BVB - Jugendmannschaften

Jul 3, 2012 - 5:45 PM hours
BVB - Jugendmannschaften |#21951
Mar 27, 2024 - 11:22 AM hours
Zitat von Borusse13
Nach dem Vorfall, der zur Suspendierung führte kam der Vorfall im Trainingslager mit den Profis.
Jetzt die Verhandlungen, bei dem er angeblich doppeltes Gehalt fordert. All das mit gerade einmal 18 Jahren.

Es ist sein gutes Recht zu verhandeln. Mit 18 Jahren hat man Flauseln im Kopf. Alles gut.

Aber entweder man verhält sich bereits in dem Alter dermaßen professionell, dass man das doppelte Gehalt rechtfertigt (siehe Bellingham) oder man gibt sich vorerst mit weniger Geld zufrieden, wo man dann vielleicht auch Mal ein Auge zudrücken kann, wenn man am Vorabend von einem Spiel mit seinen Freunden bis Nachts die Playstation an hat.

Beides geht eben nicht.


Man muss die Relation sehen. Brunner ist mit Campbell um wenige Minuten zu spät auf das Zimmer gekommen, die haben nichts Schlimmes angestellt. Ist es blöd? Ja. Ist es sehr schlimm und unverzeihlich und wirklich jetzt noch relevant? Nein.

Es gibt "Musterschüler" wie Wätjen, der scheinbar wirklich sehr diszipliniert ist und einen Schritt nach dem anderen macht und womöglich genügend Talent mitbringt. Und es gibt eben diese besonderen Fälle von Charakteren wie es auch Brunner scheinbar (wir können das ja nur aus der Ferne betrachten) einer ist. Diese Jungs sind dann eben auch am Platz besonders, weil sie eben ausbrechen und anders denken als jemand, der wirklich ganz genau nach den Vorgaben und Richtlinien spielt.

Eine gewisse Grunddisziplin braucht es einfach, aber ansonsten braucht es eben auch diese individuellen Persönlichkeiten wie Brunner.

Ich denke, dass man sich am Ende hoffentlich schon einig wird. Dass er jetzt in der U23 zum Einsatz gekommen ist und gleich gespielt hat ist sicher auch nicht ganz die alleinige Entscheidung von Zimmermann gewesen.
BVB - Jugendmannschaften |#21952
Mar 27, 2024 - 11:23 AM hours
Ich finde die Forderung von der Brunner Seite nicht so absurd, sondern kann es grundsätzlich nachvollziehen. Der Markt gibt für solche Talente (und er ist auch kein 0815 Talent) hohe Gehälter her, da muss man sich als Verein dann einfach auch fragen ob man das mitmachen will oder nicht. In München gab es vor einiger Zeit die gleiche Situation mit Kenan Yildiz, der in Turin ein siebenstelliges Jahresgehalt bekommen hat, was Bayern ihm als U19 Spieler nicht zahlen wollte (der Wechsel hatte zusätzlich noch andere Hintergründe, aber da Gehalt war schon ein maßgeblicher Punkt). Bei Paris Brunner auch einfach fragen ob man insgesamt mit ihm und seiner Entourage auf einen Nenner kommt und man weiterhin zusammenarbeiten soll, wenn man permanent in den Themen immer wieder gegensätzlich Vorstellungen hat. Sei es in der Verhaltensweise, im innermannschaftlichen Verhalten und eben nun auch bei der Vertragsgestaltung.

Es ist ein zweischneidiges Schwert, denn das Beispiel Yildiz zeigt ja auch wie schnell sich diese Mehrkosten im Gehalt refinanzieren können. In der wirtschaftlichen Betrachtung rechnet sich eine Verlängerung ziemlich sicher, ob nun für 500k oder 1M Gehalt. Brunner ist nun mal ein Spieler, der, wenn nichts schlimmes passiert, definitiv eine Millionensumme einspielen wird. Der Ruf, die Auszeichnungen, das Profil und die gezeigte Leistungen geben das klar her. Für den Club ist es glaube ich eher die Frage ob man sich vom Spieler, der bereits mehrfach negativ aufgefallen ist, auf der Nase rumtanzen lassen will. Damit sendet man natürlich auch gewisse Signale nach außen und innen. Ich denke das ist die ganz grundsätzliche Frage, die der BVB sich aktuell stellen muss.
This contribution was last edited by bayern777 on Mar 27, 2024 at 11:31 AM hours
BVB - Jugendmannschaften |#21953
Mar 27, 2024 - 11:28 AM hours
Zitat von bayern777
Ich finde die Forderung von der Brunner Seite nicht so absurd, sondern kann es nachvollziehen. Der Markt gibt für solche Talente (und er ist auch kein 0815 Talent) hohe Gehälter her, da muss man sich als Verein dann einfach auch fragen ob man das mitmachen will oder nicht. In München gab es vor einiger Zeit die gleiche Situation mit Kenan Yildiz, der in Turin ein siebenstelliges Jahresgehalt bekommen hat, was Bayern ihm als U19 Spieler nicht zahlen wollte (der Wechsel hatte zusätzlich noch andere Hintergründe, aber da Gehalt war schon ein maßgeblicher Punkt). Man muss sich dann am Ende und gerade bei Paris Brunner auch einfach fragen ob man auf einen Nenner kommt und man weiterhin zusammenarbeiten soll, wenn man permanent in verschiedenen Termin gegensätzlich Vorstellungen hat. Sei es in der Verhaltensweise, im innermannschaftlichen Verhalten und eben nun auch bei der Vertragsgestaltung.

Es ist ein zweischneidiges Schwert, denn das Beispiel Yildiz zeigt ja auch wie schnell sich diese Mehrkosten im Gehalt refinanzieren können. In der wirtschaftlichen Betrachtung rechnet sich eine Verlängerung ziemlich sicher, ob nun für 500k oder 1M Gehalt. Das ist nunmal ein Spieler, der, wenn nichts schlimmes passiert, definitiv eine Millionensumme einspielen wird. Der Ruf, die Auszeichnungen, das Profil und die gezeigte Leistungen geben das klar her. Für den Club ist es glaube ich eher die Frage ob man sich vom Spieler, der bereits mehrfach negativ aufgefallen ist, auf der Nase rumtanzen lassen will. Damit sendet man natürlich auch gewisse Signale nach außen und innen. Ich denke das ist die ganz grundsätzliche Frage, die der BVB sich aktuell stellen muss.


Ich glaube auch nicht, dass die Forderungen das riesen Problem sind.

Dafür zahlt man anderen durchschnittlichen Spielern schon deutlich höhere Summen.

Seine Zahlen sind immer noch gut, aber nicht herausragend. Ich bin mir unsicher, ob er wirklich der krasse Unterschiedsspieler ist.

Allerdings ist es ein bedenkliches Zeichen. Blank weg, Rijkhoff weg und jetzt auch noch Brunner?

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
BVB - Jugendmannschaften |#21954
Mar 27, 2024 - 11:38 AM hours
Zitat von roqueFort
Zitat von GelsenHandy

Zitat von LuciferIX

Brunner kann mit seinem nächsten Vertrag mehr oder weniger ein eigenständig gutes Leben unterschreiben. Das in dem Alter.


Meinst du mit dem üblichen Dortmunder Einstiegsgehalt für Jugendspieler von 20.000 pro Monat kann man kein gutes und eigenständiges Leben führen?


Nicht für den selben Zeitraum, nach dem Vertrag weiß man ja nicht ob er nochmal einen Profivertrag erhält von daher macht das schon einen Unterschied ob du insgesamt damit 600k oder 1.2 Mio sicherst.

Nüchtern betrachtet muss man doch feststellen, das es als Berater wahnsinnig wäre wenn du für deinen Spieler das übliche Einstiegsgehalt forderst, wenn der Spieler nun mal kein üblicher Fall ist (Em Sieger, WM Sieger, gewählt zum Spieler der WM, Fritz-Walter Medaille Gold etc, Interesse von anderen Vereinen).


Halt stop. Die Formulierung war nicht "macht einen Unterschied" sondern ein "eigenständiges gutes Leben". Das sind völlig unterschiedliche Narrative die man dann jeweils diskutieren würde.
BVB - Jugendmannschaften |#21955
Mar 27, 2024 - 11:39 AM hours
Zitat von BVB 09
Zitat von bayern777

Ich finde die Forderung von der Brunner Seite nicht so absurd, sondern kann es nachvollziehen. Der Markt gibt für solche Talente (und er ist auch kein 0815 Talent) hohe Gehälter her, da muss man sich als Verein dann einfach auch fragen ob man das mitmachen will oder nicht. In München gab es vor einiger Zeit die gleiche Situation mit Kenan Yildiz, der in Turin ein siebenstelliges Jahresgehalt bekommen hat, was Bayern ihm als U19 Spieler nicht zahlen wollte (der Wechsel hatte zusätzlich noch andere Hintergründe, aber da Gehalt war schon ein maßgeblicher Punkt). Man muss sich dann am Ende und gerade bei Paris Brunner auch einfach fragen ob man auf einen Nenner kommt und man weiterhin zusammenarbeiten soll, wenn man permanent in verschiedenen Termin gegensätzlich Vorstellungen hat. Sei es in der Verhaltensweise, im innermannschaftlichen Verhalten und eben nun auch bei der Vertragsgestaltung.

Es ist ein zweischneidiges Schwert, denn das Beispiel Yildiz zeigt ja auch wie schnell sich diese Mehrkosten im Gehalt refinanzieren können. In der wirtschaftlichen Betrachtung rechnet sich eine Verlängerung ziemlich sicher, ob nun für 500k oder 1M Gehalt. Das ist nunmal ein Spieler, der, wenn nichts schlimmes passiert, definitiv eine Millionensumme einspielen wird. Der Ruf, die Auszeichnungen, das Profil und die gezeigte Leistungen geben das klar her. Für den Club ist es glaube ich eher die Frage ob man sich vom Spieler, der bereits mehrfach negativ aufgefallen ist, auf der Nase rumtanzen lassen will. Damit sendet man natürlich auch gewisse Signale nach außen und innen. Ich denke das ist die ganz grundsätzliche Frage, die der BVB sich aktuell stellen muss.


Ich glaube auch nicht, dass die Forderungen das riesen Problem sind.

Dafür zahlt man anderen durchschnittlichen Spielern schon deutlich höhere Summen.

Seine Zahlen sind immer noch gut, aber nicht herausragend. Ich bin mir unsicher, ob er wirklich der krasse Unterschiedsspieler ist.

Allerdings ist es ein bedenkliches Zeichen. Blank weg, Rijkhoff weg und jetzt auch noch Brunner?


Ich denke das Berater schon ein "Idee" haben, was man verlangen kann und was nicht.
Bei Rijkhoff ist doch der jetzige Weg der für beide Seiten Sinn macht. Hier gab es auch eine Menge Ungereimheiten und immerhin hat man hier mit der Ablöse zumindest noch etwas erzielt, für einen Spieler der mMn eben nicht die Leistungen im Jugendbereich gebracht hat.
Manchmal passt ein Spieler eben nicht zum BVB, bei Rijkhoff ist das eben so.

Erstmal wissen wir nicht genau wo da die Differenzen waren; außerdem halte ich die Berichterstattung pers. immer negativ Richtung Brunner; da bin ich mir nicht sicher ob das immer vom "pösen" Spieler ausgeht.

Der "krasse" Unterschiedsspieler ist Brunner sicherlich nicht, den gibt es nur alle 10 Jahre; vergleicht man aber die Jugend mit anderen Stürmern, vielleicht auch Haaland sind da schon Prozesse / Zahlen die besser sind bei Brunner.

Für mich ist die Offensive beim BVB seit Jahren eine Unbekannte Größe. Top Talente, wen holt man dann, einen 30 Jährigen Spieler der analog Haller ist. Auf Außen hat man mit Duranville, JBG, Adeyemi schon sehr junge Leute im Profikader; wie dann Brunner da rein passt, weiß ich nicht. Selbst der noch "berühmtere" Jugendspieler Moukouku hat bei uns keine Chance auf Stamm.

Eine Entwicklung von Brunner ist auch von Einsatzzeiten abhängig; bekommt er die denn?

Das Blank gegangen ist bedaure ich auch, aber der möchte BL spielen, bei Salzburg kann er das, obwohl das "nur" die österr. Variante ist.

Talente aus dem Verein raus in den Profikader schaffen nicht viele; abwarten, ich pers. warte das mal ab, wo denn die Probleme sind, dass jetzt jeder wieder bei Brunner vieles besser weiß zeigt doch nur, dass der Spieler schon berühmter ist, als 85% unserer Jugend; also muss an dem Kerl ja was dran sein.

•     •     •

Kobel-Maatsen-Schlotterbeck-Hummels-Ryerson-Nmecha-Brandt-Reyna-Sancho-Malen-Moukoku //

Spieler: 12-16 Blank, Morey, Adeyemi, JBG, Özcan //

Wunschtransfers RR: R. Lewis, Sancho (:-)) // VVL oder Kauf Sancho / Maatsen / A. Martinez / Joao Neves

Pro: Mehr Engländer beim BVB / Mehr Demos gegen Rechts / Subjekt Prädikat Objekt für RTLer
Contra: MW Erhöhung wegen Konzern- oder Nummer 1 Bonus // Söder erklärt die Wunderwelt Bayern

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Traditiion vernichtet.
BVB - Jugendmannschaften |#21956
Mar 27, 2024 - 11:46 AM hours
Zitat von GelsenHandy
Zitat von roqueFort

Zitat von GelsenHandy

Zitat von LuciferIX

Brunner kann mit seinem nächsten Vertrag mehr oder weniger ein eigenständig gutes Leben unterschreiben. Das in dem Alter.


Meinst du mit dem üblichen Dortmunder Einstiegsgehalt für Jugendspieler von 20.000 pro Monat kann man kein gutes und eigenständiges Leben führen?


Nicht für den selben Zeitraum, nach dem Vertrag weiß man ja nicht ob er nochmal einen Profivertrag erhält von daher macht das schon einen Unterschied ob du insgesamt damit 600k oder 1.2 Mio sicherst.

Nüchtern betrachtet muss man doch feststellen, das es als Berater wahnsinnig wäre wenn du für deinen Spieler das übliche Einstiegsgehalt forderst, wenn der Spieler nun mal kein üblicher Fall ist (Em Sieger, WM Sieger, gewählt zum Spieler der WM, Fritz-Walter Medaille Gold etc, Interesse von anderen Vereinen).


Halt stop. Die Formulierung war nicht "macht einen Unterschied" sondern ein "eigenständiges gutes Leben". Das sind völlig unterschiedliche Narrative die man dann jeweils diskutieren würde.


Mit einer halben Millionen hat man heutzutage nicht ausgesorgt, darauf wollte der ursprüngliche Beitrag denke ich hinaus.
BVB - Jugendmannschaften |#21957
Mar 27, 2024 - 12:01 PM hours
Zitat von roqueFort
Zitat von GelsenHandy

Zitat von roqueFort

Zitat von GelsenHandy

Zitat von LuciferIX

Brunner kann mit seinem nächsten Vertrag mehr oder weniger ein eigenständig gutes Leben unterschreiben. Das in dem Alter.


Meinst du mit dem üblichen Dortmunder Einstiegsgehalt für Jugendspieler von 20.000 pro Monat kann man kein gutes und eigenständiges Leben führen?


Nicht für den selben Zeitraum, nach dem Vertrag weiß man ja nicht ob er nochmal einen Profivertrag erhält von daher macht das schon einen Unterschied ob du insgesamt damit 600k oder 1.2 Mio sicherst.

Nüchtern betrachtet muss man doch feststellen, das es als Berater wahnsinnig wäre wenn du für deinen Spieler das übliche Einstiegsgehalt forderst, wenn der Spieler nun mal kein üblicher Fall ist (Em Sieger, WM Sieger, gewählt zum Spieler der WM, Fritz-Walter Medaille Gold etc, Interesse von anderen Vereinen).


Halt stop. Die Formulierung war nicht "macht einen Unterschied" sondern ein "eigenständiges gutes Leben". Das sind völlig unterschiedliche Narrative die man dann jeweils diskutieren würde.


Mit einer halben Millionen hat man heutzutage nicht ausgesorgt, darauf wollte der ursprüngliche Beitrag denke ich hinaus.


Aber über die Laufzeit von 5 Jahre schon. Dazu kommen dann ja noch lukrative Ausrüsterverträge etc.

Außerdem wird er, wenn es einigermaßen läuft, bestimmt auch interessant für Werbepartner.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
BVB - Jugendmannschaften |#21958
Mar 27, 2024 - 12:51 PM hours
Zitat von roqueFort
Zitat von GelsenHandy

Zitat von roqueFort

Zitat von GelsenHandy

Zitat von LuciferIX

Brunner kann mit seinem nächsten Vertrag mehr oder weniger ein eigenständig gutes Leben unterschreiben. Das in dem Alter.


Meinst du mit dem üblichen Dortmunder Einstiegsgehalt für Jugendspieler von 20.000 pro Monat kann man kein gutes und eigenständiges Leben führen?


Nicht für den selben Zeitraum, nach dem Vertrag weiß man ja nicht ob er nochmal einen Profivertrag erhält von daher macht das schon einen Unterschied ob du insgesamt damit 600k oder 1.2 Mio sicherst.

Nüchtern betrachtet muss man doch feststellen, das es als Berater wahnsinnig wäre wenn du für deinen Spieler das übliche Einstiegsgehalt forderst, wenn der Spieler nun mal kein üblicher Fall ist (Em Sieger, WM Sieger, gewählt zum Spieler der WM, Fritz-Walter Medaille Gold etc, Interesse von anderen Vereinen).


Halt stop. Die Formulierung war nicht "macht einen Unterschied" sondern ein "eigenständiges gutes Leben". Das sind völlig unterschiedliche Narrative die man dann jeweils diskutieren würde.


Mit einer halben Millionen hat man heutzutage nicht ausgesorgt, darauf wollte der ursprüngliche Beitrag denke ich hinaus.


Wenn ich das auf die üblichen 5 Jahre hochrechne, dann doch, würde ich schon sagen - auch wenn das natürlich von der persönlichen Definition abhängt und nochmal mehr vom Lebenswandel.
Aber auch das hat der User halt einfach nicht geschrieben. Ein gutes und eigenständiges Leben ist sicherlich mit diesem Betrag möglich, fertig aus.
Ob er direkt noch mehr verdienen könnte, ob er schon ausgesorgt haben könnte bevor er überhaupt 18 wird, kann man alles diskutieren. Aber man braucht nicht so zu tun, als müssten sich andere Talente beim BVB Sorgen um ihren Lebensunterhalt machen und so klang der Beitrag für mich eher.
BVB - Jugendmannschaften |#21959
Mar 27, 2024 - 2:23 PM hours
Kann jemand mit mehr Ahnung mal sagen, wie es um Fritz Fleck steht? Ist er so ein supertalent wie man hört ?
BVB - Jugendmannschaften |#21960
Mar 27, 2024 - 2:34 PM hours
Für mich ist Paris Brunner ein sehr großes Talent, aber kein Jahrhunderttalent.
Ein Mokouko hat in dem Alter in dem Brunner jetzt ist schon 2 Jahre Bundesliga gespielt.
Auch ein Reyna, Pulisic usw. waren in ähnlichem Alter schon fester Teil des Profikaders.
Wäre er sooo überragend gut, wäre mehr rausgesprungen als eine Kadernominierung.

Hier fiel ja der Vergleich mit Passlack. Bin mal gespannt in 2-3 Jahren wer dann mit 21 die bessere Statistik hat was Bundesligaeinsätze usw. angeht. Lachend

Natürlich würde ich auch gerne mit Brunner verlängern und ihn fördern. Aber nicht um jeden Preis.

•     •     •

BVB! ESV!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.