deadline-day banner

Insider-News um Kader und Zugänge

Jun 15, 2023 - 6:13 PM hours
Insider-News um Kader und Zugänge |#311
Jan 17, 2024 - 1:54 PM hours
Zitat von PWOLSSK
Zitat von WGS-23
Bei Sky wurde gerade erwähnt, das wir Sinan Karweina von Klagenfurt im Blick haben!

Von den Stats her nicht schlecht

Sein erstes produktives Jahr im Herrenfußball.
Habe ihn damals bei Duisburg häufiger gesehen und er war der klassische offensive Spieler direkt aus der Jugend, der sich bei den Herren körperlich nicht durchsetzen kann.
Gewachsen isser in der Zwischenzeit wohl nicht mehr, aber vielleicht hat es in der Zwischenzeit ja einen physischen Sprung gegeben.
Ich wäre sehr skeptisch, obs für die Bundesliga reicht.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Insider-News um Kader und Zugänge |#312
Jan 17, 2024 - 3:17 PM hours
Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von PWOLSSK

Zitat von WGS-23

Bei Sky wurde gerade erwähnt, das wir Sinan Karweina von Klagenfurt im Blick haben!

Von den Stats her nicht schlecht

Sein erstes produktives Jahr im Herrenfußball.
Habe ihn damals bei Duisburg häufiger gesehen und er war der klassische offensive Spieler direkt aus der Jugend, der sich bei den Herren körperlich nicht durchsetzen kann.
Gewachsen isser in der Zwischenzeit wohl nicht mehr, aber vielleicht hat es in der Zwischenzeit ja einen physischen Sprung gegeben.
Ich wäre sehr skeptisch, obs für die Bundesliga reicht.


Naja, ich finde das schon sehr plakativ. Er hat im Gegensatz zu beispielsweise kwarteng schon einige Jahre in der dritten Liga (knapp 70 Einsätze und alle ~ 160 Minuten einen scorer). Ja, er konnte sich dort nirgends nachhaltig durchsetzen, was aber in sehr jungen Jahren U21 bzw danach bei Türkücü durchaus nachvollziehbar ist. Nichtsdestotrotz hat er aber durchaus schon deutlich mehr zeigen als kwarteng im gleichen Alter.

Dazu ist die Behauptung, dass er erst jetzt das erste Jahr auf höherem Niveau spielt/zeigt was er kann schlicht auch falsch. Er hat letzte Saison in der Hinrunde auch 5 Tourbeteiligungen geliefert mit einer Quote die kwarteng zu seinen besten Zeiten in der zweiten Liga als Peak hatte. Durchaus möglich, dass er damals schon auf dem Radar war bei uns.

Dazu eben jetzt eine Premium Hinrunde, in der er mal eben in einer Halbserie bei einem Mittelklasseverein mehr scorer als kwarteng in einer ganzen Saison geliefert hat.

Also die vita spricht im kwarteng Vergleich sowohl kurzfristig (aktuelle Performance in Österreich) sowie über seine Karriere eigentlich klar pro Karweina. Dazu kommt, dass er im Vergleich zu kwarteng nicht verletzt kommt, sondern eben voll im Saft im absoluten Formhoch. Daher würde ich rein vom Papier den Transfer als deutlich besser erachten als den von kwarteng im Sommer.

Natürlich muss man da auf die jüngeren Eindrücke seiner 1,5 Jahre in Österreich vertrauen und einschätzen, ob es auch in Deutschland reicht. Aber so ein Problem haben wir halt bei jedem Neuzugang. Entweder er hat einen Sprung in eine höhere Liga vor sich oder steckt in einer großen Delle und steht andernorts auf dem Abstellgleis. Bei letzterem fällt mir spontan auch kein anderer Kandidat als Raman ein und da ist mir ein 24 jähriger Spieler mit 15 scorern in Österreich lieber als ein Spieler der zurzeit in Belgien nicht nennenswert scored.

Im wesentlichen geht es mir aber darum, dass karweina mit 24 Jahren schon auf über 100 profispiele kommt und überall auch vernünftig gescored hat. Und so wie er jetzt scored, muss man sich bei einer vergleichbaren Rückrunde nicht wundern, wenn er letztendlich wieder in Freiburg, Augsburg oder einem ähnlichen Verein landet.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."


This contribution was last edited by realHST on Jan 17, 2024 at 3:20 PM hours
Insider-News um Kader und Zugänge |#313
Jan 17, 2024 - 3:19 PM hours
Karweina ist kein Thema und wird nicht kommen! Schaut im Kaderplanungs-Thread (Quelle: Reviersport)
Insider-News um Kader und Zugänge |#314
Jan 17, 2024 - 3:29 PM hours
Zitat von realHST
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von PWOLSSK
Zitat von WGS-23
Bei Sky wurde gerade erwähnt, das wir Sinan Karweina von Klagenfurt im Blick haben!

Von den Stats her nicht schlecht

Sein erstes produktives Jahr im Herrenfußball.
Habe ihn damals bei Duisburg häufiger gesehen und er war der klassische offensive Spieler direkt aus der Jugend, der sich bei den Herren körperlich nicht durchsetzen kann.
Gewachsen isser in der Zwischenzeit wohl nicht mehr, aber vielleicht hat es in der Zwischenzeit ja einen physischen Sprung gegeben.
Ich wäre sehr skeptisch, obs für die Bundesliga reicht.

Naja, ich finde das schon sehr plakativ. Er hat im Gegensatz zu beispielsweise kwarteng schon einige Jahre in der dritten Liga (knapp 70 Einsätze und alle ~ 160 Minuten einen scorer). Ja, er konnte sich dort nirgends nachhaltig durchsetzen, was aber in sehr jungen Jahren U21 bzw danach bei Türkücü durchaus nachvollziehbar ist. Nichtsdestotrotz hat er aber durchaus schon deutlich mehr zeigen als kwarteng im gleichen Alter.

Dazu ist die Behauptung, dass er erst jetzt das erste Jahr auf höherem Niveau spielt/zeigt was er kann schlicht auch falsch. Er hat letzte Saison in der Hinrunde auch 5 Tourbeteiligungen geliefert mit einer Quote die kwarteng zu seinen besten Zeiten in der zweiten Liga als Peak hatte. Durchaus möglich, dass er damals schon auf dem Radar war bei uns.

Dazu eben jetzt eine Premium Hinrunde, in der er mal eben in einer Halbserie bei einem Mittelklasseverein mehr scorer als kwarteng in einer ganzen Saison geliefert hat.

Also die vita spricht im kwarteng Vergleich sowohl kurzfristig (aktuelle Performance in Österreich) sowie über seine Karriere eigentlich klar pro Karweina. Dazu kommt, dass er im Vergleich zu kwarteng nicht verletzt kommt, sondern eben voll im Saft im absoluten Formhoch. Daher würde ich rein vom Papier den Transfer als deutlich besser erachten als den von kwarteng im Sommer.

Natürlich muss man da auf die jüngeren Eindrücke seiner 1,5 Jahre in Österreich vertrauen und einschätzen, ob es auch in Deutschland reicht. Aber so ein Problem haben wir halt bei jedem Neuzugang. Entweder er hat einen Sprung in eine höhere Liga vor sich oder steckt in einer großen Delle und steht andernorts auf dem Abstellgleis. Bei letzterem fällt mir spontan auch kein anderer Kandidat als Raman ein und da ist mir ein 24 jähriger Spieler mit 15 scorern in Österreich lieber als ein Spieler der zurzeit in Belgien nicht nennenswert scored.

Im wesentlichen geht es mir aber darum, dass karweina mit 24 Jahren schon auf über 100 profispiele kommt und überall auch vernünftig gescored hat. Und so wie er jetzt scored, muss man sich bei einer vergleichbaren Rückrunde nicht wundern, wenn er letztendlich wieder in Freiburg, Augsburg oder einem ähnlichen Verein landet.

War auch etwas plakativ, das ist richtig.

Ich habe ihn aber nirgends mit Kwarteng und schon gar nicht mit Raman verglichen, den ich selbst total kritisch sehe aufgrund seiner wenigen Spielzeit zuletzt.
Ich sehe beim Vergleich der Potentiale zwischen Kwarteng und Karweina eben den großen Unterschied in der gesamten Physis. Ich glaube (!), dass Kwarteng da Bundesliganiveau mitbringt, Karweina nicht. Er bringt den Körper und den Speed mit, der Rest kommt über Training und Ehrgeiz.

Und ich glaube, wir haben bei "vernünftig gescored" unterschiedliche Assoziationen. Zumal Karweina sein ganzes Leben lang Mittel- oder Außenstürmer war. Dafür hat er vor dem aktuellen Jahr kaum Torbeteiligungen gehabt. Kwarteng war meines Wissens nicht immer in vorderster Reihe und war da auch beim VfL nicht eingeplant. Aber klar habe ich (und hoffentlich auch sonst niemand) Kwarteng als heilsbringenden Goalgetter erwartet.

Aber das ist auch nebensächlich.
Ich glaube wie @BOlx161 geschrieben hat, es kommt auf den Anspruch an. Mit demselben Anspruch wie an Kwarteng (erst mal ankommen, langsam Minuten sammeln, Zeit zur Entwicklung geben) würde ich auch Karweina okay finden.
Zu glauben, dass er hier im Winter aufschlägt und sofort alle Offensivkräfte im Kader verdrängt, halte ich persönlich für zweifelhaft.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Insider-News um Kader und Zugänge |#315
Jan 17, 2024 - 4:09 PM hours
Hat sich ja jetzt ohnehin erledigt. Letztendlich halte ich einfach wenig davon, Spieler aufgrund von vor 3 Jahren abzuschreiben bzw einen Mehrwert direkt in Frage zu stellen ohne ihn zu kennen. Fraglich ob ein Spieler dann tatsächlich funktioniert und uns in der Spitze weiterbringt ist es aber ohnehin immer. Egal ob absoluter Wunschspieler (siehe Wittek) oder ein Spieler der nur unterklassig seine Leistungen gebracht hat, ein Risiko gibt es immer. Generell finde ich es richtig, eben auch mal absolut formstarke Spieler zu holen, die mit reichlich Selbstvertrauen kommen. Und wir müssen uns bei kwarteng und daschner auch nichts vormachen, die hatten je ein gutes Jahr in der zweiten Liga waren aber weit weg dort Maßstäbe zu setzen oder topscorer zu sein.

Aber ist jetzt eh irrelevant, ich hoffe mal, der potentielle Kandidat überzeugt uns alle noch mehr und kommt zeitnah. Dagegen hätte ich dann auch nichts einzuwenden smile

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."


This contribution was last edited by realHST on Jan 17, 2024 at 4:12 PM hours
Insider-News um Kader und Zugänge |#316
Jan 17, 2024 - 4:29 PM hours
@realHST ist halt genauso wie einem Spieler, den man nicht kennt, einen sportlichen Mehrwert zuzuschreiben.

Letztlich stochern wir hier alle im Nebel und versuchen wenigstens anhand der wenigen Videoszenen, Statistiken, Vorgeschichte etc. zu einer Bewertung zu gelangen. Inwiefern die gerecht oder zutreffend ist, kann niemand wissen. Egal, ob er zu einem positiven oder negativen Urteil zum Spieler gelangt. Zumal es auch immer (unvorhersebare) Faktoren gibt, die nicht in Statistiken festgehalten werden können, die letztlich darüber entscheiden können, ob ein Spieler funktioniert oder nicht.

Ist aber auch egal, da wir offenbar nie an dem Spieler dran waren. Wäre schön, wenn man den Deal dann langsam über die Bühne bringen würde, denn am Wochenende steht das nächste Spiel an und irgendwann brauchste den Asano-Ersatz dann auch nicht mehr holen.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Insider-News um Kader und Zugänge |#317
Jan 17, 2024 - 4:50 PM hours
Zitat von RuhrpottRambo
Es hat sich diesen Winter erledigt. Man ist sich für den Sommer wohl schon einig.


Und dies steht wo genau?

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
Insider-News um Kader und Zugänge |#318
Jan 17, 2024 - 5:16 PM hours
Zitat von RuhrpottRambo

Es hat sich diesen Winter erledigt. Man ist sich für den Sommer wohl schon einig.


Zitat von reviersport

Einen Kontakt nach Bochum gebe es laut Fabian aber nicht.


Ist man sich per Telepathie einig geworden oder wie genau ist das ohne Kontakt vonstatten gegangen?

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

This contribution was last edited by BOlx161 on Jan 17, 2024 at 5:18 PM hours
Insider-News um Kader und Zugänge |#319
Jan 17, 2024 - 5:28 PM hours
Zitat von BOlx161
Zitat von RuhrpottRambo

Es hat sich diesen Winter erledigt. Man ist sich für den Sommer wohl schon einig.


Zitat von reviersport

Einen Kontakt nach Bochum gebe es laut Fabian aber nicht.


Ist man sich per Telepathie einig geworden oder wie genau ist das ohne Kontakt vonstatten gegangen?


Bauchgefühl sagt mir irgendwie schon, dass es Kontakt gab. Es wird gesagt, dass der Spieler nicht diesen Winter kommt. Lässt durchblicken, dass man sich schon mit Ihm beschäftigt. Wie konkret weiß ich natürlich nicht. Aber wenn es gar keinen Kontakt gab, würde ich einen anderen Satz wählen, als das der Spieler nicht diesen Winter kommt.
Insider-News um Kader und Zugänge |#320
Jan 18, 2024 - 12:18 AM hours
Wohl eher der weltberühmte Kaffeesatz- Stochern im Nebel Thread zwinker

Gerade die Hinrunde beendet aber schon fürn Sommer Spieler fix machen ugly

Insider News für alle um beim Thema zu bleiben:

Wir bleiben drin stark

•     •     •

Die beste Chance die man haben kann ist keine zu haben!

Stefan Kuntz beim Hinspiel der Bundesliga Relegation 23/24
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.