deadline-day banner

Wunschtrainer, oder die Frage des Konzeptes

Feb 8, 2010 - 1:02 PM hours
  survey
  % votes
Pele Wollitz Fußballgott, der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort
 41.0  16
irgendwer mit -ic, hauptsache exotisch, babylonisch und mal wieder was ganz Anderes
 10.3  4
lieber in der Vergangenheit als auf dem Markt umsehen, Identifikation ist das Wichtigste
 02.6  1
alt, erfahren, weißhaarig, die gute alte Schule
 20.5  8
hier brauchts einen Feuerwehrmann, schnell reinfinden und Punkte gegen den Abstieg an Land holen
 02.6  1
jung, dynamisch mit neuem Konzept, aber diesmal etwas leiser
 12.8  5
ich hab da noch ne ganz andere Idee, aber die verrate ich Keinem
 05.1  2
wozu brauchts Trainer, die Spieler sollen sich selbst trainieren und aufstellen, pro Demokratie
 05.1  2
Total: 39

The survey has expired.

Die Unzufriedenheit mit Wollitz wächst.
Aber es ist ja auch so einfach etwas zu zerstören, jedoch so schwer etwas zu erschaffen.
Also raus mit den Ideen. Wie muss der perfekte Trainer für Energie Cottbus sein?

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Wunschtrainer, oder die Frage des Konzeptes |#1
Feb 8, 2010 - 1:30 PM hours
Quote from wkkingFx1:
Also ich weiß nicht so recht Jungs...


Stimme überein. Auch wenn hier in der Umfrage keine Namen auftauchen (außer dem von Wollitz) ändert es auch nichts an der Tatsache, dass indirekt schon nach nem Nachfolger gesucht wird.
Wunschtrainer, oder die Frage des Konzeptes |#2
Feb 8, 2010 - 1:35 PM hours
Quote from cbplox:
dass indirekt schon nach nem Nachfolger gesucht wird.


Indirekt kann man das, wenn man über Trainer spricht sicher nie vermeiden.
Aber um das nochmal klar herauszustellen, es soll hier nicht um Namen gehen, sondern einfach um ein Konzept, dass zu Cottbus passt. Auch dabei lassen sich manchmal Namen zur Verbeispielung sicher nicht immer vermeiden, aber ich hoffe einfach, dass dies größtmöglich geschieht.

Ich bin mir um die Brisanz dieses threads sicher bewusst, war ja auch mit mir selbst am Ringen so etwas zu eröffnen oder nicht.

Aber Fakt ist, dass der Gegenwind für Wollitz stärker wird und es kristallisierten sich zuletzt doch auch häufiger Zweifel heraus, ob das von ihm bevorzugte Konzept, das Richtige für Cottbus sei. Deshalb soll es hier eben vorrangig darum gehen, welches Konzept zu Cottbus passt bzw für die weitere Entwicklung benötigt wird, sekundär um Personen, die dies umsetzen könnten.

Und wenn jemand schon unbedingt jetzt Namen nennen muss, dann lieber hier als in Wollitz thread.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.

This contribution was last edited by Ras Buya on Feb 8, 2010 at 1:38 PM hours
Wunschtrainer, oder die Frage des Konzeptes |#3
Feb 8, 2010 - 1:40 PM hours
Nee - hier wird einfach nur ein wenig über Ideale geschwätzt. Alles gut.

Also ich wär für jemanden den es nicht gibt:

- echte Sportschulenausbildung
- jung bis Mitte 40
- ruhig sachlich und mit scharfem analytischen Verstand
- sollte schon nen Drittligisten erfolgreich geführt haben
- sollte bei einem großen Verein evt. mal Assistent gewesen sein um über ein nötiges Netzwerk zu verfügen
- aus den östlichen Bundesländern oder mit Erfahrungen mit deren Eigenarten und Kontakten zu örtlichen Sportschulen :D
- sollte junge Spieler fördern aber auch mit Miriuta harmonieren

Hab ich was vergessen?
:D
Wunschtrainer, oder die Frage des Konzeptes |#4
Feb 8, 2010 - 1:59 PM hours
Quote from cottbuser:
@ Taxi

Irgendwie... passen deine Anforderungen haargenau auf einen Bestimmten. :o


Echt? Also ich hab ganz ehrlich niemanden im Hinterkopf... :(
Wunschtrainer, oder die Frage des Konzeptes |#5
Feb 8, 2010 - 2:19 PM hours
Ach den K aus L in D? Nee - weiß nich. Hat der ne echte Ausbildung?
Ich meine so ne Richtige - Nicht dieser DFB-Gedächtnis-Kurs mit fehlender Anwesenheitspflicht und garantierter "Sehr gut" Bewertung.
Eine richtige - ehemalige Spieler sind heutzutage einfach mal (meiner Meinung nach) nicht in der Lage eine Mannschaft dauerhaft zu entwickeln.

Ein Trainer ist für mich nicht in der Hauptsache Motivator, sondern steuert die physische Entwicklung eines jeden Spielers, die taktische Koordination, fördert Talente und steht den Spielern als Vaterfigur zur Seite. Er erkennt Stärken und arbeitet akribisch an der Feinjustierung des heute doch recht schnellen taktisch geprägten Spiels.

Er stellt Spieler konsequent in die zweite Reihe, die durch Schwalben oder andere Unsportlichkeiten auffallen, vermeidet den Kontakt mit der Boulevardpresse und besucht Grundschulen.

Er ist Nichtraucher und sich seiner Rolle als Vorbild bewußt.

:D
Wunschtrainer, oder die Frage des Konzeptes |#6
Feb 8, 2010 - 2:33 PM hours
BH? :o Meinste den?
Wunschtrainer, oder die Frage des Konzeptes |#7
Feb 8, 2010 - 3:01 PM hours
Ah OK - ich dachte ich hätte was im Auge. Vom Hamburger Ex-Verteidiger durft ich mal die Ex-Freundin kennenlernen. Die schimpfte, dass der ihr die A-Klasse weg nahm als Schluss war. Ohne Mist, zu dem Zeitpunkt war sie Deutschlands schönste Pilotin und Luder von Klitschko - mein einziger Vorstoß in solche Glamour-Wespennester bisher. Sicher auch der letzte. :D

Nein, wenn Du den KA meinst. Ja - ok. Auch noch alte Schule und denke mal der würde von der Menthalität passen. Aber irgendwie seh ich bei dem auch nie etwas, was langfristig gediehen wäre. Sicher - der Job ist heutzutage recht schnellebig - aber gibt ja immer Trainer, die sich durch ihre häufigen Wechsel einen gewissen Ruf erarbeiten und offenbar auch nach 1-2 Jahren verbraucht scheinen.

Ich würde gern mal wieder was längerfristiges in Cottbus sehen.
This contribution was last edited by EnergieTaxi on Feb 8, 2010 at 3:04 PM hours
Wunschtrainer, oder die Frage des Konzeptes |#8
Feb 8, 2010 - 3:08 PM hours
Beim Stichwort Vergangenheit ist mir sofort Bruno Akrapovic eingefallen. Ich kanns auch nicht erklären, warum. Nicht das ich Manta-Bruno für eine ernsthafte Alternative halte, aber der Gedanke war zu lustig, um ihn zu verschweigen.

Mit dem angeblichen "Konzept" von Herrn Wollitz wäre ich auch weiterhin glücklich, nur braucht es dazu einen erfahreneren und kompetenteren Fußballlehrer. Einen osteuropäischen Trainer wird's wohl nicht geben, dazu fehlen Lepsch, Feichtenbeiner (und Feldhoff) die Verbindungen.

KA wäre gut, in meinen Augen sowohl besser als UK, als auch unbezahlbarer. Thomas Doll und Jürgen Röber haben beide leider Vertrag in der Türkei. Hauptsache nicht Frank Pagelsdorf, der ist ausgebrannt und dürfte dem Mob kaum zu vermitteln sein. Auf jeden Fall meine ich, dass der nächste Trainererfahrung in Profiligen mitbringen muss - bloß keinen Exspieler, der sich profilieren will.

•     •     •

<°((()>/(
Wunschtrainer, oder die Frage des Konzeptes |#9
Feb 8, 2010 - 3:58 PM hours
Also Konzeptionell könnte man unsere Tugenden weiter ausbauen und das italienische Devensivspiel mit schnellen Stößen nach vorn perfektionieren, oder aber die Spielweise die Wollitz in der Theorie beherrscht hier umsetzen. Dafür bedarf es einen Trainer, der was vorzuweisen hat und einen Sportdirektor oder Manager, welcher dieses in der Einkaufspolitik umsetzt. Da fällt mir ne Kombi ein, welche gemeinsam als Spieler erfolgreich waren, sich Jahrzehnte kennen, sich vertrauen und beide Respekt erhalten. Mit sachlicher Analystik, gepaart mit Spielfreude und den notwendigen Drang, das Wesentliche im Spiel zu focusieren könnten sie unsere Leitfiguren werden. Hier sehe ich eine Idealkonstelation. Alte Trainer, wie hier von Old angesprochen haben hier in Cottbus keine Chance mehr, zum Einen, weil sie mit dem Präsidium nicht klar kommen, es wurden ja die alten Seilschaften auch deswegen beseitigt und weil die Art, wie da trainiert wurde, nicht mehr zeitgemäß ist. Sicherlich bedarf es einer harten Ausdauerarbeit alias Magath aber mit den Spielern muß man heute psychologisch clever und gut umgehen. Das fehlt uns ja jetzt, wir brauchen einen, der führt aber eben sich nicht produzieren will.
Wunschtrainer, oder die Frage des Konzeptes |#10
Feb 8, 2010 - 4:06 PM hours
Akrapovic. Hm - ich hab mal nachgesehen - lt. diverser Quellen ist der Junge derzeit Spielertrainer bei Germania Wolfsburg und macht parallel seinen Trainerschein.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere Vereinsführung solch Möglichkeiten erwägen würde. Immerhin entfremdet man wo man nur kann. Gibt ja kaum noch Personen, die mal Ikonen waren und noch für den FCE arbeiten. Offenbar planen Lepsch und Co. ja eine feindliche Übernahme und ab nächste Saison spielt der 1. FC Sindelfingen im Stadion der Sparkasse?? :D

Nein. Also Doll - das wär für mich so die richtige Richtung - richtiges Alter aber zu großer Name. Ergo auch unbezahlbar. Ich würd dann doch lieber die unbekannte Schiene fahren.

Man kann sich doch evtl. auch Piplica vorstellen (ich) - der macht gerade den Trainerschein und ich schätze ihn als intelligent und kompetent ein. Der Heine war ja auch als Torhüter später Trainer geworden.

Aber Pipi fehlt die Ausbildung und wie schon oben angesprochen - Vereins - Ikonen werden eh nicht zugelassen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.