Aljaz Struna
Date of Birth 04.08.1990
Age 33
Nat. Slovenia  Slovenia
Height 1,91m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Back
Foot right
Current club US Triestina
Interested club Hamburger SV

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2111
2111
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jun 19, 2018
Share this rumour

Aljaz Struna zum Hamburger SV?

Jun 19, 2018 - 9:17 AM hours
Palermo, per Struna sondaggi da Amburgo e Werder ...
Il contratto del difensore scadrà al termine della prossima stagione e le prime manifestazioni di interesse si sono già fatte vive. Sia Amburgo che Werder Brema hanno aperto ai sondaggi per il giocatore

(Der Vertrag läuft nächstes Jahr aus, der HSV und Werder sollen Interesse haben.)

•     •     •

"Schreibt's, was Ihr wollt - ist mir eh' wurscht."

Ernst Happel
Show results 1-8 of 8.
Aljaz Struna zum Hamburger SV? |#1
Jun 19, 2018 - 11:05 AM hours
Zitat von MrBuschi95
Ein guter Innenverteidiger der auch auf der rechten Verteidiger-Position spielen kann.
Sicherlich eine Verstärkung für den Kader, da ich Bates nicht einschätzen kann und Ambrosius noch nicht die Erfahrung hat, dass man komplett auf ihn setzen kann.

Da ein Abgang von Papa mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ansteht, kann es nicht schaden noch jemanden in der IV zu verpflichten der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Jetzt muss er sich nur noch entscheiden ob er lieber 2. Liga oder 1. Liga mit Bremen spielen möchte.
Ich glaube aber, dass er bei uns öfter zum Einsatz kommen könnte als in Bremen die in der Abwehr ja relativ gut aufgestellt sind.


Wenn man nicht auf Ambrosius setzt, kann er nie die Erfahrung haben. Die Tatsache das man mit ihm verlängert zeigt aber das er eine ernste alternative ist.

Sofern nicht jung oder van Drongelen wechseln macht ein weiter IV keinen Sinn, wir hatten dann fünf Spieler für die Position, IV nr.5 hat vergleichbar große Einsatzchancen wie der busfahrer.

Das Argument ,,zu jung'' greift bei mir nicht, van Drongelen und vor allem jung haben schon mehrere Profi Saisons gespielt und wussten in Liga 1 zu überzeugen. Da läuft mehr Erfahrung rum, wie in der Stuttgarter IV nach dem Abstieg.
Aljaz Struna zum Hamburger SV? |#2
Jun 19, 2018 - 1:07 PM hours
Zitat von MrBuschi95
Zitat von GenerationR

Zitat von MrBuschi95

Zitat von GenerationR

Zitat von MrBuschi95

Ein guter Innenverteidiger der auch auf der rechten Verteidiger-Position spielen kann.
Sicherlich eine Verstärkung für den Kader, da ich Bates nicht einschätzen kann und Ambrosius noch nicht die Erfahrung hat, dass man komplett auf ihn setzen kann.

Da ein Abgang von Papa mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ansteht, kann es nicht schaden noch jemanden in der IV zu verpflichten der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Jetzt muss er sich nur noch entscheiden ob er lieber 2. Liga oder 1. Liga mit Bremen spielen möchte.
Ich glaube aber, dass er bei uns öfter zum Einsatz kommen könnte als in Bremen die in der Abwehr ja relativ gut aufgestellt sind.


Wenn man nicht auf Ambrosius setzt, kann er nie die Erfahrung haben. Die Tatsache das man mit ihm verlängert zeigt aber das er eine ernste alternative ist.

Sofern nicht jung oder van Drongelen wechseln macht ein weiter IV keinen Sinn, wir hatten dann fünf Spieler für die Position, IV nr.5 hat vergleichbar große Einsatzchancen wie der busfahrer.

Das Argument ,,zu jung'' greift bei mir nicht, van Drongelen und vor allem jung haben schon mehrere Profi Saisons gespielt und wussten in Liga 1 zu überzeugen. Da läuft mehr Erfahrung rum, wie in der Stuttgarter IV nach dem Abstieg.


Aber genau das doch der Punkt.
Jung und van Drongelen haben die Erfahrung in der 2. Liga zu spielen. Aber Bates und Ambrosius?

Bates ist eine Wundertüte.
Ambrosius ein noch sehr junger Spieler der kaum Erfahrung hat.

Willst du dich tatsächlich auf diese beiden verlassen wollen wenn Jung oder van Drongelen sich im Laufe der Saison verletzen?
Meiner Meinung nach brauchen wir genau da noch einen erfahrenen Spieler der jederzeit in die Bresche springen kann um die Lücke dann zu schließen.
Fördern kann man die anderen beiden Talente immer noch. Aber 3 IV´s die Erfahrung mitbringen halte ich nicht für verkehrt.


Wenn man nicht auf die setzen will, hätte man Bates nicht verpflichten brauchen und mit Ambrosius nicht verlängern müssen.

Wenn noch ein IV kommt, wäre zumindest eine dieser beiden Aktionen sinnlos, denn als IV nr.5 ist die Einsatzzeit bei ungefähr 0. Bates wird wohl kaum für die U21 kommen und Ambrosius hätte mit ausschließlich der Perspektive Regionalliga sicherlich nicht verlängert. Mit ,,fördern'' hat das dann auch rein gar nichts mehr zu tun.

Wie gesagt die IV von Stuttgart in der 2.Liga brachte eigentlich noch weniger Erfahrung auf hohem Niveau mit, es geht schlicht nach Qualität und nicht nach Erfahrung. Die scheint man bei Bates und Ambrosius zu sehen, sonst hätte man den beiden keine langfristigen Verträge gegeben.


Es wäre reine Geldverschwendung noch einen IV zu holen, gerade wo auf anderen Positionen wesentlich mehr Bedarf besteht.


Aber nur, weil man jemanden zur Profimannschaft hochholt, heißt es doch nicht, dass er sofort eine wichtige Rolle einnimmt.
Außerdem könnte Struna auch auf RV spielen und wäre damit ein guter BU für Sakai. Auch da hätten wir nur wieder einen 18-jährigen der gerade aus der Jugend kommt und direkt in der 2. Liga zünden soll? Halte ich für sehr riskant.

Und ich finde gut, dass man die Verträge bei den jungen Spielern lange verlängert hat, weil die in zwei oder drei Jahren Leistungsträger sein können die die Mannschaft dann bestens kennen und sich im Verein schon einen Namen gemacht haben. Zudem kostet ein eigens ausgebildeter Spieler nicht so viel wie jemand den man sich einkauft.

Aber ich sehe Ambrosius, Knost und Bates noch nicht als die Leute auf die man sich ohne Sorgen und Risiko verlassen kann und deswegen sehe ich einen Transfer von Struna als sehr sinnvoll.
Als Defensiv Allrounder der überall mal aushelfen kann wenn er gebraucht wird.


Ambrosius hat ja bereits 1 Bundesliga Spiel gemacht und es wurde kommuniziert das er zum Profi-Kader gehören wird. Man scheint also einiges von ihm zu halten.

Auch Knost hätte ohne Verletzung letztes Jahr schon Bundesliga gespielt laut Titz.

Die Spieler können in 2-3 Jahren auch nur Leistungsträger werden, wenn man bereits jetzt anfängt ihnen Spielpraxis zu geben, dass muss noch nicht als Stammspieler sein, aber sollte schon regelmäßig geschehen. Wenn man sie auf der Tribüne oder in der U21 parkt, werden diese Spieler kaum Stammspieler in Zukunft werden - genau das würde aber mit einem zusätzlichen IV passieren.

Wenn man noch einen IV holt war der Transfer von Bates oder die VV mit Ambrosius schlicht überflüssig und reine Geldverschwendung. Daher halte ich die Verpflichtung eines weiteren IV für extrem unwahrscheinlich. Außer Jung oder van Drongelen geht noch.

Ist jetzt übrigens auch nicht so, das Struna wirklich viel Erfahrung mitbringt.


Immer wieder interessant in Hamburg, erst wird gemosert es wird zu wenig auf Talente gesetzt, wenn es dann aber doch mal geschieht machen sich haufenweise Fans in die Hose und wollen lieber noch für jede Position einen biederen Erst (oder jetzt Zweit) Liga Spieler verpflichten … ,,zur Sicherheit''. Genau das waren übrigens die Transfers und Aufstellungsmethoden welche uns in die 2.Liga befördert haben.
Aljaz Struna zum Hamburger SV? |#3
Jun 19, 2018 - 2:03 PM hours
Zitat von GenerationR

Immer wieder interessant in Hamburg, erst wird gemosert es wird zu wenig auf Talente gesetzt, wenn es dann aber doch mal geschieht machen sich haufenweise Fans in die Hose und wollen lieber noch für jede Position einen biederen Erst (oder jetzt Zweit) Liga Spieler verpflichten … ,,zur Sicherheit''. Genau das waren übrigens die Transfers und Aufstellungsmethoden welche uns in die 2.Liga befördert haben.


Reine Polemik oder kannst Du das irgendwie bewiesen?

Der HSV hat in der Defensive 4 Positionen zu besetzen. Wenn Papadopoulos und Mavraj den Verein verlassen hat die Stammformation ein Durchschnittsalter von 23 und die vier Backups haben ein Durchschnittsalter von 19. Der aktuelle Backup des RV ist 18 und hat noch kein einziges Spiel bei den Profis gemacht und keins in der Regionalliga, der aktuelle Backup des LV ist 17, hat 20 Minuten Bundesliga gespielt und kein Spiel in der Regionalliga, die Backups in der IV sind 19 (45 Minuten Bundesliga, 20 Spiele Regionalliga) und 21 (22 Spiele in Schottlands erster Liga).

Wenn da kein Verständnis dafür vorhanden ist, wenn die Verantwortlichen einen 27jährigen dazuholen, der mögliche Ausfälle als IV und RV abfangen kann, dann haben die Verantwortlichen von vornherein keine Chance irgendwas ansatzweise richtig zu machen.

Für mich passt der Spieler vom Profil her (fast) perfekt. Ein "biederer" Zweitligaspieler, der in Italien mit Sicherheit taktisch sehr viel gelernt hat, sich in der zweiten Liga bewiesen hat, auf dem Sprung Richtung erste Liga ist, zwei Positionen abdeckt, wohl nicht überteuert sein dürfte, ich weiß nicht, was man mehr will oder erwartet.
Der HSV spielt Fußball in einem Wettbewerb mit anderen Vereinen. Da holt man mit Leistung Punkte, nicht mit Talent. Wenn die Talente sich mittelfristig nicht gegen einen Spieler wie Struna durchsetzen können, muss man wohl annehmen, dass sie nicht gut genug sind.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Aljaz Struna zum Hamburger SV? |#4
Jun 19, 2018 - 2:17 PM hours
Zitat von Hope


Reine Polemik oder kannst Du das irgendwie bewiesen?


Das muss ich nicht beweisen. Dafür reicht logisches denken!

Wenn der HSV noch einen IV holt, hat man 5 IV's (Mavraj und Papa rausgerechnet). Die Innenverteidigung ist die Position wo am wenigsten rotiert wird, eigentlich nur bei Sperren, Verletzungen und extremen Formschwächen. Das so etwas bei gleich 3 Spielern passiert ist sehr unwahrscheinlich, müsste es aber, damit der 5(!) IV zum Einsatz kommt.


Heißt, der fünfte Innenverteidiger (eigentlich auch schon der vierte) hat kaum bis gar keine Einsatzchance, glaubst du das ein Bates mit der Perspektive gekommen wäre, dass ein Ambrosius mit dieser Perspektive verlängert hätte? Ich nicht. Auch für den HSV hätte die VV oder den Transfers sich dann sparen können, da die Spieler nicht benötigt werden.


Offensichtlich traut man beim HSV aber Bates einiges zu, sonst hätte man ihn nicht geholt, ebenso traut man Ambrosius einiges zu, sonst hätte Titz ihn nicht gegen Stuttgart gebracht und man hätte nicht verlängert.


Ich kritisiere dabei übrigens nirgends die HSV Führung, wie du es suggerierst, dieses Gerücht kommt von einem unseriösen Medium, mit arg geringer Trefferquote. Da versucht wohl eher ein Berater seinen Spieler ins Gespräch zu bringen, dafür werden der HSV und Werder gerne mal missbraucht.


Struna im übrigen hat weniger Spieler auf vernünftigem 1.Liga Niveau gemacht wie Jung und van Drongelen. Die Argumentationskette mit der Erfahrung passt also irgendwo auch nicht.


Das beim HSV immer schnell mehr Talente gefordert werden, sich dann aber ebenso schnell in die Hose gesch*ssen wird, wenn es keine ,,erfahrene'' Alterantive gibt, ist doch eine klare Feststellung, dafür reicht das verfolgen des HSV Forums seit einigen Jahren oder noch schlimmer reinen HSV Foren. Auch werden Talente beim HSV von Fanseite mal schnell zerissen nach 1 schwachen Spiel...


Relevant ist was die Verantwortlichen von den Spielern halten und nicht Alter und angebliche Erfahrung. Der Transfer eines weiteren IV's macht weder finanziell, noch von der Qualität noch von der Quanität sind. Anders wäre es nur wenn Bates oder Ambrosius nichts zutrauen würde, davon kann man aber nicht ausgehen.

Man sollte das wenige Geld eher für einen Rechtsaußen einsetzen, dort ist man nach aktuellem Stand nur mit Bakery Jatta aufgestellt. Nicht für einen drölften Innenverteidiger.
Aljaz Struna zum Hamburger SV? |#5
Jun 19, 2018 - 3:31 PM hours
Zitat von GenerationR
Da er Spieler hauptsächlich als IV zu spielen scheint, bezweifle ich das er als Außenverteidiger in ein Offensives System wie das von Titz passen würde. Auch van Drongelen wäre ja maximal eine sehr defensive Variante, welche wir unter Titz aus meiner Sicht nur im äußerten Notfall sehen werden

Schau dir seine Leistungsdaten (gesamt) an. Er hat mehr Spiele als RV (77) gemacht als in der IV (56) gespielt.

https://www.transfermarkt.de/aljaz-struna/leistungsdaten/spieler/108119/plus/0?saison=ges

Und nun schau dir das folgende Video an, er wäre prädestiniert für das System von Titz.

https://www.youtube.com/watch?v=vQo13w81iDU

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi
Aljaz Struna zum Hamburger SV? |#6
Jun 19, 2018 - 4:26 PM hours
@GenerationR

Es geht doch einfach darum genug Konkurrenzkampf im Kader zu haben. Und deswegen ist es meiner Meinung nach sinnvoll noch einen Defensiv Allrounder zu verpflichten der mit ERFAHRUNG (die hat Struna ohne Zweifel mit seinen 27! Jahren. Ganz egal ob nun erste oder zweite Liga.) für Stabilität im Kader sorgt.

Dann hätten wir im Kader:

LV: Santos, Vagnoman
IV: Jung, van Drongelen, Bates, Ambrosius, (Struna)
RV: Sakai, Knost, (Struna)

9 Spieler für 4 Positionen. Und damit sollte dann auch gut sein.
Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass man fest in der ersten Mannschaft mit Knost plant, auch wenn er laut Titz in der letzten Saison sein erstes BuLi Spiel machen sollte.
Hat er aber nicht, weil er verletzt war. Somit hat der Junge 0 Erfahrung. In Worten: NULL!!

Es geht doch bei einem möglichen Transfer von Struna nur darum den Kader etwas zu verbreitern und den Konkurrenzkampf zu fördern und damit dann die Jugend zu fordern. Denn wenn die sich durchsetzen müssen und das Vertrauen vom Trainer haben, dass sie auch spielen wenn sie besser sind als die vermeidlichen Erfahrenen dann werden sie gezwungen sich stätig zu verbessern und wachsen an der Aufgabe ohne dem Druck ausgeliefert zu sein abliefern zu MÜSSEN wenn sie als direkter BU für die Stammleute geplant sind. Genug Einsätze können sie doch trotzdem bekommen indem sie in der 2. HZ eingewechselt werden. Oder gegen schwächere Gegner mal von Anfang an spielen.

Wichtig ist doch bei Jugendspielern, dass man ihnen Zeit gibt.. Die haben sie aber nicht wenn man direkt von ihnen fordert Topleistungen zu bringen. Durch einen Transfer würde man Druck von den Schultern nehmen und somit könnten sie freier aufspielen als wenn sie die ganze Zeit im Hinterkopf haben, dass sie liefern müssen.

•     •     •

NUR DER HSV!
Aljaz Struna zum Hamburger SV? |#7
Jun 19, 2018 - 4:46 PM hours
Man darf Potenzial nicht mit Leistung verwechseln. Mit Potenzial an sich gewinnt man keinen Blumentopf. Das hat man ja bspw. an Arp gesehen. Er hat auch massig Potenzial. Trotzdem wäre es besser gewesen, im Winter einen Stürmer zu verpflichten. So lag aller Druck auf Arp (weil unsere anderen Stürmer, sagen wir mal mäßig waren). Hat bekanntlich nicht funktioniert.

Daher ist die Frage nicht, ob wir einen 27-jährigen verpflichten sollten. Die Frage ist, ob dieser uns qualitativ weiterhelfen kann. Vielleicht kann sich hier ein Kenner der 2. italientischen Liga noch etwas genauer äußern.

Wenn er das kann, dann macht einen Verpflichtung auf jeden Fall Sinn. Es geht ja nicht darum, junge Spieler spielen zu lassen, weil es keine Alternative gibt. Sie sollen spielen, weil sie besser sind. Darum verstehe ich den Kritikpunkt aus der Vergangenheit auch nur bedingt. Das Problem war mMn nicht, dass man immer erfahrene Spieler hatten (wir sind mit einem der jüngsten Kader der Bundesliga abgestiegen). Sondern, dass bspw. gerade unter Labbadia Erfahrung über Leistung stand. Egal, wie sie gespielt haben, sie durften immer wieder ran. Bei Titz sehe ich das Problem jedoch nicht. Ist der Erfahrene besser, spielt er. Ist der junge besser, wird er vorgezogen. Leistungsprinzip halt. Genausowenig sollte man einen Spieler spielen lassen, nur weil er jung ist. Bei manchen reicht es halt einfach nicht, Marcos und Gouaida lassen grüßen. Das wäre ja das gleiche wie bei Labbadia, nur umgekehrt.

Einen erfahrenen Spieler, der IV+RV spielen kann, sowie zu Titz's System passt, kann daher in meinen Augen auf keinen Fall verkehrt sein, vorausgesetzt, er kostet nicht viel. Vorraussetzung ist natürlich ebenfalls, dass uns Papa verlässt, wovon ich ausgehe.

Ich kann den Spieler nicht einschätzen und will mich daher nicht äußern, ob die Verpflichtung von genau diesem Spieler Sinn ergibt. Das Highlight-Video sah zwar gut aus, ist aber halt ein Highlight-Video.

Ich hätte auf jeden Fall nichts gegen einen solchen Spieler einzuwenden, vorausgesetzt es nimmt uns nicht den finanziellen Spielraum für unsere offensiven Außen, wo der Schuh noch mehr drückt.

Ich finde es halt albern, einen Spieler abzulehnen, nur weil er "schon" 27 ist. Immer dieser Jugendwahn. Am Ende geht es immer noch darum die beste Mannschaft aufzustellen, nicht die jüngste.

•     •     •

"Wenn die Tür offen steht, rennt der HSV mit Wucht gegen den Rahmen" - Hamburger Morgenpost

This contribution was last edited by Christoph7777 on Jun 19, 2018 at 4:47 PM hours
Aljaz Struna zum Hamburger SV? |#8
Jun 19, 2018 - 11:12 PM hours
Dave Davies: " Mein stummer Opa sagte immer, du kannst deine Augen zugebindet aus Italien erfahrene Defensivspieler bzw.Allrounder holen".

Wenn Mavraj und Papa geht,Mavraj unerwünscht,Papa weg,dann braucht man einen wie Struna,sein Gesamtpaket scheint zu stimmen:

- für einen Defensivmann immer noch recht jung

- taktisch und von der Härte her erfahren genug

- spielender Defensivmann (Titz)

- kann den Backup für Sakai geben,es MUSS mMn ein Backup für Sakai geben! ausser Knost.

- auch meine Meinung ist Defensivleute mit "nur" zwischen 19-23 Jahre will ich nicht in die Zwote starten wollen.

Und ja,Defensivallrounder bzw.Spieler bevorzugt aus Italien,danach Frankreich würde ich meistens sofort nehmen,WENN das Gesamtpaket stimmt.

Ich hoffe da ist was wahres dran.

•     •     •

HAMBURGER SV - eine ewige Liebe und Leidenschaft.

Nur der HSV !


This contribution was last edited by HSVlove on Jun 19, 2018 at 11:15 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.