Der Angriffs-Thread I

Jul 8, 2012 - 2:03 PM hours
Der Angriffs-Thread I |#171
Apr 25, 2023 - 4:15 PM hours
Zitat von Borusse91
In den ersten Spielen nach der Winterpause fehlte dem 23-Jährigen noch weitgehend die Bindung. Akono ackerte zwar viel, hing aber als Zielspieler in der Luft. In einer ohnehin verunsicherten Mannschaft und ohne ein übergeordnetes taktisches Konzept hatte er es schwer, seine Stärken zur Geltung zu bringen. Beim 2:1-Sieg in Ingolstadt gelang ihm immerhin ein erster Assist. Danach musste Christian Preußer gehen, es übernahm Jan Zimmermann. Und mit dem neuen Trainer folgte peu à peu auch eine Umstellung des Dortmunders Spiel auf schnelle Umschaltmomente mit Tiefenläufen, die Akteuren wie Justin Njinmah zugutekamen, weniger aber Akono.

Hinzu kamen kleinere Verletzungen. Gegen Duisburg fehlte der Stürmer wegen einer Zehenprellung. Und vor dem Wiedersehen mit dem SC Verl plagt Akono eine Verhärtung im Adduktorenbereich, weshalb er zuletzt nur mit eingeschränkter Intensität trainieren konnte. Die ersten vier Monate in Dortmund sind also nicht gerade optimal für ihn gelaufen, das weiß auch Akono. „Ich habe anfangs ein paar Spiele gebraucht, um mich einzufinden. Ich weiß, dass es einfach Phasen gibt, in denen es nicht so läuft. Aber danach geht es auch wieder bergauf, das habe ich in meiner Laufbahn schon oft nachgewiesen. Auf Dauer habe ich mich bei jedem Verein durchgesetzt“, sagt der 23-Jährige im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten.

{...}

„Am Anfang hat sich Cyrill wirklich schwergetan. Er und ich waren nicht zufrieden, was er auf dem Platz gezeigt hat. Es ist schade, dass er jetzt durch seine Verletzung wieder etwas ausgebremst wird, denn er war davor auf einem guten Weg. Er ist selbstreflektiert, fleißig und motiviert“, sagt BVB-Trainer Jan Zimmermann und bescheinigt ihm eine gute Entwicklung.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/akono-wartet-bei-bvb-u23-auf-den-durchbruch-bin-kein-typ-der-an-sich-selbst-zweifelt-w723596-p-2000792582/



In der Personalie kann im Sommer ja in alle Richtungen gehen: neuer Anlauf, da Vertrag bis 2024, vorzeitige Trennung, weil er dann auch einen Ü23-Platz belegen würde ... Tattermusch ist ja auch noch bis 2024 da.


"Bin kein Typ der an sich selbst zweifelt" ... aha ... ich zweifle aber in dieser Personalie ziemlich klar an Ingo Preuß. Man hat sich im Sommer und im Winter wohl ziemlich klar darin positionert, dass Akono der ideale Spieler für die Sturmspitze sein soll, jetzt schafft es dieser Spieler nicht einmal mehr in den Spieltagskader.

Das wirft sehr viele Fragen auf, zumal der Transfer für Drittligaverhältnisse recht kostspielig, er hat in seiner Karriere aber nirgendwo durchgängig überzeugt und ist jetzt nicht der Typ Mittelstürmer, der mit Toren glänzt, was man sich aber wohl versprochen hatte.

Das darf man gerne mal genauer hinterfragen in den entsprechenden Gremien...
Der Angriffs-Thread I |#172
Apr 25, 2023 - 9:42 PM hours
Zitat von Arno09
und ist jetzt nicht der Typ Mittelstürmer, der mit Toren glänzt, was man sich aber wohl versprochen hatte.


Und du meinst Tattermusch liefert diese Tore?
Akono ist eben gar kein klassischer Mittelstürmer, da darf man sich von der Größe nicht täuschen lassen. DAS ist neben vielen anderen Dingen das große Problem, Akono ist vieles aber kein Ziel- oder Wandspieler.

Der einzige robuste Mittelstürmer ist nach Finks Abgang weiterhin Tattermusch. Was der gegen Verl produziert hat, hat mal wieder richtig auf den Augen weh getan. Klar, schmeißt überall seinen Körper rein, aber die Bälle springen eher aus dem Stadion als das er mal einen gut festmachen kann.

Der Sturm ist und bleibt eine riesige Baustelle. Diese wird auch bei Klassenerhalt nicht leicht zu schließen sein.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Der Angriffs-Thread I |#173
Apr 26, 2023 - 2:07 AM hours
Meine einzige Hoffnung ist, dass man ein System basteln kann, in dem Njinmah, der dem Vernehmen nach ja bleiben soll (sollte laut Preuß da nicht bereits bis Ende letzter Woche etwas verkündet werden ... ?), Otuali, dem angekündigten Vorgriff im Winter, den man sowieso im Sommer holen wollte und dann wahlweise Akono oder eben Rijkhoff eine sinnvolle Synergie miteinander schaffen.

Von Eberwein bin ich wahrlich enttäuscht, den hatte ich als abschlussstarken Zehner/Halbstürmer definitiv mehr auf der Rechnung. Für seinen Rentenvertrag bis anno dazumal sind das noch ganz schön viele Jahre, die es jetzt zu hoffen gilt, dass er irgendwann wieder zu seiner Treffsicherheit aus Hallenser Zeiten zurückfindet.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Angriffs-Thread I |#174
Apr 27, 2023 - 10:45 AM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Arno09

und ist jetzt nicht der Typ Mittelstürmer, der mit Toren glänzt, was man sich aber wohl versprochen hatte.


Und du meinst Tattermusch liefert diese Tore?
Akono ist eben gar kein klassischer Mittelstürmer, da darf man sich von der Größe nicht täuschen lassen. DAS ist neben vielen anderen Dingen das große Problem, Akono ist vieles aber kein Ziel- oder Wandspieler.

Der einzige robuste Mittelstürmer ist nach Finks Abgang weiterhin Tattermusch. Was der gegen Verl produziert hat, hat mal wieder richtig auf den Augen weh getan. Klar, schmeißt überall seinen Körper rein, aber die Bälle springen eher aus dem Stadion als das er mal einen gut festmachen kann.

Der Sturm ist und bleibt eine riesige Baustelle. Diese wird auch bei Klassenerhalt nicht leicht zu schließen sein.


Ich habe ja mit keiner Silbe geschrieben, dass ich Tattermusch dahingehend besser oder effizienter sehe. Akono wurde aber mehr oder minder als Königstransfer ausgemacht, Preuß wollte ihn im Sommer so sehr, dass Alternativen offensichtlich nicht ernsthaft verfolgt wurden und selbst nach einer sehr durchwachsenen Hinrunde in Verl, wurde er als Wunschstürmer ausgemacht. Vor zwei Monaten ließ sich Preuß noch folgendermaßen zitieren: "Einer von den beiden Neuzugängen sollte schon noch Tore erzielen, das darf nicht bei dieser Bilanz bleiben." Das hat wunderbar funktioniert, seitdem stand Akono noch ganze 40 Minuten auf dem Platz...
Der Angriffs-Thread I |#175
Apr 27, 2023 - 4:17 PM hours
Zitat von Arno09
Das hat wunderbar funktioniert, seitdem stand Akono noch ganze 40 Minuten auf dem Platz...



Auf der anderen Seite war er laut RN ja auch 1-2x verletzt, insofern würde ich den Stab noch nicht endgültig über ihm brechen. Er wird noch die nächste Sommervorbereitung unter Zimmermann bekommen und im August entscheidet sich dann, ob er ernsthaft als Kandidat für die erste Elf in Frage kommt oder man sich in den letzten Wochen des Transferfensters nicht doch noch trennen muss.

Auch, was aus der U19 hochkommt (Bamba, Rijkhoff) ist ja nicht positionstechnisch in seinem Konkurrenzgebiet.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Angriffs-Thread I |#176
Apr 28, 2023 - 11:31 AM hours
Zitat von Borusse91

Auch, was aus der U19 hochkommt (Bamba, Rijkhoff) ist ja nicht positionstechnisch in seinem Konkurrenzgebiet.


Ist ja noch gar nicht final geklärt bzw. kommuniziert wer hochkommt, aber warum sollten Rijkhoff und Akono nicht direkt konkurrieren?

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

This contribution was last edited by Doc_Gonzo on Apr 28, 2023 at 11:33 AM hours
Der Angriffs-Thread I |#177
Sep 17, 2023 - 1:28 PM hours
Ich bin mal gespannt, wer sich aus unserem Wust an verschiedenen Offensivoptionen durchsetzen können und entsprechend Zählbares zu Papier bringen wird.

Aktuell sieht es folgendermaßen aus (Minuten / Scorerpunkte):

- Besong: 275 / 1
- Michel: 506 / 0
- Butler: 155 / 0
- Hettwer: 322 / 2
- REY: 85 / 0
- Bamba: 94 / 0
- Nischalke: 179 / 0
- Otuali: 0 / 0

Zieht man Hettwer ab, landen unsere restlichen 7 OFFENSIVspieler bei EINEM Scorerpunkt in knapp 1.300 Minuten. Dieser "Scorerpunkt" war ein gezogener Elfmeter stark

•     •     •

Groundhopping 2023/24:

1. Bundesliga: 18/18
2. Bundesliga: 18/18
3. Liga: 20/20
Der Angriffs-Thread I |#178
Sep 17, 2023 - 4:44 PM hours
Zitat von PaneM_et_CircenseS
Ich bin mal gespannt, wer sich aus unserem Wust an verschiedenen Offensivoptionen durchsetzen können und entsprechend Zählbares zu Papier bringen wird.

Aktuell sieht es folgendermaßen aus (Minuten / Scorerpunkte):

- Besong: 275 / 1
- Michel: 506 / 0
- Butler: 155 / 0
- Hettwer: 322 / 2
- REY: 85 / 0
- Bamba: 94 / 0
- Nischalke: 179 / 0
- Otuali: 0 / 0

Zieht man Hettwer ab, landen unsere restlichen 7 OFFENSIVspieler bei EINEM Scorerpunkt in knapp 1.300 Minuten. Dieser "Scorerpunkt" war ein gezogener Elfmeter stark


Ich bin gespannt, ob Zimmermann irgendwann den Mut aufbringt, Bamba mal von Anfang an zu bringen. Er ist zwar zugegeben oft noch Recht wild unterwegs, aber hat von der Bank kommend immer richtig Alarm gemacht (das gestrige Spiel habe ich nicht gesehen) und war dann auch meist der gefährlichste Spieler.
Der Angriffs-Thread I |#179
Sep 17, 2023 - 11:34 PM hours
Ich finde es, wenn man alle Spiele betrachtet, beunruhigender wie wenig Chancen man sich überhaupt herausspielt. Das hat nicht nur mit den Stürmern zu tun. Wie viele Chancen hat beispielsweise Eberwein bisher kreiert? Viele waren das nicht. Funktioniert insgesamt als Team nicht besonders gut. Hatte ich mir mehr erwartet.

Bei Bamba gebe ich allerdings Recht, der kann aus dem Nichts torgefährlich werden, auch ohne entsprechende Vorlagen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Der Angriffs-Thread I |#180
Sep 18, 2023 - 5:59 PM hours
Vielleicht habe ich DIE Lösung für die momentane Angriffsflaute parat...

Wir wandeln unseren Ersatz-Rechtsverteidiger Tattermusch zum Mittelstürmer um... grins
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.