deadline-day banner

Info

FC Basel 1893   Maccabi Tel Aviv
Urs Fischer U. Fischer Manager S. Jokanovic Slavisa Jokanovic
€37.85m Total market value €21.77m
23.5 ø age 26.8

Gesamtbilanz: UEFA Champions League Qualifying

Spread the word

CL-Quali: FC Basel 1893 - Maccabi Tel Aviv

Aug 18, 2015 - 8:06 AM hours
CL-Quali: FC Basel 1893 - Maccabi Tel Aviv |#21
Aug 20, 2015 - 8:29 AM hours
Zitat von FCB_1893
Bin ich der einzige, der die Schwachstelle im zm gesehn hat und nicht in der iv? Klar die Abwehr hat gestern alles andere als gut ausgesehen. Aber im Mittelfeld fehlt mir einfach ein Puncher. El neny rennt zwar, wie kein anderer hat aber trotzdem wenig körperliche Präsenz. Gleiches gilt für Zuffi und Delgado sowieso. Diesen Part spielt bei uns eigentlich nur Xhaka evtl. Noch Kuz. Ich denke man sollte noch einen Puncher a la die, sanogo verpflichten, gerade für die I. Spiele


Gestern war eindeutig Hoeg die Schwachstelle im Team. Das 0:1 mit einem absolut unnötigen Foul und das 2:2 mit einem noch unnötigeren Fehlpass eingeleitet. Natürlich hätten beide Situationen noch geklärt werden können aber das war dann hald auch zwei mal clever gespielt von Tel Aviv. Der FCB war aber ganz klar die stärkere Mannschaft, darum werden sie sich qualifizieren. Auch wenn das ein anderes Spiel wird auswärts, es wird reichen. Da bin ich mir sicher. Schade hat man sich gestern nicht belohnt! Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich das aberkannte Tor von Hoeg. Doppelt bitter, dass es ihn trifft.

Was haben die Basler dem Embolo eigentlich ins Essen gemischt? Der wird immer stärker! Ich konnte aber nicht ganz verstehen warum er ins Zentrum beordert wurde. Der AV war so etwas von überfordert mit ihm, der hätte das Spiel wohl nicht zu Ende spielen können.
CL-Quali: FC Basel 1893 - Maccabi Tel Aviv |#22
Aug 20, 2015 - 9:03 AM hours
Zitat von FCB_1893
Bin ich der einzige, der die Schwachstelle im zm gesehn hat und nicht in der iv? Klar die Abwehr hat gestern alles andere als gut ausgesehen. Aber im Mittelfeld fehlt mir einfach ein Puncher. El neny rennt zwar, wie kein anderer hat aber trotzdem wenig körperliche Präsenz. Gleiches gilt für Zuffi und Delgado sowieso. Diesen Part spielt bei uns eigentlich nur Xhaka evtl. Noch Kuz. Ich denke man sollte noch einen Puncher a la die, sanogo verpflichten, gerade für die I. Spiele


Hier zu geb ich dir recht. Sicherlich war das Mittelfeld nicht berauschend, aber ich sehe das Problem nicht im Zentrum sondern auf den Flügeln. Hätte Janko nicht verletzt raus müssen, wäre Embolo auf dem Flügel stärker zur Geltung gekommen. Gashi war eine krasse Fehleinwechslung. Er hat zur Zeit einfach keinen Lauf und beim Egoismus gebe ich dir nochmals recht. Wenn ich hier schon Gashi kritisiere, muss ich auch Biarnason tadeln. Er war zum Spiel gegen Lech Posen ein Schatten seiner selbst. Jean-Paul Boethius hat sein Können angedeutet und ich hätte lieber diesen von Anfang an gebracht, aber ich will und darf hier UFs Aufstellung nicht kritisieren. Nach dem Spiel ist man immer Schlauer....!

Nachdem Ausfall von Janko hätte ich Embolo auf der rechten Seite belassen und Arieti im MS gebracht. Er hätte vielleicht mehr reissen können. Albian hat mir im Cup-Spiel sehr gefallen und deshalb hätte ich ihm auch hier eine Chance gegeben. Er hat definitiv zur Zeit den besseren Lauf als Gashi.
CL-Quali: FC Basel 1893 - Maccabi Tel Aviv |#23
Aug 20, 2015 - 10:08 AM hours
Zitat von Giftnudle
Sorty ich muss gerade meinen frust ablassen - ich war noch nie fan von hoegh. Als er zum fcb stiess, habe ich mich beschwert, wieso Basel keinen 2-3 millionen mann holte. Ich wurde damals belehrt, er sei ja ein guter schär ersatz. Hoegh hat keine internationale, wirkt sehr unsicher, kein input nach vorne. Basel soll sich einen guten stamm-innenvertediger holen wie suchy. Hoegh reicht als ersatz für die super league


Wie kann man nach 8 Spielen Fan oder nicht von jemandem sein? Echt jetzt? Zeugt von einem riesen Fachwissen.

Sorry ich sehe Hoegh bei keinem Gegentor als Alleinschuldigen. Für mich hat bei beiden Gegentoren Lang die Hauptschuld.

Und wie schon anderswo geschrieben ist für mich Hoegh besser wie letztes Jahr Schär, zumindest bisher. Aber ich warte immer so 15-20 Spiele um ein erstes richtiges Fazit zu ziehen. Auch Bjarnasson wurde als Top-Transfer betitelt, viel zu früh, aber auch von Ihm kam gar nichts gestern, da sagt keiner was. Unser Torschützenkönig hatte in 80 Minuten 1 Torschuss und 0 Bindung zum Spiel. Delgado bringt von 7 oder 8 Ecken nur 2x was einigermassen brauchbares in den Strafraum. So was nervt mich viel mehr als ein Abwehrspieler der einen Fehlpass spielt wo danach noch gefühlte 100 Pässe kommen und eine Flanke wo nicht kommen darf und dann ein Tor fällt. Zudem ist es auch nicht Foul für mich beim 1. Tor wo der Freistoss kommt. Er trifft zuerst den Ball. Aber eben, kritisieren ist immer einfacher als das positive zu sehen und davon gab es auch einiges.

Das Rückspiel wird locker mit 2 Toren mehr gewonnen, bin ich ganz sicher. Basel war selten 2x nacheinander so unproduktiv bei so vielen Chancen.
CL-Quali: FC Basel 1893 - Maccabi Tel Aviv |#24
Aug 20, 2015 - 10:20 AM hours
Zitat von Gandus
Zitat von FCB_1893
Bin ich der einzige, der die Schwachstelle im zm gesehn hat und nicht in der iv? Klar die Abwehr hat gestern alles andere als gut ausgesehen. Aber im Mittelfeld fehlt mir einfach ein Puncher. El neny rennt zwar, wie kein anderer hat aber trotzdem wenig körperliche Präsenz. Gleiches gilt für Zuffi und Delgado sowieso. Diesen Part spielt bei uns eigentlich nur Xhaka evtl. Noch Kuz. Ich denke man sollte noch einen Puncher a la die, sanogo verpflichten, gerade für die I. Spiele


Hier zu geb ich dir recht. Sicherlich war das Mittelfeld nicht berauschend, aber ich sehe das Problem nicht im Zentrum sondern auf den Flügeln. Hätte Janko nicht verletzt raus müssen, wäre Embolo auf dem Flügel stärker zur Geltung gekommen. Gashi war eine krasse Fehleinwechslung. Er hat zur Zeit einfach keinen Lauf und beim Egoismus gebe ich dir nochmals recht. Wenn ich hier schon Gashi kritisiere, muss ich auch Biarnason tadeln. Er war zum Spiel gegen Lech Posen ein Schatten seiner selbst. Jean-Paul Boethius hat sein Können angedeutet und ich hätte lieber diesen von Anfang an gebracht, aber ich will und darf hier UFs Aufstellung nicht kritisieren. Nach dem Spiel ist man immer Schlauer....!

Nachdem Ausfall von Janko hätte ich Embolo auf der rechten Seite belassen und Arieti im MS gebracht. Er hätte vielleicht mehr reissen können. Albian hat mir im Cup-Spiel sehr gefallen und deshalb hätte ich ihm auch hier eine Chance gegeben. Er hat definitiv zur Zeit den besseren Lauf als Gashi.


ZM bin ich auch der Meinung das einer fehlt der mal den Tarif durchgibt, für mich fehlt auch ein Leader auf dem Platz, Kuz war Top in der Vorbereitung. Hoffe der wird das wieder zeigen, Delgado mag ein super Typ sein, aber für mich kein Captain/Leader der eine Mannschaft führt wenns nicht läuft. Auch Suchy sollte mehr die Leaderrolle übernehmen, immerhin ist er der klare Abwehrchef und Co-Captain. War halt Pech das Xhaka gesperrt war und Kuz verletzt. Ansonsten würde sicher immer einer der beiden Spielen mit einem der anderen. So sehe ich zumindest das ausgeglichenste Zentrale Mittelfeld.

Gashi war echt unterirdisch, gefällt mir gar nicht bisher, auch seine Körpersprache. Ich denke er hat zu hohe Ansprüche an sich selbst, nur ist er eben nur ein Überdurchschnittlicher Spieler und kein Top-Mann. Steht zwar oft richtig und macht die Tore (zumindest die letzten beiden Jahren) aber was Speed und Technik angeht für mich nur über dem Durchschnitt. Super-League reicht das eben um Top zu sein, aber International?

Mit Janko hätten wir gewonnen ganz sicher. Embolo war sehr stark über die Flügel und Janko ist immer für ein Tor gut. Ich hätte auch eher Ajeti gebracht, nur dann wäre wohl der Laden bei Gashi ganz unten gewesen, wenn man ihm nochmals einen 18-Jährigen vor die Nase gesetzt hätte. Denke das spielte auch eine Rolle bei der Überlegung der Einwechslung. Ich könnte mir auch Gashi als Sturmspitze vorstellen. Für den Flügel hat er meiner Meinung nach zu wenig Speed. Aber eben ich bin kein Trainer, nur Fan smile
CL-Quali: FC Basel 1893 - Maccabi Tel Aviv |#25
Aug 20, 2015 - 10:28 AM hours
Zitat von thomy22
Wie kann man nach 8 Spielen Fan oder nicht von jemandem sein? Echt jetzt? Zeugt von einem riesen Fachwissen.

Sorry ich sehe Hoegh bei keinem Gegentor als Alleinschuldigen. Für mich hat bei beiden Gegentoren Lang die Hauptschuld.

Und wie schon anderswo geschrieben ist für mich Hoegh besser wie letztes Jahr Schär, zumindest bisher. Aber ich warte immer so 15-20 Spiele um ein erstes richtiges Fazit zu ziehen. Auch Bjarnasson wurde als Top-Transfer betitelt, viel zu früh, aber auch von Ihm kam gar nichts gestern, da sagt keiner was. Unser Torschützenkönig hatte in 80 Minuten 1 Torschuss und 0 Bindung zum Spiel. Delgado bringt von 7 oder 8 Ecken nur 2x was einigermassen brauchbares in den Strafraum. So was nervt mich viel mehr als ein Abwehrspieler der einen Fehlpass spielt wo danach noch gefühlte 100 Pässe kommen und eine Flanke wo nicht kommen darf und dann ein Tor fällt. Zudem ist es auch nicht Foul für mich beim 1. Tor wo der Freistoss kommt. Er trifft zuerst den Ball. Aber eben, kritisieren ist immer einfacher als das positive zu sehen und davon gab es auch einiges.

Das Rückspiel wird locker mit 2 Toren mehr gewonnen, bin ich ganz sicher. Basel war selten 2x nacheinander so unproduktiv bei so vielen Chancen.


Klar, ihr könnt nun dem MF die Schuld in die Schuhe schieben. Fakt ist, dieses ist nicht die Top-Aufstellung. Es braucht, wie schon erwähnt einen Mittelfeldpuncher wie Xhaka oder Kuzmanovic. Zuffi ist halt 10er, kein 6er. Gashi, Bjarnason, Lang und Hoegh waren gestern totalausfall.. Gashi hatte etwa eine gute Aktion mit dem Kopfball, der Juan Pablo gerade noch klären konnte. Von Bjarnason und Lang gabs einfach ein paar Fehlpässe zu viel. Hoegh darf einfach in der Vorwärtsbewegung wie beim 1:0 den Ball nicht verlieren. Solche Ballverlüste, der zum Freistoss führte sind tödlich. Und beim 2. Gegentreffer: es war 4:50min der Nachspielzeit gespielt - dann dresch den Ball doch einfach nach vorne, wenn du keine Anspielstation siehst. Aber Hoegh spielte dem Gegenspieler einfach in die Füsse...Delgado ist international wie Gashi - können nichts zerreissen, sind immer einen Schritt zu spät. Hoffe, dass im Rückspiel beide auf der Bank platz nehmen. International ist Zuffi der wesentlich bessere 10er.
This contribution was last edited by Giftnudle on Aug 20, 2015 at 10:29 AM hours
CL-Quali: FC Basel 1893 - Maccabi Tel Aviv |#26
Aug 20, 2015 - 10:31 AM hours
Ich habe das gestrige noch immer nicht verdaut....

So etwas von unverdient schlimm.....

Ja Höegh, Daniel hat zwei Fehler gemacht. Das beide gerade so bestraft werden ist wirklich bitter. Vor allem das 2 zu 2, war Weltklasse herausgespielt. Begünstigt natürlich durch den offenen Raum überall. Ihm jetzt die Schuld zu geben ist falsch. Sicherlich nicht sein bester Auftritt, aber auch nicht katastrophal. Wen du als IV einen Fehler machst und er gleich bestraft wird bist du einfach immer der Buhmann.

Aber auch Delgado war es nicht sein bester Auftritt. Die Flanken und Eckbälle waren wirklich nicht gut.

So eine schlechte Leistung eines Schiedsrichters habe ich lange nicht mehr gesehen. Wenn dies in England oder Deutschland passiert wär, hätte er jetzt Massiv Druck von den Medien bekommen. Wäre auch gerechtfertigt!

Aber was Nosa Igiebor da mit seiner "Verletzung" abzog? Dass was er naher noch mit den Zuschauer abzog? Meine Güte selten sowas unsportliches gesehen. Dann fragen sich die Leute warum das es Ausschreitungen gibt? Mir als " Schweizer Verein Internationaler Rückhalt Fan" ist die Galle schon mächtig hochgekommen. Das ist wirklich unsportlich und wäre klar ROT. Wie auch das Foul an Embolo wäre ROT gewesen. Wäre, Wäre.......sad

Urs Fischer seine Aussagen sind sehr menschlich. Ihn ihm wird es mächtig brodeln. Hoffentlich kann er wie auch die Spieler das in gesunde Aggressivität fürs Rückspiel ummünzen. Wenn dies mit der Laufbereitschaft stimmt, wird Basel nur der Gerechtigkeit halber schon in die Champions League einziehen. Dies vollkommen zurecht!

•     •     •

SCHALKE BLAU UND WEISS EIN LEBEN LANG

Weniger Drama, mehr Fussball !
CL-Quali: FC Basel 1893 - Maccabi Tel Aviv |#27
Aug 20, 2015 - 1:59 PM hours
Es ist ja noch nichts verloren. Ein Sieg in Tel Aviv und alles ist wieder im Lot. Man kann ja nicht 2 Spiele so viel Pech haben. Wichtig ist jetzt, den Kopf nicht hängen lassen und im Rückspiel vielleicht auch ein drrckig spielen. Gestern hat man versucht den Ball ins Tor zu tragen und hat, bis auf Elnenny zu wenig geschossen.
Es hatten gestern zu viele Spieler einen schwächeren Tag und Maccabi gelang fast alles, in einer Woche kann das wieder ganz anders aussehen. Das Problem ist halt auch, das ohne einen Verletzten Janko und ohne einen Gashi in Form kaum jemand aus Halbchancen ein Tor schiesst.
Die Aufstellung fürs Rückspiel ergibt sich schon fast von selbst. Hoffen wir dass es bei Janko nichts schlimmes ist, aber der wird wohl kaum mittun können. Ich würde Embolo über die Seite kommen lassen, nur haben wir dann keine Sturmspitze, Ajeti ist noch nicht soweit.

•     •     •

incREDiBL(U)E
CL-Quali: FC Basel 1893 - Maccabi Tel Aviv |#28
Aug 20, 2015 - 3:53 PM hours
Zitat von schiffi110

So eine schlechte Leistung eines Schiedsrichters habe ich lange nicht mehr gesehen.

So lange ist es noch nicht her, als Schalke gegen Basel spielte und der vorbestrafte italienische Coiffeur das Spiel leitete. Ich erinnere mich immer noch ungern an das Gegentor, bei dem gleich 5 (fünf) Schalker im Abseits standen...

Aber zum Thema: das Beste an allem war wirklich noch die Reaktion von UFI nach dem Spiel. Leider wird sich dann die Aufstellung für das Rückspiel aus den vorhandenen Möglichkeiten ergeben. Das heisst nun am Samstag in Lugano möglichst im Schongang durch (junge Talente warten auf ihre Chance).

Ich denke auch, es macht heute keinen grossen Sinn noch die ganze Mannschaft einzeln durchzuqualifizieren. Sonst stehen dann nur noch Vaclik und Embolo im Team! UFI und die beteiligten Spieler haben bestimmt viele positive Schlüsse aus dem Spiel gezogen. In diesem Sinne freue ich mich auf einen 1:3 Sieg im Rückspiel.
CL-Quali: FC Basel 1893 - Maccabi Tel Aviv |#29
Aug 21, 2015 - 1:44 AM hours
Zitat von schiffi110



Aber was Nosa Igiebor da mit seiner "Verletzung" abzog? Dass was er naher noch mit den Zuschauer abzog? Meine Güte selten sowas unsportliches gesehen. Dann fragen sich die Leute warum das es Ausschreitungen gibt? Mir als " Schweizer Verein Internationaler Rückhalt Fan" ist die Galle schon mächtig hochgekommen. Das ist wirklich unsportlich und wäre klar ROT. Wie auch das Foul an Embolo wäre ROT gewesen. Wäre, Wäre.......sad


Also ich fand igiebor ganz lustig, besonders, als er gecheckt hat, dass er nicht mehr eingewechselt werden kann. Immerhin hat er nicht irgendwelche anpöbel gestiken gemacht, sondern den paar kleineren Fans Abgeklatscht. Fand die Aktion irgendwie amüsant.

Wo war übrigens Traoré, degen war ja katastropha?lugly

•     •     •

Fc Zürich ~ Inter Mailand ~ Arsenal London ~ Besiktas Istanbul
Schweiz ~ Niederlande
CL-Quali: FC Basel 1893 - Maccabi Tel Aviv |#30
Aug 21, 2015 - 10:25 AM hours
Zitat von Bueri
Zitat von schiffi110

So eine schlechte Leistung eines Schiedsrichters habe ich lange nicht mehr gesehen.

So lange ist es noch nicht her, als Schalke gegen Basel spielte und der vorbestrafte italienische Coiffeur das Spiel leitete. Ich erinnere mich immer noch ungern an das Gegentor, bei dem gleich 5 (fünf) Schalker im Abseits standen...

Aber zum Thema: das Beste an allem war wirklich noch die Reaktion von UFI nach dem Spiel. Leider wird sich dann die Aufstellung für das Rückspiel aus den vorhandenen Möglichkeiten ergeben. Das heisst nun am Samstag in Lugano möglichst im Schongang durch (junge Talente warten auf ihre Chance).

Ich denke auch, es macht heute keinen grossen Sinn noch die ganze Mannschaft einzeln durchzuqualifizieren. Sonst stehen dann nur noch Vaclik und Embolo im Team! UFI und die beteiligten Spieler haben bestimmt viele positive Schlüsse aus dem Spiel gezogen. In diesem Sinne freue ich mich auf einen 1:3 Sieg im Rückspiel.




Ja über diese Spielsituation habe ich letztes auch wieder mal mit meinem Freund drüber geredet. Das war ganz komisch......vielleicht waren die Schiedsrichter überrascht.....=S

Aber der Unterschied zum Spiel Tel Aviv ist, dazumal war es ein Fehlentscheid.

Der Schiedsrichter gegen Tel Aviv hatte NULL Linie in seinem Spiel. Und Bevorzugte Tel Aviv wirklich. Basel bekam für alle ihre Fouls eine Gelbe Karte....

Das ist was mich so wütend macht es waren eine Reihe Fehlentscheidungen von kleinen bis grosse...und immer gegen Basel.

•     •     •

SCHALKE BLAU UND WEISS EIN LEBEN LANG

Weniger Drama, mehr Fussball !
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.