deadline-day banner
Tue, Sep 25, 2018
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   SG Dynamo Dresden
Robin Dutt R. Dutt Manager M. Walpurgis Maik Walpurgis
€63.10m Total market value €8.10m
28.0 ø age 25.3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

7. Spieltag: VfL Bochum - SG Dynamo Dresden

Sep 23, 2018 - 9:29 PM hours
Liebe Freunde der englischen Woche,

am Dienstag um 18:30 gastiert die SG Dynamo Dresden im Bochumer Ruhrstadion. Die Dresdner konnten sich nach einem 4:1-Erfolg gegen den SV Darmstadt auf Platz 8 der Tabelle schieben mit 9 Punkten und 9:7 Treffern. Unser VfL rangiert nach dem 2:2 in Kiel auf dem dritten Tabellenplatz mit 11 Punkten und 13:6 Treffern.


Trainerwechsel bei Dynamo bringt Erfolg

Nach dem Pokalaus gegen Rödinghausen musste Trainer Uwe Neuhaus gehen. Gegen Heidenheim wurde Dresden dann von Ex-VfLer Cristian Fiel gecoacht, ehe Maik Walpurgis als neuer Cheftrainer vorgestellt wurde. Mit ihm war Dresden in Regensburg erfolgreich, verlor knapp gegen den HSV und siegte mit der SGD gegen den SV Darmstadt mit 4:1. Die besten Torschützen bei der SGD sind Moussa Koné mit zwei Treffern aus dem Darmstadt-Spiel und zwei Vorlagen und Linksaußen Berko, der auch bereits zwei mal erfolgreich war.
Seit dieser Saison spielt Dresden in einer Dreierkette, die defensiv zu einer Fünferkette wird. Ist man also bei Ballbesitz in einem 3-4-3 aufgestellt, wird das beim Verteidigen schnell zu einem 5-2-3 mit einzig Koné in der Spitze.


VfL bleibt in der oberen Tabellenhälfte - Konkurrenz patzt

Das 0:5 der Hamburger gegen den SSV Jahn Regensburg hat nicht nur ganz Fußballdeutschland (heimlich) gefreut, sondern auch der VfL. Zwar sind die Hanseaten weiterhin einen Platz vor dem VfL, allerdings nur mit einem Punkt mehr. Auch die Fürther verpassten den Sprung an die Tabellenspitze, diese verloren in Heidenheim mit 2:0. So steht für den VfL momentan der Aufstiegsrelegationsplatz zu Buche, allerdings sind erst sechs Spieltage gespielt.

Kleines Innenverteidiger-Problemchen bei Dynamo

Bei der SGD fallen derzeit Florian Ballas (Schulterverletzung) und Jannik Müller (Operation am Knöchel) aus, auch Sören Gonther ist noch nicht fit genug nach seinem Kreuzbandriss. So verteidigten bislang der 6er Hartmann, Dumic und der gelernte Linksverteidiger Hamalainen in der Dreierkette, wirkliche Alternativen hat Trainer Walpurgis nicht. Trotzdem hält Walpurgis an der von Neuhaus eintrainierten Dreierkette fest. Dafür hat Walpurgis offensiv viele Wechselmöglichkeiten. Auf den Flügeln kann neben Duljevic und Ebert auch Berko und Möschl zum Einsatz kommen, zentral kann auch Baris Atik spielen und eine Alternative für Koné bleibt weiterhin Lucas Röser.

Der große Kader vom VfL kann für Rotationen genutzt werden

Dem VfL kommt derzeit sein breiter Kader zugute. So sprach sich vor kurzem Dutt auch für eine Erweiterung der Ersatzbank aus, um nicht nur sieben Spieler, sondern insgesamt 11 Spieler zu nominieren. Die Verletzungen von Eisfeld und Pantovic fallen nach der Rückkehr von Maier gar nicht mehr auf, die Verletzung von Soares wird wahrscheinlich durch Perthel aufgefangen. Auch gut möglich, dass Janelt, der zuletzt zwei Mal nicht im Kader war, in die Startelf rotiert werden kann. Ansonsten erwarte ich allerdings keine großen Änderungen.

Riemann - Gyamerah (Celozzi), Hoogland (Fabian), Leitsch, Perthel - Tesche (Janelt), Losilla - Kruse, Maier, Weilandt - Hinterseer (Ganvoula)

Bei Dynamo erwarte ich keine Änderungen der Startelf:

Schubert - Hartmann, Dumic, Hamalainen - Wahlqvist, Aosman, Nikolaou (Benatelli), Heise - Ebert, Duljevic - Koné (Röser)

Die letzten zwei Heimspiel gegen Dresden waren immer torreich. 4:2 und 3:2. Diesmal glaube ich aber nicht an so viele Treffer. 2:1 durch Tore von Weilandt und Hinterseer!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kleine Anmerkung noch als Forenpate: Gerne wird von "Wessis" (nicht der User) und "Ossis" gesprochen. Normalerweise ist so etwas keiner Rede wert, da sich jeder an die Forenregeln hält. Daher an gewisse Kandidaten: Ich möchte keine solch dämlichen Diskussionen im Forum haben. Dankeschön.

•     •     •

VfL Bochum 1848
7. Spieltag: VfL Bochum - SG Dynamo Dresden |#1
Sep 23, 2018 - 9:30 PM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

VfL Bochum 1848
7. Spieltag: VfL Bochum - SG Dynamo Dresden |#2
Sep 23, 2018 - 9:49 PM hours
Ich glaube, dass Meier derzeit besser drauf ist als Lee, aber er hat denke ich noch nicht den Fitnessstand, um nach 3 Tagen wieder zu spielen.
7. Spieltag: VfL Bochum - SG Dynamo Dresden |#3
Sep 23, 2018 - 9:54 PM hours
Sofern Danilo fit ist, sollte er spielen. Ich denke, dass Dutt ein wenig rotieren wird.
Cello wird wieder spielen. Tesche benötigt mal ne Pause und auch Maier sollte von der Bank kommen. Ich würde Lee gerne mal von Beginn an sehen.

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
7. Spieltag: VfL Bochum - SG Dynamo Dresden |#4
Sep 23, 2018 - 10:14 PM hours
Rotationen in der englischen Woche sind uns selten gut bekommen. Es sollte ja wohl möglich sein mit der gleichen Elf weiterzuspielen, die fast schon qualitativ das Beste ist, was wir aufbieten können. Wechsel kann man dann ja auch nach 45 Minuten vollziehen.
Rechne nicht damit, dass Soares es in die erste Elf schafft, was ein harter Verlust ist. Lee sehe ich auch noch nicht im Startkader.
7. Spieltag: VfL Bochum - SG Dynamo Dresden |#5
Sep 23, 2018 - 10:37 PM hours
Ich würde Leitsch eine Pause gönnen. Perthel muss sich deutlich steigern. Ich würde im Training mal Celozzi auf Links probieren. Die Offensive hat sich erstmal festgespielt. Ich bin letztes Mal beim 0:2 völlig entnervt abgehauen. Diesmal gehe ich erst wenn die Mannschaft zur Kabine schleicht.
Bank: Torwart, Leitsch, Celozzi (Perthel). Lee, Ganvoula, Sam, Janelt
Wir stehen Oben und da wollen wir auch bleiben. Volle Pulle .Mein Tipp: 3:0

•     •     •



RELEASE THE CLOWNS

"Ich hab´s mal ohne Frauen, Alkohol und Drogen probiert.
Das waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens "
Ian Kilmister

Don't fuck a fucker

This contribution was last edited by Thordur on Sep 23, 2018 at 10:38 PM hours
7. Spieltag: VfL Bochum - SG Dynamo Dresden |#6
Sep 23, 2018 - 11:32 PM hours
keine veränderung erst um nächsten spiel
7. Spieltag: VfL Bochum - SG Dynamo Dresden |#7
Sep 24, 2018 - 9:53 AM hours
Ich bin mir sicher, dieser Herbst wird unserer !

Warum rotieren, nach 6 Pflichtspielen ( Weiche war ja für unsere Jungs anscheinend keines) wird Ermüdung noch keine Rolle spielen.
Einzig Soares wird es wohl nicht schaffen (verdammt).

Also, lasst uns morgen mit voller Unterstützung von den Rängen (ob mit oder ohne den 50 Stimmungskanonen)
unsere Mannschaft zum Heimsieg schreien.
Dann in Heidenheim nicht verlieren und dann kommen die Ostwestfalen ...

Da habe ich Bock drauf!


3:1

•     •     •

... und wir werden Dir treu`sein bis ans Ende ...
7. Spieltag: VfL Bochum - SG Dynamo Dresden |#8
Sep 24, 2018 - 12:06 PM hours
Ich denke, dass die englische Woche ein wenig Rotation erfordert. Kandidaten sind unsere Dauer(b)renner Kruse, Losilla und Tesche, evtl dazu Leitsch. Beide Sechser austauschen ist dabei aber keine Option.

Perthel sehe ich noch nicht wieder auf seinem Top Niveau, da halte ich Cello für die bessere Option. Ob Cello oder Gyambo besser auf links rückt, hängt auch von der offensiven Reihe ab.

Falls Lee noch nicht soweit für die erste Elf ist (was ich eigentlich denke), bekommt Sam seine Chance.

Dresden gehört für mich auch zu den besseren Teams der Liga. Trotz der Ferne dürften sie einige Fans mitbringen? Ich denke, es wird ein unterhaltsames Spiel.
7. Spieltag: VfL Bochum - SG Dynamo Dresden |#9
Sep 24, 2018 - 12:27 PM hours
Ich würde nicht mehr als Max. 3 Wechsel in der Startelf machen, eher fast identisch so weiter spielen. Man hat jetzt eine sehr gute Basis mit 2 guten Spielern, da braucht man nicht extra viel zu ändern. Aufgrund unserer heimstärke werden wir auch anders auftreten als in Kiel, wo es jede Mannschaft extrem schwer hat zu bestehen.

Je nachdem ob Lee qualitativ ein Upgrade zum vorhanden Personal ist, sollte man ihn evtl noch ins Team einbauen. Unseren drittklassigen Weilandt würde ich aber auf keinen Fall aus dem Team nehmen, er ist in der Form absolut unverzichtbar für die Startelf. Falls es bei Maier von der Fitness noch nicht reicht, Lee für Maier und wenn nicht Kruse eine Pause geben.

Perthel sollte spielen wenn soares nicht fit ist. Perthel ist ein guter und nur über vertrauen und spielpraxis kann er sein altes Niveau wieder zeigen. Sam hingegen will ich auf keinen Fall in der Startelf. Für mich ist er nach wie vor maßlos überschätzt. Klar ist er immer noch eine Alternative für jeden zweitligisten, aber im Vergleich zu Kruse und weilandt hat er eben in den letzten jahren viel zu wenig geleistet. Als einer der Lieblinge von dutt (ohne echten Vorwurf, jeder Trainer hat die zwangsläufig), wird er aber nach wie vor sehr nah an der ersten elf sein.

Janelt sollte für soares wieder in den Kader rücken und ich würde ihn je nach Spielverlauf sehr gerne auch auf dem Platz sehen. Tesche und losilla sind aktuell eine Bank an der er imo nicht vorbeikommt. Janelt hingegen ist aber unsere Zukunft und in die gilt es peu a peu zu investieren.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."


This contribution was last edited by realHST on Sep 24, 2018 at 12:32 PM hours
7. Spieltag: VfL Bochum - SG Dynamo Dresden |#10
Sep 24, 2018 - 12:35 PM hours
Bei Soares wird über eine Bänderdehnung gemunkelt sad

Da unser Trainer auf eingespielte Startelf steht denke ich, das Leitsch auf Links rückt und Patti in der IV absichert. Perthel hat wohl noch nicht die nötige Fitness für 90 min.

Bei Maier bin ich mir auch nicht sicher ob die Luft reicht, wundern würde mich nicht wenn er sich den Arbeitstag mit Lee teilt.

Wo ich fest dran glaube ist ein Sieg morgen abend. Da unterschreibe ich das 3-1 vom Vorredner
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.