deadline-day banner
Sun, Jan 28, 2024
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   VfL Bochum
Edin Terzic E. Terzic Manager T. Letsch Thomas Letsch
€463.70m Total market value €63.10m
25.6 ø age 28.2
Julian Brandt J. Brandt Most valuable player P. Osterhage Patrick Osterhage

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Bochum

Jan 25, 2024 - 10:22 AM hours
  survey
  % votes
Dortmund
 77.1  37
Remis
 08.3  4
Bochum
 14.6  7
Total: 48

The survey has expired.

Wann: 28.01.2024, 17:30 Uhr
Wo: Westfalenstadion (Dortmund)

Das erste Heimspiel 2024.
Der Gast aus Bochum hat in den beiden letzten Spielen 4 Punkte geholt, ein 1:0 Sieg gegen Stuttgart sowie ein 1:1 gegen Werder Bremen.
In der Hinrunde endete das Spiel 1:1 (Stöger - Malen), das letzte Heimspiel gegen Bochum gewann man mit 3:0 (2x Moukoko, Reyna).

Dortmund:

Voraussichtliche Aufstellung laut Kicker:
Kobel - Meunier, Hummels, N. Schlotterbeck, Maatsen - Can - Brandt, Sabitzer - Malen, Sancho - Füllkrug

Bank:
A. Meyer, Bensebaini, Blank, Morey, Süle, Özcan, Pohlmann, Reus, Reyna, M. Wolf, Bynoe-Gittens, Moukoko

Ausfälle:
Adeyemi, Duranville, Haller, Nmecha, Ryerson


Bochum:

Voraussichtliche Aufstellung laut Kicker:
Riemann - Oermann, Ordets, Masovic, Wittek - Losilla, Osterhage - Bero, Stöger, Antwi-Adjei - Paciencia

Bank:
Thiede, Danilo Soares, Gamboa, Loosli, Passlack, Römling, Daschner, P. Förster, Kwarteng, Pannewig, Broschinski, P. Hofmann

Ausfälle:
Asano, Bernardo, Esser, K. Schlotterbeck, Tolba



******************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread geht es ausschließlich um das Spiel BVB vs. Bochum. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston. Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
******************************************************************************

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Show results 1-10 of 16.
19. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Bochum |#1
Jan 28, 2024 - 5:01 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Cloud1988

Zitat von Skat_Aki

Füllkrug & Özcan ugly

War ja klar, immerhin darf Moukoko ran.


Man muss sich auch etwas in der Hinterhand behalten.

Finde die Aufstellung zumindest einmal interessant.


Nein, muss man nicht. Finde ich immer das schlimmste Argument, XYZ bleibt draußen damit man einen guten Joker hat. Bis es zur Einwechslung kommt, kann das Spiel schon entschieden sein.

Mir gefällt die Aufstellung nicht, hätte lieber mehr Spielstärke. Möchte aber nicht kritisieren, weil wir nicht wissen, wie fit die Spieler auf der Bank sind und was mit Reyna los ist. Brennt er und will es nochmal zeigen oder gibt er Halbgas um sich vor seinem Wechsel nicht mehr zu verletzen?


Bin gespannt, wie man so die Steine klopfen will, die Bochum in den Weg legen wird. Wird sowieso keine leichte Aufgabe, aber es ist schon irgendwie komisch, dass ausgerechnet jetzt der Fall der Fälle eintritt - Brandt, Nmecha und Reus fallen gleichzeitig aus -, wenn Reyna kurz vor seinem Abgang steht, weswegen er selbst jetzt wohl nicht zu spielen scheint, obwohl die Mittelfeldsituation bislang Argument für seinen Abgang war. Zumindest quantitativ. Qualitativ gab es genug Argumente dagegen und die ziehen heute natürlich erst recht. Ich hoffe nur, dass der Mangel an Kreativität und Fähigkeiten in der Spielverbindung aus dem Zentrum heute nicht dazu führt, dass Moukoko in eine Rolle gedrängt wird, die er am allerwenigsten ausfüllen kann. Das würde dann wieder unnötige Argumente eröffnen, unter manipulierten Bedinungen, die ihm auch in den nächsten Wochen echte Chancen verwehren. Denn das ist dieses Spiel so nicht.

Allgemein bin ich gespannt, wie man das Mittelfeld taktisch auffüllen möchte. Ich kann mir hier mit Maatsen oder Sancho Bewegungen vorstellen. Die mit Maatsen sah man ja schon zuletzt, wodurch Sabitzer wieder links ins Halbfeld oder hoch geschoben wird, was vermutlich stark auch mit der Frage zusammenhängen wird, wie zentral Sancho agieren soll. Zieht Sancho ins Zentrum, dann müsste einer der MS stark zur Seite ausweichen und Sabitzer würde eher tief bleiben. Falls man es richtig offensiv auslegt, gibt es womöglich beide Bewegungen und es könnte dann auch nur Sabitzer derjenige mit der Seitbewegung sein und es bleibt konstant bei der Doppelspitze. Ideal ist das alles nicht. Es bleibt ein wiederholt extremer Fokus auf Abschlussspieler. Da hilft es auch nicht, dass man mit Can-Özcan-Sabitzer auch nicht wirklich besser hätte aufstellen können, nur weil man den Abschlussfokus damit senkt und Reyna trotzdem irgendwie vermeidet. Ich vermute, dass der BVB heute nicht so defensiv verlangt würde und Bochum über eine hohe Disziplin gegen den Ball nur sehr vereinzelte Nadelstiche setzen wird, die der BVB individuell bedingt vielleicht etwas häufig anbieten könnte. Selbst mir Reyna.
19. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Bochum |#2
Jan 28, 2024 - 6:25 PM hours
Zitat von Skat_Aki
Völlig verdienter Ausgleich. Jeweils ein Geschenk auf jeder Seite.
Spielerisch, wie erwartet, einfach maximal blamabel zuhause gegen einen desolaten Gegner der Kategorie Bochum.

Bynoe-Gittens für Füllkrug und Reyna für Özcan bitte.
Wird zwar ein Traum bleiben, aber die Hoffnung stirbt bekannt nie dass man vielleicht irgendwann mal gedenkt, so etwas wie Fußball anzubieten.

Schlotterbeck (trotz Eigentores), Maatsen, Sancho mit Abstrichen und Moukoko gefallen mir sehr gut. Die guten Fußballer eben^^ Malen auch vollkommen in Ordnung.


Kann den Frust schon irgendwo verstehen, aber als desolat würde ich die Bochumer wirklich nicht bezeichnen. Gerade sind die gut drauf (letzte Woche gegen Stuttgart gewonnen, insgesamt schon mehrere Spiele ohne Niederlage seit Mitte Dezember). Dazu etwas Derby Flair und wir sind nach wie vor nicht sattelfest. Die machen das schon ganz gut.

Man darf von uns definitiv mehr erwarten, aber den Gegner muss man heute nicht ganz so klein reden. Vor Schlottis ET sah ich die Führung trotz Druck auch nicht wirklich gefährdet. Glaube auch, dass wir das Ding noch gewinnen werden.
19. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Bochum |#3
Jan 28, 2024 - 6:25 PM hours
Also ich hatte die beiden letzten Spiele nicht gesehen und war anhand der Stimmung im Forum davon ausgegangen, dass das schwache Auftritte mit glücklichem Spielverlauf waren. Wenn ich mir die 1. Hälfte ansehe und dann lese, was hier im Forum darüber geschrieben wird, dann stelle ich diese Annahme infrage. Finde die Diskrepanz zwischen dem, was ich hier lese (und auch was der Kommentator erzählt) und dem, was ich selbst gesehen habe, schon deutlich. Natürlich war das kein dominanter Auftritt, der an beste Klopp-Tage erinnert. Aber unterm Strich hatten wir immer wieder Chancen (klar, auch durch Standards, aber die von Moukoko war zum Beispiel auch gut herausgespielt) und Bochum überhaupt nicht. Da ist mal eine Ecke an den langen Pfosten gerutscht, an die keiner ran kam, und dann gab es eben eines der dümmsten Eigentore seit Christoph Kramer. Jo. Passiert. Mund abputzen und sich mal jetzt nicht direkt in die Hose machen. Bin ganz zuversichtlich, dass die Jungs das noch wuppen.
19. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Bochum |#4
Jan 28, 2024 - 6:28 PM hours
Dann kann man jetzt bitte das Experiment Doppelsturm auch ad acta legen... Reyna für Füllkrug und Mouki vorne rein.

Die Abstände zum Mittelfeld sind bei uns so schon eine Katastrophe, wie man da auf die Idee kommen kann diese noch mehr zu vergrößern indem man den 10er als einziges Bindeglied rauslässt ist für mich unbegreiflich.

Wenn wir es in dieser Saison am Ende unter die Top 4 schaffen dann nur mit ganz viel Glück (abhängig von der Form von Leipzig und Stuttgart) und der individuellen Klasse von Spielern wie Maatsen, Sancho, und Malen. Mannschaftstechnisch ist das vor allem spielerisch immer noch eine absolute Katastrophe: Riesige Abstände zwischen allen reihen, ungenaues hektisches Passspiel, ein Gegenpressing wie bei den Bambinis.

...ich hoffe immer noch auf Hoeneß im Sommer. Oder vielleicht hat Klopp nochmal bock? Aber so kann es nicht weitergehen. Terzic MUSS gehen!
19. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Bochum |#5
Jan 28, 2024 - 6:30 PM hours
Spielaufbau kennen wir nur aus Theoriebüchern, scheint mir. Ja, Bochum steht hoch und spielt Mann gegen Mann. Dennoch hat man im Kollektiv keine Lösung bzw die spielerische Klasse, das aufzulösen. Meyer ist unser bester Spielmacher. Wie man das als Trainer verantworten möchte auf diesem Niveau, ist mir schleierhaft.
Das Spiel ist eigentlich ein Bilderbuchbeispiel dafür, dass man im Zentrum unbedingt Verstärkung braucht. Das Problem würde mit Can und Nmecha genau so bestehen. Nach vorne ist man dank Sancho und Maatsen immer gefährlich.

Meunier ein Totalausfall, den der Trainer im Normalfall rausnehmen muss, wenn die Alternativen nicht Wolf und Morey heißen würden. Eventuell Süle nach rechts ziehen und Hummels ins Zentrum. Uns geht wie zuvor die Ballsicherheit im Zentrum komplett ab - gerade da, wo man sie am dringendsten braucht.
19. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Bochum |#6
Jan 28, 2024 - 6:32 PM hours
Zitat von Frei1990

Gegentreffer korreliert hart mit einem erneut schwachen Spielaufbau. Katastrophe.


Richtig, keine Ahnung, warum sich eines der spielerisch schwächstmöglichen Dreiecke des BVB (Süle-Meunier-Füllkrug) dazu entscheidet hier so ins Klein-Klein zu gehen, obwohl man es dann nicht mehr auflösen kann. Dazu ist man dort dann zu passiv, indem eigentlich nur noch Meunier nach dem gescheiterten Gegenpressing von Süle drin bleibt, der dann aber auch schon zu spät kommt, mit seinem gelbwürdigen Foul. Dass Bochum hier dann so zahlreich überlagern kann, sagt im Grunde aber schon alles darüber, wie sehr man sich hier spielerisch überschätzt hat. In der Mitte ist es dann ein Abstimmungsproblem, was bei Torhüterwechseln schon mal so passieren kann, auch wenn es nicht passieren sollte. Sieht für mich etwas danach aus, als hätte Schlotterbeck versucht zurückzuziehen, als Meyer ruft und konnte schon nicht mehr weg. Dummes Gegentor, sollte aber auch nicht das Problem sein.

Schaut man sich zur Halbzeit die Heatmap zum Spiel an, dann kann ich mich nicht erinnern, dass ich schon mal so eine gesehen habe. Im Zentrum gibt es - wen überrascht es bei der personellen Auswahl - gar keine Ballkontakte, weil Sabitzer nur offensiv unterstützt, aber weder im Aufbau noch in der Spielverbindung. Man sieht die Ballaktionen der Kette und dann rund um Sancho, aber das war es auch schon. Das macht es Bochum sehr einfach den BVB zu verteidigen, weil man sich selbst berechenbar macht und nur über links kommt, aber das Zentrum als auch rechts verwaisen lässt. Selbst wenn Meunier dann mal mitgeht und über die Verlagerung an den Ball kommt, kommt nichts raus, obwohl er maximal viel Platz hat. Braucht man sich auch nicht wundern, dass man aus dem Spiel heraus nur eine Torchance herausgespielt hat, bei der Maatsen wohl besser quer gelegt hätte. Alle anderen Chancen waren Standards. Das Halbzeitergebnis ist daher nicht unverdient, da es nach vorne deutlich zu wenig ist. Vor allem taktisch im Ballbesitz.
This contribution was last edited by BVBBC on Jan 28, 2024 at 6:34 PM hours
19. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Bochum |#7
Jan 28, 2024 - 7:07 PM hours
Zitat von Cloud2301
Zitat von Skat_Aki

Mit Horror Fußball wird sich wieder zu einem völlig unverdienten Heimsieg geluckt und dann trifft auch noch dieser Typ. Schlimmer hätte der Tag nicht laufen können.


Warte erstmal ab, bis die Edin Fans heute unsere aktuelle sportliche Situation als exzellent bewerten, weil wir ja super überzeugend 3 Spiele in Folge gewonnen haben grins grins grins


Immerhin sind die Edin-Fans vermutlich mehr an den Siegen des BVB interessiert, als viele, die hier sich noch ärgern, wenn der Spieler, den man die ganze Zeit niederredet, ein Tor macht oder Terzics Wechsel doch mal funktionieren.

Frage mich immer noch als Außenstehender, ob wirklich manche nicht eher Fans von ihrer eigenen Meinung sind statt vom BVB. Cool
19. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Bochum |#8
Jan 28, 2024 - 7:07 PM hours
Ich glaube manche hier verstehen nicht, wie wichtig Champions League für uns ist. Wer sich wirklich, schlechtes Spiel hin oder her, nicht zumindest über einen Sieg freuen würde, hat es nicht verstanden.
Wir brauchen einfach jeden Punkt.
19. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Bochum |#9
Jan 28, 2024 - 7:24 PM hours
Zitat von GrafRuebezahl
Zitat von BigDogTinyHome

...und mit der Leistung holt sich Füllkrug heute dann auch noch seinen Hattrick. uglygrins


Ja, da sind wohl einige hier traurig drüber.


Ich verstehe die teils extremen Ansichten zu Füllkrug hier absolut null. Er ist immer noch genau das, was man verpflichtet hat: ein klarer Strafraumstürmer... Wenn da der Spielaufbau und das Offensivspiel nicht wirklich funktioniert, dann mag Füllkrug Mitschuld sein, aber wohl kaum DER Schuldige.

Fühlt sich hier teils so an als würden einige lieber verlieren als gewinnen, solange man am Ende darüber philosophieren kann wie gottlos schlecht Füllkrug doch ist...
19. Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Bochum |#10
Jan 28, 2024 - 7:30 PM hours
Zitat von Tacitus09
Zitat von tipper777

5er Kette zu Hause gegen Bochum und gebolze ugly

Angsthase Terzic!


3-1 heute, 9 Punkte seit Jahreswechsel. Alles richtig gemacht, der "Angsthase"...


Man muss halt aber auch zugestehen, dass mit diesen spielerischen Leistungen und den defensiven Löchern die Fantasie fehlt, wie man konstant ausreichend Punkte für Platz 4 einfahren will ohne auf pures Spielglück zu vertrauen.

Schöne Momentaufnahme, aber ich sehe noch absolut nichts, was uns im Vergleich zu den Hinrundenspielen gegen Stuttgart, Leverkusen, München, Leipzig hoffen lässt bessere Ergebnisse zu erzielen.
Im Gegenteil. Im Moment spielen selbst Frankfurt, Gladbach oder Freiburg den besseren Ball.

Am Ende ist Fußball ergebnissport und die wurden bisher auch Torverhältnisverbessernd geholt.
Dennoch wirkt das Team absolut unharmonisch und nicht so, als muss man da lediglich ein paar Stellschrauben drehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.