Info

FC Rapperswil-Jona   BSC Young Boys
David Sesa D. Sesa Manager R. Wicky Raphael Wicky
€2.03m Total market value €63.20m
23.3 ø age 24.9
Timo Harperink T. Harperink Most valuable player A. Amenda Aurèle Amenda

Gesamtbilanz: Swiss Cup

Spread the word

Schweizer Cup: FC Rapperswil-Jona - BSC Young Boys

Oct 30, 2023 - 7:21 PM hours
Nächste Cuprunde steht an.
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung
Bei Itten und Lakomy würde ich kein Risiko eingehen. Schade ist Imeri immernoch verletzt, weiss man eigentlich wann er zurück kommt?

Rappi ist sehr gut in Form, wird sicherlich nicht einfach. Denke man kann wieder auf gewissen Positionen rotieren.
Bei allem Respekt vor Rappi, die spielen in der selben Liga wie YB2. YB muss die Partie seriös angehen, aber auch mit Rotationsspielern wie Lusti, Chaiwa oder Rrudhani erwarte ich einen klaren Sieg.

•     •     •

Come on Young Boys!
Sehr biederer Auftritt. Keiner aus der 2. Garde hat sich wirklich aufgedrängt. Wenn es nur gestern so wäre, könnte man ja sagen Hauptsache gewonnen und eine Runde weiter...
Leider wiederholen sich solche Auftritte seit Wickys Amtszeit. Meine Kritik richtet sich somit nicht nur auf das gestrige Spiel.

In der letzten Saison war es richtig die defensive wieder zu stabilisieren. Aber jetzt erwarte ich in der offensive einiges mehr.
Das Zusammenspiel ist sehr langsam, ungenau, ideenlos und pomadig! Die Rotation auf 7+ Spieler zwischen den Spielen ist dabei auch nicht förderlich. Und verstehe nicht wieso man nach einer Führung immer 3 Gänge runter schaltet.

Auch bei den Transfers sind gewisse Entscheidungen unverständlich. Früher war unser Erfolgsrezept ein Brecher und ein flinker im Sturm. Wenn Elia spielt ist das auch gegeben. Aber wieso holt man Ganvoula statt einen Elia Ersatz? Vor allem wenn sich ein Abgang im Winter oder Sommer abzeichnet! Wenn Elia nicht spielt fehlt uns in der offensive sehr viel Schnelligkeit und die Unberechenbarkeit.

Hoffe Wicky bringt den spielerischen Turn around hin. Die sportliche Führung ist da aktuell skeptisch, anders kann man sich das zögern bei der Vertragsverlängerung eines Double Siegers und Champions League Trainers nicht erklären.

Erhoffe mir mehr Mut und Risiko auch gegen kleinere Gegner und nicht nur gegen ein Mancity. Die Gegentore erhalten wir ja auch mit dem "Erfolgsfussball von Wicky".

•     •     •

Für immer u ewig Gäub/Schwarz!
Das Spiel war sicher kein Schaulaufen. Aber wer das erwartete sollte vielleicht mal bei SG oder Luzern nachfrage wie es ihnen im Cup gegen einen drittligist gegangen ist… es wurde sehr viel Rotiert und das ging vor paar Jahren auch schon schief im Cup.

Dävu mit vielen Abspielfehlern, vorallem mit dem Fuss, auch sonst nicht immer souverän. Denke Toni ist zurzeit die klare Nummer eins. Ganvoula kann den Ball sehr gut abdecken und die frühe Vorlage war sehr wichtig, ansonsten braucht er noch Zeit.

Colley gefällt mir immer mehr, der könnte sehr gut kommen. Auch Rrudhani fand ich sehr belebend der viel probierte. Janko für einmal auch ein gutes Spiel, bitte diese Leistung weiterhin so bringen. Males braucht auch noch etwas Zeit, aber das war bei Ugrinic in der ersten Saison auch so bei YB. Sehr gut war auch das man Benito, Camara, Ugrinic und Elia schonen konnte.

Aber das Beste gestern in Rappi war eindeutig der Burger. Selten so einen guten Burger im Stadion gehabt grins.
Ich habe in den letzten Spielen in Meisterschaft und Cup auch bisschen Mühe mit dem Gezeigten. Es braucht gegen ein motiviertes PL Team sicher keine Galavorstellung, aber eine seriöse und kämpferische Einstellung muss das Mindeste sein, was man in so einen Cupfight mitbringt. Wenn man nach dem 0:1 nach vier Minuten konsequent das zweite und dritte Tor sucht und macht, dann könnte man im Verlauf des Spiels auch mal bisschen zurückstecken und hier ein Trickli, da ein Absatz. Aber so wie gestern? C'mon, das war - wieder mal - viel zu wenig, zu mager, zu unschlüssig, zu unkonzentriert über weite Strecken. Rappi könnte nach 55 Min. 2:1 oder 3:1 führen und dann hätten wir die nächste Blamage im Cup abgeholt. Dem Team fehlt es an spielerischer Qualität sich gegen tiefstehende Gegner durchzusetzen. Die Angriffe sind meistens ideenlos resp. nach dem viertem Mal, weiss auch ein PL-Aussenback wie und wann Garcia Flankt und der IV weiss nach dem viertem Mal wie und wann die Flanke kommt. Die Spieler verlieren sich zu häufig im Quer- und Rückpassspiel, hauptsache der Ball kommt beim Mitspieler an. Wenn dann mal ein Spieler einen riskanteren, spielöffnenden Ball spielen will, landet dieser in vielen Fällen in den Füssen des Gegners. Und dann kommt man in gefährliche Kontersituationen.

Bezogen auf das gestrige Spiel auf einzelne Spieler näher einzugehen bringt nicht viel. Aber wie einem Colley gefallen kann, das ist mir - bis jetzt - ein Rätsel (sorry @Rodus Zunge raus). Von Colleys Spielweise bin ich mässig überzeugt, vielleicht ist er einfach auch falsch eingesetzt. Ebenfalls Niasse stagniert, gegen Rappi muss Cheikh einfach der Chef im Mittelfeld sein, ohne wenn und aber jeden Zweikampf gewinnen und dem Gegner weh tun.

Hoffen wir, dass Sion mitspielen wird und wir so nicht wieder gegen ein tiefstehendes Team spielen müssen.
This contribution was last edited by Birdman on Nov 2, 2023 at 3:38 PM hours
Zum Spiel wurde schon alles gesagt, man hat die Pflicht erfüllt nicht mehr, nicht weniger.

Schaut man sich mal die Ligaspiele dieser Saison an fällt mir auf, dass man bisher nur 3 mal mit 2 Toren+ vorne lag, gegen Winti, Lugano und Basel. Ich mag mich an zig Spiele erinnern, als nach dem Führungstreffer eine Art Sättigung aufgetreten ist und man das Spielen oftmals fast gänzlich eingestellt hat, so auch gestern bei Rappi. Man hat das schnelle Führungstor gemacht und danach kaum mehr das zweite Tor gesucht hat. Da frage ich mich, was genau schief läuft.

Ich freue mich ja, dass die Defensive unter Wicky grundsätzlich verbessert auftritt, aber die Offensive kommt kaum mehr zur Entfaltung obwohl wir aus meiner Sicht genügend Qualität haben, dass es nicht immer ein Geknorze wird. Die Balance zwischen guter Defensive und guter Offensive hat man in dieser Saison definitiv noch nicht gefunden

Versteht mich nicht falsch, gegen Unterklassige wie Rappi (und auch in der Super League) verlange ich nicht jedes Mal eine Gala mit 3+ Toren, aber ich will ein Team sehen, dass sich nach einem Führungstor nicht zurücklehnt, sondern weiter nach vorne spielt.
This contribution was last edited by KuhKatz on Nov 2, 2023 at 4:44 PM hours
Zitat von Birdman


Bezogen auf das gestrige Spiel auf einzelne Spieler näher einzugehen bringt nicht viel. Aber wie einem Colley gefallen kann, das ist mir - bis jetzt - ein Rätsel (sorry @Rodus Zunge raus). Von Colleys Spielweise bin ich mässig überzeugt, vielleicht ist er einfach auch falsch eingesetzt. Ebenfalls Niasse stagniert, gegen Rappi muss Cheikh einfach der Chef im Mittelfeld sein, ohne wenn und aber jeden Zweikampf gewinnen und dem Gegner weh tun.

Hoffen wir, dass Sion mitspielen wird und wir so nicht wieder gegen ein tiefstehendes Team spielen müssen.

Also ich fand jetzt die Leistung sicherlich nicht riesig von Colley aber er war sicher einer der besseren von YB. Er könnte ja nach gefühlt 20 Sekunden das 0:1 machen. Auch schon gegen Lugano hatte er einen Pfostenschuss und mehrere Abschlüsse. Klar hat er noch Luft nach oben, aber mit mehr Spielzeit und eine ganze Vorbereitung mit dem Team kann er sicherlich noch wichtig werden.

Niasse stagniert? Ja, gestern sollte er eindeutig der Chef sein im Mittelfeld sehe ich auch das da eindeutig zu wenig kam. Aber ich hoffe du hast auch die Spiele in der CL von ihm gesehen das sind wie Tag und Nacht. Zudem war er gegen Lugano angeschlagen und musste sich vielleicht wieder etwas herantasten.

Ich hoffe auch das Sion mitspielt nächsten Februar. Aber das hoffe ich eigentlich von jedem Gegner den YB hat. Es ist ja auch nicht erst unter Wicky so, dass man dann extrem mühe hatte. Und das ist ja bei vielen Teams so. Aber vieleicht sehe ich es halt wiedermal zu positiv und ihr habt alle Recht und ich sollte etwas kritischer durch das Leben gehenzwinker
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.