Rolle spielen.
Diesen Vergleich kann man erneut ziehen und man stellt nun fest, dass hier keine Diskrepanz mehr zu erkennen ist. Nach 45 Minuten Einsatzzeit im ersten Spiel nach der Winterpause ist er
aktuell absolut weg vom Fenster. Hat mit Shcherbakovski auch einen hochkarätigen Neuzugang als Konkurrenten dazu bekommen. 25k wären gerechtfertigt.

Nicolas Wähling 125k --> 150k
Ich gebe hier Aktivist Recht. Er spielt zeitweise unauffällig hat aber die große Qualität, in den entscheidenden Momenten seine ganze Klasse zeigen zu können. Seine Stärken sind sein Abschluss und die ballentfernte Positionierung. Von seinen 10 Saisontoren hätte ein durchschnittlicher Regionalligaspieler wahrscheinlich nicht mal die Hälfte gemacht. Die waren teilweise schon sehr anspruchsvoll. Dazu lauf- und kopfballstark. Aufwertung gerechtfertigt. Auf 175k würde ich trotz der guten Scoring-Werte noch nicht gehen. Das soll er erstmal weiter bestätigen.

Jan Shcherbakovski 225k --> 200k
Wurde im Winter schon von 275k auf 225k heruntergestuft. Jetzt mit der Leihe eine Liga tiefer. Aber auch bei uns muss er um seine Einsatzzeiten aktuell hart kämpfen. Hat ca 50% möglicher Einsatzzeit bekommen. Gemessen an seinen Fähigkeiten zu wenig für ihn aber auch für den Marktwert. Downgrade auf 200k

Timmy Thiele 175k --> 150k
Sein letztes Downgrade aufgrund von Verletzung resultiert aus dem Oktober 2022. Danach war er weiterhin vereinslos. Dann erfolgte der Wechsel in Liga 4, wo er aktuell auch noch nicht so richtig überzeugen konnte. Zudem im fortgeschrittenen Alter. Ich denke, dass man ihn mit 150k Marktwert wieder bestens in die Regionalliga eingliedern würde.


Überlegungen zu Spielern ohne Marktwertänderungen.

Elias Bethke 175k --> 175k
Er ist definitiv einer der besten Torhüter der Liga. Wurde im Verlauf der Saison deswegen von 75k auf 175k angehoben. Er reiht sich marktwerttechnisch knapp unter die U23 Torhüter der Hertha ein. Die sind allerdings auch ein bis 1,5 Jahre jünger als er. Leistungstechnisch wäre ein Upgrade auf 200k absolut nachvollziehbar, da immer wieder mit bockstarken Saves, die bei ihm meist ziemlich unspektakulär aussehen. Ich würde ihn allerdings erstmal bei dem bisherigen Wert belassen.

Tobias Hasse 125k --> 125k
Tja Hasse kommt bei meinen MW-Analysen gefühlt immer mit vor. Ich nehme ihn hier mit rein, da er beim letzten Update an der Schwelle zur 150k stand. Spielt immer noch bockstark und sehr solide auf seiner AV-Position, allerdings nicht mehr mit den ganz so krassen Scorer-Werten. Daher würde ich es auch bei 125k belassen.

Joshua Putze 100k --> 100k
Auch ihn möchte ich betrachten. Er hat noch kein Spiel diese Saison gemacht. Er wurde im ersten Zwischenupdate mit einer Abwertung verschont. Diese erfolgte dann in der Winterpause.
Ähnlich könnte man es jetzt auch handhaben.

Eric Hottmann 150k --> 150k
Seine bullige Spielweise konnte er nun teilweise in wichtige Tore ummünzen. Er ist der Zielspieler bei uns im System. Seine Scorerwerte sind nicht verkehrt. Zuletzt in Chemnitz vom gegnerischen Trainer absolut gelobt. Ich finde er kann seinen Marktwert behalten.

Bei allen anderen Spielern kam ich für ein Zwischenupdate nicht mal ins Grübeln, irgendwas anpassen zu müssen.


Zur Nachfrage ziehe ich mein Kommentar aus dem allgemeinen Forum zur Marktwertanalyse hierüber.

@Energievoll: Ich habe selber nochmal recherchiert und eine Aussage von dir gefunden, dass man im ZU keine Spieler aufgrund von Verletzungen abwertet. Daher kann ich den beibehaltenden Wert von Milde jetzt nachvollziehen. Aber was schützt beispielsweise Geisler und Sebald im Zusammenhang mit den oben stehenden Argumenten noch davor (Shcherbakovski als Grenzfall, da Leihe)?

Ansonsten wieder vielen Dank für deine Mühen bei der Marktwertpflege. Keep it up!

Korrekt, langfr. Verletzungen sind für ZU nur relevant, wenn gleichzeitig der Vertrag ausläuft (s. T. Schmidt/B03). Sollten Putze und Milde nicht bis Sommer wieder durchgängig zu vollen Kräften finden, ist jeweils eine Abwertung unumgänglich.

Bei Sebald hätte man überlegen können, ob man jetzt abwertet. Ich habe mich dagegen entschieden, weil dann noch zig andere TW der Liga betroffen wären (zB Hamrol, Plath). Sebald muss man außerdem mehrerlei zu Gute halten:
a) dass er einen bockstarken Konkurrenten vor sich hat und der Teamerfolg seine Nebenrolle überstrahlt,
b) seinen Platz aufgrund einer größeren Verletzungen verlor,
c) dass er vergangenen Sommer bei so ziemlich jedem RL-Topklub , der eine neue Nummer 1 suchte (Jena, BFC, Schweinfurt), auf Prio #1 stand, was normalerweise ein Upgrade auf 150k bedeutet hätte.

Bei Geisler folgt wohl im Sommer die Abwertung, wenn man sich trennen sollte. Für den Moment war die Tendenz mMn zu zart. Klar, Einsatzzeiten gingen zurück und im Kaderranking ist er etwas abgerutscht. Aber er es nicht außen vor und in einem super Alter. Gut möglich, dass kleinere RL-Vereine nächsten Sommer Interesse bekunden, kann man halten, was man von ihm will. Vier Jahre Profi bei Energie Cottbus stehen trotzdem in der Vita. Hier nur Kaderspieler zu sein, ist keine Schande und sollte ihn aktuell noch von den ganzen TeBe-, L47- und Halberstadt 25k-Akteuren abheben.

Auch bei Shcherbakovski geht mittelfristig der Pfeil nach unten, nach der deutlichen Abwertung im Winter sollte man ihm aber bis Saisonende geben, ehe man erneut senkt. Zumal ebenfalls Drittligisten Interesse hatten.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

This contribution was last edited by Energievoll on Mar 28, 2023 at 4:30 PM hours
Marktwertanalyse |#436
Jun 14, 2023 - 3:31 PM hours
Für das Saisonend-Update hier meine Gedanken zum gesamten Kader:

Elias Bethke 175k -> 175k
Spielt eine bärenstarke Saison im Herrenbereich und hat sich gegen Sebald durchgesetzt. Marktwert ist gerechtfertigt und auch die Wackler in den Aufstiegsspielen ändern daran nichts. Ein höherklassiger Wechsel ist sehr naheliegend.

Alexander Sebald 125k --> 125k
Nicht zuletzt der Auftritt gegen Chemie Leipzig hat gezeigt, dass Sebald ein starker Torhüter ist. Eine Abwertung wäre aufgrund der geringen Spielzeit dennoch nachvollziehbar. Ich gehe allerdings von einem Wechsel von Bethke aus, sodass ich ihn in der kommenden Saison als Stammtorhüter sehe. Dadurch würde ich mit dem Downgrade bis zum ersten ZU warten, sollte dieses Szenario nicht in der Form eintreten.

Corbinian Moye 25k -> 25k
Kam durch seine zwei starken Vordermänner gar nicht zum Zug. Keine Einsätze und somit ist der Minimalwert gerechtfertigt.

Jonas Hildebrandt 175k -> 175k
Ist über die Saison hinweg gemeinsam mit Borgmann zum absoluten Leader geworden. Zudem hat er sein Kopfballspiel auch nochmal auf eine andere Stufe gehoben, wodurch er bei offensiven Standards immer wieder gefährlich in Erscheinung tritt. Eventuell führt sein Weg sogar wieder in Liga 3. Marktwert passt.

Dennis Slamar 150k -> 150k
Fällt gegenüber Hildebrandt eigentlich kaum ab. Der Leader-Status geht ihm ein bisschen ab und im offensiven Kopfballspiel ist er nicht ganz so stark wie Hilde. Dafür ist sein flaches Aufbauspiel besser. In Kombination mit dem Alter rechtfertigt das dann die 150k im Vergleich zu Hilde.

Jonas Böhmert 50k -> 50k
Hat gegen die anderen 3 IVs gerade hinten raus kein Land mehr gesehen und war oft nicht mal mehr im Kader, da die Absicherung eines IV-Wechsels über das Zurückziehen von Eise mit Erlbeck auf der Bank abgedeckt war. Zudem sehr unglücklicher Auftritt in Halberstadt. Die Wege trennen sich. Marktwert ist adäquat.

Edgar Kaizer 0k -> 0k bzw. 75k
Hat leider noch nicht die Anzahl der Spiele erreicht, um ihm mit einem MW auszustatten. Ich greife hier allerdings vorweg. Mit Beginn der neuen Saison wird er als ehemaliger U-Nationalspieler einen Platz in der ersten Mannschaft und somit einem MW erhalten. Ist leider mit der U19 abgestiegen. Hatte in der vergangenen Saisonvorbereitung sein offensives Kopfballspiel angedeutet. Körperlich scheint er weiter zu sein als im Vergleich zu Böhmert.

Axel Borgmann 200k -> 200k
Einer der besten Spieler der Liga, wenn nicht gar der Beste. Absoluter Leader. Sein Weg müsste eigentlich mind. in Liga 3 führen, sofern seine Verbundenheit ihn nicht wieder verlängern lässt.

Paul Levi Wagner 25k -> 25k
Das Pendant auf dem Feld zu Moye. Wird den Verein verlassen. Minimalwert gerechtfertigt.

Tobias Hasse 125k -> 125k
In der Hinrunde extrem stark aufgespielt und auch gescored. Stand dadurch kurz vor einer Aufwertung. Dieses starke Level konnte er allerdings nicht ganz halten. Hinten raus etwas abgefallen ohne jedoch schlechte Leistungen zu zeigen. Marktwert passt.

Tobias Eisenhuth 150k -> 175k
Zu Beginn der Saison von Kujovic ausgestochen hat er sich hinten raus auf der 6 festgebissen und mit starken Leistungen überzeugt. Spielt seit gefühlt etlichen Jahren auf oberen Regionalliganiveau, ist aber trotzdem erst 21. Zudem variabel auf der 6, 8 und IV einsetzbar. Sein Weg führt allem Anschein nach in Liga 3, wodurch eine Aufwertung vertretbar ist.

Niclas Erlbeck 50k -> 50k
Hat eine von Verletzungen geprägte Saison hinter sich. Wurde im Verlauf der Saison auch zurecht abgewertet. War zuletzt aus dem Trio Erle, Putze, Milde immer im Kader und hat gegen den BAK gezeigt, dass er dann auch da ist, wenn man ihn braucht. Spannend ist die Frage wie es mit ihm weitergeht. Marktwert gerechtfertigt.

Arnel Kujovic 175k -> 150k
Genau den entgegen gesetzten Saisonverlauf im Vergleich zu Eisenhuth. Nach seinem Länderspieleinsatz mit dem besten Saisonspiel in Jena. Unfassbare Leistung. Hinten raus aber gegen Eise/Hofi/Oester den Kampf um's ZM verloren. Allerdings quasi immer erster Wechsler. Würde ihn leicht unter Eisenhuth ansiedeln.

Jonas Hofmann 150k -> 150k
Seine große Stärke ist die Arbeit gegen den Ball. Gilt auch als Führungsspieler. An seinen Scoringwerten konnte er trotz dessen nicht arbeiten. Wenn er in der Gefahrenzone ist, ist sein Abschluss oft ungenau. Dennoch ist der Marktwert gerechtfertigt.

Joshua Putze 100k -> 75k
Downgrade aufgrund seiner extrem langen Verletzungspause.

Janis Juckel 100k -> 100k
Hier könnte man sogar über ein Downgrade nachdenken. Allerdings würde das einem jungen Spieler in der Form nicht gerecht werden. Hat extrem gut angefangen und unverhofft am Anfang Spielzeit bekommen. Hinten raus musste er dann der U19 helfen und stieg leider ab. Dadurch stand er dann nur noch selten im Kader der Herren. Zuletzt auch noch mit Schulterverletzung komplett gestoppt. Gilt dennoch als großes Talent und die nächste Saison könnte seine Durchbruchsaison werden. Sein aggressiver Spielstil gegen den Ball zeichnt ihn aus.

Paul Milde 100k --> 75k
Downgrade aufgrund seiner langen Verletzungspause. Hat es hinten raus nach Erlbeck immer in den Kader geschafft und in Haching gezeigt war er liefern kann. Nichts desto trotz muss hier eine Abwertung erfolgen.

Jan Shcherbakovski 225k -> 175k
Insgesamt für alle Seiten wohl eine enttäuschende Leihe. Jan hat nicht die Spielzeit bekommen und den Impact gebracht, den sich alle erhofft hatten. Eine Abwertung ist unausweichlich. Trotzdem hat er in Ansätzen gezeigt wozu er in der Lage ist und was er fußballerisch drauf hat. Auch seine Zweikampfführung ist in Anbetracht seines Körpers positiv aufgefallen.

Niklas Geisler 50k --> 25k
Hätte ihn im letzten ZU schon abgewertet. Hat spätestens seit dem Winter gar kein Land mehr gesehen und bei Chemie quasi sein "Abschiedsspiel" bekommen. Die Wege werden sich ziemlich sicher trennen.

Nicolas Wähling 150k --> 150k
Zitat vom letzten ZU: "Er spielt zeitweise unauffällig hat aber die große Qualität, in den entscheidenden Momenten seine ganze Klasse zeigen zu können. Seine Stärken sind sein Abschluss und die ballentfernte Positionierung. Von seinen 10 Saisontoren hätte ein durchschnittlicher Regionalligaspieler wahrscheinlich nicht mal die Hälfte gemacht. Die waren teilweise schon sehr anspruchsvoll. Dazu lauf- und kopfballstark. Aufwertung gerechtfertigt. Auf 175k würde ich trotz der guten Scoring-Werte noch nicht gehen. Das soll er erstmal weiter bestätigen." Hat er hinten raus dann nicht bestätigt. Konnte seine vorhandene Qualität nicht immer vollends abrufen.

Ali Abu-Alfa 100k -> 75k
Zu Beginn der Saison mit regelmäßigen Jokertreffern. In der Crunchtime dann extrem fehlerbehaftet. Er kann unter diesem Druck des Vereins nicht performen. Er hat überhaupt nicht mehr stattgefunden. Hinten raus teilweise nicht mal mehr im Kader. Abwertung folgerichtig. Die Wege werden sich vermutlich trennen.

Eric Hottmann 150k -> 175k
Hat hinten raus nochmal stark aufgespielt und gezeigt, dass er flexibel einsetzbar ist. Seine bullige Spielweise alá Engelhardt ist zudem auf dem Markt gefragt. Es besteht konkretes Interesse aus der 2. & 3. Liga. Aufwertung dadurch unumgänglich.

Malcolm Badu 125k -> 125k
Hat die Saison mit 13 Scorerpunkten abgeschlossen. Insgesamt hat man sich in dieser Saison mehr von ihm erhofft. Musste seinen Stammplatz auf RA an Hottmann abgeben. Die Konstanz bei ihm ist auch ein Thema. Glanzleistungen wie gegen Lok oder Halberstadt wechselten sich mit eher blassen Auftritten ab.

Timmy Thiele 150k --> 150k
Hat sich grundsätzlich als Stürmer #1 durchgesetzt, wodurch Hottmann auf die Außen gezogen wurde. Blieb allerdings hinsichtlich Torbeteiligungen hinter den Erwartungen zurück.

Tim Heike 100k -> 100k
Lange verletzt gewesen, hat dann aber im entscheidenden Spiel gegen Erfurt gezeigt wozu man ihn geholt hat. Dennoch hinten raus als Wechsler für Thiele oft blass gewesen. Eine Abwertung über die man durchaus diskutieren könnte, würde ich allerdings nicht vornehmen aufgrund des vorhandenen Potentials.

Wie sind eure Gedanken?

•     •     •

#freefrontside
Marktwertanalyse |#437
Jun 20, 2023 - 2:41 PM hours
@Energievoll Was hat dich dazu bewogen Paul Milde nicht abzuwerten? Ich sehe hier wenig Unterschiede im Vergleich zu Josh.

•     •     •

#freefrontside
Marktwertanalyse |#438
Jun 20, 2023 - 3:14 PM hours
Zitat von Nedlog
@Energievoll Was hat dich dazu bewogen Paul Milde nicht abzuwerten? Ich sehe hier wenig Unterschiede im Vergleich zu Josh.

Kann man drüber streiten. Im Leistungssport macht es schon einen erheblichen Unterschied, ob man 13 Monate raus ist oder eben sechs. Milde war am Saisonende uneingeschränkt über mehrere Wochen fit und hat sich auf Kaderposition 15 bis 16 vorgearbeitet.
Auch im Vgl zu Sebald (100k) sehe ich da nicht die großen Unterschiede bzgl Standing, Vita, Spielzeiten diese Saison, Marktnachfrage der vergangenen Jahre und aktuelle Marktposition.
Putze würde aktuell effektiv gar kein Klub holen, weil er seit Ewigkeiten raus und alles andere als spielbereit ist.
Milde hat zudem zum Saisonende einen Abu-Alfa (75k) in der Hierarchie nach hinten geschoben.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwertanalyse |#439
Sep 28, 2023 - 5:10 PM hours
Da am 04.10.23 das nächste MW-Zwischenupdate ansteht, bringe ich hier mal ein bisschen Schwung in die Bude.

Für mich gibt es im aktuellen Update zwei "Must-Changes" und einen Fall, bei dem man darüber streiten kann. Alle anderen Spieler haben für mich zwar Tendenzen, für ein Zwischenupdate kommt eine MW-Veränderung allerdings zu früh.

Must Change Nr. 1:
Paul Milde - 100k --> 75k:
Er macht für mich genau da weiter, wo er letzte Saison aufgehört hat. Verletzt sein, sich heranarbeiten, im Kader stehen und paar Minuten sammeln, um sich dann wieder zu verletzten. Seit dem er bei uns ist (damals schon 100k Marktwert) hat er ein Regionalligaspiel über 90 Minuten gemacht, dafür aber etliche Spiele verpasst. Das muss sich so langsam mal im Marktwert widerspiegeln. Daher Downrank.

Must Change Nr. 2:
Tim Heike - 100k --> 150k
Hier muss man nicht viel sagen. Einfach ein richtig guter Abschlusstürmer. 8 Buden aus 8 Spielen sind schon alleine eine Ansage, aber wenn man sich dann anschaut, wie er die Dinger immer reinknallt, ist das einfach eine hohe und begehrte Qualität. Man kann drüber streiten, ob man erst mal vorsichtig auf 125k geht, aber ich denke, dass er sich jetzt schon in einige Notizbücher geschossen hat. Zuletzt hatte Karsten Heine ihn auch lobend erwähnt. Klares Upgrade!

Diskussion Torwart:
Tja, dieses Jahr genau andersherum. Elias gewinnt am ersten Spieltag den Zweikampf im Tor, verletzt sich dann für ein Spiel und hat nun den Platz im Tor verloren. Sebald wurde im Sommer berechtigterweise abgewertet, da er über eine ganze Saison den Zweikampf verloren hat.
Mittlerweile ist die Torwart-Diskussion in CB abgeflacht, auch weil sich Sebald kaum Fehler leistet und die Mannschaft gut performed. Man könnte darüber streiten, ob man Sebald nun wieder zurückführt auf seine bisherige Stufe von 125k, die er hier hatte, als er hier her gewechselt ist. Gleichzeitig müsste man über ein Bethke-Downgrade nachdenken. Alles in allem würde ich ein Downrank von Bethke frühestens zur Winterpause durchführen. Ein Upgrade von Sebald auf seine ursprüngliche Stufe, würde ich zumindest offener gegenüberstehen.

Gerne würde ich auch eure Meinungen zu den Marktwerten lesen.

•     •     •

#freefrontside

This contribution was last edited by Nedlog on Sep 28, 2023 at 5:20 PM hours
Marktwertanalyse |#440
Sep 29, 2023 - 10:47 AM hours
Dann hier mal meine Vorschläge:

Upgrade:

-Tim Heike-
Definitiv muss Heike ein Upgrade bekommen. Man muss allerdings auch beachten, dass es das erste Mal ist, dass er so konstant Leistung bringt. Ich schwanke deshalb zwischen einem 25k bis 50k Upgrade. Aufgrund der starken Quote von 8 Toren in 8 Spielen liege ich aber eher bei den 50k.
100k -> 125k/150k

-Tobias Hasse-
Er zeigt saisonübergreifend konstant gute Leistungen und sticht oft aus der Mannschaft hervor.
125k -> 150k

-Alexander Sebald-
Er zeigt gute Leistungen und ist ein starker Rückhalt. Bei den Gegentoren war er zumeist chancenlos.
100 -> 125k

-Tünay Bektas-
Pischon liegt aktuell bei 25k. Bektas hat bisher auf jeden Fall mehr gezeigt als er. Ich denke er hat sich die 25k verdient (falls möglich).
0 -> 25k

Downgrade:

-Paul Milde-
Kann mich da Nedlog nur anschließen.
100k -> 75k

-Elias Bethke-
Er ist definitv ein guter Torwart, hat allerdings auch immer wieder einige Wackler in seinen Aktionen (saisonübergreifend). Zudem hat er seinen Stammplatz gegen Sebald verloren. Letzendlich hat er sich dadurch eine Downgrade "verdient".
200k -> 175k

-Timmy Thiele-
Aufgrund seiner Leistungen in der letzten Saison hätte auch er sich eine Downgrade verdient. Durch die letzten Spiele und seiner Ausbeute (Tore als auch Assist) könnte er sich nochmal gerette haben...
150k -> 150k/125k
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.