deadline-day banner
Fri, Apr 12, 2024
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
Greifswalder FC
Greifswalder FC
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   Greifswalder FC
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager L. Fuchs Lars Fuchs
€3.00m Total market value €2.56m
25.8 ø age 25.6
Tim Heike Tim Heike Most valuable player S. Benyamina Soufian Benyamina

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

29. Spieltag: FC Energie Cottbus - Greifswalder FC

Apr 9, 2024 - 10:43 AM hours
Bogdan, ich bin derjenige gewesen, der von Anfang an prophezeit hat, dass wir keinen perfekten technischen Leckerbissen sehen werden. Und da fühle ich mich bestätigt. Die Lobeshymnen auf das Spiel mussten relativiert werden, CB hat sowohl in dieser als auch in vergangenen Saisons einen schöneren Augenschmaus geboten.

Und ich wiederhole mich gerne zum X-ten Male, aber die Fanbrille setze ich mir eben nicht auf. Ich verdamme niemals alles, wenn das Ergebnis nicht stimmte, aber ich breche auch nicht in Ekstase aus, wenn wir 3 Punkte - wie auch immer - eingefahren haben. Außer natürlich, es ist angemessen.

Ich habe jedenfalls seit mehr als 20 Jahren mehr kein Spiel aus Madrid oder Manchester gesehen, noch nicht mal eine Zusammenfassung. Und das gilt auch für Barcelona und Mailand.

•     •     •

<°((()>/(
Interessant, ich hatte für mich auch schon gewitzelt, dass das taktisch gewollt ist, die Anspielstationen zuzustellen und so den GFC zu Abschlüssen aus dieser Zone zu zwingen, was aber bei Spielern wie Kocer oder Coskun gerne auch mal schiefgehen kann.
Zitat von Aktivist
Bogdan, ich bin derjenige gewesen, der von Anfang an prophezeit hat, dass wir keinen perfekten technischen Leckerbissen sehen werden. Und da fühle ich mich bestätigt. Die Lobeshymnen auf das Spiel mussten relativiert werden, CB hat sowohl in dieser als auch in vergangenen Saisons einen schöneren Augenschmaus geboten.

Und ich wiederhole mich gerne zum X-ten Male, aber die Fanbrille setze ich mir eben nicht auf. Ich verdamme niemals alles, wenn das Ergebnis nicht stimmte, aber ich breche auch nicht in Ekstase aus, wenn wir 3 Punkte - wie auch immer - eingefahren haben. Außer natürlich, es ist angemessen.

Ich habe jedenfalls seit mehr als 20 Jahren mehr kein Spiel aus Madrid oder Manchester gesehen, noch nicht mal eine Zusammenfassung. Und das gilt auch für Barcelona und Mailand.


Mindestens diskutabel ob unser Spiel letzte Saison „schöner“ gewesen sein soll.
Da wurde doch auch viel gemeckert das alles nur über Zufall oder das durchtanken von Hotti lief.

Ich würde behaupten unser Spiel ähnelt von der Ansehnlichkeit dem von letzter Saison.

Gehe dann aber mit das es nicht mehr so filigran ist wie das Jahr davor mit Engelhardt oder auch damals mit Taz und Rangelov oder gar eines Zimmers und Vitteriti.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Zitat von energie-atze
Zitat von Aktivist

Bogdan, ich bin derjenige gewesen, der von Anfang an prophezeit hat, dass wir keinen perfekten technischen Leckerbissen sehen werden. Und da fühle ich mich bestätigt. Die Lobeshymnen auf das Spiel mussten relativiert werden, CB hat sowohl in dieser als auch in vergangenen Saisons einen schöneren Augenschmaus geboten.

Und ich wiederhole mich gerne zum X-ten Male, aber die Fanbrille setze ich mir eben nicht auf. Ich verdamme niemals alles, wenn das Ergebnis nicht stimmte, aber ich breche auch nicht in Ekstase aus, wenn wir 3 Punkte - wie auch immer - eingefahren haben. Außer natürlich, es ist angemessen.

Ich habe jedenfalls seit mehr als 20 Jahren mehr kein Spiel aus Madrid oder Manchester gesehen, noch nicht mal eine Zusammenfassung. Und das gilt auch für Barcelona und Mailand.


Mindestens diskutabel ob unser Spiel letzte Saison „schöner“ gewesen sein soll.
Da wurde doch auch viel gemeckert das alles nur über Zufall oder das durchtanken von Hotti lief.

Ich würde behaupten unser Spiel ähnelt von der Ansehnlichkeit dem von letzter Saison.

Gehe dann aber mit das es nicht mehr so filigran ist wie das Jahr davor mit Engelhardt oder auch damals mit Taz und Rangelov oder gar eines Zimmers und Vitteriti.


Wir finden diese Spielertypen insbesondere auf dem Flügel nicht mehr. Entweder sagen sie ab oder finden bei uns nicht rein.

Wähling, Hottmann, Heike, Krauß. Alles eher Arbeiter und Abschlusspieler statt Dribbler und Vorbereiter.
Zitat von Aktivist
Bogdan, ich bin derjenige gewesen, der von Anfang an prophezeit hat, dass wir keinen perfekten technischen Leckerbissen sehen werden. Und da fühle ich mich bestätigt. Die Lobeshymnen auf das Spiel mussten relativiert werden, CB hat sowohl in dieser als auch in vergangenen Saisons einen schöneren Augenschmaus geboten.

Und ich wiederhole mich gerne zum X-ten Male, aber die Fanbrille setze ich mir eben nicht auf. Ich verdamme niemals alles, wenn das Ergebnis nicht stimmte, aber ich breche auch nicht in Ekstase aus, wenn wir 3 Punkte - wie auch immer - eingefahren haben. Außer natürlich, es ist angemessen.

Ich habe jedenfalls seit mehr als 20 Jahren mehr kein Spiel aus Madrid oder Manchester gesehen, noch nicht mal eine Zusammenfassung. Und das gilt auch für Barcelona und Mailand.


Ballack hat’s gerade bei DAZN gesagt „Fußball ist ein Spiel der Fehler die meisten fallen aber wenig auf“

War auch kein sticheln oder so in deine Richtung, keineswegs. Ich meine halt nur das die Fehler nun mal passieren müssen denn sonst würden keine Tore fallen.
Meinem Trainer in der Kreisliga fallen auch 1000 Sachen pro Spiel auf und er wird nicht fertig das anzusprechen. Wir spielen aber halt so tief weil wir nicht in der Lage sind das abzustellen. Genauso ist es in der 4. Liga bis hin zur Champions League.
Guten Morgen Freunde,

leider habe ich es am Wochenende nicht geschafft, dennoch möchte ich gerne noch meine Sicht auf das Spiel vom Freitag darlegen:

Das allerwichtigste zuerst:
HEIMSIEG! TABELLENFÜHRER!

Nach all den Negativerlebnissen dieser Saison habe ich zwischenzeitlich gezweifelt, dass wir bis zum Ende im Titelrennen mitwirken können, nun sind wir fünf Spieltage vor Ende in der Pole Position und haben alles in der eigenen Hand.
Geil.

Das Spiel selbst hatte zunächst eine große Überraschung für mich bereitgehalten:
Energie Cottbus spielte von Beginn an enorm konzentriert. Ohne Schludrigkeiten, ohne leichtsinnige Fehler, spielstark und souverän.
Dass es dann gerade Timmy Thiele ist, der nach starker Vorlage von Hofmann ein Tor in bester Stürmermanier erzielt, spricht eigentlich Bände. Nach sieben Minuten ist der Greifswalder Matchplan dahin.
Und nach 17 steht es mit reichlich Mithilfe von Jakubov auch 2:0.
Trotzdem war auch dieses Tor gut herausgespielt, klasse Pass von Sherba auf Heike am Ende.

Danach etwas ruhiger, trotzdem haben wir die sonst so spielstarken Greifswalder gut vom eigenen Tor weggehalten. Dass es meist nur zu Aktionen aus der Distanz wurden, sagt einiges.
Die sonst auch gefährlichen Flanken hat Elias Bethke alle gefischt. Starkes Spiel wieder von ihm.
Taktisch haben wir also alles richtig gemacht, was es richtigzumachen gibt. Auch wenn wir gern noch etwas mehr aufs dritte Tor hätten gehen können.

Das 2:1, geschenkt. Dass Greifswald mit der individuellen Klasse nicht in jeder Situation am gefährlich werden gehindert werden kann, war vorher klar.
Wobei ich vermute, dass das Tor nicht gefallen wäre, hätten wir unsere Abwehr nicht umstellen müssen und Dennis Slamar gegen Coskun gestanden hätte, anstatt Tobi Hasse.

Am Ende also, ein verdienter 2:1 Erfolg, der mit dem Ergebnis des BFC noch versüßt wurde.

Trotzdem stehen noch fünf Spiele härtester Arbeit vor uns.

Letztlich möchte ich noch drei mal ein Sonderlob verteilen und einmal kritisieren:

Kritik zuerst, denn mein Post nach einem solchen Sieg soll nicht zu negativ enden.
Die Mannschaft wartet auf Knien auf das "UFFTA" und das Feiern mit den Fans, und die sind nur damit beschäftigt den Jakubov auszupfeiffen und als Fliegenfänger zu betiteln. Seine Gesten hin oder her, die Mannschaft hat den bisherigen Tabellenführer geschlagen und hat es sich verdient, im Vordergrund zu stehen! Das war einfach unnötig wie ein Kropf und trübte kurz das tolle Bild.

Trotzdem auch ein Lob an die Fans. Und zwar an alle im Stadion.
Heimbereich ausverkauft, check.
Tolle Stimmung in Flutlichtatmosphäre, check.
Alle haben mitgemacht, check.

Ich war selbst auf der Nordwand und habe es genossen. Nicht nur, alle Blöcke gefüllt zu sehen. Auch dass die Mannschaft von überall so unterstützt wurde, alle ihr Smartphone gezückt haben zum Licht machen, und allgemein einfach die Stimmung so gut war, es war einfach zum Genießen.
Gegen Lok und LuWa sehe ich ebenfalls fünfstellige Zahlen auf den Verein zukommen.

Dann noch doppeltes Spielerlob:

Domi Pelivan hat mir als Sechser wirklich gut gefallen. Sicher, er war etwas behäbig, aber in seiner Zweikampfführung klar und in der Raumgreifung auch souverän. Kocer hatte nur 30m vor dem Tor was zu melden, brauchte es kaum versuchen näher heranzurücken. Das mag @Aktivist gern anders sehen, für mich war er bärenstark. zwinker
Auch seine Diagonalpässe haben einiges an Räumen eröffnet.

Und zuguterletzt Timmy Thiele.
Nicht nur wegen seinem Tor war er für mich (und einige andere im Block) Man of the Match.
Was ist der gelaufen, was hat er geordnet, wie viele Bälle hat er festgemacht und gut weitergeleitet.
Fixpunkt unseres Angriffsspiels am Freitag und eigentlich genau das, was so viele von uns schon so lange von ihm erwartet haben.
In meinen Augen hat er im Rot-Weißen Dress sein bestes Spiel abgeliefert.
Und die Hoffnung bleibt, dass dies keine Nebelkerze war und er in den letzten fünf Partien ähnlich auf Hochtouren geht.

Nun bleibt mir nur noch zu sagen:

Ich wünsche euch eine geile Woche als Tabellenführer, ihr Fans des geilsten Vereins der Welt.

LG

Maxe.

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
Zitat von Shax_

Wir finden diese Spielertypen insbesondere auf dem Flügel nicht mehr. Entweder sagen sie ab oder finden bei uns nicht rein.

Wähling, Hottmann, Heike, Krauß. Alles eher Arbeiter und Abschlusspieler statt Dribbler und Vorbereiter.


Bei deinem Urteil zu Krauß bin ich ein wenig irritiert. Unser spielerisch und kämpferisch ausgewogensten, stärkste Mannschaften unter Wollitz die den attraktivsten Fussball spielten waren wohl die Truppe mit Vitteriti, Zimmer, de Freitas und natürlich die mit dem magischen Dreieck Proni-Zografakis und dem Sturm - Engel(hardt).
Ja, Hottmann, Wähling waren völlig andere Typen, es war nicht unbedingt so dass "der Ball ihr allerbester Freund" war. Auf der 10 dann Oesterhelweg dessen beste Jahre leider schon vorüber sind und der deshalb zu selten in der Lage war und ist unserem Spiel Impulse zu geben, ideenreich die Stürmer in Szene zu setzen . So hingen Wähling, Heike, Hottmann oft in der Luft und mußten sich Erfolge erarbeiten. Das Spiel wirkte dadurch statisch. Shcherba den man dann holte war letzte Saison leider noch nicht in der jetzigen Verfassung um entscheidend Abhilfe zu schaffen.

Euschen sollte nun die angedachte Rolle von Oesterhelweg ausfüllen, das misslang. So ähnelte unser Spiel in der Hinrunde der laufenden Saison stark der Spielweise der Vorsaison. Die Offensiven bekamen zu selten die nötige spielerische Unterstützung von hinten, unser Spiel wirkte statisch und somit ausrechenbar.
Muß Wollitz auch so erkannt haben und hat deshalb einen Spielmacher, Proni, zwei Wirbler (Krauß, Shcherbakowski) geholt haben. Damit sind wir offensiv viel variabler und auch in der Lage techn. Und spielerisch ansehnlichen Fußball zu spielen.
Daß Das nicht immer gelang lag mMn an immer wieder verletzungsbedingten Ausfällen von Schlüsselspielern, den kräftezehrenden engl. Wochen und der Grippewelle. Da konnte kaum einer die erforderliche Frische in Kopf und Beinen haben.

Daß du Krauß auf einen Arbeiter und Abschlußspieler reduzierst verwundert mich. Ich finde schon dass der sehr ordentlich mit den Ball umgehen kann. Er ist schnell und wenn er mit dem Ball am Fuß mit Tempo ins Dribbling geht fair kaum zu stellen. Da ist schon im Vergleich zu Halbauer ein Quantensprung zu sehen. Zudem ist er torgefährlich.
Ich erwarte, jetzt wo die englischen Wochen vorüber sind und die Mannschaft mehr Regenerationszeit zwischen den Spielen hat in der Hoffnung dass keiner sich verletzt dass das alles auf dem Platz auch sichtbar wird.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Apr 15, 2024 at 9:31 AM hours
Daneben haben mit Ndualu und Prokopenko ebenfalls zwei Dribbler und Vorbereiter nicht so reingefunden/gezündet wie erhofft. Aber dieses Risiko geht man in jeder Liga mit jedem Transfer ein, nur bei unserer dünnen Kaderdichte ist uns das sofort auf die Füße gefallen.
Krauß darauf reduzieren will ich nicht. Aber seine größte Stärke ist eben, wenn er einmal den Ball am Fuß hat durch Geschwindigkeit und 1 gg 1 schnell zum "letzten Pass" in Form einer einfachen Eingabe oder eben eigenen Abschluss zu kommen, weil er den Raum schon über die Aktion gewonnen hat.

Er ist weniger derjenige, der eine tolle Verarbeitung mit der ersten Ballberührung bei Anspiel oder viele kreative Lösungen im Passpiel hat, wenn noch Gegner zu überspielen sind. Sei es durch Steckpässe, Flanken aus dem Halbraum oder Verlagerungen. Das alles kann er schon grundsätzlich und ist auch definitiv unser komplettester Spieler ganz vorn, aber ich sehe in letzteren Aspekten noch stärkere Spieler in der Liga, die dann natürlich nicht unbedingt dieses 1 gg 1 und den Zug und Kampf haben.
Deswegen spielen die alle in derselben Liga, weil alle irgendwo ihre Limits haben.

Diese Mittel mit Berührung 1, Spielwitz, Passqualität und Spielgestaltung haben wir dieses Jahr erst in Pronichev und Shcherba so richtig dazubekommen. Auf dem Flügel fehlt sie uns etwas, da insbesondere Prokopenko, Bornemann und Euschen nicht so gezündet haben.

Wobei ich sagen muss, von Heike habe ich in beiden Spielen, Jena und Greifswald, endlich wieder vereinzelt solche Zuspiele gesehen, wie ich sie mir vorstelle. Großchance Krauß in Jena, 1:0 Thiele GFC und noch eine weitere Szene, die aber danach leider nicht zu mehr führte.
Zitat von Chancenwucher
Daneben haben mit Ndualu und Prokopenko ebenfalls zwei Dribbler und Vorbereiter nicht so reingefunden/gezündet wie erhofft. Aber dieses Risiko geht man in jeder Liga mit jedem Transfer ein, nur bei unserer dünnen Kaderdichte ist uns das sofort auf die Füße gefallen.

Ndualu sollte der Badu-Ersatz werden, kraftvoller Sprinter. Dribbeln kann der Junge jedenfalls nicht und ansonsten ist er auch schlechter als Badu gewesen, schon bevor er zu uns wechselte.
Prokopenko, ja, das ist sehr schade. Er hatte es eigentlich drauf. Müsste ich spekulieren, würde ich sagen, er hat hier einfach keine Heimat gefunden mit der Mannschaft und den Trainern. Klar betonen hier immer alle, wie toll und familiär alles sei. Das ist Quatsch, das sagt jeder Spieler über seinen aktuellen Verein in die Kamera. Auch die, die aus CB weggehen, sagen haargenau dasselbe über ihre neuen Vereine. Hier sind schon viele Talente verkümmert, auch unter Wollitz, da ist er nicht anders als die anderen Trainer.

•     •     •

<°((()>/(
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.