Asien

AFC ASIAN CUP 2023

Oct 9, 2023 - 2:23 PM hours
AFC ASIAN CUP 2023 |#61
Feb 2, 2024 - 6:28 PM hours
Hach ich liebe diesen Asian Cup, unglaublich
AFC ASIAN CUP 2023 |#62
Feb 2, 2024 - 6:51 PM hours
Zitat von Infantil
Wenn ein Koreaner jemals die Befreiung vom Wehrdienst verdient hat, dann Son.


Dieser Junge ist der absolute Wahnsinn.

Darüber hinaus muss auch mal gesagt werden, das Pressing der Koreaner nach Ballverlusten ist saustark. Die Australier haben keine Sekunde um nachzudenken. Wie schon gegen Saudi-Arabien in Halbzeit zwei. Da hieß es auch schon Powerplay Korea. Genauso sind diese kurzen, schnellen, technisch hoch anspruchsvollen Ballstafetten saustark. Die Australier schauen nur hinterher.

Australien insgesamt aber auch wirklich enttäuschend. Ich will nicht sagen, dass das ein Klassenunterschied ist, aber ne leichte Tendenz hat das schon.

Australien eben auch mit einer roten Karte. War nur eine Frage der Zeit bis das überharte Einsteigen bestraft wird. Der Schiri hat vorher schon einiges unbestraft gelassen.

•     •     •

Wunderbar, ja. Aber unser Spiel ist auch vernünftig. Ich würde es als »Mut« bezeichnen. Oder wie viele dann sagen: Risiko. Aber Mut ist einfach das Vertrauen in seine eigene Stärke. Ich vertraue meiner Mannschaft und deshalb ist es vernünftig, was wir machen.

Tim Walter
AFC ASIAN CUP 2023 |#63
Feb 2, 2024 - 6:58 PM hours
Korea spielt wirklich unglaublich einen auf, aber Australien verteidigt das auch schon sehr stark. Ich finde du gehst da mit denen schon ein wenig zu hart ins Gericht. Hätte vor auch kurz vor dem Ausgleich 0:2 stehen können.
Wahnsinn wie intensiv Lee Kangin mit im Spiel ist, letztes Jahr meist immer Auswechselkandidat Nr 1 oder 2, keine Minute beim Asian Cup verpassst und zuletzt für Paris auch immer durchgespielt. Son sowieso. Unfassbar.


(Klinsmann doch der richtige Mann für Südkorea? Hmm)
AFC ASIAN CUP 2023 |#64
Feb 2, 2024 - 8:29 PM hours
Man muss ja bedenken -> Süd-Korea hat seit ner Ewigkeit nicht den AFC Asian Cup gewonnen.

Gemäß Wahrscheinlichkeitstheorie, muss das Ding ja irgendwann mal umfallen für die Koreaner.

Daher sag ich wenn Süd-Korea im Finale steht und der Gegner nicht Japan heißt, ist der Titel in der Tasche.
AFC ASIAN CUP 2023 |#65
Feb 2, 2024 - 8:59 PM hours
Zitat von CLvis
Korea spielt wirklich unglaublich einen auf, aber Australien verteidigt das auch schon sehr stark. Ich finde du gehst da mit denen schon ein wenig zu hart ins Gericht. Hätte vor auch kurz vor dem Ausgleich 0:2 stehen können.
Wahnsinn wie intensiv Lee Kangin mit im Spiel ist, letztes Jahr meist immer Auswechselkandidat Nr 1 oder 2, keine Minute beim Asian Cup verpassst und zuletzt für Paris auch immer durchgespielt. Son sowieso. Unfassbar.


(Klinsmann doch der richtige Mann für Südkorea? Hmm)


In der ersten Halbzeit fand ich es auch noch ziemlich gut von Australien. Und dass sie sich nach dem Führungstreffer auf die Defensive konzentrieren und versuchen Nadelstiche zu setzen, ist nur logisch. Aber in der zweiten Halbzeit war das insgesamt einfach zu wenig. Da lief man ja fast nur noch hinterher. Gerade die letzte halbe Stunde war der Wahnsinn. Da konnten die Australier kaum den Ball in den eigenen Reihen halten.

Und erneut waren es die letzten ca. 30 Minuten, in denen die Koreaner ein Powerplay einleiteten, den Gegner (durch den späten Ausgleich) brachen und die eigene Mannschaft pushten. Praktisch eine Kopie des Saudi-Spiels. Zweimal hintereinander, gegen asiatische Schwergewicht - Respekt. Wie lange kann das aber noch gut gehen? Gerade Son war nach Abpfiff dermaßen am pumpen.

Ich halte Klinsmann tatsächlich immer noch nicht für den richtigen Mann. Allgemein ist er ein guter Motivator. In meinen Augen allerdings kein guter Trainer. Ich behaupte auch, dass ein großer Teil des aktuellen Erfolgs nicht unbedingt auf Klinsis Konto geht, sondern auf der ohnehin schon hohen Qualität der Koreaner. Erkenne grundsätzlich auch keinen Unterschied zum Südkorea von Paulo Bento. Und es ist ja nicht so als hätte man in der Gruppenphase gegen Jordanien (2-2) und Malaysia (3-3) geglänzt. Wobei man halt zuletzt zwei Schwergewichte ausgeschaltet hat. Hält sich also irgendwo die Waage. Klinsi muss mich aber noch überzeugen. grins

•     •     •

Wunderbar, ja. Aber unser Spiel ist auch vernünftig. Ich würde es als »Mut« bezeichnen. Oder wie viele dann sagen: Risiko. Aber Mut ist einfach das Vertrauen in seine eigene Stärke. Ich vertraue meiner Mannschaft und deshalb ist es vernünftig, was wir machen.

Tim Walter
AFC ASIAN CUP 2023 |#66
Feb 2, 2024 - 9:27 PM hours
Australien hätte den Sack halt zumachen müssen. Chancen waren in der zweiten Halbzeit da. Südkorea gibt nicht auf und powert bis zur letzten Sekunde.
Mittlerweile muss man sagen, dass das Niveau beim Asian Cup mittlerweile höher ist als beim Africa-Cup. Der asiatische Fußball entwickelt sich weiter und der afrikanische stagniert. Aber beide Verbände tun sich keinen Gefallen das Turnier mit 24 Mannschaften durchzuführen. 16 Teams wären besser.
AFC ASIAN CUP 2023 |#67
Feb 2, 2024 - 9:52 PM hours
Zitat von Zehner_UK
Australien hätte den Sack halt zumachen müssen. Chancen waren in der zweiten Halbzeit da. Südkorea gibt nicht auf und powert bis zur letzten Sekunde.
Mittlerweile muss man sagen, dass das Niveau beim Asian Cup mittlerweile höher ist als beim Africa-Cup. Der asiatische Fußball entwickelt sich weiter und der afrikanische stagniert. Aber beide Verbände tun sich keinen Gefallen das Turnier mit 24 Mannschaften durchzuführen. 16 Teams wären besser.


Dem muss ich ehrlich gesagt widersprechen, beim Afrika Cup sieht man gerade wie sehr sich der afrikanische Fußball verbessert hat. Alle Top Favoriten sind frühzeitig ausgeschieden, bis auf Nigeria.
Vor Allem taktisch haben die Afrikaner einen derben Sprung gemacht.
Die Intensität ist deutlich höher.
AFC ASIAN CUP 2023 |#68
Feb 2, 2024 - 9:57 PM hours
Zitat von taarabt7
Zitat von Zehner_UK

Australien hätte den Sack halt zumachen müssen. Chancen waren in der zweiten Halbzeit da. Südkorea gibt nicht auf und powert bis zur letzten Sekunde.
Mittlerweile muss man sagen, dass das Niveau beim Asian Cup mittlerweile höher ist als beim Africa-Cup. Der asiatische Fußball entwickelt sich weiter und der afrikanische stagniert. Aber beide Verbände tun sich keinen Gefallen das Turnier mit 24 Mannschaften durchzuführen. 16 Teams wären besser.


Dem muss ich ehrlich gesagt widersprechen, beim Afrika Cup sieht man gerade wie sehr sich der afrikanische Fußball verbessert hat. Alle Top Favoriten sind frühzeitig ausgeschieden, bis auf Nigeria.
Vor Allem taktisch haben die Afrikaner einen derben Sprung gemacht.
Die Intensität ist deutlich höher.


Das sehe ich völlig anders. Tut mir leid. Ich sehe da keine Verbesserung. Fand es eher schwach wie sich viele "große" Teams aus Africa frühzeitig verabschiedet haben. Hab da mittlerweile auch so den Eindruck, dass da nicht jeder Spieler mehr so ernst nimmt. Auch taktisch sehe ich da keine Entwicklung. Im Gegenteil.
AFC ASIAN CUP 2023 |#69
Feb 2, 2024 - 10:06 PM hours
Zitat von Infantil
Wenn ein Koreaner jemals die Befreiung vom Wehrdienst verdient hat, dann Son. Wühlt sich gegen den australischen Block durch und holt den Elfmeter aus. Anschliessend der absolut verdiente Ausgleich in der 96 Minute durch Hwang.

Australien spielt wie ein mittelmäßiges Team aus der zweiten englischen Liga. Im ganzen Spiel glaube ich 2 Schüsse aufs Tor? Kamen seit einer Ewigkeit nicht mehr aus der eigenen Hälfte.

Im ersten VF hat sich übrigens Jordanien mit einer sehr guten Vorstellung verdient durchgesetzt. Während des gesamten Spiels wirkten sie reifer als die Tadschiken. Letztere hatten viele hektische Fehler in ihrem Spiel. Anders als die Jordanier.


Australien mit zwei Schüssen aufs Tor? Du hast das Spiel schon gesehen. Australien hatte riesengroße Chancen auf das 2:0.
AFC ASIAN CUP 2023 |#70
Feb 2, 2024 - 11:32 PM hours
Zitat von taarabt7
Zitat von Zehner_UK

Australien hätte den Sack halt zumachen müssen. Chancen waren in der zweiten Halbzeit da. Südkorea gibt nicht auf und powert bis zur letzten Sekunde.
Mittlerweile muss man sagen, dass das Niveau beim Asian Cup mittlerweile höher ist als beim Africa-Cup. Der asiatische Fußball entwickelt sich weiter und der afrikanische stagniert. Aber beide Verbände tun sich keinen Gefallen das Turnier mit 24 Mannschaften durchzuführen. 16 Teams wären besser.


Dem muss ich ehrlich gesagt widersprechen, beim Afrika Cup sieht man gerade wie sehr sich der afrikanische Fußball verbessert hat. Alle Top Favoriten sind frühzeitig ausgeschieden, bis auf Nigeria.
Vor Allem taktisch haben die Afrikaner einen derben Sprung gemacht.
Die Intensität ist deutlich höher.


Da muss ich als Asien-Fan sogar zustimmen. Ich behaupte sogar, dass Südafrika, Guinea, Angola oder die Kap Verde es in Asien einfacher hätten als Jordanien, Usbekistan, Syrien oder der Irak in Afrika. Zu denken, dass die genannten afrikanischen Länder im asiatischen Kontext keine gute Rolle spielen würden, ist sehr wohlwollend den asiatischen Teams gegenüber. So ehrlich muss man sein. Das heißt nicht, dass der asiatische Fußball grottenschlecht ist. Bei weitem nicht. Afrika hat aber definitiv die Nase vorn.

In Asien sind bspw. die Rollen der Top-Nationen zementiert. Die können quasi nur aneinander scheitern. Der Unterschied ist einfach zu groß. Da sollte man sich auch nicht von beinahe Sensationen wie die von Syrien täuschen lassen. In Afrika hat man allerdings gesehen, dass auch die "grauen Mäuse" zocken können. Klar gibt es dort auch klare Favoriten. Überraschungen sind aber viel geläufiger als bei uns.

Zitat von Zehner_UK
Zitat von Infantil

Wenn ein Koreaner jemals die Befreiung vom Wehrdienst verdient hat, dann Son. Wühlt sich gegen den australischen Block durch und holt den Elfmeter aus. Anschliessend der absolut verdiente Ausgleich in der 96 Minute durch Hwang.

Australien spielt wie ein mittelmäßiges Team aus der zweiten englischen Liga. Im ganzen Spiel glaube ich 2 Schüsse aufs Tor? Kamen seit einer Ewigkeit nicht mehr aus der eigenen Hälfte.

Im ersten VF hat sich übrigens Jordanien mit einer sehr guten Vorstellung verdient durchgesetzt. Während des gesamten Spiels wirkten sie reifer als die Tadschiken. Letztere hatten viele hektische Fehler in ihrem Spiel. Anders als die Jordanier.


Australien mit zwei Schüssen aufs Tor? Du hast das Spiel schon gesehen. Australien hatte riesengroße Chancen auf das 2:0.

Zitat von Infantil
In der ersten Halbzeit fand ich es auch noch ziemlich gut von Australien. Und dass sie sich nach dem Führungstreffer auf die Defensive konzentrieren und versuchen Nadelstiche zu setzen, ist nur logisch. Aber in der zweiten Halbzeit war das insgesamt einfach zu wenig. Da lief man ja fast nur noch hinterher. Gerade die letzte halbe Stunde war der Wahnsinn. Da konnten die Australier kaum den Ball in den eigenen Reihen halten.


Erinnere mich an das Tor, die Doppelchance kurz nach Wiederanpfiff (?) sowie Dukes Kopfball, den er auf jeden Fall hätte versenken müssen. In Halbzeit zwei hat man sich aber nun mal sukzessive den Schneid abkaufen lassen. Mit jeder Minute würde es heftiger. Südkorea hatte nicht die großen Chancen, aber man schnürte die Kängurus praktisch im letzten Drittel ein. Kein Ballbesitz, keine Entlastung. Nichts. Versenkt Duke das Ding kurz vor Schluss, feiern alle das (bewusste?) Einigeln. Jetzt heißt es, blöd gelaufen und dem schließe ich mich an. Gerade weil es, abermals, eine Willensleistung der Koreaner war.

•     •     •

Wunderbar, ja. Aber unser Spiel ist auch vernünftig. Ich würde es als »Mut« bezeichnen. Oder wie viele dann sagen: Risiko. Aber Mut ist einfach das Vertrauen in seine eigene Stärke. Ich vertraue meiner Mannschaft und deshalb ist es vernünftig, was wir machen.

Tim Walter
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.