Eric Dier
Date of Birth 15.01.1994
Age 30
Nat. England  England
Height 1,91m
Loan contract Jun 30, 2025
Position Centre-Back
Foot right
Current club Bayern Munich

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 21--
13--
4--
4--

Eric Dier [15]

Jan 11, 2024 - 10:51 AM hours
Eric Dier [15] |#631
Apr 17, 2024 - 11:22 PM hours
Hinweis an die Bosse: Es braucht nicht immer 150 Mio teure IV Schränke.
Eric Dier [15] |#632
Apr 17, 2024 - 11:24 PM hours
Vom Preis-/Leistungsverhältnis einer der besten Transfers der letzten Jahre.
Eric Dier [15] |#633
Apr 17, 2024 - 11:24 PM hours
Es zeigt sich halt wie wichtig einfach die "Basics" bei einem IV sind.
Wenn die stimmen, dann kann man auch gewisse Schwächen im Spiel kompensieren bzw. die Mannschaft/Taktik kann darauf abgestimmt werden.
Das geht aber eben auch nur, wenn diese Schwäche nicht in Konzentration/Zuverlässigkeit liegt, wo es dann halt zu krassen Ausreißern führt. Es sollte klar sein wen ich damit leider ansprechen muss...

So wird dann ein "solider" Dier zum Stammspieler bei uns.

Dennoch aber auch ein Lob an Dier, denn bei uns so anzukommen ist trotz allem nicht leicht, vor allem da es bei Tottenham nicht mehr lief. In jedem Fall gehört er nun definitiv zu den besten "Nottransfers" der letzten 10 Jahre, so unerwartet es auch sein mag (und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich seinem Transfer gegenüber nicht abgeneigt gewesen war)..
Eric Dier [15] |#634
Apr 18, 2024 - 12:34 AM hours
Knapp 70% gewonnene Zweikämpfe in der BL und CL sind auch nicht ohne
Eric Dier [15] |#635
Apr 18, 2024 - 12:54 AM hours
Ich habs euch gesagt cool Im Prinzip Abwehrboss und Aufbauspieler Nummer eins

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Eric Dier [15] |#636
Apr 18, 2024 - 8:34 AM hours
Ich hoffe damit sind die 50 - 80 Mio € Innenverteidiger Transfers endgültig vorbei bei uns
Eric Dier [15] |#637
Apr 18, 2024 - 8:40 AM hours
Zitat von Remington_Steele
Ich habs euch gesagt cool Im Prinzip Abwehrboss und Aufbauspieler Nummer eins

Das ist so typisch für den Fussball.
Die einen jagen ihn quasi vom Hof und hier rockt er die IV. Eigentlich muss er damit fast mit zur EM.

•     •     •


Eric Dier [15] |#638
Apr 18, 2024 - 9:08 AM hours
Zitat von Paulkalkbrenner
Ich hoffe damit sind die 50 - 80 Mio € Innenverteidiger Transfers endgültig vorbei bei uns


Das glaube ich nicht, das ist unsere Vereinsphilosophie, unser Leitbild, unser Unternehmenszweck... tongue
Wenn wir das abstellen, werden wir orientierungslos im luftleeren Raum versickern.


Ernsthaft. Vor allem sieht man auch das solche Spieler wie de Ligt, Kim und Upa auch im Spielaufbau nichts, aber absolut gar nichts zustande bringen. Sie sind dadurch auch extrem anfällig auf Pressing und das hat man wieder und wieder gesehen. Das man natürlich im DM/ZM auch nicht die Ballkünstler hat, erschwert das ganze dahingehend.

Ich habe auch nicht verstanden, wieso gerade am Anfang Neuer immer wieder den kurzen Pass gespielt hat. Die IVs waren auf Grund ihrer technischen Mängel sofort wieder unter Druck. Steht da kein Neuer, schauts zappenduster aus. Man kann ja von de Ligt, Upa und co. halten was man will, aber da fehlt es einfach an der notwendigen technischen Skills. Extreme Verarbeitungszeiten am Ball, eher limitierende Technik und genau darum scheiterte auch de Ligt an vielen Stellen nach seiner Ajax Karriere.


Da gehe ich ein Regel tiefer und kauf mir jemanden mit dem entsprechendem technischem Skillset. Das ein Dier hier heraussticht ist doch gerade für die oben genannten Drei ein Armutszeugnis. Kim kam für 50 Mio., de Ligt für 67 Mio. und Upa für 42,5 Mio.

Das sind Gesamtausgaben von ca. 160 Mio und dennoch hat keiner von denen eine anständige Technik, was dahin resultiert, dass sie extrem pressinganfällig sind, keine Beitrag zum Spielaufbau und Entlastung leisten können und auch gegen technisch versierte Spieler im Verteidigen gar nicht so optimal ausgestattet sind.
Auf der anderen Seite kommt da ein billiger Dier, mit einem Bruchteil eines Marktwertes von den oben genannten und zeigt ein höheres Niveau in den vorliegenden Kategorien und mal ehrlich, nicht mal Dier ist hier ein besonders guter oder glücklicher Ausreißer, es zeigt nur wie wir solche "Athleten" und "Schränke" bei uns überbezahlen, die unserem Anspruch von Fußball nicht gerecht werden, sofern wir die Ausrichtung vor ein paar Jahren wieder anstreben. Alle die oben genannten würden bei Teams wie Atletico M. o.ä. besser passen und funktionieren.

Wir brauchen Fußballer in der IV, die spielerisch eine Situation lösen können und einen Beitrag für den Spielaufbau und der Entlastung zusteuern können. Wir brauchen nicht die "Schränke" die 75/90 Minuten im Dauerverbund verteidigen. Wir brauchen technisch versierte Verteidiger, keine "Schränke", die wissen wie man gegen die Sakas und Juniors der Welt verteidigt, die das Tempo rausnehmen können der Angreifer, den Raum abschneiden, ohne einen direkten All-In Verteidigungsmove auszupacken und sich debütieren lassen. Wir brauchen Verteidiger die sich nicht gleich beim ersten Anschein eines Pressings in die Hose machen und nach 3 Sekunden dann den Ball verlieren.

All das ist nicht Kompatibel mit unserer angestrebten Spielidee und Dominanz.

Und wenn wir ehrlich sind, alle drei Verteidiger mit de Ligt, Upamecano und Kim entsprechen genau NICHT diesem Anforderungsprofil. Auch ein Davies auf der AV nicht. Eigentlich müsste man diese "Athleten" wieder mehr oder weniger los werden. Da wir aber überall anders auch einen Umbruch anstreben, wird es wohl schwierig, aber in diese Situation hat man sich eben mit solchen Transfers selbst hineingesteuert. Langfristig wird man Dier und de Ligt behalten können vorerst, wobei Dier schon relativ alt ist und man irgendwann dann halt mal zwei Spielstarke IVs braucht.
Eric Dier [15] |#639
Apr 18, 2024 - 9:29 AM hours
Zitat von MaKroSchweini
Zitat von Remington_Steele

Ich habs euch gesagt cool Im Prinzip Abwehrboss und Aufbauspieler Nummer eins

Das ist so typisch für den Fussball.
Die einen jagen ihn quasi vom Hof und hier rockt er die IV. Eigentlich muss er damit fast mit zur EM.


Es kommt halt immer auf die Spielweise und Gesamtkomposition der Mannschaft an. Tottenham steht und presst unter Postecoglou unglaublich hoch. Da ist Dier einfach viel zu langsam und nicht der richtige Verteidiger für. Für die Spiele gegen Arsenal ist Dier quasi der perfekte IV. Er kann tief stehen, seine Zweikampfstärke ausspielen und zeigt, wenn Arsenal hoch anläuft, seine Stärken im Spielaufbau.

•     •     •

VfL Bochum und der FCB
Eric Dier [15] |#640
Apr 18, 2024 - 9:29 AM hours
Leader, Zweikampfmonster und beidfüßiger Spielaufbau auf Top-Niveau.
Dazu wohl mit einer hohen Identifikation für den Verein.

Chapeau, Eric!

•     •     •

"...Und das ist auch einstudiert..."
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.