deadline-day banner
Sat, Mar 13, 2021
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   SC Freiburg
Bo Svensson B. Svensson Manager C. Streich Christian Streich
€123.85m Total market value €170.95m
26.7 ø age 26.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg

Mar 11, 2021 - 2:23 PM hours
25. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#231
Mar 18, 2021 - 1:07 PM hours
Zitat von littenweiler
Zitat von Sektion79

Ich habe echt Angst, das wir gegen Augsburg wieder völlig unnötig verlieren,weil dieses Höler Experiment weiter geht... schief

Wieder? Habe ich etwas verpasst? Meines Wissens nach war Höler gar nicht mehr auf dem Platz als wir den Gegentreffer kassiert haben. Das Personal in Abwehr und Mittelfeld war zu dem Zeitpunkt sogar genau das, was sich eigentlich jeder wünscht. Es ist also schlichtweg falsch zu sagen wir hätten das Spiel wegen Höler auf der 6/8 verloren!
Ich kann mich noch daran erinnern, wie früher die 3er-Kette verachtet wurde und es nahezu jedes Mal bei der Aufstellung zu negativen Kommentaren kam. Inzwischen wird sie von jedem gefordert und soll das Allheilmittel sein.
Was ich damit sagen will: Dinge müssen sich einspielen, brauchen Zeit, müssen dafür auch ausprobiert werden.
Die erste Halbzeit war ganz sicher nicht gut, darüber brauchen wir nicht reden! Da gab es in allen Bereichen Missverständnisse, die gab es aber auch zuhauf mit anderem Personal in den letzten Spielen. Streich hat aber auch nach der Halbzeitpause weiter darauf vertraut und wir kamen immer besser ins Spiel und haben uns auch durchaus Chancen erarbeitet. Und Mainz in seiner aktuellen Form ist jetzt auch keine Laufkundschaft, die man als SC Freiburg einfach mal kurz im Vorbeigehen wegrasiert.
Ich habe mit zunehmender Zeit das System mit dem Personal weit nicht so kritisch gesehen wie die meisten hier. Dass man einen Spieler nicht auch mal in einer anderen Rolle einsetzen/versuchen sollte, sehe ich auch nicht so. Erik Durm war Stürmer und wurde zum Außenverteidiger umfunktioniert und wurde daraufhin Weltmeister. Kimmich wurde als zentraler Mittelfeldspieler zum Rechtsverteidiger gemacht, auch nicht ganz so umerfolgreich. Wenn das Skillset zu einer Rolle passt, dann warum nicht? Und das hat es meiner Meinung nach in dem Fall. Höler war ja ganz sicher nicht für das spielerische oder kreative zuständig, dafür hatten wir reihenweise andere Spieler mit passenderen Qualitäten auf dem Platz. Aber Höler hat eine gute Dynamik, eine gute Zweikampfführung, Disziplin, Laufstärke und ein starkes Luftkampfspiel, was ihn definitiv dazu qualifiziert in der Defensivbewegung auch mal auf die 6 zu rutschen. Aber natürlich muss sich sowas auch erst einmal einspielen, war bei Höfler/Santa ja nicht anders, siehe die Ergebniskrise damals.
Ich sehe dieses Projekt absolut nicht als gescheitert an. Das Spiel hätten wir auch im 3-4-3 mit Santa nicht gewonnen, ganz sicher. Mainz ist zurzeit gut drauf und ein eklig zu bespielender Gegner. Trotzdem haben wir uns drei Riesenchancen erarbeitet, auch mit Höler.


Ich will die Diskussion jetzt nicht unnötig in die Länge strecken und ich weiß dass ich mit diesem Post auch provoziere. Ich möchte Auch gleich deutlich machen dass ich ihn nicht persönlich meine. Aber den Beitrag möchte ich so nicht stehen lassen.
Wir haben uns die drei Riesenchancen nicht mit Höler sondern trotz Höler erarbeitet, meiner Erinnerung nach, ich hab das Spiel sehr schnell aus meinem Gedächtnis gestrichen, hatte Höller an den Chancen nicht wirklich irgendein Anteil.
Aber darum geht es auch nicht. Ich möchte dir nicht widersprechen dass manche Dinge Zeit zum einspielen brauchen. Es gibt aber auch manche Dinge wo man wirklich, ohne große Anstrengung, vorher sehen kann das es auch dauerhaft nicht funktioniert. Für mich so ein Beispiel ist die Doppelspitze Hölee und Petersen , Die natürlich auch zusammen mal ein Tor schießen können oder in mancher Situation vielleicht Sinn machen können, im Normalfall aber nicht.
Wofür steht Höler?
Wofür steht eine acht in der heutigen Zeit?
Für mich ist eine Acht ein Bindeglied Zwischen Abwehr und Sturm, ein Spieler der den Ball verteilen kann, der einen Pass schlagen kann, den Ball verteilt, nach außen, in die spitze und dafür gewisse technische Fähigkeiten benötigt.
Dafür steht für mich an Höler garantiert nicht.
Er steht für mich für anlaufen, eine gewisse Zweikampfstärke, Fouls ziehen, Standardsituationen gerieren.
Im Normalfall bricht das Spiel bei Höler ab, wir bekommen einen Freistoß, Der aktuell leider eher selten was einbringt, was aber nicht der Fehler von Höler ist.
Dass er aber mit Dynamik den Ball verteilt und das Spiel angekurbelt, da kann ich mich jetzt speziell nur an die Situation in Leverkusen erinnern, wo das wirklich beim Tor super geklappt hat. Er hat seine Stärken gegen den Ball, ganz sicherlich nicht mit dem Ball.
Das mag ja funktionieren wenn ich dann noch einen Spieler neben dran habe, der gewisse Qualitäten hat. Das funktioniert meines Erachtens aber ganz sicherlich nicht, und das sage ich jetzt etwas ketzerisch, meine es aber nicht böse, mit dem Ballstopper, Spiellangsam macher und Sicherheitspass -Spieler Höfler .
Auch da mag es ja Spiele geben wo dieses Ball beruhigen, den Mitspielern Sicherheit geben seinen Sinn hat, oder aber eben wenn ich daneben oder davor einen Spieler habe der dann für das kreative zuständig ist und Höfler sich auf die Absicherung, dass Ball verteilen konzentriert.Aber ganz ehrlich mir fehlt jegliche Fantasie die beiden Spieler als unser Mittelfeld Zentrum mir vorzustellen und dabei das ein gutes sehenswertes Spiel herauskommt.
Vielleicht mit Santa und Höler , Die sich da eher ergänzen könnten, aber so, ganz ehrlich, er soll mir recht sein wenn es anders kommt, aber ich glaube da werden wir nicht mehr viele Tore und Siege sehen und ich glaube auch nicht dass wir 10 Millionen in einen Spieler investiert haben um den jetzt dauerhaft auf die Bank zu setzen.
25. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#232
Mar 18, 2021 - 2:26 PM hours
Zitat von Sektion79

Zitat von TomBS

Andererseits besteht so die Gefahr, dass das Höler Experiment noch nicht zu den Akten gelegt wird.


Die besteht sowieso... Zitat aus dem Kicker: "Nicht unzufrieden" sei er mit dieser Variante gewesen"

Ich verstehe nicht, wieso es denn unbedingt Höler sein muss? Wieso nicht Grifo? Wieso nicht Til? Ja selbst einen Tempelmann könnte ich mir besser auf dieser Position vorstellen.

Höler gehört in den Sturm.

Ich habe echt Angst, das wir gegen Augsburg wieder völlig unnötig verlieren,weil dieses Höler Experiment weiter geht... schief


Hab jetzt ebenfalls für mich lange überlegen müssen ob ich dazu überhaupt noch was schreiben soll bzw. möchte den auch ich habe das Spiel recht schnell aus dem Gedächtnis gestrichen.
Nun also doch ein paar Zeilen und zwar einmal auf der Linie Statistik.
Mir geht es Punktuell um die Aussage Höler gehört in den Sturm!
Hier einmal die Fakten und bitte auch ich weis das mehr dazu gehört als nur Zahlen, aber es ist nunmehr so das wir nicht erst heutzutage daran gemessen werden, zumindest was den Arbeitsalltag angeht.

Bundesliga inklusive DFB Pokal.

Petersen 26 Spiele 7 Tore 2 Vorlagen Spielzeit 1108 Min.
Höler 27 Spiele 3 Tore 4 Vorlagen Spielzeit 1650 Min.
Demirović 24 Spiele 4 Tore 7 Vorlagen Spielzeit 1034 Min.

Kwon 11 Spiele 1 Tor 0 Vorlagen Spielzeit 279 Min.
Jeong 22 Spiele 3 Tore 0 Vorlagen Spielzeit 830 Min.
Sallai 21 Spiele 5 Tore 4 Vorlagen Spielzeit 1.123 Min.
Grifo 27 Spiele 7 Tore 6 Vorlagen Spielzeit 2075 Min.

Was möchte ich nun damit Aussagen, schaut man sich rein die Zahlen an gehört für mich ein Höler auch nicht umbedingt in den Sturm den gemessen an Einsatzzeit (PLATZ 2) und Erfolgsquote liegt er auf dem letzten Platz.
Vielleicht ist auch genau das der Grund wieso ein Ch. Streich einmal etwas anderes probieren wollte, den eins ist sicher und auch das sagen die Zahlen aus, Höler ist bei Ch. Streich so gut wie gesetzt ob nun in der ersten Elf oder als Einwechselspieler.
In den wöchentlichen Wunschaufstellungen streiten sich ja auch hier die Gemüter die einen sehen in im Sturm, die andren auf der rechten Außenbahn und ein geringerer Anteil eher in einem 4-2-3-1 hinter den Spitzen, ja und nun das Trainerteam neben Höfler in der offensiveren Variante.
Vielleicht spielt er ja am Sonntag in der IV?! Spaß zwinker

Ich persönlich denke es ist schwierig festzulegen wo ein Höler richtig platziert ist, also zumindest geht es mir so. Den welcher Spieler aus zum Beispiel Demirović, Grifo und Sallai sollten weichen? Gegebenenfalls muß man ehrlicherweise auch sagen oder Petersen und Jeong. Oder doch dann Doppelspitze im 4-4-2? Ach ne das funktioniert ja meist auch nicht mit Höler zusammen.

Ja wie und wo nun hin mit Höler?
Denkt das Trainerteam mittlerweile ähnlich?
Ich kann es nicht beantworten!

So nun aber ist auch gut und bitte um Entschuldigung, da diese These ja schon eher hier falsch platziert ist, nur eben wie zu Beginn erwähnt ging es mir um die verschiedenen Aussagen zwecks der Ausrichtung vom Mainz Spiel.

Abschließend hoffe auch ich inständig das es bei dem Versuch bleibt und ein Santamaria wieder den Platz einnimmt.
This contribution was last edited by Momo-79 on Mar 18, 2021 at 2:35 PM hours
25. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#233
Mar 18, 2021 - 2:49 PM hours
Zitat von negrino
Das mag ja funktionieren wenn ich dann noch einen Spieler neben dran habe, der gewisse Qualitäten hat. Das funktioniert meines Erachtens aber ganz sicherlich nicht, und das sage ich jetzt etwas ketzerisch, meine es aber nicht böse, mit dem Ballstopper, Spiellangsam macher und Sicherheitspass -Spieler Höfler.

Ich habe nichts mehr beizutragen zu der Diskussion. Fußballsachverstand unter Beweis gestellt daumen-hoch
25. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#234
Mar 18, 2021 - 3:33 PM hours
Naja, was Streich abschließend von diesem Experiment hält werden die nächsten Wochen zeigen. Ob er nach dem Videostudiums immer noch "nicht unzufrieden" war, wage ich sehr zu bezweifeln.
25. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#235
Mar 18, 2021 - 4:12 PM hours
Zitat von TomBS
Naja, was Streich abschließend von diesem Experiment hält werden die nächsten Wochen zeigen. Ob er nach dem Videostudiums immer noch "nicht unzufrieden" war, wage ich sehr zu bezweifeln.


Ich nehme an, du hast ein solches Videostudium durchgeführt, ansonsten halte ich deine Zweifel für sehr gewagt. Dennoch hoffe auch ich, Santa gegen Augsburg wieder in der Startelf zu sehen, unabhängig von der Personalie Höler.
25. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#236
Mar 19, 2021 - 7:14 AM hours
Zitat von Kiez57
Zitat von TomBS

Naja, was Streich abschließend von diesem Experiment hält werden die nächsten Wochen zeigen. Ob er nach dem Videostudiums immer noch "nicht unzufrieden" war, wage ich sehr zu bezweifeln.


Ich nehme an, du hast ein solches Videostudium durchgeführt, ansonsten halte ich deine Zweifel für sehr gewagt. Dennoch hoffe auch ich, Santa gegen Augsburg wieder in der Startelf zu sehen, unabhängig von der Personalie Höler.


Ja, wirklich sehr gewagte These, dass Christian Streich nach Ansicht der Videos anderer Meinung sein könnte als in der PK direkt nach dem Spiel.. rolleyes
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.