deadline-day banner
Sat, Aug 25, 2018
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
Rank no. {n}  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Köln   FC Erzgebirge Aue
Markus Anfang M. Anfang Manager D. Meyer Daniel Meyer
€93.55m Total market value €5.10m
25.4 ø age 25.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

3. Spieltag: 1.FC Köln - FC Erzgebirge Aue

Aug 22, 2018 - 12:07 PM hours
  survey
  % votes
Sieg
 90.6  48
Unentschieden
 03.8  2
Niederlage
 05.7  3
Total: 53

The survey has expired.

1.FC KÖLN-ERZGEBIRGE AUE
Sa., 25.8.18 um 13 Uhr
---------------------------------------
Denkt bitte an die Regeln
---------------------------------------
https://www.transfermarkt.de/3-spieltag-saison-2018-19-quot-datt-erzgebirge-kutt-noh-kolle-quot-/thread/forum/26/thread_id/184044/post_id/683868

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


This contribution was last edited by Klattius on Aug 22, 2018 at 1:20 PM hours
Show results 1-9 of 9.
3. Spieltag: 1.FC Köln - FC Erzgebirge Aue |#1
Aug 22, 2018 - 12:08 PM hours
Weiter geht das Aufstiegsrennen...

nachdem unsere Jungs die Pflichtaufgabe, im Pokal mit Bravour gelöst haben. Sicher, es war "nur"ein 4.-Ligist. Aber die Art und Weise, wie er platt gemacht wurde war dann doch recht beeindruckend. Das Team schien die Zeit, nach dem Union-Spiel genutzt zu haben.

Vor allem personell dürfte sich nun ein wenig ändern. Terodde dürfte sich seinen Startplatz erbombt haben. Er tat das, was man von einem 9er erwartet. Er schob oder köpfte den Ball ins Tor. Natürlich wurde er enorm gefüttert, im Ggs. zu Cordoba, in den Ligaspielen. Aber es wäre schon komisch, wenn T-Rod jetzt wieder von der Bank käme. Dazu hat Koziello stark aufgedreht. Für mich zumindest! Er braucht nicht viel Zeit am Ball, spielt schnell und beschleunigt durch seine präzisen Direkt-Pässe unser Spiel. Sehr zum Wohlwollen von Schaub und Drexler, die so endlich mal ihr Tempo ausspielen konnten. Auf der RV-Position erflehe ich endlich die Genesung der beiden Neuzugänge. Weder Risse noch Mere geben dort die Sicherheit, die wir brauchen.

Ansonsten sind wir gut in der Spur. Wieder 2 Wochen weiter, seit dem Ligaspiel. Und ich wage zu behaupten, dass wir von Woche zu Woche stärker werden.

Wisst Ihr noch, was am 1.9.2013 war? Es war der Beginn der Schmadtke-Stöger-Ära. Nach einer mäßigen Vorsaison waren wir nach 5 Spieltagen zwar ungeschlagen, hatten aber auch nur einen Sieg und schmale 7 Punkte. Dann kamen die Auer, aus dem Erzgebirge, und wurden in einer furiosen Halbzeit platt gemacht. Yannick Gerhardt ballerte einen Schuß in der 3. Minute in den Winkel, Risse legte mit einem Doppelpack zum 2:0 und 3:1 nach. Am Ende stand es 4:1, während am Vortag die Verpflichtung von Paddy Helmes bekannt gegeben wurde. Für mich war es DAS Erweckungserlebnis, nach der Tristesse , der Vorjahre, mit drohender Insolvenz. An diesem Spieltag erhob sich die Mannschaft und marschierte zu einem souveränen Aufstieg.....

Vielleicht kommen die Erzgebirgler wieder zur richtigen Zeit. Diese mussten vor drei Jahren kurz in der 3. Liga nachsitzen, schafften aber den direkten Wiederaufstieg. Zum Kader Aue´s kann ICH nicht soviel sagen. Tiffert ist mit 36 Jahren der Dauerbrenner. Ich habe Aue bei Union Berlin komplette 90 Minuten gesehen. Und hier spiegelte sich die Kaderzusammenstellung wider. Sage und schreibe 9 Abwehrspieler und 6 Defensive Mittelfeldspieler! Dementsprechend war auch kein Offensiv-Feuerwerk zu erwarten und man beschränkte sich auf´s verteidigen. Vermutlich wiegt auch der Abgang Pascal Köpke´s schwer.

Also dürfen wir uns auf ein zähes Spiel freuen, in dem Geduld gefragt ist. Viel Raum werden wir nicht bekommen. Auch deshalb sehe ich Terodde in der Startelf. Hier wird wohl häufiger die Brechstange benötigt. Das ganze dann Samstag-Mittag um 13 Uhr, damit die 1,8 Milliarden chinesischen FC-Fans zu deren Prime-Time mitfiebern können. Was will man mehr?


Mein Tipp: Hier sind 3 Punkte Pflicht, egal wie. Daher bleibt mir nur den Titan Oli Kahn zu zitieren:"Weiter, immer weiter". Ich rechne mit einem unansehnlichen 2:0 T-Rod und Magic-Drexler werden netzen.


Volle Konzentration, Hennes. Nicht so lasch, wie gegen Union!!!


COME ON FC!!!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

3. Spieltag: 1.FC Köln - FC Erzgebirge Aue |#2
Aug 22, 2018 - 1:41 PM hours
Die Viererreihe hinter dem Sturm sollte mMn so und nur so aussehen. Fraglich ist die Position im defensiven Mittelfeld. Hector fehlt einfach hinten links, deswegen bin ich mittlerweile wieder dafür, Özcan aufzubauen. In der IV stellt sich die Frage, ob Meré oder Sobiech spielt. Sobiech hat das im letzten Ligaspiel sehr souverän gemacht und meine Lieblingslösung wäre deshalb Meré einfach hinten rechts aufzustellen. Wird aber zu 99% nicht so passieren. Hinten rechts bleibt wahrscheinlich Risse, auch wenn Bader sich zurückgemeldet hat. Im Sturm können wir dann nach Cordoba und Terodde nun auch den dritten Stürmer noch ausprobieren, wenn es nach mir geht Lachend
Aber eigentlich haben alle unsere Stürmer ihre Stärken und ich kann mit allen dreien sehr gut leben. Da mache ich mir keine Sorgen.

Wir müssen an die Leistung in Berlin anknüpfen, die offensive Durchschlagskraft wie im Pokal beibehalten und dazu defensiv besser absichern und konzentrierter sein. Dann läuft das auch. Ganz einfach grins
3. Spieltag: 1.FC Köln - FC Erzgebirge Aue |#3
Aug 22, 2018 - 7:00 PM hours
Zitat von rhinemike

@zettikowski : Edith fragt gerade, was "strudeldick"bedeutet? Heißt das so viel wie betrunken oder ist das ne unverschämte Anspielung auf den Thread-Ersteller grins
Edith hat ja durchaus recht. Frauenrecht eben. Ich habe jetzt erst gelernt, dass es das von uns in Jugendzeiten in der Nordeifel genutzte schtrudeldaddeldick (für rotzevoll) gar nicht gab. Ich führe dies auf den Umstand zurück, dass die Betroffenen (also wir, meine Jugendclique und ich) zu dem Augenblick, wo wir jemanden als rotzevoll identifizierten, wir selber nicht mehr dudel dick (was heute laut umgangssprachlichem Wörterbuch "betrunken" heisst) aussprechen konnten. Der rheinischen Lust an Zischlauten folgend wurde daraus dann strudeldick und wenn da noch drei Kölsch, zwei Martini und ein Kabänes draufgeschüttet wurden, dann war man eben strudeldaddeldick - meist dann jedoch bereits ebenso der Identifizierende, wie der Identifizierte. Das ist keinerlei unverschämte Anspielung auf den geschätzten Threadersteller.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn

This contribution was last edited by zettikowski on Aug 22, 2018 at 7:02 PM hours
3. Spieltag: 1.FC Köln - FC Erzgebirge Aue |#4
Aug 25, 2018 - 3:06 PM hours
Wunderbar! Pflicht erfüllt, Gegner dominiert, gearbeitet, gespielt, gewonnen!

Es war erwartet zäh, weil Aue´s Abwehr gar nicht aufrückte und das Zentrum überfüllte. So blieb nur der Weg über Flanken, was dann auch 2 mal klappte.

Zu meckern hätte ich nichts, außer der Passivität, beim Gegentor.

Zwei starke Flügelzangen, ein effizienter T-Rod vorne drin.

Aber alles überragend war Jonas Hector. Unglaublich zweikampfstark, lief viele Bälle ab. Verteilte die Bälle gut, trug sie nach vorne, kaum Fehler....ganz, ganz groß!!!

Hector und Terodde würde ich eine eins geben, allen anderen eine zwei.


Weiter so, FC!!!

genießt das Wochenende, Leute smile

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

3. Spieltag: 1.FC Köln - FC Erzgebirge Aue |#5
Aug 25, 2018 - 3:27 PM hours
Asi-Aue hochverdient und zu niedrig geschlagen, widerliche Mannschaft (zumindest die Hälfte von denen auf dem Platz).

Souveräner Sieg. Wenn Terodde so trifft stammelf, Clemens stark, Schaub ebenso.
Was Mere so stark machen soll hab ich auch heute wieder nicht gesehen, nen flachpass auf die außen kriegt Sobiech auch locker hin, dafür hat der timing und Stellugsspiel.
3. Spieltag: 1.FC Köln - FC Erzgebirge Aue |#6
Aug 25, 2018 - 7:27 PM hours
Ich verstehe, wenn Leuten die Trickserei von Guirassy auf die Nerven geht. Ich habe mich auch über die eine Szene an der Seitenlinie aufgeregt. Aber er kam wiederholt rein und hat das Spiel belebt. War auf dem Flügel zu finden, entlastet im Zentrum Terodde weil er auch mal jemanden bindet, hatte Chancen und viel wichtiger: gewinnt auch mal ein Dribbling, hält Bälle und spielt sehr gute Pässe. Vor dem 3:1 gebe ich ihm richtig viel Kredit. Hält den Ball, gewinnt das Dribbling, verlagert sehr gut auf die andere Seite und hat somit einen sehr großen Anteil an der Entscheidung in diesem Spiel.
3. Spieltag: 1.FC Köln - FC Erzgebirge Aue |#7
Aug 25, 2018 - 8:38 PM hours
Zitat von Barathin
Asi-Aue hochverdient und zu niedrig geschlagen, widerliche Mannschaft (zumindest die Hälfte von denen auf dem Platz).

Souveräner Sieg. Wenn Terodde so trifft stammelf, Clemens stark, Schaub ebenso.
Was Mere so stark machen soll hab ich auch heute wieder nicht gesehen, nen flachpass auf die außen kriegt Sobiech auch locker hin, dafür hat der timing und Stellugsspiel.


Interessant wie man sich mit über 5000 Beiträgen auf TM und ziemlichen vielen Bewertungen zu so einem ersten Satz hinreißen lassen kann und dass das hier jemand noch lesenswert findet.

Bei allem Verständnis für die Wut. Tifferts Aktion war alles andere als astrein, sicherlich auch rot. Aber hier von einem Foul auf eine ganze Mannschaft hin zu einem ganzen Verein zu schließen entbehrt doch jeder Grundlage.
Denn weder war das heute ein besonders umkämpftes Spiel, noch hat Aue im besonderen Maße unfair gespielt. Falls das hier so aufgefasst wird, dann müsst ihr aufpassen, dass ihr nach der Hinrunde nicht der halben Liga den Abstieg wünscht und an allen die Symphatie verliert. Auch wenn euch der Vergleich stinkt, ihr seid nicht weniger als der FC Bayern der 2. Liga mit dieser mehr als überdurchschnittlich besetzten Mannschaft. Insofern werden sich da noch viele hinten reinstellen, mauern und zur Not auch schuppsen, treten und beißen.

Muss ehrlich sagen, dass ich den heutigen Stadionaufenthalt mit gemischten Gefühlen in Erinnerung behalte. Zum einen ist die Stimmung bei der Hymne und auch bei den Toren phenomänal, andererseits habe ich mir als Auswärtsfan schon lange nicht mehr so viele dumme Sprüche von den Heimfans anhören müssen. Will gar nicht bestreiten, dass es nicht auch in die andere Richtung Vorfälle gab, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man den Fans eines Provinzclubs zeigen muss was man für dicke Eier hat, und wie klein und lächerlich die anderen doch so sind.

Ich denke das Ergebnis war leistungsgerecht und ich denke beim FC kann man mehr als zufrieden. Ich vergess mal das Asi-Aue, der FC gehört mit dieser Stadt, dieser Mannschaft und diesem Stadion sicher nicht in die 2. Liga. Wünsche euch für die Mission Wiederaufstieg alles Gute.

•     •     •

Wismut Aue International
3. Spieltag: 1.FC Köln - FC Erzgebirge Aue |#8
Aug 27, 2018 - 12:43 PM hours
Also zuerst natürlich noch Glückwunsch zum hochverdienten Sieg! Mit Terodde habt Ihr mit Sicherheit den richtigen Mann für Liga2 geholt, dem traue ich auch die 20Tore in dieser Saison zu. Bei dieser Qualität im Kader kann sich der Gegner schließlich nicht 90min auf ihn konzentrieren.
Von unserer Truppe hätte ich im Umschaltspiel schon etwas mehr erwartet. Da fehlt es eindeutig an Tempo und Präzision. Von der Härte muss ich sagen dass es vielleicht 3 Situationen gab, in denen ich das Einsteigen als zu hart betzeichnen würde. Alles andere war ganz normaler Kampf in BL2 und auch unsere Jungs wurden schon in anderen Spielen ordentlich weggetreten, obwoh sie kein Erstliganiveau darstellten.
Das Ding von Tiffert war natürlich absolut grenzwertig und hätte durchaus auch mit Rot geahndet werden können. Seine Reaktion fand ich auch nicht so toll! So ist er nun mal - ein Diskutierer vor dem Herrn, das nervt auch den eingefleischten Wismutfan. Allerdings sah ich weder einen Ellenbogen, eine offene Sohle, noch ein Knie, das Becken oder sonst was, mit dem er eine Fußballkariere beenden wollte! Ich weiß garnicht wie manche hier gleich darauf kommen den ganzen Verein als asozialen Haufen abzustempeln?! Ich kann mich noch gut an Spiele des EffZeh in BL1 erinnern, in denen man zu ähnlichen Mitteln gegriffen hat, weil der Gegner eben übermächtig war. Klar verstehe ich, dass Ihr nicht zu gern gegen so ne Dorftruppe wie uns antretet und lieber gegen Bayern, Dortmund usw. auflauft. Allerdings sollte man deshalb schon ein Kleinwenig den Respekt vor Anderen wahren, die versuchen müssen aus wenig so viel wie möglich zu machen. Schließlich haben nicht wir Euch in die 2.BL befördert oder geholt, die Ursachen dafür müsst Ihr schon im eigenen Verein suchen. Ich kann mich auch garnicht erinnern, dass ganz Deutschland nach der Aktion Eures Idols Toni Schuhmacher gegen Frankreich über Köln hergezogen ist und alles was aus diesem Verein kommt als üble Treterbande bezeichnet hat! Dabei war die Aktion ne ganze Ecke schärfer und hatte für Battiston auch erheblichere Folgen!
So nun aber gut. Ich wünsche Euch natürlich den sofortigen Wiederaufstieg, der mit dieser Truppe eigentlich schon Pflicht ist und sich für einen Traditionsverein wie Euch auch gehört. Es gibt leider andere Clubs die aus der BL1 verschwunden sind und "traditionsarmen Emporkömmlingen" Platz machen mussten. Nehmt bitte auch keine anderern Truppen (die für uns interessant sind) auf die leichte Schulter und zieht die Saison einfach mit wirklich gutem Fußball und überragendem Support durch. Ich kann Euch allerdings nicht versprechen, dass wir Tiffert zum Rückspiel auf die Bank setzen und den Jungs eine weichere Gangart empfehlen. zwinker
Übrigens versuchen auch wir hier im "Schacht" schon seit Längerem Fußball zu spielen und nicht ausschließlich zu kämpfen und zu treten. Das gelingt uns allerdings leider nicht immer und auch nur in unserer Preisklasse!
This contribution was last edited by FCEforever on Aug 27, 2018 at 12:44 PM hours
3. Spieltag: 1.FC Köln - FC Erzgebirge Aue |#9
Aug 27, 2018 - 8:08 PM hours
Wie fast jedesmal nach einem Sieg, habe ich mir das Spiel nochmal angesehen. Ich bin (mal wieder) überrascht, wie unterschiedlich man selbst ein Spiel bewerten kann, wenn man den Ausgang bereits kennt.

So habe ich z.B. die Zeit in der 1. HZ nach dem Ausgleich und insbesondere die ersten 15 Minuten der 2. HZ während der Live-Spiels am TV eher unglücklich bis schwach, hektisch aber bemüht eingeschätzt. Jetzt würde ich eher sagen, es war kontrolliert, bemüht und nicht immer mit dem richtigen Abspiel vor dem Strafraum. Hektisch finde ich es jetzt nicht mehr.

Mir fällt zudem auf, wie laufintensiv die Position des 8ers (diesmal Koziello) ist. Insbesondere beim Gegentreffer sieht man das. Koziello muss bei der Flanke mit in den Strafraum zum Abschluss und hat gleichzeitig defensive Aufgaben bis zum eigenen Strafraum. Sicherlich sollten im Fall des Gegentreffers ein Außenverteidiger eingreifen und absichern. Nichtsdestotrotz ein immenser Laufaufwand auf dieser Position, insbesondere wenn in der Offensivbewegung der 8er in den Schnittstellen frei stehen soll und für die AVer sowie den 6er und IVer anspielbar sein soll. Mich beruhigt daher, dass neben Koziello, Drexler (gerade für das Stellungsspiel in den Schnittstellen sowie als Abnehmer im Strafraum) und Hauptmann diese Position spielen können (und mit Abstrichen auch Höger).

Was insgesamt noch zu wenig gelingt, ist im Mittelfeld das Zwingende durch Überzahl. Mir scheint, dass das noch Arbeit abverlangt. Hier, meine ich, fehlt es u.a. an Handlungsschnelligkeit. Oftmals ergeben sich Lösungsmöglichkeiten, die nicht zeitig genug genutzt werden. Gleichzeitig war gegen Aue sicherlich der Angriff über Außen im Fokus, was man allein an den vielen Flanken erahnen konnte.

Sehr positiv empfinde ich die Unberechenbarkeit unserer Offensivbemühungen. Über Außen, die Mitte, lange Bälle, Standards.

Guirassy darf natürlich gerne weniger Übersteiger aus dem Stand machen. Hilfreich ist er auf den Außen meiner Meinung nach aber trotzdem, weil er nach der Vorstellung von Anfang häufig als Abnehmer im Strafraum auftaucht.

Treter waren die Auer in der Gesamtheit mit Sicherheit nicht.

Ich kann also nur empfehlen, die FC-Spiele mit der Gewissheit der 3 Punkte nochmal zu gucken.
This contribution was last edited by IVIrcus on Aug 27, 2018 at 8:12 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.