deadline-day banner
Heiko Butscher
Date of Birth 28.07.1980
Age 43
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club VfL Bochum

Heiko Butscher [Trainer]

Apr 9, 2024 - 1:32 PM hours
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

VfL.
Show results 1-10 of 24.
Heiko Butscher [Trainer] |#1
Apr 9, 2024 - 6:47 PM hours
Als jahrelanger Besucher der U19 habe ich natürlich viel gesehen wie Butscher spielen lässt, wie er auf Situationen reagiert, wie er sich am Spielfeldrand verhält und vieles mehr. Obendrein kriegt man -woher auch immer- gelegentlich einige interne Dinge mit.

Zuerst einmal fand ich Butscher immer richtig gut, diese Saison habe ich meine Meinung über ihn etwas geändert. Das hat nicht nur mit der aktuellen Tabellensituation zu tun.

Er lässt eher defensiven Fußball spielen. Die Mannschaft steht recht tief. In meinen Augen ist es seit einiger Zeit auch nicht so ansehnlich. Er lässt meist in einem 4-2-3-1 spielen. Butscher selber sagte kürzlich in einem Interview, dass er sehr komplex spielen lässt. Für mich ist vom Spielfeldrand nicht erkennbar was er genau damit meint. Für mich sieht das eher nach einfachem als nach komplexem Fußball aus. Nichtsdestotrotz ist die U19 in keinem Spiel komplett chancenlos. Selbst gegen die größeren Vereine erspielt man sich phasenweise Chancen oder agiert auf Augenhöhe.

Was mir allerdings bei ihm gefällt ist, dass er den Mut hat nach wenigen Minuten auf Blackouts oder schlechte Leistungen zu reagieren. Es kam nicht selten vor, dass er bereits Spieler in der 5. Minute zum Warmmachen geschickt hat und kurz danach auch schon eingewechselt hat.

Kruska als Co ist zumindest bei der U19 derjenige, der schon ab Minute 1 auf Betriebstemperatur ist und sich auch mal mit dem gegnerischen Trainerteam und dem Schiedsrichterteam fetzt. Uns fehlt auch etwas Feuer an der Seitenlinie. Nicht jede Entscheidung hinnehmen, auch mal dagegen halten.

Vielleicht ganz wichtig, meinen Infos zufolge sieht sich Butscher schon länger nicht mehr auf Dauer im Jugendbereich. Dementsprechend ist das für ihn die ganz große Chance sich oben zu beweisen. Der wird brennen, damit er langfristig Trainer bleiben darf. Ich hoffe er kann die Spieler mitreißen.

Und eins steht fest, er hat Mut, mich würden 1-2 Überraschungen nicht wundern (z.B. Kadernominierung von Mahmoud oder Bozickovic).

Butscher wird sich auf die Basics fokussieren
Heiko Butscher [Trainer] |#2
Apr 10, 2024 - 8:34 AM hours
Und das entnimmst du woraus? Weil sie nicht wie Hochstätter damals im Vorfeld mit anderen verhandelt haben?

Weil man die Hoffnung hatte, dass das Trainerteam die Kurve noch bekommt?

Weil die Presse schreibt, das Kandidat XYZ abgesagt hätte?

Wie die interne Arbeit abgelaufen ist, werden weder du noch ich wissen, von daher sind es Mutmaßungen und Unterstellungen und kein wissen.

•     •     •

Frage nicht, was dein Land für dich tun kann. Frage, was du für dein Land tun kannst.
Heiko Butscher [Trainer] |#3
Apr 21, 2024 - 7:52 PM hours
Zitat von G_Verbeek
Seit Butscher weg ist, gewinnt die U19 ploetzlich zwei Mal in Folge und kommt somit vom Abstiegsplatz weg ugly Zufall?
Ich war bei der U19 heute. Es liegt einfach daran, dass Siebers anderen Fußball spielen lässt und das besser zur Mannschaft passt.

Die U19 hat exakt das gleiche Problem wie die erste Mannschaft. Die U19 ist einfach ein Spiegelbild der Ersten. Die gleichen Problemstellen bei der Kaderzusammenstellung usw.! Für die war übrigens in erster Linie Siebers verantwortlich (Kaderplaner U13-U19).

Er lässt die U19 in seinem favorisierten Spielsystem auflaufen und das obwohl er dafür nicht einmal zu 100% die notwendigen Spieler dafür hat. Unter ihm spielen wir im 3-6-1, zeitweise 3-4-3 oder auch 3-5-2. Genau wie mit der U17, wo er die Dreierkette nutzt.

Er ist ein Trainer der sehr großen Wert darauf legt, dass die Spieler ihre Positionen einhalten. Besonderer Fokus liegt dabei auf das DM und die IV. In der U17 halten die Spieler dort permanent die Position, bei der U19 musste er heute mehrfach einreden. Wir spielen viel disziplinierter gegen den Ball, es sind keine wilden. langen Sprints notwendig, weil jeder seine festen Aufgaben und seinen festen Bereich hat. Auch haben Spieler auf den einzelnen Positionen feste Vorgaben wie sie Situationen mit dem Ball lösen "müssen". So muss der DM den kurzen Pass zum Nebenmann (AV) wählen anstatt den langen Ball in die Spitze. Die AV sind zuständig den Ball lang zu spielen. Im Prinzip recht einfacher Fußball, aber von A bis Z diszipliniert und erfolgreich. Mit zunehmender Sicherheit kommt das Selbstvertrauen und die Chancen von alleine! Bei den langen Bällen gibt es immer einen kopfballstarken Spieler als Zielspieler.

Bei unserem Spielermaterial wäre er passender als Butscher gewesen. Denn ohne wirkliche Flügelspieler und fehlender Offensivqualität im Mittelfeld kommt man eigentlich nicht um ein zentrumlastiges und zentrumverstärkendes System drumherum. Das würde auf Anhieb den Großteil unserer Probleme beheben. Allerdings war Letsch nicht in der Lage dieses System unzusetzen. Denn die Herangehensweise innerhalb des Systems war katastrophal. Unsere Stürmer haben vorne mit 2-3 Mann gegen insgesamt 5-6 Leute gepresst, diese sind dann immer mit 2 Pässen überspielt worden und dann hatte der Gegner erst einmal 30m freies Feld vor sich. Und was danach kam war die reinste Katastrophe. Gefühlt musste jeder nacheinander in den Sprint gehen, weil keine vernünftige Raumaufteilung vorhanden war.

Falls man nicht mehr den Mut hat von Butscher abzurücken, dann wäre eine stille Hilfe von Siebers und seinem Co inklusive Systemwechsel vielleicht eine weitere Patrone. Aber noch bekommt Butscher das Freitagspiel gegen Hoffenheim.
Heiko Butscher [Trainer] |#4
Apr 22, 2024 - 11:32 AM hours
Zitat von G_Verbeek
Zitat von DerFerm

Zitat von FiegePapst1848

Zitat von DerFerm

Zitat von Mr.Hahn






Zitat von DerFerm

Das war die letzte Patrone, hoffen wir das sie nur ein Spätzünder ist und kein kompletter Rohrkrepierer. Das man nach 3 Spielen schon wieder den Trainer wechselt ist für mich utopisch. Da müsste sich Fabian eine grobe Fehleinschätzung eingestehen und Butschers Zeit beim VfL ist dann eigentlich vorbei.


Macht das den Braten noch Fett nach der Fehleinschätzung zu Letsch mit der verfrühten Vertragsverlängerung?! Oder dem Nachfolger hin und her.
Wenn du Freitag nicht den Trend durchbrichst, ist der Wechsel Effekt mit Butscher komplett verpufft und du brauchst mit ihm schon gar keine mögliche Relegation angehen.
Butscher kannst du nächste Saison dann wie geplant die U21 anvertrauen und gut. Er ist weiterhin nur Interimslösung, von daher lässt sich das auch recht simpel kommunizieren.

Er wurde ja eben nicht als Interim vorgestellt, die Möglichkeit das so darzustellen hat man sich damit genommen. Im Gegenteil, man hat sogar in Aussicht gestellt das Butscher bei Klassenerhalt über den Sommer hinweg Trainer bleibt.



Da liegt einfach das Problem. Man hat sich komplett unglaubwürdig gemacht. Man hat Butscher als Wunschlösung präsentiert obwohl jeder weiß,dass er es nicht ist. Dann wurde so gesprochen,dass man die letzten Spiele mit ihm angeht und die weitere Saison dann schauen wird.

Lässt viel Platz für Spekulationen. Man hätte einfach sagen müssen " er ist Interims Trainer" und gut ist.

Vor allem hätte man ja trotzdem die Möglichkeit gehabt ihn im Sommer zum Cheftrainer zu befördern, wenn er seine Sache gut macht. Vermutlich wollte man einfach die Trainerdiskussion beenden, die weiter gegangen wäre wenn man ihn als Interim vorgestellt hätte.


Waere man konsequent muesste man Fabian beurlauben und dann gleichzeitig jetzt eine neue externe Trainerloesung praesentieren. So wahrt man halbwegs sein Gesicht. Aber Fabian wird halt sein krankheitsbedingter Ausfall intern noch zu Gute kommen als "Welpenschutz" quasi.

Also mittlerweile sieht doch jeder Blinde, dass Butscher eine Fehlbesetzung ist, die mit der Situation ueberfordert ist. Er bringt keine neuen Ideen ein und kopiert Letsch Spielweise (bis auf die 3er Kette Ideen) sowie identischen Spieltagskader und hofft, dass mit selben Einsatz ein anderes Ergebnis rauskommt. Passend dazu, seit er bei der U19 weg ist, gewinnen die ploetzlich zwei mal solide. Die Mannschaft wirkt derweil fuer mich immer gespaltener und wenig ueberzeugt vom Trainer. Was man da intern hoert, moechte ich hier lieber gar nicht preisgeben...

In der Konstellation steigen wir definitiv ab, so geht es nicht weiter. Die Reissleine muss jetzt gezogen werden, am besten gestern schon. Jeder Fan sollte jetzt wirklich Druck ausueben, um den Verein zu retten.


Einen ganz ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Erst einmal gilt sowieso, dass Team und Trainer am Freitag bis Minute 90+x komplett unterstützt werden. Danach werden wir sehen. Ich wünsche mir - und damit auch Heiko Butscher - nichts mehr als einen Sieg und 3 Punkte und das wir alle glücklich nach Hause gehen und diese Diskussion nie stattfinden wird. Haben wir aber gegen 22.30 h erneut verloren, kommt es vielleicht noch auf das WIE an. Ich würde dann aber so oder so mit lautstarken Protesten im Stadion rechnen.

Mit dieser Grundstimmung könnte man auf keinen Fall aussichtsreich in ein Saisonfinale oder in eine Relegation gehen. Ob man dann intern vom Trainer überzeugt ist oder nicht, wird nicht mehr entscheidend sein, denn auch die sportliche Leitung wird diesem Druck dann nicht mehr standhalten. Daher wäre dann wohl wirklich der nächste Schritt Trainer UND Sportvorstand zu beurlauben, um noch einmal einen klaren Cut und eine neue Chance für das Saisonfinale zu schaffen.
Heiko Butscher [Trainer] |#5
Apr 22, 2024 - 5:58 PM hours
Zitat von Mr.Hahn
Klingt natürlich alles andere als hoffnungsvoll hinsichtlich Hoffenheim.

Was verspricht er sich davon?! Das die Truppe das dann irgendwie selbst packt, weil der Trainer so einen auf "Kumpeltyp" macht?
Hat man leider gerade Samstag wieder nicht viel gesehen.
Gegen Hoffenheim habe ich nur aus einem Grund Hoffnung und dass sind die Fans. Vielleicht lässt sich der ein oder andere mitreißen. Ansonsten ist die Truppe tot. Zu viel im Argen, es sind ja nicht nur die Spieler die abhauen, sondern auch etliche Streitereien und irgendwie immer mittendrin Riemann. Und da sind wir beim Problem, wechseln kannst du auf manchen Positionen nicht, weil es keine Konkurrenz oder so gar kein Ersatz gibt. Normalerweise dürften Asano und Co gar nicht mehr spielen, ebenso von den noch bleibenden Spielern Riemann, Gamboa oder Losilla. Es sind einfach zu viele Baustellen und gerade wo alles schlecht läuft zerfällt alles.

Bitte bitte gegen Hoffenheim den Mut haben und auf die Spieler setzen die noch fokussiert sind, die nicht in einem Formtief stecken und die nicht überall anecken. Und wenn dann auch Mal ein Elezi, ein Koerdt oder meinetwegen auch Mal ein Etse in die Startelf oder auf die Bank müssen während gestandene Spieler weichen müssen, dann muss man den Schritt einfach Mal wagen. Es ist aber gerade ein ganz schmaler Grat zwischen Aktionismus und kluger Entscheidung.
Heiko Butscher [Trainer] |#6
Apr 22, 2024 - 8:37 PM hours
Ich finde nicht, das man im letzten Heimspiel geshen hat, dass die Spieler gedanklich schon wo anders sind. Warum wird das hier so behauptet.
Für mich ist das alles eher ein Kopf Problem. Wer selber Sport gemacht hat kennt das doch. So eine Negativspirale ist schwer zu durchbrechen. Deshalb müssen und wird das Stadion am Freitag alles geben um das zu durchbrechen. Wir brauchen ein umdenken. Müssen positiv sein. Nur Trübsal zu blasen kann man noch wenn es wirklich nicht geklappt hat. Jetzt heißt es alles für die 1. Liga
Heiko Butscher [Trainer] |#7
Apr 22, 2024 - 9:34 PM hours
Zitat von Blue
Manche Leute hier scheinen die Fähigkeit zu besitzen in Form einer kleinen Fliege in die Gehirne der Spieler fliegen zu können und wissen was die Spieler denken und wie sie sich fühlen. ugly

Die halbe Belegschaft weiß, dass Butscher nichts drauf hat. Die Spieler lachen sich auch über ihn schlapp. Er ist ein netter Typ, aber das war es dann auch. Hier wurde falsch gehandelt. Ich werde nicht müde es immer wieder zu sagen, aber Patrick Fabian MUSS seine Koffer packen. Ich möchte hier nicht weiter drauf eingehen, sonst muss ich wieder meine Koffer packen.
Heiko Butscher [Trainer] |#8
Apr 22, 2024 - 9:52 PM hours
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Blue

Manche Leute hier scheinen die Fähigkeit zu besitzen in Form einer kleinen Fliege in die Gehirne der Spieler fliegen zu können und wissen was die Spieler denken und wie sie sich fühlen. ugly
Gibt manchmal auch User, die einfach etwas näher am Geschehen sind. Nicht alles davon landet hier im Forum.

Ganz nebenbei sind z.T. falsche Berateragenturen bei unseren Spielern hier angegeben.


Also willst du damit sagen , dass sich unsere Spieler nicht mehr mit dem Verein und der Situation beschäftigen?
Nicht das wir uns falsch verstehen ich schätze deine Beiträge sehr. Sie sind sehr differenziert und für mich von Sachverstand geprägt.

Ich kenne zwei ehemalige Bundesligaspieler und was die so erzählen hat sich keiner in den jeweiligen Mannschaften hängen lassen.
Einer hat erzählt, dass ein Mannschaftskollege im Bus noch ne Infusion mit Schmerzmitteln bekommen hat um zu spielen. Dieser hatte auch bei dem Verein keinen Vertrag mehr wollte aber nicht absteigen...
Heiko Butscher [Trainer] |#9
Apr 22, 2024 - 10:14 PM hours
Zitat von Typischvfl1848

Was hat man sich vor der Saison dafür gelobt, dass man der einzige echte Aufsteiger sei, der es seit Ewigkeiten geschafft hat sich zu etablieren. Nur um dann ein Jahr später krachend zu scheitern. Das kannste dir einfach alles nicht ausdenken, so schräg ist das.


Noch ist der VfL aber noch nicht gescheitert! Und wenn man am Ende in der Relegation im Elfmeterschießen wegen unserem Elfer-Killer Riemann die Klasse hält, ist mir das in dem Moment auch mehr als Recht. Zwinkernd

Ich kann mich auch noch ganz genau daran erinnern, dass der Verein vor einigen Jahren das Ziel ausgegeben hat sich unter den Top 25 Deutschlands zu etablieren, zu einem Zeitpunkt, wo man kurz vor einem Abstiegsplatz zur dritten Liga stand.
Auch das hat damals für Kritik gesorgt, mittlerweile glaube ich aber, dass man dieses damals selbstgesteckte Ziel erreicht hat.

Dieses beinhaltet aber eben auch mal den Abstieg in Liga 2 in Kauf zu nehmen. Aus dieser Sicht heraus könnte man jetzt sagen, dass ein Abstieg doch gar nicht so schlimm sei, wenn man die Umstände rausnimmt, wie wir uns in den letzten Monaten in die aktuelle Lage gebracht haben.
Das ist es doch, weshalb hier viele so frustriert sind!

Wenn man denselben Leuten vor 6 oder 7 Jahren erzählt hätte, dass man sich heute im Abstiegskampf in der 1. Bundesliga befindet, hätten sie das Szenario wohl mit Kusshand angenommen.

Das soll die aktuelle Situation natürlich nicht schön reden, ich will nur mal dran erinnern, woher wir denn wirklich kommen und was die selbstgesteckten langfristigen Ziele des Vereins sind nach denen die Verantwortlichen nunmal handeln.
Heiko Butscher [Trainer] |#10
Apr 22, 2024 - 10:27 PM hours
Zitat von Bocity
Zitat von Zwetschge10

Zitat von Blue

Manche Leute hier scheinen die Fähigkeit zu besitzen in Form einer kleinen Fliege in die Gehirne der Spieler fliegen zu können und wissen was die Spieler denken und wie sie sich fühlen. ugly
Gibt manchmal auch User, die einfach etwas näher am Geschehen sind. Nicht alles davon landet hier im Forum.

Ganz nebenbei sind z.T. falsche Berateragenturen bei unseren Spielern hier angegeben.


Also willst du damit sagen , dass sich unsere Spieler nicht mehr mit dem Verein und der Situation beschäftigen?
Nicht das wir uns falsch verstehen ich schätze deine Beiträge sehr. Sie sind sehr differenziert und für mich von Sachverstand geprägt.

Ich kenne zwei ehemalige Bundesligaspieler und was die so erzählen hat sich keiner in den jeweiligen Mannschaften hängen lassen.
Einer hat erzählt, dass ein Mannschaftskollege im Bus noch ne Infusion mit Schmerzmitteln bekommen hat um zu spielen. Dieser hatte auch bei dem Verein keinen Vertrag mehr wollte aber nicht absteigen...
definitiv nicht. Ich schreibe hier auch zwischendurch mit 2-3 Usern wo ich weiß, dass sie oft interne Infos haben und vergewissere mich, ob sie die gleichen Infos haben. Meistens decken sich die Infos. Und ich habe hier nur Bruchteile angegeben und einiges lasse ich sogar aus, weil ich weder geil darauf bin irgendwelche Infos zu posten noch ein Freund davon bin, dass alles im Internet landet, weil wir letzten Endes als Verein nur Schaden davon tragen. Mittlerweile bin ich aber an dem Punkt wo ich einfach nur noch will dass Köpfe rollen.

Viele Infos landen nicht im Internet, in der Fußballwelt gehen solche Infos allerdings schnell umher. Und ich habe aktuell große Bedenken was nationale Spielertransfers im Sommer angeht. Für Spieler wo wir das non plus Ultra sind wird es keinen Einfluss haben, die werden auch bei egal welchen Problemen zu uns wechseln. Das sind aber sowieso die Transfers die uns nicht wirklich weiter bringen.

Und es hat die letzten Wochen gewaltig gekracht in der Mannschaft. Deswegen kriege ich auch meistens einen Hasskick wenn ich sehe wie ein Paciencia gefordert wird, wie man um einen Riemann herum einen Neuaufbau in Liga 2 starten würde und und und.


Und die Worte von @PolskaGola1848 sind leider wahr, vielleicht hätte man es netter formulieren können, dennoch kommt es auf das Gleiche hinaus.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.