deadline-day banner
Sat, Sep 30, 2023
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
ZFC Meuselwitz
ZFC Meuselwitz
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   ZFC Meuselwitz
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager G. Leopold Georg-Martin Leopold
€3.00m Total market value €1.14m
25.8 ø age 25.6
Tim Heike Tim Heike Most valuable player F. Hansch Florian Hansch

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

9. Spieltag: FC Energie Cottbus - ZFC Meuselwitz

Sep 28, 2023 - 11:15 AM hours
Puh, also das beste an dem Spiel war tatsächlich das Ergebnis. Mittlerweile müssen wir fast jede Woche bis zum Ende um den Sieg zittern. Vielleicht ist da auch ein Stück Glück dabei, welches wir uns aufgrund der gesamten letzten Saison auch erarbeitet haben aber das wird nicht jede Woche gut gehen.

In meinen Augen hatten wir heute nicht zu 100 % den richtigen Fokus. Anders kann ich mir nicht erklären, wie schlampig wir teilweise sogar in der eigenen Hälfte den Ball verloren haben. Gegen Altglienicke gab es auch schon viele Fehlpässe aber heute waren es sicherlich noch mehr. Der Gipfel war für mich erreicht, als Borgmann kurz vor dem eigenen Strafraum im Dribbling den Ball verliert und Meuselwitz zu einer gefährlichen Umschaltsituation gekommen ist.
Bereits in der letzten Saison hatte man in solchen Spielen immer den Eindruck, dass da bei dem ein oder anderen Spieler ein Stück Überheblichkeit mitschwingt. Das müssen wir schleunigst abstellen.
Bezeichnend dafür ist in der zweiten Halbzeit auch gewesen, dass Pauling immer wieder viel Raum auf der rechten Außenbahn hatte. Seine Spielweise hat uns schon gegen Krieschow Probleme bereitet, umso verwunderter war ich gewesen, dass man daraus nicht gelernt hat. Am Ende ist es dann Glück, dass der Elfmeter nicht reingeht.

Nichtsdestotrotz haben wir weitere 3 Punkte eingefahren und setzen unsere Serie fort. Auch tabellarisch sieht es sehr gut (Greifswald hat heute Punkte liegen lassen) aus.
Positiv ist eindeutig auch zu werten, dass wir trotzdem noch viel Luft nach oben haben!
Davon abgesehen freut es mich besonders für Juckel, dass er das Vertrauen des Trainerteams heute mit einem schönen Tor krönen konnte. Hier liegt natürlich ein Vorteil des kleinen Kaders. So können gerade unsere jungen Spieler auch mal leichter Fuß fassen im Männerfußball. Hoffentlich hat sich keiner unserer Spieler heute ernsthafter verletzt.

PS.: Dass Thiele immer noch (trotz des Alters) sehr schnell ist konnte man heute ganz gut erkennen. Schade, dass der Ball am Ende nicht zu Bornemann gekommen ist. Es wäre eine schöne Rückkehr für ihn gewesen. Gleichwohl hätte man in dieser Situation eventuell auch Elfmeter (Foul an Heike) pfeifen können.
This contribution was last edited by Still_Mitleser on Sep 30, 2023 at 4:00 PM hours
Wenn man so will, haben wir in einem Spiel, dass erst schwierig war, es uns durch eigene Qualität (Standard, Juckel) einfach und dann selbst umgehend sehr schwer gemacht.

Dank Ulrich aber auch nicht schwerer als nötig.

Am Ende haben wir 3 Punkte in der Hand.
Stil einer Spitzenmannschaft?!

In jedem Fall weiter genug Arbeit fürs Trainerteam.

Ein paar Sachen, die mir einzeln auffielen:

- Campe leider weiterhin massiv mit Geschwindigkeitsproblemen, die er mMn nur mit besserer Athletik/Muskelaufbau bessern kann. Nicht jeder Mensch hat die Gene, dass das leicht klappt. Aber es könnte ihm sehr helfen. An sich ist er ja gut.
- An sich gut ist auch Euschen. Bei so 5-30% seiner Ballberührungen attestiere ich ihm tolle Technik für die Liga. Wenn die übrigen 70%+ nicht wären, die natürlich in der Erinnerung überwiegen, weil sie mit Ballverlusten und verpassten Chancen einhergehen..
Das kann doch eigentlich nur ein Kopfproblem sein, oder?
- Bornemann zurück. Gut für ihn und sicher auch für uns. In einer Phase wo dem ganzen Team nur noch Kampf und wenig fußballerisch gelang, hat er sein bestes versucht. Wird noch bessere Chancen bekommen, sich zu zeigen.
-Sebald stabil.
- Thiele fällt fast nicht mehr negativ auf. Fügt sich mit einigen guten aber nicht überragenden Momenten ein.

Durchatmen, sammeln, weitermachen.
Heute nach dem Spiel auf dem Weg zum Auto hatte ich 2 gut gekleidete Männer mit ein elversberg Auto gesehen fuhren an mir vorbei ältere Männer . Vllt Scouts ?
Zitat von Bsg_fur_immer
Heute nach dem Spiel auf dem Weg zum Auto hatte ich 2 gut gekleidete Männer mit ein elversberg Auto gesehen fuhren an mir vorbei ältere Männer . Vllt Scouts ?


Also wie schnell es wie hoch gehen soll, kann man diskutieren. Aber wenn man aktuell in Liga 3, potenziell 2 sich nicht mal anschauen lässt was Heike tut, würde man mMn auch was falsch machen.
Im Nachgang zu hören, dass Putze und Hasse nur das Abschlusstraining mitmachen konnten, dennoch aber in der Startelf stehen, finde ich etwas komisch. Immerhin hat man mit Pelivan und Oesterhelweg zwei erfahrene und frische Spieler in der Hinterhand. Da mögliche Verletzungen in Kauf zu nehmen, finde ich riskant.
Ansonsten zu einzelnen Spielern:
Von Euschen nix Neues. Hätte um ehrlich zu sein in Hz 2 dann Proko erwartet. Dass er gar nicht zum Zug kam, kann ich mir nur mit einer schweren Grippe erklären.
Nach dem Chemiespiel konnte man es bereits vermuten, jetzt ist es amtlich: Campulka ist sehr langsam. Klar der Pauling ist eine Rakete. Nichtsdestotrotz kam Campe sowohl gegen Mauer als auch Pauling nicht hinterher. Dafür hat er gefühlt jedes Kopfballduell gewonnen und auch vorne genetzt. Dafür haben wir ihn geholt. Schön, dass Heike seine geilen Ecken auch endlich mal verwertet wurden.
Hasse war wirklich überragend auf der 8. Bis auf eine Umschaltsituation, wo er am Ende einfach in den Gegner läuft statt tief zu spielen, hatte jede Aktion von ihm Hand und Fuß.

•     •     •

#freefrontside
9. Spieltag: FC Energie Cottbus - ZFC Meuselwitz |#16
Sep 30, 2023 - 11:18 PM hours
Ist bekannt warum Halbauer nicht dabei war?

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von Max_Mustermann
Ist bekannt warum Halbauer nicht dabei war?


Laut Verein auf Social Media wegen eines grippalen Infektes nicht dabei.
War aber im Stadion.
Danke

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Von mir noch ein Paar Gedanken zum Spiel.
Allzu überrascht bin ich nicht davon, wie schwer es sich gestaltet hat. Dafür war a) Meuselwitz zuletzt sehr gut und b) wir nach guten Spielen, die uns oben haben aufschließen lassen, oft Nachlässigkeiten gezeigt.
Wichtig, dass wir trotz mäßiger Leistung die drei Punkte haben sichern können. Mit Campulka kommt einfach auch eine Waffe bei Standards hinzu, die wir so vorher nicht hatten und die es ermöglicht, zu Chancen zu kommen wenn es spielerisch eher mau läuft.
Dass Heike so gut Ecken treten kann hat mich ehrlich gesagt aber schon überrascht. Sei es drum, der Typ kann halt alles.
Ich denke auch nicht, dass es enorm viel besser gelaufen wäre, hätte Halbauer mitwirken können. Dafür hat Zipsendorf die Räume außen oft auch nicht zugelassen.
Euschen natürlich auffällig dünn, jedoch sieht man einfach so vieles im Ansatz, was gut ist. Er sieht den Raum für Mitspieler, hat die richtigen Ideen, einzig fehlt es ihm an der Konzentration/dem Selbstverständnis, sie auch richtig umzusetzen. Ich denke aber, der Knoten wird noch platzen.
Juckel ohne Worte. Genau das Element aus dem Mittelfeld was wir bei ihm gebraucht haben. Hoffentlich kann er daran anknüpfen.

Ansonsten hätten Thiele und Heike gern einen machen dürfen, aber dann eben gegen Eilenburg. smile

Wer einen leichten Sieg erwartet hat, der sollte sich das Team in Meuselwitz mal genauer anschauen. Erfurt kann da ein Lied von singen wie schwer die Truppe zu bespielen ist. Von daher, Sieg mitgenommen, zwei Punkte an Greifswald herangerutscht, alles andere zählt noch nicht.

Die schwächere Leistung kommt natürlich zur besten Zeit, gegen Wildau und Eilenburg wird die Mannschaft sicher wieder anders ins Spiel gehen, vor allem konzentrierter!

In diesem Sinne, allen rot-weißen noch einen schönen Rest-Sonntag und eine angenehme kurze Woche. smile

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.