deadline-day banner
Philipp Förster
Date of Birth 04.02.1995
Age 29
Nat. Germany  Germany
Height 1,88m
Contract until Jun 30, 2024
Position Attacking Midfield
Foot left
Current club VfL Bochum

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 13--
13--

Philipp Förster [10]

Jul 1, 2022 - 3:04 PM hours
Der VfL Bochum 1848 hat den sechsten externen Neuzugang unter Vertrag genommen: Philipp Förster wechselt vom VfB Stuttgart zu den Blau-Weißen. Der Mittelfeldspieler hat ein Arbeitspapier unterzeichnet, das bis zum 30.06.2024 datiert ist. Über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten die beiden Vereine Stillschweigen.
Herzlich Willkommen in Bochum!

•     •     •

VfL Bochum 1848

This contribution was last edited by bamberger1848 on Jul 4, 2022 at 3:23 PM hours
Philipp Förster [10] |#1
Jul 1, 2022 - 3:10 PM hours
Sehr schön. Herzlich Willkommen beim VfL
Philipp Förster [10] |#2
Jul 1, 2022 - 3:12 PM hours
Hab ihn nie wirklich auf dem Schirm gehabt, aber scheint für unsere Verhältnisse ne ordentliche Verpflichtung zu sein.
Bringt Körpergröße inkl. Zweikampfstärke und Laufpensum mit. Könnte passen. Fürs offensive Mittelfeld fehlen mir allerdings ein wenig die Scorerattribute.

Lt. BLÖD ca 300.000 € Ablöse. Damit kann man gut leben denke ich.

•     •     •

**Block N1, Reihe 19**
Spezialität: Fake News
***...Brutal!***

This contribution was last edited by CapriSonne on Jul 1, 2022 at 3:14 PM hours
Philipp Förster [10] |#3
Jul 1, 2022 - 3:13 PM hours
Wie schätzt ihr Ablöse und Gehalt ein? Ablöse 750.000?
Philipp Förster [10] |#4
Jul 1, 2022 - 3:16 PM hours
300.000 € Ablöse wären nahezu geschenkt bei dem mw und wenn man bedenkt, dass der VfB 3 mio für ihn bezahlt hat.
Philipp Förster [10] |#5
Jul 1, 2022 - 3:17 PM hours
Zitat von CapriSonne

Lt. BLÖD ca 300.000 € Ablöse. Damit kann man gut leben denke ich.


Sollte es stimmen hat man da nichts falsch gemacht.

Herzlich Willkommen beim VfL!

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!

This contribution was last edited by Blue on Jul 1, 2022 at 3:19 PM hours
Philipp Förster [10] |#6
Jul 1, 2022 - 3:22 PM hours
Es gab ja zunächst schon Meldungen, dass wir Förster nicht holen, weil 1 Mio zu teuer sei und manche User haben sich darüber irritiert gezeigt und angenommen wir seien generell nicht bereit zu investieren.

Am Ende kann man festhalten, es wurde nicht geknausert, sondern einfach gut verhandelt und nun hat man 700k mehr für andere Investments. daumen-hoch
Philipp Förster [10] |#7
Jul 1, 2022 - 3:35 PM hours
Laut Stuttgarter Nachrichten Ablöse 500.000 plus Boni bei einer bestimmten Zahl der Einsätze.

Alles Gute Phil
Philipp Förster [10] |#8
Jul 1, 2022 - 3:46 PM hours
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Transfer. Wenn die 300k aus dem Artikel der BILD stimmen, dann ist das schon ein sehr guter Deal für den VfL.


Mit Förster bekommt ihr einen Spieler der m.E. recht gut zu euch reinpassen könnte.

Förster kann, sofern er fit ist, ein enormes Laufpensum an den Tag legen. In unserer ersten Bundesligasaison hat er sich durch diese Art recht gut in der Mannschaft festgespielt. Er geht gerne die tiefen Wege und versucht dann auch ab und an hinter die Kette des Gegners zu kommen. So schafft er Platz für die Mitspieler. Im Gegenpressing läuft er meist auch unermüdlich an und gibt immer 100%. Wenn er den Ball auf seinem starken linken Fuß hat, weiß er meist auch was recht ordentliches damit anzufangen.

Bei den meisten Fans von uns hat(te) er teilweise ein schweres Standing, da die Entscheidungsfindung bisher nicht zu seinen stärken gezählt hat. Oft war es so, dass er geschossen hat, wenn der Pass sinnvoller gewesen wäre, und andersrum genau so.

Letzte Saison lief bei ihm leider wie verhext. Aufgrund kleinerer Verletzungen, Corona und noch einem weiteren Infekt hat er nie wirklich in die Spur gefunden. Er wurde nie zu 100% fit und konnte somit auch "sein" Spiel nicht auf den Platz bringen.

Ich für meinen Teil bedauere den Abgang ein wenig, da ich so einen Spieler sehr gerne weiterhin im Kader gehabt hätte. Auch wenn mir seine Entscheidungsfindung einige graue Haare beschert hat, war ich immer froh ihn im Kader zu haben. Menschlich, wie man bisher gehört hat, ein einwandfreier Typ.

Ich wünsche ihm bei euch nur das Beste und hoffe dass er euch weiterhilft und ihr freude an ihm haben werdet.

Machs gut Pippo. Viel Erfolg (außer natürlich gegen uns zwinker)

Grüße aus Stuttgart
Philipp Förster [10] |#9
Jul 1, 2022 - 3:49 PM hours
Danke für die Einschätzung smile Aber letzte Saison hat auch kaum wirklich bei Stuttgart geglänzt.
Obs jetzt 300k oder 500 k waren ist ansich auch egal. Die Boni wird er sich hoffentlich verdienen, aber mir müssen (erstmal) keine Mio zahlen.

•     •     •

**Block N1, Reihe 19**
Spezialität: Fake News
***...Brutal!***

This contribution was last edited by CapriSonne on Jul 1, 2022 at 3:51 PM hours
Philipp Förster [10] |#10
Jul 1, 2022 - 3:53 PM hours
Glückwunsch zum Wechsel!

Mit Förster bekommt ihr einen Spieler, der klarer 8er ist für mich. Er stellt gut zu und läuft ordentlich an. Er spielt unkonventionell und überrascht dadurch. Er ist robust und zweikampfstark, wenn er in den Zweikampf reinkommt bzw. da rein möchte. Ab und an setzt er nur durch hinterherlaufen unter Druck, verpasst es dann aber, wirklich in den Zweikampf zu gehen, oder er schaltet nach einem Pass woandershin kurz ab und Spieler, die dann nicht aufhören sondern weiterdenken, bekommt er dann nicht mehr. Sein Schuss ist okay, sein Tempo mittelmäßig, er macht aber 99,9 seiner Ballkontakte/Pässe/Schüsse mit links. Lieber dreht er ab und spielt mit weniger Tempo mit links weiter, als durchzuziehen und es mit rechts zu versuchen. An guten Tagen ist er kreativ, seine besten Laufwege hat er beim VfB eigentlich gezeigt, als er rechter 10er gespielt hat. Dort hat sich Förster sehr auf die Außenbahn fallengelassen, um dann ins Zentrum zu starten, mit dem Stürmer als Wandspieler einen Doppelpass zu spielen und so die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bringen. So wollte er selbst in Abschlusssituationen mit seinem linken Fuß kommen oder noch einmal einen Pass versuchen.
Sein eigenes Passspiel könnte noch etwas Hörte und Genauigkeit vertragen, zudem könnte er den Bällen noch etwas häufiger entgegengehen und er könnte weniger häufig relativ unnötige gelbe Karten kassieren.

Insgesamt ist Förster für mich aber ein Spieler, der vor allem versucht, das umzusetzen, was von ihm gefordert ist. Ich glaube, in einem engen, taktischen Korsett ist er viel besser aufgehoben als in einem, in dem er selbst viele Entscheidungen treffen muss. An guten Tagen kann er diesen Rollen-Spieler gut geben. Und seine größte Stärke ist sicher das Anlaufen. Aufgrund dieses Stärken-Schwächen-Profils war er in Stuttgart aber immer umstritten, obwohl er in der eigenen Jugend ausgebildet wurde. Beim VfB solld er Kader kleiner werden, zudem werden den jüngeren Spielern wie Millot, Beyaz und Egloff wohl nun zugetraut, die gleichen Leistungen wie Förster beinen zu können.

Am Ende wünsche ich Förster sowie dem VfL, dass der Transfer für beide Seiten zufriedenstellend wird.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.