deadline-day banner

Info

SC Freiburg   SC Paderborn 07
Christian Streich C. Streich Manager L. Kwasniok Lukas Kwasniok
€188.65m Total market value €19.40m
26.4 ø age 24.6
Philipp Lienhart P. Lienhart Most valuable player M. Hansen Mattes Hansen

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

Der allgemeine Pokal-Thread

Jul 26, 2020 - 7:42 PM hours
Der allgemeine Pokal-Thread |#91
Aug 14, 2023 - 9:30 AM hours
5 Stunden Fahrt, Sonntagsabends, „nur“ 1. Runde DFB Pokal, kleine Stadt.
Ich weiß nicht welche Erwartungen du hast…
Der allgemeine Pokal-Thread |#92
Aug 14, 2023 - 1:25 PM hours
Zitat von Neonschwarz912
5 Stunden Fahrt, Sonntagsabends, „nur“ 1. Runde DFB Pokal, kleine Stadt.
Ich weiß nicht welche Erwartungen du hast…


Das sind einfach Erwartungen, die ich an einen Zweitligisten habe (abgesehen von vielleicht ehemals Sandhausen). Eure Stadt hat ca. 150.000 Einwohner, ihr habt auf eurer Facebook 100.000 Gefällt mir Angaben. Im Vergleich macht das zu uns, >50.000 mehr Einwohner und fast doppelt soviel Follower auf FB. Das soll keine Schlussfolgerung sein, sondern nur eine Faktendarstellung. Ich wette mich euch, im Unterschied zu uns (wir Zweitligist und ihr Viertligist), gleiche Uhrzeit und Spielort in Paderborn, wären Minimum 500 Gästefans Vorort gewesen. Warum waren also nur so wenig von euch da?

•     •     •

Fanclub Torgauer Fanunited Cottbus seit 2007 +++ NUR ENERGIE
Der allgemeine Pokal-Thread |#93
Aug 14, 2023 - 2:44 PM hours
Zitat von TorgauFCE
Zitat von Neonschwarz912

5 Stunden Fahrt, Sonntagsabends, „nur“ 1. Runde DFB Pokal, kleine Stadt.
Ich weiß nicht welche Erwartungen du hast…


Das sind einfach Erwartungen, die ich an einen Zweitligisten habe (abgesehen von vielleicht ehemals Sandhausen). Eure Stadt hat ca. 150.000 Einwohner, ihr habt auf eurer Facebook 100.000 Gefällt mir Angaben. Im Vergleich macht das zu uns, >50.000 mehr Einwohner und fast doppelt soviel Follower auf FB. Das soll keine Schlussfolgerung sein, sondern nur eine Faktendarstellung. Ich wette mich euch, im Unterschied zu uns (wir Zweitligist und ihr Viertligist), gleiche Uhrzeit und Spielort in Paderborn, wären Minimum 500 Gästefans Vorort gewesen. Warum waren also nur so wenig von euch da?


Das ist ganz einfach zu beantworten.

In Paderborn hat der Fußball nicht so einen Stellenwert wie in z.B dem Ruhrpott oder auch den ehemals
Russisch besetzten Gebieten wie u.a eben auch Cottbus.

Da mag auch die fehlende "Tradition" eine Rolle spielen, denn der SC Paderborn 07 existiert in der heutigen Form erst seit 1985.

zwinker

•     •     •



Wenn der Ball rollt, werde ich zum Mann.



Der allgemeine Pokal-Thread |#94
Aug 14, 2023 - 3:14 PM hours
Zitat von Tinamaria
Zitat von TorgauFCE

Zitat von Neonschwarz912

5 Stunden Fahrt, Sonntagsabends, „nur“ 1. Runde DFB Pokal, kleine Stadt.
Ich weiß nicht welche Erwartungen du hast…


Das sind einfach Erwartungen, die ich an einen Zweitligisten habe (abgesehen von vielleicht ehemals Sandhausen). Eure Stadt hat ca. 150.000 Einwohner, ihr habt auf eurer Facebook 100.000 Gefällt mir Angaben. Im Vergleich macht das zu uns, >50.000 mehr Einwohner und fast doppelt soviel Follower auf FB. Das soll keine Schlussfolgerung sein, sondern nur eine Faktendarstellung. Ich wette mich euch, im Unterschied zu uns (wir Zweitligist und ihr Viertligist), gleiche Uhrzeit und Spielort in Paderborn, wären Minimum 500 Gästefans Vorort gewesen. Warum waren also nur so wenig von euch da?


Das ist ganz einfach zu beantworten.

In Paderborn hat der Fußball nicht so einen Stellenwert wie in z.B dem Ruhrpott oder auch den ehemals
Russisch besetzten Gebieten wie u.a eben auch Cottbus.

Da mag auch die fehlende "Tradition" eine Rolle spielen, denn der SC Paderborn 07 existiert in der heutigen Form erst seit 1985.

zwinker


Danke, dass ist für mich zumindest ein schlagfertiges Argumentdaumen-hoch Die anderen Aussagen u. a. Entfernung und Sonntagsspiel sind für mich als Fan eines ambitionierten Zweitligisten eher Ausreden.

Wusste ich tatsächlich noch nicht, dass ihr erst seit 1985 in dieser Form existiert.

Echt interessant: "Der heutige SC Paderborn 07 entstand 1985 unter dem Namen TuS Paderborn-Neuhaus durch eine Fusion des TuS Schloß Neuhaus und des 1. FC Paderborn. Beide Vereine kamen ihrerseits durch Fusionen zustande."

•     •     •

Fanclub Torgauer Fanunited Cottbus seit 2007 +++ NUR ENERGIE
Der allgemeine Pokal-Thread |#95
Aug 14, 2023 - 4:01 PM hours
In einer mit Traditionsmannschaft gespickten 2.Liga sind halt Auswärtsspiele wie in Düsseldorf, Schalke, Hannover, Osnabrück, Braunschweig näher und Cottbus is dann vom Freizeitwert auch nicht so attraktiv wie z.B. Hamburg, St.Pauli oder auch Rostock, Kiel (Nähe zur Ostsee) oder der Hauptstadt Berlin.
Und da wir aufgrund der eben nicht so langen Tradition vielleicht nicht so viele Allesfahrer haben wie Traditionsvereine die eine längere Geschichte haben ist Cottbus dann halt für viele ein Spiel von man sagt, dass lasse ich jetzt mal sein, zudem Sonntagabend um 18 Uhr, da ist der ganze Sonntag dahin und viele würden dann wohl auch möglichst noch am Montag Urlaub haben wollen.
Und da man davon ausgeht mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem 4.Ligiste die 2.Runde zu erreichen kommt dann auch noch dazu.

Wie dem auch sei, jede Stadt hat Ihre Geschichte, Ihre Traditionen, in Paderborn gibt es halt auch viele BVB, S04, Gladbach oder Fans sonstiger Mannschaften und in Cottbus hat man dann halt auch nicht so viele Traditionsclubs in der Nähe sondern geht dann halt zu Energie.

Ihr könnte jedenfalls zufrieden sein, 12.000 Fans die auch nach einem 0:7 noch gute Stimmung machen ist dann sicherlich auch in Deutschland nicht so oft zu finden.

Aber für Euch als 4.Ligist ist dass dann auch ein Highlight Spiel während es für unsere Fans dann eher so ein Streichkanditat ist und man den Euro auch nur einmal ausgeben kann und in Düsseldorf werden sicherlich viele Fans aus Paderborn sein, dass ist näher und die Düsseldorfer Altstadt bietet sich ja dann auch an um dort zu feiern oder zumindest mit einer Übernachtung hin fahren.

Einwohnerzahlen oder Internetklicks in Relation zu Auswärtsfahrern zu setzen ist hatl nicht aussagekräftig, nach der Rechnung müsste Hertha BSC wahrscheinlich überall hin von 30.000 Schlachtenbummlern begleitet werden.
Der allgemeine Pokal-Thread |#96
Aug 14, 2023 - 4:08 PM hours
Man muss halt auch bedenken, dass der SCP aus Fußballsicht geographisch sehr ungünstig liegt. Wir sind quasi
umzingelt von namenhaften, deutlich älteren Clubs die potentielle Fans über Jahrzente "klauen" konnten. Deshalb ist, wie ja bereits erwähnt, auch heute noch für einige Paderborner der SCP nur sowas wie ein "Zweitverein" neben Bayern/Dortmund/Schalke.
Der allgemeine Pokal-Thread |#97
Aug 14, 2023 - 5:31 PM hours
Zitat von TorgauFCE
Zitat von Neonschwarz912

5 Stunden Fahrt, Sonntagsabends, „nur“ 1. Runde DFB Pokal, kleine Stadt.
Ich weiß nicht welche Erwartungen du hast…


Das sind einfach Erwartungen, die ich an einen Zweitligisten habe (abgesehen von vielleicht ehemals Sandhausen). Eure Stadt hat ca. 150.000 Einwohner, ihr habt auf eurer Facebook 100.000 Gefällt mir Angaben. Im Vergleich macht das zu uns, >50.000 mehr Einwohner und fast doppelt soviel Follower auf FB. Das soll keine Schlussfolgerung sein, sondern nur eine Faktendarstellung. Ich wette mich euch, im Unterschied zu uns (wir Zweitligist und ihr Viertligist), gleiche Uhrzeit und Spielort in Paderborn, wären Minimum 500 Gästefans Vorort gewesen. Warum waren also nur so wenig von euch da?


Sorry, mir ist es völlig Latte ob Cottbus, dieser ach so tolle Traditionsverein (muss schmunzeln 1966 gegründet, mehrfach umgenannt ) hier mit 500 Leuten vorstellig geworden wäre!
Wie ihr Euch in Unterhaching benommen habt, wo Polizeihundertschaften das Spielfeld umstellen mussten, ist für mich das allerletzte!
Ich bin schon als 10 jähriger zum FC Paderborn marschiert, soll mir bloß keiner von fehlender Tradition erzählen….
Apropos, große Anerkennung an unsere Jungs für den Support im SdF.
Und wenn Du schon recherchiert dann bitte richtig, Paderborn hat knapp 160000 Einwohner btw

•     •     •

Herzenssache SCP
Der allgemeine Pokal-Thread |#98
Aug 14, 2023 - 6:25 PM hours
Die 50-70 genannten SCP Fans scheint mir zudem doch extrem runtergerechnet zu sein.
Vor dem Spiel hiess es dass bis zu 300 Fans nach Cottbus fahren.

Denke das beide Zahlen nicht stimmen, man aber schon davon ausgehen kann das es rund 200 Fans gewesen sind. Die Diskussion ist aber auch überflüssig, wir sind mit der Zahl an Fans gekommen und gut ist.
Andere Clubs würden mit mehr kommen, wieder andere mit weniger.

Der Wochentag und die späte Uhrzeit spielen dann eben auch ne Rolle und sind keine Ausreden sondern Fakten.
Wir haben noch viele attraktive(re) Auswärtsspiele vor der Brust, da kann man halt auch nicht überall hin fahren.

Ist aber auch egal, Cottbus hat sich gut präsentiert und die Fans haben da eine gute Stimmung gemacht, was in anderen Stadien passiert ist kann ich jetzt nicht beurteilen.
Unsere "Fans" das sei noch gesagt, sind in kleinen Teilen aber auch keine auf die man stolz sein muß.
Vermummte lauern gegnerischen Fans in der Innenstadt auf, fangen Schlägereien auf Parkplätzen an usw.
Problemfans und Leute die sich nicht zu benehmen wissen, gibt es leider überall.
Der allgemeine Pokal-Thread |#99
Aug 14, 2023 - 8:15 PM hours
Zitat von CJ-2007
In einer mit Traditionsmannschaft gespickten 2.Liga sind halt Auswärtsspiele wie in Düsseldorf, Schalke, Hannover, Osnabrück, Braunschweig näher und Cottbus is dann vom Freizeitwert auch nicht so attraktiv wie z.B. Hamburg, St.Pauli oder auch Rostock, Kiel (Nähe zur Ostsee) oder der Hauptstadt Berlin.
Und da wir aufgrund der eben nicht so langen Tradition vielleicht nicht so viele Allesfahrer haben wie Traditionsvereine die eine längere Geschichte haben ist Cottbus dann halt für viele ein Spiel von man sagt, dass lasse ich jetzt mal sein, zudem Sonntagabend um 18 Uhr, da ist der ganze Sonntag dahin und viele würden dann wohl auch möglichst noch am Montag Urlaub haben wollen.
Und da man davon ausgeht mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem 4.Ligiste die 2.Runde zu erreichen kommt dann auch noch dazu.

Wie dem auch sei, jede Stadt hat Ihre Geschichte, Ihre Traditionen, in Paderborn gibt es halt auch viele BVB, S04, Gladbach oder Fans sonstiger Mannschaften und in Cottbus hat man dann halt auch nicht so viele Traditionsclubs in der Nähe sondern geht dann halt zu Energie.

Ihr könnte jedenfalls zufrieden sein, 12.000 Fans die auch nach einem 0:7 noch gute Stimmung machen ist dann sicherlich auch in Deutschland nicht so oft zu finden.

Aber für Euch als 4.Ligist ist dass dann auch ein Highlight Spiel während es für unsere Fans dann eher so ein Streichkanditat ist und man den Euro auch nur einmal ausgeben kann und in Düsseldorf werden sicherlich viele Fans aus Paderborn sein, dass ist näher und die Düsseldorfer Altstadt bietet sich ja dann auch an um dort zu feiern oder zumindest mit einer Übernachtung hin fahren.

Einwohnerzahlen oder Internetklicks in Relation zu Auswärtsfahrern zu setzen ist hatl nicht aussagekräftig, nach der Rechnung müsste Hertha BSC wahrscheinlich überall hin von 30.000 Schlachtenbummlern begleitet werden.


Geht uns im Ligaalltag auch nicht anders. Sollte euch und eurem Verein auch nicht despektierlich klingen. Wollte einfach nur die Hintergründe erfahren, weil eben so erschreckend wenig Gästefans Vorort waren. Alles Gute euch jedenfalls und vielleicht begegnet man sich in ein paar Jahren wieder in der gleicher Liga ODER nicht ausgeschlossen erneut im DFB-Pokal Zwinkernd

•     •     •

Fanclub Torgauer Fanunited Cottbus seit 2007 +++ NUR ENERGIE
Der allgemeine Pokal-Thread |#100
Aug 14, 2023 - 8:21 PM hours
Zitat von JoeBonamassa
Zitat von TorgauFCE

Zitat von Neonschwarz912

5 Stunden Fahrt, Sonntagsabends, „nur“ 1. Runde DFB Pokal, kleine Stadt.
Ich weiß nicht welche Erwartungen du hast…


Das sind einfach Erwartungen, die ich an einen Zweitligisten habe (abgesehen von vielleicht ehemals Sandhausen). Eure Stadt hat ca. 150.000 Einwohner, ihr habt auf eurer Facebook 100.000 Gefällt mir Angaben. Im Vergleich macht das zu uns, >50.000 mehr Einwohner und fast doppelt soviel Follower auf FB. Das soll keine Schlussfolgerung sein, sondern nur eine Faktendarstellung. Ich wette mich euch, im Unterschied zu uns (wir Zweitligist und ihr Viertligist), gleiche Uhrzeit und Spielort in Paderborn, wären Minimum 500 Gästefans Vorort gewesen. Warum waren also nur so wenig von euch da?


Sorry, mir ist es völlig Latte ob Cottbus, dieser ach so tolle Traditionsverein (muss schmunzeln 1966 gegründet, mehrfach umgenannt ) hier mit 500 Leuten vorstellig geworden wäre!
Wie ihr Euch in Unterhaching benommen habt, wo Polizeihundertschaften das Spielfeld umstellen mussten, ist für mich das allerletzte!
Ich bin schon als 10 jähriger zum FC Paderborn marschiert, soll mir bloß keiner von fehlender Tradition erzählen….
Apropos, große Anerkennung an unsere Jungs für den Support im SdF.
Und wenn Du schon recherchiert dann bitte richtig, Paderborn hat knapp 160000 Einwohner btw


Warum denn gleich so hitzig?

1) Kennst du alle Hintergründe aus dem Spiel in Unterhaching. Hast du den Polizeibericht im Nachgang gelesen? Ich schätze du hast das Spiel verfolgt und nicht mehr. Lies mal bitte den Bericht nach dem Spiel auf der Energie Homepage. Ich will überhaupt nichts schön reden, eher im Gegenteil. Solche Szenen sorgen eher für negatives Image, wofür der Club nix kann (insbesondere in diesem Spiel). Durchforste einmal das Energie Forum zum Unterhachingspiel, dann wirst du die Szenen vielleicht etwas besser relativieren können
2) Ich habe ja auch bewusst "ca." geschrieben. Ich hatte die letzten Einwohnerzahlen aus 2018 gezogen. Das "ca." wirst du doch jetzt nicht auf die Goldwaage legenZwinkernd

•     •     •

Fanclub Torgauer Fanunited Cottbus seit 2007 +++ NUR ENERGIE
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.