deadline-day banner
Sun, Jul 30, 2023
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport
Rank no. {n}  
BSC Young Boys
BSC Young Boys Forum
Rank no. {n}  

Info

Yverdon Sport FC   BSC Young Boys
Marco Schällibaum M. Schällibaum Manager R. Wicky Raphael Wicky
€19.05m Total market value €63.20m
25.1 ø age 24.9
Paul Bernardoni P. Bernardoni Most valuable player A. Amenda Aurèle Amenda

Gesamtbilanz: Super League

Spread the word

2. Spieltag: Yverdon Sport FC - BSC Young Boys

Jul 25, 2023 - 2:14 PM hours
2. Spieltag: Yverdon Sport FC - BSC Young Boys |#21
Jul 30, 2023 - 10:12 PM hours
Ich bin auch sehr enttäuscht von YB. Diese beiden Leistungen - gegen die Aufsteiger waren schwach und werden intern hoffentlich angesprochen.

Ich kann Wicky nicht mehr hören von wegen schwieriger Vorbereitung! Was sollen dann die anderen Teams sagen? Insbesondere auch Yverdon die beinahe täglich einen Neuzugang zu integrieren haben.

YB spielt aktuell mit beinahe dem gleichen Kader wie die letzte Saison, Ausnahme Janko (seine schwachen Flanken wurden leider auch noch nicht besser). Da sollte man durchaus etwas mehr erwarten dürfen vom Meister und Cupsieger.

Mir ist auch bewusst, dass die CL ansteht und sich niemand verletzen will. Dennoch erwarte ich schon etwas mehr Einsatz und Wille. Böse Stimmen würden sagen es sei Arrogant! Wer in der Liga Leistung zeigt spielt auch CL oder EL, nach etwa diesem Motto würde ich vorgehen, aber ich bin ja nicht der Trainer.

Ebenfalls bemängle ich die Startaufstellung von Wicky. Selbstverständlich weiss ich nicht was unter der Woche im Training abläuft, jedoch kann ich nicht verstehen, weshalb er heute vier Spieler von Beginn an bringt die als Wechselkandidaten gelten - Rieder, Elia, Nsame, Camara. Die Leistungen waren auch von denen schwach. Ich will endlich mal Lakomy sehen, insbesondere nach den tollen Leistungen in der Vorbereitung.

Die Ausstrahlung von Wicky gefiel mir heute ebenfalls gar nicht. Er zappelte nervös an der Seitenlinie herum und wirkte unsicher.

Gegen Winti erwarte ich eine klare Steigerung, sonst gibt's die erste Saisonniederlage!

Mit diesem Kader muss doch mehr möglich sein ..

Hopp YB
2. Spieltag: Yverdon Sport FC - BSC Young Boys |#22
Jul 31, 2023 - 7:07 AM hours
Zitat von pfuschi
Zitat von LukSkywalker

@pfuschi - nein, so reicht es auch für die Meisterschaft nicht

Wette gefällig? zwinker
Nun, wenn es für YB nicht reichen soll: Wer ist denn sonst stark genug? Ich sehe da derzeit einzig Servette, die einigermassen gut sind. Alle anderen Clubs werden im Meisterschaftsrennen nichts zu melden haben.


Sicher Lugano, mit konstant guten Leistungen und können sich von Saison zu Saison steigern..
FCZ nach der starken Rückrunde auch nicht zu Verachten..
Yb hat doch an substanz verloren und vielleicht noch mehr.
Das wird definitiv eine enge geschichte
2. Spieltag: Yverdon Sport FC - BSC Young Boys |#23
Jul 31, 2023 - 10:25 AM hours
Nach diesem zweiten Liga-Spiel wurden leider meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt...

Das Endresultat ist beinahe schmeichelnd für die miserable Leistung die unsere Jungs gestern an den Tag legten. Anfangen muss man wohl bei der nonchalanten Mentalität, die schon Züge von Überheblichkeit annahm. Meines Erachtens war abgesehen von Niasse und Itten niemand gewillt, mehr als nötig für gelb-schwarz zu geben. Wobei "nötig" hier ganz klar zu WENIG ist. Es muss sich ganz klar jeder Spieler selber an den Ohren nehmen. Trotzdem sehe ich hier ganz klar den Trainerstab in der Verantwortung. Die Mannschaft MUSS heiss auf jedes Spiel sein (egal ob es jetzt um die CL-Quali geht, oder gegen einen Aufsteiger vor leeren Rängen). Bei einer solchen ersten Halbzeit dürfte Wicky ruhig ein Zeichen setzen, beispielsweise mit 1-2 Auswechslungen.

Zweitens: Wie bereits erwähnt wurde, ist es fragwürdig mit Spielern aufzutreten, die aktuell noch als Transferkandidaten besprochen werden. Falls nicht klar kommuniziert wird, dass uns diese Spieler mindestens bis im Winter erhalten bleiben, sollte nicht so sehr auf diese Spieler gesetzt werden. Heute wurde ganz klar, dass diese Spieler lange nicht an ihrem Maximum gespielt haben.

Es braucht jetzt ein klares sportliches Statement am nächsten Wochenende. So kann es NICHT weitergehen. Lugano hat gezeigt, dass sie uns in dieser Saison nichts schenken werden. Wir müssen jetzt endlich aufwachen - WAKE UP BOYS
2. Spieltag: Yverdon Sport FC - BSC Young Boys |#24
Jul 31, 2023 - 10:33 AM hours
Zitat von LukSkywalker

@stibu - wenn ich so etwas lese denke ich mir immer: muss man nach dieser kurzen Pause zwischen der alten und der neuen Saison wirklich zuerst wieder das 1x1 im Fussball erlernen? Einsatz, Laufbereitschaft, Wille?

Es geht nicht um das Fussball 1x1, sondern um die psychologische Komponente, um Druck und um die Erwartungshaltung. Wenn du als Serienmeister YB gegen Aufsteiger Yverdon spielst, weisst du als Spieler genau, dass du nur verlieren kannst. Jeder erwartet einen Sieg. Der Rahmen im leeren Stadion ist nicht gerade pushend. Spieler wie Imeri oder Ugrinic ist bewusst, dass ihre erste Saison in Bern nicht den Erwartungen entsprach und haben den Anspruch an sich selber es dieses Jahr besser zu machen. Dazu kommt der grosse Konkurrenzkampf, wenn du mal spielen darfst, musst du performen. Klar müssen die Spieler besser damit zu recht kommen, aber die Jungs sind halt auch nur (junge) Menschen.
Die im vorangehenden Absatz beschriebenen Faktoren führen zu einer gewissen Verkrampfung, was zu falschen Entscheidungen und Fehlpässen führt. Für die mangelnde Laufbereitschaft sehe ich allerdings keine Ausrede, da müssen sich die Spieler schlicht den Arsch aufreisen.

•     •     •

Come on Young Boys!
2. Spieltag: Yverdon Sport FC - BSC Young Boys |#25
Jul 31, 2023 - 2:13 PM hours
Ich mag den Autritt gester gar nicht groasartig kommentieren, war leider fussballerisch sehr bieder und es hat erneut erstaunlich wenig gepasst bezüglich Abstimmung usw.

Einwerfen möchte ich primär folgendes, so sehr ich mich über gestern auch ärgere: betreffend der vielbeschriebenen Führungsspieler hat auch dieses Spiel die Tendent bestätigt, dass Ali, Benito und Ugrinic bezüglich lauf- und leidensbereitschaft diese Rolle durchaus ausfüllen können. Imeri, JP (schwierig als Stürmer aber trotzdem...) und beispielsweise ein Niasse aktuell eher nicht - zumindest nicht auf dem Bitz.

Ich bin immer noch zuvrrsichtlich, dass die Mannschaft den Rank zügig wieder findet, vor allem da man gestern phasenweise nicht nur gefühlt 75% Ballbesitz hatte. Nun geht es darum, damit auch wieder was anzufangen und die Zielstrebigkeit wieder zu finden.

Auf ein nächstes am SA stark
Hopp YB

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
2. Spieltag: Yverdon Sport FC - BSC Young Boys |#26
Jul 31, 2023 - 2:18 PM hours
Was nicht gut war wurde bereits zu Genüge angesprochen.

Es gibt aber gewisse Sachen, die mich irritieren:
- Blum wird erst in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte eingewechselt? Janko hat nicht viel gebracht, da hätte man zwingend früher reagieren müssen.
- Rrudhani statt Lakomy? Ich finde das Rotationsprinzip grundsätzlich richtig, aber bei Rrudhani vermisse ich immer noch den Beweis, dass es für die höchste Spielklasse reicht. Aber Lakomy nicht mal eingewechselt? Der hat eine sehr gute Vorbereitung gespielt und hat in den ersten beiden wackeligen Spielen magere 12 Minuten gespielt? Das verstehe ich ganz und gar nicht..
- Generell fand ich, dass die Wechsel zu spät kamen. Wenn man merkt, dass es überall harzt, dann will man doch früher entgegen wirken. Vor allem wie oben erwähnt einen Wechsel erst in der Nachspielzeit tätigen?


Ja es war ein schwaches Spiel von YB aber die gab es immer wieder (auch unter Seoane hatte man Spiele, in denen man das Gefühl hatte, als hätten die Spieler die Basics verlernt). Jetzt heisst es die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und zu reagieren. Zum Glück kommt der Weckruf früh in der Saison.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.