deadline-day banner

Allgemeines!

Oct 10, 2007 - 11:32 AM hours
Allgemeines! |#1661
Oct 10, 2023 - 6:20 PM hours
Zitat von Tyr95
Interessant zu wissen wäre, was genau letztendlich Auslöser und Begründung für die Geldstrafe und den bedingten Punkteabzug sind.

Sämtliche Begründungen mit "Gefährdung der Gesundheit" sind natürlich Schwachsinn, hier haben Medienberichte und vor allem Sky ordentlich angeheizt. Auch die Spielunterbrechung ist nur deswegen zustande gekommen, weil der VAR keine klare Sicht hatte (was sonst eigentlich auch nicht anders sein dürfte) - am Spielfeld selbst war der Rauch kein Problem.

Die aktiven Fanszenen sind einer der wenigen Faktoren, die unsere Liga noch halbwegs attraktiv gestalten - ich finde es sehr schade, dass Vereine für solche Aktionen dann regelmäßig in der Art gestraft werden. International sorgen solche Bilder für (positives!) Aufsehen.

Spannender finde ich hier vor allem das Verhältnis der Strafen für Pyrotechnikvergehen gegenübergestellt mit diversen Lizenzverfahren (Austria) oder Betrug (LASK).


Sehe ich ziemlich ähnlich. Die Austria gibt die Bilanz mal um 3 Monate zu spät ab.(sonst hätten sie ja Konkurs anmelden müssen) und bekommt die selbe Strafe wie wir wegen bischen Feuerwerk. Einfach nur noch peinlich diese Bundesliga Kremien
Allgemeines! |#1662
Oct 11, 2023 - 8:41 AM hours
Zitat von mannymania
Zitat von Tyr95

Interessant zu wissen wäre, was genau letztendlich Auslöser und Begründung für die Geldstrafe und den bedingten Punkteabzug sind.

Sämtliche Begründungen mit "Gefährdung der Gesundheit" sind natürlich Schwachsinn, hier haben Medienberichte und vor allem Sky ordentlich angeheizt. Auch die Spielunterbrechung ist nur deswegen zustande gekommen, weil der VAR keine klare Sicht hatte (was sonst eigentlich auch nicht anders sein dürfte) - am Spielfeld selbst war der Rauch kein Problem.

Die aktiven Fanszenen sind einer der wenigen Faktoren, die unsere Liga noch halbwegs attraktiv gestalten - ich finde es sehr schade, dass Vereine für solche Aktionen dann regelmäßig in der Art gestraft werden. International sorgen solche Bilder für (positives!) Aufsehen.

Spannender finde ich hier vor allem das Verhältnis der Strafen für Pyrotechnikvergehen gegenübergestellt mit diversen Lizenzverfahren (Austria) oder Betrug (LASK).

Also mir gibt diese ganze Pyrogeschichte nicht wirklich etwas, aber solange das halbwegs im Rahmen abläuft und angemeldet wird, ist es mir egal. Aber was Sturm und Rapid da mit den hirnverbrannten Feuerwerken abgezogen haben, war einfach lächerlich und übertrieben. So ehrlich muss man dann schon sein. Da sind dann auch nicht die Medien dran schuld.

Ich habe halt Zweifel, dass sich der BW bzw. die Spezialisten dort jetzt 24 Monate am Riemen reißen, also gehe ich schon fast davon aus, dass wir 2024/25 oder 2025/26 die drei Punkte abgezogen bekommen werden.

Das Verhältnis zu anderen Themen wie eben die wiederholten Lizenzthemen bei der Austria oder der komplett lächerliche Punkteabzug beim LASK gerechnet auf die Punkte vor (!) der Punkteteilung kann man aber sicher diskutieren. Da hätte die BL durchaus auch einmal Kante zeigen können.


Ich stimme euch beiden zu. Den Gestank und Rauch den die Pyro hergibt, brauche ich ebenfalls nicht.
Solange es aber wie beschrieben angemeldet ist, ist es in Ordnung - solange auch keiner dabei zu schaden kommt.

Die Debatte wurde aber, wie von @Tyr95 schon geschrieben, von Sky ordentlich angeheizt und ich habe mir schon bei Sturm gegen Salzburg gedacht, bitte seit doch einfach leise. Wahrscheinlich so ein Problem weil Sie mal dadurch 15 Minuten überziehen mussten. Armer Herr Janko, muss ja so viel Stunden unter der Woche arbeiten als "Experte".

In anderen Ländern haben Sie mit der Szene Probleme, dass Sie sich gegenseitig abmurksen bzw. auf andere Gruppierungen schon geschossen wurde.

Ich gehöre definitiv nicht zur Ultra-Gruppierung, aber manches Mal muss man sich schon fragen ob wir keine anderen Probleme haben.

•     •     •

"Was ich an Ihm neben seinen Toren und Assists sehr schätze, ist seine Teamarbeit. Das macht Ihn zu einem großartigen Spieler. Er kann an vorderster Front spielen und mit seiner Geschwindigkeit, Technik und seinem Talent die Verteidigung durchbrechen."
Allgemeines! |#1663
Oct 11, 2023 - 9:45 AM hours
Kann man so sehen und sicherlich sind die Lizenzgeschichten bei der Austria und das Verhalten der Liga dabei mehr als nur fragwürdig.

Umgekehrt ist Pyrotechnik nunmal verboten im Stadion und ist das Verbot sowie die damit einhergehenden Strafen jetzt auch nicht neu. Das die Liga dann bei regelmäßigen Verstößen einmal härter durchgreift ist dann auch wenig überraschend. Ob der angedrohte Punkteabzug hält, steht wiederum auf einem anderen Blatt geschrieben und kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Und zur Fanszene kann man stehen wie man möchte, dass sie im Stadion Stimmung machen ist unbestritten. Dass man aber regelmäßig negativ auffällt leider auch.
Allgemeines! |#1664
Oct 11, 2023 - 10:02 AM hours
Zitat von defekt3
Umgekehrt ist Pyrotechnik nunmal verboten im Stadion und ist das Verbot sowie die damit einhergehenden Strafen jetzt auch nicht neu.


Außer es wurde vorher behördlich Angemeldet. Das hat der Ligavorstand nach dem Derby selbst bestätigt.
Das sollte man bei so einer Beurteilung dann schon berücksichtigen.

Ob dieses beim Sturm-Match gemeldet war, darf aufgrund der Menge sicher bezweifelt werden.

•     •     •

"Was ich an Ihm neben seinen Toren und Assists sehr schätze, ist seine Teamarbeit. Das macht Ihn zu einem großartigen Spieler. Er kann an vorderster Front spielen und mit seiner Geschwindigkeit, Technik und seinem Talent die Verteidigung durchbrechen."
Allgemeines! |#1665
Oct 11, 2023 - 1:46 PM hours
Zitat von Boerni95
Ob dieses beim Sturm-Match gemeldet war, darf aufgrund der Menge sicher bezweifelt werden.

Gemeldet war es schon ... nur halt nicht alles davon Unschuldig

Es gibt im Sektor eine geregelte Abbrennzone für Pyrotechnik, die befindet sich in der vordersten Reihe. Daran wird sich auch in 9/10 Fällen gehalten - die Jubiläumschoreo war da eine Ausnahme und deswegen kann man hier auch nicht von "regelmäßigen Verstößen" sprechen.

Generell - bei der damaligen Verkündung dieses Maßnahmenpaketes der Bundesliga (ich glaube 2019?) wurden Pyrotechnikvergehen NICHT als schwere Vergehen klassifiziert, demnach bin ich auch auf den Einspruch des Vereins gespannt.

•     •     •

#boycottqatar2022
Allgemeines! |#1666
Oct 11, 2023 - 1:55 PM hours
Es haben eh schon beide Vereine Einspruch erhoben, müssen sich ja auch machen, sonst kommen sie ihrer Sorgfaltspflicht nicht nach. Bei Einsprüchen in der ÖBL ist eigentlich noch immer etwas Milderes herausgekommen. Ich schätze mal, die drei Punkte werden nicht halten oder zumindest der Zeitraum verkürzt. Die Geldstrafen werden dann auch bei beiden Vereinen etwas milder und damit werden sich alle zufrieden geben.

Für meinen Geschmack haben beide Fanlager da jeweils komplett übertrieben. Wozu brauche ich so ein Feuerwerk im Stadion während dem Spiel außer zur Selbstdarstellung? Ich steh selbst nicht im BW und freue mich jedes Mal über die Stimmung, die der BW macht, aber da haben sie einfach übers Ziel hinausgeschossen und nicht nur ein bissl, sondern ordentlich.
Allgemeines! |#1667
Oct 13, 2023 - 12:15 PM hours
https://sport.orf.at/stories/3117510/

Und die nächste Strafe dank der Fans, diesmal 35.000 + Schadensersatz sowie 2 Jahre bedingte Sperre. Stirnrunzelnd
Allgemeines! |#1668
Oct 13, 2023 - 12:29 PM hours
Zitat von defekt3
https://sport.orf.at/stories/3117510/

Und die nächste Strafe dank der Fans, diesmal 35.000 + Schadensersatz sowie 2 Jahre bedingte Sperre. Stirnrunzelnd


Sie müssen ja irgendwie sicherstellen, dass sie die nächsten Jahre auch noch drüber schimpfen können, dass kein Geld für Zugänge da is.
Allgemeines! |#1669
Oct 13, 2023 - 12:36 PM hours
Zitat von defekt3
https://sport.orf.at/stories/3117510/

Und die nächste Strafe dank der Fans, diesmal 35.000 + Schadensersatz sowie 2 Jahre bedingte Sperre. Stirnrunzelnd

Wobei die Strafe ja fast noch lächerlicher ist, als jene der Bundesliga.

Die Geldstrafe wird seitens UEFA u.a. mit "transmitting a provocative message of an offensive nature and improper conduct of its team" begründet. Jetzt werden also schon Strafen für Schmähgesänge ausgesprochen und das Team hat sich ebenfalls inkorrekt verhalten?

Lustigerweise bekommen derartige Strafen immer kleinere (im europäischen Vergleich) Vereine aufgebrummt - wahrscheinlich weil man hier mit wenig medialer Gegenwehr rechnet und keine "guten Kontakte" zu den Vereinen hat ...

•     •     •

#boycottqatar2022
Allgemeines! |#1670
Oct 18, 2023 - 8:40 AM hours
https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/sk-rapid-sieht-chancen-auf-vertragsverlaengerung-mit-marco-gruell/


Wäre für uns natürlich der Wahnsinn wenn er bleiben würde. Kann Ihn aber auch verstehen wenn er den Weg ins Ausland sucht. Er hat ja auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er mal in eine der Top5-Ligen spielen möchte.

•     •     •

"Was ich an Ihm neben seinen Toren und Assists sehr schätze, ist seine Teamarbeit. Das macht Ihn zu einem großartigen Spieler. Er kann an vorderster Front spielen und mit seiner Geschwindigkeit, Technik und seinem Talent die Verteidigung durchbrechen."

This contribution was last edited by Boerni95 on Oct 18, 2023 at 8:41 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.