deadline-day banner
Sat, Apr 21, 2018
SV Sandhausen
Forum SV Sandhausen
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Sandhausen   SV Darmstadt 98
Kenan Kocak K. Kocak Manager D. Schuster Dirk Schuster
€7.80m Total market value €40.85m
25.5 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: SV Sandhausen - SV Darmstadt 98

Apr 17, 2018 - 9:13 AM hours
Der SV Darmstadt 98 reist am 31. Spieltag in der zweiten Fußball-Bundesliga zum Nachbarn SV Sandhausen. Anpfiff im BWT-Stadion am Hardtwald ist am Samstag, 21. April, um 13 Uhr.

Die Aufholjagd geht auf die Zielgerade, der Countdown läuft: Unsere Lilien stehen vor dem viertletzten Spiel der Saison. Nach einer Serie von sieben Spielen ohne Niederlage (zwei Siege, fünf Unentschieden) käme ein Sieg in Nordbaden gerade recht als Aufbruchssignal für die Wochen der Wahrheit. Denn auf die Partie in Sandhausen folgen noch ein wirkliches Heimspiel gegen Union Berlin, die Reise nach Regensburg und das Finale am Böllenfalltor gegen Erzgebirge Aue.

An die weiteste Auswärtsfahrt der Saison, bei der die 98er beim Tabellendritten Kiel einen Punkt entführten, schließt sich nun also das Gastspiel mit der kürzesten Anreise an. Nicht einmal 70 Straßenkilometer liegen zwischen dem Böllenfalltor und dem Stadion in Sandhausen. Jeder mit der Lilie im Herzen, der es irgendwie einrichten kann, sollte also Dirk Schusters Wunsch erfüllen und den Besuch in Sandhausen zu einem „kleinen Heimspiel“ machen. Das Stadion dort fasst 15414 Zuschauer. Bislang war es bei Gastspielen der Lilien lediglich zu einem Drittel besucht. Platz genug für Darmstädter Fans sollte also sein.

Nicht wenige waren enttäuscht, dass es am vergangenen Sonntag gegen Braunschweig nicht mit einem Heimsieg geklappt hat. Höchste Zeit also, mal wieder dreifach zu punkten. In der Durchmarschsaison hat das gegen Sandhausen gleich zweimal geklappt. In der Drittligasaison 2011/12 verloren die 98er bei den Schwarzweißen in der Kurpfalz, in der Rückrunde schlugen die Lilien den SV Sandhausen unter Coach Kosta mit 4:1 Toren.

Das waren noch Zeiten! Unsere Lilien hatten vollkommen überraschend den Aufstieg aus der Regionalliga geschafft und beendeten ihre erste Saison nach der Rückkehr in Liga drei auf Platz zwölf. Sandhausen aber, das man so deutlich geschlagen hatte, stieg am Ende als Meister in die zweite Bundesliga auf. In den Reihen der 98er standen damals beispielsweise Torhüter Jan Zimmermann, Mittelfeldspieler Danny Latza oder Stürmer Oliver Heil. Rund ums Böllenfalltor war die Euphorie groß – auch wenn niemand auch nur den leisesten Hauch einer Ahnung davon hatte, was für eine märchenhafte Entwicklung noch folgen sollte, die den Lilien mit dem nur durch die OFC-Pleite verhinderten Abstieg, dem Wunder von Bielefeld, dem sensationellen Durchmarsch bis in die Bundesliga und dem noch wundervolleren Klassenerhalt in der Eliteliga blühte. Seufz!

Das war einmal. Das Märchen ist vorbei. Kometenhaften Aufstiegen folgt in aller Regel ein ähnlich heftiger Absturz. Da macht der SV Darmstadt 98 leider keine Ausnahme. Und so finden wir uns kurz vor Saisonende auf einem direkten Abstiegsplatz in Liga zwei wieder. Die Fans schwanken zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Fatalismus (hier im Forum sinngemäß zu lesen: „Noch viermal zittern, dann ist’s vorbei“) und Optimismus („Möglicherweise reichen zwei Siege und zwei Unentschieden, um noch ans rettende Ufer zu gelangen“)

Die allermeisten wären inzwischen schon froh darüber, wenn wenigstens noch der vier Punkte entfernte Relegationsplatz erreicht würde. Dabei hat uns das Wunder von der Alm doch gelehrt, dass das lediglich eine weitere Chance eröffnet und beileibe keine sichere Bank ist. Die Pessimisten unter uns werden sagen: „Chancen hatten wir genug, genutzt haben wir sie nicht. Warum also in einer Relegation?“ Die Optimisten werden dagegenhalten: „Unter Druck waren unsere Jungs immer am stärksten.“ Vor allem aber lässt sich feststellen, dass es spürbar ruhiger geworden ist in unserem Forum. Der Frust sitzt tief.

Am Samstag aber, wenn Dirk Schuster voraussichtlich wieder auf alle personifizierten Lichtblicke der vergangenen Spieltage zurückgreifen kann, gilt es für unsere Jungs – und für uns Fans. Gemeinsam müssen wir alles geben, das Stadion am Hardtwald in ein blau-weißes Fahnenmeer tauchen und die dringend benötigten drei Punkte holen. Gelingt das, sieht die Welt möglicherweise schon wieder etwas positiver aus. Wobei es in dieser so fürchterlich unberechenbaren Liga nicht ausgeschlossen ist, dass alle Teams auf den Plätzen vor uns ebenfalls punkten und sich am Abstand zum rettenden Ufer nichts ändert. Also halten wir uns an Dirk Schuster („Wir schauen nur auf uns“), der sich übrigens schon bei seinem neuerlichen Amtsantritt als knochentrockener Realist gezeigt hat: „Das wird total eng und geht bis zum letzten Spieltag.“ Alla dann!

Allen eine gute An- und Heimreise. Auf ein faires und spannendes Spiel!

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

This contribution was last edited by Lilienfieber on Apr 17, 2018 at 2:25 PM hours
31. Spieltag: SV Sandhausen - SV Darmstadt 98 |#1
Apr 17, 2018 - 11:26 AM hours
Schöne Eröffnung @vonGallenstein !

Wie Ernst die Situation ist, muss man nicht noch klar machen. Viele inkl. mir denken oftmals über das Relegationswunder nach. Wenn man so weit ist, dass man den Geist dieser unglaublichen Sternstunde beschwört, steckt man ganz tief in der Sch****.

Ich habe mich sehr lange dagegen gewehrt, von Endspielen zu sprechen.
Bei der nächsten Partie ist das anders.
Sollten wir nicht gewinnen, ist es für mich persönlich durch. Unabhängig davon, was die anderen Mannschaften im Abstiegskampf machen.

Schuster ist zwar oft mit 1 Punkt zufrieden. Aber auch bei ihm dürfte dieser Gedanke präsent sein. Schon gegen Braunschweig hat er gegen Ende viel zusätzliche Offensive gebraucht - sonst eher unüblich.
Das wird nun noch stärker der Fall sein. Ich bin mir daher sicher, dass Schuster ein wenig Kontrolle opfern wird, um die Offensive zu stärken. Während die reine Aufstellung ggf. nicht viel anders ist, wird man mMn gleich zu Beginn höher stehen um Druck zu machen.
Dummerweise wird der SVS wissen, was die Stunde geschlagen hat und sich darauf einstellen. D.h. tiefer stehen, robust verteidigen. Ich erwarte auch eine konterorientierte Spielweise.
Das erste Tor... naja ihr wisst es ja, das Phrasenschwein lügt nicht.

•     •     •


Wir bleiben DA !
31. Spieltag: SV Sandhausen - SV Darmstadt 98 |#2
Apr 17, 2018 - 12:00 PM hours
Danke @vonGallenstein, dass du wieder ein einleitenden Worte formuliert hast. Dein Engagement ist bemerkenswert...daumen-hoch

Seit Wochen träume ich von einem DREIER, viel zu selten wurde der Wunsch Wirklichkeit. Für den Samstag ist ein Sieg aus meiner Sicht aber absolut alternativlos. Wenn es den Lilien gelingt - an der Unterstützung durch die Fans wird es nicht mangeln -, dann gibt es noch ein Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt.
Der Mannschaft kann man den Willen nicht absprechen, sie versuchen sicher alles, aber auf dem Platz werden einfach zu oft falsche Entscheidungen in entscheidenden Situationen getroffen. Beispielhaft fällt mir der Distanzschuss von Kamavuaka ein, der aus gefühlt 40 Meter Richtung Tor schoss. Das war alles, bloß in keiner Weise gefährlich oder in anderer Weise dem Spiel dienlich.

Was die Aufstellung betrifft, wünsche ich mir Mehlem und Platte in der Startaufstellung. Felix verströmt doch mehr Torgefahr als Boyd und Mehlem ist durchaus für überraschende Aktionen gut. Falls Stark wieder fit ist, wäre er für mich anstelle von Medojevic in der Startformation. Ansonsten so wie gehabt. Vielleicht hat auch Kempe etwas mehr Glück mit seinen Standards, deren Qualität es derzeit eigentlich nicht rechtfertigt, dass er jedes Mal über das halbe Spielfeld rennt, um z. B. einen Eckball zu schießen.

Hoffen wir auf einen guten Tag unserer Lilien und drei Punkte, egal wie. Wenn es letztlich ein dreckiger Sieg ist, von mir aus durch ein Eigentor, ist mir das auch recht...rolleyes
This contribution was last edited by bassman on Apr 17, 2018 at 12:01 PM hours
31. Spieltag: SV Sandhausen - SV Darmstadt 98 |#3
Apr 17, 2018 - 3:49 PM hours
So zum Spiel gegen BS möchjte ich mich nicht äußern, da ich leider keinerlei Gelegenheit hatte irgendwas zu sehen.

Nun zum Sandhausen Spiel:
Wir sind eigentlich dazu verdammt einen 3er einzufahren. Das muss jetzt auch mal wirklich klappen. Wir haben so viele Gelegenheiten gegen direkte Konkurrenten liegen lassen (KL, BO, usw.)
Also nur ein Sieg zählt!!!
Daher würde ich die Aufstellung mal etwas anders sehen wollen! Ji ist ein klasse Kicker aber irgendwie bringt er den letzten Pass/Schritt dann doch nicht. Für ihn auf jeden Fall Mehlem rein. Dann Platte für Boyd.
Kempe neben Stark auf die 6, rechts dann Sirigu.
Worüber ich mir die ganze Zeit Gedanken mache:
Bei Bekanntgabe des Profivertrags wurde Silas total gelobt. Wie ist sein Leistungsvermögen aktuell. Kann der evtl. mal links für Jones beginnen?
31. Spieltag: SV Sandhausen - SV Darmstadt 98 |#4
Apr 17, 2018 - 5:48 PM hours
Auswärtssieg ist das Ziel. M.M.n. hat sich Sandhausen bei seinem Gastspiel am Böllenfalltor schwach genug präsentiert, so daß ein Erfolg nach der bescheidenen Aufwärtsentwicklung, die der SVD zuletzt genommen hat, im Falle einer zu 100% konzentrierten Leistung aller Lilienakteure über die gesamt Spielzeit auch mit unseren konservativen Methoden möglich sein sollte.
Außerdem werden bei Sandhausen einige Verletzte in der Abwehrreihe angezeigt.
Ich rate daher zu vorsichtiger kontrollierter Spielweise und von überschwänglichen und riskantem Angriffsfußball ab, zumal der Torwart von Sandhausen z. Zt. sehr gut drauf ist.
Sofern hinten doch aufgemacht werden sollte, dann aber bitte nicht erst ab der 70 Minute, sondern bereits ca. um die 55. Minute herum.
Und bitte nicht gleich zu Beginn overpacen.
Mein Aufstellungsvorschlag unterstellt den Ausfall von Stark und Niemeyer. Falls Stark spielen kann, bitte Kempe nach Vorne ziehen und Ji auf die Bank setzen - er und Medojevic haben mir nicht so gut gefallen am Sonntag.

•     •     •

98°
31. Spieltag: SV Sandhausen - SV Darmstadt 98 |#5
Apr 17, 2018 - 7:44 PM hours
Wer bei diesem Spiel daheim bleibt, dem kann man echt nicht helfen. Da möchte ich schon eine gute Ausrede hören.

Mit dem nötigen 12. Mann im Rücken holen wir in Sandhausen den überlebenswichtigen Dreier.
Deshalb 1:0 für die Lilien.
31. Spieltag: SV Sandhausen - SV Darmstadt 98 |#6
Apr 17, 2018 - 11:23 PM hours
Danke für die Eröffnung @vonGallenstein !
Ich hatte ja auch etwas gezuckt den SST zu übernehmen, aber mit meiner Statistik mit 3 unentschieden und einer Niederlage habe ich erst mal abgewartet. Unentschieden reicht ja nicht.
8514 gegen FCSP und 8103 gegen den 1.FCK sind die bisher top Zuschauerzahlen, da sollte doch etwas gehen damit für den SVS noch mal die Kasse klingelt das top besuchte Spiel der Saison wird. Ich denke mal an unser letztes Auswärtsspiel in der 4->3 Aufstiegssaison im Mai 2011 bei Wormatia Worms (schon wieder so lange her, bald weiß ich nicht mehr in welcher Liga wir in den letzten Jahren gerade waren).
Ja, das wird eine echt sehr harte Nuss zu Knacken. Was ich so bisher an zusammengefassten Spielen vom SVS gesehen habe, wenn die erst mal 1:0 in Führung gehen, wird hinten knallhart dicht gemacht und es wird schwer noch das Spiel zu drehen. Marcel Schuhen hat schon 11x zu Null in der Wertung stehen, mit 28 Gegentoren hat der SVS die beste Abwehr der Liga.
Da heißt es echt top Konzentration in der Abwehr und vorne am besten schnell mal ein Tor machen und für die Nerven der Lilienfans auch noch schnell nachlegen.
Das Schicksal liegt zunächst erst einmal in Sandhausen….
Die Leichtigkeit des FC Bayern haben wir zwar nicht, aber wegen dem ganzen Drama sind wir ja auch Lilienfans!

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen
31. Spieltag: SV Sandhausen - SV Darmstadt 98 |#7
Apr 18, 2018 - 12:49 PM hours
Alles auf Sieg!
31. Spieltag: SV Sandhausen - SV Darmstadt 98 |#8
Apr 18, 2018 - 1:06 PM hours
Zitat von Staedter98
Wer bei diesem Spiel daheim bleibt, dem kann man echt nicht helfen. Da möchte ich schon eine gute Ausrede hören.

Mit dem nötigen 12. Mann im Rücken holen wir in Sandhausen den überlebenswichtigen Dreier.
Deshalb 1:0 für die Lilien.

Schon gut. Ich komme ja auch wenn ich wenig Hoffnung habe. Wenn man so im Internet schaut sind in den neutralen Blöcken c3 und d2 noch viele Plätze zu haben. Bstimmt auch im SVS Block (A1-A4). Aber da darf man keine Schals tragen.
Wollte nur sagen. So 3-400 können noch kommen.
Bis Samstag, stark
31. Spieltag: SV Sandhausen - SV Darmstadt 98 |#9
Apr 18, 2018 - 1:44 PM hours
AUSWÄRTSSIEG !

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
31. Spieltag: SV Sandhausen - SV Darmstadt 98 |#10
Apr 18, 2018 - 8:17 PM hours
Nun müssen die fehlenden zwei Punkte in Sandhausen her, dann stimmt meine Rechnung wieder.
Und diese luschen von Boyd, sobiech und ji draußen lassen, wer hatte diese unsägliche Idee unsere Spieler McLaren und bezjak zu verkaufen?
Und mehlem muß spielen, Gaines auf die Bank auch wenn er noch jung ist.
Auf geht's Lilien Auswärtssieg.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.