deadline-day banner
Sat, Aug 24, 2019
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   1.FC Union Berlin
Martin Schmidt M. Schmidt Manager U. Fischer Urs Fischer
€122.55m Total market value €144.65m
25.7 ø age 28.0

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

2. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin

Aug 19, 2019 - 5:24 PM hours
2. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#31
Aug 21, 2019 - 10:09 AM hours
Wie fast alle hier bin ich recht Hin- und Hergerissen, zwischen...

a) die Jungs müssen sich noch finden und einspielen und daher möglichst wenig ändern und...
b) nach der teilweisen Minderleistung gegen den BVB und den Neuzugängen sollte man möglichst viel zu ändern, um die Qualität zu steigern.

Ich habe mich nun für folgende Aufstellung entschieden. Warum?

Dass die Aufstellung anders ausschauen wird, hat selbst Schmidt nach dem BVB-Spiel direkt gesagt. Eine solche Viererkette wird es wohl nicht mehr so schnell geben. Rieder hat den Bundesligasprung leider nicht geschafft, auch wenn die Aufgabe denkbar undankbar war.

Bei Lichtsteiner sind sich scheinbar alle einig, er muss ins kalte Wasser springen. Wobei das Wasser für einen Routinier wie ihn wahrscheinlich eher Badewannentemperatur hat.

Dann stellen viele Oxford als Rieder-Ersatz in die IV. Damit hätte man schon 2 von 4 Spieler ausgetauscht. Da kann man dann direkt auch Jedvaj spielen lasse, denn Oxford hat mit Lichtsteiner oder Suchy auch nie zusammen gespielt. Ich hoffe, dass die Erfahrung von Jedvaj und Lichtsteiner ausreicht, um trotz der Änderungen gegen Union für Stabilität zu Sorgen.

Max wohl noch angeschlagen. Dazu würde ich eine Sané-Situation vermeiden und daher Pedersen auflaufen lassen.

Die Kombination Baier / Gruezo hat mir nicht gefallen. Was gar nicht mal an den einzelnen Spielern liegt, aber meiner Meinung nach passen sie einfach nicht zusammen, da sie von ihrer Spielweise einfach zu ähnlich sind. Daher steht man sich öfters mal gegenseitig im Weg als einander zu ergänzen.

Khedira muss daher für mich unbedingt wieder ins Mittelfeld rücken. Er kann das Spiel ordnen und Ruhe reinbringen. Er ist längst der neue Chef auf dem Platz. Daher würde ich ihm auch nicht Baier (unsere Vergangenheit) zur Seite stellen, sondern unsere Zukunft: Gruezo. Der hat das bisher nämlich auch wirklich gut gemacht. Ihn direkt wieder auf die Bank zu setzen und Baier spielen zu lassen, der - bei allem Respekt, was dieser Mann alles für den FCA geleistet hat - gegen den BVB auch alle seine einstigen Tugenden vermissen ließ, wäre für mich ein falsches Signal.

Vorne wird es deutlich einfacher, wie ich finde. Vargas war top, kein Grund etwas zu ändern.

Gregoritsch spielt seit fast einem Jahr überwiegend phlegmatisch. Da ist es für mich auch keine Ausrede zu sagen, dass die Position nicht seiner Lieblingsposition entspricht. Einsatz kann man nämlich unabhängig von der Position zeigen, und genau den lässt er sträflich vermissen.

Am liebsten würde ich zwar Jensen auf der 10 und Richter auf rechts spielen sehen, aber ich denke, die starke Defensivarbeit von Hahn wird eine gute Unterstützung für den neuen Lichtsteiner sein, daher muss der Kämpfer vor dem Herrn wieder ran.

Zu guter Letzt unser Sturm:
Niederlechner hat nun über Wochen gut performt, ich sehe keinen Grund ihn auf die Bank zu setzen. Vor allem da Finnbogason ja gerade erst dabei ist, wieder fit zu werden. Den kann man gerne in der 70. Minute einwechseln, aber immer schön langsam heranführen. Vor allem, wenn die Alternative so erfolgreich trifft.

Ich denke, sobald sich die neue Abwehr gefunden und eingespielt hat, werden wieder bessere und Zeiten anbrechen. Und um die Offensive wird man dieses Jahr sicher eh keine Sorgen machen müssen.

Vielleicht sehen wir ja bereits am Samstag deutliche Fortschritte. Am besten mit einem 3:0 gegen Union.

Am Ende hoffe ich - unabhängig vom Personal - dass in diesem Spiel die Einstellung wieder passt. Laufen, Kämpfen, Laufen. Dann wird auch das Ergebnis passen.
2. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#32
Aug 21, 2019 - 5:09 PM hours
Ich stimme vielen meiner Vorredner zu: die Mannschaft muss sich einspielen und es sollte nicht zu stark rotiert werden. Vargas und Hahn haben mir gegen Dortmund gut gefallen, deswegen würde ich die beiden wieder auf den Flügeln einsetzen. Niederlechner hat sich die Startelf verdient, außerdem sollte Finnbo nur bei einer 100&igen Fitness eingesetzt werden. So kann er im Notfall auch als Heilsbringer/Mutmacher eingewechselt werden.
Im Gegensatz zu @trenk sehe ich Richter aber nicht auf rechts. Stattdessen soll er die Gregoritschposition einnehmen. Dieser sollte auf keinen Fall starten!

Besonders in der Verteidigung würde ich keine Änderungen vornehmen. Lichtsteiner statt Teigl, aber mehr auch nicht. Suchy sehe ich trotz der ersten verkorksten Spiele immer noch als Bindeglied zwischen Koubek und dem Rest der Abwehr: er hat zu niemandem eine Sprachbarriere! Mit Jedvaj und Lichtsteiner zwei komplett neue in der Startelf zu bringen halte ich für zu riskant.
Baier ist in einem Spiel wie gegen Union mit seiner Erfahrung Gold wert! Gruezo wird gegen Berliner Konkurrenten mehr Luft sehen als gegen Weigl und Witsel und kann deshalb eine etwas offensivere Rolle einnehmen und sich endlich zeigen. Ich bin gespannt ob er das kann, immerhin wird er häufig als Baier 2.0 dargestellt (was ich in der Form nicht unbedingt sehe zwinker ). Der laufstarke Richter kann im Zentrum deutlich mehr Lücken reißen als auf der Außenbahn, wenn sich Gruezo als Spielmacher offensiver orientiert kann das ganz gut funktionieren. Außerdem muss Richter dieses Jahr stamm spielen: nach dieser U21 EM und den letzten Spielen der abgelaufenen Saison gibt es keine andere Optionen als seinen Durchbruch dieses Jahr zwinker
Vargas und Hahn sollen ordentlich Dampf auf den Außen machen und Niederlechner im Strafraum und Richter im Halbfeld mit sauberen Bällen versorgen! Solange wir mehr Tore als die Gegner schießen ist alles gut daumen-hoch
2. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#33
Aug 21, 2019 - 6:52 PM hours
Berlin (dpa) – Christian Gentner will den verpatzten Heimauftakt des Fußball-Bundesligisten 1.

FC Union Berlin schnell abhaken. "So wollten wir nicht in die Saison starten.

Wir dürfen aber nicht alles in Frage stellen", sagte Gentner im Rückblick auf die 0:4-Heimniederlage zum Bundesliga-Auftakt gegen RB Leipzig. Zwar sei die Heimpleite "im ersten Moment ein richtiger Nackenschlag" gewesen.

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fussball/bundesliga/Gentner-setzt-auf-Union-Lerneffekt-in-Augsburg-id55231966.html


Kampfansage!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
2. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#34
Aug 21, 2019 - 6:57 PM hours
Da die Elf gegen den BVB aus der Not raus geboren war, habe ich kein Problem damit, diese komplett über den Haufen zu werfen!

Koubek ist gesetzt, er braucht neben Zeit auch die Spielpraxis.
Ebenso wie Pedersen. Suchy war einer der Besten gegen den BVB daher muss er spielen, Jedvaj und Lichtsteiner müssen ran, da wir keine besseren haben, denn Khedira brauchen wir definitiv weiter vorne wo er uns deutlich mehr bringt wie in der Abwehr. Auch wenn Baier unser Kapitän ist, muss er den Platz für Gruezo frei machen, denn wir müssen Punkten!!
Vargas und Richter auf den Außen bringen uns das Tempo, welches optimal für Niederlechner und Malone wäre.

Auf die Bank kämen dann:
Luthe - Baier - Finnbogason - Hahn - Jensen - Oxford - Max sofern fit

Gregerl würde ich mal auf die Tribüne setzten, damit er sieht wie viel Spaß man auf dem Platz haben kann, wenn man sich für den Verein den Allerwertesten aufreißt smile

Ich hoffe auf ein 3:1
2. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#35
Aug 21, 2019 - 8:04 PM hours
Einladung zum Augsburg Calling Programm zum Heimspiel des FC Augsburg gegen Union Berlin am Samstag 24.08.2019 um 15:30 Uhr


Willkommen Fußballfans,



wir freuen uns besonders die Fans von Union Berlin und des FC Augsburg zum traditionellen Augsburg Calling einladen zu dürfen. Da sich das erste Augsburg Calling mit Union Berlin nun zum 10. mal jährt, hat das Augsburg Calling Team wieder ein vielfältiges Programm organisiert.



Augsburg Calling, veranstaltet von Fans für Fans, ist seit Jahren ein musikalisch/sozial/kulturell und sportliches Non-Profit-Gemeinschaftsprojekt, das Zeichen setzt: Ein Zeichen für gesellschaftliche Verständigung im Auftrag des Sports und der Kultur. Gegen Gewalt, gegen Rassismus und gegen die Herabwürdigung sozialer Randgruppen.



Freitag, 23. August 2019



16:30 Uhr - Empfang des Oberbürgermeisters im Rathaus

Anlässlich 10 Jahre Augsburg Calling Union Berlin läd Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl zum Empfang im Augsburger Rathaus mit anschließender Besichtigung des Goldenen Saal. Bereits Ausgebucht!



18:00 Uhr – Fantreffen mit Lesung im Altstadt Café (Judenberg 6, 86150 Augsburg) Zusammenkunft der Fans beider Vereine zum Kennenlernen und Austausch. Um 20:00 Uhr Lesung mit Frank Nussbücker (111 Gründe den 1. FC Union Berlin zu lieben) und Markus Krapf (111 Gründe den FC Augsburg zu lieben). Der Eintritt ist frei.



22:00 Uhr – Fanabend im 11er Fußball.Kultur.Kneipe (Dominikanergasse 14, 86150 Augsburg)

Zusammenkunft der Fans beider Vereine zum Kneipenabend. Der Eintritt ist frei.



Samstag, 24. August 2019



10:30 Uhr Stadtführung und Stadtmarktführung

Zum Start in den Spieltag gibt es zwei Augsburg Calling Klassiker zur Auswahl, und zwar eine Stadtführung zu 2000 Jahre Augsburg sowie eine Führung über den Augsburger Stadtmarkt. Treffpunkt für beide Führungen ist 10:30 Uhr an der Tourist-Info am Rathausplatz, Dauer jeweils ca. 2 Stunden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine verbindliche Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 21.08.2019 um 12:00 Uhr an fanbeauftragte@fcaugsburg.de notwendig. Die Teilnahme bei den Führungen ist kostenfrei.


10:30 Uhr Frühschoppen

Als Alternative zur Stadt- bzw. Stadtmarktführung gibt es einen Frühschoppen zum Start in den Spieltag im Altstadt Café (Judenberg 6, 86150 Augsburg). Der Eintritt ist frei.



15:05 Uhr - 15:25 Uhr KidsClub Ehrenrunde - WWK Arena

Der FCA-KidsClub lädt auch Gästekids zur exklusiven Ehrenrunde direkt vor Spielbeginn ein: Gemeinsam drehen die jungen Fans beider Vereine eine Runde über den grünen Rasen und winken den Fans im Stadion zu. Weitere Infos und Anmeldung bis spätestens Freitag, 23.08.2019 um 10:00 Uhr direkt beim FCA-KidsClub bei Annika Schmidt, Telefon 0821/ 650 40 554, E-Mail: mitglieder@fcaugsburg.de .



15:30 Uhr Bundesligaspiel FC Augsburg – 1.FC Union Berlin in der WWK Arena



19:00 Uhr Fan Party mit Livemusik

Im Rosenaubiergarten (Rosenaustadion, Stadionstraße 21, 86159 Augsburg) feiern die Fans beider Vereine gemeinsam nach dem Spiel bei Livemusik von Generation N aus Augsburg und Abbruch aus Berlin. Der Eintritt ist frei! Für Gegrilltes und Getränke ist zu fanfreundlichen Preisen gesorgt.



Sonntag, 25. August 2019



11:00 Uhr Frühschoppen mit Blasmusik auf dem Plärrer

Zum Abschluss des Wochenendes gibt es einen Frühschoppen mit Blasmusik im Schaller Festzelt auf dem Plärrer (Schwabens größtes Volksfest). Zur besseren Planung wird um Anmeldung unter fanbeauftragte@fcaugsburg.de gebeten.


Träger von Augsburg Calling: Regio Augsburg Tourismus GmbH Kooperationspartner: FC Augsburg, Stadt Augsburg


Hier findet ihr den Link zur Augsburg Calling Union Berlin Facebook-Eventseite auf welcher Ihr die Aktualisierungen findet: https://www.facebook.com/events/506966813375010/



Zu Fragen bezüglich Übernachtungsmöglichkeiten hilft das Team von der Regio Augsburg Tourismus GmbH unter 0821-5020731 oder Hotelservice@regio-augsburg.de gerne weiter!



Ausgehtipps - Hier sind Fußballfans immer willkommen:

11er Sport- und Kulturkneipe (Sportsbar), Wintergasse - Altstadt Café (Café / Bar), Judenberg - Bob´s Punkrock Pizzeria & Bierbar, Maximilianstr. 61 - Bismarkbistro, Bismarkstr. (Sportsbar) - Thorbräustüberl am Wertachbruckertor (Brauerei Gaststätte) - Bob´s Fast & Slowfood am Helmut Haller Platz/Oberhauser Bahnhof (Restaurant) - Thorbräukeller (Restaurant) – Sputnik Schauspielhaus, Stettenstr. (Rock-Bar) Brechtbistro (Brechtbar) - Thing (Kneipe) - Annapam (Kneipe) - Kappeneck (Restaurant) – Restaurante Dragone (Restaurant) – Prager Stüberl an der Stadtmetzg – Murdock´s am Roten Tor (Irish Pub) – Touristinfo Rathausplatz Augsburg


Augsburg Calling in Facebook https://www.facebook.com/augsburgcalling


Weitere Infos: https://fcaugsburg.de/wns/fans/augsburg-calling/

Habe mich gerade noch für den Frühschoppen am Sonntag angemeldet beim Fanbeauftragten. Da sollte man dabei sein!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
2. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#36
Aug 21, 2019 - 8:58 PM hours
Das ist mein Vorschlag für die Startelf.
Alfred kann je nach Spielverlauf eingewechselt werden.

Das Spiel an sich wird sicher eine heiße Kiste.
Ich hoffe auf ein frühes Tor für uns, damit Union nicht, wie von mir erwartet Beton anrühren kann. Zwinkernd
Ansonsten könnte das eine eher zähe Angelegenheit werden.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
2. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#37
Aug 21, 2019 - 10:13 PM hours
Jetzt wage auch ich mich an die 4er-Kette.Zwinkernd

•     •     •

So was Großes gibt´s nur bei unserem FCA!
"Irgendwann seh´n wir uns wieder - irgendwann im Oberhaus - in Oberhausen blüht der Flieder - und wir steigen wieder auf!" --- Check 15. Mai 2011 :)
2. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#38
Aug 22, 2019 - 12:23 AM hours
Wunschaufstellung
2. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#39
Aug 22, 2019 - 6:59 AM hours
Richtig viel Offensivpower und Tempo mit Khedira als Abräumer in der Mitte....
2. Spieltag: FC Augsburg - 1.FC Union Berlin |#40
Aug 22, 2019 - 9:00 AM hours
Niederlechner und Finnbo als Joker auf der Bank.

Folgende Aufstellungen sehe ich als 2. Und 3. Elf:

Luthe - Iago, Rieder, Jeff, Framberger - Baier - Bazee, Gregerl, Teigl - Finnbo, Niederlechner

giefer - (Max)*, Stanic, Oxford, Asta - Götze, Russo - Moravek - Cordova, Schieber, Malone, (Cheon)*

* Angenommen Max geht

Es sind einige immer noch angeschlagen derzeit. Kader wird eh nie ganz komplett sein. Mir fehlt immer noch ein OM bzw ZM. Leider.

Für kommendes Spiel möchte ich Spielwitz und Kreativität sehen, Union ist ein anderer Gegner als der BVB und die haben zwei grosse IV da hinten drin. Flanken usw. Sind da kein probates Mittel. Daher Richter mal mit seinem Näschen und seiner Technik in vordester Front. Baier braucht mal ne pause und gregerl einen Denkzettel.

•     •     •

Augusta Vindelicorum - du bist die schönste Stadt der Welt!
__________

Ihr findet mich auch hier:

Podcast Puppngschwätz
Blog Rosenau Gazette


  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.