deadline-day banner

Info

Hertha BSC   1.FC Kaiserslautern
Pál Dárdai P. Dárdai Manager D. Grammozis Dimitrios Grammozis
€45.20m Total market value €23.80m
24.4 ø age 26.7
Fabian Reese F. Reese Most valuable player R. Ache Ragnar Ache

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern

Jan 29, 2024 - 9:25 AM hours
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#31
Jan 29, 2024 - 5:08 PM hours
Grammozis kann in Berlin auf nahezu seinen kompletten Kader zurückgreifen. Auch der am nächsten Liga-Spieltag gesperrte Julian Niehues sowie der zuvor gesperrte Afeez Aremu sind einsatzberechtigt. Lediglich die Langzeitverletzten Hendrick Zuck (Kreuzbandriss) und Philipp Hercher (Hüftprobleme) stehen nicht zur Verfügung.

Im ausverkauften Olympiastadion werden rund 10.000 mitreisende FCK-Fans erwartet, für den offiziellen Gästebereich wurden sämtliche 8.641 Tickets abgesetzt. Schiedsrichter der Partie ist der 36-jährige Arzt Matthias Jöllenbeck vom SV Weilertal (Südbaden).
10000 FCK Fans unter der Woche in Berlin. Wow. Ausverkauft noch dazu. Auch finanziell lukrativ für uns.

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#32
Jan 29, 2024 - 5:11 PM hours
Die Ergebnisse vom Wochenende würde ich nur bedingt als Indiz nehmen. Unser Sieg sorgt dafür, dass ich das Spiel nicht hoffnungslos aufgebe, jedoch ist Berlin für mich klarer Favorit. Die haben das Spiel in Wiesbaden meiner Meinung nach her geschenkt, einfach weil der Fokus dort auf der Möglichkeit eines historischen Finales zu Hause liegt. Keiner soll sich verletzen, eine Niederlage wiegt den Gegner womöglich ein klein wenig in Sicherheit, in Abstiegsnöten ist man nicht und Punkte für eine Aufholjagd kann man später sammeln. Dass 3 Tage später Spieler plötzlich alle wieder fit sind, ist ebenso kein Zufall. Ist völlig legitim, die wollen mit aller Macht ins Halbfinale, Wiesbaden war da nur ein störendes Element zwischendrin.

Wir konnten zwar überzeugen, aber das Ergebnis liest insgesamt besser, als der Spielverlauf war. Man darf nicht vergessen, dass wir nach dem 1:0 lange Zeit relativ passiv waren und rund um das 1:1 in alte Muster verfallen sind. Ich denke nicht wenige haben uns das Ding verlieren sehen. Das 2:1, was sich nicht andeutete, war der Killer für Schalke und der Push für unsere Köpfe. Ich hoffe natürlich, dass wir diesen Push mitnehmen, jedoch dürfen wir nicht vergessen, dass wir die letzten 5 Auswärtsspiele mit 6:14 Toren und teilweise grausamen Leistungen verloren haben.

Außerdem konnte Berlin das letzte Spiel gegen uns gewinnen.

Für mich ist dieses Spiel ein schönes Highlight, bei dem wir nichts zu verlieren haben. Die Jungs sollen einfach den Schwung vom Wochenende mitnehmen, ein volles Olympiastadion (Vorgeschmack?) genießen und am Ende schauen, was dabei herauskommt.

Personell gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

Müsste ich tippen, würde ich die Hertha mit 2:1 leicht vorne sehen.

•     •     •

Timsson
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#33
Jan 29, 2024 - 5:51 PM hours
Volle Lotte...
Es kann nur auf Sieg gespielt werden...
1:3
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#34
Jan 29, 2024 - 5:58 PM hours
Wunschaufstellung
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#35
Jan 29, 2024 - 6:14 PM hours
Interessante Pressekonferenz von der Hertha.
Die müsste man der Mannschaft eigentlich vorspielen und wirken lassen.

Ich würde Pucha eine Pause gönnen und die Chance nutzen, mal Zimmer auf links zu sehen. Vielleicht ändert das etwas an seiner Dynamik.

Vorne würde ich Ache und Tachie erst später bringen.

Ich freue mich auf das Spiel und hoffe auf einen positiven Trend für das Wochenende!
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#36
Jan 29, 2024 - 8:47 PM hours
Nach dem verdienten und erlösenden Sieg gegen Schalke hab ich mich hier im Forum noch gar nicht wieder geäußert - das möchte ich im Vorfeld des Pokalspiels deshalb noch schnell tun: Noch mehr als das Ergebnis hat mich die Art und Weise gefreut, wie es zustandegekommen ist, nämlich durch eine beherzte und leidenschaftliche Gangart des gesamten Teams. Nach dem zuvor herrschenden Dauerlethargie, in die die Mannschaft nach dem so fatal zu unseren Ungunsten gedrehten Düsseldorf-Spiel zunehmend abgeglitten war, war das ein megageiles Lebenszeichen, das aber auch keine Sekunde später hätte kommen dürfen.

Das wird noch ein bekloppter Abstiegskampf in der weiteren Saison. Braunschweig siegt sich gerade durch die Decke. Karlsruhe und Wehen sind mit unerwarteten Siegen da unten erst mal "raus". Rostock dreht das Spiel gegen Elversberg, das plötzlich durchzurutschen scheint. Magdeburg ist erstaunlicherweise auch dabei abzusacken, was man allein schon aufgrund der spielerischen Qualitäten der Mannschaft nie für möglich gehalten hätte. Ausgang völlig ungewiss. Nur Osnabrück scheint aktuell schon "lost" zu sein - aber wer weiß das schon. Braunschweig hat ja vorgemacht, wie schnell es plötzlich gehen kann. Und Schalke? Unfassbar, dieser neuerliche Absturz, wenn man auf die Namen in der Mannschaft schaut.

Nun aber zum Tagesgeschäft: Gerade weil der Abstiegskampf "högschde Konzentation" erfordert und weil es dieses Jahr locker-leicht passieren kann, dass 40 Punkte am Ende gar nicht reichen, würde ich mir wünschen, dass wir im Pokal bis zu einem gewissen Grad rotieren. Gegen Elversberg am nächsten Sonntag darf man auf keinen Fall verlieren - und dafür ist es erforderlich, dass die Mannschaft eine gewisse Frische ins nächste Wochenende rüberrettet. Deshalb sieht meine Aufstellung für Hertha auch gleich mehrere Wechsel in der Startelf vor.

- Touré: Hat immer noch nicht die volle Fitness-Form erreicht. Zudem immer für Leichtsinns-Fehler gut. So richtig Fan von ihm bin ich trotz seines enormen Potenzials noch nicht. Ich gehöre außerdem zu denjenigen, die felsenfest überzeugt sind, dass Kevin Kraus nicht plötzlich seine Zweitliga-Tauglichkeit verloren hat. Also sollte er auch spielen.
- Puchacz: Gute und schlechte Szenen gaben sich gegen Schalke bei ihm die Klinke in die Hand. Da ich gegen Hertha von einer stark auf Konter ausgerichteten Taktik ausgehe, hätte ich nichts gegen einen Startelf-Einsatz von Rendondo einzuwenden - zumal sich sein letzter Einsatz als Schienenspieler auch ordentlich gestaltet hat.
- Ache: Bitte nicht von Anfang an. Wir brauchen ihn für Elversberg. Bitte Stojilkovic die Chance von Beginn an geben. Der brennt und will es wissen. Ache fürs wichtigere Punktspiel schonen. Bitte!!!
- Im defensiven Mittelfeld würde ich nicht rotieren. Kaloc scheint momentan einfach zu wertvoll zu sein (Bisher eine sehr positive Überraschung) - und Niehues hat zuletzt auch sehr ordentlich agiert. Außerdem ist er im nächsten Ligaspiel gesperrt und kann sich ja dann ausruhen.
- Im Angriff würde ich ohne Zehner und mit zwei offensiven Flügelspielern agieren. Ohne 10er, weil ich auch Ritter eine dringend benötigte Pause geben würde, da nach Krankheit noch nicht voll belastbar. Und da Opoku nach seiner endlich mal temperamentvollen Leistung gegen Schalke beweisen dürfen sollte, dass er auf dem aufsteigenden Ast ist, würde ich ihm die Chance von Beginn an geben. Und auf der anderen Seite weiterhin mit Tachie. Mögen andere über ihn schimpfen so viel sie wollen - ich find den Jungen einfach klasse. Er ist immer für ne Aktion gut, die den Unterschied zwischen Siegen und Verlieren macht.
- rechte Seite: Ronstadt war gegen Schalke besser als Zimmer gegen Pauli. Alles was an Interpretation darüber hinausgeht grenzt mir zu sehr an Schwarz-Weiß-Malerei. Da eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, sollte Ronstadt gegen Hertha erneut beweisen dürfen, dass er eine gute Verstärkung für die rechte Seite ist. Als "Wachablösung" auf rechts will ich das aber noch nicht verstanden wissen.

RESERVE
Spahic - Touré, Raschl, Puchacz, Zimmer, Ritter, Simakala, Ache, Abiama

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

This contribution was last edited by Vic Dorn on Jan 29, 2024 at 8:51 PM hours
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#37
Jan 29, 2024 - 8:50 PM hours
Erstaunlich, dass man es in Berlin nicht mal für nötig erachtet, einen Spieltagsthread zu eröffnen. Da scheint man den Sieg wohl tatsächlich fest eingeplant zu haben.

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

This contribution was last edited by Devil_till_Death on Jan 29, 2024 at 8:52 PM hours
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#38
Jan 29, 2024 - 8:58 PM hours
Also ein Viertelfinale im Pokal kommt nicht jeden Tag bei einem Profi vorbei, bei vielen niemals … wäre ich Coach, würde ich es mit Franz B. halten, nach dem Motto « geht´s raus und spielt´s Fussball » …. und zwar den besten, den ihr im Tank habt … denn die Belohnung ist unbezahlbar … nämlich ein Halbfinale im DFB Pokal … also einfach Spaß haben … gibt es was schöneres als den Berlinern einen historischen Denkzettel zu verpassen ?

Ich kann das Spiel leider nicht sehen und muss arbeiten, aber allen schon jetzt viel Spass - irgendwie habe ich ein gutes Gefühl … Tip 3:1 … wir sind seit Freitag Abend wieder eine Mannschaft !
This contribution was last edited by diable_rouge on Jan 29, 2024 at 9:03 PM hours
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#39
Jan 29, 2024 - 9:49 PM hours
Zitat von Vic Dorn
.

Nun aber zum Tagesgeschäft: Gerade weil der Abstiegskampf "högschde Konzentation" erfordert und weil es dieses Jahr locker-leicht passieren kann, dass 40 Punkte am Ende gar nicht reichen, würde ich mir wünschen, dass wir im Pokal bis zu einem gewissen Grad rotieren. Gegen Elversberg am nächsten Sonntag darf man auf keinen Fall verlieren - und dafür ist es erforderlich, dass die Mannschaft eine gewisse Frische ins nächste Wochenende rüberrettet. Deshalb sieht meine Aufstellung für Hertha auch gleich mehrere Wechsel in der Startelf vor.


Gehe ich voll mit. Glaube allerdings nicht, dass Kraus spielt, obwohl ich Toure auch eine Pause geben würde. Außer wir würden wieder deutlich tiefer stehen, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann, nachdem es am Freitag endlich mal größtenteils funktioniert hat. Daher bleibt die Abwehr so stehen.
Ergänzend dazu würde ich aber nicht nur wegen dem bevorstehenden Spiel am Sonntag rotieren, sondern auch weil ich die Chancen mit einer absolut frischen Mannschaft deutlich besser sehe. Wenn dann noch ein Puchaz, Ritter und Ache eingewechselt werden könnten…
DFB-Pokal: Hertha BSC - 1.FC Kaiserslautern |#40
Jan 29, 2024 - 11:49 PM hours
Zitat von Devil_till_Death

Erstaunlich, dass man es in Berlin nicht mal für nötig erachtet, einen Spieltagsthread zu eröffnen. Da scheint man den Sieg wohl tatsächlich fest eingeplant zu haben.


Ich habe das Gefühl, dass ihr manchmal auch einfach viel zu viel in manchen Sachen hineininterpretiert. Keiner unterschätzt den FCK.

Den Spieltagsthread machen die bei uns sehr oft sehr spät. Meistens sogar 1 Tag vor dem Spiel. Daher wird morgen wahrscheinlich einer eröffnet. Das hat nichts mit dem Spiel zu tun.

Zum Spiel erwarte ich einen kleinen Vorteil für Hertha, da wir zuhause spielen. Jedoch kenne ich von meiner Hertha auch, dass sie leider sehr oft diesen großen Druck nicht gewachsen sind und dann solche Spiele wegen des Drucks verlieren. Ich hoffe auf ein faires Spiel beider Mannschaften und dass beide Fanslager einfach ein tolles Spiel sehen können. Natürlich hoffentlich mit einem Sieg der Hertha.

Für die restliche Saison könnt ihr dann sehr gern alle Spiele (außer das Punktspiel gegen Hertha) gewinnen. stark
This contribution was last edited by Loriko on Jan 29, 2024 at 11:52 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.