deadline-day banner

Info

Atalanta BC   Bayer 04 Leverkusen
Gian Piero Gasperini G. Gasperini Manager X. Alonso Xabi Alonso
€349.60m Total market value €594.55m
26.7 ø age 24.9
Giorgio Scalvini G. Scalvini Most valuable player F. Wirtz Florian Wirtz

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen

May 15, 2024 - 8:32 PM hours
  survey
  % votes
Europa League-Sieger nach 90 Minuten!
 75.4  52
Europa League-Sieger nach 120 Minuten!
 14.5  10
Europa League-Sieger nach Elfmeterschießen!
 02.9  2
Der erste Titel ist nach Elfmeterschießen pfutsch!
 01.4  1
Der erste Titel ist nach 120 Minuten pfutsch!
 00.0  0
Der erste Titel ist nach 90 Minuten pfutsch!
 05.8  4
Total: 69

The survey has expired.

Wer: Atalanta Bergamo vs. Bayer 04 Leverkusen
Wann: Mittwoch, 22.Mai um 21 Uhr
Wo: Aviva Stadium, Dublin
Live zu sehen: im Stadion, im Free-TV bei RTL oder im Pay-Stream bei RTL+

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -

This contribution was last edited by Bayer04Fan on May 15, 2024 at 8:34 PM hours
FINALE! INTERNATIONAL!
Das erste Finale auf europäischer Bühne seit 2002! Damals ging es nach Glasgow, in diesem Jahr findet das Finale wieder auf einer Insel im Nordwesten des Festlandkontinents statt. Es geht nach Dublin!

Das dazugehörige Stadion ist das Aviva Stadium, das größte Stadion Irlands und die Spielstätte der irischen Fussball- und Rugby-Nationalmannschaften. Es bietet Platz für 50.000 Zuschauer. 2010 wurde das Stadion wieder eröffnet und war bereits 2011 Austragungsort des Europa League Finales. Damals eine rein portugiesische Angelegenheit. Der FC Porto gewann mit 1:0 gegen den Sporting Braga.

Der Weg ins Finale:
Hier treffen zwei Mannschaften aufeinander, die von Saisonbeginn an in der Europa League spielten und keine Absteiger aus der Champions League sind.
Für Bayer 04 ging es in der Gruppenphase über Qarabaq, Molde und Häcken, in der Achtelfinale wieder Qarabaq, Viertelfinale West Ham, Halbfinale AS Rom ins Finale nach Dublin.
Atalanta Bergamo setzte sich in einer Gruppe mit Rakow Czestochowa, Sporting Lissabon und Sturm Graz parallel zu Bayer 04 ebenfalls als Gruppensieger durch. Ebenso wie unsere Jungs traf man im Achtelfinale dann auf den Zweiten der Gruppe Sporting, im Viertelfinale gab es die einzige Niederlage im Rückspiel gegen Liverpool. Das Hinspiel gewann La Dea allerdings mit 3:0 in Anfield. Im Halbfinale setzte man sich gegen Olympique Marseille durch.

Diese beiden Teams trafen bisher einmal aufeinander. Das war im Achtelfinale der Europa League der Saison 21/22. Beide Spiele gingen an die Italiener. Im Hinspiel gewann Atalanta daheim mit 3:2, in Leverkusen konnten sie mit 0:1 gewinnen.

Bayer 04 Leverkusen

In der Liga dürfte nochmal geschont werden. Der Fokus richtet sich eh auf die Übergabe der Meisterschaft. Xabi Alonso wird wie die ganze Saison schon ein gesundes Maß finden, um zu rotieren.
Es geht um nichts geringeres als den ersten internationalen Titel seit 1988! Die Meisterschaft ist zum Glück bereits seit Wochen klar, sodass uns ein zweites Vizekusen auf jeden Fall erspart bleibt. Das ist natürlich auch der wichtigste Titel der Saison. Die Sahne auf der Torte wäre der Gewinn der Europa League. Die Kirsche auf der Sahne ist dann noch der DFB-Pokal on top. Aus dieser Saison als Triple-Kusen rausgehen. Da hab ich schon Bock drauf!

Das größte Sorgenkind ist aktuell Florian Wirtz, der seit mehreren Tagen mit einem Pferdekuss am Oberschenkel zu kämpfen hat. Ansonsten sind alle Spieler fit und einsatzbereit. Auch trotz Finale wird sicherlich Matej Kovar im Tor stehen. Die beste Elf muss jedenfalls definitiv spielen!

Kovar – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong, Xhaka, Palacios, Grimaldo – Wirtz, Adli - Boniface


Der Gegner: Atalanta Bergamo

Der Gegner für das Europa League Finale ist also Atalanta Bergamo. Wie oben erwähnt haben wir mit ihnen ja bereits vor ein paar Saisons schon Bekanntschaft gemacht. Viel geändert hat sich seitdem nicht. Atalanta spielt weiter im oberen Drittel in Italien mit und ist jedes Jahr ein Kandidat für die europäischen Plätze.
Atalanta gewann am vergangenen Wochenende das direkte Duell um Platz 5 gegen die AS Rom und hat dadurch nun drei Punkte, das bessere Torverhältnis und ein Spiel weniger als Vorsprung auf die Römer. Wie in der Bundesliga berechtigt auch der 5.Platz in der Serie A für die Champions League.

Für La Dea (ital. „die Göttin“), wie der Spitzname Atalantas lautet, ist das Finale am kommenden Mittwoch das erste internationale Finale der Vereinsgeschichte. Dementsprechend wäre ein Triumph auch der erste internationale Titel überhaupt. Bislang gelang dem Verein ein nationaler Pokalsieg sowie mehrere Male Zweit- bzw. Drittligameisterschaften.

Trainer ist seit dem Sommer 2016 Gian Piero Gasperini. Im Kader befinden sich einige bekannte Namen aus der Bundesliga. So ist Ademola Lookman (ehemals Leipzig) eine tragende Säule in der Offensive ist, Sead Kolasinac kennt man aus Schalker Zeiten und im Finale werden unsere Jungs wieder auf Mitchell Bakker treffen, der vor der Saison im Sommer nach Bergamo in die Lombardei wechselte. So gibt es nach dem Halbfinale mit Serdar Azmoun ein weiteres Wiedersehen im Finale mit einem ehemaligen bzw. verliehenen Spieler.

Gasperini hat aktuell noch ein paar kleinere Verletzungssorgen. Kolasinac, Toloi und Holm sind derzeit angeschlagen. Der Mann der Stunde der Bergamascen ist aktuell Gianluca Scamacca. Der italienische Nationalstürmer ist seit der letzten Länderspielpause Ende März in jedem Spiel, welches er spielte, an mindestens einen Tor direkt beteiligt und auch in der K.O.-Phase der Europa League traf er in vier von sechs Partien, u.a. doppelt in Anfield.
Gasperini hat aktuell 383 Spiele als Trainer von Atalanta auf dem Buckel. Seine favorisierte Formation ist eine Dreierkette sowie ein Vierer-Mittelfeld. Im 3-4-2-1 könnte eine Startelf wie folgt aussehen:

Carnesecchi – Scalvini, Toloi, Djimsiti – Hateboer, Ederson, Pasalic, Ruggeri – Koopmeiners, De Ketelaere – Scamacca


Kommt Jungs! Holt den Pott nach Leverkusen!
Auf geht’s Bayer, kämpfen und siegen!

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Was für Erkenntnisse gibt es vor dem 1. Finale^^? Ich vermute eher eine Aufstellung wie in Rom - ohne tatsächlichen klassischen Mittelstürmer. Boni ist aktuell einfach weit weg von der Bestform. Schick eher Kandidat hinten heraus, aber wenn mit klassischen Mittelstürmer dann erwarte ich Schick. Andrich dürfte neben Xhaka vor Pala stehen, das Alonso mit allen Dreien ein System fährt erwarte ich eher nicht. Bei mir kämen Hincapie, Pala, Schick etc. dann im Laufe des Spiels von der Bank erstmal.
Tippe auf diese 11 und denke dass es so kommen wird oder eben Boni anstelle von Schick. Ohne Stürmer würde ich überhaupt nicht begrüßen da uns das definitiv eines Elements berauben würde im Spiel.

Atalanta schätze ich als sehr starken Gegner ein aber bei unserer Saison sind wir natürlich dennoch der Favorit. Ich hoffe sehr auf eine frühe Führung und einen souveränen Sieg. Habe überhaupt keine Lust auf Verlängerung oder gar 11m schießen ehrlich gesagt ugly
Bei Atalanta fällt mit Kapitän Marten de Roon ein ganz wichtiger Defensivspieler aus, der diese Saison in über 40 Pflichtspielen in der Startelf stand.
Auch wenn sie da trotzdem noch ein paar gute Leute in der Hinterhand haben, ist das sicher kein Nachteil für uns.
Zitat von Dani-Carvajal
Tippe auf diese 11 und denke dass es so kommen wird oder eben Boni anstelle von Schick. Ohne Stürmer würde ich überhaupt nicht begrüßen da uns das definitiv eines Elements berauben würde im Spiel.

Atalanta schätze ich als sehr starken Gegner ein aber bei unserer Saison sind wir natürlich dennoch der Favorit. Ich hoffe sehr auf eine frühe Führung und einen souveränen Sieg. Habe überhaupt keine Lust auf Verlängerung oder gar 11m schießen ehrlich gesagt ugly


Aufstellung gehe ich mit, allerdings mit Andrich statt Palacios und Stanisic auf RIV, Tapsoba auf LIV. Hoffe auch, dass wir das Ding ohne Nachspielzeit nach Hause bringen, um Kräfte für Samstag zu schonen. Wird vermutlich das schwerste Spiel der Saison, aber habe ein gutes Gefühl.
Mein Tipp: 2:1
Schließe mich da Calli an daumen-hoch
This contribution was last edited by Aspirin on May 20, 2024 at 12:46 PM hours
Weiß jemand wie das in Sachen Support aussieht Vorort? Haben wir die Tickets verkauft bekommen und werden mit maximaler Unterstützung dort sein? Wie sieht es bei Atalanta aus? Haben die viele Fans in Dublin?
Boni und Jonas sind einfach derzeit nicht so gut in Form.
Möglicherweise darf auch Tella für Jerry starten, ansonsten wird's wohl in etwa so aussehen.

So wie die Mannschaft die ganze Saison über auftritt, wird man Atalanta keineswegs unterschätzen, 90+ Minuten konzentriert Vollgas geben und Titel Nr2 einsammeln.

Ich hab Bock! stark
Zitat von Dani-Carvajal
Weiß jemand wie das in Sachen Support aussieht Vorort? Haben wir die Tickets verkauft bekommen und werden mit maximaler Unterstützung dort sein? Wie sieht es bei Atalanta aus? Haben die viele Fans in Dublin?


Das Grundkontingent der 12.000 wurde verkauft, dann kam nochmal. Ein Zusatzkontingent Unbekannter Höhe dazu und eine unbekannte Anzahl von Lev die über die UEFA Lotterie Tickets hat. Könnte also auf sowas um 13/14.000 hinauslaufen.

Von Atalanta ist nicht viel bekannt. grundsätzlich standen die vor dem gleichen Problem, der schwierigen Anreise. Die Anzahl der organisierten Charter Flüge scheint bei beiden Vereinen gleich zu sein.

Der Fakt das auch Bayer ein Zusatzkontingent der UEFA bekommen hat, spricht m.M nach nicht dafür das es aus Bergamo einen übermäßigen Run gab, könnte sich also Fantechnisch die Waage halten.
In Xabi we trust Unschuldig
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.