Fri, Mar 2, 2018
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   SV Werder Bremen
Dieter Hecking D. Hecking Manager F. Kohfeldt Florian Kohfeldt
€185.23m Total market value €97.60m
25.6 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - SV Werder Bremen

Feb 28, 2018 - 6:23 PM hours
25. Spieltag
Anstoß: Fr. 02.03.2018 20:30
Stadion: Borussia-Park, Mönchengladbach

Ein Spiel bei dem es für beide Mannschaften um einiges geht, denn Werder braucht 3 Punkte um sich vom Relegationsplatz abzusetzen und wir benötigen die 3 Punkte um im Kampf um Europa dran zu bleiben.

Beide Teams haben sich am letzten Spieltag mit jeweils 1:0 durchgesetzt.

Kruse kehrt in den Borussen Park zurück, jedoch im falschen Trikot, er trägt nun das Trikot von Werder Bremen.

Bremen hat jetzt Sieg Schalke, Niederlage Bayer, Sieg Wolfsburg, Niederlage Freiburg, Sieg HSV .....

Ergo müßte jetzt logischer weise wieder eine Niederlage kommen.

Bei unserer Borussia ist es schwerer, ein Muster zu finden. 4 Niederlagen in Folge und jetzt der Sieg H96. Würde ein schönes Muster geben, wenn nach den 4 Niederlagen jetzt auch 4 Siege kommen.

Laut Werder Forum können die aus dem vollen schöpfen. Bei uns ist es halt immer die gleiche Frage, kann Raffael spielen ?

Ich würde mal eher auf max. einer Einwechslung tippen.

Vermutlich wieder die gleiche 11 wie in den beiden Spieltagen davor:

Sommer; Elvedi, Ginter, Vestergaard, Oxford; Kramer, Zakaria; Hofmann, Hazard, Stindl, Boba

Alternativen und Ersatzbank lassen sich schwer sagen, Jantschke dürfte noch nicht fit genug sein, Grifo hatte das Dienstag Training nicht mitgemacht usw., halt die alte Leier wie so oft in dieser Saison.

Hier kurz die Bilanz der letzten 5 BL Spiele, die ich vom Werder Forum kopiert habe und hoffe die stimmt auch:

09.03.13 Gladbach - Werder 1:1
31.08.13 Gladbach - WErder 4:1
17.12.14 Gladbach - WErder 4:1
06.02.16 Gladbach - WErder 5:1
17.09.16 Gladbach - WErder 4:1

( Tore sind also garantiert…)


Letzter BL-Sieg in Gladbach am 23.10.10 mit 1:4 (Mertesacker Eigentor; Marin,Wesley,Hunt,Pizarro)
letzter Sieg in Gladbach : Pokal , 15.12.15 mit 3:4 ( Stindl,Hrgota2x; Sternberg, Verstergaard,Pizarro,Ujah),
letztes 0:0 14.3.1998 …

Die Mannschaft ist motiviert und das H96 gibt das nötige Selbstvertrauen. Mit Vestergaard im richtigen Trikot und Kruse im falschen Trikot, trifft ein ex Bremer auf einen ex Borussen. Stindl scheint Bremen zu liegen, vermute der Bann bei ihm endet gegen Bremen.

Der Rasen wurde neu verlegt und wird uns besser liegen als beim letzten Heimspiel.

Begrüße noch alle Bremer Fans und auf ein faires Spiel, möge der bessere gewinnen.

Mein Tipp:

Tut mir leid für Werder, möchte nicht dass die absteigen, jedoch deren Punkte müssen die sich leider wo anders holen, nicht bei uns, die Punkte bleiben im Park.

3:1 für uns und Stindl macht einen Doppelpack.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“

This contribution was last edited by Dahlin on Mar 1, 2018 at 9:55 AM hours
Show results 1-7 of 7.
Hoffentlich können wir morgen gegen Bremen nachlegen. Die Abwehr müssen auf Bremer Offensive aufpassen, da Kruse ins Tor haut. silent

Schiedsrichter des Spiels :

SR : Benjamin Cortus
SRA1 : Daniel Schlager
SRA2 : Florian Badstübner
VOF : Michael Emmer
VA : Dr. Jochen Drees
VA2 : Dr. Matthias Jöllenbeck

Mein Tipp : 2:1 für uns.

•     •     •

Ich bin gehörlos und hab rechten Ohr Hörgeräte !

Bitte beachten Sie darauf, Danke !
Ich bin BORUSSE !

Unterm Strich bleibt ein verdientes Unentschieden für Bremen mit zwei glücklichen Toren für uns. Auch wenn es dazu gehört, war das Zustande kommen doch mehr als glücklich mit einer Vorarbeit durch einen Bremer und einem Eigentor. Ansonsten habe ich jetzt auch nicht viele gefährliche Situationen gesehen. Im Endeffekt hat uns die zwangsweise Herausnahme von Zakaria und die Verletzung von Kramer aber das Genick gebrochen.

Mal wieder Oxford mit riesigen Problemen und beim 1:2 mit einfachsten Mitteln ausm Spiel genommen, dazu viele Stellungsfehler und Fehlpässe. Und wenn er nicht langsam sein soll, dann soll mir mal jemand erklären, warum er denn nach eigenem Ballverlust gemütlich nach hinten rennt und der Bremer ca. 30 Meter Vorsprung hat, der eben noch bei ihm war?

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Will hier nicht rumtrollen, ist echt nicht meine Art. Aber ich frage mich, wie hier einige Leute das Remis auf eine (mMn zurecht nicht gegebene) Elfmeter Entscheidung oder die Doppel 6 schieben können. Klar hat letzteres ne Rolle gespielt. Aber BMG war defensiv auch vor der Pause mindestens anfällig und offensiv das ganze Spiel über harmlos. Beide Tore von euch waren im Prinzip Eigentore von Werder. In HZ1 habt ihr durchaus gut gekämpft. In HZ2 war das tot. Kein Pressing mehr. Nix. Im ganzen Spiel hattet ihr kaum genug Torchancen, um zwei eigene Tore zu rechtfertigen. Das war alles in allem einer der traurigsten Auftritte von BMG seit mindestens fünf Jahren - nochmal, wie gesagt, ich hate nicht. Wenn nicht Frankfurt oder Stuttgart, dann wünsche ich seit je her euch alles Gute.
Euer Auftritt war in meinen Augen erschreckend schwach. In HZ1 war das okay vom Kampfgeist, aber ansonsten totale Flaute auf allen Ebenen. Ihr habt einen nominell wesentlich besseren Kader als wir. Ihr solltet euch ernsthaft fragen, woran so etwas liegt. Sonst seid ihr bald wieder zurück im grauen Mittelfeld der Liga. Just my 2cts

•     •     •

Überlass das Denken Ronaldinho, der hat nen größeren Kopf.
Zitat von Hallocarola
Ich war im Park und habe meinen Augen nicht getraut, als Hecking ihn zur Hz. runter nahm, quasi den bis dahin besten Mann.
Wenn ich diesen Quatsch lese "gelb-rot"-gefährdet. Das ist doch wohl jeder, der gelb bekommen hat. Und Xhaka, Vidal und Co. dürfte man gar nicht erst aufstellen, sie sind von dem Moment an gelb-rot gefährdet, wo sie das Stadion betreten.

Ich traue dem Jungen zu, daß er bereits aus seinen Fehlern gelernt hat und eben die 2. HZ. besser aufgepasst hätte.
Ihm jetzt unbedingt eine weitere gelbe Karte zu prophezeien war genauso hellseherisch wie umgekehrt, daß er mit einer weiteren starken Einzelleistung das Spiel hätte entscheiden können.

Jedenfalls war die Mannschaft nach dem Ausfall Kramers dann nur noch ein Torso. Als Trainer muß man auch sehen, daß die Einzelleistungen Zakarias in HZ 1 das einzige war, was uns gegen die Übermannschaft Bremen hochgehalten hat.

Da muß man auf en 3 zu 0 gehen und immer noch auswechseln, im schlimmsten Fall kann man so ein Ergebnis dann auch mal mit 10 Mann über die Runden bringen.

Hecking hat mit Zak den Sieg ausgewechselt. Solche Angsthasen-Entscheidungen sind ein Offenbarungseid für den Traner


Wow, erstaunlich wie sehr Wahrnehmungen auseinander gehen können. Auch ich war im Park. Nach der Ermahnung habe ich ein "Dankgebet" abgesandt. Das war klar gelb und wäre somit ein Feldverweis gewesen. Dann war ich noch verwundert, dass Hecking ihn übhaupt bis zur Halbzeit hat weiter spielen lassen. Wie sehr dem Jungen zuzutrauen ist das er aus seinen Fehlern lernt und "vorsichtiger" ist, hat man ja bei der Grätsche gesehen rolleyes Von daher war der Wechsel absolut die richtige Entscheidung. Das man dann weiter nach vorne spielen will, zeigt doch erst die Einwechslung von Cusiance, man hätte schließlich auch gleich Jantschke als Zerstörer bringen können. Aber nein, Dieter wollte den sich bietenden Platz nutzen um die Vorentscheidung herbeizuführen. Was im übrigen auch fast funktioniert hätte - für mich ein Muss-Strafstoß. Ob er den Ball sieht oder nicht, ich garantiere Euch, im Mittelfeld wäre das gepfiffen worden.
Wo du nun gesessen haben musst, "daß die Einzelleistungen Zakarias in HZ1 das einzige war, was uns gegen die Übermannschaft Bremen hochgehalten hat", um das festzustellen, ist mir schleierhaft. Unsere Mannschaft war in allen Belangen ( bis auf ca. 5-8min.) üblegen und man hätte eher das Gefühl, dass wir noch in HZ1 eine Bude drauflegen können. Einzig die letzte Reihe war mir diese Woche nicht konstant und "sattelfest" genug, sodass auch Bremen Möglichkeiten hatte.

Das die Auswechslung Zakarias und Kramers dann zum endgültigen Bruch geführt haben sehe ich auch so. War nun mal aber nicht zu ändern. Sowas nennt man übrigens fehlendes Match-Glück.

Wenn ich dann deinen letzten Satz noch lese, ist mir klar wo die Reise hingehen soll: reines, unqualifiziertes Gehetze, gegen wen auch immer. (Ich schätze bei dir mal grundsätzlich der Trainer)
Das es aber "Angsthasen-Entscheidungen" gewesen sein müssen zeigen ja die 2 eher offensiv gerichteten Einwechslungen Cusiance & Herrmann - Ironie Off. rolleyes rolleyes rolleyes
Zitat von hockeyer
Zitat von RoyalTL

Zitat von hockeyer

@uwebeintracht
Zurecht nicht gegeben ? Wann würdest du denn dann einen Handelfmeter geben ? Wenn der Ball direkt in die Hand genommen wird ?


Zum Beispiel. Oder wenn ein Spieler im Strafraum ein regelwidriges und damit *absichtliches* Handspiel begeht. zwinker
Und das ist nunmal nicht der Fall, wenn ein Spieler aus 50cm Entfernung, ohne Blick auf den Ball, angeköpft wird.
Mag man als Gladbacher anders sehen, hätte bei einem Eintracht Spiel sicherlich auch einen viel emotionaleren und weniger sachlichen Blick drauf, aber für mich als "neutraler Dritter" hat der Schiri alles richtig gemacht. Kurz drauf geschaut, gesehen dass es kein absichtliches Handspiel ist und fertig.
Ich finde man sollte es auch mal entsprechend lobend erwähnen, wenn der VR korrekt und sinnvoll zum Einsatz kommt. Und mMn war das hier der Fall...

Auch hier nochmal: Wenn ein Spieler den Ball unnatürlich. Also z.B. die Arme nach vorne ausstreckt in die Flugrichtung des Balles, ist es lt Ausführungsbestimmungen ein Handspiel. Weil er damit billigend in Kauf nimmt die Flugbahn des Balles zu verändern. Somit ist es in Sinne der Auslegung der Regel ein Handspiel.
Da ist die Entfernung und die Blickrichtung egal. Denn da haben die Hände einfach nichts zu suchen.



Also ich habe früher, in der Schule, im Sportunterricht, beim Thema "Weitsprung" mal gelernt, dass man nach dem Absprung die Arme nach vorne und oben reißen soll, um die Sprung-Weite und -Höhe zu verbessern.
Genau das gleiche macht der Bremer Spieler. Wüsste nicht warum das eine so unnatürliche Armhaltung / -Bewegung sein soll.

Darüber hinaus gibt es ein sehr passendes Zitat von Hr. Gagelsmann, der es theoretisch etwas besser einschätzen können sollte, als wir:
"Häufig ist auch zu beobachten, dass ein Verteidiger zum Kopfball hochspringt, den Ball nicht erreicht und der dahinter stehende Stürmer den Ball an den Arm des Verteidigers köpft. Wenn also der Verteidiger den Ball gar nicht sehen konnte, spricht dies ebenfalls gegen ein strafbares Handspiel."

Und final, um die Diskussion für mich abzuschließen: Der Schiedsrichter, also der Mann auf dem Feld, der die Regeln / Regelauslegung am besten kennen sollte, ist nach der Aktion zum Fernseher gegangen, hat sich die Szene angeschaut, und dann ganz offensichtlich die Einschätzung getroffen, dass es kein (eindeutig) strafbares Handspiel ist und deshalb kein Elfmeter.

Ich würde die ganze Diskussion echt verstehen, wenn die Entscheidung rein aus dem Spiel heraus getroffen worden wäre und der Schiri sich nicht in der Review Area alles noch mal angeschaut hätte.
Dann hätte man zurecht sagen können: Strittige Szene - warum greift der VAR nicht ein?
Aber er hat eingegriffen, der Schiedsrichter hat es überprüft, hat auf "Kein Elfmeter" entschieden, eine Entscheidung die man absolut vertreten und nachvollziehen kann und damit ist das Thema doch durch.
Wenn wir jetzt anfangen darüber zu sprechen, dass die Schiedsrichter auf dem Feld nicht nur in Realgeschwindigkeit Szenen falsch einschätzen, weil sie sie nicht richtig sehen, sondern auch noch zu blöd sind am TV die Szenen richtig zu beurteilen, dann können wir eigentlich auch gleich ohne Schiedsrichter spielen.
Aber das sehe ich beim besten Willen nicht so. Sondern ich gestehe Hr. Cortus zu, dass er dank tausender Stunden an Fortbildungen und Lehrgängen solche Szenen einfach viel besser einschätzen kann, als wir alle, und wenn er nach Betrachtung der Fernsehbilder sagt, dass es kein Elfer ist, dann ist es auch keiner.

Hat sich eigentlich irgendein TV-Experte oder ein DFB-Vertreter nach dem Spiel zu der Szene mal geäußert und eine Einschätzung abgegeben?
Würde mich echt mal interessieren...


Zitat von effe2007


Lustig finde ich nur, dass die Frankfurter sich als „neutral“ bezeichnen. Sind nicht neutral, die wissen sehr wohl, dass vor dem Spiel nur 5 Punkte Abstand waren und die Frankfurter genauso den Bremern die Daumen drückten wie ich heute H96. Nur mit dem Unterschied, dass ich mich nicht als neutral bezeichne, weil meine Interessen der Borussia gelten und ich lieber punktgleiche H96er habe und dafür nur noch 4 Punkte zu Frankfurt.


Gar nicht lustig finde ich, dass du einfach "die Frankfurter" alle über einen Kamm scherst. Weil wir ja alle gleich sind und alle gleich denken und deshalb alle automatisch nicht neutral und für Bremen waren. augen-zuhalten
Die Gladbacher wieder mit ihren Verallgemeinerungen... ugly

Mir war der Ausgang des Spiels übrigens komplett wumpe. Aber ich hatte bei Kicktipp ein 2:1 für Gladbach getippt und hätte mich deshalb über das 3:2 gefreut.
Aber deshalb war es trotzdem kein Handelfmeter.
Es ist ein Elfer, den man geben kann. Aber nicht muss. Und in meinen Augen auch definitiv nicht sollte. Andernfalls sind wir ganz schnell beim Hockey, wo vorsätzlich versucht wird, dem Gegenspieler den Ball an den Fuß zu spielen.
Ein Spieler, der den Ball nicht sehen kann, und der gleichzeitig nicht wie ein Handballtorwart durch den Strafraum springt, hat imo einfach weder vorsätzlich (noch fahrlässig) gehandelt, und damit ist der Strafbestand nicht erfüllt. Insbesondere nicht auf eine solche Entfernung.

Bezüglich meiner Neutralität: wer daran zweifelt, kann gerne durch meine Posting-Historie gehen. Eine solche Szene würde ich jederzeit so bewerten, auch wenn wir dadurch "benachteiligt" - besser: nicht bevorzugt - würden. So ist einfach meine Aufdassung der Regel, und imo zielt meine Auffassung auf ein durchsetzbares, durchsichtiges und sportliches Regelwerk ab.

Dass Eintrachtfans hier derzeit verstärkt unterwegs sind, auch wenn sie mit BMG emotional nichts am Hut haben, ist wohl kaum verwunderlich. Es gab schließlich mal eine Zeit, die Älteren werden sich erinnern, als BMG noch nicht regelmäßig, sondern das erste mal seit langem auf einen Platz in Europa geschielt hat - ich nehme an, da war hier das Interesse an Spielen der direkten Konkurrenz ebenfalls besonders groß war. Ist schlicht menschlich. Wenigstens kommen hier keine Frankfurter Clowns ins Forum und fragen, was ihr den Schiris eigentlich an Bestechungsgeld bezahlt habt.

In meinen Augen seid ihr ein sympathischer Verein, ich habe auch einige User hier in den letzten 8 Jahren immer mal sehr sympathisch erlebt. Diese Saison performt ihr allerdings deutlich unter euren Möglichkeiten. Ob daran das Xhaka-Loch Schuld ist, die Kaderzusammenstellung, Formtiefen der Offensivabteilung, Verletzungen oder der Trainer, das steht mir nicht an zu beurteilen, das wisst ihr selbst besser als ich. Alles, was ich ansprach, war, dass es nach dem Spiel gegen Bremen in meinen Augen albern war, sich an diesem möglichen Elfmeter aufzuhängen, da die Leistung mMn nicht für drei Punkte reichte.

Im übrigen, weil auch das hier angesprochen wurde: man wird sich sehr schwer tun, einen Frankfurtfan zu finden, der bei Rebic nicht rot gezeigt hätte. Ich habe bislang keinen gefunden. Das war eine klare (und krasse) Fehlentscheidung. Hier wurde sinngemäß argumentiert, dass Eintrachtfans wegen der Tabellensituation die Handspielsituation rein subjektiv beurteilten, während die Gladbachfans sie objektiv beurteilen könnten, da es auch hier einige Stimmen gab, die die Entscheidung richtig fanden, und als negatives Gegenbeispiel wurde das Rebicfoul herausgeholt: Auch hier bitte mal in unseren STT schauen. Die einhellige Meinung ist "klar Rot, Glück gehabt".

Dass man sich über Glück aber auch mal freut, dürfte hier ebenfalls jedem klar sein.

•     •     •

Überlass das Denken Ronaldinho, der hat nen größeren Kopf.
Zitat von GK-Borusse
Ich lese hier immer wieder von einem "Kann-Elfmeter" aber keinem "Muss-Elfmeter". Aber genau daran krankt die gesamte Diskussion in meinen Augen. Das Regelwerk gibt da im Prinzip keinen Spielraum: Körperfläche vergrößert --> Elfmeter. Punkt. Ich gehe davon aus, dass der VAR genau deswegen unterbrochen hat, was in meinen Augen auch völlig richtig war. Wenn ich dem Schiri auf dem Platz dann aber wieder den Entscheidungsspielraum gebe (kurze Entfernung, Rücken zum Ball,...) dann können wir das mit dem Videokrimskrams auch lassen, weil es den Spielfluss hemmt und das Spiel am Ende doch nicht gerechter macht. Von meiner Seite: klarer Elfer, mal wieder Pech mit dem VAR...

Natürlich hast du mit deiner Argumentation völlig Recht.
Ein klitzekleiner Haken, allerdings: Das Regelwerk hat nicht einen einzigen Punkt, der von Vergrößerung der Körperfläche beim Handspiel spricht. Offensichtlich hast du es also niemals gelesen.

Zur Erinnerung: "Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.

Folgendes ist zu berücksichtigen:

- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),

- die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),

- das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen,

- das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen."

Wenn du mir jetzt sagst, wo da "das Regelwerk keinen Spielraum zulässt", dann nehme ich dich auch vielleicht wieder ernst. Im Prinzip sagt das Regelwerk in all seinen Eventualitäten exakt aus, dass eine solche Situation eben kein Elfmeter ist.

•     •     •

Überlass das Denken Ronaldinho, der hat nen größeren Kopf.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.