deadline-day banner
Sat, Sep 14, 2013
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
Rank no. {n}  
FSV Frankfurt
FSV Frankfurt
Rank no. {n}  

Info

FC St. Pauli   FSV Frankfurt
Michael Frontzeck M. Frontzeck Manager B. Möhlmann Benno Möhlmann
€33.70m Total market value €1.86m
26.7 ø age 23.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

7. St. Pauli-Arbeitstag: Bernem zu Gast

Sep 8, 2013 - 7:10 PM hours
  survey
  % votes
Vicky Leandros - Ich liebe das Leben
 66.7  4
Klima - Irgendwo im Nirgendwo
 16.7  1
Azad – Mein Block
 16.7  1
Total: 6

The survey has expired.

Wann? Samstag, 14.9.
Anstoss? 13:00 Uhr s.t.
Wo? Millerntor
Bierausschank? Vermutlich


Zu Gast „das lustige Dorf“.

Ja, Bornheim –oder Bernem, wie die Einheimischen sagen- ist auch als das lustige Dorf bekannt. Hab ich mir nicht ausgedacht. Der Spaß hört aber spätestens am Samstag um 13:00 Uhr auf, denn dann ist wieder Fußball.

Beschäftigen wir uns doch mal ganz klassisch mit dem Gegner. Am Samstag ist der Überraschungsvierte der letzten Saison zu Gast am Millerntor. Überraschend deshalb, weil es den Frankfurtern immer nie jemand so recht zutraut mal ganz oben mitzumischen. Einer der Gründe ist da sicherlich die Infrastruktur, welche dauerhaft nicht höheren Ansprüchen genügt. Auch das Publikumsaufkommen am Bornheimer Hang hält sich zumeist in Grenzen. Im Gegensatz dazu lohnt sich aber ein genauerer Blick auf die Mannschaft allemal. Auffallend ist eine hohe taktische Flexibilität. So lässt Trainer Benno Möhlmann seine Kicker mal im 4-4-1-1, 4-1-4-1, 4-4-2 (mit Doppel 6) oder auch im 4-2-3-1 auflaufen. Dadurch wird es dem Gegenüber natürlich schwer gemacht, sich auf den Gegner einzustellen. Dabei ist bemerkenswert, dass in allen Systemen das Spiel aus einer kompakten Defensive heraus bestritten wird und vorne genügend Potential vorhanden ist, um mit schmerzhaften Nadelstichen ein Spiel zu entscheiden. Das Verschieben im Mittelfeld hinter den Ball klappt in den meisten Fällen vorzüglich. Gleichzeitig aber genau so auffallend, dass man gegen namhafte Gegner in fremden Stadien immer Probleme hat. So setzte es z.B. letzte Saison Niederlagen in Berlin, Kaiserslautern oder bei uns (3:0, Hattrick Ginzcek). Ist es die große Kulisse, die die Spieler des FSV nicht gewöhnt sind? Dagegen sprechen dann Siege diese Saison z.B. in Dresden (ein „heißes“ Pflaster, wie wir ja selbst aus leidvoller Erfahrung wissen).

Einen Absatz wert ist auch die Transferpolitik der Bornheimer. Mit Gaus (FCK), Stark (1860) und Verhoek (;)) gab man drei starke Stammspieler ab, aber man hat auch mit Auge eingekauft. So kamen z.B. der Regionalligatopstürmer Markus Ziereis, dem sie auch bei den Löwen eine große Zukunft zugetraut hätten, Mathew Leckie von Borussia Mönchengladbach, Nikita Rukavytsya aus Mainz oder auch der brandgefährliche Linksaußen Denis Epstein. Vom Können des Letzteren durfte der Autor dieser Zeilen sich noch in der letzten Saison in der Euro League in Newcastle mit seinem damaligen Verein Atromitos Athen persönlichüberzeugen lassen. Insgesamt also eine schlagkräftige Truppe.

Der Saisonstart des FSV verlief hingegen leicht durchwachsen. Zum Auftakt setzte es 2 Niederlagen (gegen Karlsruhe und in München), danach folgten zwei Siege (gegen Bochum und in Dresden), gefolgt von 2 Unentschieden (gegen Union und Fürth). Für diese Reihe gibt es nun 2 logische Fortsetzungen. Wer will noch mal, wer hat noch nicht ;)?

Und wir so?

Die Niederlage in Berlin hat Spuren hinterlassen. Die Spieler saßen nach Schlusspfiff geknickt und frustriert auf dem Rasen. MF sprach davon Lehrgeld gezahlt zu haben. So kann man es natürlich auch sehen. Natürlich geht man immer ganz gerne mit einem Erfolgserlebnis in eine Länderspielpause (für die Psyche...), aber unsere Jungs nutzten die spielfreien Tage um sich in Tests Selbstvertrauen zu holen. Dabei war kein geringerer als Bundesligist Werder Bremen zu Gast, der „so mal eben“ 4:1 abgefiedelt wurde. Am Samstag nutzten dann die Herren in Braun-Weiß etwaige Ladehemmungen mit einem 20:1 in Hademarschen zu übertünchen. Als Alternative drängt sich für das FSV-Spiel auch wieder Kevin Schindler auf, während Benedikt Pliquett definitiv nicht im Kader sein wird. Er nutzte die letzten Tage der Transferperiode um sich nach Graz transferieren zu lassen. Da dieses durchaus ein besonderer Wechsel ist, an dieser Stelle noch mal ein „Dank und mach es gut Bene!“
Ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Brötchengeber feiert John Verhoek. Wie oben erwähnt, spielte er letzte Saison für die Bornheimer, auch wenn die Transferrrechte bei Stades Rennes gelegen haben. Wollen wir hoffen, dass er sich in die auf St.Pauli meistens sehr unbeliebte Kategorie „Spieler trifft gegen Ex-Klub“ einreiht. Unbeliebt im übrigen deshalb, weil unsere Ehemaligen gefühlt immer gegen uns treffen...

Die Eindrücke aus der Trainingswoche sind abzuwarten. Alles andere als ein Heimsieg und ein anschließendes „Ich liebe das Leben“ von Vicky Leandros wäre schon traurig...

Ein paar Fragen zum Andiskutieren: Welche Lehren gibt es aus dem/n letzten Spiel(en)? Taugt eine Doppelspitze Verhoek/Nöthe? Hat sich in den Tests jemand für die Startelf aufgedrängt? Wie ist die kompakte Defensive der Frankfurter zu knacken?

Unwesentliches und Unsachliches zum Spiel wie immer hier rein.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
7. St. Pauli-Arbeitstag: Bernem zu Gast |#1
Sep 8, 2013 - 9:41 PM hours
Vielen Dank, Chef. Zur Abwechslung mal eine "klassische" Eröffnung. Bringt hoffentlich mehr Glück für uns.

Ich denke, dass sich nicht die Aufstellung, aber das zugehörige Personal etwas ändern wird und zwar Schindler als RV und Nehrig dafür ins DM. Gegen Werder sollen beide das ganz anständig gespielt haben.
Vielleicht ist eine mögliche Versetzung von Nehrig ins DM ja auch der Grund, warum kein DM mehr verpflichtet wurde. Als RV wären dann ja immer noch Schindler und Ziereis vorhanden.

Ansonsten hoffe ich, dass Union ein heilsamer Schock war, man sich gegen Werder etwas freigespielt und -geschossen hat und das gegen den FSV auch zu sehen ist. Ich nehme jedes Siegergebnis, hoffe aber auf ein Ergebnis wie beim letzten Mal.
7. St. Pauli-Arbeitstag: Bernem zu Gast |#2
Sep 8, 2013 - 11:36 PM hours
Danke für die Eröffnung Chef! Mit dieser "klassischen" Variante und einem STT am Sonntag hätte ich gar nicht gerechnet.
Hast du extra bis 19:10 gewartet um den Thread hochzuladen?

Rechne und hoffe auf seit Wochen auf die Rückkehr von Schindler in die Startelf. Jetzt scheint er körperlich in einer Verfassung zu sein, die ihm das erlaubt.
Ob Nehrig, sofern er nicht doch wieder als RV aufläuft, nach nur einem Testspiel direkt in der Lotterie um einen der beiden Plätze im DM mitmischt? Sehe ihn dort zwar als Alternative, doch zumindest noch nicht vor Buchtmann, Boll oder Kringe.
7. St. Pauli-Arbeitstag: Bernem zu Gast |#3
Sep 8, 2013 - 11:45 PM hours
Vielen Dank für die Eröffnung, war bei FSV sicher nicht ganz einfach, liest sich wieder gut weg, Respekt! :)

Von der Aufstellung her schließe ich mich Helmi an. Ja, sie haben in der Tat gegen Bremen klasse gespielt, beide. Tarne das Ganze jetzt aber dennoch "nur" als Wunschaufstellung, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob Schindler schon wieder 90 Minuten in einem harten Punktspiel kann. Gegen Bremen spielte er ja nur 70.

Ansonsten glaube ich, dass Frontzeck die optimale Position für die Spieler sonst gefunden hat. Halstenberg spielt ja konstant auf hohem Niveau, Ratsche ist ungefähr doppelt so gefährlich seitdem er in der Mitte spielt, Bartels ist wieder da, Thy sowieso, Buchtmann zeigt starke Leistungen auf der 6, die beiden Innnenverteidiger bekamen bislang ja (bis auf Thorandts verursachten Elfmeter) auch nur Lob ab. Bleiben eben die zwei Baustellen RV und zweiter 6er. Vielleicht werden sie mit dieser Umstellung ja endlich geschlossen.

Vom Gefühl her tat die Länderspielpause der Mannschaft gut. Man konnte spielfreie Tage einbauen und so dann dazwischen richtig hart trainieren, zudem war vor allem das Testspiel gegen Bremen gut fürs Selbstvertrauen. Ich denke dass Union aus den Köpfen schon längst wieder raus ist und FSV gegen die vier Wirbler da vorne große Schwierigkeiten kriegen wird.
Einzig doof: Es ist Regen angesagt für Samstag. Hilft eher nicht St. Pauli.
Aber egal, ich bin trotzdem optimistisch. Hoffentlich dieses Mal zu Recht.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
7. St. Pauli-Arbeitstag: Bernem zu Gast |#4
Sep 9, 2013 - 8:21 AM hours
Quote from halbfan:

Einzig doof: Es ist Regen angesagt für Samstag. Hilft eher nicht St. Pauli.


Hamburger Wetter, wir haben Hamburger Wetter......
da kann doch nix schief gehen! werde gleich mal tippen

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
7. St. Pauli-Arbeitstag: Bernem zu Gast |#5
Sep 9, 2013 - 8:54 AM hours
Quote from JoAlex:
Hast du extra bis 19:10 gewartet um den Thread hochzuladen?


Ist noch jemanden aufgefallen :D. Ob man es glaubt oder nicht, es war tatsächlich Zufall.

Euren Enthusiasmus bzgl Schindler kann ich mal so gar nicht nachvollziehen. Warum sollte ein gelernter Rechtsaußen, der auf der Position des Rechtsverteidigers gerade mal 2(! in Worten: zwei) Pflichtspiele für uns bestritten hat, auf einmal Nehrig verdrängen und seine Sache auch noch besser machen? Mal abgesehen von den 1-2 vogelwilden Aktionen im Berlin-Spiel hat Nehrig eine deutliche Formkurve nach oben. Eine Variante mit Schindler als RV und Nehrig im DM wird so mit Sicherheit nicht von Anfang an zu tragen kommen. Das dürfte eher dem Testspiel (Stichwort: Spielpraxis) geschuldet sein und -wenn überhaupt- eine Alternative sein, sowas mal ein paar Minuten in einem Pflichtspiel auszuprobieren, wenn nichts mehr schief gehen kann (also bei uns eine 4:0 Führung in der 89. Minute :ugly)

Ich denke nicht, dass MF was an der Startelf großartig ändern wird. Mal abwarten inwieweit er den Jungs aus dem Testpiel (Maier, Nöthe) eine Chance gibt sich von Anfang an zu beweisen, aber Glauben mag ich nicht so recht. Dabei wäre gerade Verhoek/Nöthe mal ein "durchschlagskräftiges" Argument gegen die Frankfurter.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
7. St. Pauli-Arbeitstag: Bernem zu Gast |#6
Sep 9, 2013 - 9:22 AM hours
Moin Moin!
Danke für die Einleitung, Cheffe - und auch für`s 1910. :cool

Ich denke nicht, dass Schindler "jetzt schon" gebracht wird. Und MF ist mir bisher auch nicht als jemand aufgefallen, der jemandem (Nehrig) den letzten Funken Selbstvertrauen raubt, indem er ihn "rasiert". Das spiel in Berlin habe ich nicht nochmal in der Wiederholung angeschaut, aber trotzdem würde ich gerne diese Truppe auf dem Feld sehen, die dann zeigen kann, dass sie einen Vorsprung nicht nur über die Zeit rettet, sondern auch solide gewinnen kann.
Die Heimbilanz gegen den FSV liest sich sehr gut und manchmal kommt es mir so vor, als würden sich unsere Spieler diese auch immer vor den Spielen anschauen, um zu wissen, ob sie gewinnen dürrfen oder nicht. :ugly
Die Bornheimer scheinen jedenfalls eine unserer Lieblings-Heimgegner zu sein und deshalb gehe ich jetzt auch einfach mal von drei Punkten aus, auch wenn ich eigentlich so gar kein Gefühl habe.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
7. St. Pauli-Arbeitstag: Bernem zu Gast |#7
Sep 9, 2013 - 9:23 AM hours
Dass er Nehrig von Anfang an auf die 6 stellen wird, mag ich auch noch nicht so recht glauben. Wohl aber an eine Auswechslung von Boll/Kringe wenn sie nicht mehr können und dann eben nicht Kringe/Boll einwechseln, sondern Nehrig auf die 6 schicken und Schindler dann als RV rein dafür.

Vorne glaube ich wiederum an keine Wechsel. Denn auch gegen Bremen funktionierte das Doppel Verhoek/Nöthe nicht wirklich. Sie sind, auch wenn ich es ungern zugebe (weil ich lange für die beiden gemeinsam da vorne plädiert hatte), ohne Nöthe und mit Ratsche hinter Verhoek effektiver.

Interessant wäre es mal, bei Rückstand die Doppel-6 aufzulösen und Nöthe zusätzlich zu bringen. Wie effektiv solch eine Strategie sein kann, hat uns Union ja nun jetzt gerade eben vorgemacht.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
7. St. Pauli-Arbeitstag: Bernem zu Gast |#8
Sep 9, 2013 - 9:35 AM hours
Super, der Chef hat übernommen! Hatte auch schon überlegt, mich trotz Sieglosserie zur Verfügung zu stellen. So MUSS das doch einfach gutgehen mit dem nächsten Heimdreier.

In der Tat hat sich die Diskussion um die Mannschaftsschwachpunkte in den letzten Wochen total gedreht. War es am Anfang der Saison noch die Offensive, so haben wir jetzt eher (mal wieder) hinten rechts ein Problem. Ich hoffe, dass sich das dann auch irgendwie in Luft auflöst und nicht wieder irgendwoanders eine Problemzone entsteht.

Auch wenn`s auf der anderen Seite gut läuft - Halstenberg ist im wahrsten Sinne des Wortes eine positive Überraschuung - warte ich sehnsüchtig auf die Rückkehr von Sebastian Schachten! Wann ist das eigentlich soweit?

Sorgen mache ich mir auch hinsichtlich Thorre. Die Leistungskurve geht wieder nach unten, die Gelbquote nach oben. Es droht schon nach 8 bis 10 Spielen die erste Sperre.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

This contribution was last edited by geestler on Sep 9, 2013 at 9:39 AM hours
7. St. Pauli-Arbeitstag: Bernem zu Gast |#9
Sep 9, 2013 - 11:38 AM hours
Ich denke auch dass Nehrig wieder als RV auflaufen wird. Auf der 6 hoffe ich auf Boll und Kringe, um in der defensive mehr Stabilität zu bekommen. Buchtmann hat da ansehnlich gespielt, aber nicht die spielgestalterischen Fähigkeiten gezeigt die man sich erhoffen konnte. Deshalb dann lieber zwei gelernte defensiv Spezialisten. Da Ratsche eh jedes Spiel ausgetauscht wird, kann man Buchtmann dann auch auf der 10 bringen, insbesondere wenn wir in Führung liegen und er sich dann als dritter 6er mit zurück fallen lassen kann. Bei Rückstand bitte frühzeitig mehr offensive Wechsel, fand insbesondere im Dresden Spiel kamen die Wechsel sehr spät. Ich denke zuhause sollte man gegen Frankfurt bei Bedarf auch ab der 60-70 Minute auf Offensive umstellen und nicht zu lange warten - no risk, no fun. Zudem sehe ich unsere offensivabteilung als unser Prachtstück an. Wir haben mit Bartels, Ratsche, Thy, Verhoek, Nöthe, Maier und mit abstrichen in der offensive Buchtmann (als 6 stärker als 10, vielleicht wäre die 8 das richtige für ihn :) ) und Gregoritsch (kann ich nicht viel zu sagen) genug Power um unsere offensive jederzeit auch während des Spiels zu verstärken.
Ansonsten fällt mir beim schreiben auf dass wir eigentlich echt einen 6er gebraucht hätten... Boll und Kringe halten nicht unbedingt 90 Minuten durch, und Buchtmann ist dann immer nur eine offensivere Variante die man bringen kann. Oh, wie ich Lehmann vermisse... :)
7. St. Pauli-Arbeitstag: Bernem zu Gast |#10
Sep 9, 2013 - 12:06 PM hours
Quote from Geldadel:
...Boll und Kringe halten nicht unbedingt 90 Minuten durch, und Buchtmann ist dann immer nur eine offensivere Variante die man bringen kann. Oh, wie ich Lehmann vermisse... :)


Ich denke mit Matze wäre es heute auch nicht anders, der ist auch nur `n halbes Jahr jünger als Kringe...

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.