deadline-day banner

Die 2. Liga in der Saison 2023/24

Jun 29, 2023 - 4:02 PM hours
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#471
Apr 14, 2024 - 3:29 PM hours
Nicht zum ersten Mal...

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#472
Apr 14, 2024 - 7:49 PM hours
Pauli mit nur noch 5 Punkten Vorsprung und dem schlechteren Torverhältnis auf die Fortuna.

Hinsichtlich eines potentiellen Relegationsgegners wäre mir ein strauchelndes Pauli, dass die Relegation als Enttäuschung sieht, lieber als die Fortuna, welche die Relegation als eine Chance und Belohnung sehen würde.

•     •     •

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#473
Apr 15, 2024 - 12:12 PM hours
Für mich ist Kiel durch. Gefestigte Mannschaft, dem Trainer hat man in der letzten Saison ne Übergangssaison erlaubt und jetzt ist die Mannschaft reif genug, das durchzuziehen. Respekt daumen-hoch

•     •     •

VfL Bochum 1848
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#474
Apr 15, 2024 - 1:13 PM hours
Zitat von bamberger1848

Für mich ist Kiel durch. Gefestigte Mannschaft, dem Trainer hat man in der letzten Saison ne Übergangssaison erlaubt und jetzt ist die Mannschaft reif genug, das durchzuziehen. Respekt daumen-hoch


Ich hab im Kieler Forum einen Beitrag von einem Bochumer Fan gefunden, der nach dem ersten Spieltag geschrieben wurde. Am 30.07.2023 gewann Holstein in Braunschweig auswärts 0:1.
Noch ist Kiel nicht durch und die Prognose kann noch kurz vor dem Ziel kippen. toi toi toi

Da möchte ich noch ergänzen, daß Marcel Rapp für mich der Xabi Alonso der zweiten Liga ist.
Beide spielen modernen, organischen Fußball - das Gegenteil von der Materialschlacht, die der VfL betreibt. Dazu möchte ich irgendwann auch noch was schreiben oops

Kiel hatte übrigens zu Beginn der Rückrunde auch eine Durststrecke, profitierte dann aber auch immer von der Konkurrenz, die den Sack auch nicht zumachen konnte.

Zitat von VfL-Eagle

Holstein Kiel wird VizeMeister oder sogar Meister,
weil der Spirit stimmt.
Der erste Auswärtssieg wurde mit viel und dem richtigen Gefühl erzielt
und man erkennt das Potential und die Liebe zum Spiel, da ist Luft nach oben.

Aus meiner Erfahrung kann ich von unserem VfL berichten, der wohl auch mal
Mit einem Startrekord von sieben Siegen oder zumindestens ohne Niederlage begann,
dann aber doch noch abschlaffte.
Also: Einfach den Flow beibehalten, nicht überpacen und weiter mit Drive von Spiel zu Spiel
schauen und unbedingt auch zu Hause mit den starken Fans im Rücken performen.
Kiel ahoi daumen-hoch

...geschrieben am 01.08.2023

•     •     •

Spind natürlich mit "d", hatte extra drauf geachtet ...

This contribution was last edited by VfL-Eagle on Apr 15, 2024 at 1:27 PM hours
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#475
Apr 18, 2024 - 8:01 PM hours
Schalke Lizenz ohne Auflagen, das kannst du dir echt nicht ausdenken grrr
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#476
Apr 18, 2024 - 9:02 PM hours
Ist ja auch nicht richtig, sie müssen das negative Eigenkapital um 5% verbessern, was bei über -100 Mio. schon ein Schluck aus der Pulle ist.
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#477
Apr 19, 2024 - 1:30 AM hours
Davon mal abgesehen ist es schon irgendwie komisch, dass die Nachbarn selbst eine Etage tiefer mietfrei in sovielen Bochumer Köpfen wohnen.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#478
Apr 19, 2024 - 9:05 AM hours
Zitat von Playapalma
Ist ja auch nicht richtig, sie müssen das negative Eigenkapital um 5% verbessern, was bei über -100 Mio. schon ein Schluck aus der Pulle ist.

Sind also mal eben schlappe 5 Mio an Eigenkapital die sie aufholen müssen, ich habe mal in den Konzernbericht gesehen (kann man sich ja online ansehen) und demnach hatten die zum Jahresende 2023 103 Millionen negatives Eigenkapital. Und zusätzlich gibt es ja auch jedes Jahr Abschreibungen die man wieder reinholen muss. Und das alles als Zweitligist (den Klassenerhalt werden sie schaffen denke ich) der den Wiederaufstieg in Angriff nehmen will bzw. eigentlich muss. Im Prinzip müssen die im Sommer Ouédraogo verkaufen und da auf einen richtig guten Deal hoffen, dann wird das vielleicht funktionieren. Die Kohle dann komplett reinvestieren ist dann aber nicht.
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#479
Apr 19, 2024 - 11:29 AM hours
Zitat von Nur-der-VfL
Schalke Lizenz ohne Auflagen, das kannst du dir echt nicht ausdenken grrr


Wenn die Saison durchfinanziert ist, ist das alles ein Problem.

Hier verwechseln immer ganz viele von euch den laufenden Cashflow und die Bilanzpositionen. Negatives Eigenkapital hört sich erstmal alles so böse an, durch das Vorsichtsprinzip bei der Bilanzierung ist das gerade im Vereinsfußball und den zugehörigen Spielerwerten aber eher irreführend. Dazu haben die Verbindlichkeiten auch eher einen kleinen Einfluss auf die Lizenzerteilung, wenn du eben die laufenden Kosten aus Tilgung und Zinsung easy decken kannst.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland


einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#480
Apr 19, 2024 - 11:51 AM hours
Zitat von Lalo1848
Zitat von Nur-der-VfL

Schalke Lizenz ohne Auflagen, das kannst du dir echt nicht ausdenken grrr


Wenn die Saison durchfinanziert ist, ist das alles ein Problem.

Hier verwechseln immer ganz viele von euch den laufenden Cashflow und die Bilanzpositionen. Negatives Eigenkapital hört sich erstmal alles so böse an, durch das Vorsichtsprinzip bei der Bilanzierung ist das gerade im Vereinsfußball und den zugehörigen Spielerwerten aber eher irreführend. Dazu haben die Verbindlichkeiten auch eher einen kleinen Einfluss auf die Lizenzerteilung, wenn du eben die laufenden Kosten aus Tilgung und Zinsung easy decken kannst.

Naja, bei der Höhe ist das mit dem negativen Eigenkapital halt doch ein Problem. 5% von 8 Mio. sind 400.000 Euro, das geht als Zweitligist. Knappe 5 Mio. wieder reinholen zu müssen ist schon ein Ding. Jetzt haben die den Vorteil das die mit Ouedraogo ein riesiges Talent haben das Transfereinnahmen reinspült. Und sie haben das Stadion, wo sie Teile von verkaufen können (oder das Stadion als Ganzes), aber das wollen sie (verständlicherweise) eher nicht. Sonst wäre das kaum schaffbar.
Insgesamt geht das finanziell bei Schalke inzwischen schon in die richtige Richtung. Beginnend ab 2019 ist das Eigenkapital bis Ende 2022 regelrecht in die Tiefe gerauscht (bis fast 110 Mio negatives Eigenkapital Ende 2022) und 2023 haben sie erstmals wieder das Eigenkapital verbessert. Man kann kritisch sehen was da passiert und was in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Aber dafür zahlen sie halt jetzt auch sportlich den Preis. Und die Verbindlichkeiten baut man eben auch nicht in ein oder zwei Jahren ab, das wird die noch sehr lange beschäftigen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.