Gregor Kobel
Date of Birth 06.12.1997
Age 26
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,96m
Contract until Jun 30, 2028
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 374411
25336
984
331

Gregor Kobel [1]

May 31, 2021 - 4:36 PM hours
Gregor Kobel [1] |#1961
Mar 17, 2024 - 3:16 PM hours
Zitat von Vandelay
Zitat von Triplefeld

Zitat von Vandelay

Zitat von Vorstopper78

Zitat von Fonzie

Zitat von Kubaremain

Zitat von MrSimpson

Da stellt sich dann doch die Frage was da jetzt anders ist.


Naja, er ist jetzt auch schlicht älter. Vielleicht ist sein Körper einfach anfälliger und in jüngeren Jahren kam es noch nicht zum tragen. Bei Feldspielern ist es ja normal, dass es einfach Spieler gibt deren Körper nicht für die Belastung gemacht ist. Warum sollte es nicht auch mal bei Keepern vorkommen.

Wobei ich das auch nicht zu überdramatisieren möchte. Der fällt nicht die halbe Saison aus, sondern gerade mal eine handvoll Spiele

Schauen wir uns das an. Bundesliga

23/24: 23 Spiele Fit- 3 verletzt
Das ist bisher absolut ok.

22/23: 27 Spiele gespielt, 5 verletzt (2 auf der Bank)

21/22: 29 Spiele gespielt, 5 verletzt

Auch diese Saison steuer er auf ca 5 Ausfallspiele zu.
So ist es für mich vollkommen akzeptabel, auch als Stammtorhüter, solange ein Ersatz vom Niveau eines Meyer da ist


Im Vergleich zu anderen Torhütern ist es eben nicht akzeptabel, solche Ausfallzeiten ohne eine einzige größere Verletzung sind komplett unnormal.

Kann mich in der kompletten Bundesligahistorie an keinen Torhüter erinnern, der so häufig verletzt war. Das ist ja lächerlich.


Naja, in der jüngsten Vergangenheit wurde ein Manuel Neuer auch immer wieder durch kleinere Verletzung zur Auszeit gezwungen, von den schwerwiegenderen Langzeitverletzungen ganz zu schweigen.



Jetzt vergleicht man einen Ende 30 jährigen, der schon ein paar schwere Verletzungen hatte mit einem mitte 20 jährigen. Macht Sinn.


Was hat eine Schulter- oder Fingerverletzung bitte mit dem Alter zu tun? Zudem sind die Verletzungen schon einige Jahre her. Wenn du explizit die Verletzungen mit dem entsprechenden Alter in Verbindung bringen möchtest, hättest du das vorher auch so erläutern sollen. Schönen Tag wünsche ich...


Ich mag Neuer nicht, aber ders mit Ausnahme der letzten langen Verletzung und in Anbetracht seines Alters selten ausgefallen. Also ich hab auch noch nie nen Keeper wie Kobel gesehen, der so oft ausfällt. Mit dem kannst ja gefühlt jede Saison nur 2/3 Planen. Meyer machts auch gut, aber Kobel eben besser. Komisch aber schon das der so häufig ausfällt.
Gregor Kobel [1] |#1962
Mar 17, 2024 - 3:24 PM hours
Also langsam nervt es wirklich.

Was macht er bitte beim Aufwärmen? Kann man da nicht Mal einen Fachmann an seiner Stellen und falls da einer ist bitte sofort austauschen

•     •     •

"Das ist ein Weckruf an die Nintendogeneration: Wir fordern freien Zugriff auf alle Informationen!"
Gregor Kobel [1] |#1963
Mar 17, 2024 - 3:27 PM hours
Zitat von Wurstbrote
Also langsam nervt es wirklich.

Was macht er bitte beim Aufwärmen? Kann man da nicht Mal einen Fachmann an seiner Stellen und falls da einer ist bitte sofort austauschen


Was hat das heute mit dem Aufwärmen zu tun? Weisst du welche Verletzung Kobel aktuell hat und wie das passiert ist?

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Gregor Kobel [1] |#1964
Mar 17, 2024 - 3:30 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Wurstbrote

Also langsam nervt es wirklich.

Was macht er bitte beim Aufwärmen? Kann man da nicht Mal einen Fachmann an seiner Stellen und falls da einer ist bitte sofort austauschen


Was hat das heute mit dem Aufwärmen zu tun? Weisst du welche Verletzung Kobel aktuell hat und wie das passiert ist?


Stimmt mein Fehler ist beim Abschlusstraining passiert.
Es nervt am Ende Trotzdem ständig auf seinen besten Mann verzichten zu müssen

"Dortmund-Torwart Gregor Kobel (26) fällt für das Spiel gegen Eintracht Frankfurt (heute, 17.30 Uhr) aus. Der Schweizer hat sich im Abschlusstraining eine leichte Blessur zugezogen."

•     •     •

"Das ist ein Weckruf an die Nintendogeneration: Wir fordern freien Zugriff auf alle Informationen!"
Gregor Kobel [1] |#1965
Mar 17, 2024 - 3:31 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Wurstbrote

Also langsam nervt es wirklich.

Was macht er bitte beim Aufwärmen? Kann man da nicht Mal einen Fachmann an seiner Stellen und falls da einer ist bitte sofort austauschen


Was hat das heute mit dem Aufwärmen zu tun? Weisst du welche Verletzung Kobel aktuell hat und wie das passiert ist?

Es ist zumindest meines Wissens nach auch nicht das erste mal, dass er sich beim aufwärmen irgendwas zuzieht.
Aber egal wann, diese Häufigkeit an Verletzungen ist bei einem Torwart definitiv nicht normal und war vorher in seiner Karriere halt auch nicht der Fall. Er ist Borusse durch und durch.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Gregor Kobel [1] |#1966
Mar 17, 2024 - 4:16 PM hours
Zitat von derJones
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Wurstbrote

Also langsam nervt es wirklich.

Was macht er bitte beim Aufwärmen? Kann man da nicht Mal einen Fachmann an seiner Stellen und falls da einer ist bitte sofort austauschen


Was hat das heute mit dem Aufwärmen zu tun? Weisst du welche Verletzung Kobel aktuell hat und wie das passiert ist?

Es ist zumindest meines Wissens nach auch nicht das erste mal, dass er sich beim aufwärmen irgendwas zuzieht.
Aber egal wann, diese Häufigkeit an Verletzungen ist bei einem Torwart definitiv nicht normal und war vorher in seiner Karriere halt auch nicht der Fall. Er ist Borusse durch und durch.


Er hat sich aber im Abschlusstraining verletzt und nicht beim aufwärmen
Gregor Kobel [1] |#1967
Mar 17, 2024 - 4:27 PM hours
Zitat von Fonzie
Zitat von Kubaremain

Zitat von MrSimpson

Da stellt sich dann doch die Frage was da jetzt anders ist.


Naja, er ist jetzt auch schlicht älter. Vielleicht ist sein Körper einfach anfälliger und in jüngeren Jahren kam es noch nicht zum tragen. Bei Feldspielern ist es ja normal, dass es einfach Spieler gibt deren Körper nicht für die Belastung gemacht ist. Warum sollte es nicht auch mal bei Keepern vorkommen.

Wobei ich das auch nicht zu überdramatisieren möchte. Der fällt nicht die halbe Saison aus, sondern gerade mal eine handvoll Spiele

Schauen wir uns das an. Bundesliga

23/24: 23 Spiele Fit- 3 verletzt
Das ist bisher absolut ok.

22/23: 27 Spiele gespielt, 5 verletzt (2 auf der Bank)

21/22: 29 Spiele gespielt, 5 verletzt

Auch diese Saison steuer er auf ca 5 Ausfallspiele zu.
So ist es für mich vollkommen akzeptabel, auch als Stammtorhüter, solange ein Ersatz vom Niveau eines Meyer da ist


Im Vergleich zu anderen Torhütern ist es eben nicht akzeptabel, solche Ausfallzeiten ohne eine einzige größere Verletzung sind komplett unnormal.


Er hat doch nur die Bundesliga-Spiele aufgezählt, in der CL fällt er ja auch öfter aus, auch in wichtigen Spielen. Letztes Jahr hatte Meyer 5 CL-Spiele, unter anderem das 0:2 bei Chelsea und das 1:2 in Manchester. Das Spiel in Eindhoven war halt auch wichtig.

Ich denke eher, dass es einem egal sein kann, wenn er mal gegen Bochum und Co ausfällt, aber in den größeren und großen Spielen ist es halt bitter.

Ich find es auch komisch, am Ende würde ich dann halt eher mal anfangen auch Lotka Einsätze zu geben, hat das doch bei Hertha super gemacht. Baut man wenigstens einen neuen Torhüter auf, weil bei Meyer ist das das Limit, das er spielt und spielen wird.
Gregor Kobel [1] |#1968
Mar 17, 2024 - 4:33 PM hours
Zitat von Vandelay
Zitat von Vorstopper78

Zitat von Fonzie

Zitat von Kubaremain

Zitat von MrSimpson

Da stellt sich dann doch die Frage was da jetzt anders ist.


Naja, er ist jetzt auch schlicht älter. Vielleicht ist sein Körper einfach anfälliger und in jüngeren Jahren kam es noch nicht zum tragen. Bei Feldspielern ist es ja normal, dass es einfach Spieler gibt deren Körper nicht für die Belastung gemacht ist. Warum sollte es nicht auch mal bei Keepern vorkommen.

Wobei ich das auch nicht zu überdramatisieren möchte. Der fällt nicht die halbe Saison aus, sondern gerade mal eine handvoll Spiele

Schauen wir uns das an. Bundesliga

23/24: 23 Spiele Fit- 3 verletzt
Das ist bisher absolut ok.

22/23: 27 Spiele gespielt, 5 verletzt (2 auf der Bank)

21/22: 29 Spiele gespielt, 5 verletzt

Auch diese Saison steuer er auf ca 5 Ausfallspiele zu.
So ist es für mich vollkommen akzeptabel, auch als Stammtorhüter, solange ein Ersatz vom Niveau eines Meyer da ist


Im Vergleich zu anderen Torhütern ist es eben nicht akzeptabel, solche Ausfallzeiten ohne eine einzige größere Verletzung sind komplett unnormal.

Kann mich in der kompletten Bundesligahistorie an keinen Torhüter erinnern, der so häufig verletzt war. Das ist ja lächerlich.


Naja, in der jüngsten Vergangenheit wurde ein Manuel Neuer auch immer wieder durch kleinere Verletzung zur Auszeit gezwungen, von den schwerwiegenderen Langzeitverletzungen ganz zu schweigen.


Da sind aber auch 10 Jahre Altersunterschied, die man nicht vergessen darf. Gerade Torhüter sind oft die Spieler die keine Minute verpassen und teilweise mehrere Saison ohne Ausfall spielen. Schwerwiegende Verletzungen mit langer Ausfallzeit kommen immer Mal vor, aber hier sind es so häufig immer wieder Kleinigkeiten. Kobel hat dieses Jahr gefühlt die Hälfte der Spiele wegen solcher Sachen verpasst.
Gregor Kobel [1] |#1969
Mar 17, 2024 - 4:39 PM hours
Zitat von Salamimann

Zitat von Vandelay

Zitat von Vorstopper78

Zitat von Fonzie

Zitat von Kubaremain

Zitat von MrSimpson

Da stellt sich dann doch die Frage was da jetzt anders ist.


Naja, er ist jetzt auch schlicht älter. Vielleicht ist sein Körper einfach anfälliger und in jüngeren Jahren kam es noch nicht zum tragen. Bei Feldspielern ist es ja normal, dass es einfach Spieler gibt deren Körper nicht für die Belastung gemacht ist. Warum sollte es nicht auch mal bei Keepern vorkommen.

Wobei ich das auch nicht zu überdramatisieren möchte. Der fällt nicht die halbe Saison aus, sondern gerade mal eine handvoll Spiele

Schauen wir uns das an. Bundesliga

23/24: 23 Spiele Fit- 3 verletzt
Das ist bisher absolut ok.

22/23: 27 Spiele gespielt, 5 verletzt (2 auf der Bank)

21/22: 29 Spiele gespielt, 5 verletzt

Auch diese Saison steuer er auf ca 5 Ausfallspiele zu.
So ist es für mich vollkommen akzeptabel, auch als Stammtorhüter, solange ein Ersatz vom Niveau eines Meyer da ist


Im Vergleich zu anderen Torhütern ist es eben nicht akzeptabel, solche Ausfallzeiten ohne eine einzige größere Verletzung sind komplett unnormal.

Kann mich in der kompletten Bundesligahistorie an keinen Torhüter erinnern, der so häufig verletzt war. Das ist ja lächerlich.


Naja, in der jüngsten Vergangenheit wurde ein Manuel Neuer auch immer wieder durch kleinere Verletzung zur Auszeit gezwungen, von den schwerwiegenderen Langzeitverletzungen ganz zu schweigen.


Da sind aber auch 10 Jahre Altersunterschied, die man nicht vergessen darf. Gerade Torhüter sind oft die Spieler die keine Minute verpassen und teilweise mehrere Saison ohne Ausfall spielen. Schwerwiegende Verletzungen mit langer Ausfallzeit kommen immer Mal vor, aber hier sind es so häufig immer wieder Kleinigkeiten. Kobel hat dieses Jahr gefühlt die Hälfte der Spiele wegen solcher Sachen verpasst.


Vielleicht ist er ja auch besonders vorsichtig und hält nichts davon sich mit zu vielen Schmerzmitteln die Organe zu schädigen... Er hat noch 10 Jahre Karriere vor sich und beim BVB keine direkte Konkurrenz. Könnte ich nachvollziehen. Die Torwärte der Vergangenheit hatten sicherlich ähnliche Wehwehchen, aber einen anderen Approach. Finde ich soweit gut, falls dem so sein sollte, Spekulation meinerseits natürlich.
This contribution was last edited by monkeypunch87 on Mar 17, 2024 at 4:43 PM hours
Gregor Kobel [1] |#1970
Mar 18, 2024 - 12:50 AM hours
Die Frage, die sich dennoch aufdrängt: Wie geht es jetzt mit Kobel vor dem wichtigen Saison-Endspurt weiter? Wird er die zwei Wochen vor dem Top-Duell beim FC Bayern München in Dortmund verbringen oder doch wie geplant zur Schweizer Nationalmannschaft reisen? Während Terzic ein kleines Geheimnis aus der Antwort machte („Wir gehen stark davon aus, dass er in den nächsten Tagen wieder auf dem Trainingsplatz ist und dass er dann für uns in 13 Tagen wieder auf dem Platz stehen kann.“), erklärte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl in der Mixed Zone, dass erst zu Beginn der Woche geklärt werde, ob Kobel planmäßig abgestellt wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass Kobel eine nach außen zuerst als „leichte Blessur“ kommunizierte Verletzung zu einer längeren Pause zwingt.
Natürlich fährt Kobel zur Nationalelf, nur damit der Arzt dann mal drüber schauen kann und der Spieler zurück nach Dortmund geschickt wird. Wir kennen doch die leidigen, weil unnötigen Spielchen mittlerweile auch von anderen Verbänden wie Portugal, Belgien etc. pp aus der jüngeren Vergangenheit ....

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.