Benjamin Weber
Date of Birth 16.05.1983
Age 40
Nat. Germany  Germany
Position Managing Director Sport
Current club SC Paderborn 07

Benjamin Weber [Geschäftsführer Sport]

Jan 7, 2023 - 4:08 PM hours
Benjamin Weber [Geschäftsführer Sport] |#41
Nov 25, 2023 - 6:35 PM hours
Weber ist für mich an Inkompetenz nicht zu überbieten.
Ich frag mich, wie lange man an ihm festhalten will. Die über die Jahre selbst erarbeitete Paderborner Fußball-DNA ist ja schon verschwunden.

Das Sommertransferfenster war eine Katastrophe und eine Schwächung des Vereins, die seines gleichen sucht. Und zuvor kündigte Weber an, man werde den Kaderwert erhöhen.
Für ein paar Tagen dann noch der Spruch, man habe sich über Wintertransfers noch keine Gedanken gemacht.

Ich kann den Kerl nicht ernst nehmen, und das, was viele Laien anhand der Transfers im Sommer prophezeit haben, ist eingetroffen. Man muss kein Sportmanagement studiert haben um das zu erkennen.

Wer erinnert sich nicht an die Worte: „Wir brauchen keinen Zielspieler“

Das ist die eine Seite.

Die andere, und das ist das, was den ganzen Fehlplanungen den Hut aufsetzt, ist, dass selbst mittlerweile nicht Klartext gesprochen wird und Fans und Interessierte für Blöd verkauft werden. (Brauchen keine Zugänge - keine Gedanken über Wintertransfers)

Wie steht’s eigentlich um unsere Finanzen? Die Abgänge von Ron, Justvan und co müssten doch Geld in die Kasse gespült haben? Wo zum Teufel ist das Geld?


WEBER RAUS! Und zwar ganz schnell. Ansonsten, da leg ich mich fest, spielen wir in der Rückrunde gegen den Abstieg.
Benjamin Weber [Geschäftsführer Sport] |#42
Nov 27, 2023 - 9:17 PM hours
Der Sportmanager, der ja im wesentlichen für den Wertverlust des Kaders und den schleichenden Abwärtstrend des Clubs verantwortlich ist macht sich einen schlanken Fuss.
Ist in den Medien nicht präsent und lässt den Trainer alleine auf weiter Flur.
Herr Kwasniok wird sich seinen Teil dazu denken.

Selbst Herr Born, und der hat Gespräche mit Presse und Fans gemieden wie der Teufel das WeihwasserLachend, hat sich in schweren Zeiten vor die Presse gesetzt und zumindest versucht Präsenz zu zeigen und Druck vom Trainer zu nehmen. Kam hölzern rüber, aber immerhin besser als nix...
Bei Herrn Weber komplette Fehlanzeige, er handelt einfach gar nicht und das ist in unserer Situation total verkehrt. Wahrscheinlich will aber auch niemand mit Ihm reden, was ja auch schon genug Aussagekraft hat.
Interviews mit Ihm hat man ja schon 5 Minuten nach dem lesen vergessen..Lachend

Seine Aussage er habe sich über den Winter noch keine Gedanken gemacht setzt für mich eine Reihe an fast schon ulkigen Aussagen wie "Keinen Bedarf" und "wir brauchen keinen Zielspieler" die unwürdige Krone auf.
Leider sind das bei Ihm keine verbalen Fehltritte, sondern er handelt auch wirklich nicht.grins

Ich bin sicher dass es geeignete Sportmanager gibt, die diese Aufgabe deutlich besser ausfüllen könnten, und der Verein muß besser Heute als Morgen handeln. Wie OWLix richtig geschrieben hat, ist es genau immer dieses Abwarten und Fehler nicht abstellen die uns langsam aber sicher in die unteren Tabellenregionen geführt haben. Abwarten ist eine gute Strategie wenn man vorher gut gearbeitet hat.
Hat Herr Weber aber nicht, Abgänge werden gar nicht oder nur unzureichend ersetzt.
Er hat mit seinem" noch keine Gedanken gemacht" relativ deutlich gemacht dass wir da nicht auf einen Strategiewechsel hoffen dürfen. Im Gegenteil, er drängt wohl auf einen Muslija Verkauf noch im Winter..

Herr Sagel muß seinen Fehler auf der Position des Sportdirektor korrigieren, das kann jedem passieren das man jemanden falsch einschätzt. Nur muß man dann auch eingreifen und diesen Herrn Weber nicht weiter nichts machen lassen. So stark ist der Kader dann eben nicht, dass man das immer weiter auffangen kann.

Mögliche Alternativen für die Paderborn der nächste Karriereschritt sein könnte wären für mich unter anderem die folgenden 2 Manager:

https://www.transfermarkt.de/alexander-muller/profil/trainer/54748

https://www.transfermarkt.de/sebastian-lange/profil/trainer/59377

Beide sind es gewohnt aus wenig viel zu machen und Sebastian Lange steht mit dem kleinen SC Verl mittlerweile auf dem Relegationsplatz und klopft möglicherweise bald an das Tor zur 2.Liga.
Und das mit sicher äußerst begrenzten finanziellen Mitteln.
Zeigt aber dass es geht, wenn man früh dran ist und innovativ handelt und ein Neztwerk hat und dieses auch geschickt einzusetzen weiss.

Nach Verpflichtung eines echten Sportdirektors kann Herr Sagel seine Politik der ruhigen Hand auch wieder weitermachen. Das ist es ja, was er will...Möglichst wenig eingreifen....
Wenn man einen guten Trainer und einen guten Sportdirektor hat, dann kann man die auch machen lassen.
Momentan haben wir nur einen guten Trainer, dass einige den weg haben wollen ist absurd.
Andere Clubs sind so verzweifelt dass Sie die Arminia Abstiegstrainer Scherning und Koschinat holen müssen, die wären froh einen Kwasniok zu haben...
Benjamin Weber [Geschäftsführer Sport] |#43
Nov 27, 2023 - 10:45 PM hours
Zitat von CJ-2007

... Nach Verpflichtung eines echten Sportdirektors kann Herr Sagel seine Politik der ruhigen Hand auch wieder weitermachen. Das ist es ja, was er will...Möglichst wenig eingreifen....
Wenn man einen guten Trainer und einen guten Sportdirektor hat, dann kann man die auch machen lassen.
Momentan haben wir nur einen guten Trainer, dass einige den weg haben wollen ist absurd.
Andere Clubs sind so verzweifelt dass Sie die Arminia Abstiegstrainer Scherning und Koschinat holen müssen, die wären froh einen Kwasniok zu haben...


Definitiv sollte (zumindest in einem ersten Schritt) ausschließlich der Sportdirektor ersetzt werden. Das gleichzeitige Auswechseln von Spodi und Trainer wäre aus meiner Sicht unverantwortlich. Vor allem: Welchen Trainer sollte man denn holen? Frank Kramer? Um Himmels Willen ...

Wenn der "echte" Sportdirektor dann da ist, sollte er die Arbeit von Kwasniok natürlich auch konstruktiv-kritisch begleiten. Und wenn der "echte" Spodi tatsächlich nach einer gewissen Zeit zu der Einschätzung käme, dass der SCP bessere Trainer haben könnte, hätte ich auch nichts dagegen, wenn er einen solchen Trainer holt. Aber das setzt eben zweierlei voraus: Eine differenzierte Bewertung von Kwasnioks Arbeit (nicht dieses einseitige "Der-macht-alles-falsch", wie es immer wieder zu lesen ist) und die Verfügbarkeit besserer Trainer. Letzteres bezweifle ich sehr stark.

Eines finde ich aber auch noch wichtig: Ich habe mittlerweile erhebliche Zweifel, ob dieses Nichtstun des Vereins wirklich nur mit Unfähigkeit (des Spodi) und dem Wunsch, möglichst wenig eingreifen zu müssen (beim Präsidenten) zusammenhängt. Kann es sein, dass die finanzielle Lage des Vereins in Wahrheit so schlecht ist, dass Weber de facto kein (nennenswertes) Budget zur Verfügung steht und er dadurch weitgehend handlungsunfähig ist? Dann wären seine Äußerungen wie "nicht nachgedacht" als (freilich extrem unbeholfener) Versuch erklärbar, die finanzielle Not zu kaschieren, und ein neuer Spodi könnte ohne Geld natürlich auch nicht viel bewirken. Reine Spekulation, natürlich, aber dass die Transfererlöse nur teilweise in den Kader geflossen zu sein scheinen, und dass der Verein dazu nun wirklich gar nichts sagt macht mich schon sehr misstrauisch.

•     •     •

"Herr Weber ist der beste Sport-Geschäftsführer überhaupt und darf niemals entlassen werden."
(Liebe SCP-Führung, ich weiß ja, Ihr lest das alles überhaupt nicht, aber könntet Ihr trotzdem das Gegenteil machen?)

This contribution was last edited by OWLix on Nov 27, 2023 at 11:11 PM hours
Benjamin Weber [Geschäftsführer Sport] |#44
Nov 27, 2023 - 11:35 PM hours
Zitat von CJ-2007

Eines finde ich aber auch noch wichtig: Ich habe mittlerweile erhebliche Zweifel, ob dieses Nichtstun des Vereins wirklich nur mit Unfähigkeit (des Spodi) und dem Wunsch, möglichst wenig eingreifen zu müssen (beim Präsidenten) zusammenhängt. Kann es sein, dass die finanzielle Lage des Vereins in Wahrheit so schlecht ist, dass Weber de facto kein (nennenswertes) Budget zur Verfügung steht und er dadurch weitgehend handlungsunfähig ist? Dann wären seine Äußerungen wie "nicht nachgedacht" als (freilich extrem unbeholfener) Versuch erklärbar, die finanzielle Not zu kaschieren, und ein neuer Spodi könnte ohne Geld natürlich auch nicht viel bewirken. Reine Spekulation, natürlich, aber dass die Transfererlöse so gut wie gar nicht in den Kader geflossen zu sein scheinen, und dass der Verein dazu nun wirklich gar nichts sagt macht mich schon sehr misstrauisch.


Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Natürlich kostet die zweite Mannschaft Geld und der Stadionausbau war auch nicht billig, aber wir haben im Sommer 1,7 Mio. € für Neuzugänge ausgegeben (so hohe Transferausgaben hatten wir zuletzt 2015/16, also nach dem Bundesliga-Abstieg). Das machst du nicht, wenn du Geldnot hast. Dazu kommen ja noch die Mehreinnahmen aus der DFB-Jugendförderung (1,7 Mio.), aus dem DFB-Pokal (insgesamt 1,5 Mio. für 1. & 2. Runde sowie Achtelfinale) und WM-Gelder (29 Tsd.) Im Januar hieß es auf der Mitgliederversammlung zudem, der Verein sei schuldenfrei und hätte einen Millionengewinn erwirtschaftet.

Es kann natürlich sein, dass das Geld jetzt fehlt, weil es im Sommer so aus dem Fenster geworfen wurde, aber dann muss Weber erst recht rausfliegen.

•     •     •

Michel Saglik
Antwi-Adjei Krösche Meha Klement
Brückner Hünemeier Strohdiek Wemmer
Kruse

This contribution was last edited by WM-Pokal on Nov 27, 2023 at 11:37 PM hours
Benjamin Weber [Geschäftsführer Sport] |#45
Nov 27, 2023 - 11:55 PM hours
Zitat von WM-Pokal

Zitat von CJ-2007

Eines finde ich aber auch noch wichtig: Ich habe mittlerweile erhebliche Zweifel, ob dieses Nichtstun des Vereins wirklich nur mit Unfähigkeit (des Spodi) und dem Wunsch, möglichst wenig eingreifen zu müssen (beim Präsidenten) zusammenhängt. Kann es sein, dass die finanzielle Lage des Vereins in Wahrheit so schlecht ist, dass Weber de facto kein (nennenswertes) Budget zur Verfügung steht und er dadurch weitgehend handlungsunfähig ist? Dann wären seine Äußerungen wie "nicht nachgedacht" als (freilich extrem unbeholfener) Versuch erklärbar, die finanzielle Not zu kaschieren, und ein neuer Spodi könnte ohne Geld natürlich auch nicht viel bewirken. Reine Spekulation, natürlich, aber dass die Transfererlöse so gut wie gar nicht in den Kader geflossen zu sein scheinen, und dass der Verein dazu nun wirklich gar nichts sagt macht mich schon sehr misstrauisch.


Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Natürlich kostet die zweite Mannschaft Geld und der Stadionausbau war auch nicht billig, aber wir haben im Sommer 1,7 Mio. € für Neuzugänge ausgegeben (so hohe Transferausgaben hatten wir zuletzt 2015/16, also nach dem Bundesliga-Abstieg). Das machst du nicht, wenn du Geldnot hast. Dazu kommen ja noch die Mehreinnahmen aus der DFB-Jugendförderung (1,7 Mio.), aus dem DFB-Pokal (insgesamt 1,5 Mio. für 1. & 2. Runde sowie Achtelfinale) und WM-Gelder (29 Tsd.) Im Januar hieß es auf der Mitgliederversammlung zudem, der Verein sei schuldenfrei und hätte einen Millionengewinn erwirtschaftet.

Es kann natürlich sein, dass das Geld jetzt fehlt, weil es im Sommer so aus dem Fenster geworfen wurde, aber dann muss Weber erst recht rausfliegen.

Geld muß wirklich genug da sein. Wir sind mit positiven Zahlen aus 2022 herausgekommen. Ich zitiere mal aus dem Bericht in der NW zur disjährigen JHV:
"Die "SC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA" konnte bei der Mitgliederversammlung wie berichtet zum dritten Mal in Folge positive Geschäftszahlen bekanntgeben. So wurde die Saison 2021/22 mit einem operativen Gewinn in Höhe von 1,4 Millionen Euro abgeschlossen. Und auch der e.V. schrieb in der vergangenen Spielzeit schwarze Zahlen. So erzielte der Verein einen Jahresüberschuss in Höhe von 21.000 Euro."
Dazu kommen die in 2023 generierten Einnahmen durch Spielerverkäufe, Pokal etc, wie bereits in mehreren Beiträgen beschrieben.
Also kann die Devise jetzt nur lauten, genau so handeln wie dereinst Wilfired Finke: Weber feuern und einen fähigen Sportdirektor installieren mit der Kompetenz bei Bedarf auch den Trainer auszutauschen.

•     •     •

Als Schüler - gegen VfJ 08 und SV 13 gespielt,
als junger Mann - auf der Paderkampfbahn Theo Huschen und Jonny Voß angefeuert
und heute - Sitzplatz auf der Ost.
C ´est la Vie.

This contribution was last edited by FC-Paderborn on Nov 28, 2023 at 12:01 AM hours
Benjamin Weber [Geschäftsführer Sport] |#46
Nov 28, 2023 - 7:13 AM hours
Zitat von CJ-2007

https://www.transfermarkt.de/sebastian-lange/profil/trainer/59377

Beide sind es gewohnt aus wenig viel zu machen und Sebastian Lange steht mit dem kleinen SC Verl mittlerweile auf dem Relegationsplatz und klopft möglicherweise bald an das Tor zur 2.Liga.
Und das mit sicher äußerst begrenzten finanziellen Mitteln.
Zeigt aber dass es geht, wenn man früh dran ist und innovativ handelt und ein Neztwerk hat und dieses auch geschickt einzusetzen weiss.



Sebastian Lange wäre weiterhin nach dem Manager von Elversberg meine Traumlösung.
Er ist sogar aus Paderborn, also warum nicht seinen Heimatverein aus der Patsche helfen.
Ich verfolge bekanntlich ganz gerne und er versteht es in aller Regelmäßigkeit junge Talente zu entdecken oder Spieler mit einem Karriereknick zu holen wie einen Batista-Meier, die in Verl (wieder) aufblühen.

Zudem hat Verl die mit Abstand beste Ofensive, kassiert dafür aber auch einiges an Gegentoren muss man dazu sagen.
Verl verbessert sich mehr oder weniger von Saison zu Saison und kann aus einem vermutlich kleinen Budget viel rausholen.

Warum also nicht der nächste Karriereschritt in die Heimat zurück?
Ach ja und er hat schon für unsere erste Mannschaft unter anderem in der Aufstiegssaison 08/09 gespielt, das wäre doch auch ein wenig Fußballromantik á la Krösche in klein. zwinker

•     •     •

Nur der SCP07!

This contribution was last edited by Schnikscp1907 on Nov 28, 2023 at 7:19 AM hours
Benjamin Weber [Geschäftsführer Sport] |#47
Nov 28, 2023 - 9:09 AM hours
Vielen Dank an WM-Pokal und FC-Paderborn für die Erläuterungen zu den Finanzen! Dann gibt es aus meiner Sicht nun wirklich keine Erklärung, geschweige denn eine Rechtfertigung, für die Untätigkeit von Weber. Umso rätselhafter, wieso der Präsident diesen Spodi stützt.

•     •     •

"Herr Weber ist der beste Sport-Geschäftsführer überhaupt und darf niemals entlassen werden."
(Liebe SCP-Führung, ich weiß ja, Ihr lest das alles überhaupt nicht, aber könntet Ihr trotzdem das Gegenteil machen?)
Benjamin Weber [Geschäftsführer Sport] |#48
Nov 30, 2023 - 2:08 PM hours
Ich bin mir gar nicht so sicher wie groß der Anteil von Kwasniok/Weber an den bisherigen Verpflichtungen ist. Als Wohlgemuth hier anheuerte, war dieser auch schon etwas aus der Zweitliga-Zeit raus. Wohlgemuth verpflichtete zur Anfangszeit dann auch einige sehr erfahrene Spieler die man nicht mehr auf den Markt bringen konnte ( Correia, Terrazzino und Heller ). Das Widersprach eigentlich den bisherigen Transferaktivitäten eines Wohlgemuths. Als bald änderte sich dies aber und Wohlgemuth legte mit geschultem Auge nach und der Verein profitierte sportlich und finanziell davon. Vielleicht hat eben ein Weber auch erstmal die Wünsche und Empfehlungen eines Kwasnioks eingeholt und dementsprechend gehandelt, da er sich ja auch nicht in Liga 2 wirklich auskannte. Der Trainer steht ja zumindest bei Spielern mehr auf Erfahrung.
Benjamin Weber [Geschäftsführer Sport] |#49
Nov 30, 2023 - 2:35 PM hours
Zitat von Patriot1202
Ich bin mir gar nicht so sicher wie groß der Anteil von Kwasniok/Weber an den bisherigen Verpflichtungen ist. Als Wohlgemuth hier anheuerte, war dieser auch schon etwas aus der Zweitliga-Zeit raus. Wohlgemuth verpflichtete zur Anfangszeit dann auch einige sehr erfahrene Spieler die man nicht mehr auf den Markt bringen konnte ( Correia, Terrazzino und Heller ). Das Widersprach eigentlich den bisherigen Transferaktivitäten eines Wohlgemuths. Als bald änderte sich dies aber und Wohlgemuth legte mit geschultem Auge nach und der Verein profitierte sportlich und finanziell davon. Vielleicht hat eben ein Weber auch erstmal die Wünsche und Empfehlungen eines Kwasnioks eingeholt und dementsprechend gehandelt, da er sich ja auch nicht in Liga 2 wirklich auskannte. Der Trainer steht ja zumindest bei Spielern mehr auf Erfahrung.


Waren Spieler wie Terrazzino und Heller denn Wünsche von Baumgart (der ja damals noch Trainer war)?

Generell frage ich mich manchmal, was man Herrn Weber überhaupt an Verantwortung zuschreiben soll. Der Trainer wird ja von manchen für alles verantwortlich gemacht, also ist Herr Weber zuständig für gar nichts?

•     •     •

"Herr Weber ist der beste Sport-Geschäftsführer überhaupt und darf niemals entlassen werden."
(Liebe SCP-Führung, ich weiß ja, Ihr lest das alles überhaupt nicht, aber könntet Ihr trotzdem das Gegenteil machen?)
Benjamin Weber [Geschäftsführer Sport] |#50
Nov 30, 2023 - 2:44 PM hours
Oh, scheinbar steht Baumgart auch auf Erfahrung. Zwinkernd
Stimmt ja, da war ja unser Symphat noch Trainer. Mein Fehler.
Ich glaub allerdings schon, wenn ein Manager neu ankommt, sich in der Liga noch nicht so auskennt, dieser zuerst mal ins Gespräch mit dem Trainer geht um sich ein Überblick zu verschaffen und welche Vorstellungen dieser hat. Wie dann die Umsetzung erfolgt, wieviel Anteil der Trainer hat, das alles ist natürlich spekulativ. Ich bin aber der Meinung der Manager sollte immer den Hut aufhaben und entsprechend die Spieler nach der Vereinsphilosophie verpflichten und höchstens auf einen Wunschspieler des Trainers eingehen.
This contribution was last edited by Patriot1202 on Nov 30, 2023 at 2:53 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.