deadline-day banner
Sat, Jan 2, 2021
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   RB Leipzig
Pellegrino Matarazzo P. Matarazzo Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€302.90m Total market value €503.90m
24.6 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

14. Spieltag: VfB Stuttgart - RasenBallsport Leipzig

Dec 31, 2020 - 3:27 PM hours
  survey
  % votes
Wir konzentrieren uns jetzt auf das Sportliche
 29.6  8
Das Sportliche interessiert mich bei dem Gegner auch nicht
 18.5  5
2021 erlöse uns
 51.9  14
Total: 27

The survey has expired.

14. Spieltag
Samstag, 02.01.2021 um 20.30 Uhr
In unserer Mercedes-Benz Arena
Live auf DAZN und Eurosport 2 HD Xtra
This contribution was last edited by Luebke on Jan 2, 2021 at 10:30 PM hours
Show results 1-6 of 6.
Zitat von Christ
Geht es euch auch so, dass ihr nach Emotionen für das morgige Spiel sucht und irgendwie keine Vorfreunde finden könnt? Spürt ihr auch dieses Gefühl von Trauer, Enttäuschung und vor allem diese Angst vor der ungewissen Zukunft? Irgendwie ist mir das Spiel morgen komplett egal. Verrückt, sowas kenne ich normal nicht von mir.

Edit sagt: Es geht nur um Fußball, aber halt um meinen VfB sad


Geht mir auch so.

Hoffe auf etwas Ablenkung, wenn das Spiel mal läuft.

Gegen kein Team (Bayern, Karlsruhe und Hoffenheim eingeschlossen), wäre mir ein Sieg lieber als gegen dieses Konstrukt, das Fußball spielt, um eine Dose zu performen (eine der wenigen Male, an denen ich mit Watzke in der Einschätzung konform gehe).
Wir spielen heute gegen einen Meisterschaftskandidaten und CL-Axhtelfinalist mit x-fachen Marktwert von uns und konnten das Spiel bis ganz zum Schluss offen halten und kämpfen bis zur letzten Sekunde um einen Punkt.

Ich bin stolz darauf, ein Fan dieser MANNSCHAFT zu sein!!!

•     •     •

May the force be with you VfB... Come to the dark red side - we've got Trollinger!


Stark begonnen und dann immer mehr nachgelassen. Zur Halbzeit war das Unentschieden sicher verdient. Im 2. Durchgang hätte RB höher gewinnen müssen. Im Grunde der erste Gegner diese Saison gegen den wir wirklich unterlegen waren. Kein Vorwurf... wir waren letzte Saison noch in der 2. Liga. Gegen Augsburg dann wieder alles reinhauen und gewinnen.

Kobel heute bockstark. Hier habe ich öfter gelesen er hält keine Unhaltbaren. Der Elfmeter und 1, 2 andere waren großes Kino. Und dann kommst du kurz vor Schluss zu der einen großen Chance. Das ist die, welche abgezockte Teams machen und dann einen glücklichen Punkt mitnehmen.

Der beste Feldspieler war heute (mal wieder) Mangala. Leck mich fett... er ist so brutal pressingressistent, auch unter höchstem Druck nicht vom Ball zu trennen. Selbst unter diesem Druck kommt fast jeder Ball an. Das war schon richtig gut.

•     •     •

Der VfB und ich... echte Liebe seit 1990.
VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
1.0G. Kobel
3.0W. Anton
3.5M. Kempf
3.5K. Mavropanos
4.5P. Stenzel
3.0W. Endo
3.5O. Mangala
3.5Silas
3.0Borna Sosa
4.0G. Castro
4.0P. Förster
4.0N. González
4.0S. Kalajdzic
3.5T. Coulibaly

Leipzig am Ende des Tages tatsächlich mindestens eine Klasse besser und wir können uns bei Kobel bedanken, dass wir nicht mit 3 oder 4 Toren Unterschied verlieren.

Anton hat es zum Schluss zwar auf dem Fuß, aber man muss natürlich schon zugeben, dass ein Ausgleich sehr glücklich gewesen wäre. Die Dominanz der Leipziger, besonders Anfang der zweiten Halbzeit, war schlichtweg beeindruckend.
Zitat von Balakov

Habe mir das Foul zum Elfmeter nochmal angesehen , den Elfmeter kann man geben .
Wie ist eure Meinung hierzu ?


Das Regelwerk lässt eben sehr viel Interpretationsspielraum. Ist die Berührung Oberkörper an Oberkörper ursächlich dafür, dass Forsberg die Treppe hinabsteigt und in den Rasen sinkt? Wenn er läuft und Bein ist an Bein, strauchelt er dadurch? Darf Stenzel seinen Fuß dahin setzen wo Forsberg gerne hinlaufen möchte?

Wenn die Szene für uns in deren Strafraum gewesen wäre, dann hätten wir auch alle Elfer gefordert. Die meisten wahrscheinlich mit dem Zusatz: kann man schon geben.

Und das genau ist das Problem. Dingert hat uns vor gar nicht allzu langer Zeit gegen Dortmund zwei Elfer verwehrt, bei denen deutlich mehr an Kontakt passiert ist. Dazu der verweigerte Elfer gegen Wolfsburg, der spielentscheidend war.
Gestern dann der Elfer, der, hätte Forsberg verwandelt, natürlich auch spielentscheidend gewesen wäre.

Es geht weniger darum, ob das jetzt ein Elfer war oder nicht. Es geht vor allem darum, dass alle 30/70, 50/50, 60/40 Entscheidungen gegen uns getroffen werden und in keiner Situation vom VAR korrigiert werden. Mit Ausnahme natürlich des abgepfiffenen Tores gegen die Bayern wegen Berührens von Neuers Reklamierarm.
Von den vielen anderen Situationen, beispielsweise Verteilung der Karten, mal ganz abgesehen....

Aber dieser Ärger über diese teils amateurhaften Leistungen ist dieses Mal völlig nebensächlich, weil Leipzig völlig verdient 3 Punkte gestern mitgenommen hat.
Und wir können und weiter darüber aufregen, Mislintat könnte mal wieder mit dem Schiedsrichterboss telefonieren und ihm genau die Fragen stellen, die ich oben aufgeführt habe. Aber wir wissen wie die Reaktion sein wird. Dann werden auch die 20/80 Entscheidungen gegen uns gepfiffen.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»

This contribution was last edited by st3in on Jan 3, 2021 at 9:51 AM hours
VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
1.0G. Kobel
3.0W. Anton
3.5M. Kempf
3.5K. Mavropanos
4.0P. Stenzel
3.0W. Endo
2.0O. Mangala
3.5Silas
2.5Borna Sosa
3.5G. Castro
4.5P. Förster
3.5N. González
3.5S. Kalajdzic
4.5T. Coulibaly

Habe mir das Spiel in Ruhe nochmal angeschaut. Nach der ersten großen Chance für RB, war der VfB extrem gut im Spiel und für mich in den ersten 20 Minuten das bessere Team. Da waren schon 4,5 Aktionen, die knapp wurden, bei denen Castro und Co. die eigenen Schüsse abgeblockt haben, bei denen das hohe Pressing super funktioniert hat und RB wirklich Probleme hatte.

Mit etwas Glück, hätte da auch einer reingehen können. Mangala für mich bis dahin überragend. Unfassbar, wie oft er auch gegen 2,3 Gegenspieler eine Lösung findet. Und die Hacke scheint echt ein gewolltes Mittel zu sein. Mehrmals wurde die genutzt, um den Ball zum hinterlaufenden Spieler durchzustecken.

Dann kam der Elfmeter, der für mich erneut einer ist, den man eigentlich niemals geben darf. Es gab aber auch Freistoßpfiffe für den VfB und Nicht-Pfiffe, die eher glücklich für Stuttgart waren. Danach kam RB besser ins Spiel, vor allem über Außen.

Ich als großer Stenzel-Kritiker finde, er hat es bis dahin gar nicht so schlecht gemacht. Er hatte auch gute Aktionen, aber natürlich auch direkt die Szene nach drei Minuten und immer mal wieder seinen Gegenspieler nicht so im Griff. Aber wir dürfen da auch nicht zu viel erwarten. Er fällt schon ab, aber in einem Aufsteiger-Team ist er richtig. Und auch er hat sich in Vergleich zu Liga 2 verbessert. Dort wurden seine Schwächen im Stellungsspiel, beim Rausrücken, bei hohen Bällen und beim Einrücken deutlich. Ich habe ihn zu der Zeit als mittelmäßigen Zweitligaspieler gesehen. Jetzt hat er sich schon verbessert und kann unteres Bundesliganiveau spielen. Das ist dennoch eine positive Entwicklung, nur eben nicht so rasant wie bei anderen Spielern. Fand auch, er hat schon deutlich schwächere Spiele in dieser Saison abgeliefert.

Zur Pause ging das Remis für mich völlig in Ordnung, auch wenn wir diesmal ausnahmsweise mehr reagiert als agiert haben. Bester Spieler in Hälfte 1 war für mich klar Mangala. Aber auch Sosa hat mir bis auf eine Szene sehr gut gefallen und die anderen hatten auch alle ordentliche Szenen.

In Hälfte zwei ist RB noch höher angelaufen, was dann doch zum einen oder anderen Problem geführt hat. Nach ganz harten 10 Minuten zu Beginn der 2. Hälfte, in denen RB hätte treffen können, hat sich die Truppe wieder besser reingekämpft.

Einmal wurde ein ganz klassischer Angriff mit Aufdrehen im Zentrum von Endo und direkt den tiefen Steilpass auf Kalajdzic in der allerletzten Sekunde von Upamecano abgefangen, sonst hätte Kalajdzic allein vorm Tor gestanden. Dann hatten auch Gonzalez und Mangala ganz ordentliche Dribbling gezeigt.

Für mich ist das eine sehr positive Erkenntnis und Phase gewesen. Trotz extremen Drucks des großen Favoriten, schaffte es der VfB, sich auch davon erstmal nicht beeindrucken zu lassen und wieder in die Zweikämpfe und vor allem ins eigene Spiel mit den klassischen taktischen Mitteln zu kommen. Schlüsselspieler für mich in der Phase war Endo, der mit Fouls auch mal ein Zeichen gesetzt hat und einige wichtige Bälle gewonnen hat.

Genau in dieser Phase fiel dann aber der Treffer von Olmo. Leider abgefälscht und er wurde sehr alleine gelassen. Da hätte Gonzalez meiner Meinung nach hinterhergemusst. Der Treffer hinterließ dann doch Wirkung, beim VfB und auch bei RB, das dadurch Flügel verliehen bekommen haben.

Aber auch danach waren wir nicht komplett aus dem Spiel, es fehlten aber die Möglichkeiten, gefährlich wurde es nicht mehr oft, auch gab es kaum Szenen, in denen wir kurz davor waren durchzukommen, auch wenn Nagelsmanns helle Schrei-Stimme in der Zeit häufiger das weite Rund einnahm.

Unsere Einwechslungungen sind da leider auch komplett verpufft, es war aber auch schwer für die Joker in der Phase. Die Chance von Anton war dann noch die riesige Möglichkeit, den Punkt zu holen. Anton gewinnt den Ball, Förster spielt eigentlich einen schlechten Pass auf Gonzalez, der das beste draus macht und ihn weiterleitet und Anton scheitert knapp.

Insgesamt geht der Sieg für RB auf jeden Fall leider in Ordnung, aufgrund der zweiten Hälfte. Das VfB-Spiel fand ich aber völlig in Ordnung. Da habe ich auch schon schwächere Auftritte diese Saison gesehen.

Das Ding bis Ende offen zu halten, ist eine starke Leistung der Truppe gewesen. Und auch, wenn aktuell seit nun schon mehreren Spielen nicht alles klappt wie noch gegen Dortmund, sind dennoch in jeder Partie Spielidee und Moral zu sehen. Das stimmt weiter optimistisch, dass bald auch wieder mehr funktioniert und das Punkte bringt.
This contribution was last edited by NRW-Power on Jan 3, 2021 at 8:57 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.