deadline-day banner

Die aktuelle sportliche Situation anne Castroper

Mar 20, 2022 - 8:43 PM hours
Wie schon andere geschrieben haben: Jetzt macht euch doch mal nicht ins Hemd! War vor Hoffenheim doch genauso. Viele haben geschrieben, dass man keinen Punkt mehr holt und sang und klanglos absteigt. Es folgten zwei super Spiele gegen Hoffenheim und Union.

Es kamen keine Leute von außerhalb? Ich würde sogar sagen, dass die Leute von außerhalb einen Löwenanteil an der derzeitigen Situation haben. Angefangen mit Letsch, der ein System ändern wollte, das wie Grönemeyer in die VfL-DNA verankert ist. Gefolgt von einem Sportdirektor Lettau, der die Spieler geholt hat. Und die Finanzen verwalter mit Kaenzig auch jemand, der keinen Stallgeruch hat.

Und wer hat uns in die erste Liga gebracht? Richtig, die Ex-VfLer Sesi und Reis.
This contribution was last edited by Jourralf on May 20, 2024 at 3:40 PM hours
WAZ Sportjournalist Björn Goldmann, glühender Schalke 04 Anhänger, ist nun auch aus seinem Loch hervorgekrochen und applaudiert für den Rauswurf von Manuel Riemann.
Herzliche Gratulation VfL Bochum !!!

Jetzt steht einer Meisterschaft des BVBs bald niemand mehr im Weg.

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/article242383154/VfL-Bochum-und-Riemanns-Kader-Rauswurf-das-war-ueberfaellig.html

•     •     •

Spind natürlich mit "d", hatte extra drauf geachtet ...

This contribution was last edited by VfL-Eagle on May 20, 2024 at 10:25 PM hours
Wir haben ein Problem : Unsere Defensive. 74 Gegentore in 34 Spielen. Gibt kaum eine Offensive, die das wieder gutmachen kann. Selbst die direkt abgestiegenen Kölner haben nur 60 Gegentore kassiert.
Warum das so ist? Wir sind unheimlich schwach darin Steilpässe zu verteidigen und Konter zu verteidigen. Jetzt ratet mal wo die Stärken von Düsseldorf liegen. Genau das hat sie in der zweiten Bundesliga ausgezeichnet. Ich habe jedenfalls ein sehr ungutes Gefühl vor den Spielen. Hoffentlich liege ich da falsch, aber wir haben jedes Jahr in der Bundesliga mehr Gegentore kassiert, unsere Defensivschwäche wird immer schlimmer und scheinbar haben es im Verein (auch viele Fans) noch nicht gemerkt, dass wir defensiv eine gigantische Baustelle haben. Egal wie es ausgeht : Defensiv muss sich das nächstes Jahr ändern.
Zitat von MTF_TNDO
Wir haben ein Problem : Unsere Defensive. 74 Gegentore in 34 Spielen. Gibt kaum eine Offensive, die das wieder gutmachen kann. Selbst die direkt abgestiegenen Kölner haben nur 60 Gegentore kassiert.
Warum das so ist? Wir sind unheimlich schwach darin Steilpässe zu verteidigen und Konter zu verteidigen. Jetzt ratet mal wo die Stärken von Düsseldorf liegen. Genau das hat sie in der zweiten Bundesliga ausgezeichnet. Ich habe jedenfalls ein sehr ungutes Gefühl vor den Spielen. Hoffentlich liege ich da falsch, aber wir haben jedes Jahr in der Bundesliga mehr Gegentore kassiert, unsere Defensivschwäche wird immer schlimmer und scheinbar haben es im Verein (auch viele Fans) noch nicht gemerkt, dass wir defensiv eine gigantische Baustelle haben. Egal wie es ausgeht : Defensiv muss sich das nächstes Jahr ändern.

Gut, dass du es sagst mit der Defensive. Das war mir - und wahrscheinlich vielen anderen Fans - gar nicht bewusst... Zwinkernd
Ich habe dahingehend nicht mehr Angst, als in der Bundesliga auch.
Die Absicherung gegen Bremen war eine komplette Katastrophe. Die Abstimmung klappte überhaupt nicht.
Aber wir haben durch jede erdenkliche Situation Tore gefangen. In Bremen auch wieder zwei durch Standards. Wir haben auch drölfzig Ausgleichs- oder Niederlagentore in der Nachspielzeit gefangen, das waren sicherlich keine Konter.
Die Spieler auf dem Platz waren leider unter Druck häufig nicht gut in der Entscheidungsfindung, im Stellungsspiel. Ordets rückt zuletzt ständig mannorientiert raus der Viererkette, und dann reagiert die restliche Kette viel zu spät darauf, weil sie selbst nicht handlungsschnell genug sind. So ist gegen Bayer die rote Karte passiert, so ist (mit Abstrichen) gegen Union ein Tor gefallen, so ist früher in der Saison schon mal ganz eklatant ein Gegentor gefallen und so ist in Bremen ungefähr jede gefährliche Situation entstanden. Diese Mannorientierung bis ins Mittelfeld ist ein Spiel mit dem Feuer, dafür muss die Abstimmung und Absicherung sitzen. Tut sie leider zu selten.

Andersrum wird aber vielleicht ein Schuh draus:
Bundesligisten konnten sich vielleicht häufig zu einfach aus dem hohen Pressing befreien. Kann das auch ein guter Zweitligist? Mit der Präzision, mit dem Tempo? Würde ich erst mal anzweifeln.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Wenn wir mit diesen ganzen Negativschlagzeilen die Klasse halten wäre das sensationell. Beim VfL wurden bereits vor der Saison(Kaderplanung) gravierende Fehler begangen. Im Laufe der Saison wurden es zunehmend mehr schwerwiegende Fehler die uns Allen bekannt sind. Eigentlich sollten die Nachfolger für Lettau und Fabian schon parat stehen. Traut Ihnen wirklich noch jemand diesen Job zu? Das Vertrauen ist doch sowas von aufgebraucht.
Dazu jetzt noch die Manu Story. Diese Baustelle wurde auch viel zu lang nicht angegangen. Gerade in dieser Phase kommt es dann zu dieser Situation in der gehandelt werden musste. Absolut unprofessionell.
Ich hoffe auf den Ligaverbleib. Bei der aktuellen Lage fest daran glauben kann ich aber leider nicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.